Banner

Der Starter-Faden

12151
Ich arbeite ja dran…

Allerdings waren die von Dir rausgesuchten Läufe bis auf den Testlauf vom 07.02. lt. Trainingsplan auch alle so mehr oder weniger vorgegeben:

05.02. Lockerer Dauerlauf
07.02. WK oder Testlauf
08.02. Ruhiger Dauerlauf
10.02. Ruhiger Dauerlauf
Gruß Frank

Bild
Bild

12152
*schmunzel* Dir fällt aber schon auf, dass bei dir zwischen ruhigen und lockerem Lauf fast kein Tempounterschied ist? :wink: Und ähm, du willst Marathon laufen, deine "Dauerläufe" sind da schon etwas kurz.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12153
Morgen Ihr Lieben,

der gestrige Tag ohne Sport tat mir gut.

Ich war heute im Studio wieder so richtig frisch und voller Tatendrang. Nebenher kamen gestern meine neuen Adidas Adizero Boston 5 zu Hause an. Kennt die Treter jemand? Was für ein herrlich leichter und bequemer Schuh. Habe diesen vorhin gleich auf dem Laufband getestet. Wenn alles gut läuft, kommen die am WE beim Lala zum Einsatz.

Wünsche euch allen einen angenehmen Tag und tolle Läufchen! :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12154
„Dauerläufe“ heißen die alle lt. RW-Trainingsplan, egal ob 30 min oder 205 min (Plan für 20.03.). Es gibt lt. Plan die langen nur 1 x/Woche an den Wochenenden. Hab ja schon geschrieben, dass ich mich bei dem Plan fast ein wenig unterfordert fühle.

Gruß Frank

Bild
Bild

12155
dicke_Wade hat geschrieben:*schmunzel* Dir fällt aber schon auf, dass bei dir zwischen ruhigen und lockerem Lauf fast kein Tempounterschied ist? :wink: Und ähm, du willst Marathon laufen, deine "Dauerläufe" sind da schon etwas kurz.

Gruss Tommi

„Dauerläufe“ heißen die alle lt. RW-Trainingsplan, egal ob 30 min oder 205 min (Plan für 20.03.). Es gibt lt. Plan die langen nur 1 x/Woche an den Wochenenden. Hab ja schon geschrieben, dass ich mich bei dem Plan fast ein wenig unterfordert fühle.


Edit: Nu halte ich mich mal an nen Plan, is auch wieder nich recht…(*leichtverstimmtbin*)
Würde auch wieder lieber öfter länger laufen….
Gruß Frank

Bild
Bild

12156
Moin,

ich denke mal, das macht es schwierig mit den TP von der Stange... und ja, nachdem ich hier immer wieder ob der äußeren Bedingungen rumgeheult habe, habbich mir gestern mal die Trainingsplanung hier auf der Seite vorgenommen mit der Zeitvorgabe 3:45.
Ganz interessant daran war, dass ich sowohl per Vorgabe >50Km pro Woche und "moderat" trainieren, als auch die nächste Stufe der WKM und "hart" trainieren zum gleichen Ergebnis kommen müsste.
Mooooment, das würde doch die Trainings-Theorie über den Haufen werfen... oder??

Ergo lasse ich es vorerst doch so wie gehabt - und versuche einfach, ein Mann zu sein, auch wenn es pieselt :wink:

12157
taeve hat geschrieben:
Hab ja schon geschrieben, dass ich mich bei dem Plan fast ein wenig unterfordert fühle.


Edit: Nu halte ich mich mal an nen Plan, is auch wieder nich recht…(*leichtverstimmtbin*)
Würde auch wieder lieber öfter länger laufen….
Da hätte ich mir aber schon lange einen anderen, passenderen, anspruchsvolleren Plan gesucht :hallo: .
Schade dass du nicht das Trainingstagebuch in der Laufsportliga führst, dort einen Lauf einzutragen dauert nur Sekunden. Damit könnte man mit einem Blick deine Läufe der letzten Wochen überblicken und sich eine Meinung bilden.

Was waren den deine längsten Läufe im letzten Monat? Der April ist nicht mehr weit.
Bild
Bild

12158
Ich führe in der Liga ein Trainingstagebuch. Bin allerdings ein Nerd, was Computer (und anscheinend auch das Laufen) betrifft und hab´s aus Unkenntnis nich entsprechend verlinkt.

