Banner

Der Starter-Faden

1901
Hall zusammen,

ich lese schon etwas länger hier im Forum und hab auch schon ein paar Sachen geschrieben. Die lange Threads haben mich bisher immer etwas angeschreckt, weil ich es schwierig finde auf den Laufenden zu bleiben. Ich starte am Sonntag beim Frühlingslauf in Köln bei meinem ersten Lauf und da laufen ja auch ein paar hier aus dem Starter-Faden mit.

Ich habe vor einem Jahr mit Laufen angefangen, eigentlich vor anderhalb Jahren, aber ich musste wegen Verletzung 4 Monate Pause machen, deswegen zählen die ersten Monate eigentlich nicht. Ich hoffe, dass ich Sonntag die 10 km packe, das wäre echt Klasse. Zeit ist mir erst mal egal.

Ich freue mich darauf am Sonntag ein paar weiter Läufer kennen zu lernen.

viele Grüße
Strößchen

1902
Ja, ich bin auch beim Frühlingslauf dabei. Freue mich schon drauf. Allerdings werde ich wohl nur 6,7 km laufen.

Liebe Grüße,
Birgit

Strößchen hat geschrieben:Hall zusammen,

ich lese schon etwas länger hier im Forum und hab auch schon ein paar Sachen geschrieben. Die lange Threads haben mich bisher immer etwas angeschreckt, weil ich es schwierig finde auf den Laufenden zu bleiben. Ich starte am Sonntag beim Frühlingslauf in Köln bei meinem ersten Lauf und da laufen ja auch ein paar hier aus dem Starter-Faden mit.

Ich habe vor einem Jahr mit Laufen angefangen, eigentlich vor anderhalb Jahren, aber ich musste wegen Verletzung 4 Monate Pause machen, deswegen zählen die ersten Monate eigentlich nicht. Ich hoffe, dass ich Sonntag die 10 km packe, das wäre echt Klasse. Zeit ist mir erst mal egal.

Ich freue mich darauf am Sonntag ein paar weiter Läufer kennen zu lernen.

viele Grüße
Strößchen

1904
@Strößchen:

ich bin auch dabei am Sonntag und wir treffen uns vorher um 11.00 Uhr Kitschburger/ Wiethasestr.
wie Oyana in dem anderen Thread schon gesagt hat.

wenn du auch aus Köln kommst, vielleicht hast du ja in Zukunft mal Lust dich an unsere kleinen Lauf-Gruppe zu beteiligen, bestehend aus Mimimie, Birgit und meiner Wenigkeit.
Das gilt natürlich für jeden anderen auch der/die aus Köln und Umgebung kommen :nick:

1905
@ schrubber
Ich will am Sonntag auch zu dem Treffpunkt kommen und ich komme aus Köln. Mal sehen vielleicht paßt das mit der Laufgruppe. Ich mache einmal die Woche einen Laufkurs, bei dem wir Tempotraining machen, ansonsten laufe ich allein.

Läuft von euch vielleicht auch jemand beim Nachtlauf. Habe mich gleich für den nächsten Lauf angemeldet, bevor ich den ersten gelaufen bin. Aber der Nachtlauf hört sich nach Spaß an, auch wenn ich gesehen habe, dass man zwei mal vom Rheinufer zur Philharmonie rauf muss.

Wir sehen und am Sonntag.

1906
dickeOma hat geschrieben:OK, es ist OT :D - aber ich habe gerade sitzenden Sport hinter mir :teufel: - 120min Sessel hocken mit einem 200 ter Puls :geil: :geil: :geil:

:megafon: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

:party2: :hurra: :party4: :bounce:
LG Anke
So kann man die HFmax also auch erfahren :P

@Turbito
Ich finde nicht, daß du das Rennen vermurkst hast. Es ist doch eh was anderes, im Ausland zu laufen (ja, Mallorca bleibt trotz allem immer noch Ausland :zwinker5: ). Und dann ist es ja doch wärmer als bei uns. Als wir neulich erstmalig an der 20Grad Marke gekratzt haben, wurde mir beim schnellen Laufen auch ein wenig übel, dabei mag ich warmes Wetter. Und du hast doch trotzdem eine phänomenal gute Zeit erreicht, super!

@Frühlingsläufer
ich hoffe sehr, daß es mir Sonntag morgen gut geht. Sollten wir wider Erwarten nicht da sein, wartet bitte nicht zu lange. Ich habe aktuell immer morgens und abends etwa eine Stunde Kopfschmerzen, somit habe ich auch heute den Lauftreff ausfallen lassen (zumal auch mein Knie etwas zwickt, und ich will den Wettkampf nicht deswegen gefährden). Morgen ist Physio, mal sehen, wie es mir danach geht
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1907
Moin,

grad den Bericht von Turbito gelesen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich sowas finden soll... für meinen Geschmack gehst Du das etwas zu "akademisch" an wenn Du Dir während des Laufs den Kopf darüber zerbrichst, ob der FR synchron mit der Stoppuhr arbeitet - mir wäre das sowas von Latte, denn gewertet wird eh nur das, was der Veranstalter in der Wertung hat.
Aber trotzdem ein Erfolg, so einen Lauf auf Malle mal gemacht zu haben :daumen:
Freunde von mir waren jetzt dort im Laufcamp und sind, wenn ich mich nicht total irre, beim HM am Sonntag mit dabei gewesen, mal sehn was sie zu berichten haben.

Nach einer knappen Woche Pause bin ich heute mal wieder gerannt, nach 2.5km in Richung Wald abgebogen und erst Waldwege gelaufen - neu für mich und schon interessant. Dann hinterm Wald am Rand eines Ackers ~2km weiter gelaufen oder besser gehüpft und dusseligerweise das zweite Mal innerhalb von drei Wochen mit dem rechten Fuß nach aussen umgeknickt... :klatsch:
Eigenartig, dass ich das nur mit dem rechten Fuß "schaffe", der laut Laufbandanalyse etwas zum pronieren neigt, also eigentlich zur anderen Seite hin knicken müsste... mal sehn wie lange ich damit amüsieren darf, beim letzten Mal hatte ich freiwillig eine Woche pausiert.

