Banner

Der Starter-Faden

15801
Willkommen hier im Faden, Durchbeißerin und Borusse.

Aus H zu starten als schneller Läufer ist ne schwierige Nummer. Wenn man das Glück hat vorne zu stehen, wäre die Strecke frei. Weiter hinten blockieren die sich dann alle gegenseitig.

Alcx, sehr schöner Bericht. :D :daumen: Hat mich gefreut, dich mal wieder zu sehen. Mit deiner roten Stickjacke hattest du im Vorfeld nicht zu viel versprochen. :D

Du hattest im BM Faden schon einen schönen Bericht eingestellt, deshalb darf ich hier auch etwas vom M abweichen. Also, Konnopke gibt es nur den einen richtigen Stand, unter der U-Bahn Eberswalder Str. Der andere Laden ist nur ein verkrachtes Fam.mitglied dieser Sippe und liegt im Clinch. In der richtigen Ziervogel-Bude selbst arbeiten zumeist 5 Angestellte gleichzeitig. Deshalb nur die 10 min Wartezeit, die Schlangen sind unendlich, die Wurst ist es aber wert. :D Übrigens, direkt gegenüber auf der Straße war unsere erste Wohnung in der Schönh. Alle, mit zarten 18 Jahren durfte ich dort mit meinem Mann einziehen. Konnopke war schon damals eins meiner Futterziele. :D

Bei deinem Hotel hattest du natürich den Knaller. Steigenberger, 120 m vom Hbh entfernt und somit direkt mittendrin im Trubel um den BM. :daumen:

So, zu mir:
Ich habe vorhin ein kleines 5k Läufchen gewagt. Bis auf das Knie, keinerlei Beschwerden. Das Knie ist ein bissi verstimmt und ich werde den nächsten Versuchsballon dann evtl. Donnerstag oder Freitag starten. Freitag hätte ich mehr Zeit, weil ich eh nach Fulda muss.

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15802
Willkommen hier im Faden, Durchbeißerin und Borusse. :hallo:

Aus H zu starten als schneller Läufer ist ne schwierige Nummer. Der Startblock H hat eine eigene Startwelle. Wenn man das Glück hat vorne zu stehen, wäre die Strecke frei. Weiter hinten blockieren die sich dann alle gegenseitig. Du hattest dein Debüt in einer bombastischen Zeit hingelegt, Borusse, traumhaft dein Debüt. Meinen großen Respekt! :respekt2:

Alcx, sehr schöner Bericht. :D :daumen: Hat mich gefreut, dich mal wieder zu sehen. All deine Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt, du hast ein super schönes schnelles Läufchen hingelegt. :daumen: Du hattest ziemlich zu kämpfen. Ein M ist natürlich auch eine mentale Sache. Man kommt immer irgendwie an, aber irgendwann fängt die Quälerei an. Ist man verletzt und steigt nicht aus, ist es manchmal noch ein wenig heftiger.

Du hattest im BM Faden schon einen schönen Bericht eingestellt, deshalb darf ich hier auch etwas vom M abweichen. Also, Konnopke gibt es nur den einen richtigen Stand, unter der U-Bahn Eberswalder Str. Der andere Laden ist nur ein verkrachtes Fam.mitglied dieser Sippe und liegt im Clinch. In der richtigen Ziervogel-Bude selbst arbeiten zumeist 5 Angestellte gleichzeitig. Deshalb nur die 10 min Wartezeit, die Schlangen sind unendlich, die Wurst ist es aber wert. :D Übrigens, direkt gegenüber auf der Straßenseite war der Eingang zu unserer ersten Wohnung in der Schönh. Alle. Mit zarten 18 Jahren durfte ich dort mit meinem Mann einziehen. Konnopke war schon damals eins meiner Futterziele. :D

Mit deiner roten Stickjacke hattest du im Vorfeld nicht zu viel versprochen. :D Ich musste schon schmunzeln, weil man dich schon am anderen Ende des Bahnhofes gesehen hätte. :D

Bei deinem Hotel hattest du natürich den Knaller. Steigenberger, 120 m vom Hbh entfernt und somit direkt mittendrin im Trubel um den BM. :daumen:

So, zu mir:
Ich habe vorhin ein kleines 5k Läufchen gewagt. Bis auf das Knie, keinerlei Beschwerden. Das Knie ist ein bissi verstimmt und ich werde den nächsten Versuchsballon dann evtl. Donnerstag oder Freitag starten. Freitag hätte ich mehr Zeit, weil ich eh nach Fulda muss.

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15803
Ohje Isse, Du bist schon wieder am Laufen? Meine Orthopädie ist noch immer angeschlagen. Nicht wild, aber gibt mir trotzdem das Gefühl das ich heute auf keinen Fall laufen gehen sollte. Da wir über das Wochenende auch wieder im Stress sind, fahren übers Wochenende Richtung Würzburg zu einer Hochzeitsfeier, habe ich für mich entschieden diese Woche komplett lauffrei zu absolvieren. Das nächste gemütliche Läufchen ist höchstens für Sonntag oder Montag wieder eingeplant. Auch werde ich dann langsam wieder das Handballtraining hochfahren und so langsam beginnt auch wieder die kalte Jahreszeit. Dann werde ich mal wieder das Studio aktivieren und auch Geräte wieder mit einbauen.

