Banner

Der Starter-Faden

15051
Ja, so ne Erkältung kann einem schon ziemlich Kraft rauben. Meine klingt ab ist, aber noch nicht ganz durch, und so hat gestern die Vernunft gesiegt...oder auch nicht :zwinker2:

Die Intervalle wollte ich mir doch noch nicht antun, also beschloss ich, den LaLa mit 16-18 km vorzuziehen und die 1000er IVs eben dann am Wochenende. Bis dahin siegte also die Vernunft. Durch die Pause hatte ich allerdings so frische Beine und es lief so gut, dass ich nach 10 km 5:33 dann aus einer Laune heraus Gas gegeben habe und in einer Kopie des Laufs von letzter Woche 5 km im HMRT draufgesattelt habe. Da hat dann doch der Trainigsehrgeiz durchgeschlagen. Wenigstens einen Endspurt konnte ich mir verkneifen, so dass die HF unter 80 % blieb, das erschien mir als fast wieder Genesenem vertretbar. Die letzten zweieinhalb km dann gemütlich ausgelaufen. Hochzufrieden, das ging richtig gut.

Euch allen einen schönen Tag und den Sochenden gute Besserung :hallo:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15052
Moin,

na dann schwenke ich doch auch mal die Isse-Flagge :hallo:
OS scheint sich beruhigt zu haben, ist jedenfalls beim normalen Gehen nicht mehr zu spüren - und ob er sich beim Laufen noch bemerkbar macht, werde ich heute Nachmittag feststellen - falls es nicht wieder Aquaplaning gibt und an Laufen nicht zu denken ist :klatsch:
Geile Ausrede für "ich bin ´ne MuMu und traue mich bei Regen nicht raus" :teufel:

Den Angerotzten Gute Besserung, den Laufenden tolle Läufe und allen zusammen einen guten Start ins WoE :hallo:

15053
tmo83 hat geschrieben:
Ich ziehe virtuell immer den Hut vor todmirror, wenn ich seine Trainingsreviews lese. Klar gibt es viele Leute die Ähnliches leisten, oder auch schneller sind. Aber ich denke trotzdem an dieser Stelle darf trotzdem nochmal gesagt werden: Starke Leistung, was Du da Woche für Woche, Tag für Tag abspulst ( auch auf das Tempo gesehen ) und auch Fortschritte machst! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf dein Ergebnis in Berlin.
Auf der anderen Seite sind es inbesondere deine Eindrücke und Schilderungen über den Trainingsplan, die mich zweifeln lassen ob ich das Richtige getan habe und keinen Plan gewählt habe. Aber ich hab mir das ja selber auferlegt, dass ich mir die Wochen immer selber einplane und bestimme. Das muss ich nun so auch durchziehen! Würde ich nochmal eine MVB machen, ich glaube ich würde einfach aus Neugierde für den zweiten Marathon einen TP auswählen :hihi:
Dank Dir. Ich fürchte aber, Dein Lob kommt gerade zur falschen Zeit. Diese Woche werde ich meinen Trainingsplan in weiten Teilen nicht einhalten. Ich habe mich hier jetzt zwei Tage etwas zurückgehalten, weil es nicht so recht etwas - jedenfalls nichts positives - zu berichten gab. Von meinem geplanten Recovery-Lauf am Dienstag, den ich zu 90% in MRT gelaufen bin, habe ich ja schon berichtet. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das vermutlich wirklich eine (kleine) Dummheit war. Ich hatte ja schon seit ein paar Tagen morgens immer so ein bisschen das Gefühl, es sei vielleicht eine Erkältung im Anmarsch, die sich aber noch nicht zu 100% entschieden hat, ob sie mich tatsächlich behelligen will. Mittwoch morgen wachte ich dann mit leichtem - aber doch merklich vorhandenen - Halskratzen und einem dicken Kopf auf. Tagsüber wurde es zwar besser, ich habe abends aber vorsichtshalber aufs Laufen verzichtet, weil ich kein Risiko eingehen wollte, mich jetzt gerade dadurch über die Erkältungsklippe zu stoßen. So richtig geholfen hat das nicht. Auch am nächsten Donnerstagmorgen fühlte ich mich extrem schlapp (so richtig hilfreich ist halt auch nicht, dass unsere Nächte gerade mal wieder sehr schlafarm sind). Bis abends wurde es wieder etwas besser. Ich bin dennoch nicht gelaufen und habe beschlossen am heutigen Freitag sehr früh noch vor der Arbeit meinen für diese Woche geplanten MLR zu absolvieren.

Also habe ich mir meinen Wecker auf 5:45 gestellt - und tatsächlich haben meine Kinder mich ausnahmsweise heute bis dahin schlafen lassen. Wach war ich dann um 5.30 (das ist aber normal, ich wache - sehr zur Freude meiner Frau - immer kurz vor dem Klingeln des Weckers auf). Mein Sohn hatte heute morgen einen Arzttermin, so dass ich ihn nicht in die Kita bringen musste. Das gab mir etwas mehr Zeit für meinen Lauf. Ich war gerade noch etwas schalftrunken nach unten in die Küche gewankt, da hörte ich von oben meinen Sohn: "Papi, komm zu mir, Papiiiii". Ich bin ja ein liebevoller Papa, also bin ich nach oben gestürmt. Er saß weinend in seinem Bett, umschlung mit seinen Armen meinen Hals und flehte: "Papa, bleib hier bei mir". Ich sah meine Felle davonschwimmen und legte mich ein wenig zu ihm. Als sein Atem wieder gleichmäßiger wurde habe ich mir dann aber einen kräftigen und gleichsam heftigen Ruck gegeben und bin ins Bad gestampft und in die Laufklamotten gestiegen. Um 6.08 bin ich aufgebrochen. Vom Lauf gibt es wenig spannendes zu berichten. Am Ende behauptete die Uhr

18,25km @5:55.

Ich bin mir sicher, dass es ein ganzes Stückchen länger (und damit dann auch etwas schneller) war. Die Geschwindigkeitsangaben auf den ersten Kilometern passten überhaupt nicht zu meinem eigenen Geschwindigkeitsempfinden. Wieder zu Hause habe ich mir den von der Uhr einmal aufgezeichneten Track angeschaut. Wäre der richtig, wäre ich abseits der Wege durch den Wald und anschließend durch mehrere Vorgärten Abkürzungen gelaufen. Die Uhr hat oft Probleme, wenn ich unter Bäumen laufen und nach langem Regen das Laub an den Bäumen noch sehr nass ist (so jedenfalls kommt es mir vor). Ich gehe davon aus, dass ich die auf dem Plan stehenden 19km wohl annähernd voll gemacht haben dürfte. Morgen mache ich jetzt noch den auf dem Plan stehenden Regenerationslauf und am Sonntag sollen dann 24km mit 19km MRT folgen.

Allen Kranken und Verletzten weiterhin gute Besserung!

15054
Nachdem die Schwellung auf dem rechten Spann gestern Abend schon so gut wie abgeklungen war, musste ich heute früh raus, ein kleines Läufchen wagen.
Kaum angelaufen waren sie wieder da, meine 3 Probleme:

- Ziehen in den Adduktoren
- Wandern bis in die Abduktoren
- Spann rechter Fuß.

Alles nich doll, wie schon geschrieben, Jammern auf hohem Niveau, zumal das Ziehen in den Addu- und Abduktoren mit zunehmender Laufdauer fast völlig verschwand und der rechte Spann beim Laufen wie auch die letzten Male schon keine Probleme machte. Da war das Gehen/ Walken deutlich anstrengender.