@Oyana: daumendrück für Deinen Lauf :daumen:

Gruß
Michael

1908
Heute bei herrlichem Sonnenschein 8 km gelaufen und wenn meine Lauf"spielzeuge" auch korrekte Werte anzeigen - dann habe ich die 8 geknackt: 7:59/km :geil: .
War allerdings danach echt fertig und stolz :nick:
LG Anke

1909
dickeOma hat geschrieben:Heute bei herrlichem Sonnenschein 8 km gelaufen und wenn meine Lauf"spielzeuge" auch korrekte Werte anzeigen - dann habe ich die 8 geknackt: 7:59/km :geil: .
War allerdings danach echt fertig und stolz :nick:
LG Anke
Hurra! Endlich. (Hab ich es nicht gesagt?) :daumen:

1911
Hallo zusammen,

ich verliere mich immer wieder in diesem schönen Thread, weil Überblick nicht wirklich meine Stärke ist. :peinlich:
Irgendwie möchte ich dann zu jedem so gerne etwas schreiben, aber meine Aufmerksamkeit entschwindet und ist dann mit 84794 anderen Fragen, Themen, Gedanken, Ideen, Bildern usw. beschäftigt. Tut mir so leid, aber ich lese immer alles mit. :nick:

@ridlberg: Schilddrüsen-OP? Davon kann ich ein Lied singen, ich hatte vor 20 Jahren eine sub-totale OP aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Meine SD beschäftigt mich immer, weil ich substituieren muss und die Werte hoch und runter gehen und kreuz und quer. :klatsch: Aktuell sind sie super stabil, vielleicht durch den vielen Sport?! Heute macht man kaum noch sub-totale OPs, sondern nimmt gleich das ganze Ding weg. Das wäre vermutlich besser gewesen, dann könnte ich mit Hilfe der Tabletten eine stabile Substitution erreichen. Nun aber macht der Rest SD was er will und immer wieder läuft dann im Körper alles quer. Naja, und meine Augen werden von den Antikörpern immer wieder mal attackiert .... furchtbar. Ich hoffe, dass es mit dem Sommer bergauf geht und sich meine Augen (und meine Haut, die auch damit zu schaffen hat) regeneriert.


@anke: :daumen: Suuuuuper!!! Ich freue mich für dich!! Und? Schon für den Laufkurs angemeldet? :zwinker2:

@michael: Wenn du immer wieder mit dem einen Fuß umknickst, könnte eine Bänderdehnung dahinter stecken, so dass dein Gelenk nicht stabil ist.

Ich bin gestern Vormittag, bei wunderschönem Sonnenschein, im Wald gelaufen. Eigentlich wollte ich etwas arbeiten, aber es war zu verführerisch. Und- es hat sich gelohnt. Bislang kannte ich nur Laufen draußen in der Kälte, im Regen usw., und nun bin ich in der Sonne gelaufen, die Hose (viiiel zu warm) klebte an meinen Beinen, aber es war sooooo wunderschön, dass ich mich heute enorm zurück nehmen muss, weil heute mein Regenerationstag ist- sozusagen. :zwinker5:

Im Wald waren fröhliche Gesichter unterwegs und es hat irre viel Spaß gemacht. (Okay, eine Kleinigkeit hat mich enttäuscht: Alle Walker, mit und ohne Stöckern, alle Hundeführer haben mich nett (zurück) gegrüßt, nur eine Gruppe von 3 Läufern hat nicht zurück gegrüßt. :frown: Ich weiß auch nicht, warum ich das so schade fand. Die haben glatt durch mich hindurch geschaut. :haeh: )

Ich laufe jetzt mehr und öfter, es hat mich so richtig erwischt mit der Lauferei. In der Woche laufe ich nun 4-5 mal, immer zwischen 3km (so schnell es geht), 5km und ein ganz langer Lauf (8-9 km). Für mich ein Quantensprung! Ich bin stolz auf meine Beinchen, wie sie mich tragen. :P

Ich laufe immer noch ohne Pulsuhr- aber so langsam steigt der Wunsch, auch eine zu nutzen, in mir auf. Aber erst einmal brauche ich kurze Laufhosen. :nick:

Ihr Lieben, genießt den Sonnenschein! :winken:

1912
Irisanna hat geschrieben:...

Ich laufe immer noch ohne Pulsuhr- aber so langsam steigt der Wunsch, auch eine zu nutzen, in mir auf. Aber erst einmal brauche ich kurze Laufhosen. :nick:

Ihr Lieben, genießt den Sonnenschein! :winken:
Tchibo. :D

1913
Irisanna hat geschrieben:@ridlberg: Schilddrüsen-OP? Davon kann ich ein Lied singen, ich hatte vor 20 Jahren eine sub-totale OP aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Meine SD beschäftigt mich immer, weil ich substituieren muss und die Werte hoch und runter gehen und kreuz und quer. :klatsch: Aktuell sind sie super stabil, vielleicht durch den vielen Sport?! Heute macht man kaum noch sub-totale OPs, sondern nimmt gleich das ganze Ding weg. Das wäre vermutlich besser gewesen, dann könnte ich mit Hilfe der Tabletten eine stabile Substitution erreichen. Nun aber macht der Rest SD was er will und immer wieder läuft dann im Körper alles quer. Naja, und meine Augen werden von den Antikörpern immer wieder mal attackiert .... furchtbar. Ich hoffe, dass es mit dem Sommer bergauf geht und sich meine Augen (und meine Haut, die auch damit zu schaffen hat) regeneriert.
Oh ja.. gleicher Grund bei mir. Und genau, heute wird alles entfernt. Du könntest noch mit einer RJT rangehen, oder? Ist aber auch blöd für die Augen. Drecksding ist das. :motz:

Gute Besserung oder sagen wir mal "stabile Lage".
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1914
@ Sven (Fast-Bruder :zwinker2: ): Rate mal, was ich mir gekauft habe? Die Tchibo 3/4 Capri! :daumen:

@ridlberg: Die Ärzte vertreten die Meinung, dass das bisschen SD bleiben soll. Das hat man mir auch mal erklärt, aber ich habe es vergessen (oder verdrängt?). Also leider keine RJ-Therapie. (Aber ich glaube, ich spreche das nochmals bei meinem Hausarzt an.) Ich wäre froh, wenn ich das Ding gänzlich los wäre, aber soweit ich weiß, bleiben die Antikörper den Augen dennoch erhalten. :nene: Ich muss immer wieder mit Cortison behandeln. Wenn die Antikörper auf die Augen gehen, habe ich eine Bindehautentzündung, eine Hornhautentzündung, fett geschwollene Augenlider, abstoßende Tränensäcke und es bilden sich kleine Knoten auf den Lidrändern, die erst nach Monaten verschwinden. Glubschig ist noch nichts, aber durch das immer wieder kehrende behandeln mit Cortison (Augentropfen, Tabletten, Augensalben) habe ich eine "hübsche" Dermatitis im Gesicht entwickelt. Das macht sich besonders gut, wenn es draußen kalt ist oder wenn ich Sport treibe, dann blüht das richtig auf und ich sehe aus wie ein rot-geschektes Irgendwas. Dann schuppt das alles, ich peele, dann brennt es, dann spannt es .... ach, es nervt einfach. Die Hautärztin meint, in 3-4 Monaten sei das ausgeheilt. Oh, toll. :frown:

Hast du die OP schon hinter dir?
Und was sagt dein Doc zum Laufen? Meiner schaut immer ganz besorgt und sagt: Übertreiben Sie es nicht! Ich aber höre auf meinen Körper und mein Körper sagt: "Weiter so, es geht mir prächtig, wenn ich mich viel bewege!"

1916
Irisanna hat geschrieben: Im Wald waren fröhliche Gesichter unterwegs und es hat irre viel Spaß gemacht. (Okay, eine Kleinigkeit hat mich enttäuscht: Alle Walker, mit und ohne Stöckern, alle Hundeführer haben mich nett (zurück) gegrüßt, nur eine Gruppe von 3 Läufern hat nicht zurück gegrüßt. :frown: Ich weiß auch nicht, warum ich das so schade fand. Die haben glatt durch mich hindurch geschaut. :haeh: )
Mach es so wie ich. Einfach gar nicht mehr grüßen (bis auf die Leute, die du schon kennst). Dann brauchst du dich über die unfreundlichen, arroganten oder schlechtgelaunten A....löcher auch nicht mehr zu ärgern.
Offenbar ist das gegenseitige Grüßen unter Läufern einfach nicht mehr zeitgemäß also sollte man sich diesem Trend anpassen, so seh ich das zumindest. :winken:

1918
Huhu! :hallo: Hab' die letzen Tage nur mal kurz hier reingeguckt (Schande über mein Haupt :steinigen: , werde aber ganz bestimmt wieder aktiver hier sein) , aber ich lebe noch! :nick:
Diese Woche hab' ich's aber auch mit dem Laufen totaaal untertrieben: flotte 3,5km am Mittwoch, das war's. :klatsch: :hihi: Ich glaub' aber das war ganz gut. Vorallem war's gut, dass ich heute - quasi einen Tag vorher - nicht gelaufen bin! :zwinker4:

Jedenfalls freue ich mich total auf den Frühlingslauf morgen und bin schon ganz doll aufgeregt - Hoffentlich klappt das mit dem Einschlafen (und der Zeitumstellung! :wow: ) heute :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1919
@Irisanna :hallo: habe den Laufkurs noch zurückgestellt. :frown: Warte auf meinen Krampfaderoptermin. :motz: . Ist aber notwendig, die Beschwerden werden mehr.
Der Laufkurs läuft mir nicht weg, der wird ja jedes Jahr angeboten. Dann passt mein Gewicht ja evtl. noch besser als dieses Jahr..
LG Anke

1920
Sven K. hat geschrieben:Frauen wollen nicht gegrüßt werden. :D
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Von weitem gucken sie, aber wenn sie näher dran sind blicken sie streng nach unten oder geradeaus. Frauen haben allerdings auf fast alle Ohrstöpsel drin.

Wenn ich auf freier Strecke laufe, grüße ich jeden Läufer.
Im Stadtwald allerdings nicht; wo einem alle 10 s ein Läufer begegnet wäre das albern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1921
blende8 hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen.
Von weitem gucken sie, aber wenn sie näher dran sind blicken sie streng nach unten oder geradeaus. Frauen haben allerdings auf fast alle Ohrstöpsel drin.

Wenn ich auf freier Strecke laufe, grüße ich jeden Läufer.
Im Stadtwald allerdings nicht; wo einem alle 10 s ein Läufer begegnet wäre das albern.
Jau. Halte ich genauso. :daumen:

1922
Die Frühlingsläufer sind auch alle gut ins Ziel gekommen.

Wir waren zum Treffpunkt leider zu spät (was vergessen, mußten nochmal umdrehen), aber so haben wir nur 10min auf den Start gewartet.
Wie immer lief ich viel zu schnell los, anfangs mit eine Pace von 6.18, war mir klar, daß ich die nicht durchhalte. Aber dann hab ich einen Hasen gefunden, die Frau lief genau meine Pace. In der zweiten Runde mußte ich allerdings etwa 200m gehen, da ich doch wieder sehr Seitenstechen hatte (ja, zu schnell ... aber ist ein Wettkampf).
Es waren gefühlt bestimmt 25 Grad, viel zu warm für die Jahreszeit, keine Wasserstelle unterwegs (der See sah doch nicht sehr lecker aus). Aber es ging auch ohne.
Kleiner Schlußsprint zum Ziel war doch noch drin ... dann aber nix wie ran an die Wasserstelle, da mir doch gut schwindlig war.