Hier mal eine Übersicht der langen Läufe der letzten Zeit:
27.11.15: 21,38 km @6:00 min/km
30.11.15: 21,18 km @6:06 min/km
05.12.15: 29,86 km @6:06 min/km
24.12.15: 30,69 km @6:17 min/km
31.01.16: 20,19 km @6:15 min/km

Den Plan werde ich nich wechseln, am Berg wechselt man keine Pferde. Ich werde den jetzt so durchziehen. Wenn ich damit scheitere (was heißt schon scheitern, nur DNF is scheitern, ankommen egal wie is erstmal PB), hat´s nich funktioniert und ich such mir das nächste Mal einen anspruchsvolleren. Hab halt nach einem Plan sub 4:30 gesucht, der für mich machbar is und bin bei dem RW-Plan fündig geworden. Was mir an dem so gefallen hat is, dass er weitgehend auf Intervalle/ Tempotraining verzichtet, was meiner Orthopädie zugute kommt. Und die moderaten Anforderungen haben ja auch durchaus ihre gute Seite: So fit und frisch haben sich meine Beine in den Wochen und Monaten davor, als ich ohne Plan rumgeschlurft bin, fast nie angefühlt. Und meine (Trainings-) Bestzeiten über 5 und 10 km, die über ein halbes Jahr wie festgetackert schienen, habe ich erst jetzt mit dem Testlauf am 07.02. toppen können.
Gruß Frank

Bild
Bild

12159
taeve hat geschrieben: Ich führe in der Liga ein Trainingstagebuch. Bin allerdings ein Nerd, was Computer (und anscheinend auch das Laufen) betrifft und hab´s aus Unkenntnis nich entsprechend verlinkt.
Laufsportliga -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Besucher dürfen mein Trainingstagebuch sehen (Häkchen setzen)
taeve hat geschrieben: Hier mal eine Übersicht der langen Läufe der letzten Zeit..
Finde ich für die letzten 6 Wochen viel zu wenig, vor allem wenn du orthopädisch in der Lage sein solltest weiter laufen zu können. Glaube auch kaum dass es bei dem Trainingsplan für die letzten Wochen auf einmal schlagartig mit 30+ Läufen losgehen sollte.
taeve hat geschrieben: Was mir an dem so gefallen hat is, dass er weitgehend auf Intervalle/ Tempotraining verzichtet
Aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig, Intervalle laufe ich selber z.B. gar nicht und das derzeitige Tempotraining mache ich nur weil ich meine Bestzeiten toppen möchte. Viel wichtiger in der Vorbereitung beim M finde ich die langen Läufe so ab 28+, hast ja noch ein paar Wochen, so langsam sollte es sich aber schon in diese Richtung bewegen, sonst könnte dir das deine Orthopädie dann beim M arg übel nehmen.

Nur so als Tipp, kannst du natürlich machen wie du möchtest, wir meinen es nur gut :nick: .
Bild
Bild

12160
Wochenende naht!!!

Nach dem ich Mittwoch mein Lauf hab ausfallen lassen, war ich gestern 11 km unterwegs. 2 km E + 6 km Tempo (5:31, 5:40, 5:46, 5:41, 5:41, 5:34) + 3 km A.

Da es am WE bei uns am WE regnen soll habe ich es vorgezogen den langen Lauf heute schon zu machen:

16,00 km Distanz
6:15 min/km Ø Pace
1.007 C Kalorien
1:40:04 Zeit
148 m Positiver Höhenunterschied

Evt. gibt es am Sonntag noch ein kleines Läufchen.

Schöne WE
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12161
Irgendwas ist ja immer...

ich hatte die Sonnenbrille vergessen :zwinker2:

Geiiiiler LaLa bei 5°C, Sonnenschein und kaum Wind :daumen:
Hatte allerdings etwas schlappe Beine heute und bin Km20 dann mal komplett gegangen :peinlich:
So wurden es gute 25Km im 6er Ø, wobei ich zwar immer mal wieder kürzere Gehpausen dabei hatte, aonsonsten aber 17 mal zwischen 5:50 und 5:20 gelaufgen bin :nick:

Taeve, ich würde jetzt den TP auch nicht mehr wechseln, ggf. hier und dort mal ein wenig individuell anpassen.
Meine nächsten Einheiten werden erst irgendwas kürzeres bis 10Km, dann am Dienstag ins Stadion auf ein paar längere IV - denke da an 3x2000 im 5er Tempo mit jeweils einer Runde austraben zwischendurch.
Nächster LaLa zwischen 25 und 30Km heute in einer Woche.
Und danach plane ich weiter.

Nun kann WoE werden :hallo:

12162
Naja so langsam wird es ja watt Micha :D
Ich hab auch nochmal 14 km hinterher geschoben heute.. Wetter war klasse aber etwas kühl, bzw ich zu dünn angezogen. Aber watt solls, war ganz ok außer dass sich der Lauf echt nicht gerade leicht angefühlt hat um es mal dezent zu formulieren :D
Die Beine wie Blei nach den beiden Läufen gestern und den 19 km vorgestern. Morgen ist ganz lieb und fein Pause und dann geht's Sonntag ausgeruht an den Lala und dann wird es eine versöhnliche Woche. Wie die beiden zuvor auch :D