Abschlusslauf 2016 wird ein Adventshalbmarathon, den ich mit meiner Schwester zusammen laufen werde. Mal schauen was daraus wird,
2017 habe ich einige Gedankenspiele, muss mich aber nochmal innerlich mit dem Thema Marathon beschäftigen :zwinker5:

15804
tmo83 hat geschrieben:Wenn Du 4 Trinkbecher in der Hand gehalten hast und der Dame den Plan erläutert hast, direkt vorm Start weg alles zu trinken dann kommt man ohne weitere Getränkeaufnahme durch dann ja :hihi:
Ja genau, das war ich. :D Ich glaube ich habe dich gefragt, ob ich mich da hinstellen darf, oder?

Hat super funktioniert, ich kam ohne trinken durch. :daumen:
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

15805
Ich glaube Du hast meinen Nebenmann angesprochen, bin mir aber auch nicht mehr 100% sicher. In dem Moment habe ich so viele Eindrücke gesammelt das ich gar nicht alles behalten konnte und es einfach auch nicht mehr richtig rekonstruieren kann. Ich hatte erst einen alten Wollpulli an und später ein grünes Laufshirt. Zumindest habe ich gespannt deinem Gespräch mit der Dame gelauscht. In dem Moment habe ich mich wirklich gefragt, ob das mit dem Trinken klappt bei Dir und habe es schon bedauert, nach dem Rennen keinerlei Infos zu erhalten. Auch habe ich mich ernsthaft gefragt, ob dein Ziel Sub 3:00h zu laufen nicht aufgrund der Massen und dem hintersten Startblock nicht fehlschlägt. Ich hätte es Dir ehrlicherweise nicht zugetraut.

Die Welt ist klein und ich habe hier übers Forum beide Antworten auf meine Fragen erhalten. Aber vor Allem nochmal GW zu deiner Spitzenzeit, ich denke diese Leistung ist wirklich aller Ehren wert, zumal Du das Problem hattest von ganz hinten zu starten. Wie gesagt, ich war mehr als skeptisch und daher auch umso mehr bewundere ich deine Leistung ! :daumen:

15806
Erstmal Vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag und auch fürs Daumen drücken. Dann möchte ich allen Finishern vom Sonntag zu ihren tollen Zeiten gratulieren,echt ganz großer Sport. :daumen: Besonders beeindruckt bin ich von VFL Borusse und Kirsten zum einen weil ich im letztem Jahr auch aus H gestartet bin und so gut einschätzen kann was Du da geschafft hast,grosser Respekt. Für Dich Kirsten freut es mich deshalb so,weil wir im letzten Jahr fast zeitgleich ins Ziel gekommen sind und was wohl auch im diesen Jahr wieder so gekommen wäre wenn... tja und da bin ich dann bei meinem Bericht,der leider nicht so positiv ausfällt.

Da ich im letzten Jahr die Sub 4 nur um paar Minuten verpasst hatte,schwor ich mir es im nächsten Jahr besser zu machen. Als erstes ließ ich mir einen auf mich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen und trainierte das 1. Mal richtig strukturiert und so kam ich richtig in Form.Was auch meine Wettkampfleistungen mir bestätitigten. Der Trainingsplan war auf 3:45 ausgerichtet und das war auch realistisch.

Und dann kam der Tag,die Abreise nach Berlin am Freitag,gleich nach Ankunft ins Hotel dann zur Messe Startunterlagen abholen was viel schneller ging als im letzten Jahr und Abends dann noch die Freundin einer Freundin besucht. Abends dann wieder im Hotel war dann plötzlich meine Nase zu und niesen musste ich auch ab und zu.Leider habe ich daraus nicht die richtige Schlüsse gezogen und dachte mir nix dabei,denn ich fühlte mich sonst recht gut.So nahm denn das Unheil seinen Lauf...

Die Nacht kaum geschlafen machte ich mich dann auf dem Weg um mir den Lohn für 14 Wochen harten Trainings abzuholen. Ich hatte mich so gefreut wieder in Berlin starten zu können/dürfen und im diesen Jahr sogar 2 Blöcke früher.Da machte es auch nix das ich später als gewollt im Block ankam und er auch schon sehr voll war (8:20) Und dann ging es los, doch gleich nach nicht mal einen Kilometer löste sich die Startnummer von der Sicherheitsnadel, hatte dann versucht sie im Lauf wieder festzumachen was mir leider nicht gelang.Das Problem hatte ich schon mal und seit dem benutze ich ein Startband,doch leider passen die Startnummern nicht richtig darauf und man muss immer eine Seite mit einer Sicherheitsnadel befestigen..Das fing ja schon gut an dachte ich,aber lies mich davon nicht entmutigen und suchte mir eine Ecke wo ich keinen Läufer störe oder behindere (das war schon nicht so einfach) Ich lief dann weiter und kurz vor Kilometer 3 löste sich das erste mal mein Schnürsenkel (trotz Doppelknoten) Also das Prozedre von Kilometer 1 noch einmal,das blöde war das ich da schon bei einem der Zugläufer für 3:45 angekommen war,aber da meine Trainerin mir auf den Weg gab die ersten 7 Kilometer lieber langsamer zu laufen.Liess ich davon ab dran zu bleiben. So lief ich munter weiter und doch merkte ich das irgendwas mit mir nicht stimmte.Weiß nicht ob das jemand von Euch schon erlebt hat? Man läuft einfach ohne irgendeine Emotion,sowas kannte ich bisher nur wenn ich die ersten 3Kilometer Einlauf auf der Laufbahn absolvierte,aber bei einem Wettkampf und dann noch beim Berlin Marathon???? Nee da kann irgendwas niocht stimmen. So ging es immer weiter,klar ich freute mich über die vielen Zuschauer wieder am Rand,die Stimmung,die Musik und doch fühlte ich mich irgendwie fehl am Platz. In der Zwischenzeit lösten sich trotz 3 und 4fach Knoten die Schnürsenkel und es kam mir vor als ob sich die Welt gegen mich verschworen hätte. Kurz nach Kilometer 22 schmerzten plötzlich die Füße,aber das war noch auszuhalten und ich lief weiter. Bei Kilometer 28 wurde mir leicht schummrig und ich wurde immer langsamer und so fasste ich schweren Herzens den Entschluß noch paar Kilometer bis zur nächsten Bahstation zu laufen und auszusteigen. Davor musste ich allerdings noch einen Boxenstop erledigen und da merkte ich das mein Kreislauf runter kam. Spätestens da stand für mich fest das es keinen Sinn mehr machen würde bzw vielleicht auch zu gefährlich wäre,denn im Vorfeld liess ich mich von einem Kardiologen untersuchen ,der mir vom Start abrat.Mein Hausarzt sah das anders und daher beschloss ich für mich falls mal so eine Situation eintreten sollte wo irgendwelche Symptome auftreten, den Lauf beende.