Und dann haben wir euch Foris doch noch gefunden :winken:

Sorry das wir schnell wegwollten, aber war doch etwas wenig Schlaf heute (da geht man einmal im Jahr weg, und genau in der Nacht wird wieder eine Stunde geklaut :motz: )

Und weil es so schön war, ist der Altstadtlauf angemeldet :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1923
Wie schon im Frühlingslauf-Thread gesagt, hört sich alles sehr ähnlich an wie bei mir vor einer Woche. Ich hatte da auch eine Gruppe deutscher HM-Läufer, an denen ich mich so bis km 8 festgebissen hatte, die ich dann aber ziehen lassen mußte.

Seit Donnerstagnacht hat die Heimat mich wieder, zum Glück konnte ich das Wetter aus dem Süden mit hierher bringen. :) Habe gestern 15 km in meinen bewährten 6:20/km gelaufen, ohne Probleme, bei angenehmen Temperaturen. Dann habe ich es heute erstmalig mal mit einem ganz leichten Regenerationslauf versucht, ca. 4 km bei um die 8:00/km. Mal schauen, wie sich das mit der morgen geplanten nächsten regulären Einheit verträgt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1924
Ich bin heute mit dem Frühlingslauf meinen ersten Lauf gelaufen. Habe die 10k gepackt und mit 1:05:? schneller als erwarten. Jetzt hat mich der Laufvirus endgültig gepackt.

Habe auch einige nette Foris hier aus dem Starter-Faden kennengelernt. Hat total Spaß gemacht und ich freu ich auf meinen nächsten Lauf.

1925
Prima, herzlichen Glückwunsch! Sehr gut für den allerersten 10er! :daumen: Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Du jetzt Blut geleckt hast.
MichaelB hat geschrieben:grad den Bericht von Turbito gelesen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich sowas finden soll... für meinen Geschmack gehst Du das etwas zu "akademisch" an wenn Du Dir während des Laufs den Kopf darüber zerbrichst, ob der FR synchron mit der Stoppuhr arbeitet - mir wäre das sowas von Latte, denn gewertet wird eh nur das, was der Veranstalter in der Wertung hat.
Aber trotzdem ein Erfolg, so einen Lauf auf Malle mal gemacht zu haben :daumen:
Freunde von mir waren jetzt dort im Laufcamp und sind, wenn ich mich nicht total irre, beim HM am Sonntag mit dabei gewesen, mal sehn was sie zu berichten haben.
Hmmm, ich denke aber wie schon angedeutet, daß mir der Lauf gerade zwischen km 2 und 5 aus dem Ruder gelaufen ist, wo ich eben ganz unakademisch nach Gefühl gelaufen bin, weil ich auf der superbreiten Strecke in der kilometerlangen Linkskurve aus naheliegenden Gründen innen gelaufen bin und die Schilder rechts (außen) standen. Ich hab sie durch die Läufermenge einfach übersehen. Ab km 7 auf dem Rückweg (Rechtskurve) standen sie dann innen. Ich laufe "nach Gefühl" immer zu schnell. Wenn mir der FR eine Pace von 5:11/km vorgaukelt, dann wähne ich mich an meiner Laktatschwelle, obwohl ich am Ende in Wirklichkeit das Rennen verbummelt habe, wenn ich nicht die Zwischenzeiten an den vermessenen km-Schildern prüfe. Das genau führte aber in diesem speziellen Fall wegen der großen Diskrepanz bei mir zu einer übersteigerten Gegenreaktion, so daß ich dann zu schnell war. Wäre ich aber stattdessen so langsam weitergelaufen, hätte ich eine noch schlechtere Zeit im Ziel gehabt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1927
Guten Morgen,

Anke, ich berichte dir dann, wie der Kurs so ist. Dir alles Gute für deine Krampfader-OP! :)

Oh wie schön, hier habt an einem Lauf teilgenommen und euch kennen gelernt. Da bin ich schon ein bisschen neidisch. Mein erster WK (5km) steht 4.5. an und ich mache mir voll den Kopf, dass ich mich blamieren könnte. :peinlich: - vor mir selbst. :D

Zum Thema Grüßen: Hier bei uns im Wald habe ich seit Beginn meines Läuferinnen-Daseins nur ganz sporadisch (ich glaube, 4x) Läufer getroffen, ansonsten sind in unserem Wald mit Naturzelle usw. (wirklich wunderschön) vor allem Walker unterwegs bzw. Hundeführer.
Und tatsächlich habe ich auch Stöpsel im Ohr und kein Interesse auf ein Gespräch- anhalten kann ich sowieso nicht, wenn ich laufe, dann habe ich Sorge, aus dem Takt zu kommen- sozusagen. Aber freundlich grüßen tue ich dennoch- viele kennt man vom Sehen, ist ja nur ein kleines Örtchen hier.

Sagt mal, fühlt ihr euch immer sicher, wenn ihr fern ab der Straße lauft? Mein Mann sagt, ich solle mir Pfefferspray besorgen, wenn ich so durch die Natur torkel, auch wegen evtl. Hundeattacken (wir haben selbst einen Hund, ich bin da nicht so ängstlich). Seine Fantasie ist, dass jemand sieht, wie ich einsam in den Wald laufe und mich verfolgt, mir dann von hinten eins überzieht (mit Kopfhörern würde ich es nicht einmal mitbekommen, denkt er) und dann bin ich futsch. Huch!

