Banner

Der Starter-Faden

19401
Isse hat geschrieben:
Der Welpe schickte mir noch ein paar Bilder, ... er am Wasserbecken, er im Tria-Anzug ... Gut das Teil wurde vemutlich etwas zu heiß gewaschen und saß wie Presswurst an lexy. Aber man will ja nicht meckern und nimmt natürlich auch die unglücklich geratenen Bilder mit. :zwinker2:
:
:D :D

Ich sitze gerade wieder bei Qark und Kaffee und diäte so vor mich hin :haeh:
Bild
Bild

19402
bones hat geschrieben:Etwas in der Art? :D

Bild
:hihi: :daumen:

So ungefähr! Also, dann machen wir doch mal eine Ausrüstungs- und Catering-Liste:
- Bones: Safari-Lounge-Zelt, mehrere Campingliegen, einen höhenverstellbaren Massagetisch, einen Sessel mit Fußteil (vielleicht so in Richtung dieser "Stressless"-Möbel) und zwei bis drei Boxspringbetten (dann können wir auch eine Hotelnacht abbestellen).
- ruca und tod: Klappstühle
- Friemel: Obsttorten (für mich bitte ohne Pudding, lieber eine leichte Quarkcreme).

Angesichts der zu erwartenden Teilnehmerzahl und der Tatsache, dass wir nicht-laufende Supporter haben, könnte tod vielleicht auch seinen Grill mtbringen, dann sind wir autark. :D

19403
kobold hat geschrieben: :hihi: :daumen:

So ungefähr! Also, dann machen wir doch mal eine Ausrüstungs- und Catering-Liste:
- Bones: Safari-Lounge-Zelt, mehrere Campingliegen, einen höhenverstellbaren Massagetisch, einen Sessel mit Fußteil (vielleicht so in Richtung dieser "Stressless"-Möbel) und zwei bis drei Boxspringbetten (dann können wir auch eine Hotelnacht abbestellen).
- ruca und tod: Klappstühle
- Friemel: Obsttorten (für mich bitte ohne Pudding, lieber eine leichte Quarkcreme).

Angesichts der zu erwartenden Teilnehmerzahl und der Tatsache, dass wir nicht-laufende Supporter haben, könnte tod vielleicht auch seinen Grill mtbringen, dann sind wir autark. :D
Möchtet ihr nicht noch eine /n Physiotherapeuten engagieren? DANN wäret ihr autark :hihi:
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

19404
Ich habe gerade meine 1. Trainingseinheit für meinen 10 km Lauf im Oktober beendet. Schrieb ich, dass mich der 10 km in unter 55 Min. Plan anspricht? Muss noch an meiner Wahrnehmung arbeiten.
10 Min. Warm up 5x5 Min. Schnell mi 2:30 Trabpause und 10 Min. Cool down.

Bin sicher mit Trabpause ist gemeint schneckengleich durch die schöne Landschaft zu gleiten. Jawoll. :nick: Diesen Punkt habe ich dann astrein hinbekommen.

Meine blöde App ist nicht in der Lage mir 2:30 Min. aufzuzeigen, so dass ich selber denken musste. Auch Mist. :confused:
Daher weiss ich auch nur, dass ich den 1. Intervall in 05:18 gelaufen bin. Und das obwohl ich nach ein paar Metern pausieren musste, als mir durch meinen anscheinend enthusiastischen Laufstil ein Schmerz in der hinteren Seite einen Schmerzensschrei entlockte.

Die restlichen Intervalle waren wohl unter 06:00, aber wer weiss das schon, wenn man keine vernünftige Uhr hat. Na gut, die 5. Runde war ganz bestimmt nicht unter 06:00. Da ging nämlich nix mehr und nur positives Denken half noch. (Jaa, das kann ich, trotz des Nörgeltextes hier :D )

Fazit: das war ein fieser Einstand auf den es sich aufbauen lässt und jetzt back ich Muffins mit Johannisbeeren aus dem Garten. Bäh :motz:

19406
Friemel hat geschrieben: Fazit: das war ein fieser Einstand auf den es sich aufbauen lässt und jetzt back ich Muffins mit Johannisbeeren aus dem Garten. Bäh :motz:
Kannst doch sicher nen paar mit UPS verschicken? :geil:

Gruss Tommi

19407
Maschenka hat geschrieben:Na, @Friemel, wenn du alles schon könntest, müsstest du ja nicht mehr trainieren :D . Für den ersten Tag im Plan war das bestimmt in Ordnung!