Als kleiner Trost hatte ich dann wenigstens noch die Aufführung von Tanz der Vampire,aber der Schmerz sass doch sehr tief.

Gestern Abend telefonierte ich dann mit einer guten Freundin und sie meinte ich würde mich verschnupft anhören und ich sollte lieber vorsorglich mich vom Arzt untersuchen lassen.Was ich heute morgen auch tat,ich hätte nicht gedacht das schon ein leichter Schnupfen solche Auswirkungen hat. Sonst wäre ich wahrscheinlich ohne Chip einfach so gelaufen oder langsamer,denn beim Ausstieg wäre noch Sub4 drin gewesen.Aber es ist wie es ist .Morgen wird ein Belastungs und Langzeit EKG gemacht und dann schaun wir mal,ob ich nicht doch weiter Marathon laufen kann.

Es wird jetzt sicherlich einige geben die sagen werden das man ja nicht unbedingt Marathon laufen muss,was ja auch stimmt,nur wer einmal einen Marathon gefinisht hat der weiß warum man es immer wieder erleben möchte und Berlin ist mit Sicherheit eines der schönsten Marathons der Welt. Für mich persönlich war das bis jetzt immer der Höhepunkt der Laufsaison und deshalb hat es mich wohl auch mental so runtergezogen das ich erst heute darüber schreiben konnte. Aber so ist Sport man gewinnt nicht immer und das muss man dann einfach akzeptieren,auch wenn es sehr schwer fällt.

Wäre schön wenn ich im nächsten Jahr meinen Geburtstag auf der Strecke mit Euch feiern könnte.

Alles Gute für Euch und baldige Regenerierung :hallo:

15807
ThomasHH hat geschrieben: ...Spätestens da stand für mich fest das es keinen Sinn mehr machen würde bzw vielleicht auch zu gefährlich wäre,denn im Vorfeld liess ich mich von einem Kardiologen untersuchen ,der mir vom Start abrat.Mein Hausarzt sah das anders und daher beschloss ich für mich falls mal so eine Situation eintreten sollte wo irgendwelche Symptome auftreten, den Lauf beende.
Ach herrje! :traurig: :hug:

Dein Lauf hat kein gutes Ende genommen, es tut mir sehr leid. Aus deiner Situation ist es jedoch richtig, dass du dich für den Abbruch entschieden hast. Gesundheit geht vor. Vor allem, wenn der Kardiologe dir vom Start abgeraten hat.

Werde richtig gesund. Manchmal haben auch kleinere Erkältungen solche Auswirkungen, dann läuft es eben nicht rund.

Bei den Schnürsenkeln und Sicherheitsnadeln können wir dir doch behilflich sein. Das bekommen wir gemeinsam hin, da frag mal den Welpen. :D

Dir gute Besserung und im kommenden Jahr wirst du dann durchstarten, an deinem Geb., zum 24. September, beim 44. BM in Berlin. LG :winken: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15809
Isse hat geschrieben:Ach herrje! :traurig: :hug:

Dein Lauf hat kein gutes Ende genommen, es tut mir sehr leid. Aus deiner Situation ist es jedoch richtig, dass du dich für den Abbruch entschieden hast. Gesundheit geht vor. Vor allem, wenn der Kardiologe dir vom Start abgeraten hat.

