Banner

Der Starter-Faden

12051
@Biene: Ich würde den HM in Kandel aus dem Training heraus laufen, also nich auf PB und mich dann mit Plan gründlich und langfristig auf den Herbst-HM vorbereiten. Denke, dann wird die sub 2 fallen.

Auch ich war gestern Abend bei Regen und Sturm unterwegens. Es gab die

Einheit 5 Marathontrainingsplan – Laufen bei Regen, Sturm und Graupel

Gestern Abend standen 60 min lockerer Dauerlauf auf dem Plan. Los bin ich bei (noch) trockenem, windigen Wetter und 6°C, aber das sollte nich so bleiben. Kurz nach km 5 ging das Inferno los: erst nur ein paar Tropfen, dann ein heftiger Graupelschauer und der Wind steigerte sich zu stürmischen Böen. Hab kurz überlegt, ob ich den Lauf abbrechen sollte, aber Plan is Plan, und außerdem, wer weiß, vll. is gerade das ne gute Vorbereitung auf den Aprilwetter-Marathon in Hamburg, wo das Schietwetter zuhause is. Also drangeblieben und das Pensum durchgezogen. Die Temperatur war im Graupelschauer bis auf 3°C runtergegangen und das Graupeln ging allmählich in Regen über, der auf der letzten Runde dann nachließ. Durch die Wettereskapaden war ich dann etwas schneller und nich mehr sooo locker unterwegens als geplant, aber insgesamt ein gutes Training.

Die Daten:
Distanz: 10,43 km
Zeit: 61:29 min
Pace: 5:53 min/km

Einen schönen Tag ich wünsche und der Lohn des gestrigen Trainings is gleich im Zuckerfaden zu lesen. Bis dann…

Gruß Frank

Bild
Bild

12052
@Biene: Ich würde 3. oder 4. wählen. Brutto Zeit wäre mir egal, da ich netto eh selbst stoppe. Für Mai oder Juni kannst du dich ordentlich vorbereiten. Einen "Trainings-HM" kann du so auch rennen wenn'st magt.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

12053
LiveLoveRun hat geschrieben:Auf dem Rückweg auch nur Gegenwind + Regen und da musste ich auf freiem Feld einen Urschrei raus lassen :D
Was raus muss, muss raus ... bei mir ist es dann eigentlich immer nur lautes Fluchen :D .
Det_isse hat geschrieben: Isse vermeldet -1,7 kg zur Vorwoche.
Krasse Leistung, vor allem deine 5 KG in nur einem Monat :daumen: .
taeve hat geschrieben:Ich würde den HM in Kandel aus dem Training heraus laufen, also nich auf PB und mich dann mit Plan gründlich und langfristig auf den Herbst-HM vorbereiten. Denke, dann wird die sub 2 fallen.
:daumen:

Würde ich auch so empfehlen, habe mir deine Läufe vom letzten Monat angeschaut und glaube dass die Zeit bis März zu kurz für die Sub 2 ist.
Würde dieses aber als Testlauf angehen und einfach mal im 5:40er Schnitt anlaufen. Viel passieren wird nicht, außer das du irgendwann zeitlich einbrechen wirst, als Erfahrung wäre mir dieses es wert. Eine anderes Ziel könnte es sein in einem niedrigeren Tempo den HM komplett durchzulaufen.
Bild
Bild

12054
Moin,

lass ich mich also auch mal wieder hier blicken :wink:
Momentan gibbet nicht so viel zu schreiben und das mit dem Laufen köchelt(e) den Januar über eher auf Sparflamme :peinlich:
Perfekte Marathon-Vorbereitung hatte ich mir anders vorgestellt, vor allem nachdem ich trotz aller Trainingsplan-Ignoranz doch mal ein wenig auf solche geschielt und mir ein paar Sachen davon gemerkt hatte :nick:
Der Grund war eine miese fiese Geschichte, die mich gesundheitlich so leicht bis mittel-doll eingeschränkt hat(te).
Das Gröbste scheint überstanden und nun sollte es auch endlich losgehen in den verbleibenden 10 Wochen - immerhin träume ich schon öfter vom HH-M :zwinker2:

Weitermachen :hallo:

12055
So, gestern nach der Kraftausdauereinheit noch einen schnellen 6er aufm Laufband gemacht, doch den Lauf für heute verkneife ich mir. Hab da ein böses Kratzen im Hals, genauso hats bei meiner Frau vor 5 Tagen angefangen, die letzten beiden lag sie flach... Möchte nichts riskieren. Statdessen gibts ne schöne warme Hühnersuppe und morgen ist hoffentlich wieder gut.

Biene, der Lauf in LA startet abends um 6, da dürfte es Anfang Juni schon angenehm temperiert sein. Letztes Jahr hatten sie 210 Teilnehmer im HM und rund 1000 gesamt. Sicher kein Grossevent...
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12056
@Biene: schade, dass MA nicht klappt. Nimm doch Kandel als zwangloser TDL mit in eine Vorbereitung für LA auf.
Ich werd' in LA voraussichtlich auch am Start sein, aber "nur" auf 5km.

Samstag geht's spontan im Hessischen auf 10km-Zeitenjagd, deswegen hab' ich die geplante Einheit heute auch sausen lassen. Gleich gibt es noch etwas Gymnastik/Stretching und morgen einen kurzen TDL als Vorbereitung.

12057
Jep und Mike: LA starte ich nicht. Eine Woche später bin ich beim Sandhäuser Dünenlauf schon für den 10er gemeldet.

Ich schaue jetzt einfach mal wies läuft und sehe dann ob ich in Kandel starte oder nicht. Hängt auch - bin ehrlich - vom Wetter ab.


