Banner

Der Starter-Faden

13751
Moiiinn,

und Danke für gedrückte Daumen :daumen:

So langsam kribbelt es im Bauch und ich sage mir schon als Mantra, dass es im Grunde genommen ja nur ein lockeres 15Km Läufchen wird... nachdem ich aber 4 Stunden vorher zu laufen habe :zwinker2:
Oder so :peinlich:

Tommi hab ich schon "nebenan" die Daumen gedrückt - aber hier auch noch mal :hallo:

Wenn´s Wetter passt - und im Moment sieht es danach aus - will meine Frau mich begleiten und das würde ich mal richtig :daumen: finden :hallo:

Gestern gab es eine ganz kurze langsame Runde "zu zweit" und heute einen letzten kurzen LoggerJogger nach Feierabend :nick:

Schönen Urlaub Caia :hallo:

13752
Moin Michael,

ich wünsche Dir für Deinen etwas längeren Dauerlauf ( :D ) am Wochenende alles Gute und viel Spaß. Ich freue mich schon auf den Bericht.

Moin Tommi,

auch Dir wünsche ich für das Wochenende alles Gute und viel Spaß und vor allem, dass Dein zuletzt offenbar etwas geschundener Körper alles gut mitmacht.

13753
Guten Morgen,

erstmal ein bißchen nachlesen - hier war ja einiges los :)

Caia: Glückwunsch zur überstandenen ShinSplit und viel Spaß im eigenenBlog (habe da schon ein bißchen mitgelesen).

Kirsten: Ich wiederhole mich: Du TIER! :D Was sieht dein Plan so vor? Oder ist das erstmal geheim?

Michael: Ich wünsche euch einen schönen, gemeinsamen Lauf!

Wäre der Name nicht schon vergeben würde ich mich in dOmaJoggt umbenennen. Derzeit wache ich morgens immer auf (ist ja schon mal gut) und zähle meine körperliche Baustellen. Fuß ist wieder gut, dafür kann ich jetzt mit Lippenherpes und einen kaputten Nacken aufwarten...der Nacken macht den Rücken steif, der Kopf dröhnt, ich kann den rechten Arm nicht heben...soll heißen: Ich lebe! Ob ich damit heute abend die gemütliche geplante Laufrunde schaffe, wird man sehen...

Und wenn der Tag so anfängt, sollte man besser nicht auf die Waage steigen...das nur so als Tipp! Woher ich das wohl weiß? Angeblich hab ich auch 3 Kilo zugelegt..weiß gar nicht, wie das passiert ist...also da muss ich auch noch dran...habe gerade einen leichten Anflug von leck-mich-doch-Laune..man merkt's vielleicht...

So genug geheult! Frau Isse, könnte ich bitte eine Scheibe von dieser unglaublich leckeren positiven Lebenseinstellung haben, die sie immer so umhertragen? :) Habe da gerade Appetit drauf!

13754
Ich schließe mich den guten Wünschen für Tommi und Micha für ihre langen Läufe am WE an. Die Daumen sind gedrückt!

Pastis, so ähnlich wie Du bin ich heut morgen auch aufgewacht, aber nach meinem Landschaftsgenussläufchen am Morgen geht es mir (bis auf den Kopf) schon wieder besser. Das wird!

Dann will ich mal wieder:

Neues aus dem Harzer Höhentrainingslager - Landschaftsgenusslauf am 19.05.2016


Der Lauf auf den Wurmberg vor 2 Tagen hatte mich doch ganz schön geschlaucht, also war gestern Laufpause. Stattdessen bin ich gewandert, von Braunlage durchs Bodetal bis Sorge, von dort weiter nach Benneckenstein und über Hohegeiß wieder zurück (30 km). Abends dann noch mal in die Sauna und ins Schwimmbad.

So dachte ich, nöchsten Tag (also heute) frisch und ausgeruht das nächste Läufchen starten zu können. Dann aber die Nacht schlecht geschlafen. Egal, auf welcher Seite ich zum Liegen kam, nach kurzer Zeit tat mir alles weh. Dazu bekamm ich mittelschwere Kopfschmerzen (wahrscheinlich nach der Sauna nich genug getrunken). So ging ich heute morgen wie verkatert an den Start.

Vorgenommen hatte ich mir ein schönes, nich allzu forderndes Läufchen auf meiner Bodetalrunde, diesmal aber nach Tipp von einer meiner Masseusen (wie sacht man das jetzt eigentlich politisch korrekt?) aufgebohrt mit einem Abstecher durchs Goldbachtal.

Das Wetter sah so lala aus, nich Fisch noch Fleisch. Temperatur konnte ich nich einschätzen und so bin ich vor dem Lauf nochmal vor die Tür, Temperatur checken (da hängt nen Termometer anner Wand :) ). Danach stand fest, Jacke entfällt, dafür Langarmshirt und lange Tights.

Es musste kurz zuvor geregnet haben, war alles voller Pfützen, ideal für Tommi, nä?
Ich bin, nich zuletzt aufgrund meiner morgendlichen Verfassung, einigermaßen verhalten los auf der SHE-Trasse durch Braunlage. Es lief sich so weit ganz gut. Nun ging es stetig aufwärts in den Wald, bis kurz vor die B 4, wo es links ab ins Goldbachtal ging. Ich muss sagen, meine Masseuse hatte nich zu viel versprochen, ein ausgesprochen schöner Weg und ich hab das Ganze trotz meiner immer noch vorhandenen Kopfschmerzen genossen.
Dann stieß der Weg aufs Bodetal, hier ging es zurück bis zu den Weißen Brücken und von dort weiter auf meiner schon bekannten Route durchs Bremketal wieder zurück in Richtung Hotel.
Was mir auffiel, heute ging im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen überhaupt kein Wind, dafür “stand” die Luft, es war trotz der nur 10°C richtig drückend und mir lief die Suppe nur so runter. Vll. auch ein Grund für meine Kopfschmerzen.