Jetzt kommst Du mit Logik um die Ecke...wer braucht denn so was? :zwinker2:

@Tommi eingerollt in die Pfannkuchen, die ich gerade für die Kinder mache? Ist ein super Polster für den Versand :hihi:

19408
Friemel hat geschrieben: @Tommi eingerollt in die Pfannkuchen, die ich gerade für die Kinder mache? Ist ein super Polster für den Versand :hihi:
Klasse! Bindfaden drum, Briefmarke druff un ab in die Post. Adresse: Dicke Wade, 47110 Hopfencity, Hefeweizenweg 42 :) :) :)

Gruss Tommi

19410
Moin in die Runde. Laufmäßig gibt es bei mir nix neues, heute gönne ich mir noch einen weiteren Tag Pause (Muskelkater ist fast weg, ein Zeh hat einen drückenden Erguss unter dem Nagel, zum Glück ist im Moment Sandalenwetter), morgen wird wohl wieder trainiert.

Dafür habe ich mir jetzt meinen Berlin-10-Wochen-Trainingsplan zusammengebastelt. Auch nicht unkompliziert.

- Grundlage Steffny 3:45 und 3:29 (Zielzeit 3:38, MT 5:10Min/km)

- Der 10km-Test ist 9 Tage früher als in beiden Plänen vorgesehen, so dass es mit den Erholungswochen und den vorbereitendenen Einheiten nicht ganz trivial ist, einfach nur Wochen tauschen klappt nicht.

- Mein Wissen vom letzten Plan, dass ich einfach bei deutlich über 6:00min/km keinen brauchbaren Laufstil hinbekomme, mir daher auch erst gar keine 6:30er-Einheiten vornehmen muss.

Ich glaube, ich habe jetzt einen ganz guten Kompromiss gefunden:

- 4 Einheiten pro Woche
- Sonntagsläufe 24,27,30,20 (2 Tagen nach 10km-Test),30,32,21 (HM-Test), 32, 23, 42.195km
- Wochenkilometer 56,59,67,48,70,75,53,64,61,62

Den HM-Test werde ich wohl außerhalb eines Wettkampfs einfach um die Alster laufen. In und um HH gibt es nix, was wirklich passt. Airport-Race ist mit 16km zu kurz und ansonsten ist es entweder eine lange Anfahrt oder irgendwas Anderes passt nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19412
ruca hat geschrieben: Ich glaube, ich habe jetzt einen ganz guten Kompromiss gefunden:

- 4 Einheiten pro Woche
- Sonntagsläufe 24,27,30,20 (2 Tagen nach 10km-Test),30,32,21 (HM-Test), 32, 23, 42.195km
- Wochenkilometer 56,59,67,48,70,75,53,64,61,62

Den HM-Test werde ich wohl außerhalb eines Wettkampfs einfach um die Alster laufen. In und um HH gibt es nix, was wirklich passt. Airport-Race ist mit 16km zu kurz und ansonsten ist es entweder eine lange Anfahrt oder irgendwas Anderes passt nicht.
Da hat es sich ja für mich gelohnt, das Thema auszusitzen und so kann ich jetzt bei Dir "abgucken". Ich schaue mir Deine Planung heute Abend mal in Ruhe an. Den 10er laufen wir ja gemeinsam. Theoretisch könnten wir auch über einen gemeinsamen Test-HM (3x um die Alster) nachdenken. Da schaue ich aber noch mal, was es für offizielle WK in der näheren und etwas weiteren Umgebung gibt.

Ich war gestern Mittag spontan laufen. Ich war relativ früh von einem Gerichtstermin in Lübeck wieder zurück und musste mein Auto ohnehin noch wieder zu Hause vor die Tür stellen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt. Mit meinem Knie ist aber leider noch nicht wieder alles in Ordnung. Ich werde es weiterhin ruhig angehen lassen müssen. Aber der Steffny-Plan geht ja auch erst Mitte Juli los.

19413
Die Zielversorgung bei den Hella-Läufen ist sehr lecker und meist auch recht voll. Bis ich da dann weiterlaufen könnte, vergehen zwangsläufig einige Minuten und dann hat das nicht mehr so viel mit einem voll gelaufenen HM zu tun.

Ein Ausscheren kurz vor dem Ziel kommt auch nicht wirklich in Betracht, dann hätte ich die letzte Getränkeversorgung bei km 12,5 gehabt...

Einzige Option die ich theoretisch sehe: irgendwo eine zusätzliche 5km-Schleife einbauen und 2x an einem Versorgungstand vorbeikommen. Aber dann hat das, was ich da mache gar nix mehr mit dem Wettbewerb zu tun und es ist auch gegenüber dem Veranstalter nicht fair, da 2x was "abzugreifen"...

Da schnalle ich mir eher meinen Trinkrucksack um und mache 3 schnelle Alsterrunden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19414
ruca hat geschrieben:Moin in die Runde. Laufmäßig gibt es bei mir nix neues, heute gönne ich mir noch einen weiteren Tag Pause (Muskelkater ist fast weg, ein Zeh hat einen drückenden Erguss unter dem Nagel, zum Glück ist im Moment Sandalenwetter), morgen wird wohl wieder trainiert.

Dafür habe ich mir jetzt meinen Berlin-10-Wochen-Trainingsplan zusammengebastelt. Auch nicht unkompliziert.