Und hier noch kurz vom Montag und heute meine Läufe:

Montag: 9 km in 6:10 + knapp ein km zum Treffpunkt
Mittwoch: 12 km in 6:25

Facts und TRX mussten leider ausfallen da mein kleiner krank ist und ich ihn nicht in die Kinderbetreuung geben konnte.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12058
Einheit 6 Marathon-Trainingsplan am 03.02.2016

Am gestrigen Abend stand erneut ein lockerer Dauerlauf über 60 min auf dem Programm, diesmal aber garniert mit dem Hinweis „Streuen Sie in den Dauerlauf einige Sprints über 100 – 200 m ein.“Das Wetter war eine Fortsetzung vom Vortag; zu Beginn mit Regen und Wind. Zum Glück legte sich beides so ab km 6. Unbeirrt davon habsch den Plan auch gestern 1 : 1 durchgezogen. Die Sprints habbich auf nem leicht ansteigendem Teilabschnitt gemacht, um den Trainingseffekt zu erhöhen.
Der Laufapparat spielt nach wie vor wunderbar mit. Ansonsten gibbet nich allzuviel zu sagen. Deshalb die nüchternen Daten:

Distanz: 10,72 km
Zeit: 61:22 min
Pace: 5:43

Maximalpace der Sprints:
4:24 bei ca. 100 m
4:24 bei ca. 200 m
4:18 bei ca. 100 m
3:48 bei ca. 100 m

Gruß Frank

Bild
Bild

12059
taeve hat geschrieben:Streuen Sie in den Dauerlauf einige Sprints über 100 – 200 m ein.
Steht da wirklich Sprint? Mag ein Verständnisproblem von meiner Seite sein, aber ein Sprint ist für mich, dass ich eine bestimmte, eher kürzere Strecke, von Anfang bis Ende mit 100% Belastung laufe. Ich zumindest könnte danach erst einmal nicht weiter laufen.
Ich kenne das so, dass man z.B. 20 sec mit einem Tempo läuft, das man theoretisch bei einem 1500m WK ansetzen würde (Strides) oder auch, dass man über c.a. 100 m *gleichmäßig* steigert, bis man auf c.a. 90% ist (Steigerungen). Wichtig ist bei beiden, danach erst mal langsam weiter, wenn es sein muss sogar gehen.

12060
Jo, habsch wortwörtlich ausm Plan übernommen.
Bin natürlich nich all out gesprintet, wie bei einem reinen 100-m-Lauf (sieht man ja auch an der pace), eher so in Richtung Zwischensprint, als ob Du bei nem WK ne Läufergruppe überholen willst (so denke ich, isses auch gedacht, diese Woche steht schließlich unter dem Zeichen der Vorbereitung auf nen 10 k-WK am WE).

Gruß Frank

Bild
Bild

12061
so nach langer zeit kann ich mich auch wieder zurück melden :hallo:

der wasserschaden musste bissl trocknen und ich aus der wohnung raus. naja trocknung vorbei was passiert. ich ziehe ein -> internet geht nicht mehr. also auf den techniker warten. durch den wasserschaden ist meine dose mit den kabeln beschädigt worden. aber jetzt gehts wieder :D

laufen war unter diesen umständen etwas erschwert. habe allerdings versucht ab und zu doch mal eine runde zu drehen. nun beginnt aber so langsam die vorberereitungszeit für den rbb-lauf in potsdam am 24.04. 14 km sind doch schon eine strecke, welche ich noch nie gelaufen bin. wegen trainingsplänen wo soll ich mich eher orientieren an einem 10er oder halbmarathon. so richtige trainingspläne gibt es ja für die distanz nicht oder irre ich mich da? auf den ersten blick war nichts zu sehen.

aufjedenfall bin ich erstmal wieder zurück :D

12062
Hey Melanie,
15 km Pläne gibt's schon. Musst du mal ein bisschen rumsuchen. Ansonsten ist auch hier Konstanz am wichtigsten. Dann wird das schon mit dem 14 km Lauf.

Hatte heute überraschend frei und das müsste auch gleich genutzt werden. Also los auf die größere Runde die 22 km lang ist. Die ersten 14 km liefen noch recht verhalten zwischen 5-5:15min/km und dann zog ich ein bisschen das Tempo an in Richtung geplantes Marathontempo von etwa 4:40min/km. Dieses Tempo fällt mir aktuell nicht besonders schwer und ich denke das könnte bis zum Marathon Ende April gut machbar sein.
Grüße an alle, bleibt fleißig!
Bild
Bild

12064
Morchl hat geschrieben:Gid, Sprints kennt jeder, Strides nicht...
Es ist ja auch nur eine Frage wie man es interpretiert. Wir bekommen z.B. bei Steigerungsläufen im Training auch immer gesagt, dass wir nicht sprinten sollen. Aber solange es im Trainingsplan erklärt wird, ist auch egal was da steht.