Werde richtig gesund. Manchmal haben auch kleinere Erkältungen solche Auswirkungen, dann läuft es eben nicht rund.
+1
:traurig:

Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei beim EKG nichts schlimmeres festgestellt wird und somit deiner Revanche nächstes Jahr nichts im weg steht. :nick:

Isse hat geschrieben: Bei den Schnürsenkeln und Sicherheitsnadeln können wir dir doch behilflich sein. Das bekommen wir gemeinsam hin, da frag mal den Welpen. :D
Oh ja, kann ich bestätigen. Nur falls du jemals Probleme mit der Befestigung von Gels haben solltest, dann lieber doch woanders nach Hilfe fragen... :zwinker2:

Bei der Befestigung von Startnummern bin ich übrigens großer Fan von Startnummern-Magneten. Die machen keine Löcher in die Shirts und halten wirklich bombenfest. :daumen:

ThomasHH hat geschrieben: Als kleiner Trost hatte ich dann wenigstens noch die Aufführung von Tanz der Vampire,aber der Schmerz sass doch sehr tief.
:daumen: Cool, ich war nicht der einzige Verrückte, der den Marathon mit einem Musical-Besuch verbunden hat. Ich hoffe, das hat dir genauso gut gefallen wie mir, ich war wirklich sehr positiv überrascht. :nick:

15810
Gute Besserung ThomasHH, auch wenn es dir sehr schwer gefallen ist bei dem Jahres Highlight auszusteigen war dieses sehr vernünftig. Lass alles abchecken und nächstes Jahr bist du in Berlin wieder dabei :winken: .

Glückwunsch auch hier noch mal an Borusse, ist mir ein großes Rätsel wie du aus Block H so eine top Zeit laufen konntest, eigentlich unmöglich :daumen: .
Isse hat geschrieben:Also, Konnopke gibt es nur den einen richtigen Stand, unter der U-Bahn Eberswalder Str.
Da war ich :daumen: und es waren auch geschätzt 5 Leute im Stand.
Isse hat geschrieben: Bei deinem Hotel hattest du natürich den Knaller. Steigenberger, 120 m vom Hbh entfernt und somit direkt mittendrin im Trubel um den BM.
3. Stock mit Panoramablick auf den Washingtonplatz, da konnte man vom Bett aus den HBF und das ganze Gewusel auf dem Platz sehen, top! War dann allerdings auch froh dass ich die Rechnung nicht zahlen musste :D , war ein sehr teures Geschenk.

Die Startnummer befestige ich immer mit 4 Sicherheitsnadeln, kein Risiko.

Der Muskelkater ist genauso wie gestern, werde wohl auch erst Donnerstag oder Freitag laufen gehen. Dafür bin ich schon wieder fleißig am WK Pläne schmieden für die nächsten Wochen :nick: .
Bild
Bild

15811
@ThomasHH: Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war, abzubrechen und Dich nich völlig ins Aus zu schießen. Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem, dass das EKG nix Ernstes ergibt. Toi toi toi!

Ach ja, mit der Startnummer halte ich´s wie Alcx mit 4 Sicherheitsnadeln. Hat aber trotzdem beim Hamburg Marathon nich ganz gehalten. Hab mir durch den Armschwung die rechte obere Sicherheitsnadel abgefetzt, muss so kurz nach den Landungsbrücken gewesen sein.

Schnürsenkel benutze ich schon seit geraumer Zeit die Flexy Laces, so ein elastisches Schnürband, was sich selbst fixiert. Hab den Tipp mal von MichaB bekommen und bin seitdem gut damit gefahren, ähh, gelaufen. Nur in meinen Hokas habbich noch die Original-Schnürsenkel drin und die sind auch noch nie aufgegangen.
Gruß Frank

Bild
Bild

15812
Ich nehme für die Befestigung von Startnummern Magneten, Sicherheitsnadeln oder das Startnummernband. Dies allerdings nur noch selten.

Schnürsenkel binde ich 1x und nur nach dem Kauf. Max. kommt noch eine kurze Anpassung nach dem ersten Lauf. Dann schlüpfe ich nur noch rein/raus aus den Laufschuhen. Hab da nie Probleme.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15813
Hab sowas Ähnliches wie die FlexyLaces. Also andere Firma, gleiches Prinzip. Hier sterben mir immer die Füsse auf längeren Strecken ab, bei 10km Läufen geht das aber. Deswegen habe ich die Schnürsenkel auch wieder gegen die Standardsenkel getauscht.

Startnummer hängt immer am Nummernband, ist bei mir absolut kein Problem.

Was mich im Nachhinein gerade etwas ärgert, ich habe das Finisher Shirt in L bestellt. Ist mir aber am Sonntag dann bei der ersten Anprobe aufgefallen, dass es zu groß ist. Auf dem Weg nach Hause im Shop gesehen, dass diese Online bestellbar sind. Gestern reingeschaut und wollte eins in M nachordern, sind aber schon alle weg... Nun mal bei Ebay nachgeschaut, das Einzige Shirt in Größe M ist aktuell bei ~ 60€ ....
Das ist mir dann doch zuviel. Auch wenn dieses Shirt einen sehr hohen emotionalen Wert hat, da laufe ich lieber eine Nummer zu groß mit rum.

Aber falls wer irgendwen kennt, dem M zu klein ist und lieber L braucht bitte bei mir melden, ich suche quasi das Shirt in Größe M :frown:

15816
Isse hat geschrieben:Ich nehme für die Befestigung von Startnummern Magneten, Sicherheitsnadeln oder das Startnummernband. Dies allerdings nur noch selten.