Das Ganze in Zahlen:
Distanz: 15,24 km
Zeit: 01:29:15 h
Pace: 5:51 min/km
Max. Höhe: 621 m ü NN
Höhenmeter pos.: 160 Hm
Gruß Frank

Bild
Bild

13755
Den Startern für dieses Wochenende viel Spaß. Das werden interessante Berichte. Von der Wade kennt man die Umfänge ja, aber was Michael so durch denk Kopf gehen wird, da bin ich gespannt drauf.
Montags muss man hier im Forum immer so viel abarbeiten. :D

13756
Isse hat geschrieben:@Biene, mich wundert das alles nicht so richtig. Wechselst du den Physio oder gehst du tapfer weiter dorthin?
Hallo Isse,

habe mir jetzt einen neuen Physio gesucht (auf Empfehlung) aber erst wieder einen Termin am 06.06. :frown:
Jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13757
Oh man, ich muss euch hier mal mein Leid klagen :frown: Nach nem echt anstrengend Arbeitswochenende und dem 15km-Lauf am letzten Sonntag war ich gestern noch so K.O., dass ich echt nur ne mini Runde im Schlurftempo geschafft hab. Hab mich gefühlt wie der letzte Laufanfänger, weil ich nach 4km im 7er schnitt platt war wie ne Flunder :confused: Ich hab keine Ahnung was da mit mir los ist... Hinzu kommt, dass ich mir wohl Sonntag bisschen den Biceps femoris links gezerrt hab, zumindest ist er verhärtet und hat ordentlich schmerzhafte Triggerpunkte auf der Blackroll.
Ich würd so gern am Sonntag laufen (und werd es wohl auch tun, allein um endlich mal nen Wettkampf gelaufen zu sein), aber irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht und hab Angst, dass nicht mal ne sub60 drin ist.
Naja, ich werd versuchen das beste draus zu machen, morgen werd ich nur nochmal 20 Minuten oder so "anschwitzen" und dann mal gucken was beim 10er geht :nene:

13758
Hallo Absolute A.,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: mach langsam! Wenn du am Sonntag startest (was ich gut nachvollziehen kann) drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt und du die sub 60 knackst. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13759
N'abend... hoffentlich komme ich jetzt endlich wieder öfter dazu hier mitzuschreiben. Hatte die letzte Zeit massiv Probleme mit (oder sollte ich sagen) ohne g'scheit funktionierendes Internet.

Biene: Das mit dem Physio ist ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich. Toi Toi, dass es mit dem neuen Physio besser wird.

AA: lass es ruhig angehen... es bringt nix auf Teufel komm raus und dann wird alles schlimmer.

@me: Diese Woche war läuferisch bislang sehr mau. Sage und schreibe 8km waren es bisher. Aber ganz bewußt so gesetzt. Sonntag und Montag wäre laufen nicht vernünftig möglich gewesen... bei dem Muskelkater, den ich noch hatte :D
Dienstag, dann 3.5km zum Auslockern, mit entsprechenden Übungen und Mittwoch locker mit Lauf-ABC und 5x 30sek Steigerungen.

Allen Startern am WE viel Spaß und Erfolg. Ich mache morgen mal den Anfang und versuche meinen 5km-AK-Titel von letztem Jahr zu verteidigen. Hoffentlich habe ich dieses Jahr mehr Konkurrenz :D

13761
Juhuu, es geht bergauf. Ich wollt ja eigentlich bis zum WK in gut 2 Wochen mit Rücksicht auf meinen Fuss kein Tempo mehr machen. Dann hab ich aber mal den Lauf von Di ausgewertet. Trotz der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke war ich da nach dem Einlaufen sozusagen unabsichtlich 8 km in fast - HMRT unterwegs, und der schnellste km ging glatt mit 4:40 durch :peinlich:

Nachdem das so easy ging, habe ich mir dann für heute doch mal vorgenommen, in meinen ursprünglichen selbstgestrickten Plan nach den ganz schnellen Einheiten wieder einzusteigen. Da standen vor der Verletzung als nächste Einheit 3x2000 m in 4:30 mit 6 min TP.

Wenn also 4:40 nebenbei gingen, sollten doch auch kontrollierte 4:30 gehen? Erstmal knapp 3 km Einlaufen und dann mal sehen. Ja, es ging. Sogar anfangs recht easy. Nach 3 Intervallen fühlte ich mich noch gut. Also ein viertes. Hart, aber noch OK. Das fünfte dann richtig hart, so müssen sich IVs am Ende anfühlen. Gemütlich nach Hause geschlurpt, die Auswertung sagt Paces von 4:26, 4:29, 4:27, 4:26, 4:26. Insgesamt 16,8 km mit Ein- und Auslaufen und Trabpausen.