Gruß
Gid

12065
Gestern habe ich wegen enes Kratzens im Hals pausiert, aber heute konnte ich die Füße nicht stillhalten. Scheint so, als käme da doch nicht mehr, also was soll's. Mich allzusehr exponieren wollte ich allerdings auch nicht, und so habe ich auf einen Lauf in der abendlichen Kälte verzichtet und bin stattdessen ins Studio. Dort gabs einen richtig netten Crescendolauf über 10 km, ausgehend von 6:00 und dann jeden km etwas gesteigert, bis ich bei km 9 bei 4:30 war. Noch nen km bei 5:00 angehängt und 2 km locker bei 6:00 ausgelaufen ergaben meine bisher längste Laufband-Einheit, die durch die stetige Steigerung gar nicht mal soo langweilig war. Meine Polar zeigt als HF-Verlauf eine ziemlich exakte Gerade von 135 in km 1 auf 180 in km 9 an. Das hat für so nen Zahlenfreak wie mich eine gewisse Ästhetik :D

Danach noch ne Stunde ordentlich Gewichte gestemmt und zum zweiten Mal die Woche die Bauchmuskulatur bis knapp vor den Krampf gequält, und dann völlig ausgepowert in die Sauna gefallen. Morgen ist das Kratzen im Hals entweder weg und ich bin kerngesund oder ich werd flachliegen :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12066
Guten Morgen Ihr Lieben,

im Mom. komme ich kaum dazu, hier irgendwas zu lesen. Auf Arbeit ist die Hölle los, beim Ehrenamt laufen Fristen Ende April ab. Die Beratungen nehmen unheimlich viel Zeit ein und im Sport sind ja bedingt durch die Beschwerden, noch zusätzliche Sportarten und Stunden hinzugekommen. Es ist einfach irre. Mein Mann ist weiterhin noch nicht gesund und ich muss jeden Tag kochen im Mom. und noch schlimmer, das Zeugs auch noch selbst futtern. :hihi: Einfach ist hier grad nix. So, genug gejammert, nä lexy? :zwinker2:

@Alcx, das sind die Gründe, weshalb es bei mir im Mom. gut läuft mit der Abnehmerei. Und nebenher passe ich natürlich auch bei der Kocherei auf, wie ich das Zeugs "verfeinere". Die 1,7 kg in einer Woche waren natürlich nicht realistisch. Wir hatten die Woche zuvor, direkt vor dem Wiegen Vereinsfete beim Kroaten und somit hatte ich da ein dickes Plus, was auch meine Spitzen erklärte. Im Zuckerfaden wird jedoch nur geblödelt, da kann ich mit ernsteren Themen nicht kommen. Dir drücke ich jedoch die Daumen, dass du deine Erfolge verbuchen kannst. :daumen:

@Jep, wie schaut es aus bei dir gesundheitlich? Ich hoffe, du befindest dich auf dem Wege der Besserung.

Unser Lexy geht zur Zeit ganz gut ab und ich freue mich unglaublich darüber, dass er die M-Vorb. ernst nimmt. Wird natürlich auch an seinem Umgang liegen. Wir pushen das Kerlchen schon. :D

Ich ziehe jeden Tag weiterhin meinen Sport durch. Diese Woche werde ich 3x auf Ashalt laufen und den Rest dann im Studio verbringen. Heute morgen waren es gute 15 km. Es war überfrierende Nässe und verdammt glatt. Dieses unrunde Laufen heute bekam mir nicht ganz so gut. Auf dem Laufband merke ich keinerlei Beschwerden, heute ziepte das Knie wieder leicht.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und herrliche Läufe. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12067
Schuhe einlaufen am 04.02.2016

Gestern kam mal wieder ein Paket für mich an und brachte dies hier:

Bild


Es sind die Asics-Gel fuzeX. Is für mich ein erster (vorsichtiger) Schritt weg von (zu?) viel Dämpfung und Sprengung. Und natürlich musste ich die Dingers gleich ausprobieren. Der Trainingsplan sah für den gestrigen Tag nix weiter vor und da wollte ich eh nur ein kurzes Läufchen zur Regeneration machen, also ideal für einen Schuh-Test-Lauf. Davor kam erst noch elende Fummelei, um die Flexy-Laces in die ziemlich engen Schnürlöcher zu polken, dann ging es aber los!
Der erste Eindruck: die Dinger machen einen schnellen Fuß. Ich war von Anfang an für einen Regenerationslauf viiiel zu schnell unterwegens, aber ich konnte nix dafür! Die Füße und die Schuhe wollten es so. Ab km 3 merkte ich das Weniger an Dämpfung und Sprengung ein wenig, nich so, dass es schmerzte, aber eben spürbar. Egal, viel mehr als 5 km wollte ich sowieso nich machen. Am Ende stand dann das auffer Uhr:

Distanz: 5,30 km
Zeit: 30:24 min
Pace: 5:44 min/km

Fazit: Das werden wohl erst mal meine Schuhe für die kurzen und schnellen Distanzen auf Asphalt.

Heute Nachmittag gibbet in diesen Schuhen noch einen kurzen, lockeren Dauerlauf über 35 min lt. Trainingsplan, halt Tapering vor dem 10 km-WK bzw. –Testlauf am Sonntag. Da die Anmeldefrist für den 10 km-WK innerhalb des Hamburger Straßenlaufcups am WE schon abgelaufen is, wird es jetzt eben ein Testlauf über 10 km umrahmt von je 2 km Ein- und Auslaufen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Frank

Bild
Bild

12068
Moiiinnnn,

Jep, was gibbet denn heute, ent- oder weder? :hallo:

Isse, wenn Du jemanden suchst, der die richtig deftig verfeinerten Köstlichkeiten braucht... :hallo:

Taeve, gibt es mehr Daten zu den zugegeben schicken Schuhen?
Gewicht, Sprengung... sowas?

Ich werde jetzt kommende Woche anfangen, neue Schuhe einzulaufen: die Hitogami im Stadion, die 5er und 6er Kinvara gemäß vorgesehenem Einsatz eher auf den längeren Dingern.