Die Daten:
Distanz: 6,63 km
Zeit: 39:55 min
Pace: 6:01 min/km

Auf dem letzten beiden Kilometern gab´s dann im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten mit 5:56 und 5:49 min/km noch ne kleine End“beschleunigung“.
Gruß Frank

Bild
Bild

15055
Dazu sag ich nix mehr :D

Außer zum Kinvara 7, der ist jetzt nämlich Lala erprobt mit knapp 35 km. Ich glaube ich kann den Energy BooSt echt nicht mehr tragen. Am Donnerstag hatte ich so dermaßen Koordinationsprobleme in den Dingern, das war der helle Wahnsinn. Bin dann nach insgesamt 8km wieder zuhause gewesen. Gestern dann schaute ich mal wieder meinen Plan.. Dort stand zu Donnerstag sinngemäß: laufen sie wenigstens so schnell, dass man sie für einen Läufer und nicht für einen Spaziergänger hält. Und er hatte definitiv recht. Donnerstag, also der Tag nach den Intervallen war echt nicht schön zum laufen... Vielleicht lag es also doch nicht nur am Schuh?! Ok, abgehakt.
Aber was für heute drin stand, machte mir keinen großen Mut:
Zum Lala- 35 km mit 6 km EB, sinngemäß: das wird der schlimmste Tag dieser 8 Wochen, aha :D
Es war schon hart, also vor allem die EB. Diese war sehr hart. Aber im großen und Ganzen bin ich doch zufrieden damit.
28km @5:25, 6 km @ 4:30, AL, Feierabend.
Schönes Wochenende an alle !
Bild
Bild

15056
Hello Ihr Lieben,

zeitgleich war ich heute mit dem Welpen unterwegs, also jeder in seine Richtung. Irgendwie war er dennoch ein wenig früher fertig als ich, oh Wunder. :D Schlimm liefen meine 32 km heute früh jedoch nicht. 9 km bin ich in einer Pace von @6:04 gelaufen und eigentlich bin ich darüber ziemlich happy.

Die letzten km zum Garten gab es dann Sonne satt und es wurde schon recht warm. Egal, die 32 km wurden dann in @6:27 gejoggt und nun kann mich auf das Grillfleisch freuen, so ich dann endlich den Grill anwerfe. :)

Euch einen fantastischen Samstag, wir lassen mal heute die Seele baumeln. :daumen: Genießt euren Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15057
Heute morgen waren nun endlich die dreimal veschobenen Intervalle dran. Die Erkältung immer noch nicht ganz weg, ohne Frühstück in ne Tempoeinheit (LaLas machen mir nüchtern nichts aus) und dann wurds ab dem 3. IV auch noch richtig warm und ich hatte vorher zuwenig getrunken. Kurz, nach dem 5. IV habe ich abgebrochen und mir die weiteren geschenkt. Geplant waren 6-8 x 1000 m @ 4:15, geworden sinds 5 x 1000 m in 4:16, 4:12, 4:17, 4:17, 4:16. Die Einheit sozusagen voll danebengesetzt. Zu allem Überfluss musste ich dann noch 5 km heimtraben, da ich in Erwartung besserer Fitness und daher mehrerer Intervalle gleich die große Runde gewählt habe. Mit der Entlastungswoche mit 42 km bin ich nun durch, morgen gibts ne Regenerationsradtour und nächste Woche greife ich wieder an!

Schömes WE an alle :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15058
Letzte Woche gab es bei mir eine ungeplante Entlastungswoche mit nur 32 km, also wurde es nun Zeit das ganze Training etwas anzuziehen, sind schließlich nur noch 6 (5) Wochen bis zum M. Eigentlich hatte ich heute vor ähnlich wie "todmirror" einen 30km Lauf mit 20 km im MRT zu laufen, kam dann aber doch anders...

- zu spät aufgestanden und erst 11 Uhr los
- Mittagssonne, kaum Schatten, 23 Grad und Cappy vergessen ...
- die ersten 10 km Gegenwind, kraftraubend
- und genau beim Umkehrpunkt bei Km 10 gab es einen Biergarten :sabber: .

Nun ja, also wurde es nichts aus den 20 km am Stück, sondern 2x10km TDL im MRT mit 10 Minuten Pause + Weizen im Biergarten :teufel: . War heute eine schöne Quälerei, viel Spaß morgen @Tod :zwinker2: .
lexy hat geschrieben:Lala- 35 km mit 6 km EB...
Werde ich nächstes Wochenende machen :nick: .

Bei mir gibt's heute Abend ein gebratenes Hähnchen mit schöner Grillsauße ganz für mich allein, habe ich mir verdient
smiley_hmmh.gif smiley_hmmh.gif 248 mal betrachtet 1.06 KiB
.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Woche 6/12 (106 WKM)
Mo: 16,63 km TDL @4:28 +52 Hm
Di: 11,52 km +110 Hm / 18,76 km +137 Hm
Mi: nix
Do: 11,54 km TDL +116 Hm / 18,75 km +136 Hm
Fr: nix
Sa: 28,84 km inkl. 2x10km TDL im MRT (4:15/4:14) @89% HFmax +63 Hm
So: nix
Bild
Bild

15059
Ich seh gerade: Dein MRT- Tempo ist mein IV-Tempo :geil:

Hähnchen ist fein - auch mein Roastbeef liegt schon wieder mariniert berit für den Grill :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15060
Alcx hat geschrieben:
Bei mir gibt's heute Abend ein gebratenes Hähnchen mit schöner Grillsauße ganz für mich allein, habe ich mir verdient [ATTACH=CONFIG]49517[/ATTACH].
:D Sei froh.

Ich musste wieder mit der Nachbarschaft meinen selbstgemachten Kartoffelsalat teilen. Zumindest das Fleisch haben sie auf dem Grill belassen. Alleine kann man hier nicht futtern, die riechen förmlich, wenn Isse das Essen fertig hat. :D

Hau rein Alcx und lass es dir schmecken. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15061
Bei mir standen heute 32km mit 12km EB an und es lief richtig gut :) 20km@6 :20 und die 12@ 5:20. So kangsam habe ich das MRT im Gefühl,bin sonst immer viel zu schnell gelaufen.

Allen Angeschlagenen und sonstigen Kranken wünsche ich Gute Besserung @ Taeve Dir drücke ich besonders die Daumen das Deine Befürchtungen nicht eintreten.

Habt ein schönes Wochenende! :hallo:

15062
Jep hat geschrieben:Hähnchen ist fein - auch mein Roastbeef liegt schon wieder mariniert bereit für den Grill :D
Isse hat geschrieben:Zumindest das Fleisch haben sie auf dem Grill belassen.
:daumen:

Immerhin @Isse und danke, werde ich (das mit dem Kartoffelsalat kann ich gut nachvollziehen, esse ich auch sehr gern :wink: ). Die anscheinend letzten schönen Tage des doch verkorksten Sommers muss man nutzen, lasst es euch auch schmecken :hallo: .
Bild
Bild

15063
Will mich auch kurz melden - durch Umzug dieses Wochenende nicht viel Zeit zu schreiben.

Hier werden ja trotz einiger Zipperlein ordentlich Kilometer für Berlin gesammelt - fleißig, fleißig!

@ Taeve: Eine "Laufpause" wegen gesundheitlicher Probleme sollte nicht darin bestehen, dass man den ohnehin anzuratenden Ruhetag nach einer Einheit in "Laufpause" umbenennt, sondern zuerst das (vollständige) Abklingen der Beschwerden abwartet, danach noch einen bis zwei Tage wartet, und dann vorsichtig wieder einsteigt. Den Gedanken hatte ich schon, als du vor einigen Tagen den Begriff verwendet hast. Aber wäre wahrscheinlich eh egal gewesen, ob ich es geschrieben hätte oder nicht - oder? :wink:

@ Me:
Kleines Update zu meinem "Mini-Trainingsplan" - WK ist am 20., also nächsten Samstag.
Diese Woche waren die QE bislang 5x1.500 und ein 6km TDL in 5:02 (also sozusagen Wiederholung des Laufs von letzter Woche - eigentlich hatte ich einen längeren, etwas langsameren TDL favorisiert, aber das wäre zeitlich zu eng geworden, außerdem war es am Donnerstag ein Wetter zum abgewöhnen).
Hab das jetzt mal "actual" nachgetragen in meine Liste.