Das war mal wieder ne richtig geile Einheit :bounce:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13762
@Tommi und @Micha, tapert noch schön und viel Glück
@Absolute Arrhythmie, wird schon schief gehen, ein schlechtes Gefühl ist manchmal ein gutes Zeichen :wink:
@Biene, Physio ist echt ein leidiges Thema. Hier gibt es auch keinen Vernünftigen :frown:

@heute mal Laufpause: Satz mit X. Irgendwie hatte ich heute echt keinen Bock auf Schwimmen und die Runde durch den Wald Donnerstags mit dem Lauftreff ist wirklich schön. Also könnte ich ja mit den Locker-Joggern (6:00-6:30) die 8 km Runde laufen. Aber noch ins Auto setzen um die 2 km in den Wald zu fahren? Kann man doch auch laufen. Am Treffpunkt waren dann nur die Extrem-Schlurfer von den Locker-Joggern da, also die längere Runde (mit Hin- und Rückweg 15 km). Irgendwie bin ich dann mit auf die lange Strecke abgebogen und irgendwie wurde dann das Tempo auf 4:40/km - 4:30/km angezogen. Am Ende waren es dann 19,1 km @ 5:30/km mit c.a. 300 hm. Der Fuß ist jetzt eigentlich gar nicht mehr so auffällig. Das Zwicken hat sich nämlich gleichmäßig über Wade und Knie verteilt. Ob Dartans "Mr. Unvernunft" ein Wanderpokal ist? Ich bin definitiv im Endspiel. :peinlich: Morgen aber wirklich Schwimmen und am Wochenende kein langer Lauf, maximal bis 10 km, flach bei 6:00/km, isch schwör! :hihi:

13763
Pastis hat geschrieben: Wäre der Name nicht schon vergeben würde ich mich in dOmaJoggt umbenennen.
:hihi: den Namen gebe ich nicht ab. Aber kannst dir doch das Verb "lachen" von deinem Avatar vor die Oma setzten :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13764
Tommi und MichaB: Guten Lauf - gutes Wetter - beste Beine - ganz große mentale Kraft - viel Spass und im Ziel ein lecker Getränk!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13765
Moin,

Physio ist so eine Sache und läuft hier auch nicht anders. Im Mom. habe ich einen recht guten Therapeuten gefunden. Aber wehe dem, du hast mehrere Baustellen, auch wenn sie nebeneinander liegen. Diese eine Stelle wird abgearbeitet. Dann müssen eben mehrere Verordnungen ran ... Logisch. :zwinker2:

So, gestern war wieder so richtig Vereinstraining mit Bahn, Lauf-ABC und 6x1000er mit 600er Trab. Ich lief diese zw. @5:37-@5:41. Viel wird sich da nicht mehr verbessern, ist eben Isse. Vermutlich deshalb verbringe ich auch den Rest meines Lebens im Starterfaden, oder so. :hihi: Da schönes Wetter war, warteten die anderen auf mich und dann konnten wir schön zusammen die Trabpausen und auch die Ein- und Auslaufphasen verbringen.

Beim Lauf-ABC hielt das Knie. Die Ruptur machte sich nur wenig bemerkbar. War also ganz zufrieden.

AA, probiere heute mal ein Miniläufchen aus. Wenn es dir hierbei nicht gut geht, würde ich mir den WK am Sonntag klemmen und schauen, ob in deiner Nähe in Kürze wieder irgendwo einer stattfindet. Es bringt dir selbst nix, wenn du die Leistungen nicht abrufen kannst und letztendlich ärgerst du dich dann, wenn du die sub-60 nicht schaffst, jedoch unter anderen Umständen diese dicke und locker bewältigt hättest. Wenn du heute gut drauf bist, dann viel Erfolg für's WE. Däumchen sind natürlich gedrückt. :daumen:

So Leute, Freitag und WE geht es raus in den Garten, zum Angrillen und dies Mitte Mai. :hihi: Hatten wir noch nie so spät ... :D

Das Wetter wird klasse, macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13766
Isse hat geschrieben: So Leute, Freitag und WE geht es raus in den Garten, zum Angrillen und dies Mitte Mai. :hihi: Hatten wir noch nie so spät ... :D

Das Wetter wird klasse, macht was draus. :winken:
... da fällt mir ein, ich muss Abgrillen 2015 noch nachholen. Ich glaube dieses Jahr feier ich im Winter einfach eine Art Bergfest :hihi:

Wochenende wird schön, Samstag kommt die Schwiegermutter. Und ich hab mir fürs Wochenende Ruhe von den langen Läufen forgenommen, irgendwie schlechte Trainingsplanung :P Sonst passt das aber schon gut in mein Konzept, da meine GPS Uhr noch bei der Reparatur ist. Ohne Uhr ists für mich schlecht zu versuchen, bestimmte Geschwindigkeiten oder Distanzen erreichen zu wollen. Daher steht die Woche unter dem Motto: Locker und nach Gefühl laufen.

Ich will übrigens nochmal ein anderes Thema anbringen, was für den einen oder anderen Anfänger nicht ganz unwichtig ist: Die Laufhaltung.

Ich habe dieses Jahr mal festgestellt, ich laufe mit einer vollkommen unlogischen Armhaltung. Fand dies aber erst nicht so schlimm, ist halt mein Laufstil. Ich konnte es mir sogar herleiten, woher das kommt. Beim Handball hat man immer die Arme höher. Man sagt, man muss immer fangbereit sein.Da kommt der Ball bei einem Pass ja irgendwo auf Brusthöhe, also haben sich meine Hände bei meinem Laufstil auch dort eingependelt. Als Aussenspieler spiele ich auch die Position, die bei Tempogegenstößen als erste nach vorne laufen, quasi die Ersten sind, die abgehen. Somit kommt es bei mir gar nicht so unhäufig vor, dass ich nen Ball in vollem Tempo fangen muss.

Der Grund für mich was zu ändern war, dass ich nach dem HM in Hannover Schmerzen in der einen Schulter hatte und zweitens das ich auf den Fotos vom offiziellen Fotoanbieter mich selber mal beim Laufen gesehen habe und dachte, das sieht echt bescheuert aus.