Ich bin am Samstag früh gelaufen und irgendwie war es total anstrengend. Zum Schluss bekam ich etwas Seitenstechen und ich hatte mich gewundert, was nur los sein könnte. Des Rätsels Lösung kam dann Zuhause, als ich meine Daten auf den Rechner lud: Ich war flotter denn je unterwegs. Ist schon krass, was ein bisschen mehr Geschwindigkeit ausmacht! 7 km bin ich mit einer Pace von durchschnittlich 6:11 gelaufen- das ist für mich geradezu ein Turbo-Lauf! :hihi: Naja, dafür merke ich es noch heute und dafür laufe ich dann zwei Tage gar nicht. :wink:

1928
Moin,

nix für ungut Turbito :handshak: ich bin ja auch ein ganz genauer Buchführer mit meinen Läufen :wink: die momentane Geschwindigkeit scheint der FR305 irgendwie nicht so richtig auf die Reihe zu bekommen, ich laufe eigentlich immer ohne die Pace-Anzeige sondern nur mit Puls, Zeit, und Disatanz.

Grüßen?
Bei uns laufen nicht soooo viele Leutz und wenn man sich trifft, dann grüßt man sich :hallo:
Kenne ich vom Motorradfahren ja auch so, wobei es Samstag fast schon anstrengend war :zwinker2:

Heute gehts auf die nächste Runde, diesmal aber OHNE Cross- und hoffentlich ohne Knick-Einlage - mal sehn was der Fuß davon hält...

Gruß
Michael

1929
@ Irisanna

ich mach mir eigenlich keine Gedanken, wenn ich alleine irgendwo laufe. Gut ich laufe auch nicht im Dunkeln alleine durch den Kölner Stadtwald, aber den würde ich auch nicht als fern ab der Straße bezeichnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand stundenlang ins Gebüsch hockt in der Hoffnung, dass eine einsame Läuferin vorbei kommt, ist glaub ich klein. Alleine Nachts durch die Stadt zu gehen ist da gefährlicher. Bei Hunden habe ich eher die Sorge, dass sie mir einfach vor die Beine laufen und ich nicht rechtzeitig ausweichen kann. Ich habe auch schon mal einen Hundebesitzer angeschnautz, weil ich fast über seinen Hund geflogen bin und ihn das nicht im geringsten gestört hat.

Was das Grüßen angeht muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht Grüße. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil ich sonst vor lauter Grüßen nicht zum Laufen käme, bei den Massen, die hier in Köln durch die Gegend rennen. Wenn micht jemand Grüßt grüße ich aber schon zurück.

Laufanalyse

1930
Heute war ich mal interessehalber bei einer Laufanalyse.
Glücklicherweise ist orthopädisch, haltungsmäßig bei mir alles in Ordnung. Ich laufe gerade und alle Muskeln wirken korrekt. Ich bin "innerhalb der Referenzwerte", brauche also keine Einlagen usw. Am Ende, bei der Schuhempfehlung, kam genau der Schuh raus den ich hatte.

Getestet wurde u.a.:
- statische Beinachse
- Beweglichkeit oberes Sprunggelenk
- Beinachse in der Dynamik
- Beckenstabilität
- Overcrossing
- Rotationsstellung der Fußlängsachse
- Landephase
- Stützphase
- Abdruckphase
- Wirbelsäule, Schulterhaltung

Laufstilmäßig könnte ich noch ein paar Sachen verbessern: Nicht so weit vorne mit dem Fuß aufsetzen und die Armbewegung weiter zurückziehen, da Arm und Bein "kreuzkorreliert" sind und man auch das Bein weit nach hinten ziehen soll.

Das ganze dauerte 2 h und kostete 99 €. Am Ende bekam ich noch eine CD mit Programm und allen Daten und ein paar "persönliche Kräftigungsübungen". Es fand statt im Lauf- und Bewegungsanalyse Zentrum hier in Bremen (Orthopädie Meyer) und wird von Sportärzten empfohlen. Hier der Flyer:
http://laufanalysen.com/pdf/flyer.pdf
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1932
Ich grüße nicht, ich käme hier in Köln dann gar nicht mehr zum Laufen. Und ich finde es auch nicht unhöflich, wenn man beim Laufen nicht grüßt ... ich will Laufen, und keine Schwätzchen halten.

Ich käme auch nicht auf die Idee, mich zu bewaffnen. Im Dunklen laufe ich nicht im Wald, vor Hunden habe ich keine Scheu (habe selber einen, und ja, ich weiß daß es auch angrifflustige Hunde gibt, aber da denke ich nicht darüber nach) ... und passieren kann überall was.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1933
Und ausgerechnet MIR sagt man nach, ich würde das Laufen zu akademisch angehen ... :hihi:

Nee, aber mal ernsthaft:
Ich weiß nicht, was solche Untersuchungen bringen. 99 Euro ist ja auch nicht gerade wenig. Das muß jeder für sich selbst beurteilen, ob ihm das den Preis wert ist. Ich bin dafür zu sehr Hobbyläufer und habe noch zu viel Ausdauerdefizit, als daß ich da schon an den Feinheiten im Bewegungsapparat herumoptimieren möchte. Die Pace-Rechnerei liegt mir schon von Berufs wegen (IT) eher am Herzen, aber das ist eine Sache von ganz persönlicher Neigung. Das kann natürlich jeder individuell anders sehen.
MichaelB hat geschrieben:die momentane Geschwindigkeit scheint der FR305 irgendwie nicht so richtig auf die Reihe zu bekommen, ich laufe eigentlich immer ohne die Pace-Anzeige sondern nur mit Puls, Zeit, und Disatanz.
Ich habe das heute zufällig mal selbst beobachtet. Die "Momentangeschwindigkeit", die ja strenggenommen nicht meßbar ist (da man nicht durch Null teilen kann) ist beim FR305 (da heißt das Feld einfach "Pace") nach meiner Beobachtung eine Durchschnittspace über einige wenige Meßpunkte. Naturgemäß schwankt sie stark und hinzu kommt, daß die Pace natürlich erst nach Vorliegen aller Meßwerte berechnet werden kann. Ich konnte das sehr schön beobachten, als ich eine Senke durchlaufen habe. Bergab lief ich schneller, aber die Momentanpace blieb zunächst in etwa gleich. Erst als ich im folgenden Bergaufstück langsamer wurde, wurde die Momentanpace schneller (!), da dann erst ALLE Bergabmessungen im Meßfenster drin waren. Die Anzeige hinkt also etwas hinterher. Da scheint Garmin einen Kompromiß zwischen zu starkem Schwanken und aktuellem Bezug der Pace getroffen zu haben. Was für mich durchaus Sinn ergibt, denn genauer geht es mit GPS wohl nicht.

Ich habe bei meinem WK in Palma aber die gestoppten Zeiten zwischen den km-Schildern mit der gemessenen Durchschnittspace über die jeweils gleiche Strecke (Feld "Pace - Runde") verglichen und da hätten niemals so große Unterschiede auftreten dürfen. Der FR305 hat für die (vermessenen) km 1 und 2 Distanzen von 1,03 und 1,08 km gemessen. Vielleicht bin ICH die ja sogar gelaufen. Die Strecke war ja breit genug dafür. Könnte eine mögliche Erklärung sein.

Heute war bei mir mal wieder ein Tempodauerlauf an der Reihe. Auf einer neuen Strecke: 8 km-Pendelstrecke, etwas wellig (52 Hm). Nachdem ich etwas verhalten so mit 5:45/km begann, hatte ich am Wendepunkt schon 5:35/km auf der Uhr stehen. Und auf dem Rückweg gab ich noch etwas mehr Gas: Die zweite Hälfte in 5:22/km, insgesamt 8 km in 43:48 (= 5:28/km). Das war etwa mein Wk-Tempo von Palma bei fast ähnlichen Temperaturen. Aber heute ohne jegliche Probleme. Habe mich saugut gefühlt und definitiv nicht alles gegeben. Die "fehlenden" 2 km wären ganz sicher auch noch in dem Tempo drin gewesen.

Vielleicht sollte ich meinen nächsten Wk von der Tempoeinteilung wirklich mal entspannter angehen und nicht gleich beim ersten unerwarteten kleinen Zeitverlust die Nerven verlieren ... :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1934
@ Sven K.

Ganz lieben Dank für den Link.
Oh Mann, Sven, ich muss gerade so herzlich lachen. Denn neben gar nicht doofen Tipps habe ich DAS dort gefunden:


Repulsivstoffe (Repellentien) Die wohl schwächsten der nicht tödlichen Waffen. Sie verbreiten einen bestialischen Gestank und werden auch von Einsatzkräften dazu verwendet, um Örtlichkeiten gegen das Betreten oder den Aufenthalt von Menschen zu sperren. Die Stoffe gehen aus Kleidung sehr schwer raus.. Sie werden meist aus (E)-2-Butenylmercaptan oder 3-Methylbutanthiol hergestellt. Ursprünglich waren sie als Verteidigung gegen Hunde oder Katzen gedacht. Neuerdings gibt es Anbieter, die BHs für Frauen vertreiben, in deren Mitte sich eine Kapsel mit solchen Stoffen befindet. Im Falle einer Vergewaltigung kann die Frau diese Kapsel auslösen und sich so für den Angreifer unattraktiv machen.

Thema: BEWAFFNEN von www.selbstschutzakademie.de

Das habe ich noch nie gehört. Was es alles gibt ... :D

1935
Ja, mir hat es auch viel Spaß gemacht. War übrigens schön, Dich kennenzulernen. :nick:

Ich habe meine 6,7 km in 50:53 geschafft und war schon total stolz drauf. Mehr war auch klar nicht drin... Aber 3,5 Minuten schneller als beim Nikolauslauf - damit kann ich gut leben. :D


Strößchen hat geschrieben:Ich bin heute mit dem Frühlingslauf meinen ersten Lauf gelaufen. Habe die 10k gepackt und mit 1:05:? schneller als erwarten. Jetzt hat mich der Laufvirus endgültig gepackt.

Habe auch einige nette Foris hier aus dem Starter-Faden kennengelernt. Hat total Spaß gemacht und ich freu ich auf meinen nächsten Lauf.

1936
Turbito hat geschrieben:Ich weiß nicht, was solche Untersuchungen bringen. 99 Euro ist ja auch nicht gerade wenig. Das muß jeder für sich selbst beurteilen, ob ihm das den Preis wert ist.
Klar.
Ich habe es einfach mal gemacht, weil ich dachte, dass ich das einmal im Leben gemacht haben sollte. Meine Meinung dazu ist, und darum habe ich das auch im Starter Thread gepostet, dass man sowas eher am Anfang der Läuferkarriere machen sollte, da man da Fehlstellungen noch leichter korrigieren kann.
Dass bei mir alles so gut war, war für alle Beteiligten etwas überraschend. Ich bin natürlich froh und kann mich jetzt entspannt meinem Laufstil widmen. Das mit den Händen weiter nach hinten habe ich heute schon mal probiert. Bringt tatsächlich was, allerdings geht das bisher nur bewusst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1937
Ich persönlich finde es gut, eine Laufbandanalyse machen zu lassen. Was sind da schon 99€- Laufschuhe kosten i.d.R. mindestens genau so viel, in der Regel sogar mehr. :)

Bei uns wird das hier in einem Laufshop angeboten, irgendeine Aktion von Asics, aber als ich das Schild im Schaufenster gesehen hatte, stand da schon, dass alle Termine vergeben sind. :frown:

Ich glaube tatsächlich auch, dass schon kleine, ganz spezifische Tipps das Laufen als solches verbessern können. Ich laufe wirklich schrecklich gerne, aber anstrengend ist es dennoch und wer möchte nicht möglichst effektiv laufen?! :zwinker5:

Und auch all das andere Drumherum, was man mit auf den Weg bekommt, fände ich interessant. 2 Stunden ist schon was.
Wirst du die empfohlenen Übungen machen?