- Grundlage Steffny 3:45 und 3:29 (Zielzeit 3:38, MT 5:10Min/km)

- Der 10km-Test ist 9 Tage früher als in beiden Plänen vorgesehen, so dass es mit den Erholungswochen und den vorbereitendenen Einheiten nicht ganz trivial ist, einfach nur Wochen tauschen klappt nicht.

- Mein Wissen vom letzten Plan, dass ich einfach bei deutlich über 6:00min/km keinen brauchbaren Laufstil hinbekomme, mir daher auch erst gar keine 6:30er-Einheiten vornehmen muss.

Ich glaube, ich habe jetzt einen ganz guten Kompromiss gefunden:

- 4 Einheiten pro Woche
- Sonntagsläufe 24,27,30,20 (2 Tagen nach 10km-Test),30,32,21 (HM-Test), 32, 23, 42.195km
- Wochenkilometer 56,59,67,48,70,75,53,64,61,62

Den HM-Test werde ich wohl außerhalb eines Wettkampfs einfach um die Alster laufen. In und um HH gibt es nix, was wirklich passt. Airport-Race ist mit 16km zu kurz und ansonsten ist es entweder eine lange Anfahrt oder irgendwas Anderes passt nicht.

Ich kenne ja die Steffny Pläne, aber ich finde du hast schon sehr wenig Wochenkilometer drin oder ?
Deine langen Läufe nehmen ja fast 50 % deiner Wochenkilometer ein. Schaffst du es nicht wenigstens noch eine 5. Einheit ab und an dazu zu nehmen ? Muss ja nix dolles sein, 10 km rumjoggen würden das ganze Verhätnis schon verändern. Bei mir laufen jedenfalls die Lalas besser wenn ich viele Wochenkilometer habe. Andernfalls wird mir die Belastung zu groß.
Und für 10 Wochen kann man das schonmal durchhalten :nick:
Bild
Bild

19415
lexy hat geschrieben:Ich kenne ja die Steffny Pläne, aber ich finde du hast schon sehr wenig Wochenkilometer drin oder ?
Danke fürs Drüberschauen!


Insgesamt (praktisch, wenn man das in excel hat)

Steffny 3:45: 601
Steffny 3:29: 643
Ruca 3:38: 615

Stimmt. Einen Tick könnte ich da noch drauflegen.
Deine langen Läufe nehmen ja fast 50 % deiner Wochenkilometer ein.
Ja, aber das ist bei Steffny genauso - mit Ausnahme der 10er-Testwoche, was bei mir das Verhältnis ein wenig verschiebt, weil ich da einen 20er drinhabe.
Das habe ich aber bei der letzten Vorbereitung ähnlich gemacht. Den 10er Test unter der Woche und dann am Sonntag ein 20er, weil ich bei der Winterlaufserie jeden Kilometer gelaufen sein wollte.
Schaffst du es nicht wenigstens noch eine 5. Einheit ab und an dazu zu nehmen ? Muss ja nix dolles sein, 10 km rumjoggen würden das ganze Verhätnis schon verändern.
Was nicht im Plan steht: An Tagen, an denen ich mit dem Rad zur Arbeit fahre (3-5 Tage/Woche), kommen da noch 2x1h mit dem Rad hinzu. Ich glaube, das hat einen ähnlichen Effekt, die Lalas gingen letztes Mal alle komplett problemlos...
Nur wenn ich nicht mit dem Rad fahre (in der Vorbereitung habe ich 3 Wochen Urlaub) sollte ich zusehen, ähnlich aktiv zu sein...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19416
ruca hat geschrieben:Einzige Option die ich theoretisch sehe: irgendwo eine zusätzliche 5km-Schleife einbauen und 2x an einem Versorgungstand vorbeikommen. Aber dann hat das, was ich da mache gar nix mehr mit dem Wettbewerb zu tun und es ist auch gegenüber dem Veranstalter nicht fair, da 2x was "abzugreifen"...
Das letztgenannte Argument find ich putzig - ich denke nicht, dass ein oder zwei Becher Wasser mehr zu trinken eine "Unfairness" gegenüber dem Veranstalter darstellen. :hihi: Wenn du zweimal das komplette Zielverpflegungsbüffet abräumen und damit evtl. noch deine dich liebende und auf dich wartende Frau bedienen wolltest, käme ich ggf. zu einer anderen Einschätzung ... :D

Aber ok, die anderen Argumente sprechen für sich. Und wenn du evtl. mit tod sogar einen Begleiter für einen Test-HM hättest, ist das vermutlich die bessere Lösung. :nick:

@lexy: Jetzt, wo du es schreibst ... ich weiß allerdings nicht, ob es immer eine fünfte Einheit sein muss, vermutlich reicht es, mitunter die anderen drei Einheiten länger zu machen, sofern man das verträgt (das kann ruca ja nur selbst wissen). Wenn in der Peak-Woche der Lala schon 32 der 75 km ausmacht, bleiben nur 43 km (d.h. 14 km im Schnitt) für die anderen drei Einheiten, d.h. die sind im Mittel nicht länger als eine Stunde. Das ist wirklich nicht viel. Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass mindestens eine Tempoeinheit drin ist, die schon wg. Ein-/Auslaufen länger als 14 km sein muss, bleiben ein bis zwei lockere Füll-Läufe, die mMn durchaus ine Verlängerung vertragen könnten.