  • KW 31: ca. 51km (4 Einheiten; IT 3x2000 @ 4:53; TDL 6km @ 5:01; LaLa 18km)
  • KW 32: ca. 50km (4 Einheiten; IT 5x1500 @ 4:54; TDL 6km @ 5:02; (bis hier erledigt) Sonntag: LaLa 18km / eher kürzer, z.B. 15-16 (?))
  • KW 33: ca. 30km (Di 8x400 @ 4:30 (oder 400er langsamer oder 4x1000 @ WK-Tempo); danach noch ein ruhiger Lauf mit Steigerungen auf WK-Tempo; Sa. Nachmittag 10k WK @ 4:55 (!!!))
  • KW 34: ca. 50km (4 Einheiten; Wochenbeginn ruhig; Do. oder Fr. TDL 8km @ 5:20; LaLa 20km)
  • KW 35: ca. 55km (4 Einheiten; IT 4x2000 @ 5:00; TDL 9km @ 5:20; LaLa 20km
  • KW 36: ca. 50km (4 Einheiten; IT 3x3000 @ 5:10; TDL 9km @ 5:20; LaLa 15km
  • KW 37: ca. 40km (Di 3x2000 @ 5:20; danach ruhig mit 1k @ 5:20 und am So Abend 21,1k @ 5:20 (wobei mir hier die Zeit nebensächlich ist - ist ja Debüt)
Unschlüssig bin ich immer noch bzgl. der Tempoeinheit am kommenden Dienstag (also 4 Tage vor dem WK) - kurze Intervalle, wie in den Steffny-Plänen, oder eher 3-4 x 1.000 im WK-Tempo. Ich tendiere momentan zu letzterem. Außerdem evtl. den LaLa morgen schon etwas kürzen, z.B. 15 statt 18?

15064
Moin,

ach Ihr Fleißigen.... aber DAS toppe ich heute mal alles mit links :nick:
D.h. eigentlich mit rechts... bin nämlich heute knappe 600Km unterwegs gewesen um meine Setzlinge vom Reit-Urlaub abzuholen, habe dabei mit wohl dosiertem und puma-beschuhtem rechten Fuß einen sensationell um gut 3einhalb Liter niedrigeren Verbrauch als normaler Ø eingefahren und war dabei inkl. vier Staus lange genug unterwegs um jetzt dicke Beine und absolut keinen Bock mehr auf Laufen zu haben :zwinker2:

Welpie: sag ich doch: Kinvara rulez :headbang:

Taeve ich mag Dich und Du bist ein großer Junge, aber Du hast keine drei Probleme sondern nur eins: Du hörst nicht auf Deinen Körper... mal sehn wie lange er sich das noch bieten lässt :klatsch:

Schönen Samstagabend :hallo:

15065
Huhu zusammen,

hier werden ja wieder Kilometer runtergerissen mein Güte. Neidisch guck aber gut selber schuld :peinlich:

So ich war wirklich so vernünftig - ich glaube es selber kaum - und war die ganze Woche nicht Laufen :nick:

dafür hab ich den Vorsatz nix süßes und kein Alk. zu trinken über Bord geworfen :zwinker2: (aber es hält sich alles doch noch sehr im Rahmen)

Lt. Physio dürfte ich morgen ruhig eine kleine Runde laufen gehen da das Knie weder geschwollen, dick, mit Wasser etc. ist.
Ich hab hier eine schöne kleine Runde von 4 km die werde ich morgen früh gehen und wenn ich merke dass es gut funktioniert dann wird sie um ca. 2 km erweitert da ich dann gleich Brötchen besorg.

Frage noch an die Profis:

da die Hau-Ruck-Methode bei mir nicht funtkioniert hat (Erhöhung der WKM um ca. 15) brauche ich einen anderen Plan um die Kilometer zu erhöhen. Physio meint: so ca. 2 - 3 km pro Woche steigern. Ist das eurer Meinung OK oder habt ihr noch andere Vorschläge. Würde halt schon gerne das Pensum zumindest teilweise auf sagen wir mal 60 - 70 km steigern wollen. Sind bei dieser Größenordnung 4 TEs OK oder soll ich lieber auf 5 dann hoch gehen?

Oder frage ich jetzt mal noch konkreter: Ziel Oktober 17 Marathon in 3:59. Wieviel Kilometer / TEs in der Woche brauche ich um dieses Ziel zu erreichen? Ihr kennt mich ja jetzt schon ein wenig und könnt vielleicht auch besser einschätzen als ich ob das Ziel utopisch ist oder nicht.

Zu guter Letzt: allen Kranken gute Besserung und ein schönes WE :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15066
Diese Woche 2 "TE" mit 5 x bzw. 6 x (2 min. Laufen/1 min. Gehen), jeweils eingebaut in 10 Min. Walken vorher und nachher. Tja, ist das jetzt schon Laufen? Vielleicht wird's das ja wieder.

Irgendwie fürchte ich aber, dass ein klassischer Einsteiger-Trainingsplan bei mir zu Überlastung führt. Sämtliche Pläne scheinen vorzusehen, dass man 3 x, höchstens 4 x pro Woche läuft und an den "freien Tagen" regeneriert. Dass man an ihnen - so wie ich heute - knapp 80 km auf dem Rad verbringt, passt da nicht wirklich rein. :peinlich: .

Allerdings mag ich auf solche Aktionen auch nicht verzichten, schließlich will ich mich auch mal ausbelasten. Für die Psyche sind diese ausgedehnten Touren enorm wichtig. Puh, was tun? Vorerst nur 2 x pro Woche laufen? Wird wohl ein seeeehr langsamer Wiedereinstiegsversuch in die Lauferei bei mir. :D

15067
Brr... gestern noch topfit und heute niese ich mir die Seele aus dem Leib. Nase zu, Ohren zu, verschleimt... und keine Ahnung woher... und nix hilft.

@Biene: ich würde - unter deinen Voraussetzungen - erstmal den Körper an die längeren Distanzen gewöhnen. Die ersten 6-8 Wochen kein Tempotraining, 3-4 Läufe je Woche, einer davon etwas länger so 12-15km, den Rest 8-12km, dazu eine Radeinheit von 2-3 Stunden in ruhigem Tempo.

Danach schauen, wie der Körper auf die Belastung reagiert. Wenn alles passt würde ich einen der den 12-15km-Lauf auf 17-20km verlängern und die Radeinheit auf 3-4 Stunden.
So alle 3-4 Wochen würde ich dann schauen, ob der Körper die Steigerungen verträgt. Ggf. würde ich den langen Lauf dann nur noch alle 2-3 Wochen durchführen und immer sukzessive um 2-3km verlängern. Zusätzlich einen der kurzen Läufe 8-12km-Läufe in eine zusätzliche erholsame Radeinheit von 1-2 Stunden umwandeln.
Bis dahin die Läufe als langsame bis ruhige DLs durchführen.

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich so ab März/April dann Tempotraining in Form von extensiven Intervallen und TDLs oder 10km-Wettkämpfen hinzunehmen.

Parallel zum Laufen auf jeden Fall regelmäßig Gymnastik und Kräftigungs-/Stabiübungen ergänzend hinzufügen. Dazu je nach Lust und Laune auch mal eine kurze Laufeinheit durch Schwimmen ersetzen.

Ich sehe bei dir weniger die Umfangssteigerungen als Problem, sondern habe eher das Gefühl, dass du möglicherweise zu schnell zu viel willst.

Warum Radeinheiten? Ich halte viel von Radeinheiten, weil sie bei richtiger Streckenwahl gut für Kraft-/Muskelaufbau und Ausdauerförderung sind ohne die lauftypischen Stoßbewegungen. Somit trainiert man Muskeln und Atmung, schont aber gleichzeitig punktuell die Gelenke.

@All: Hat jemand noch Ideen für Trailtraining, außer Berg-/Wald-/Treppen und Trailläufe? Ich such' noch ein paar Ansätze, da bei mir im September/Oktober 3 Trail-WKs anstehen.