Am Anfang viel es mir sehr schwer die Arme anders zu halten und es fühlte sich eher unnormal an. Wenn ich nicht drauf geachtet habe, sind die Arme gleich wieder nach oben "gerutscht". Mittlerweile habe ich das doch schon gut unter Kontrolle und die Arme wandern nur sehr selten nach oben. Das Laufgefühl ist auch ein Anderes und es fühlt sich dadurch auch lockerer im Oberkörper an. Bin positiv überrascht, was die "richtige" Technik/Laufhaltung so bewirken kann.

13767
Guten Morgen allerseits,

Lieber Micha, ich wünsch´dir einen besonders schönen Lauf, genieße ihn! Hoffentlich in Begleitung deiner Frau, sie wird dir Kraft geben, so wie du das tatest :)

@Pastis: hab vielen Dank für deine Glückwünsche, wie schön das ist wieder häufiger von dir zu lesen, fein auch, dass es wieder läuft bei dir :daumen: Dein Avatar sieht soooo fröhlich aus, alles andere als "es läuft" kann ich mir bei dir garnicht vorstellen. Die Kilos läufste dir einfach wieder runter :D

@Jep: Das ist doch ein ordentlichesTempo, dass du läufst? Oder täusche ich mich da??

@Alcx: Hab verstanden :haeh: mit Essen jehen würd nüscht ... :frown:

Liebe isse:
Mein Trainingsplan basiert nicht auf der Grundlage des Planes vom Verein. Die Zielzeit habe ich mir selbstverständlich selbst gewählt, vor dem Hintergrund der errechneten möglichen Zielzeit, die meine letzten Läufe so hergaben.
Er ist zunächst ziemlich hart konzipiert und ich werde mir auf jeden Fall noch einen "weicheren" erarbeiten, um dann zu sehen, wie es mir Anfang August so geht, was ich mir zutrauen kann und vor allem, was körperlich und zeitlich realistisch ist.

Zum Vereinstraining möchte ich gern wieder gehen. Spätestens im Juni sollte das dann endlich wieder klappen - wenigstens donnerstags auf der Bahn. Im Juni möchte ich ein bisschen sachter laufen, so weit ich das schaffe im Erholungsmodus und ab Juli langsam wieder aufbauen.
Sämtliche nun noch folgende Wettkämpfe laufe ich lediglich "just for Fun" bis zum BM habe ich keine Bestzeitambitionen mehr.

Allerdings laufe ich so gern diese kleineren liebevoll organisierten Landschaftsläufe und nutze die dann gleich im Rahmen des Trainings zum Aufbau - aber nüscht mehr mit Tempo jetzt auf längeren Distanzen bis August. Tempo eher auf kurzen Intervallen (obwohl ich die soooooo anstrengend finde :motz: )

Soweit mein Stand. Schön, dass dein Knie hält, das freut mich sehr! Offensichtlich machst du alles richtig. :hallo:

13768
Moin,

ja hat sich in Kürze aus-ge-tapert :wink:
Reicht dann auch :zwinker2:
Gestern noch eine kurze 3/4 Stunde immer schön im Wohlfühltempo zwischen 5:35 und 5:45 und nun hoffe ich mal, das morgen etwas länger durchzuhalten :nick:
Bin jedenfalls voller Vorfreude und Adrenalin bis in die Haarspitzen :teufel:

Guten Start ins WoE :hallo:

13769
Kirsten:-) hat geschrieben:@Alcx: Hab verstanden :haeh: mit Essen jehen würd nüscht ... :frown:
War Spaß :D , klar gibt es auch sehr leckere vegetarische Gerichte, esse z.B. sehr gern gemischten Salat :nick: .

Hab mir von Berlin eine leichte Erkältung mitgebracht ... die gerade am Abklingen ist, heute und morgen lasse ich das Laufen mal lieber, da ich am Sonntag etwas vor habe. Vorab schon mal ein schönes Wochenende, soll ja Traumwetter werden :daumen: .
Bild
Bild

13770
Isse hat geschrieben:
... Angrillen ...
tmo83 hat geschrieben:

... Abgrillen ...

Angrillen, Abgrillen, Ihr tut ja hier fast so, als gebe es für das Grillen eine bestimmte Jahreszeit? Wir grillen seit 6 Jahren jedes Jahr an Sylvester. Da erledigen wir Ab- und Angrillen in einem Abwasch und müssen uns für den Rest des Jahres keine Sorgen mehr machen.

13771
todmirror hat geschrieben:Angrillen, Abgrillen, Ihr tut ja hier fast so, als gebe es für das Grillen eine bestimmte Jahreszeit? Wir grillen seit 6 Jahren jedes Jahr an Sylvester. Da erledigen wir Ab- und Angrillen in einem Abwasch und müssen uns für den Rest des Jahres keine Sorgen mehr machen.
Frag mal die Saarländer hier im Forum. Für die gilt: Grillsaison ist - oder wie es auf Saarländisch heißt: Geschwenkt wird - 365 bzw. in Schaltjahren 366 Tage im Jahr. :D Immer getreu dem Motto: "Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt!" :hihi:

13773
Dann binn ich wohl ein unerkannter Saarländer ...

Ich habe gerade bei einem Blick in runalyze festgestellt, dass ich mit dem Lauf gestern meinen bisherigen Monatsrekord (was den monatlichen Umfang anbetrifft) übertroffen habe. Wahrscheinlich sollte ich die Umfänge etwas vorsichtiger steigern. Andererseits muss ich ja mit Blick auf die bald startende M-Vorbereitung auch langsam sehen, Umfänge zu schruppen.

