Banner

Der Starter-Faden

15101
Was ich für mich für zwei wichtige Punkte beim Durchforsten der vielen, vielen Seiten im Vorfeld der Anmeldung aus dem Internet mitgenommen habe:

1. Die Wochen vor dem Marathon sind hart, eine Belastungsprobe für sich selbst ( Körper und auch psychisch ) und das Umfeld ( Famile z.B. , man muss doch viel Zeit investieren. Da muss das Umfeld mitspielen ) !
2. Ist Sorgfalt trotzdem wichtig. Bevor man in eine schwerwiegendere Verletzung läuft, sollte man lieber eine Einheit im Plan ausfallen lassen. Aber hier sehe ich es auch in der Tat etwas differenzierter. Man sollte schon kleine Zipperlein von neuen und eventuell auch kritischeren Bschwerden unterscheiden können. Das die Beine irgendwann müde sind, ist wohl normal.

15102
Ich habe mir jetzt gerade noch einmal meinen Plan für die nächsten Wochen bis zum BM angeschaut. So wahnsinnig viele angsteinflößende Tempo-Einheiten kommen da gar nicht mehr.

1.
In dieser Woche stehen am Freitag 19km w/11km @4:43 bis 4:50 auf dem Programm. Das wird eine harte Einheit. Ich habe gerade für Freitag hier im Büro verkündet, dass ich einen Urlaubstag nehme (wir haben ohnehin Familienbesuch - so ergänzt sich das ganz gut).

2.
Nächste Woche Dienstag steht in meinem Plan: VO2max 13km w/5x600@4:24. Das sieht für mich einigermaßen entspannt aus. Das bekomme ich - denke ich - gut hin.

3.
In der Folgewoche gibt der Plan für Mittwoch vor: VO2max 16km w/5x1200@4:24. An dem Tag steht aber im Stadtpark der MOPO-Staffellauf auf dem Programm, bei dem ich 5km laufen soll. Ich denke daher, dass ich an Stelle der geplanten Einheit einen 5km TDL machen werde, den ich mit EL und AL auf die geplanten 16km auffülle.

4.
In der dann folgenden Woche ist geplant: VO2max 13km w/5x600@4:24. Das sollte ich wieder gut hinbekommen.

5.
Diese Woche (das ist schon die vorletzte und damit die erste von zwei Taper-Wochen) sieht vor: VO2max 13km w/3x1600@4:24. Das sieht anstrengend aus, sollte ich aber auch gut hinbekommen.

6.
In dieser Woche soll ich dann 42,195km in MRT laufen. DAS wird ganz sicher eine Herausforderung!


Der Plan enthält darüber hinaus in den Wochen 2 und 4 (der obigen Nummerierung folgend) zwei tune up races (in Woche 2 8 bis 15km lang, in Woche 4 8 bis 10km lang). Über die im Vorfeld des M noch zu absolvierenden Unterdistanz-Wettkämpfe hatte ich mir hier im Faden ja schon ausführlich Gedanken gemacht und hatte viel Hilfe von Euch bekommen. Allerdings habe ich da noch nicht nicht nach dem aktuellen Plan trainiert, so dass ich jetzt wohl noch einmal neu nachdenken muss. Am Wochenende von Woche 4 werde ich definitiv keinen Wettkampf laufen können. An dem Wochenende findet mit meinen Kollegen ein Arbeitswochenende auf dem Darß statt, dass ich zwar vermutlich vorzeitig in der Nacht auf Sonntag verlassen werde, weil meine Frau am Sonntag Geburtstag hat und feiert. Letzteres schließt aber auch am Sonntag einen Wettkampf aus. Ich habe stattdessen den Montag darauf frei genommen, um überhaupt den langen Lauf vom Wochenende noch sinnvoll unterzubringen.

Für Woche 3 (der obigen Nummerierung folgend) bin ich am Sonntag für einen 10-Meilenlauf gemeldet. Eigentlich steht für das Wochenende kein Wettkampf im Plan sondern ein LR von 32km.