Zu Taeve muss ich sagen, erstmal alle Achtung dass du als Km-Fresser tatsächlich bei diesen kurzen Sachen bleibst. Aber wenn du schon unterfordert bist, dann laufe doch wenigsten die kurzen Sachen etwas schneller. Einfach mal Kopf aus und Feuer. Das wird dir auf jeden Fall was bringen. Dieses Rumgetrotte auf 7 km, was soll das? Also geb mal ein bisschen Hackengas. Die längeren Sachen kannst du ja laut Plan laufen.
Bild
Bild

12163
Na Taeve,

da haste jetzt was an der Hacke... :wink: also mit uns und den ganzen guten Tipps :)

Mir war er heute auch etwas kühl, und so richtig zu Höchstleistungen war mir absolut nicht.
Aber so langsam muss ich ja mal den Finger aus dem A**** nehmen und laufen - nächste Zwischenstation heißt nicht umsonst Marathon :nick:

12164
Oh Mann, diese Woche war richtig sündig... wenig Kilometer, viel Kalorien... 2x Griechisch, 2x Pizza, Subways... obwohl die Waage keine große Zunahme zeigt, wird das Morgen ein seeeehr langer Lauf werden müssen um das Gewissen zu beruhigen. :D

12165
Nix los hier? Ihr seid doch nicht etwa alle laufen? :D

Ich hab' mich heute richtig geärgert. Hatte extra die Kamera bereitgelegt, da ich wußte, dass auf meiner Strecke einige richtig geniale Fotomotive liegen... und dann hab' ich sie vergessen. Das wäre aber nicht mal so schlimm gewesen, denn mein Laufhandy hat ja auch ne Kamera... nur leider hatte ich es vergessen zu laden... und das Smartphone, dass ich dann zur Sicherheit dabei hatte, hat sich beim ersten Foto trotz 50% Akku ausgeschaltet und ist in Kältestreik getreten. :sauer:

Wenigstens der Lauf selbst lief wie geplant.

22km @ 7:22/km, ca. 600Hm, davon ca. 500Hm + ein längerer Abstieg auf matschigen, tiefen und rutschigen Trails.

12166
MikeStar hat geschrieben:Nix los hier? Ihr seid doch nicht etwa alle laufen? :D
Nö, leider nicht. Hab mir vorgestern bei einem Dunkellauf (Lauf am Abend ohne Lampe, nur teilweise Straßenbeleuchtung) was zugezogen, vielleicht lag es auch am begonnenen Tempotraining. Hab jedenfalls ein leichtes Ziehen unterm Knie was sich durch den Lauf gestern verschlechtert hat, jedenfalls zog es heute morgen noch, schon mal kein gutes Zeichen. Es schmerzt nicht beim laufen, ist aber spürbar. Momentan merk ich es kaum noch und bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich morgen mache. Langer langsamer Lauf, kurzer Testlauf, oder komplett ausfallen lassen, na mal schauen wie es morgen aussieht. Die nächste Tempoeinheit ist jedenfalls frühestens am kommenden Dienstag.
Bild
Bild

12167
Oh Alcx dann drücke ich mal meine beide Daumen und hoffe für dich, dass es nix schlimmeres ist :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12168
Alcx, auch von mir natürlich beste Genesung und die Hoffnung, dass nix ernsthaftes ist. :besserng:

So Leute, es wird besser. Habe zwar noch keine Auswertung vom MRT, die kommen mit dem Bericht einfach nicht zu Potte.

Dafür schwebte ich gestern meinen ersten 30er in der HH Vorb. Je nach Rechner hatte ich eine Pace von 6:27 bzw. 6:28, was mich sehr froh stimmen lässt. Ich hatte die Adizero Boston an und er war wie sein Vorgänger, ein Träumchen. Den nehme ich wieder als WK-Schuh. Den 30er selbst habe ich recht gut verkraftet. Keinerlei Rückenschmerzen. Bis km 25 spürte ich mein Knie nicht, hiernach 3 x das subjektive Gefühl, als würde das geschädigte Knie nach innen einknicken, allerdings ohne Schmerzen. Da es der erste 30er war, nahm ich Geschwindigkeit raus, so lief alles fein weiter. Ich war sehr zufrieden und es gibt mir auch ein wenig Zuversicht, dass HH für mich nicht gestorben ist.

Ansonsten habe ich weiterhin mein Programm abgespult, außer Donnerstag. Der erste Tag sportfrei seit Wochen. Heute hatte ich keinerlei Probleme im Studio, spulte noch den 15er auf dem Laufband ab, hiernach Krafttrainin, dann 1 h Crosstrainer und 1 h Rudern.

WKM 100. Mir geht's gut.