Guten Start ins WoE :daumen:

12069
MichaelB hat geschrieben: Taeve, gibt es mehr Daten zu den zugegeben schicken Schuhen?
Gewicht, Sprengung... sowas :daumen:
Über diesen Schuh gibbet relativ wenig im netz, in der RW-Laufschuhdatenbank isser gar nich drin. Hab den bei 21run.com gefunden und da auch nur mit dem Asics-Werbetext. Danach hat er „nur“ 8 mm Sprengung (gegenüber 10 mm bei meinen bisherigen Schuhchens) und soll bei ausreichend Dämpfung (aber weniger als Nimbus und Cumulus) der ideale Laufschuh für den Asphalt sein.
Gruß Frank

Bild
Bild

12070
Klingt gut :daumen:

Ich bin von den ausschließlich flachen Schuhe mit 4mm Sprengung auch wieder zu etwas "höheren" mit laut Hersteller 8mm (Puma Faas) und 9mm (Mizuno Hitogami) gekommen - weniger weil ich es dringend wollte oder brauchte, sondern eher weil es halt sehr wenige Modelle mit geringer Sprenung gibt.
Die Faas laufen sich sehr gut und direkt, die Hitogami muss ich erst ausprobieren.

12071
MichaelB hat geschrieben:Jep, was gibbet denn heute, ent- oder weder? :hallo:
Da gibt es eine dritte Möglichkeit: weder noch. Also nicht krank aber immer noch mit Kratzen und leichtem Hustenreiz. Egal, das wird jetzt ignoriert, aber nach der anstrengenden Einheit gestern ist heute eh Ruhetag (außer 20 min Stabi's, die gibts täglich) und morgen steht der LaLa für diese Woche an. Eure Beileidsbekundungen können also noch warten, alles gut. :zwinker2:
taeve hat geschrieben:Danach hat er „nur“ 8 mm Sprengung (gegenüber 10 mm bei meinen bisherigen Schuhchens)
Das scheint mehr und mehr der "Standard" zu werden und ist auch bei Asics häufig anzutreffen. Mein Dämpfungsmonster Asics Kayano hat auch 8 mm (wie auch mein Saucony Hurricane und der Nike Free 5.0.) Mein Asics GT2000-3 liegt etwas darüber bei 10 mm, das merke ich beim Laufen aber nicht groß. Unterschiede in Passform, Gewicht und Dämpfung spüre ich da deutlich mehr. Vielleicht wäre das anders, wenn ich mal einen richtigen Flachschuh zum Laufen nehmen würde.

Im Moment habe ich mir erstmal ein Vivobarefoots für den Alltag zugelegt, einfach, um mal zu spüren, wie das ist, ohne Sprengung und mit extrem flexibler Sohle rumzulaufen. Kann ja nicht schaden, hin und wieder mal was für die Fussmuskulatur zu tun, die ja beim Stabitraining nicht groß abgedeckt wird.
Det_Isse hat geschrieben:Diese Woche werde ich 3x auf Ashalt laufen und den Rest dann im Studio verbringen. Heute morgen waren es gute 15 km. Es war überfrierende Nässe und verdammt glatt. Dieses unrunde Laufen heute bekam mir nicht ganz so gut. Auf dem Laufband merke ich keinerlei Beschwerden, heute ziepte das Knie wieder leicht.
Puh, das ist aber ein ganz schöner Grenzgang, den Du da machst. Hoffentlich geht das gut!
Unser Lexy geht zur Zeit ganz gut ab und ich freue mich unglaublich darüber, dass er die M-Vorb. ernst nimmt. Wird natürlich auch an seinem Umgang liegen. Wir pushen das Kerlchen schon. :D
Allerdings :daumen: Seid Ihr jetzt gemeinsam im Lauftreff?
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12072
Boah, hier ist immer so viel los und ich komm gar nicht mit dem Lesen hinterher...

Ihr seid alle super, wirklich, da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden.

Vorgestern abend bin ich etwas mehr als 5,5 km gelaufen, allerdings mit einem sehr "zackigen" Paceprofil, Felix schrieb, daß es aussieht wie Stop and Go mit dem Fahrrad an Ampeln.... Demzufolge hatte ich mir heute vorgenommen, die geplanten 10 km schön gleichmäßig durchzulaufen. Angepeilt waren 7:30 Minuten, das ist eine Pace, die ich inzwischen ganz gut laufen kann, wenn auch nicht immer über die 10 km.

Das hat soweit ganz gut geklappt. Das Paceprofil sieht immer noch ein wenig zackelig aus, aber die Zeiten waren allesamt schön gleichmäßig, und zwar
7:21
7:28
7:30
7:26
7:26
7:51 (hier war einfach mal Gehpause fällig, die Muskulatur war arg müde....)
7:21
7:28
7:24
7:20

Insgesamt also 1:15:21 auf genau 10 km.

Ich bin damit super zufrieden!

12073
Caia hat geschrieben:Das hat soweit ganz gut geklappt. Das Paceprofil sieht immer noch ein wenig zackelig aus, aber die Zeiten waren allesamt schön gleichmäßig, und zwar

[...]

Insgesamt also 1:15:21 auf genau 10 km.

Ich bin damit super zufrieden!
Hey Caia, das ist doch echt Klasse ! Auf km 2 bis 9 (km 6 mal weggelassen) hast du einen Schnitt von 7:26 und davon eine Abweichung von +/- 4, also weniger als 1%. So kleine Abweichungen wie bei dir sind doch ganz normal, wenn du dich nach einer GPS-Uhr richtest. Da streuen die angezeigten Momentanwerte ja viel stärker als deine erreichten Zahlen. Möchte das Laufband sehen, das so präzise läuft wie du. Klasse auch, dass du hinten raus nicht einbrichst.