Der Lauf gestern abend nach Hause lief etwas anders als geplant. Eigentlich wollte ich gemütlich 15,5 km nach Hause laufen. Mit der Gemütlichkeit hat es auf den ersten Kilometern dann nicht so recht hingehauen. Einer meiner Kollegen machte sich gleichzeitig auch mit mir auf den Weg nach Hause zu laufen (ein Teil unserer Strecke ist identisch). Er ist viel schneller als ich und verfolgt die etwas eigenwillige Trainingsstrategie auch im Training immer sein Marathonrenntempo zu laufen (das sind bei ihm irgendetwas knapp unter 5min/km). Er hat zwar bekundet, es sei überhaupt kein Problem mit mir etwas langsamer zu laufen, da er aber Eintracht-Fan ist, wollte ich auf gar keinen Fall schuld sein, dass er zu spät zum Relegationsspiel nach Hause kommt. Also sind wir die ersten 6km (dann trennten sich unsere Strecken) in einem Bereich von 5min/km gelaufen. Spaß hat's gemacht aber ich war dann doch nicht so ganz unglücklich, für den Rest der Strecke die Beine etwas hochlegen zu können. Am Ende standen 13,8km @5:23min/km auf der Uhr. Passt.

Rheinostfriese, kann es sein, dass Du gestern Abend auch an der Alster unterwegs warst? Ich dachte, ich hätte Dich aus den Augenwinkeln im Vorbeihuschen gesehen, war aber ziemlich damit beschäftigt, an meinem Kollegen dranzubleiben und war auch in ein Gespräch mit ihm vertieft.

13774
kobold hat geschrieben:"Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt!" :hihi:
Wie beleidigt man einen Saarländer?



Eisch han gehiert, dei vadda konnt ach schon nit schwenke! (Ich habe gehört, dein Vater konnte auch schon nicht schwenken)

13775
Gid hat geschrieben:Wie beleidigt man einen Saarländer?



Eisch han gehiert, dei vadda konnt ach schon nit schwenke! (Ich habe gehört, dein Vater konnte auch schon nicht schwenken)
So isses.

Die Steigerung davon ist: "un dei großvadder konnt ach schon nit schwenke!"

Merke: Dem Saarländer seine Schwenk-Kompetenzen abzusprechen, ist eine Beleidigung der allerschlimmsten Sorte, vergleichbar etwa damit, dass man einem sizilianischen Mafioso einen Spruch über die sexuellen Aktivitäten seiner Mutter reindrückt ... :teufel: . Ist im Fall eines Tötungsdelikts solch eine Äußerung zuverlässig dokumentiert, wird vor saarländischen Gerichten grundsätzlich nicht auf Mord, sondern allenfalls auf Totschlag in einem minderschweren Fall plädiert ...

13776
Kirsten hat geschrieben:@Jep: Das ist doch ein ordentlichesTempo, dass du läufst? Oder täusche ich mich da??
Definiere "ordentlich" :zwinker2:

Im Ernst - ja, ist schon wieder ganz gut. Mein Fuss hat die Einheit auch gut verkraftet. Ich spüre zwar, dass ich gegenüber vor der Verletzung etwas Form und Kraftausdauer verloren habe, und mir natürlich die in der Zeit ursprünglich geplanten Tempoeinheiten fehlen, aber wenn ich die geplanten Einheiten nächste Woche nochmal vernünftig durchziehen kann, werd ich vielleicht doch mein ursprüngliches Ziel von 1:45 wieder aktivieren. Hab halt doch Respekt davor, < 5:00 auf 21 km durchzuhalten. Sowohl von der Kraftausdauer her als auch als Belastung für den Fuss. Die gestrige Einheit stimmt mich schon wieder zuversichtlicher.



Ich muss auch mal sehen, ob ich einen Saarländer in meinem Stammbaum finde. Bei mir ist Grillen auch kein jahreszeitlich beschränkter Akt. :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13777
Jep hat geschrieben:Hab halt doch Respekt davor, < 5:00 auf 21 km durchzuhalten.
Pfff, da läufst du 5x2000m deutlich unter 4:30/km, und machst dir sorgen, dass dein HMRT langsamer als 5:00/km sein könnte. :tocktock: :nee:

Immer diese Tiefstapler.... :zwinker4:

13779
Sorgen und Respekt sind unterschiedliche Dinge. Sorgen mache ich mir um ganz andere Dinge. Ich gehöre überdies zu der Spezies, die lieber nach dem Prinzip "underpromise and overdeliver" agieren, als lauthals Ziele von Sub35 min auf 10 km rauszuschreien. Damit bin ich eigentlich bisher sowohl im Sport als auch im Leben allgemein ganz gut gefahren. Das werd ich jetzt nicht ändern, und meine letzte WK-Erfahrung (jaja, ich weiß, Kopfsteinpflaster und so...) zeigt mir, dass ich mit einer konservativen Einschätzung ganz gut liege. Vielleicht gibt's ja nen ordentlichen Tapering-Effekt, und ich wäre der letzte, der nicht progressiv laufen würde, wenn ich in der zweiten Hälfte noch Körner verspüre. Aus heutiger Sicht sähe meine Taktik auch genau so aus: Mit 5:00 angehen und in der zweiten Hälfte oder im letzten Drittel sehen, was noch geht. Wenn ich nicht überpace, dürfte die Gefahr eines massiven Einbruchs überschaubar sein. Langsamer als meine im Dezember gelaufene PTB möchte ich nämlich nun wirklich nicht sein. :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13780
Naja, es gibt ja noch eine Unterschied zwischen leichten Unterstatement und maßlosem Unterschätzten der eigenen Fähigkeiten. Es sagt ja jetzt auch niemand, dass du auf sub1:30 anlaufen sollst... :zwinker4:

Ich persönlich bin halt Fan davon, sich optimistische - aber natürlich dennoch halbwegs realistische - Ziele zu setzten und dann einfach mal schauen, ob man es schafft. Bei gar nicht so wenigen Leuten habe ich das Gefühl, dass sie schneller könnten, wenn sie es denn nur mal probieren würden und sich nicht durch pessimistische Zielzeiten / Puls / was-auch-immer künstlich herunter bremsen würden. In weit weit das auf dich zutrifft, keine Ahnung, aber 1:45 kommt mit bei denen Trainingsleistungen schon wirklich eher pessimistisch vor.