Wünsche euch einen richtig schönen Valentinstag und macht was draus! :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12169
So liebe Freunde des gepflegten Laufsports. Ich bin auch durch für die Woche. Heute zum Abschluss knapp 34 km @ 5:13min/km. Die ersten 12 km hab ich aus Mangel an konzentration das Tempo etwas verschleppt da lag es so bei 5:25 Ca. Hab dann etwas angezogen und bin so im Endeffekt bei den 5:13 gelandet.
Es kam zu keinem Einbruch, hatte weder Gel noch Wasser dabei und hab es so dann durchgezogen. Zum Ende hab ich schon mächtig Durst gehabt. Aber das ist kein Beinbruch und ich lebe noch. Nun freu ich mich auf eine etwas sanftere Woche.
Woche 3: Wkm 88
Bild
Bild

12170
Det_isse hat geschrieben:Den 30er selbst habe ich recht gut verkraftet. Keinerlei Rückenschmerzen. Bis km 25 spürte ich mein Knie nicht, hiernach 3 x das subjektive Gefühl, als würde das geschädigte Knie nach innen einknicken, allerdings ohne Schmerzen. Da es der erste 30er war, nahm ich Geschwindigkeit raus, so lief alles fein weiter. Ich war sehr zufrieden und es gibt mir auch ein wenig Zuversicht, dass HH für mich nicht gestorben ist.
WKM 100. Mir geht's gut.
:daumen:
lexy hat geschrieben:knapp 34 km @ 5:13min/km.
:daumen:
lexy hat geschrieben: ..hatte weder Gel noch Wasser dabei und hab es so dann durchgezogen.
Wenn man vorher was trinkt und nicht zu den Vielschwitzern gehört, braucht man bei den Temperaturen auch nix zu trinken :hallo: .

Gel ... :kotz2: ... mir immer wieder ein Rätsel wie man beim Laufen so ein Zeug hinter würgen kann :zwinker4: .

Bei mir hat sich leider nix verbessert, bedeutet bis Dienstag Laufpause und das Wort "Tempo" ist zumindest bis zur Wochenmitte gestrichen. Ärger mich darüber aber auch nicht, lieber jetzt als in 5 Wochen :nick: , ist noch genug Zeit. So komme ich doch noch zu einer "Regenerationswoche", wenn auch nicht ganz freiwillig.
Bild
Bild

12171
Naja ich finde es hat schon seine BereRchtigung. Zumindest hätte ich Wasser gut gebrauchen können. Dass ich es nicht zum überleben brauche bei 3 Stunden ist mir schon klar. Aber es hätte mir sicherlich noch einen kleinen Motivationsschub gegeben :D
Bild
Bild

12172
Hallo Ihr Lieben, ich melde mich vom Wochenendtrip an die Nordsee zurück!

Gestern morgen hab ich immerhin ein 8 km Läufchen rund um Greetsiel geschafft, mit einer 7:31er Pace war ich gut zufrieden. Heute morgen hat es geregnet und gewindet, es war echt arschkalt und heute nachmittag zu Hause hat es geschneit - ich hab mir das Laufen dann heute mal verkniffen und aktive Regeneration auf dem Sofa betrieben :nick: (Daß wir auch geschlemmt haben, spar ich mir dann mal für den Zuckerfaden!)

Aber ich hab morgen noch frei, also werde ich morgen früh eine Runde drehen.

Euch allen einen schönen Start in die Woche!

12173
Liebe Laufleute,

ich MUSS es hier auch nochmal ablassen!
Eine richtig krasse Woche liegt hinter mir, mit 109!!!! Wkm. Noch NIE bin soviele Km in einer Woche gelaufen. Heute spontan aus dem geplanten 20er einen 31er gemacht. Ich habe gestaunt, dass das so gut lief, da ich ja gestern eine intensive Qualieinheit gelaufen bin. Aber momentan funzt die M Vorbereitung einfach. Ach wär´ das prima, wenn es so weiterginge :nick:

@Kerstin: Wann ist denn mit deinem Befund zu rechnen? Sieht ja alles ganz gut aus, oder??
@lexy: Mein Lieber: ich laufe seit diesem Jahr die 30er auch ohne Wasser oder Essbarem. Allerdings läufst du auch ein deutlich schnelleres Tempo als ich.
Ich habe mir angewöhnt ein paar Moneys mit zu nehmen, dann kann ich zur Not irgendwo an den Kiosk, bei dir in der Pampa ja eher problematisch! Aber ej! 34km super Pace! Du hast schon richtig viele Km auf der Uhr in diesem Monat! Toll Alex :hallo:

12174
Im 3:20h er Faden geht's gerade um das Thema trinken und oder Gel..
Und der Tenor geht schon in die Richtung bei den langen Läufen was zu trinken.
Warum auch nicht wenn es logistisch einfach zu händeln ist. Ich muss mich doch nicht unnötig schinden wo mir doch im WK auch alle 5 Km was zu trinken gereicht wird. Von daher wäre das Argument, dieses Nichttrinken zu trainieren schon widerlegt. Ebenso die Sache mit dem Gel.. Will ich ambitioniert auf eine PB laufen, dann ist es wohl auch hilfreich Energie zuzuführen.
Ich verstehe die ablehnende Haltung nicht. Ist man dann automatisch cooler wenn man nix trinkt? :D
Bild
Bild