In Woche hatte ich mir (noch auf der Basis der alten Planung) einen HM herausgesucht. Der wäre jetzt länger als der von Pfitzinger in seinen Plan geschriebene Wettkampf und passt auch sonst nicht zu der Wochenendplanung von Pfitzinger. Er sieht für Samstag den Wettkampf und Sonntag einen LR (27km) vor. Ich kann mir nicht vorstellen, am Samstag 30km und dann am Sonntag einen HM zu laufen.

Im Augenblick tendiere ich dazu, aus den zwei Wettkämpfen noch vor dem BM einen zu machen (das passt dann wohl auch besser zu meiner oben diskutierten Müdigkeit in den Beinen). Hierfür würde ich dann Woche 3 nutzen, was den weiteren "Vorteil" hätte, dass ich nicht noch zwei Wochen vor dem BM einen Wettkampf zu laufen hätte (genau das sieht aber Pfitzinger in seinem Plan natürlich so vor).

Kritik und Anregungen wären hochwillkommen.

15103
@tod: Sieht der aktuelle Pfitzinger-Plan (deutlich) mehr Wochenkilometer vor, als du jemals (regelmäßig) gelaufen bist? Und dazu noch (deutlich) mehr schnelle Kilometer, als du jemals gelaufen bist?

15104
War gestern laufen und die Shin Splints entwickeln sich scheinbar langsam echt zurück. Habe jedoch einen neuen Schmerz....während Shin Splints Posterior sich ja eher im unteren Drittel des Unterschenkels abspielen, wie auch bei mir der Fall, befindet sich der neue Schmerz rund 10cm darüber, also ziemlich genau auf der hälfte des Unterschenkels. Aber wie bei Shin Splints Posterior auch an der Innenseite. Hat jemand ne Vermutung was das sein könnte?

15105
alcano hat geschrieben:@tod: Sieht der aktuelle Pfitzinger-Plan (deutlich) mehr Wochenkilometer vor, als du jemals (regelmäßig) gelaufen bist? Und dazu noch (deutlich) mehr schnelle Kilometer, als du jemals gelaufen bist?
Ich fürchte, so ganz wird sich das wohl nicht wegdiskutieren lassen. Habe jetzt aber mal sicherheitshalber mir die Wochen ab Mai (also nach dem HH-M) angeschaut:

VOR dem Pfitzingerplan waren die Wochenumfänge:

55
56
57
60
37
58
47
64
53
63
73
48

Die letzten 3 Wochen habe ich jetzt nach Pfitzinger trainiert, die geplanten WKM aber insbesondere in der letzten Woche wegen einer aufkeimenden Erkältung, die dann aber zum Glück doch nicht kam, nicht erreicht.

76
63
62

Das ist schon mehr als in den Wochen vor dem Planwechsel. Aber auch nicht soviel mehr wie ich erwartet hatte vorzufinden. Deine zu erwartende Antwort macht mir etwas Sorgen :frown:

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Unterbewusstsein mich hat Deine Frage zumindest nicht so ganz vollständig beantworten lassen. Der Pfitzinger-Plan sieht für die folgenden 6 Wochen folgende WKM vor: 88km 78-85km, 84km, 67-71km, 51km, 35km plus Marathon. Das ist dann (insbesondere in den nächsten drei Wochen) doch noch einmal eine Schippe drauf.

15107
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur gleichzeitigen Steigerung von Umfang und Geschwindigkeit. Das scheint (erstaunlicherweise) nicht der Fall zu sein. Die durschnittliche Wochengeschwindigkeit der letzten 9 Wochen (6 vor Pfitzinger und 3 ab Pfitzinger) stellt sich so dar:

5:23
5:19
5:47
5:34
5:43
5:34

5:41
5:42
5:38

15108
todmirror hat geschrieben:Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur gleichzeitigen Steigerung von Umfang und Geschwindigkeit. Das scheint (erstaunlicherweise) nicht der Fall zu sein.
So darfst du nicht rechnen! Wenn der Pfitzinger-Plan die Anzahl der km erhöht, indem er längere ruhige Läufe vorsieht, aber gleichzeitig die Intensität erhöht, indem er dir schnellere kurze Einheiten vorschlägt, tut sich "im Mittel" nichts bei der Geschwindigkeit. Aber die Belastung ist trotzdem erheblich höher, weil du sowohl länger als auch (einzelne Einheiten) schneller/intensiver läufst.