Als Beispiel:
Meinen ersten HM bin ich mit gut 1:49h gelaufen und war mir eigentlich sicher, dass ich da ziemlich am Limit war. Ganze vier Wochen später bin ich meinen zweiten gelaufen, dachte mir "sch... drauf" und habe mich einfach mal an den 1:45 Ballon gehängt, obwohl ich 1:45 nicht mal im Ansatz für realistisch gehalten habe. Zu meiner Überraschung ging das dann aber für immerhin grob 18km gut und erst kurz vor Ende musste ich abreisen lassen. Geworden ist es dann eine niemals für möglich gehaltene 1:45:07. Wäre ich auf eine "vernünftige" Zielzeit gelaufen, stünde da wohl eher die 1:48, eventuell eine 1:47 und ich hätte niemals gewusst, was für ein Potential in mir steckt. :nick:


Edit
Wann genau und wo läufst du eigentlich? Irgendwie habe ich das gerade nur so halb im Kopf? :peinlich:

13781
Dartan hat geschrieben:Pfff, da läufst du 5x2000m deutlich unter 4:30/km, und machst dir sorgen, dass dein HMRT langsamer als 5:00/km sein könnte. :tocktock: :nee:

Immer diese Tiefstapler.... :zwinker4:
+1

=> HMRT = 4:40 min/km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13782
Und weiter ging es im Plan!

Tag 3 von Woche 2

Vorgabe war 10 km in 60 Minuten

Geworden sind es:

10,00 km Distanz
5:55 min/km Ø Pace
647 C Kalorien
59:12 Zeit
47 m Positiver Höhenunterschied

Morgen stehen lt. Plan 18 km in 6:30 an muss mal schauen ob ich das so hinbekomme. Irgendwie bereitet mir die Wade wieder etwas Sorge :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13783
D-Bus hat geschrieben:+1

=> HMRT = 4:40 min/km
Weiß ich doch :wink: Trau mich aber nicht :peinlich: :hihi:

Zumal das schneller ist als die Pace meiner momentanen unter nicht perfekten Bedingungen gelaufenen PB über 10 km. Die Richtung (Sub 1:40) hatte ich vor meiner Verletzung auch insgeheim auf dem Radar. Da hatte ich ja auch den Trainingsplan aufgestellt, in dem die 5x2000 @ 4:30 als nächster Schritt nach den 3x2000 drin standen. Wie sollte ich denn ahnen, dass das auch mit der Verletzungsunterbrechung noch ging (zumal ich gefühlt ja etwas Leistung eingebüßt habe) :zwinker4:

Letztlich wirds am WK-Tag (4.6. beim Spargellauf in Lampertheim) auch noch ein paar Faktoren geben, die ich heute noch nicht kenne. Da wären zum einen die Witterung - potentiell Hitze / Gewitter / Wind / Tagesform und zum anderen die Tatsache, dass der HM zu ca. 85 % auf Asphalt und 15 % auf Waldboden sein wird. Meine Trainingskilometer sind aber zu > 80 % Waldboden. Da besteht natürlich das Risiko, meinen Fuss mit einer zu hohen Pace über die lange Strecke auf Asphalt wieder zu überlasten. :rolleyes2

Ich versuch jetzt einfach noch ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen, nochmal zwei QE's zu machen (bei der Tempohärteeinheit schwanke ich zwischen 4*3000 @ 4:45 und 10000 @ 4:45) und werd nach dem Tapering dann auch anhand der Witterungsbedingungen meine Renntaktik festlegen.



@Biene: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge bezüglich des Ziels Deines Plans. HM Sub 1:50?
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13784
Danke für den Zuspruch und die Tipps!

Heute "lief" es etwas besser, noch werfe ich die Flinte also nicht ins Korn.
Ich bin 20min gejoggt und hab zwischendurch mal ausprobiert wie sich 5:45 als Renntempo denn so anfühlen... ging erstaunlich gut! Ich muss nur auf die Technik achten, kleine Schritte machen und die Arme als Taktgeber benutzen, dann gewinn ich fast automatisch an Tempo.
Mal gucken ob ich das am Sonntag länger durchhalten kann, hab jetzt zwei Wochen kein Tempo mehr trainiert...

Ich muss mich auf jeden Fall gut warmlaufen vorher, denn die linke Oberschenkelrückseite zieht immer noch ein bisschen. Aber da muss sie jetzt durch! *g*
Nach dem Rennen mach ich eh erstmal zwei Wochen locker bis die Klausurphase (*kotz*) rum ist.

Viel Erfolg allen Startern am Wochenende!
Bin gespannt auf eure Berichte!

13785
Jep hat geschrieben:
@Biene: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge bezüglich des Ziels Deines Plans. HM Sub 1:50?
Ich bin gerade (mal mehr mal weniger) dabei den Sub50 Plan von Steffny für 10 km abzuarbeiten.