15068
Biene77 hat geschrieben:Huhu zusammen,

hier werden ja wieder Kilometer runtergerissen mein Güte. Neidisch guck aber gut selber schuld :peinlich:

So ich war wirklich so vernünftig - ich glaube es selber kaum - und war die ganze Woche nicht Laufen :nick:

dafür hab ich den Vorsatz nix süßes und kein Alk. zu trinken über Bord geworfen :zwinker2: (aber es hält sich alles doch noch sehr im Rahmen)

Lt. Physio dürfte ich morgen ruhig eine kleine Runde laufen gehen da das Knie weder geschwollen, dick, mit Wasser etc. ist.
Ich hab hier eine schöne kleine Runde von 4 km die werde ich morgen früh gehen und wenn ich merke dass es gut funktioniert dann wird sie um ca. 2 km erweitert da ich dann gleich Brötchen besorg.

Frage noch an die Profis:

da die Hau-Ruck-Methode bei mir nicht funtkioniert hat (Erhöhung der WKM um ca. 15) brauche ich einen anderen Plan um die Kilometer zu erhöhen. Physio meint: so ca. 2 - 3 km pro Woche steigern. Ist das eurer Meinung OK oder habt ihr noch andere Vorschläge. Würde halt schon gerne das Pensum zumindest teilweise auf sagen wir mal 60 - 70 km steigern wollen. Sind bei dieser Größenordnung 4 TEs OK oder soll ich lieber auf 5 dann hoch gehen?

Oder frage ich jetzt mal noch konkreter: Ziel Oktober 17 Marathon in 3:59. Wieviel Kilometer / TEs in der Woche brauche ich um dieses Ziel zu erreichen? Ihr kennt mich ja jetzt schon ein wenig und könnt vielleicht auch besser einschätzen als ich ob das Ziel utopisch ist oder nicht.

Zu guter Letzt: allen Kranken gute Besserung und ein schönes WE :winken:
Gehe definitiv auf 5 Einheiten. Wie willst du das auch sonst gescheit unterbringen? Sagen wir du läufst 2x 15 km, 2 x 10 km und einmal um die 20km. Dann solltest du eine halbwegs vernünftige Aufteilung hinbekommen.
Mit 4 Einheiten ist bis 60 km gut machbar, darüber hinaus wird es dann, gerade bei Verletzungsanfälligkeit, schwierig.
Bild
Bild

15069
Moin Ihr Lieben,

@ROF hat am 20.8. seinen 10er WK. Würdet ihr bitte eure Prognosen für ROF abgeben? Sonst müsste er die 49:09 laufen, wie von mir angedacht. :D

@Biene, Umfang steigern und auf 5 x hoch in der Woche. Ich würde maßvoll einsteigen, ohne IV und Tempogeschichten, bis sich deine Orthopädie wieder erholt hat. Wenn die Umfänge gesteigert sind, würde ich um IV und TDL erweitern. Nebenher Alternativtraining einbauen.

@Jub, Kobold, das ist schon Lauferei. :daumen: Bedenke, bis vor kurzer Zeit ging bei dir gar nix und auch im Alltag hattest du Schmerzen. Jetzt bist du schon im Aufbauplan mit Lauferei/Geherei und stemmst mal eben 79 km per Rad. Das ist schon gehörig, was dein Knie nun wieder mit macht. Also übe weiterhin Geduld und erkenne auch die kleinen und größeren Fortschritte an.

Allen anderen gute Besserung und einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15070
So, nun noch meine Woche:

Montag: 9,7 km und Studio
Dienstag: 13,7 km - Hügel- und Treppentraining 3 x Teufelsberg, 3 x Drachenfliegerberg und 425 Stufen
Mittwoch: 8,7 km Laufen, Studio
Donnerstag: 13,20 km Bahn, IV 6x 1200er m 400er Trab - @5:13-@5:27 (nach 1. IV mit schnellster Pace sollte ich langsamer laufen) :hihi:
Freitag:
frühs: 15 km locker
abends: 8,6 km Laufen, Studio
Samstag: 32 km @6:27 davon 9 km in @6:04 (3. Lala 30 u. 30+ km)
Sonntag: 8,60 km locker

WKM: 109,40 km und 3x Studio.

Nun folgt Entlastungswoche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15071
Isse hat geschrieben:@ROF hat am 20.8. seinen 10er WK. Würdet ihr bitte eure Prognosen für ROF abgeben?
49:40, der Lauf ist Nachmittags und da wird es wahrscheinlich warm sein.

@Biene, du hast gestern von 60-70 WKM und Marathon Ambitionen in 2017 geschrieben, dein Focus sollte aber die nächsten Wochen / Monate eher auf deiner Orthopädie liegen, indem du diese langsam an Distanz und Tempo gewöhnst. Wie, haben die anderen schon geschrieben, die nächste Zeit jedenfalls kein / wenig Tempo.

@Isse, bin mal gespannt wie deine "Entlastungswoche" so aussieht :D .
Bild
Bild

15072
Na,

wie gut dass so viele Wege nach Rom führen :wink:
4-5 Einheiten pro Woche soll man erstmal unterbringen... ich bekomme das schon mit vier mal laufen kaum regelmäßig hin :klatsch:
Ich kann Dir keinen expliziten Rat geben Biene, aber auch mit 3 Läufen pro Woche - einmal "kurz" (in meinem Fall um die 10Km) und schnell, einmal "lang" (in meinem Fall ~25Km) und langsam und einmal wie die Beine grade wollen, das ganze gewürzt mit ab und an IV im Stadion und "ein paar" Läufen um die 30Km - kann man einen Marathon schaffen. :wink:
Das ganze natürlich erst und nur, wenn die Hardware intakt ist und mitspielt :nick:

Heute habe ich mal was ganz ausgefallenes probiert: fast nüchtern mit nur einem Knäcke und drei Bechern Tee im Bauch um 8 - in Worten ACHT :wink: Uhr losgelaufen und dabei ganz bewußt auf direkte Kontrolle verzichtet, d.h. die App mitlaufen lassen aber keine Laufuhr im Blick gehabt.
Tolle Luft, Sonnenschein und ein leichter Wind passten wunderbar zusammen und so wurden es wirklich schöne 10Km, die nach dem Einrollen im Ø bei 5er Tempo lagen :daumen:
Das Beste dabei: links nix mehr zu spüren und meine vorübergehend etwas unsicheren Schritte jetzt wieder im normalen Modus angekommen :nick:

Das war die Kür für den Tag, jetzt ruft die Pflicht - Hausputz, Eltern besuchen, Essen machen...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag :hallo:

15073
Isse hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

@ROF hat am 20.8. seinen 10er WK. Würdet ihr bitte eure Prognosen für ROF abgeben? Sonst müsste er die 49:09 laufen, wie von mir angedacht. :D
Alcx hat geschrieben:49:40, der Lauf ist Nachmittags und da wird es wahrscheinlich warm sein.

Hier im Norden ist es nicht so warm und im Übrigen glaube ich fest daran, dass man (und insbesondere unsereiner, der noch nicht so wahnsinnig viel Wettkampf-Erfahrung hat) im WK deutlich mehr auf die Beine stellen kann, als man vorher selbst glauben mag. Ich glaube an eine 48:47. Hau rein, Rheinostfriese!

15075
@Biene

Ich fühle mich mangels eigener Erfahrung ja eigentlich nicht berufen, Dir was zu einer geordneten sinnvollen Vorbereitung des ersten Marathons zu sagen. Dennoch und gerade weil ich es anders (falsch) gemacht habe, schließe ich mich aber der Empfehlung der anderen an. Bis Oktober 2017 hast Du noch viel Zeit (und das ist auch gut so). Bau in aller Ruhe die wöchentliche Kilometerleistung auf, vergiss auch die Regenerationswochen mit deutlich reduzierten Wochenumfängen nicht und das 4h-Ziel erscheint mir ein für Dich gut zu meisterndes. Ich drück Dir die Daumen und werde Deine Vorbereitung interessiert mit verfolgen.

15076
:danke: für die Rückmeldung!

Ja so wie Mike geschrieben hat will ich wohl zu schnell zu viel. :nick:

Man könnte grade meine ich muss und will meine verlorene Zeit irgendwie nachholen. :klatsch:

Was die Steigerung der der WKM anbelangt werde ich wirklich langsam machen müssen. Ich möchte halt das Ziel 10/17 nicht aus den Augen verlieren und nicht erst kurz vor Schluss mit dem gezielten Training damit anfangen.