Schnürsenkel binde ich 1x und nur nach dem Kauf. Max. kommt noch eine kurze Anpassung nach dem ersten Lauf. Dann schlüpfe ich nur noch rein/raus aus den Laufschuhen. Hab da nie Probleme.
Was hast du für Füße????
Schaffe ich meistens nicht einmal bei meinen uralt-ausgelatschten, ohne die Ferse umzutreten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15817
Moin,

und erstmal alles Gute ThomasHH - also Gute Besserung und dass es doch nur ein Zwischen-Tief ist und keine ernsthaften Turbulenzen sind :hallo:
Ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen und alles andere als der "geordnete Ausstieg" wäre vielleicht heldenhaft, aber mehr als unvernünftig gewesen - wir haben nur eine Gesundheit und sollten die jetzt in den 50ern durchaus pflegen.
Jaaaaa Welpie, kicher Du nur :zwinker2:

Schnürsenkel erinnere ich auch als teilweise problematisch... zu stramm, zu locker, zu stramm... seit ich Yankz und FlexyLock benutze verblasst die Erinnerung daran immer mehr :wink:
Nicht mal mehr meine Freizeit-Sneakers haben normale Senkel :nick:

Mit der Startnummer bekenne ich mich mal, einen ziemlichen Film zu drehen :peinlich:
Die wird mit dem Locher gelocht - frag Isse, ich hatte den beim 5-Seen-Lauf letztes Jahr sogar mit nach Schwerin genommen :wink: - dann kommen vorn und hinten diese Locherverstärkungen aus dem Büro dran und dann, ja dann endlich kommt die Startnummer ans den Startnummerngürtel :)
Da ich bislang immer mit dem Shirt unserer Yoga-Schule laufe, kann ich natürlich kein verdecktes Logo gebrauchen :zwinker2:
Fazit: keine weiteren Auffälligkeiten bzw. Sorgen mit der Startnummer :daumen:

Und was läuft bei mir?
Heute kamen die Fäden raus und ich habe mir weitere Schonung verordnet - fand mein Doc überigens auch sehr vernünftig :wink:
Immerhin gehen die ~4Km Spaziergänge mit meiner Süßen mittlerweile ohne weiteres Zwicken und Zwacken :daumen:
Ich kann ja ruhig mal zugeben, dass ich die Sache hoffnungslos verkannt, bzw. unterschätzt habe und mich anfangs insgeheim diese Woche schon wieder logger joggen sah :klatsch:
Den Köhlbrandbrückenlauf wollte ich dann als Spaß- und Besichtigungsläufchen ohne Tempo-Ambitionen machen :peinlich:
Und dann kam der Boden der Tatsachen, bzw. ich auf den zurück :nick:

Schönen Dienstagabend :hallo:

15818
Raffi hat geschrieben:Was hast du für Füße????
Ziemlich breite Füße. Ich habe meine Schuhe auch generell nicht eng gebunden. Bei mir klappt das mit der Einmalschnürung, seit Jahren.
MichaelB hat geschrieben: Die wird mit dem Locher gelocht - frag Isse, ich hatte den beim 5-Seen-Lauf letztes Jahr sogar mit nach Schwerin genommen :wink: -
Stimmt, da war was. :D
Du hattest deinen Locher mit zum WK und Welpe war diesmal beim BM mit dem Tacker unterwegs, mit riesen Erfolg! Das sollte er aber selbst schreiben. :teufel:
MichaelB hat geschrieben:
Ich kann ja ruhig mal zugeben, dass ich die Sache hoffnungslos verkannt, bzw. unterschätzt habe und mich anfangs insgeheim diese Woche schon wieder logger joggen sah

Micha, alles schön locker flockig angehen. Dich hetzt niemand. Gute Besserung weiterhin. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15819
Vielen Dank für die sehr lieben aufmunternden Worte,hat echt gut getan.
Zum Problem mit der Startnummer : Ich hatte mir am letzten Donnerstag wirklich solche Magnetpins besorgt,nur irgendwie verrutschten die immer beim Anziehen vom Shirt,hätte das wohl auch besser am Samstag machen sollen als 3 Stunden vor dem Start. :klatsch:

Zu den Schnürsenkeln : Ich erinnere mich noch schwach als das Thema hier behandelt wurde,nur zu der Zeit hatte ich nie solche Probleme und so las ich so nebenbei mit..

@Dartan Tanz der Vampire ist mein absolutes Lieblingsmusical und die Aufführung vom Sonntag war mit die beste die ich bisher gesehen habe (9x).

@ MichaelB Danke, Dir wünsche ich auch Gute Besserung :hallo:

15820
Stimmt, das mit der Startnummer sollte man ganz locher angehen. :D

Scheint so, als hätten sie in Berlin versehentlich ein paar Unsicherheitsnadeln ausgegeben?

Lexy, Glückwunsch. Hast du dir die Einlegesohlen festgetackert? Stimmt, ist besser für's Tempo.

15821
Hey Manfred wie geht's :D ? Habe in deinem Blog gelesen dass soweit alles läuft. Aber du hattest schon lange keinen richtigen Ultra mehr? Bist du krank :D ??
Nun ja zum Tacker... also irgendwie kam mir im Vorfeld die Frage auf wohin ich mir die Gels stecke. Ich kam auf die glorreiche Idee sie mir an den Hosenbund zu tackern. Hab das System zuhause getestet und für gut befunden. Dann am Wettkampfmorgen musste ich mich wieder in meiner ganzen Pracht vor versammelter Mannschaft nackig machen zum umziehen und dann wollte ich auch schon das erste Gel befestigen. Der Schuss ging leicht daneben. Ist ja nicht weiter wild, probieren wir es eben nochmal..! Da offenbarte sich dann der Schwabe in mir. Ich hatte lediglich eine Klammer im Tacker und die war nun versaut :D
Naja also doch wieder die nervige Bauchtasche umgeschnürt und alles reingestopft. Das wars auch schon zum Thema Tacker :D
Bild
Bild

15823
MichaelB hat geschrieben:Hmmmm,

und ich dachte immer, g´schandene Mannsbilderz tackern sich die Gels direktemang an den Ranzen :zwinker2:

Aber stimmt schon, immer schön locher bleiben :wink:
Habe niemanden gefunden der mir dabei behilflich sein wollte :D
Bild
Bild

15825
Hallo ThomasHH,

es tut mir sehr leid, dass der M für dich so negativ ausgegangen ist. Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei deinen Untersuchungen nix schlimmes herauskommt und du nächstes Jahr wieder in Berlin straten kannst.