15109
Huhu Tod,

wollte heute morgen schon was schreiben aber auf dem IPhone dauert alles so lange.

Bitte pass auf dich auf und lege lieber ein Paar Tage Pause ein.

Persönlich bin ich immer noch vom Greif Plan überzeugt obwohl ich nur knapp 3 Wochen durchgezogen hab. Die Tempoeinheiten bauen für mich gut aufeinander auf. Trotzdem hab ich es übertrieben ob es jetzt an den letzten IVs lag oder an der Umfangserhöhung kann ich nicht genau sagen - vielleicht lag es auch an beidem.

Ich kann dir wirklich keinen Rat geben da bin ich der falsche Ansprechpartner aber nim lieber etwas Tempo und Kilometer raus. BITTE :) versaue es dir nicht!!!!!

So wie es ausschaut bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Wie schon erwähnt Sonntag 6 km. Knie leicht spürbar. Gestern 2x 14 km Rad (Arbeit) und heute morgen 7 km keinerlei Beschwerden.
Jetzt muss ich natürlich wieder aufpassen dass ich nicht gleich wieder übertreibe - und glaube mir es fällt verdammt schwer :D

Drücke dir ganz fest die Daumen!

@Isse dir schon mal ein schönes, kulinarisches WE :D

@Alcx und ROF: viel Erfolg am WE :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15110
kobold hat geschrieben:So darfst du nicht rechnen! Wenn der Pfitzinger-Plan die Anzahl der km erhöht, indem er längere ruhige Läufe vorsieht, aber gleichzeitig die Intensität erhöht, indem er dir schnellere kurze Einheiten vorschlägt, tut sich "im Mittel" nichts bei der Geschwindigkeit. Aber die Belastung ist trotzdem erheblich höher, weil du sowohl länger als auch (einzelne Einheiten) schneller/intensiver läufst.
Da gebe ich Dir natürlich vollständig recht. Es ist aber auch nicht so, dass ich vor dem Beginn des Pfitzinger-Plans nicht schon Einheiten gelaufen wäre, die vom Tempo dem entsprechen, was ich jetzt so laufe (am 5.7. bin ich 10km @4:51 gelaufen, am 12. Juli 5x1600 @ca. 4:26, am 16. Mai 6x1000 @ca. 4:20). Tatsächlich war das ja auch einer der Hauptkritikpunkte an dem von mir ursprünglich gewählten Plan von Herrn Marquardt. Dort passten (so jedenfalls habe ich es verstanden) die schnellen Einheiten nicht zur damals angesetzten Zielzeit von 3:40. Deshalb hatte ich ja auf Empfelung aus berufenem Munde die virtuelle Zielzeit auf 3:35 hochgesetzt. Sooo falsch kommt mir das eigentlich weiterhin gar nicht vor.

15111
Biene77 hat geschrieben:Huhu Tod,

wollte heute morgen schon was schreiben aber auf dem IPhone dauert alles so lange.

Bitte pass auf dich auf und lege lieber ein Paar Tage Pause ein.

Ihr lasst mich jetzt hier etwas ratlos zurück. Welche Optionen habe ich?

1.
Ich mache weiter wie bisher und reduziere Umfang/Intensität, wenn ich spüre, dass "es sich sonst nicht richtig anfühlt" (wann auch immer mich dieses Gefühl beschleichen wird).

2.
Ich reduziere jetzt den Umfang meines Trainingsplans (ich habe keine Ahnung, welche Einheiten ich dann streichen sollte. Sind es die Recovery-Einheiten, weil die eh kaum Einfluss haben, oder gerade die Q-Einheiten, weil die schließlich am meisten weh tun?)

3.
Ich fahre die Intensität des Plans dadurch zurück, dass ich ab jetzt nach neuer virtueller Zielzeit von - ja, von was denn eigentlich 3:40, 3:45 oder 4:00 - trainiere, die Umfänge aber unverändert lasse.

4.
Ich verkauf meine Laufschuhe und melde mich im örtlichen Schachclub an :D

15112
todmirror hat geschrieben:Ihr lasst mich jetzt hier etwas ratlos zurück. Welche Optionen habe ich?

1.
Ich mache weiter wie bisher und reduziere Umfang/Intensität, wenn ich spüre, dass "es sich sonst nicht richtig anfühlt" (wann auch immer mich dieses Gefühl beschleichen wird).