Heute Morgen gab es jetzt eine kleine 6 km Runde in 6:31. Hat richtig Spaß gemacht. Das Knie hat ein wenig gezuckt aber kein Vergleich zu letzter Woche.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15077
Mein Wochenfazit für diese Woche fällt gespalten aus. Bevor ich dazu etwas sage, aber kurz mein Bericht von den Läufen dieses Wochenendes.

Für Samstag stand ein 10km Recovery Run mit 6 strides auf dem Programm. Naja, und so habe ich das dann halt auch gemacht. Obwohl das ja nun aber eine sehr entspannte Einheit war (oder jedenfalls sein soll), fiel sie mir nicht so leicht, wie erwartet. Ich habe seit Anfang der Woche ziemlich schwere Beine und das linke Knie (oder das Bein ungefähr auf Höhe des Knies) zwickt innen immer mal wieder. Morgens brauche ich meist eine Stunde, bis sich meine Beine einigermaßen geschmeidig anfühlen. So war dann auch der morgendliche Lauf etwas beschwerlich. Die ersten Kilometer fühlten sich meine Beine an, als gehörten sie nicht zu mir. Ich konnte mir nicht vorstellen, noch strides zu laufen. Nach 4 bis 5km gab sich das dann aber und die Beine waren locker gelaufen. Die strides haben dann richtig Spaß gemacht (da kommt dann der Sprinter aus Jugendtagen wieder in mir durch).

Heute sollten es 24km w/ 19@MRT werden. Ich hatte kräftig "Bammel" vor dieser Einheit, die Dartan - glaube ich - kürzlich als die Königseinheit des Pfitzinger 12-Wochenplans bezeichnet hat. Vorgenommen hatte ich mir die 19km in einem Tempo zwischen 5:05 und 5:10. Jedenfalls aber - wenn irgendwie möglich - nicht langsamer als 5:13. Die ersten Kilometer Einlaufen waren wieder beschwerlich. Meine Beine zickten. Mir fiel schon der glaube daran schwer, dass ich heute überhaupt 24km würde laufen können (auch ohne Steigerung auf MRT). Nach 3 bis 4 km wurde es aber auch heute wieder besser, so dass ich nach ca. 4km auf MRT beschleunigt habe. Es war dann anstrengend, hat aber gepasst.

25km w/19km @5:02.

Dass ich dieses Tempo noch weitere 23km soll laufen können, daran fehlt mir zwar der Glaube. Aber eine 3:45, daran glaube ich so langsam wirklich.

Das Wochenfazit:

Ich bin natürlich überhaupt nicht glücklich damit, dass ich die VO2max Einheit habe ausfallen lassen und so auch 16km in der Wochenbilanz fehlen. Statt der eigentlich für diese Woche geplanten 77km sind es nur knapp 62km geworden. Andererseits ist die Anfang der Woche befürchtete Erkältung nicht ausgebrochen. Wenn das Zurücknehmen des Trainings dies bewirkt hat, war es sicher richtig. Dass ich die heutigen MRT-Einheit erfüllen konnte, gibt mir indes einen ziemlichen Selbstbewusstseinsschub. Unterm Strich würde ich sagen, ich bin in dieser Woche mit einem blauen Auge davon gekommen.

15078
@Tod, super schönes Läufchen und eine hammermäßige Pace. :daumen: Zum Glück hat dich die Erkältung verschont. Passe auf deine Orthopädie auf. Weiterhin viel Erfolg!

@ROF: nun hast du unsere Prognosen, nun mach was draus. :daumen: Bedenke jedoch, dass es sich beim 10er um einen Unterdistanz-WK handelt, da wird nicht getapert, ganz normal im TP weitermachen. :teufel:

Jep = 48:34
Tod = 48:47
Isse = 49:09
Alcx = 49:40
Biene77 hat geschrieben: dafür hab ich den Vorsatz nix süßes und kein Alk. zu trinken über Bord geworfen :zwinker2: (aber es hält sich alles doch noch sehr im Rahmen)
Wie schaut es bei Tod und ThomasHH aus? Ich war brav, nix an Süßkram, keinen Kuchen und keinen Alkohol. Wobei ich gestern fast schwach geworden wäre. Da hat doch jemand Pflaumenkuchen gebacken, schön mit Hefeteig und mir dann ganz dreist ein Foto hiervon gesendet. Das war schon heftig. :zwinker2: Aber nein, ich war artig. :)

@Biene: Ich hatte mir deinen Lauf vorhin bei GC angeschaut. Prima, freue mich. Drücke dir die Däumchen, dass es wieder aufwärts geht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15079
todmirror hat geschrieben:Mein Wochenfazit für diese Woche fällt gespalten aus. Bevor ich dazu etwas sage, aber kurz mein Bericht von den Läufen dieses Wochenendes.

Für Samstag stand ein 10km Recovery Run mit 6 strides auf dem Programm. Naja, und so habe ich das dann halt auch gemacht. Obwohl das ja nun aber eine sehr entspannte Einheit war (oder jedenfalls sein soll), fiel sie mir nicht so leicht, wie erwartet. Ich habe seit Anfang der Woche ziemlich schwere Beine und das linke Knie (oder das Bein ungefähr auf Höhe des Knies) zwickt innen immer mal wieder. Morgens brauche ich meist eine Stunde, bis sich meine Beine einigermaßen geschmeidig anfühlen. So war dann auch der morgendliche Lauf etwas beschwerlich. Die ersten Kilometer fühlten sich meine Beine an, als gehörten sie nicht zu mir. Ich konnte mir nicht vorstellen, noch strides zu laufen. Nach 4 bis 5km gab sich das dann aber und die Beine waren locker gelaufen. Die strides haben dann richtig Spaß gemacht (da kommt dann der Sprinter aus Jugendtagen wieder in mir durch).

Heute sollten es 24km w/ 19@MRT werden. Ich hatte kräftig "Bammel" vor dieser Einheit, die Dartan - glaube ich - kürzlich als die Königseinheit des Pfitzinger 12-Wochenplans bezeichnet hat. Vorgenommen hatte ich mir die 19km in einem Tempo zwischen 5:05 und 5:10. Jedenfalls aber - wenn irgendwie möglich - nicht langsamer als 5:13. Die ersten Kilometer Einlaufen waren wieder beschwerlich. Meine Beine zickten. Mir fiel schon der glaube daran schwer, dass ich heute überhaupt 24km würde laufen können (auch ohne Steigerung auf MRT). Nach 3 bis 4 km wurde es aber auch heute wieder besser, so dass ich nach ca. 4km auf MRT beschleunigt habe. Es war dann anstrengend, hat aber gepasst.

25km w/19km @5:02.

Dass ich dieses Tempo noch weitere 23km soll laufen können, daran fehlt mir zwar der Glaube. Aber eine 3:45, daran glaube ich so langsam wirklich.

Das Wochenfazit:

Ich bin natürlich überhaupt nicht glücklich damit, dass ich die VO2max Einheit habe ausfallen lassen und so auch 16km in der Wochenbilanz fehlen. Statt der eigentlich für diese Woche geplanten 77km sind es nur knapp 62km geworden. Andererseits ist die Anfang der Woche befürchtete Erkältung nicht ausgebrochen. Wenn das Zurücknehmen des Trainings dies bewirkt hat, war es sicher richtig. Dass ich die heutigen MRT-Einheit erfüllen konnte, gibt mir indes einen ziemlichen Selbstbewusstseinsschub. Unterm Strich würde ich sagen, ich bin in dieser Woche mit einem blauen Auge davon gekommen.
Klasse Lauf !

@ Micha , das ist immer eine Frage ob man das will mit den 4 oder mehr Einheiten. Und wenn man das will dann bekommt man das auch hin. Egal wie. Morgens, abends, mittags, irgendwie schafft man das immer. Alles andere sind für mich nur Ausreden die mich an meine Kumpels erinnern :D
Bild
Bild

15080
Jep = 48:34
Tod = 48:47
Isse = 49:09
Alcx = 49:40
Biene = 48:39
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15081
Alcx hat geschrieben: @Isse, bin mal gespannt wie deine "Entlastungswoche" so aussieht :D .
:)

Kein Tempo, keine IV, keinen Lala und ca. 80 WKM.