19417
Ich habe das mal probiert, kurz vor meinem 1. Marathon, der ziemlich überraschend kam.
4 Einheiten die Woche, davon Sonntags über 30 km, unter der Woche einmal über 23/24 km + 2 x 17 km, oder so ähnlich. Glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken. :D
Bild
Bild

19418
Glückwunsch noch zum 1. Tria lexy :) .
lexy hat geschrieben:Ich habe das mal probiert, kurz vor meinem 1. Marathon, der ziemlich überraschend kam.
4 Einheiten die Woche, davon Sonntags über 30 km, unter der Woche einmal über 23/24 km + 2 x 17 km, oder so ähnlich. Glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken. :D
Von Trainingsplänen hab ich keine Ahnung, trotzdem ist nicht alles fest in Stein gemeißelt :wink: .
Hier mal meine lustige Vorbereitung für den 1. M damals, ganz ohne Wettkämpfe zwischendurch :hihi: :
Woche 1: 9/18/9/33 (69)
Woche 2: 17/9/33 (59)
Woche 3: 9/35 (44)
Woche 4: 17/33 (50)
Woche 5: 10/9/33 (52)
Woche 6: 10/42 (52)
Woche 7: 9/17/35 (61)
Woche 8: 13/36 (49)
Woche 9: 8/17 (25)
Woche 10: WK (3:21:xx)

Ging auch (dass es nicht sinnvoll war sollte klar sein) und ich war damals schon Fan von langen Läufen in der Vorbereitung :D . Die vier "30er" wären mir also zu wenig und zu kurz, aber das Thema hatten wir hier schon öfters. Vom einfach nur ganz langsam rumjoggen (z.B. 10 km) um auf 6 Läufe in der Woche zu kommen, habe ich mich wieder verabschiedet. Da lege ich lieber einen Tag Pause ein, bekommt meiner Orthopädie mehr.
Bild
Bild

19419
Mir sind die Steffny Pläne von den WKM her auch irgendwie zu niedrig. Daher habe ich mich wieder auf einen eigenen Mischmasch festgelegt. Ich plane die Wochen nicht komplett durch, sondern mache das worauf ich Laune habe, Sonntags dann ein langer Lauf zwischen 25 und 30km. Achten tue ich trotzdem auf ein wenig Abwechslung und das ich zwischendurch eine Erholungswoche einschiebe.
So steigere ich langsam die WKM, bis ich dann wegen Tapering die Umfänge wieder runter fahre.

19420
lexy hat geschrieben:Ich habe das mal probiert, kurz vor meinem 1. Marathon, der ziemlich überraschend kam.
4 Einheiten die Woche, davon Sonntags über 30 km, unter der Woche einmal über 23/24 km + 2 x 17 km, oder so ähnlich. Glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken. :D
Ist eine seriöse Marathonvorbereitung auf einem Niveau unterhalb der 4:00 Stunden jemals ein Zuckerschlecken? :D

19422
kobold hat geschrieben:Ist eine seriöse Marathonvorbereitung auf einem Niveau unterhalb der 4:00 Stunden jemals ein Zuckerschlecken? :D
Ja schon, ich bräuchte da nicht großartig für trainieren, wahrscheinlich noch weniger als aktuell :zwinker2:
Bild
Bild

19423
lexy hat geschrieben:Ja schon, ich bräuchte da nicht großartig für trainieren, wahrscheinlich noch weniger als aktuell :zwinker2:
Angeber! :hihi:

edit: mit "seriös" meinte ich "auf Leistungsoptimierung abzielend". Wenn du eigentlich auf 3:00 trainieren könntest, wäre ein wenig rumzujoggen für eine sub 4 nicht eben "seriös". :P

19424
Ich komme gerade von meinem Testlauf, eigentlich hätte ich den gestern machen wollen, nach drei Stunden stau stehen wurde es mir dann abends doch zu spät um nochmal los zu ziehen.