Aber so ist jeder eben anders und manchmal ist es auch eine Frage des Geldbeutels. :)

1938
@Irisanna - meinst du nicht, dieses im Laufkurs zu lernen? Die Trainer werden doch sicherlich den Laufstil beobachten. Und dann sogar realistischer, nämlich in freier Wildbahn und nicht auf dem Laufband. Oder sehe ich das falsch?

Zum grüßen - ich grüße alle und werde auch gegrüßt. Allerdings treffe ich nicht auf so viele Läufer, mein "Revier" ist anscheinend nicht so beliebt oder meine Uhrzeiten.
Schön ist es auf den "Rundkursen" (nicht auf einer Bahn!), wenn man sich das 2. mal trifft, weil man gegenläufig läuft.
LG Anke

1939
Irisanna hat geschrieben:Wirst du die empfohlenen Übungen machen?
Das habe ich mir fest vorgenommen. :)
Es würde schon reichen, die konsequent 1x die Woche zu machen, besser 2x, am besten 3x.
Mal sehen, feste Termine sind da für mich am besten.

Bzgl. Laufkurse: Da kann man was zum Laufstil lernen, wenn der Trainer gut ist. Aber dafür hast du keine Gewähr. Das sind ja Leute wie du und ich, die erzählen teilweise auch Mist, wie ich selber erlebt habe.
Was man im Kurs nicht machen kann ist die eigentliche Haltungsanalyse, Winkel der Beinachsen usw. Das geht nur mit Video.

Bei Herrn Dr. Matthias Marquardt kostet die gleiche Analyse übrigens 329 €. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1940
@Irisanna

Du glaubst gar nicht, was es für allerlei merkwürdige "Gimmicks" in der Selbstverteidigung gibt.
Da ist dies noch harmlos. :D

Bei "Pfefferspray" würde ich immer ein Gel empfehlen. Das ist im Gegensatz zum "Nebel" nicht so
Windanfällig. Eventuell noch "Schaum". Finde ich persönlich nicht so gut, weil man da recht dicht
am Aggressor sein muss. Hauptsache, das "Spray" verfügt über ausreichend Scoville und man
besorgt sich auch ein paar Stück zum Üben. Ist natürlich auch klar, das man, im Falle eines
Übergriffes, das Spray auch in der Hand haben sollte. :zwinker5:

1941
Laufanalyse halte ich persönlich für nicht so wichtig aber denke das muss jeder für sich selber entscheiden und für 99 € finde ich es echt nicht Teuer, wenn man bedenkt was das sonst kostet.

Thema Grüßen:
Ich Grüße andere Läufer meistens, bei mir in der Gegend, und wenn es nur ein kleines Kopf nicken u. Lächeln ist - bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Muss allerdings auch gestehen wenn ich zb. in Köln am Rhein laufe, dann lasse ich das mit dem Grüßen - sonst bist du mehr mit Kopf nicken als mit Laufen beschäftigt.

Was Pfefferspray etc. angeht, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, sowas zum Laufen mitzunehmen.
Ich laufe überwiegend auf belebten Strecken, selbst im Stadtwald ist eine Menge los bei uns und im Winter Laufe ich nur auf beleuchteder Strecke oder mit meinen Partner zusammen.
Ich finde da kann man sich auch verrückt machen, denn passieren kann an jeder Ecke etwas und nicht nur beim laufen.
Strößchen hat geschrieben:Ich bin heute mit dem Frühlingslauf meinen ersten Lauf gelaufen. Habe die 10k gepackt und mit 1:05:? schneller als erwarten. Jetzt hat mich der Laufvirus endgültig gepackt.

Habe auch einige nette Foris hier aus dem Starter-Faden kennengelernt. Hat total Spaß gemacht und ich freu ich auf meinen nächsten Lauf.
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit, finde ich echt super für deinen ersten 10er Wettkampf!

Freut mich auch dich kennen gelernt zu haben, überlege dir mal ob du Sonntags Lust hat dich an unserem Gruppchen zu beteiligen. Würd uns/mich freuen!

1942
Hallo an alle :winken: ,

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Nach dem ich seit Januar mehr oder weniger ständig mit etwas anderem Probleme hatte konnte ich heute endlich mal wieder einen kleinen Lauf machen. :daumen: Bin ja nicht wirklich gelaufen in der letzten Zeit und habe dann doch einen Lauf gemacht der mich echt gefreut hat :daumen: 4,17 Km in 6:48 Km . Ach ja immerhin waren es 150 Höhenmeter. Hier geht es eben immer rauf und runter Es lässt mich schmunzeln :nick: und das wollte ich euch nur mal mitteilen. Ich hoffe dass ich jetzt wieder dran bleiben kann.

Leider kann ich nicht alle versäumten Beiträge lesen aber ich habe mal ne Frage.
Hat auch jemand eine Pollenallergie und wie geht ihr damit um ?

So dann wünsche ich euch allen eine tolle Laufwoche

Axel

1943
Hallo All,
habe noch nie an die Notwendigkeit einer Verteidigung gedacht beim laufen. Glaube noch immer in einer harmlosen, sicheren Gegend zu wohnen und zu laufen. Vielleicht naiv. Aber ich hatte noch nie Angst alleine nach draußen zu gehen und bringe ja auch noch ein "Kampfgewicht" :hihi: mit.