12175
lexy hat geschrieben:Im 3:20h er Faden geht's gerade um das Thema trinken und oder Gel..
Und der Tenor geht schon in die Richtung bei den langen Läufen was zu trinken.
Warum auch nicht wenn es logistisch einfach zu händeln ist. Ich muss mich doch nicht unnötig schinden wo mir doch im WK auch alle 5 Km was zu trinken gereicht wird. Von daher wäre das Argument, dieses Nichttrinken zu trainieren schon widerlegt. Ebenso die Sache mit dem Gel.. Will ich ambitioniert auf eine PB laufen, dann ist es wohl auch hilfreich Energie zuzuführen.
Ich verstehe die ablehnende Haltung nicht. Ist man dann automatisch cooler wenn man nix trinkt? :D
Meine Meinung:

Wenn es logistisch einfach ist, spricht sicher nichts dagegen, bei langen Läufen was zu trinken. Ich wüsste nicht, welchen trainingstechnischen Vorteile es haben sollte, dehydriert zu laufen. Allerdings hatte ich persönlich - abgesehen von bei dieser krassen Hitzewelle letzten Sommer - bisher nie Probleme, 30-35km ohne Trinken zu laufen. Und das, obwohl ich eigentlich sogar zu den Vielschwitzern gehöre.

Bei der Nahrungszufuhr / Gels kann es hingegen durchaus sinnvoll zu sein, auch mal ohne zu Laufen. Wenn die Kohlenhydratspeicher erst mal leer sind, macht das Laufen zwar echt keinen Spaß mehr, das Zwangstraining des Fettstoffwechsels hilft aber später beim Wettkampf ungemein... :teufel: (ich rede hier von langen Läufen für's Marathontraining, also Läufe um die 30km)

12176
lexy hat geschrieben:Und der Tenor geht schon in die Richtung bei den langen Läufen was zu trinken.
Warum auch nicht wenn es logistisch einfach zu händeln ist. Ich muss mich doch nicht unnötig schinden wo mir doch im WK auch alle 5 Km was zu trinken gereicht wird. Von daher wäre das Argument, dieses Nichttrinken zu trainieren schon widerlegt.Ich verstehe die ablehnende Haltung nicht. Ist man dann automatisch cooler wenn man nix trinkt? :D
Ich habe lediglich geschrieben das man bei den Temperaturen nichts trinken brauch, wenn man die Möglichkeit hat warum nicht, bin ab 20 Grad bei langen Läufen mit Trinkrucksack unterwegs :winken: .

Fragwürdig finde ich allerdings im Training Gels zu benutzen, darauf bezog sich auch "meine Ablehnung". Ich versuche alle langen Läufe (30+) "nüchtern" (aufstehen, was trinken, loslaufen) zu laufen, damit ich auch beim WK auf solche Sachen verzichten kann (siehe Dartan) :nick: . Ob du nun Gels nutzt oder nicht, ist mir ansonsten relativ egal :zwinker2: , soll jeder machen wie er denkt.
Bild
Bild

12177
Wie lange habt ihr eigentlich so gebraucht, um euch an die langen Strecken zu gewöhnen?
Mein langer Lauf ist ~13km lang (wird grad gesteigert) und ich merke danach die Beine schon sehr deutlich. War das bei euch am Anfang auch so oder hattet ihr solche (für euch ja nun kurze) Distanzen nach 1-2 mal ausprobieren ohne Probleme drauf?

12178
Guten Morgen Nofeys,
Normalerweise dauert es bei mir so 2/3 Läufe und dann hat man sich an eine neue Distanz gewöhnt.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch die Grundlage dafür da ist. Der erste Lala vor 3 Wochen war sowas von ätzend und schon der zweite und auch dritte war absolut ok.
Bild
Bild

12179
Kirsten:-) hat geschrieben: @Kerstin: Wann ist denn mit deinem Befund zu rechnen? Sieht ja alles ganz gut aus, oder??
Auch hier noch einmal, tolle WKM in dieser Woche! :daumen: Nein, es sieht leider noch nicht ganz gut aus, aber ich strenge mich an, dass es einen weiteren Aufbau gibt. So schnell haut mich ja nix aus der Fassung. :)

Der Befund sollte nach 2-3 Arbeitstagen gefaxt sein an meine Orthopädin. Offenbar haben die das beim MRT nicht so hinbekommen. Ich werde jedoch angerufen, sobald dieser da ist.