Es sind jetzt 21,1km geworden, gelaufen im flachen Marienbergpark in Nürnberg. Im Großen und Ganzen lief es recht gut, mal ein leichtes Zwacken in der verdächtigen linken Hüften, dann mal ein leichtes Zwacken im Oberschenkel links, dann unterschenkel rechts. Länger als 2-3 Minuten hat aber keins davon angehalten und ist dann genauso flink wieder verschwunden wie es aufgetreten ist. Aktuell, inzwischen etwa eine Stunde nach dem Lauf, tut nichts weh. Mal schauen ob das so bleibt.
Mal wieder etwas länger (und da flach auch etwas flotter) zu laufen hat der Seele auf jeden Fall gut getan. Etwas Sorge macht mir (abgesehen von der Bangen Frage ob die Beschwerden sich wieder melden) jedoch die Ausdauer, die letzten Kilometer waren doch schon recht anstrengend... ok hab heute noch nicht viel gegessen und es war ziemlich schwühl was sicher seinen Anteil daran hat, dennoch merk ich schon deutlich das in den letzten Wochen (zwangsweise) was liegen geblieben ist.

~21,1km in ~ 1:51 (@ 5:15)

Wenn alles gut bleibt sind weitere Läufe für Freitag und Sonntag geplant, Doppeleinheiten möchte ich meinem Körper z.Z. nicht zumuten...
Bild
Bild

Mein Laufblog

19425
lexy hat geschrieben:Ja schon, ich bräuchte da nicht großartig für trainieren, wahrscheinlich noch weniger als aktuell :zwinker2:
:D

Genau, so kennen wir dich. Training ist verlorene Lebenszeit- und verlorene Lebensqualität. Herrlich. :hihi:

Ein Großteil unserer Starter hat es bereits mitbekommen. Ich futtere nicht nur, manchmal bin ich auch aktiv auf dem Schiff. Bisher bin ich in jedem Hafen bzw. kurz davor, gelaufen. Zwar nie viele km aber immerhin kommt ja noch einiges an km zusammen, wenn wir die Städte erkunden.

Wir sind wieder mit unserer Lieblings-Reederei unterwegs. D.h. Amis wo man hinschaut, auch wenn es diesmal ein anderes Fahrgebiet ist als sonst. Hier falle ich mit meinen Kilos kaum auf und das ist auch gut so. Ein wenig von den Socken waren wir heute, als wir den Hop on - hop off Bus buchen wollten. Vor Ort trennt man hier Kinder/Erwachsene/Senioren 65+ J. Als ich die Tickets kaufte, fragte mich die Dame, ob ich Erwachsene oder Senorien bin. Natürlich gab ich Seniorin an, die 65+ J. sieht man mir sicherlich an. Und richtig. Die gab uns tatsächlich 2 Tickets für Renter. :hihi: Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich mit dieser Erkenntnis nun umgehen soll. Egal, Knete gespart. Fett und alt, damit muss ich nun erst einmal klarkommen. :hihi:

Mal schauen, was der Tag noch so bringt. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19426
@ruca

Ich würde an deiner Stelle keine 5. Laufeinheit in den Plan nehmen. Wenn du noch ein paar KM drauflegen willst, dann die Tempoeinheiten oder die lockeren DLs etwas verlängern. Durch 3-5 x die Woche Radfahren hast du so und so noch eine zusätzliche Belastung die sich durchaus wie eine 5te oder sogar 6te lockere Laufeinheit auswirkt.Damit kommst du an einigen Tagen auf 3 Einheiten pro Tag (2x Radfahren + Laufen) wenn ich das richtig überschaue und ich denke das ist mehr als genug.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

19427
@Isse: :umarm: :streichl: :traurig:

Andererseits hat alles sein Gutes: Bei Läufen kannst du dich ruhig in der W65 anmelden! Ich seh dich schon überall ganz oben auf dem AK-Siegerinnen-Treppchen und die Prämien abschleppen. :daumen:

Viel Spaß auf Reisen, genießt eure Bustour (ist wenigstens medizinische Betreuung dabei, wie bei Seniorenreisen üblich? :teufel: )

:winken: kobold

19428
kobold hat geschrieben:@Isse: :umarm: :streichl: :traurig:

Andererseits hat alles sein Gutes: Bei Läufen kannst du dich ruhig in der W65 anmelden! Ich seh dich schon überall ganz oben auf dem AK-Siegerinnen-Treppchen und die Prämien abschleppen. :daumen:
Ich war neugierig und habe gerade mal schnell in die Ergebnislisten geschaut. Beim diesjhärigen 24h-Lauf in Delmenhorst hat die Siegerin in der W65 130km geschafft. Den zweiten Platz hätte die liebe Isse aber mit 100%iger Sicherheit erkämpft.

@Isse Euch weiterhin einen schönen Urlaub!

19429
kobold hat geschrieben:
Viel Spaß auf Reisen, genießt eure Bustour (ist wenigstens medizinische Betreuung dabei, wie bei Seniorenreisen üblich? :teufel: )
Betreutes Wohnen dürfte es diesmal wirklich treffen. :D :daumen: Das medizinische Personal ist auch in Sichtweise. Eigentlich geht es uns gut. Alles richtig gemacht. :winken: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19430
todmirror hat geschrieben:Ich war neugierig und habe gerade mal schnell in die Ergebnislisten geschaut. Beim diesjhärigen 24h-Lauf in Delmenhorst hat die Siegerin in der W65 130km geschafft. Den zweiten Platz hätte die liebe Isse aber mit 100%iger Sicherheit erkämpft.