KM 6 zählt nicht, da geplante kurze Pause (was allemal besser ist als langsamer schlurfen, nur um eine Pause zu vermeiden). KM 1 ist immer etwas schwierig zu treffen - ich bin da meistens 30 bis 40 s zu schnell. Und auf dem letzten KM nennt man das nicht "Abweichung", sondern "Endbeschleunigung". :nick:

Du kannst also wirklich zufrieden sein !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12074
RunningPotatoe hat geschrieben:Hey Caia, das ist doch echt Klasse ! Auf km 2 bis 9 (km 6 mal weggelassen) hast du einen Schnitt von 7:26 und davon eine Abweichung von +/- 4, also weniger als 1%. So kleine Abweichungen wie bei dir sind doch ganz normal, wenn du dich nach einer GPS-Uhr richtest. Da streuen die angezeigten Momentanwerte ja viel stärker als deine erreichten Zahlen. Möchte das Laufband sehen, das so präzise läuft wie du. Klasse auch, dass du hinten raus nicht einbrichst.

KM 6 zählt nicht, da geplante kurze Pause (was allemal besser ist als langsamer schlurfen, nur um eine Pause zu vermeiden). KM 1 ist immer etwas schwierig zu treffen - ich bin da meistens 30 bis 40 s zu schnell. Und auf dem letzten KM nennt man das nicht "Abweichung", sondern "Endbeschleunigung". :nick:

Du kannst also wirklich zufrieden sein !
+ 1

Wie bei GC geschrieben schaut das doch richtig gut aus!

Weiter so!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12075
RunningPotatoe hat geschrieben: Und auf dem letzten KM nennt man das nicht "Abweichung", sondern "Endbeschleunigung". :nick:
Naja, das war eher der Versuch einer EB, mehr war einfach nicht mehr drin. Heute bin ich auch arg müde, aber es ist angenehm und ich laufe mit Grinsen durch die Welt... Ruhetag, übrigens!

12077
Danke,

hatte/hab ich :nick:

Schön gleichmäßiges Tempo, Caia :daumen:

So schön gleichmäßig hab ich das heute nicht hinbekommen... Pi-Pause, Geh-Pausen, Gulli-Pause mit laaaange auf den Schlüssel warten an der Tanke... dann der Anruf vom Lieb-Töchterlein, dass ich bitte zaggich mache um sie vom Reiten abzuholen - weil sie ja tooootal vergessen hatte, gleich im Anschluss noch eine Nachhilfe-Schülerin zu haben :klatsch:
Also ein lustiger Mix aus sub5er Pace gegen den Wind und Gehpausen mit auf die Straße hängender Zunge :zwinker2:
Im Tagebuch nenne ich das also mal "Vom LaLa zum TDL" :wink:
Die 6er Kinvara haben sich bei ihrem ersten Einsatz bewährt, ähneln im ersten Eindruck natürlich den 5ern, scheinen mir aber etwas straffer zu sein, was mich eher an die 4er erinnert - insgesamt aber ein ziemlicher Unterschied zu den 4er/5ern mit jeweils >1000Km in den Sohlen :)

Mal sehn, wie die Beine es morgen finden und ob evl. ein kurzes lockeres Auflaufen drin ist, oder ob morgen Pause sein soll und dann eher am Montag ein lockerer 10er dran ist - bevor es Dienstag wieder ins Stadion geht :teufel:

Schönen Samstag :hallo:

12078
MikeStar hat geschrieben:Schönen Samstag allensamt und viel Spaß egal wo und wie lange ihr lauft.
Danke Mike!
Heute habe ich keinen Grund zu klagen.

Bei strahlendem Sonnenschein und viel zu warm angezogen ging es heute auf eine große Runde.

19,00 km Distanz
5:56 min/km Ø Pace
1.230 C Kalorien
1:52:40 Zeit
105 m Positiver Höhenunterschied

Zwischendurch 2 Ampelpausen und bei km 10 mußte ich was trinken und die Jacke ausziehen.

Also heute lief es einfach gut. Zwischendurch versucht Tempo noch rauszunehmen.

Wenn in 5 Wochen alles passt glaube ich jetzt inzwischen fest an die Sub2 in Kandel. :nick:


Gestern gab es nur ein kurzer Lauf von insgesamt 6,5 km. Davon waren 2,5 km einlaufen dann gab es je ein km mit 5:12 und 5:26 und er Rest wieder auslaufen.

Und jetzt genieße ich noch das schöne Wetter. Nächste Woche schaut es ja nicht so prickelnd aus.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12079
Biene77 hat geschrieben: 19,00 km Distanz
5:56 min/km Ø Pace
1.230 C Kalorien
1:52:40 Zeit
105 m Positiver Höhenunterschied

Wenn in 5 Wochen alles passt glaube ich jetzt inzwischen fest an die Sub2 in Kandel. :nick:
Wow, da haste aber einen rausgehauen :daumen: . Längste Strecke dieses Jahr und zweitbeste Zeit.
Da muss ich meine Prognose doch gleich wieder revidieren, damit sind die sub 2 bedeutend näher gerückt :nick: .
Ansonsten, der Frühling kommt! Heute 11 Grad, sonnig und kaum Wind, musste heute beim langen Lauf zumindest gedanklich dauergrinsen :hurra: .