Ausgehend von dieser Zeit im Juni kann ich dann das Projekt HM in Karlsruhe in Angriff nehmen

aber du hast Recht die Sub1:50 schweben mir vor :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13786
Jep hat geschrieben:Weiß ich doch :wink: Trau mich aber nicht :peinlich: :hihi:

Zumal das schneller ist als die Pace meiner momentanen unter nicht perfekten Bedingungen gelaufenen PB über 10 km. Die Richtung (Sub 1:40) hatte ich vor meiner Verletzung auch insgeheim auf dem Radar. Da hatte ich ja auch den Trainingsplan aufgestellt, in dem die 5x2000 @ 4:30 als nächster Schritt nach den 3x2000 drin standen. Wie sollte ich denn ahnen, dass das auch mit der Verletzungsunterbrechung noch ging (zumal ich gefühlt ja etwas Leistung eingebüßt habe) :zwinker4:

Letztlich wirds am WK-Tag (4.6. beim Spargellauf in Lampertheim) auch noch ein paar Faktoren geben, die ich heute noch nicht kenne. Da wären zum einen die Witterung - potentiell Hitze / Gewitter / Wind / Tagesform und zum anderen die Tatsache, dass der HM zu ca. 85 % auf Asphalt und 15 % auf Waldboden sein wird. Meine Trainingskilometer sind aber zu > 80 % Waldboden. Da besteht natürlich das Risiko, meinen Fuss mit einer zu hohen Pace über die lange Strecke auf Asphalt wieder zu überlasten. :rolleyes2

Ich versuch jetzt einfach noch ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen, nochmal zwei QE's zu machen (bei der Tempohärteeinheit schwanke ich zwischen 4*3000 @ 4:45 und 10000 @ 4:45) und werd nach dem Tapering dann auch anhand der Witterungsbedingungen meine Renntaktik festlegen.



@Biene: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge bezüglich des Ziels Deines Plans. HM Sub 1:50?
Hab grad mal in der Historie nachgeschlagen :D
Vor meinem 1. HM im Mai 2014, lief ich 4x2000m in 4:35min. (Zwei Monate vorher) Pausen habe ich damals immer 1km gemacht. Dann hatte ich noch längere Einheiten dabei sowas wie 14 km @ 4:50min.
Heraus kam dann beim HM eine 1:42h.
Ich denke also, dass du auch ganz geschmeidig in diese Region kommen wirst.
Bild
Bild

13787
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich muss mich auf jeden Fall gut warmlaufen vorher, denn die linke Oberschenkelrückseite zieht immer noch ein bisschen.
Warmlaufen auf jeden Fall, bringt auch was fürs Tempo beim WK. Mit deinem Oberschenkel: benutzt du eine Blackroll oder die entsprechenden Bälle?

13788
Vor 10 Tagen:
todmirror hat geschrieben:Sag mal, Du bist nicht zufällig heute Abend durchs Wandsbeker Gehölz gelaufen, oder?
Heute:
todmirror hat geschrieben: Rheinostfriese, kann es sein, dass Du gestern Abend auch an der Alster unterwegs warst? Ich dachte, ich hätte Dich aus den Augenwinkeln im Vorbeihuschen gesehen, war aber ziemlich damit beschäftigt, an meinem Kollegen dranzubleiben und war auch in ein Gespräch mit ihm vertieft.
:daumen:
Iss ja nich so, das Hamburch ein Dorf wäre, nä?

Jupp, gestern 6km TDL auf der Alsterrunde. Soll laut Herbert @ 5:25/km, Ist laut Garmin @ 5:10 (ich finde Steffnys Vorgabe ein bißchen weit weg vom Ziel - Wettkampftempo).

Rest der Trainingswoche sind dann morgen 60 Minuten "locker" und am Sonntag 120 Minuten "lang". Da ich unverhofft sturmfrei habe, möchte ich mal ein paar neue Strecken probieren und ein wenig Lauf-Sightseeing machen. Für morgen stehen die Harburger Berge auf dem Plan. Für Sonntag schwanke ich noch, tendiere gerade zum Wilhelmsburger Osten.

13789
@lexy: Das trifft meinen Stand glaube ich ganz gut. Ich hatte als letzten Tempohärtelauf 15 km @ 4:58, allerdings vor der Verletzung. Hab mir vorhin mal verschiedene Szenarien durchgerechnet, einige liefen auch in etwa auf 1:42 raus. Wenn's gut läuft, der Fuss hält und wir keine 30 Grad bekommen, ist das sicher im Bereich des Möglichen. Das Problem ist wahrscheinlich eher der Kopf als der Körper. Ist halt mein erster HM und auch wenn ich schon mehrfach über die Distanz gegangen bin, ist da ne Menge Respekt. Und die Erfahrung von TomBuilder zeigt mir, dass ein gesunder Respekt vor der Strecke schon angemessen ist.

@AA: gut warmlaufen und Aufmerksam auf die Lauftechnik achten macht auf jeden Fall Sinn (auch wenn's gegen später im Lauf immer schwerer fällt und dabei doch immer wichtiger wird). Hab ich gerade erst bei meinen Langintervallen diese Woche gemerkt, die ja biel besser als erwartet gelaufen sind. Fast 3 km gemütlich einlaufen (für mich ungewöhnlich lange) und schon liefs wie geschmiert :nick:

@Biene: stimmt, das hatte ich gelesen. Aber mit der tollen Kandel HM-Zeit im Rücken bin ich mir sicher, dass die Sub50 nach dem TP auch fallen. Wenn Du in 2 Wochen einen Test brauchst, bietet sich da ein topfebener Lauf im hessischen Ried an :wink:

@Rheinostfriese: tja, das hat man nun davon, wenn man als Leuchtturm durch die Gegend läuft :zwinker4:
AA hat geschrieben:Viel Erfolg allen Startern am Wochenende!
Bin gespannt auf eure Berichte!
Da schliesse ich mich doch gerne an :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13790
Jep hat geschrieben: @Rheinostfriese: tja, das hat man nun davon, wenn man als Leuchtturm durch die Gegend läuft :zwinker4:
Ich schaue demnächst mal nach Laufkleidung in Tarnfarben :D
Jep hat geschrieben:
Viel Erfolg allen Startern am Wochenende!
Bin gespannt auf eure Berichte!
Da schliesse ich mich doch gerne an :winken:
+2

13791
@ Jep, einfach machen :D Sind halt 21 km. Wenns dann ab km 17 weh tut, dann sagst du dir einfach, dass es in weniger als 20 Minuten vorbei ist. Bei all meinen HMs waren die letzten 4 km die mit Abstand schlimmsten. Aber es dauert dann eben auch nicht mehr lange. Das schaffst du schon. Ich rede mir in solchen Fällen immer wieder ein: Alles nur Kopfsache, alles nur Kopfsache :D

13792
Rheinostfriese hat geschrieben:Ich schaue demnächst mal nach Laufkleidung in Tarnfarben :D
Schau einfach nach dem Zwerg im Wikingerlook. Vielleicht sollten wir einfach mal zusammen laufen gehen, wo wir uns eh alle naslang treffen.

13793
lexy hat geschrieben:@ Jep, einfach machen :D Sind halt 21 km. Wenns dann ab km 17 weh tut, dann sagst du dir einfach, dass es in weniger als 20 Minuten vorbei ist. Bei all meinen HMs waren die letzten 4 km die mit Abstand schlimmsten. Aber es dauert dann eben auch nicht mehr lange. Das schaffst du schon. Ich rede mir in solchen Fällen immer wieder ein: Alles nur Kopfsache, alles nur Kopfsache :D
+1

Ein gewissen Maß an Respekt vor dem Marathon sehe ich ja gerade noch ein, aber Respekt vor dem HM halte ich für stark überbewertet... :zwinker4:

13794
Naja das sagt man so wenn man schon ein paar gelaufen ist. Vor dem ersten ist ein bisschen Respekt schon angebracht. Denn wenn man da schon zu schnell losläuft, dann kann der Rest auch ganz schön lang werden :D
Bild
Bild

13795
Respekt....

habe ich im Grunde vor jedem WK - auch auf 5Km kann alles mögliche passieren...

Lese ich hier was von Sightseeing-Lauf?
Vielleicht mal eine gemeinsame längere Runde, ganz ungezwungen und spontan? :hallo:
Ich laufe z.B. gern ab Foolzbüttel an der Alster entlang bis in die Innenstadt, vielleicht noch eine Schleife durch die Hafencity oder so...

Gruß
Michael

13796
lexy hat geschrieben:Ich rede mir in solchen Fällen immer wieder ein: Alles nur Kopfsache, alles nur Kopfsache :D
Gutes Stichwort. Ich rede mir bei harten oder langen Einheiten auch immer im Schritt- bzw Atemrhythmus was ein. Das hilft mir aufmerksam zu bleiben und motiviert. Auf 4/4 oder 2/2 geht das ganz gut. Aber bei der HM Pace werde ich überwiegend mit 3/3 unterwegs sein, und da hab ich noch nicht das richtige Mantra für mich gefunden. Aber Al-les-nur Kopf-Sa-che könnte funktionieren. Werd ich nächstens testen, danke schonmal dafür :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13797
Ich habs oft angewandt wenn es auf einem Deich/Radweg 10 km nur geradeaus ging :D
Aber den Aspekt mit dem "Mantra" sollte man nicht außer Acht lassen. Dass kann einem wirklich über schwierige Situationen helfen.
Bild
Bild

13798
Lauftechnik wird überbewertet. Meine Frau sagt, ich laufe wie mit Stock im A... und schon nach 500m als würde ich gleich zusammenbrechen und trotzdem komm' ich meist ins Ziel. Und dann gibt es noch Läufer, die mich locker abhängen, aber gegen deren Technik ich ein echter Ästhet bin. :D

Jep: Etwas Understatement und Respekt vor den Läufen ist schon ok. Aber mit deinen Zeiten sollte deine Zielzeit schon fallen.

Biene: Ja, komm nach Lampertheim in 2 Wochen, da hast du einen guten Test. Selbst wenn es nur ein TDL werden sollte. Wenn das Wetter nicht verrückt spielt, bin ich auch dort am Start.

Bin gerade zurück von meinem 5er. Es gibt gute Ideen und schlechte Ideen. Gute Idee: versuchen auf PB zu laufen. Schlecht Idee: die ersten 500m bergauf beinahe im Vollsprint zu versuchen sich an die Spitze zu hängen und dann schon nach 1km keine Körner mehr zu haben.
23:22 mit rund 40Hm auf 5km ist 6 Tage nach dem HM trotzdem ganz ok... glaub ich mal.

13799
Gid hat geschrieben:Warmlaufen auf jeden Fall, bringt auch was fürs Tempo beim WK. Mit deinem Oberschenkel: benutzt du eine Blackroll oder die entsprechenden Bälle?
Ja, ich hab ne Blackroll und mich in den vergangenen Tagen schon platt gerollt wie nen Pizzateig :-D

13800
MichaelB hat geschrieben: Lese ich hier was von Sightseeing-Lauf?
Vielleicht mal eine gemeinsame längere Runde, ganz ungezwungen und spontan? :hallo:
Ich laufe z.B. gern ab Foolzbüttel an der Alster entlang bis in die Innenstadt, vielleicht noch eine Schleife durch die Hafencity oder so...

Gruß
Michael

Ja, einem solchen Sightseeing-Lauf würde ich mich gern anschließen!

Zurück zu „Anfänger unter sich“