@Isse Euch weiterhin einen schönen Urlaub!
Lieber Tod,

die Dame hat vorhin völlig richtig entschieden. Deinen Beitrag habe ich gerade erst entdeckt. tja, so fängt das Altern wohl an. :D

Die 130 km werde ich natürlich nicht erbringen, wir haben schließlich ein DZ gebucht und das will auch bewohnt werden. Ich halte es da eher wie Raffi und freue mich auf euch. Laufen wird sicherlich auch dazu gehören, dann aber mit Lust und ohne Stress. Ich bin ja Einsteigerin. :D

Lieben Dank für deine Wünsche. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19431
bike_and_run hat geschrieben:@ruca

Ich würde an deiner Stelle keine 5. Laufeinheit in den Plan nehmen. Wenn du noch ein paar KM drauflegen willst, dann die Tempoeinheiten oder die lockeren DLs etwas verlängern. Durch 3-5 x die Woche Radfahren hast du so und so noch eine zusätzliche Belastung die sich durchaus wie eine 5te oder sogar 6te lockere Laufeinheit auswirkt.Damit kommst du an einigen Tagen auf 3 Einheiten pro Tag (2x Radfahren + Laufen) wenn ich das richtig überschaue und ich denke das ist mehr als genug.
Nun ich denke schon, dass wir uns einig sind,dass eine 5. Einheit definitiv mehr Sinn macht als locker zur Arbeit zu radeln und andere Einheiten zu verlängern. ( so man sie denn zeitlich hinbekommt )
Ich denke auch, dass Ruca das verkraftet. Lange genug läuft er schon.

19432
lexy hat geschrieben:Nun ich denke schon, dass wir uns einig sind,dass eine 5. Einheit definitiv mehr Sinn macht als locker zur Arbeit zu radeln und andere Einheiten zu verlängern. ( so man sie denn zeitlich hinbekommt )
Ich denke auch, dass Ruca das verkraftet. Lange genug läuft er schon.
So ganz deiner Meinung bin ich nicht unbedingt :nene: . Das Radfahren zur Arbeit muss ja nicht nur locker sein, das kann man auch nach individuellen Vorgaben ganz schön anstrengend gestalten und damit durchaus die ein oder andere Laufeinheit ersetzen bzw. ergänzen. Und in wie weit eine 5te Laufeinheit besser ist als die bestehenden (außer LL) zu Verlängern, dazu müsste man mal die Details der Planung kennen, wie die 3 Einheiten zwecks Tempo und Länge ausgestaltet sind. Dazu fehlen mir die genaueren Kenntnisse von Steffnys Plänen.

Also unterm Strich - ich bin nicht grundsätzlich gegen einen 5ten Lauf in der Woche aber es muss nicht unbedingt die beste Lösung sein.

PS: Das ruca das von der Belastung hinbekommt, daran zweifel ich auch nicht.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

19433
@bike_and_run: +1

Mir fehlt zugegeben die M-Erfahrung. Ich würde aber zusätzlich sagen, ob ruca das von der orthopädischen Belastung hinbekommt, wird er erst wissen, wenn er es ausprobiert hat. Orthopädisch schonender sind locker bis zügig gefahrene Radeinheiten allemal. Und sie bringen einen unspezifischen Ausdauer-, ggf. auch Kraftausdauereffekt. Vermutlich würde eine spezifische Laufeinheit noch etwas mehr bringen, aber um den Preis eines höheren Verletzungsrisikos.

Nicht zu vergessen: Wir sprechen immerhin von 6-10 Stunden Radfahren pro Woche. Irgendwann sind auch mal die Zeit- und Belastungsgrenzen erreicht und die Beine einfach müde. Dann KANN man natürlich das Radfahren reduzieren oder zu Gunsten des Laufens ganz aufgeben. Ich denke allerdings, gerade in der Vielseitigkeit des Trainings liegt ein gehöriger Teil des Erfolgsrezepts. :nick:

19434
Was wollen wir denn? Marathon laufen oder Marathon so schnell wie eben möglich laufen? Daran würde ich es fest machen. Zur Not eben ein, zwei Radtouren weglassen denn ich muss im Marathon laufen und nicht Fahrrad fahren. :D

19435
Ich denke wenn die Leute ehrlich zu sich sind, ist es auch fühlbar ab welchem Punkt es von anstrengendem und hartem Training in Überlastung führt und der Körper doch mal eine Ruhepause braucht.
Zumindest mir geht es in meiner eigenen Trainingsgestaltung so.