Schönes Wochenende!
Bild
Bild

12080
Gratuliere, Biene. Ich glaub auch an die Sub2 in Kandel. Wenn da das Wettkampfadrenalin und die WK-Leistungs- und Quälbereitschaft dazukommt, dann kann das auch im März schon passen. :daumen:

Bei mir gabs heute mal wieder einen langsamen LaLa ohne irgendwelche Ambitionen, 17,6 km @ 6:10, wobei ich die ersten 2/3 etwas langsamer und das letzte Drittel dann mit etwa 5:45 unterwegs war. Nach den beiden schnellen Einheiten unter der Woche genau das richtige. Das einzig spektakuläre heute war, dass es mich zum allerersten Mal beim Laufen auf die Nase gehauen hat. Bei dem gemütlichen Tempo hab ich offensichtlich doch ein wenig geschlurft und war in Gedanken wohl irgendwo weit weg, als ich im Wald eine Wurzel übersehen hab. Nix passiert, aber irgendwie war mir's vor mir selbst peinlich, nicht mal unfallfrei laufen zu können :klatsch: :peinlich:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12082
MichaelB hat geschrieben:Klingt gut :daumen:

Ich bin von den ausschließlich flachen Schuhe mit 4mm Sprengung auch wieder zu etwas "höheren" mit laut Hersteller 8mm (Puma Faas) und 9mm (Mizuno Hitogami) gekommen - weniger weil ich es dringend wollte oder brauchte, sondern eher weil es halt sehr wenige Modelle mit geringer Sprenung gibt.
Die Faas laufen sich sehr gut und direkt, die Hitogami muss ich erst ausprobieren.
Die Faas hab ich schon 2x bei Ebay fuer 38 Euro neu gekauft. Glow 600 S.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

12083
wie einige von euch habe ich auch den samstag für einen langen lauf genutzt. gefühlt bin ich heute auch so vielen personen und sportlern begegnet wie im ganzen winter zusammen. viel los heute gewesen. immerhin habe ich nun endlich meinen ersten langen lauf dieses jahr hinbekommen. vom gefühl und allem her war es sogar noch besser als bei den letzten langen läufen. also habe ich nicht so viel eingebüßt über die letzten wochen.

15,16 km
1:26:22 h
5:42 min pace

irgendwie hat es gepasst. ganze zeit kam es mir zu schnell vor, aber mein körper hatte einen guten rhythmus und dem bin ich dann gefolgt. den letzten kilometer konnte ich sogar nochmal in 5:00 min laufen. komisch. naja mal schauen wie meine beine morgen und beim nächsten lauf reagieren.

12084
Jep hat geschrieben:Meine Polar zeigt als HF-Verlauf eine ziemlich exakte Gerade von 135 in km 1 auf 180 in km 9 an. Das hat für so nen Zahlenfreak wie mich eine gewisse Ästhetik :D
Hört sich gut an, gerade fürs Studio! Bei mir ist da meist recht schnell Schluss, strengt mich irgendwie immer deutlich mehr an, als draußen.


Bei mir gibts morgen früh den langen Lauf. Da soll nämlich endlich mal wieder die Sonne scheinen (ist im Norden im moment ziemlich rar). Freu mich drauf.

12085
Morgen Ihr Lieben,

Woche ist um. :) Heute früh sollte es eigentlich ein 27er Läufchen werden, ich habe dann aus Vernunftsgründen nach 19,5 km aufgehört. Die 3x Laufen auf Asphalt diese Woche waren nicht so ganz förderlich für's Knie. Es waren heute keine Schmerzen, aber ich merkte leicht das Knie Den Heilungsprozess wollte ich nicht gefährden und bin heute lieber nicht die volle Distanz gelaufen. Seufz.

Die paar km hätte ich heute noch locker abspulen können, aber Isse auch hin und wieder vernünftig mit HH und Oberelbe vorerst im Fokus.

Also werde ich kommende Woche auch wieder zurückschrauben und mir nur 2 Läufchen auf Asphalt genehmigen. Auf dem Laufband selbst gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Dennoch wurden es wieder 91 WKM mit 7 TE Laufen und noch viele weitere Stunden mit Ausgleichstraining und Kraft. Gestern alleine spulte ich im Studio 1 h Rudern, 1 h Crosstrainer, 50 min Kraft und 45 min. Laufband ab - völlig ohne Probleme.

Morgen ist dann mein Orthopädietermin. Wenngleich morgen noch kein endgültiger Befund vorliegen kann, da es ja nur eine äußerliche Begutachtung vorerst wird.

@Jep, lexy und ich und andere sind noch seit dem Advent-Berlin-WE im WhatsApp-Verteiler. Wenn lexy frühs die Äuglein aufmacht, haben die Lerchen unter uns ihr Sportprogramm bereits hinter sich. Das motiviert vl. auch ein wenig, haben wir doch weitere gemeinsame Ziele geplant. Wir sind in jedoch in keiner gemeinsamen Laufgruppe.

Euch ein wunderschönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12086
Gute Entscheidung, nach einem kleinen Signal des Körpers auch mal abzubrechen und nicht auf die Schmerzen zu warten, Isse (auch wenn das medizinisch gar nicht aus der Ferne zu beurteilen ist). Drück Dir die Daumen für den Orthopädentermin :daumen:

Ich hatte vermutet, lexy habe sich Eurem Verein angeschlossen. Dass der Trümmertruppen-Einfluss sich läuferisch positiv auswirkt war ja jetzt aus Außensicht nicht unbedingt zu erwarten. :wink:

Meine Laufwoche ist rum, heute ist aktive Regeneration und Fasnachtsumzug angesagt. Wünsche allen einen schönen Sonntag! :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12087
@Jep, lexy wohnt nicht in Berlin. Da er beim Advents-WE mit dabei war, gehört er irgendwie auch zur Trümmertruppe und vor allem, der hängt immer noch an Muttis Rockzipfel. So schnell werde dich den nicht los. :hihi: Ich meinte das schon ehrlich, der macht sich klasse im Mom. - Ebenso, wie auch vor dem BM. :daumen: Nä, lexy? :)

Danke für deine guten Wünsche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12088
Ach so, dann hatte ich das im Berlin-Faden falsch interpretiert, als ihr ihn dort abgeholt habt. Jo, der lexy haut im Mom die Dinger ganz schön raus, verdammt schnell auf langen Strecken unterwegs. Lexy, was ist eigentlich Deine Zielzeit?
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12089
Det_isse hat geschrieben:Morgen Ihr Lieben,

Woche ist um. :) Heute früh sollte es eigentlich ein 27er Läufchen werden, ich habe dann aus Vernunftsgründen nach 19,5 km aufgehört. Die 3x Laufen auf Asphalt diese Woche waren nicht so ganz förderlich für's Knie. Es waren heute keine Schmerzen, aber ich merkte leicht das Knie Den Heilungsprozess wollte ich nicht gefährden und bin heute lieber nicht die volle Distanz gelaufen. Seufz.