Was die Schnürsenkel anbelangt handhabe ich es wie Isse. 1x gebunden und fertig ist es. Die Schuhe werden dann mit einem Schuhlöffel angezogen so dass ich die Verse nicht runtertrete.

MichaelB: dir weiterhin gute Besserung und Geduld!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15826
ThomasHH hat geschrieben: @Dartan Tanz der Vampire ist mein absolutes Lieblingsmusical und die Aufführung vom Sonntag war mit die beste die ich bisher gesehen habe (9x).
Du warst dort Sonntag Abend? Das müsste dann doch glaube ich die letzte Vorstellung überhaupt in Berlin gewesen sein? Bestimmt haben die sich zum Abschluss einfach noch mal extra Mühe gegeben. :D

Ich habe mit das Freitag Abend angeschaut und war wirklich extrem positiv überrascht. Als ziemlicher Musical-Neuling fehlt mir aber jeglicher Vergleich. Das einzige andere Musical was ich bisher gesehen habe, war König der Löwen vor'm Hamburg Marathon. Das fand ich auch schon sehr beeindruckend, aber Tanz der Vampire fand ich noch mal um einiges besser. :nick:

15827
MichaelB hat geschrieben:Echt nich?

Also ich hättte es getan - und mehr als nur eine Tackerklammer mitgebracht :zwinker2:
Gute Besserung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Fr. Isse diese Aufgabe selbstlos und zur aller vollsten (bis auf eine Ausnahme) Zufriedenheit erledigt hätte. :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15828
MichaelB hat geschrieben: Mit der Startnummer bekenne ich mich mal, einen ziemlichen Film zu drehen :peinlich:
Die wird mit dem Locher gelocht - frag Isse, ich hatte den beim 5-Seen-Lauf letztes Jahr sogar mit nach Schwerin genommen :wink: - dann kommen vorn und hinten diese Locherverstärkungen aus dem Büro dran und dann, ja dann
…befestige ich dat Dingens mit Sicherheitsnadeln am Shirt. Haha, bis eben auf das letzte Detail habbichs beim HSH Nordbank Run so gemacht, ausgehend von den Erfahrungen beim HH-M.
Gruß Frank

Bild
Bild

15829
Erinnert mich an einen Lauf, bei dem ich die Startnummer schön vorne mit Sicherheitsnadeln befestigt habe. Nachteil, konnte den Reißverschluss nicht mehr öffnen und die Mistdinger haben während des Laufs angefangen zu rosten und mein Shirt versaut.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15830
MichaelB hat geschrieben: Also ich hättte es getan - und mehr als nur eine Tackerklammer mitgebracht :zwinker2:
Für den Welpen gibt es nächstes Jahr n' Mutti-Beutel zum BM. Und ja klar, den tacker ich auch, wenn es sein muss. :hihi:

Am Tage zuvor sendete lexy eine WhatsApp nach der anderen, er würde Sachen für den BM packen ... Und dann kam der BM und ich sah was er packte ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15831
Dartan hat geschrieben:Du warst dort Sonntag Abend? Das müsste dann doch glaube ich die letzte Vorstellung überhaupt in Berlin gewesen sein? Bestimmt haben die sich zum Abschluss einfach noch mal extra Mühe gegeben. :D

Ich habe mit das Freitag Abend angeschaut und war wirklich extrem positiv überrascht. Als ziemlicher Musical-Neuling fehlt mir aber jeglicher Vergleich. Das einzige andere Musical was ich bisher gesehen habe, war König der Löwen vor'm Hamburg Marathon. Das fand ich auch schon sehr beeindruckend, aber Tanz der Vampire fand ich noch mal um einiges besser. :nick:

Nein,ich war noch verrückter :D Die Vorstellung war um 14.30 Uhr,als ich die Karte kaufte war der Start für den Marathon aber noch um 9 Uhr und als der Start dann auf 9.15 Uhr gelegt wurde,spielte ich mit dem Gedanken die Karte vielleicht zu verkaufen. Habe es aber dann doch gelassen weil ich so gut trainiert hatte,das ich es auch noch geschafft hätte wenn ich wie im letzten Jahr wieder 4 Stunden gebraucht hätte.
Nächsten Donnerstag bin ich übrigens bei der Premiere in München :D .

Ja,die Darsteller haben am Sonntag wirklich alles aus sich rausgeholt.

15833
ThomasHH hat geschrieben:Nein,ich war noch verrückter :D Die Vorstellung war um 14.30 Uhr,als ich die Karte kaufte war der Start für den Marathon aber noch um 9 Uhr und als der Start dann auf 9.15 Uhr gelegt wurde,spielte ich mit dem Gedanken die Karte vielleicht zu verkaufen. Habe es aber dann doch gelassen weil ich so gut trainiert hatte,das ich es auch noch geschafft hätte wenn ich wie im letzten Jahr wieder 4 Stunden gebraucht hätte.
Nächsten Donnerstag bin ich übrigens bei der Premiere in München :D .