19436
Ihr seid echt toll, wie Ihr Euch Gedanken macht. Ich habe das mit dem Radfahren und auch den WKM schon vor HH ganz ähnlich durchgezogen, die einzige Radfahrt, auf die ich verzichtete war die am Freitag vor dem Marathon. Das klappte alles problemlos, daher mache ich mir diesbezüglich keine großen Sorgen und werde auch bei 4 Laufeinheiten/Woche bleiben. Ja, im Zweifelsfall wird die Ubahn statt dem Rad genommen...

19437
lexy hat geschrieben:Was wollen wir denn? Marathon laufen oder Marathon so schnell wie eben möglich laufen? Daran würde ich es fest machen.
So einfach ist es halt nicht. Natürlich wollt ihr Marathon so schnell wie möglich laufen. Aber um ihn schnell laufen zu können, müsst ihr erst einmal gesund durch die Vorbereitung kommen und an der Startlinie stehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich bei einem Kompromiss für am größten, der (natürlich!) sehr viel Laufen beinhaltet, aber eben auch Ausgleichssport. Das Blöde ist ja, dass man die Grenze der orthopädischen Belastbarkeit oft erst spürt, wenn sie bereits überschritten ist und da Zuviel eine - mit Glück kurze, oft aber auch längere - Pause nach sich zieht. Dadurch fällt dann der Gesamttrainingsumfang u.U. geringer aus als dann, wenn man die Wochenkilometer und die Zahl der Einheiten gleich niedriger ansetzt und sich einen Teil der Ausdauer aus anderen Sportarten holt.

19438
lexy hat geschrieben:Ich kenne ja die Steffny Pläne, aber ich finde du hast schon sehr wenig Wochenkilometer drin oder ?
Deine langen Läufe nehmen ja fast 50 % deiner Wochenkilometer ein. Schaffst du es nicht wenigstens noch eine 5. Einheit ab und an dazu zu nehmen ? Muss ja nix dolles sein, 10 km rumjoggen würden das ganze Verhätnis schon verändern. Bei mir laufen jedenfalls die Lalas besser wenn ich viele Wochenkilometer habe. Andernfalls wird mir die Belastung zu groß.
Und für 10 Wochen kann man das schonmal durchhalten :nick:
@ruca: Ich muss lexy hier zu 100% Recht geben. Deine Umfänge laufe ich für die HM-Vorbereitung auf 5 Einheiten verteilt. Und es ist tatsächlich schon zu wenig um meine Möglichkeiten (also verglichen mit 10k-Zeit) auf die HM-Distanz zu bringen. Ich weiß auch, dass ich das Verhältnis Lala/WKM so nicht vertragen würde. Klar kann man durch Cross-Training etwas kompensieren. Das mache ich auch mit Schwimmen, was sogar noch einen positiven Effekt hat. Aber den Marathon trainierst du halt hauptsächlich durch Laufen. Aber es ist natürlich auch individuell und wie lexy das auch schon festgestellt hat eine Frage was du erreichen willst.

@me: Ich war heute noch eine Runde im Freibad schwimmen während Töchterchen auf dem benachbarten Sportplatz LA-Training hatte. Und ich habe zum ersten Mal einen Krampf in der Wade gehabt. Nichts schlimmes, aber so was braucht doch kein Mensch.

19439
kobold hat geschrieben:So einfach ist es halt nicht.
Naja, vielleicht ist es doch einfach. Über mehrere Jahre die Umfänge langsam steigern und sich die nötige Robustheit aneignen, um dann ein Marathontraining mit den entsprechenden Umfängen und der Intensität gesund zu überstehen. Ich glaube ich weiß jetzt wieder warum ich keinen Marathon laufe. :zwinker5:

19440
Isse hat geschrieben:Betreutes Wohnen dürfte es diesmal wirklich treffen. :D :daumen: Das medizinische Personal ist auch in Sichtweise. Eigentlich geht es uns gut. Alles richtig gemacht. :winken: :D
Hoffe, du hast die Adresse von einem Nachbarn angegeben. Die meistens Gäste mit Rentner Rabatt bekamen nach solchen Kaffefahrten Werbung von Rheumadecken, Seniorenheimen, Rollatoren, Treppenliften, Holzpyjama, Urnen oder Komplettangebote für die letzte Reise.

Wünsche allen Urlaubern schöne Ferien.
Gratulation allen Finishern. :daumen:
Beeindruckend auch die Leistung von lexy, ein 30er Schnitt auf dem Rad (ohne Klickpedale/schuhe) mit einigen HM ist nicht schlecht.
Die Wege in und zu den Wechselzonen sind etwas "eigen" wenn ich mir deine Aufzeichnung so ansehe.
Selber liege ich mal wieder Flach.
Hotel Buchungsbestätigung und Startanmeldung hab ich schon erhalten.
Hab schon überlegt ob ich mir für 10 gelaufene Runden mit einem Pint belohne (wenn ich die Mitarbeiter vom Pub zum liefern überreden könnte. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 4 Pints noch laufen kann. Denke mal da wird uns noch was einfallen nicht war Isse :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19441
Raffi hat geschrieben:Hoffe, du hast die Adresse von einem Nachbarn angegeben. Die meistens Gäste mit Rentner Rabatt bekamen nach solchen Kaffefahrten Werbung von Rheumadecken, Seniorenheimen, Rollatoren, Treppenliften, Holzpyjama, Urnen oder Komplettangebote für die letzte Reise.
Nee, nix. Keine Kaffeefahrten. Die Reederei benimmt sich und kommt mit Sicherheit nicht mit Rheumadecken um die Ecke. :hihi:

Die verpeilte Dame beim Touri-Bus gestern, gehörte zu den regionalen Anbietern.