Die paar km hätte ich heute noch locker abspulen können, aber Isse auch hin und wieder vernünftig mit HH und Oberelbe vorerst im Fokus.

Also werde ich kommende Woche auch wieder zurückschrauben und mir nur 2 Läufchen auf Asphalt genehmigen. Auf dem Laufband selbst gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Dennoch wurden es wieder 91 WKM mit 7 TE Laufen und noch viele weitere Stunden mit Ausgleichstraining und Kraft. Gestern alleine spulte ich im Studio 1 h Rudern, 1 h Crosstrainer, 50 min Kraft und 45 min. Laufband ab - völlig ohne Probleme.

Morgen ist dann mein Orthopädietermin. Wenngleich morgen noch kein endgültiger Befund vorliegen kann, da es ja nur eine äußerliche Begutachtung vorerst wird.
Liebe Kerstin,
so vernünftig unvernünftig muss man sein :teufel: , wenn ich deine Aktivitäten sehe, fühle ich mich tatsächlich normal, auch wenn dies sehr kontrovers diskutiert wird :D .
Du hast alles selbst analysiert und ziehst die richtigen Konsequenzen, dein Knie wird es dir danken und Ruhe geben.
Weiterhin gute Besserung
Farhad

12090
Moin, bin grad zurück vom langen Lauf.
Nee watt war das wieder herrlich heute. Kein Vergleich zur letzten Woche. Es lief wirklich flüssig und die Kilometer gingen so zwischen 5;00 und 5:20 weg. Teilweise war es wie in Trance und auf einmal sind ein paar Kilometer weg. Sowas liebe ich ja :D
Nur ich war etwas dünn bekleidet anfangs bei 0 Grad, später stellte sich doch raus, dass das genau richtig war. Nach 24 km hatte ich exakt 5:15 er Pace und entschloss mich zu einer EB. Irgendwann muss ich ja damit anfangen. Warum also nicht heute bei den Beinen und dem Wetter. Es folgten also knapp 8 km in 4:35. Im flachen hätte ich vermutlich 4:30 durchlaufen können aber ich bin höchst zufrieden, da ich nur an den Anstiegen drücken musste. Im flachen rollte es einfach so dahin. Bin begeistert :D
Gesamt waren das 31,8 km in 5:15min/km, bzw 2:42 h.
Zielzeit weiß ich noch nicht genau wie sich das entwickelt. Erstmal muss ich ja die 3:30 schaffen. Hab ich ja um 4 Sekunden verfehlt ;-)
Ich denke ich schau wie sich das weiterhin entwickelt und dann präzisiere ich mein Ziel. Erstmal sag ich Sub 3:20.
Und ich muss Isse auch mal loben, ich kenne keine bessere Seele als sie, Knutsch :D
Bild
Bild

12091
Bin auch gerade zurück vom LaLa. Mit der Sonne war das irgendwie nichts heute, bewölkt wie eh und je, schade. Dafür aber mit ~8° wenigstens angenehm warm, sodass ich in kurzen Sachen gestartet bin.

Geworden sind es 13.5 Kilometer bei 5:24. Ich weiß, sowas verdient wahrscheinlich nicht wirklich die Bezeichung 'langer' Lauf, aber ich halte mich da an JD :)

War ne schöne Runde.

12092
So, ich hab mich dann heute auch mal nach draußen gewagt und statt Länge mal die Betonung auf Höhe gelegt. Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich ziemlich günstig wohne, nach Norden raus alles erstmal ziemlich platt, nach Süden raus eine etwas höhere Erhebung - zumindest fürs Münsterland.

Ich hab eine Runde ums Dorf herum, von der aus ich einen Abstecher den Berg hinauf gemacht habe. Einfach mal zum Testen, wie das so am Berg ist. Hab bis zu einer Abzweigung (ca 750m) durchgehalten, mich umgedreht und bin wieder runtergeflitzt.

Das waren jetzt zwar mit insgesamt 42 Höhenmetern nicht die Welten, aber jeder hat mal klein angefangen! Und wenn ich im Juni eventuell bei Rund um den Schöppinger Berg starten will, sollte ich mein "Bergtraining" langsam mal anfangen.

Leider hat der Forerunner am Anfang den Satelliten nicht korrekt erwischt, so daß ich die Distans händisch nachgemessen habe. Unter Vorbehalt also heute

8,35 km
1:01:15
7:22er Pace
mit 42 Höhenmetern.

Vor allem mit der Pace bin ich sehr zufrieden, trotz des langsameren Anstiegs!