Lexy beteiligte sich soeben auch an der Prognose für ROF, ich nehme dann mal auf: :D

Jep = 48:34
Biene = 48:39
Tod = 48:47
Welpe = 48:51
Isse = 49:09
Alcx = 49:40
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15082
@All: Man kann seinen Körper auch totschonen. Laufpause war übrigens diese Woche nich nur einen Tag sondern ganze drei (!!!) Tage am Stück! Sicher isses nich einfach, immer die richtige Balance zu finden, aber rumsitzen und gar nix machen bringt mich auch nich weiter, zumal meine Beschwerden auf dem Rückzug sind und ich es ja wirklich sachte angehen lasse, kein Tempo, keine langen Dinger.

Und, wenn ich mir meinen heutigen Lauf betrachte, scheine ich ja nun nich alles verkehrt gemacht zu haben:

DAS war mal wieder ein richtig schöner Lauf!
Schon zu Beginn merkte ich, jou, das kann heute was werden! Endlich kein Ziehen mehr in der Beckengegend und die Beschwerden im rechten Fuß weiter auf dem Rückmarsch. Dazu Laufwetter vom Feinsten, der Himmel nur locker bewölkt, 19 °C und als ich vom Wald raus auf den Fährweg einbog, kam der Wind von hinten und trug mich bis Stern Buchholz. Dort wieder rein in den Wald, als der Himmel ein paar Tropfen verlor, doch das spornte mich eher an und so legte ich noch ne Schippe drauf. So gingen die letzten drei Kilometer in 5:53 min/km wech. Auf dem Großen Dreesch noch mal Glück, alle Ampeln auf grün bzw. die Straßen leer, so dass ich kein einziges Mal abstoppen musste. Jou, war fein, so kann´s weitergehen!

Die Daten:
Distanz: 11,08 km
Zeit: 01:06:15
Pace: 5:58 min/km

Wochenbilanz: 42,2 Wkm
Gruß Frank

Bild
Bild

15083
Moin Ihrs,

mit meiner Entlastungswoche muss irgendwer falsch verstanden haben. Jedenfalls schäle ich mich vorhin ganz beizeiten aus dem Bett und trotte zum Studio. Dort schiebe ich 5 x meine Schlüsselkarte durch, das Mistding von Tür bleibt verschlossen. Natürlich hört mich vor der Tür auch niemand jaulen und kratzen und so musste ich unverrichteter Dinge wieder heimziehen.

Dort angekommen, schnell Klamotten gewechselt, Ührchen umgemacht und dann ging es auf zum 15 km Läufchen. Mehr Zeit war nicht mehr drinne. :D Nun ja, Badewanne, ab auf Arbeit und heute Nachmittag mal schauen, wenn Trainer da sind, ob Isse Einlass im Studio findet. Das war n' Spaß zum Wochenstart heute früh. :D

Kommt gut in die neue Woche. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15084
Jep = 48:34
Biene = 48:39
Tod = 48:47
Welpe = 48:51
Isse = 49:09
Alcx = 49:40
tmo83 = 48:30 ( enttäusch mich nicht :teufel: )

Ich hab mich wieder vollkommen mit-ohne-Plan durch meine Laufwoche gequält. Herausgesprungen sind 83WKM verteilt auf 5 Einheiten. Dazu habe ich mich Samstag komplett abgeschossen: Ein Tag Kitesurfen auf Fehmarn, war ingesamt zwischen 4 und 5 Stunden auf dem Wasser. Dies hatte zur Folge das ich am Sonntag aufgewacht bin und dachte, ich wurde vom LKW überrollt. Aufstehen war aufgrund von extremsten Bauchmuskelkater nur möglich, indem ich mich seitlich aus dem Bett habe plumpsen lassen. Im Liegen aufrecht hinsetzen im Bett war nicht wirklich möglich.Ich stelle immer wieder fest: Wer an der Küste wohnt und dadurch mehrmals in der Woche aufs Wasser kommt, der braucht kein Studio und ist nach kurzer Zeit echt durchtrainiert.
Also wirklich die idealen Vorraussetzungen, um mich auf die Socken zu machen und geplant 30km zu laufen :hihi:
Abgesehen von den ersten 10km, ich habe gedacht ich sterbe, lief es danach doch recht gut. Ich habe zwar den schlechtesten Schnitt meiner 30er erlaufen, dies lag aber wirklich nur an den ersten 10km. Die 20km danach liefen dann normal ohne besondere Vorkomnisse, gegen Ende war ich auch nicht so platt. Ich habe es aber bei den 30km belassen. Den "Körper" habe ich mit dem Lauf auch weggelaufen, fühlte mich sofort im Anschluss nicht mehr wie gerädert. Nur die Beine waren etwas schwer :)

15085
Ich hab mich in der Hitze mit nur noch geringen Halsschmerzen eben mal für 5km durch den Wald geschleppt. Richtig fit bin ich noch nicht wieder, aber die Beine ausschütteln wollte ich trotzdem. Hat auch gut getan :-)

15086
Hmmm,

lese ich da schon wieder "Hitze"?
Hier in Hamburch und weiter nördlich haben wir sowas nicht - ist halt "den leeven Gott sien Piss-Eck" :zwinker2:

Taeve, so kann man das auch sehen :wink:

Lexy, klarer Fall von erwischt :peinlich: :zwinker4:

tmo, DAS nenne ich mal konsequent, nach solch einem Tag dann noch einen 30er laufen :daumen:

ROF, ich finde Du rennst das Ding mal in 48:23 :hallo:

15087
Alter Verwalter, die Sonne hat es hier heute noch einmal richtig wissen wollen.
Bahntraining bei 28° und kein Schatten.

Einlaufen
1. 8x 50m Steigerung, zurück Lauf-ABC
2. 3x 1 Min Pendellauf 25m (6-8sek je 25m)
3. 4x 100m (25m steigern, 75m halten (15Sek/75m))
4. 10min Kraft/Stretching
5. 4x 200m (50m steigern, 150m halten (44Sek/200m))
Auslaufen

Hat Spaß gemacht, aber das Shirt konnte ich schon nach dem Warmlaufen auswringen :D

15088
MichaelB hat geschrieben:Hmmm,

lese ich da schon wieder "Hitze"?
Hier in Hamburch und weiter nördlich haben wir sowas nicht - ist halt "den leeven Gott sien Piss-Eck" :zwinker2:

Taeve, so kann man das auch sehen :wink:

Lexy, klarer Fall von erwischt :peinlich: :zwinker4:

tmo, DAS nenne ich mal konsequent, nach solch einem Tag dann noch einen 30er laufen :daumen:

ROF, ich finde Du rennst das Ding mal in 48:23 :hallo:
Ich frage mich auch, wo die alle das schöne Wetter auspacken. Gefühlt ist seit einer Woche Herbst :)

Wegen dem Lauf am Sonntag, was muss das muss. Surfen war Vergnügen. Der Lauf am Sonntag im "kein Plan Trainingsplan" aber Pflicht :)

15089
Jo, hatte heute auch Lust auf was kurzes Schnelles vor dem Krafttraining. Geworden sinds 5 km mit Grundpace 4:55 und jeweils die letzten 100 m Steigerung auf <<4:00. Letztlich warens dann ca. 4:45 im Schnitt und das bei vielleicht noch 26-27 Grad in der Sonne. Grüße ausm warmen Süden :hallo:

Noch ein km Auslaufen zum Abkühlen, was natürlich nicht funktioniert hat, und ab gings ins unter die Dusche und dann ins einstündige Krafttraining. Jetzt so richtig schön platt aufm Sofa :daumen:

Notiz an mich: mal wieder was Langsames laufen, nicht schon wieder kurz vorm WK mit zuviel Tempotraining abschießen :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15090
Isse hat geschrieben:... und ca. 80 WKM.
War mir irgendwie klar dass dieses keine 40-50 WKM werden :zwinker2: .
MichaelB hat geschrieben:tmo, DAS nenne ich mal konsequent, nach solch einem Tag dann noch einen 30er laufen :daumen:
+1, glaube nicht dass ich dieses so durchgezogen hätte :wink: .