Heute gibt es keinen Lauf. Dafür geht es auf Erkundungstour und die Badesachen werden ebenso eingepackt. Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19442
Guten Morgen in die Runde...

Sowas baut richtig auf: Gestern war ich Blutspenden, das letzte Mal war kurz nach dem Marathon - das war der Ärztin auch bekannt. Mit Blick auf die Blutwerte vom letzten Mal wurde ich dann gefragt, ob ich -da die Werte so gut sind- Eisenpräparate einnehme. Auf mein erstauntes "Nein" kam dann ein "kommen Sie auf jeden Fall weiterhin, so ein Blut nehmen wir gerne" :D (Ok, Blutgruppe 0 positiv ist eh gern genommen, da jedem außer "0 negativ" zu spenden. Da muss ich mir nicht so viel drauf einbilden. :hihi: )


Gid hat geschrieben:Aber es ist natürlich auch individuell und wie lexy das auch schon festgestellt hat eine Frage was du erreichen willst.
Ich sehe es so: Ich laufe erst seit gut 2 Jahren, will das noch einige Jahre machen und muss nix "übers Knie brechen", habe schon deutlich mehr erreicht, als ich mir jemals erträumt habe (bei den ersten überlegungen für den Marathon hatte ich kalkuliert, was ich machen muss um vor dem Besenwagen zu bleiben...).

Daher sind meine Prioritäten (nach Wichtigkeit absteigend):

- Insgesamt gesund bleiben
- Zum Start antreten können
- Ankommen
- Durchlaufen
- Zeit im erwarteten Rahmen
- (wenn möglich) persönliche Bestzeit
- (wenn möglich) deutliche Verbesserung zur bisherigen PB
- (wenn möglich) Unterbietung einer "Schallgrenze".
- "perfektes" Rennen (leichter negativer Split, das absolut mögliche Maximum herausgeholt).

und je dichter ich an die orthopädische Belastungsgrenze gehe, desto wahrscheinlicher ist zwar, dass ich die unteren Punkte erreiche, umso mehr steigt aber die Gefahr, dass ich mich "abschieße" und schon "oben" steckenbleibe.

Bisher bin ich bei jedem (!) meiner 7 HMs eine PB gelaufen, die deutliche Verbesserung gab es in 6 Fällen (im 7. dafür dann eine Schallgrenze) und hatte keine gravierenden Probleme, daher werde ich weiterhin nur wohl dosiert trainieren und da passt Steffny mit seinen teilweise wirklich erstaunlich geringen Umfängen gut zu...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19443
ruca hat geschrieben: (Ok, Blutgruppe 0 positiv ist eh gern genommen, da jedem außer "0 negativ" zu spenden. Da muss ich mir nicht so viel drauf einbilden. :hihi: )



A neg. +B neg. + AB neg. wären mit deinem Blut auch etwas unglücklich :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19444
Nein, die Regel ist ganz simpel: Man darf nix bekommen, was man nicht schon hat.

0- kann an alle spenden aber selbst nur 0- erhalten
AB+ kann nur an AB+ spenden aber alles erhalten
B+ kann alles bekommen, wo kein "A" drin ist
0+ kann alles bekommen, wo kein "A" oder "B" drin ist (also 0- und 0+).
AB- kann alles außer AB+ bekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19447
Rhesusfaktor negatives Blut möchte nur Rhesusfaktornegatives Blut bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19448
Huhu zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem das ich nicht ganz verstehe oder ich stehe auf dem Schlauch oder wie auch immer :confused: .

Heute morgen war ich laufen und bin 4 x 80 m schnell gelaufen mit je 80 m Pause.

Jetzt bei der Auswertung sehe ich, dass der Puls jedesmal in der Pause höher war??? (letzte Spalte vom Bild)

Kann mir das jemand kurz erklären warum?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19449
Die 80 m sind zu kurz den Puls sofort hoch zu bekommen. Er hängt immer etwas hinterher.
Du weißt wie ich das meine oder? Also der Puls schießt ja nicht sofort ab Meter 0 nach oben. Genauso fällt er nicht direkt bei Meter 80 nach unten. Deshalb die Verschiebung.

19450
OK Danke das ist natürlich eine Erklärung! Lustig finde ich es trotzdem :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“