12093
Det_isse hat geschrieben:Heute früh sollte es eigentlich ein 27er Läufchen werden, ich habe dann aus Vernunftsgründen nach 19,5 km aufgehört.
Und dieses ist auch gut so gewesen :nick: , mit deinen 91km trotz Verletzung machst du ja schon quasi Marathon Training :wink: .
lexy hat geschrieben:Gesamt waren das 31,8 km in 5:15min/km
5:05 laut Laufsportliga (hab nicht nachgerechnet) und langsam scheinst du ernst zu machen mit dem M Training :D , sieht gut aus.
Nofeys hat geschrieben:Dafür aber mit ~8° wenigstens angenehm warm, sodass ich in kurzen Sachen gestartet bin.
:uah: ... da bin ich noch lang/lang unterwegs :P , angenehm warm fängt bei mir bei 15 Grad an :P .
Caia hat geschrieben: Das waren jetzt zwar mit insgesamt 42 Höhenmetern
Höhenmeter sind ein sehr schönes Extratraining und sollten so oft wie möglich mitgenommen werden :hallo: .

Schönen Sonntag an alle.
Bild
Bild

12094
Alcx hat geschrieben: Höhenmeter sind ein sehr schönes Extratraining und sollten so oft wie möglich mitgenommen werden :hallo: .

Schönen Sonntag an alle.
Ja, aber so ganz am Anfang waren sie arg frustrierend, so daß ich ihnen eine Zeit lang aus dem Weg gegangen bin. Jetzt läuft es besser und ich werde versuchen, jede Woche ein paar Meter höher zu laufen. Runter is dann so entspannend.

Ich mochte Bergauf noch nie, das war auch meine Nemesis auf dem Jakobsweg damals, alles lief prima, gradeaus, bergab, aber wehe, es ging rauf, da bin ich zur Schnecke mutiert.... (Und trotzdem nach 650 km in Santiago angekommen :) )

12095
Praaaave Isse,

so kann es was mit HH werden :nick:

Apropos... die Herren Lexy und Gecko werden wir wohl bestenfalls am Start zu sehen bekommen - dann werden sie davon ra-keten :zwinker2:
Lexy, für welche Zielzeit hast Du Dich angemeldet?

Nach drei Tagen in Folge war ich heute auch vernünftig, bzw. hatte genügend glaubhafte Ausreden :wink:
Aber morgen sollte es klappen :nick:

Schönen Sonntach :hallo:

12096
Caia hat geschrieben:Ja, aber so ganz am Anfang waren sie arg frustrierend, so daß ich ihnen eine Zeit lang aus dem Weg gegangen bin. Jetzt läuft es besser und ich werde versuchen, jede Woche ein paar Meter höher zu laufen.
Höhenmeter ob lang oder steil sind immer eine Quälerei, denk dabei einfach an die Vorteile :wink: :
- kein eintöniges Training durch verschiedene Pulsbereiche, vergleichbar mit Fahrtenspiel
- Kräftigung der Muskulatur
- Verbesserung Ausdauer
- Verbesserung der Geschwindigkeit auf geraden Strecken
- eine höhere Leidensfähigkeit was das Tempo auf gerader Strecke betrifft.

Glückwunsch zum gelaufenen Jakobsweg :hallo: .
Bild
Bild

12097
farhadsun hat geschrieben:
Du hast alles selbst analysiert und ziehst die richtigen Konsequenzen, dein Knie wird es dir danken und Ruhe geben.
Weiterhin gute Besserung
Farhad
Lieber Farhad,
ich freue mich ganz besonders, dies von dir lesen zu dürfen. Als Doc hast du entsprechend Hintergrundwissen und nebenher auch hin und wieder mit Problemen zu kämpfen. Ich werde weiterhin besorgt und behutsam mit meiner Gesundheit umgehen, immer im Rahmen der Möglichkeiten. :)

Auch für dich beste Gesundheit und für die M-Vorb. in HH alles Gute. Wir werden uns dort sicherlich sehen, ich freue mich darauf.


MichaelB hat geschrieben:Praaaave Isse,

so kann es was mit HH werden :nick:

Apropos... die Herren Lexy und Gecko werden wir wohl bestenfalls am Start zu sehen bekommen - dann werden sie davon ra-keten :zwinker2:
Lexy, für welche Zielzeit hast Du Dich angemeldet?
Jo danke Micha! :D
Den lexy wirst du vergeblich in HH suchen. Wir sind erst in Oberelbe verabredet - also bisher jedenfalls. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12098
Wie Isse schon sagt habe ich etwas umdisponiert und mir den Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden ausgesucht. Ist eine herrliche Gegend dort.
Straßenmarathon hab ich dann im Herbst wieder in Berlin. Da werde ich dann versuchen richtig was zu reißen ;-)
@ Alxc hast natürlich recht. Es waren 25 km @ 5:15 und dann kam die EB dran.
Hab gestern schon gesehen dass du einen Marathon im Training gelaufen bist. Verrückter Hund :D

12099
lexy hat geschrieben:..mir den Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden ausgesucht. Ist eine herrliche Gegend dort.
Straßenmarathon hab ich dann im Herbst wieder in Berlin. Da werde ich dann versuchen richtig was zu reißen ;-)
Dito :daumen: . Oberelbe war in den letzten Jahren teilweise sehr warm (kaum Schatten) oder fast ganze Strecke Gegenwind, dafür optisch ein sehr schönes Highlight, erst durch das grüne Elbtal und dann durch das schöne Dresden an der Elbe, freue mich darauf :nick: . Werde es als Testlauf mitnehmen, meine Priorität wird in den nächsten Wochen auf den 10km / HM liegen, bedeutet demnächst nur noch Tempotraining :kotz2: .
Bild
Bild

12100
So verschieden sind die Methoden... Einer nimmt nen HM als Testlauf für den Marathon und der nächste nimmt nen Marathon als Testlauf für nen Zehner, herrlich :D
Tempotraining ist doch klasse.

Zurück zu „Anfänger unter sich“