Liebe Kirsten, auch wenn du im anderen Thread meine Frage ignoriert hast, frage ich hier einfach neu: :D Wie schaut es denn mit Oberelbe aus? Fährst du mit Fam. oder ohne? Wir machen erst ein paar Tage in HH Urlaub und hiernach in Dresden auch noch ein paar Tage. Mein Mann wird also bei allen Aktivtäten mit dabei sein und auch bei der geselligen Runde mit lexy und Tommi. Wie sind eure Planungen Kirsten?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12180
Trainingstagebuch in der Laufsport-Liga:
Häkchen is gesetzt, danke Alcx!

Trainingsplan:
Sind ja erst die ersten 3 Wochen gewesen. Die Intensität zieht ab diese Woche spürbar an (Mi. Intervall-Training 10 x 1:30 min, So. 155 min langsamer Dauerlauf) und die 30er sind in Sichtweite. „Drauf“ habe ich die schon.
Individuell anpassen tue ich den indirekt ja schon, indem ich die lt. Plan lauffreien Tage i. d. R. für kurze Regenerationsläufchen nutze. Mehr möchte ich da aber nich machen, um die Methodik des Planes nich zu zerschießen.
Hackengas gebe ich in den dafür vorgesehenen Einheiten, so wie am Freitag.

Variierung der Geschwindigkeiten:
Tommi hat ja vollkommen Recht! Hab ich ja schon längere Zeit für mich erkannt und versuch dran zu arbeiten. War ja nur so angep..st, weil der Trainingsplan die letzten 2 Woche kaum was anderes vorsah, als ruhig oder locker zu laufen, und sorry, wenn ich ruhig laufe, lauf ich auch locker, seh da kaum nennenswerte Unterschiede. Das ich auch anders kann, wenn ich „muss“, zeigen die Läufchens vom Wochenende (siehe auch unten):
Schnellster km am Freitag: 4:27 min/km
Langsamster km am Sonnabend: 6:48 min/km

@all: Ja, mit Euch habbich was an der Hacke, aber ja! Tut es! Gebt mir Tipps! Schlagt mich! Gebt mir Tiernamen!

@Alcx: Toi toi toi für Dein Knie!

@Det_Isse und Kirsten: *AufEureWochenkilometerneidischbin*

Mein Kilometersammeln vom zurückliegenden Wochenende:

Fahrtspiel am 12.02.2016 – 11. Einheit Marathon-Trainingsplan:
(Qualitäts-Kilometer in rot):
EL – 5:00 – 5:50 – 5:33 – 4:52 – 5:25 – 5:48 – 4:47 – AL

Gesamt:
Distanz: 10,36 km
Zeit: 56:29 min
Pace: 5:26 min/km

Langsamer Dauerlauf 140 min am 13.02.2016 – 12. Einheit Marathon-Trainingsplan:
Endlich wieder mal Sonne!

Distanz: 23,32 km
Zeit: 02:27:59 h
Pace: 6:20 min/km

Regenerationslauf im Schnee am 14.02.2016:
Distanz: 6,65 km
Zeit: 40:10 min
Pace: 6:03 min/km

Wochenbilanz 6. Kw 2016:59,07 Wkm

Gruß Frank

Bild
Bild

12181
Det_isse hat geschrieben: :D Wie schaut es denn mit Oberelbe aus? Fährst du mit Fam. oder ohne? Wir machen erst ein paar Tage in HH Urlaub und hiernach in Dresden auch noch ein paar Tage. Mein Mann wird also bei allen Aktivtäten mit dabei sein und auch bei der geselligen Runde mit lexy und Tommi. Wie sind eure Planungen Kirsten?
Liebe Kerstin,
Nach HH kommt mein Mann auch mit. Auch ich habe danach eine Woche Urlaub. Nach Dresden fahre ich wahrscheinlich alleine. Ich lad´ mir den Tommi und so er denn will, den lexy ins Auto und mach mich mit den 2 Jungs auf nach Dresden. So der Plan.
Tommi müsste auch am Sonntag direkt zurück, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann machen wir das einfach so.
Ich freue mich total, dass ich nun doch wenigsten den HM beim OELauf mitlaufe! :hurra: Diesen Lauf habe ich ja schon einige Zeit im Visier. Hatte den schon fast abgeschrieben, da ja im nächsten Jahr zeitgleich Wien ist, würde das auch dann wieder nicht passen. Aber nu sieht das ja alles ganz prima aus, da Tommi dort auch HM laufen will. Das ist schön, die Startorte für M und HM sind ja unterschiedlich, muss ich nicht allein nach Pirna fahren :-)) :daumen:
Schon eine Woche nachh M in HH wieder einen M laufen, das ist nix für mich :hallo:

Und nein ich ignoriere dich nicht, aber da das ja sehr innercircle ist, hätte ich´s dir schon noch auf passenderem Wege mitgeteilt :-))))))))) :nick:

12183
Kirsten:-) hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden hier der den Mütitz Lauf Anfang Juni mitlaufen wird? Ich überlege mich dort anzumelden.
lexy wär´ das nicht was für uns??
Hast Du da mal nähere Informationen? Genauen Tag, Länge etc.. Vll. passt der ja genau zwischen den HH-M und den 5-Seen-Lauf.
Gruß Frank

Bild
Bild

12184
Moin,

ja warum wird Askese immer wieder mal propagiert... also dass man gut ohne Wasser und Verpflegung >30Km laufen kann...
Man KANN bestimmt, aber SOLLTE man das auch?
Ein namhafter Ultraläufer empfiehlt Körpergewicht mal 0,7 = Kohlenhydrat-Zufuhr pro Stunde in Gramm.
Und von Durstig-Lauf ist da auch keine Rede.

Warum wird aus dem Nüchtern-Lauf solch ein Hype gemacht?
Kommt das evl aus der "Familie Vorfußlauf"?

Warum werde ich von meinen Arbeits-Kollegen als Weichei tituliert wenn mir öfter kalt ist als den gut isolierten Exemplaren?
Ich mache mich ja auch nicht drüber lustig, wenn ich gern bei 30+°C laufe und mich bei den Temps richtig wohl fühle, während andere wie ein Chamäleon ihre Gesichtsfarbe ihn Richtung Aubergine wechseln und von Klimaanlage zu Klimaanlage hecheln :hihi:

Meine gewagte Theorie: weil sich die Leutz doch nicht ganz sicher sind und nun Bestätigung suchen, dass ihre Art und Weise hoffentlich richtig ist.

Mir ist es Ladde, ob jemand vorm Laufen nüchtern bleibt, ein halbes Schwein auf Toast oder eine Maß Bier oder beides zu sich nimmt, denn ich WEISS, was mir gut bekommt - muss das aber wahrscheinlich mangels missionarischem Gen nicht weiter empfehlen :wink:

Zum Thema Laufen gibt es vom vergangenen WoE nix zu berichten... aber heute soll es weiter gehen :nick:

Guten Start in die Woche :hallo:

12185
MichaelB hat geschrieben:
Warum werde ich von meinen Arbeits-Kollegen als Weichei tituliert wenn mir öfter kalt ist als den gut isolierten Exemplaren?
Ich mache mich ja auch nicht drüber lustig, wenn ich gern bei 30+°C laufe und mich bei den Temps richtig wohl fühle, während andere wie ein Chamäleon ihre Gesichtsfarbe ihn Richtung Aubergine wechseln und von Klimaanlage zu Klimaanlage hecheln :hihi:

Meine gewagte Theorie: weil sich die Leutz doch nicht ganz sicher sind und nun Bestätigung suchen, dass ihre Art und Weise hoffentlich richtig ist.

Mir ist es Ladde, ob jemand vorm Laufen nüchtern bleibt, ein halbes Schwein auf Toast oder eine Maß Bier oder beides zu sich nimmt, denn ich WEISS, was mir gut bekommt - muss das aber wahrscheinlich mangels missionarischem Gen nicht weiter empfehlen :wink:
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

12189
Ok, Erkenntnis des Tages: Schneematsch, Schneeregen, Wind, schlecht geschlafen - Frau Caia kann nicht gut laufen. Heute nach knapp 4,5 km abgebrochen und zurück gegangen, es lief wirklich gar nicht. Womit sich die Frage, ob ich morgen nochmal laufe, weil ich danach erst am Freitag wieder Zeit habe, erübrigt hat, denn mit nur 4,5 km heute darf ich morgen nochmal ran!

Also abhaken und morgen auf ein Neues.

Eure Laufplanungen verfolge ich sehr interessiert, ich bin mal gespannt, ob ich nächstes Jahr bei dem einen oder anderen Event mitmischen kann. Muß mal sehen, wie das klappt, ich hab leider nur jeden zweiten Samstag frei, das schränkt schon ein wenig ein...

12190
Danke Kirsten, bin auch wieder im Bilde. :D

Müritz passt nicht. Wir haben vl. in diesem Jahre Gartensaison. Mal schauen, wie sich Bonn gestaltet.

Micha, was du beschreibst, dem würde ich mich auch anschließen. Ich kann Nüchternläufe <30 km, ich brauche auch hierbei nix trinken. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag nix mitschleppen was unterwegs belastet. Freue mich jedoch, wenn ich unterwegs was finde, wenn es gar zu schaurig würde.

Ich hatte mal einen LaLa >30 km im Hochsommer, die Sonne knallte. Tapfer wie ich war trank ich zuvor, im Lauf nicht. Ich bin bald eingegangen. Ich hatte richtig empfindlich Schmerzen dort, wo die Nieren liegen. Mir sackte der Kreislauf zusammen, schwindlig und richtig elend. Das war mir damals doch eine Lehre.

Im Übrigen ist jeder anders. Was auf mich passt, muss noch lange nicht auf andere zutreffen.