Profan: Mein Sohn hat sich desensibilisieren lassen. Braucht noch immer ein Antihistaminikum, aber im Vergleich zu vorher sehr, sehr viel besser geworden! :nick:

Laufanalyse für 99€ ist ein Schnäppchen, würde ich wohl auch sofort machen lassen, habe nämlich erfahren X-Beine zu haben :nene: :motz: .
Nach 1 Jahr nicht Fahrrad fahren (Tennisarmschutz) wollte ich heute mit Sohn 1 eine Ausfahrt machen.
Bin noch nie mit so einem niedrigen Puls über die Autobahnbrücken gekommen! :nick: .
Aber: Meine Oberschenkel! :motz: :nene: wussten gar was sie machen sollten. Streiken? :sauer: Nur schmerzen und noch etwas arbeiten? :haeh: . Platzen? :frown:
Sohnemann ist fast vom Rad gefallen, so langsam war ich :motz: wegen der fehlenden Kraft in den Beinen. Frau, Frau, Frau.
Ab morgen wird wieder mehr Rad gefahren :nick: , statt Bus oder Auto. Wäre doch gelacht wenn ich die Beine nicht auch fürs Fahrrad fit bekäme!
War aber doch sehr erstaunt über den gewaltigen Unterschied zum funktionierendem laufen :confused:
LG Anke

1946
Hallo Anke :hallo:

Naja, sagen wir mal so, ich hatte enorme gesundheitliche Probleme und war deswegen leider etwas länger außer Gefecht gesetzt.... :frown:

Konnte jetzt am 23.3. endlich das erste Mal wieder Laufen und ich muss sagen, es hat so unglaublich gut getan :-) Die 30 Minuten konnte ich nach wie vor durchlaufen (was mich ehrlich gesagt sehr sehr wunderte). Aber die Hauptsache ist, dass ich jetzt wieder soweit fit bin und voll durchstarten kann. Das will ich natürlich auch ausnutzen :zwinker2:

Wie lief es denn bei dir? Bist sicher enorm voran gekommen in den letzten Monaten :nick:

Ganz Liebe Grüße,
Blümchen
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1947
Hi Axel,

es ging mir ähnlich, aber langsam bekomme ich meine Probleme in den Griff und kann wieder laufen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch wieder dranbleiben kannst. :)

Liebe Grüße,
Birgit

Profan hat geschrieben:Hallo an alle :winken: ,

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Nach dem ich seit Januar mehr oder weniger ständig mit etwas anderem Probleme hatte konnte ich heute endlich mal wieder einen kleinen Lauf machen. :daumen: Bin ja nicht wirklich gelaufen in der letzten Zeit und habe dann doch einen Lauf gemacht der mich echt gefreut hat :daumen: 4,17 Km in 6:48 Km . Ach ja immerhin waren es 150 Höhenmeter. Hier geht es eben immer rauf und runter Es lässt mich schmunzeln :nick: und das wollte ich euch nur mal mitteilen. Ich hoffe dass ich jetzt wieder dran bleiben kann.

Leider kann ich nicht alle versäumten Beiträge lesen aber ich habe mal ne Frage.
Hat auch jemand eine Pollenallergie und wie geht ihr damit um ?

So dann wünsche ich euch allen eine tolle Laufwoche

Axel

1948
dickeOma hat geschrieben:...
Schön ist es auf den "Rundkursen" (nicht auf einer Bahn!), wenn man sich das 2. mal trifft, weil man gegenläufig läuft.
LG Anke
:hihi: Ich muss mir das gerade vorstellen- auf der Bahn. "Hallo!"-"Hallo!" lauflauflauf "Hallo!"-"Hallo!" lauflauflauf "Hallo!"-Hallo!" usw. :hihi:

Danke, Anke, du hast mich gerade zum Lachen gebracht! :daumen: :hallo:

1949
dickeOma hat geschrieben:Hallo All,

Profan: Mein Sohn hat sich desensibilisieren lassen. Braucht noch immer ein Antihistaminikum, aber im Vergleich zu vorher sehr, sehr viel besser geworden! :nick:

:confused:
LG Anke
Hallo Anke, :zwinker2:

ich habe eine desensibilisierung über 13 Jahre lang gemacht! Ob es was gebracht hat? :confused: Ich habe ja keinen Vergleich zu mir selbst. Ich bekam dann irgendwann allergisches Asthma und seit ca. 4 Jahren lass ich mir 1x im Jahr was spritzen und komme damit recht gut klar und brauche nur wenig Ceterizin.

Ganz liebe Grüße

Axel

1950
dickeOma hat geschrieben:Hallo All,
habe noch nie an die Notwendigkeit einer Verteidigung gedacht beim laufen. Glaube noch immer in einer harmlosen, sicheren Gegend zu wohnen und zu laufen. Vielleicht naiv. Aber ich hatte noch nie Angst alleine nach draußen zu gehen und bringe ja auch noch ein "Kampfgewicht" :hihi: mit.
Ist zwar etwas OT aber ich muss es mal loswerden. :zwinker5:

100% aller Frauen haben Angst vor ca. 3-5% aller Übergriffe. Die meisten Übergriffe geschehen
im sogenannten "sozialen Umfeld" oder auch Nahbereich. Die Wahrscheinlichkeit eine Übergriffes
ist sehr klein. Selbst wenn man sich nackig in den Wald stellt und schreit. Es kommt wohl kein
Triebtäter. Eher kommen die "Männer in weiß". :D
Da ist es wahrscheinlicher -wenn auch meist von den Frauen verdrängt-, dass vom Partner,
Nachbarn, Bekannten, Verwandten Übergriffe ausgehen.

Natürlich sind damit solcherlei Übergriffe nicht entschuldigt! Sie finden statt. Nur eben sehr selten.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“