Den eigentlichen Lauf Plan dieser Woche musste ich heute ändern, da am Freitag ein 13km WK ansteht, hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Hat aber auch was, war dadurch vorhin bei schönstem, sonnigen Wetter 22km unterwegs, einen großen Teil davon Richtung Sonnenuntergang ... genial war's :nick: .
Bild
Bild

15091
Moin,

heute ist sportfrei. :D

Wir sind gestern nochmal ins Studio gezogen, nachdem Isse frühs vor verschlossener Türe stand. Es war auch die richtige Schlüssel-Karte und diese ist völlig ok. Die Türe war im Eimer und klemmt hin und wieder. Wenn ich frühs trainiere, ist der Nachtdienst noch vor Ort. :hihi: Schwirrt er im Studio dann herum wie gestern, gaben sie mir nun die Handy-Nr. dann holt er mich an der Türe das nächste Mal ab, falls es wieder klemmt. Wat'n Service. :D Naja, da mein Mann und ich nachmittags da waren, machten wir auch gleich unser Programm.

Ich hatte die Entlastungswoche gewählt, da wir am Freitagmittag, direkt nach der Arbeit mit Freunden nach Rügen fahren. Auf den Spuren von Ethan. :D Das Wetter ist nicht so dolle dort. Wir haben jedoch ein recht nettes Hotel mit einigen Annehmlichkeiten und sportlichen Betätigungen. So kurz überschlagen, komme ich somit auf 80 WKM. Das müsste passen.

Ansonsten seid ihr alle recht fleißig am Werk. Gefällt mir recht gut hier. :daumen:

Mit Alcx und ROF haben wir in dieser Woche nun 2 WKs. Die Daumen sind natürlich gedrückt.

Für ROF nochmals sortiert und zusammengefasst:

MichaB = 48:23
tmo83 = 48:30
Jep = 48:34
Biene = 48:39
Tod = 48:47
lexy = 48:51
Isse = 49:09
Alcx = 49:40

MichaB, die 48:23 nenne ich nun wirklich optimistisch. Da musser aber laufen und sich anstrengen, unser ROF. :teufel:

ROF, und immer schön dein Training offen legen. Der 10er ist nicht dein Haupt-WK. Getapert wird später zum HM. :winken: Baue nun mal keinen Druck auf. :teufel:

So Leute, dann wünsche ich euch einen schönen Tag. Hier sieht es aus als hätten wir heute blauen Himmel. Naja, hätte ich mir für die Ostsee gewünscht. Alles Gute ist halt nie zusammen.

Wünsch euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15092
Ich habe nochmal eine eher allgemeine Frage. Mir ist Folgendes an meinen Laufschuhen aufgefallen: Wenn ich die Sohle anschaue, kann ich durch die Bank weg bei meinen länger getragenen Paaren feststellen das am linken Schuh der vordere Bereich übermäßig stark abgenutzt ist.
Nun ziehe ich die Verbindung, wenn ich mal Probleme oder Zipperlein habe, egal ob Knie oder Fuß, ist es immer das linke Bein.

Was kann das für Ursachen haben? Eine allgemeine Fehlstellung/Haltung? Eine falsche Haltung beim Laufen ?

Gibt es eine der vielen Laufbibeln, die Ihr empfehlen könnt, wo auch solche Themen behandelt werden? Ich möchte den Punkt für mich schon gerne abklären, woran es liegen könnte und würde gerne als erstes mit einer eigenen Recherche starten.

15093
tmo83 hat geschrieben:Nun ziehe ich die Verbindung, wenn ich mal Probleme oder Zipperlein habe, egal ob Knie oder Fuß, ist es immer das linke Bein.

Was kann das für Ursachen haben? Eine allgemeine Fehlstellung/Haltung? Eine falsche Haltung beim Laufen ?
Meine Herangehensweise wäre:

- Laufschuhe prüfen, ob sie für dein Laufverhalten geeignet sind (ich habe Stabilitätsschuhe komplett ausgemustert)
- auf sauberen Laufstil achten
- 1x die Woche für ca. 15 min. Lauf-ABC, die Übungen sind in Youtube zu finden
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15094
Isse hat geschrieben:@Tod, super schönes Läufchen und eine hammermäßige Pace. :daumen: Zum Glück hat dich die Erkältung verschont. Passe auf deine Orthopädie auf. Weiterhin viel Erfolg!
Mit dem Hinweis auf meine Orthopädie sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Ich habe das Gefühl, dass ich da im Augenblick eine ziemliche Gratwanderung beschreite. Meine Beine sind latent dauerhaft müde und irgendwo zwickt auch immer etwas. Am Sonntag nach dem MRT-Lauf war es schon ganz schön arg. Nach dem HH-M im April waren die Beschwerden geringer (aber da war ich ja auch viel langsamer unterwegs). Wir sind am Sonntag Nachmittag zu einem Hoffest in ein Dorf vor den Toren Hamburgs gefahren (so eine Geschichte mit Ponyreiten und so). Da dort alle Parkplätze derart überfüllt waren, dass sie (vermutlich weise) geschlossen wurden, sind wir unverrichteter Dinge wieder durchgestartet und nach Hause gefahren. Einschließlich der Staustunde hat mir das so zwei Stunden im Auto sitzen eingebracht, die mir meine Beine echt übel genommen haben. Gestern Vormittag waren die Beschwerden so, dass ich mir gar nicht so recht vorstellen konnte, in dieser Woche überhaupt noch zu laufen. Es wurde dann aber im Laufe des Nachmittags wieder besser und heute fühlen sich die Beine fast wieder frisch an - schon komisch. Aber wie passt man auf die Orthopädie auf? Ich merke, dass es die Tempoeinheiten sind, die hakelig sind. Aber die kann ich ja nun auch nicht vollständig weglassen. Beim heute geplanten Recovery-Run werde ich aber vermutlich vorsichtshalber noch einmal auf die Strides verzichten.
Isse hat geschrieben: Wie schaut es bei Tod und ThomasHH aus? Ich war brav, nix an Süßkram, keinen Kuchen und keinen Alkohol. Wobei ich gestern fast schwach geworden wäre. Da hat doch jemand Pflaumenkuchen gebacken, schön mit Hefeteig und mir dann ganz dreist ein Foto hiervon gesendet. Das war schon heftig. :zwinker2: Aber nein, ich war artig. :)
Ich war nicht artig! Aber daran ist mein Trainier Pfitzinger schuld (wer auch sonst, ich sicher nicht). Ich habe die letzten Tage sein Buch, aus dem der Trainingsplan stammt, nach dem ich jetzt trainiere, noch einmal durchgelesen. Im Kapitel betreffend Ernährung schreibt er, dass man Alkohol trinken dürfe. Ich müsse lediglich für jedes Glas Wein zusätzlich drei Glas Wasser trinken. Seitdem laufe ich mit einem fürchterlichen Wasserbauch herum :zwinker2:

15095
Isse hat geschrieben:
Ich hatte die Entlastungswoche gewählt, da wir am Freitagmittag, direkt nach der Arbeit mit Freunden nach Rügen fahren. Auf den Spuren von Ethan. :D Das Wetter ist nicht so dolle dort. Wir haben jedoch ein recht nettes Hotel mit einigen Annehmlichkeiten und sportlichen Betätigungen.
Viel Spaß an der Ostsee, Isse!

Ich bin ja auch ein großer Freund der Ostsee. Mich treibt es pro Jahr sicher 5-7 Mal dorthin. Wir ziehen allerdings den Darß und Usedom Rügen vor, was aber daran liegt, dass einer meiner Partner auf dem Darß ein Häuschen hat und ein Freund von mir ein Hotel auf Usedom. Den Darß werde ich Mitte September wieder besuchen (allerdings für ein Arbeitswochenende), nach Usedom geht es am Wochenende nach dem Berlin-Marathon.