Ohne Gel komme ich auf einem M aus. Das liegt einfach daran, dass ich mehr oder weniger im Komfortbereich unterwegs bin. Würde ich in wesentlich anderen Bereichen laufen oder wäre Ultra benötigte ich auch irgendwann Zufuhr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12191
Bei M WK gibt's bei mir nur Wasser und dafür die Nüchternläufe (die ich schon seit Jahren mache) ... hat Arne Gabius vor seinem großen Erfolg letztes Jahr auch so gehandhabt (war kurz Thema bei der Liveberichterstattung vom Frankfurt M), also könnte an der These dann doch vielleicht was dran sein :) . Und selbst wenn es nichts bringen sollte, es ist früh's jedes mal eine schöne Quälerei die mich mental stärker macht, quasi ein Verlassen der Komfortzone.
MichaelB hat geschrieben:denn ich WEISS, was mir gut bekommt - muss das aber wahrscheinlich mangels missionarischem Gen nicht weiter empfehlen
Man kann / darf aber eine eigene Meinung dazu haben, auch wenn man mit dieser Meinung vielleicht allein dasteht :winken: .

Gute Nachrichten gibt's vom Knie, selbst wenn ich auf die entsprechende Stelle drauf drücke merk ich es nur noch minimal. Bin schon wieder hin und her gerissen ob die 5 km morgen Tempo werden oder lieber doch nicht :D .

Euch einen schönen Wochenstart.
Bild
Bild

12192
Hi,
Alcx hat geschrieben:Man kann / darf aber eine eigene Meinung dazu haben, auch wenn man mit dieser Meinung vielleicht allein dasteht :winken: .
Auf alle Fälle - dafür treffen wir uns hier ja :hallo:

Ich würde dem Knie noch ein wenig Schonfrist einräumen... :nick:

Gruß
Michael

12193
MichaelB hat geschrieben: Ich würde dem Knie noch ein wenig Schonfrist einräumen... :nick:
Überredet :wink: .

Ist mir allerdings nicht sonderlich schwer gefallen, auch wenn es nach 3 Tagen Laufpause schon wieder so richtig kribbelt, müsste ich es eigentlich besser wissen ... Alter schützt vor Torheit nicht :zwinker2: .

Werde morgen mal vorsichtig mit 5 km beginnen und frühestens am Donnerstag mit Fahrtspiel austesten ob meinem Knie Tempo bekommt oder nicht. Bin jedenfalls schon mal sehr froh dass es anscheinend nix ernstes ist / war, hab genug mehrwöchige Verletzungen hinter mir.
Bild
Bild

12194
Caia hat geschrieben:Womit sich die Frage, ob ich morgen nochmal laufe, weil ich danach erst am Freitag wieder Zeit habe, erübrigt hat, denn mit nur 4,5 km heute darf ich morgen nochmal ran!

Also abhaken und morgen auf ein Neues.
Du läufst ja bei jedem Wetter! :daumen:
Kennst du das "kmspiel.de"?, da gibt es eine Gruppe "Münsterländer", die hat noch Platz für Mitspieler!

kmspiel.de

Dort habe ich noch meinen alten Nickname DickeOma, :hihi: hatte ich zu Recht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12195
d'Oma joggt hat geschrieben:Du läufst ja bei jedem Wetter!
Wenn mich sowas jetzt schockt, hab ich das falsche Hobby erwischt. Und wenn ich schon im ersten Winter kneife, komm ich dann im Frühjahr wieder in die Gänge?? Aber im Ernst, Regen geht, Wind geht auch, aber heute war anscheinnd einfach nicht mein Tag....

Kmspiel hatte ich schonmal gesehen, ich überleg nur, ob mir das nicht langsam ein wenig viel Dokumentiererei ist...

12196
Caia hat geschrieben: Kmspiel hatte ich schonmal gesehen, ich überleg nur, ob mir das nicht langsam ein wenig viel Dokumentiererei ist...
Einmal pro Woche 3 Zahlen eintragen, schaffst du :D :daumen:

12197
Kirsten:-) hat geschrieben:Einmal pro Woche 3 Zahlen eintragen, schaffst du :D :daumen:
das traue ich dir auch zu, ehrlich :daumen: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12199
Dann kannst Du Dich ja auch gleich noch bei einem Erstligateam eintragen, das Forum hier hat je ne eigene Gruppe :wink:

Oma, warum bist Du da eigentlich nicht an Bord? Kirsten und Isse gehören ja zu unseren fleissigsten Kilometerfressern...
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12200
Jep hat geschrieben:Dann kannst Du Dich ja auch gleich noch bei einem Erstligateam eintragen, das Forum hier hat je ne eigene Gruppe
Schon erledigt! Ich harre dann mal der Dinge,die da kommen....

Zurück zu „Anfänger unter sich“