Ja,die Darsteller haben am Sonntag wirklich alles aus sich rausgeholt.
:daumen: Auslaufen direkt zum Theater quasi. :hihi:

Da du da ja offenbar Profi bist, wäre es super nett, wenn du nach der München Premiere kurz schreiben könntest, ob die Inszenierung dort was taugt. Da ich so begeistert von Berlin berichtet habe, überlegt sich nämlich meine Mutter sich Karten für München zu besorgen, und es wäre ja schade wenn es dort dann nicht so gut wäre. :nick:

15834
Echt schade, dass die Startnummern so selten aus unzerreißbarem Papier sind (hatte ich bisher 2x). Das Zeug gibt es auch laserdruckertauglich, es kostet aber ein paar Cent mehr...

Sonst ist meine Lösung gegen ausgerissene Sicherheitsnadellöcher Tesafilm auf der Rückseite, wenn ich die Startnummer schon zuhause habe, dann auch noch ein Locher, den braucht man aber nicht unbedingt.

Die Lösung mit den Magneten hatte ich auch versucht, funktioniert zwar, ich traute dem unterwegs aber nicht zu 100%, achtete also zu sehr darauf, ob die Nummer noch hält und wenn man das Shirt mit Startnummer in die Tasche packt, hängen dann plötzlich die Magnete blöd zusammen...

Zum Thema Schnürsenkel: Das Problem hatte ich auch sehr lange (vor dem Laufen). Lösung war dann ganz simpel: Den Knoten unter der Schleife andersrum machen.

Wenn die Schlaufen der Schleife senkrecht oder schräg sind, dann öffnet sich die Schleife sehr leicht von alleine. Wenn die Schlaufen waagerecht sind, halten sie bombenfest und man könnte theoretisch sogar auf den doppelknoten verzichten. Wie die Schleife nun ausgerichtet ist, hängt davon ab, ob sie und der Knoten darunter die gleiche oder eine unterschiedliche Richtung haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15835
ruca hat geschrieben: Zum Thema Schnürsenkel: Das Problem hatte ich auch sehr lange (vor dem Laufen).
Ging mir nicht nur vor dem Laufen so, sondern war jahrelang ein Problem. Schon mit etwa 11 Monate lief ich also eher in schnurlosen Schlappen rum, erst mit 4 machte die Feinmotorik soweit mit, dass ich einen unbeholfenen Knoten in den Dingern hinbekam. Mit etwas Übung bekommt man es aber in den Griff. Immer dran bleiben!

15836
ruca hat geschrieben:Die Lösung mit den Magneten hatte ich auch versucht, funktioniert zwar, ich traute dem unterwegs aber nicht zu 100%, achtete also zu sehr darauf, ob die Nummer noch hält und wenn man das Shirt mit Startnummer in die Tasche packt, hängen dann plötzlich die Magnete blöd zusammen...
Hm, also bei mir hat die Befestigung mit Magneten (fixpoints) mittlerweile 4 Marathons und unzählige Unterdistanzrennen ohne einen einzigen Zwischenfall überstanden. :noidea: Einzig das Anbringen der Magnete braucht etwas Übung und sollte am besten auf einer schön flachen Oberfläche (=> Tisch) erfolgen. Und wenn die Magnete in der Tasche zusammenhängen, kann man die doch eigentlich problemlos, ohne verrutschen der Magnete, wieder auseinander machen?

15837
Ich amüsiere mich gerade köstlich. Hier wird ja ein Aufheben um Startnummern und Schnürsenkel gemacht :D

Wie erwähnt, habe ich zum Marathon extra normale Schnürsenkel wieder reingemacht. Mit ner ordentlichen Schleife bleiben die Schuhe bis Ende zu.

Haben die Startnummern nicht eh schon eine Perforierung für Löcher das die an Startnummerbänder passen, beziehungsweise Sicherheitsnadeln durchgehen oder war meine Nummer was Besonderes? Klar muss man dann zB mit einem Startnummernband aufpassen, dass man dieses nicht übermäßig dehnt, das Papier ist halt nicht dehnbar. Aber wird das beachtet sollte es doch keine Probleme geben. Auch mit Sicherheitsnadeln befestigt nicht, wenn man den Dehnungsfaktor etwas mit einberechent und die Nummer nicht übermäßig strapaziert.

15838
tmo83 hat geschrieben:Ich amüsiere mich gerade köstlich. Hier wird ja ein Aufheben um Startnummern und Schnürsenkel gemacht :D
Ach komm, ist doch niedlich. Ich bin hier auch am Dauerschmunzeln. :daumen:

Bei mir ging noch nix auf und auch die Startnummern hielten bisher immer, selbst auf Genussläufchen, die gern mal etwas länger dauern könnten. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15839
tmo83 hat geschrieben:Ich amüsiere mich gerade köstlich. Hier wird ja ein Aufheben um Startnummern und Schnürsenkel gemacht :D
Hey, da gibts nichts zu lachen, das ist hoch relevant und todernst. Bei meinem allerersten WK ist mir beim 10 gleich zweimal der Schnürsenkel aufgegangen, je einmal links und einmal rechts. DAS passiert mir nicht nochmal :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15840
tmo83 hat geschrieben:Ich amüsiere mich gerade köstlich. Hier wird ja ein Aufheben um Startnummern und Schnürsenkel gemacht :D
Ein wenig wundern tue ich mich ja auch. Bei mittlerweile über 5000km Laufen ist mir exakt niemals der Schuh aufgegangen (einfach die normalen Schnürsenkel, die beim Kauf drinnen waren, jedes mal neu gebunden) und die Startnummer habe ich weder mit Sicherheitsnadeln, Magneten oder Startnummernband jemals verloren. :noidea:

Aber jedem seine persönlichen Baustellen... :D

15841
Pastis hat geschrieben:Ging mir nicht nur vor dem Laufen so, sondern war jahrelang ein Problem. Schon mit etwa 11 Monate lief ich also eher in schnurlosen Schlappen rum, erst mit 4 machte die Feinmotorik soweit mit, dass ich einen unbeholfenen Knoten in den Dingern hinbekam. Mit etwas Übung bekommt man es aber in den Griff. Immer dran bleiben!
Musste deswegen als ABC-Schütze sogar NACHSITZEN, weil der Lehrer damals meinte, meine Schnürsenkelschlaufen entsprechen nicht der Norm. Seither trage ich mit Ausnahme von Laufschuhen nur Schuhe ohne Bändel. Gebranntes Kind scheut Feuer.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15842
Uff, da bin ich aber froh dass ich einen ordentlichen Doppelknoten beherrsche :-D

Ich war gerade nochmal locker 40 Minuten Joggen, so richtig in Schwung und bereit für 21 laaaaange Kilometer fühle ich mich irgendwie nicht, aber so richtig aufgeregt bin ich momentan auch (noch) nicht. Das kommt bestimmt noch...
Immerhin ist der Urlaub für nächste Woche endlich gebucht :-)

15843
Najaaaa....

irgend eine Macke muss man ja haben :zwinker2:
Bei mir sind die Schuhe auch nur selten aufgegangen - dafür waren sie oft zu locker... oder doch zu stramm... neee, zu locker... ach Quatsch, viel zu stramm... vor allem der linke Schuh :klatsch:
Und das ist nun Vergangenheit :nick: also meistens :wink:

Außerdem sind es echte Anfänger-Themen :zwinker2: und wir sind ja schließlich im Starter-Faden :hallo:

15844
So, nachdem ich nun im BM 2017 Faden verkündet habe, ich schmeisse meinen Namen wieder in den Lostopf verstoße ich gegen meinen Entschluss, nicht mehr unbedingt einen Marathon laufen zu müssen. Aber irgendwie war es doch toll, angefangen mit der Vorbereitung, über den Wettkampf und den Zieleinlauf. Selbst die letzten paar Kilometer sind im Nachhinein betrachtet nicht mehr sooo schlimm, wie sie wirklich waren. Das Gehirn verdrängt schnell :b

Generell würde ich auch den einen oder anderen Marathon mal mitnehmen, aber ich sträube mich aktuell als noch Anfänger zu planen, ich laufe jedes halbe Jahr nun einen Marathon. Ich weiß nicht ob dies zieflührend ist als Novize zB nächstes Jahr einen Frühjahrslauf mitzunehmen und dann nochmal Berlin....

15845
Jep hat geschrieben:Hey, da gibts nichts zu lachen, das ist hoch relevant und todernst. Bei meinem allerersten WK ist mir beim 10 gleich zweimal der Schnürsenkel aufgegangen, je einmal links und einmal rechts. DAS passiert mir nicht nochmal :hihi:
Wie gut, dass es für dich eine Spezialanfertigung gibt: Laufschuhe mit Klettverschluss! :hihi:

15847
Isse hat geschrieben:Ach komm, ist doch niedlich. Ich bin hier auch am Dauerschmunzeln. :daumen:

Bei mir ging noch nix auf und auch die Startnummern hielten bisher immer, selbst auf Genussläufchen, die gern mal etwas länger dauern könnten. :zwinker2:
Bin selber überrascht welche Formen mein Post genommen hat :wink:

15848
Dartan hat geschrieben: :daumen: Auslaufen direkt zum Theater quasi. :hihi:

Da du da ja offenbar Profi bist, wäre es super nett, wenn du nach der München Premiere kurz schreiben könntest, ob die Inszenierung dort was taugt. Da ich so begeistert von Berlin berichtet habe, überlegt sich nämlich meine Mutter sich Karten für München zu besorgen, und es wäre ja schade wenn es dort dann nicht so gut wäre. :nick:
Ja,so ungefähr :wink: Das kann ich gerne machen,aber ein Gradmesser ist das auch nicht. Freunde von mir waren sowohl bei der Premiere,als auch am Sonntag dabei und sie sagten mir das zwischen Premiere und Derniere Welten liegen.Zum Beispiel sprach der größte Teil der Darsteller am Anfang sehr schlecht deutsch. Ok,da wohl der größte Teil mit nach München geht,dürfte sich das wohl erledigt haben. Werde Dir dann aber eine PN schicken.

15849
Dartan hat geschrieben:... Einzig das Anbringen der Magnete braucht etwas Übung und sollte am besten auf einer schön flachen Oberfläche ... erfolgen. ...
Also ein Sixpack ist dann eher schlecht. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Zurück zu „Anfänger unter sich“