15096
todmirror hat geschrieben: Aber wie passt man auf die Orthopädie auf? Ich merke, dass es die Tempoeinheiten sind, die hakelig sind.
Tod, in der M-Vorb. ist es fast normal, dass man kaputt ist, man meint, irgendwann unrund zu laufen und die Beine sich müde anfühlen. Du hattest die WKM erhöht und nun bist du in den TP eingestiegen. Die Tempoeinheiten knallen natürlich erheblich auf die Orthopädie. Das war auch jedes Mal mein Verderben in meinem Verein.

Du hattest jedoch zuvor einmal beschrieben, dass du ein wenig Probleme mit dem Knie hast und dies zu lesen bereitet mir Sorge.

Hälst du dich genau an die Pace-Vorgaben? Das überprüfe bitte. Ich denke, ich kenne hierbei die Antwort. Ich würde zur schnelleren Regeneration auch Wechselbäder warm/kalt empfehlen, hier auch die Schuhe prüfen, Laufstil ... Anfangen jedoch ganz klar mit den Tempovorhaben lt. Plan und deiner tatsächlich gelaufenen Pace. Wenn ich so falsch liege, korrigiert mich bitte.
todmirror hat geschrieben:

Ich war nicht artig! Aber daran ist mein Trainier Pfitzinger schuld (wer auch sonst, ich sicher nicht). ... Im Kapitel betreffend Ernährung schreibt er, dass man Alkohol trinken dürfe. Ich müsse lediglich für jedes Glas Wein zusätzlich drei Glas Wasser trinken. Seitdem laufe ich mit einem fürchterlichen Wasserbauch herum :zwinker2:
:D

Was mir alles entgeht! Aber vermutlich würde ich vollends verfetten und in diesem Falle ist es ganz gut, dass ich nur zügellos in der Futterei bin. Vermutlich werde ich das WE auch nicht folgsam sein. Ich schiebe es dann auf unsere Freunde und kenne das aus den letzten Jahren, wenn wir zusammen an der Ostsee unterwegs waren. Vom Gewicht her schlimm, vom Seelchen her jedoch wunderschön. :zwinker2:

Edit:
Danke dir Tod. Usedom sind wir sonst jedes Jahr, in Ahlbeck oder Heringsdorf. Ist schon schön und es heißt ja immer: Usedom wäre die Badewanne der Berliner.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15097
todmirror hat geschrieben: Aber wie passt man auf die Orthopädie auf? Ich merke, dass es die Tempoeinheiten sind, die hakelig sind. Aber die kann ich ja nun auch nicht vollständig weglassen.
Vielleicht musst du das ganz oder wenigstens teilweise ...

Das ist jetzt meine sehr subjektive Sicht der Dinge: Ich denke, selbst wenn jemand aufgrund der Unterdistanz-Leistungen das Potenzial für eine fixe Zeit hat, bedeutet das nicht, dass seine Orthopädie robust genug ist, um ein Training zu realisieren, wie es für die Umsetzung dieses Potenzials erforderlich wäre. Einen Marathon vorzubereiten ist immer eine Gratwanderung für Körper (und auch Psyche), wenn man an seine Grenzen gehen will. An die Grenzen zu gehen heißt auch, dass man sie ab und an mal überschreitet. Das kann dann gut gehen, es kann aber auch der Punkt kommen, an dem man sich besser eingestehen sollte, dass sie im Moment einfach da sind und ein Training "strikt nach Plan" (noch) nicht zulassen.

Ergo: "Wie passt man auf die Orthopädie auf?" Indem man lernt, zwischen normaler Müdigkeit und potenziell problematischen Überlastungs-Vorboten zu unterscheiden und sein Training (und in Verbindung damit u.U. auch seine Ziele) entsprechend anzupassen. Ist schwierig, aber geht mMn nicht anders.

:winken: kobold

15098
Isse hat geschrieben:Du hattest jedoch zuvor einmal beschrieben, dass du ein wenig Probleme mit dem Knie hast und dies zu lesen bereitet mir Sorge.

Hälst du dich genau an die Pace-Vorgaben? Das überprüfe bitte. Ich denke, ich kenne hierbei die Antwort. Ich würde zur schnelleren Regeneration auch Wechselbäder warm/kalt empfehlen, hier auch die Schuhe prüfen, Laufstil ... Anfangen jedoch ganz klar mit den Tempovorhaben lt. Plan und deiner tatsächlich gelaufenen Pace. Wenn ich so falsch liege, korrigiert mich bitte.
So ein bisschen Sorgen macht mir das schon auch. Ich sag ja, dass das eine Gratwanderung ist. Der Wechsel zum Pfitzinger-Plan bedeutet für mich schon eine völlig neue Qualität und vor allem Intensität des Trainings. Ich merke jetzt - so jedenfalls deute ich das - schon, dass mir mehrjährige Lauferfahrung mit den entsprechenden Kilometern in den Knochen fehlt.

Was das Tempo meiner Läufe angeht, kann ich aber vorsichtige Entwarnung geben. Ich laufe im Augenblick wirklich nicht mehr (viel) zu schnell - das würde ich auch überhaupt nicht mehr hinbekommen, nachdem mir hier im Thread der Floh ins Ohr gesetzt worden ist, ich solle mein Training nach einer virtuellen Zielzeit von 3:35 ausrichten. Die 19km MRT am Sonntag hätte ich so in 5:05 laufen sollen, geworden sind es 5:02. Das ist zu schnell, klar. Aber nicht viel und es gibt zur Zeit auch durchaus Einheiten, die ich etwas langsamer als von Pfitzinger vorgegeben laufe (der letzte MLR war etwas langsamer). Ich könnte natürlich im Training wieder auf eine Steuerzeit von 3:45 zurückgehen. Dann könnte und würde ich langsamer laufen. Nachdem ich mich hier ja aber überzeugen lassen, dass das wohl nicht sinnvoll ist, mache ich jetzt weiter wie bisher. Wechselduschen für die Beine mache ich bereits nach jedem Lauf und habe das Gefühl, dass mir das sehr gut tut. An den Schuhen liegt es - glaube ich - auch nicht. Die 25km am Sonntag bin ich übrigens jetzt tatsächlich in den Kinvara gelaufen. Das fühlte sich durchaus gut an. Allerdings hatte ich im Anschluss (neben dem schon beschriebenen Zwicken um die Knie herum) ein bisschen Muskelkater in den Waden.

15099
kobold hat geschrieben:[Wichtigen und hilfreichen Inhalt gekürzt] Ist schwierig, aber geht mMn nicht anders.

:winken: kobold
Danke auch Dir für Deine Anmerkungen, mit denen Du sicher recht hast. Die Crux ist halt, dass gerade dieses Hineinhören in einen selbst mit den daraus resultierenden notwendigen Anpassungen mir halt auch wieder nicht so ganz leicht fällt, weil mir die Erfahrung fehlt, die Zeichen richtig zu deuten. Aber ich mache natürlich genau das auch jetzt schon (jedenfalls versuche ich es). Dass ich die VO2max-Einheit letzte Woche habe ausfallen lassen, war ganz sicher auch dem Versuch geschuldet, Vernunft walten zu lassen. Es bleibt spannend.

15100
@todmirror: Gerade bei dir hab ich den Eindruck, du gehst das Ganze sehr vernünftig an. Das Blöde ist eben, dass man die Erfahrungen selbst machen muss. Es kann einem niemand ganz zuverlässig sagen, welche Zeichen dafür sprechen, dass es wirklich zu viel wird, und welche man übergehen kann, weil man sich sonst "totschonen würde". Diese Schwierigkeiten habe ich zweimal bei (letztlich gescheiterten) M-Vorbereitungen erlebt und ich erlebe ihn jetzt teilweise im Umgang mit dem Wiedereinstieg nach der Kniegeschichte erneut. Spannend. Und manchmal leider sehr frustrierend.

Zurück zu „Anfänger unter sich“