2.
Ich reduziere jetzt den Umfang meines Trainingsplans (ich habe keine Ahnung, welche Einheiten ich dann streichen sollte. Sind es die Recovery-Einheiten, weil die eh kaum Einfluss haben, oder gerade die Q-Einheiten, weil die schließlich am meisten weh tun?)

3.
Ich fahre die Intensität des Plans dadurch zurück, dass ich ab jetzt nach neuer virtueller Zielzeit von - ja, von was denn eigentlich 3:40, 3:45 oder 4:00 - trainiere, die Umfänge aber unverändert lasse.

4.
Ich verkauf meine Laufschuhe und melde mich im örtlichen Schachclub an :D
In solch einer Phase laufe ich gern mal einfach 2-3 x nach Lust und Laune und betont langsam. Das hat mir schon ein paar mal, auch mental, geholfen wieder in die Spur zu kommen. Deinem Fortschritt wird das keinen Abbruch tun.
Bild
Bild

15113
todmirror hat geschrieben:Ihr lasst mich jetzt hier etwas ratlos zurück. Welche Optionen habe ich?
keine Ahnung!
Mir bzw. dem Knie hat die Woche Pause gut getan. Diese Woche noch nach Lust und Laune/Gefühl.
lexy hat geschrieben:In solch einer Phase laufe ich gern mal einfach 2-3 x nach Lust und Laune und betont langsam. Das hat mir schon ein paar mal, auch mental, geholfen wieder in die Spur zu kommen. Deinem Fortschritt wird das keinen Abbruch tun.
Schließe mich jetzt einfach mal Lexy an und glaube, dass dies der richtige Weg ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15114
lexy hat geschrieben:In solch einer Phase laufe ich gern mal einfach 2-3 x nach Lust und Laune und betont langsam. Das hat mir schon ein paar mal, auch mental, geholfen wieder in die Spur zu kommen. Deinem Fortschritt wird das keinen Abbruch tun.
Na ja, wenn ich mache, worauf ich Lust habe, wähle ich Variante 1. Ich habe ja weiterhin große Lust auch und gerade auf den Plan, der mir echt Spaß macht. Auf einen entspannten 10km Recovery-Lauf heute abend nach Hause freue ich mich schon, morgen abend dann 18 bis 20km als MLR bei schönem Wetter um die Alster. Das ist doch klasse, da gibt es immer was zu sehen. Und am Freitag, einem Urlaubstag 19km mit 11km LT @4:50. Da würde ich wohl wieder die gerade für mich (neu) entdeckte Stadtparkrunde glühen lassen wollen. Ich habe da wirklich große Lust drauf. Die Besorgnis ist ja eher, dass überbordendes Lustempfinden mich zu Umfängen und Intensitäten treibt, die mir nicht gut tun könnten.

15116
lexy hat geschrieben:Ich meinte natürlich, dass du mal 2-3 Tage deinen Plan , Plan sein lässt und sowas um die 10-12km locker läufst.
Ansonsten tu was du nicht lassen kannst :D
Ich hatte Dich schon richtig verstanden - glaube aber aus folgenden Gründen nicht, dass das groß weiterhelfen würde.

Ich habe ja heute gar kein akutes Problem, das ich durch ein 2-3 Tage Schwung Rausnehmen, in den Griff bekommen könnte (das habe ich letzte Woche gemacht, als ich das Gefühl hatte, eine Erkältung sei im Anmarsch). Die Frage ist ja eher genereller Natur: Sind die im Plan stehenden Umfänge und Intensitäten für mich (viel) zu viel. Sollte dies der Fall sein (was durchaus sein könnte), dann sind sie das in den nächsten drei Wochen vermutlich auch dann, wenn ich jetzt 2 bis 3 Tage etwas ruhiger mache (tatsächlich sind die nächsten 2 bis 3 Tage ja auch nach Plan ohnehin eher ruhiger). Ich denke, ich laufe jetzt heute Abend erst einmal die betont ruhigen (ich nehme mir 6:05 min/km vor) 10km nach Hause - vielleicht laufe ich auch den kürzesten Weg, dann sind es nur 8km, verzichte dabei auf strides und schaue mal, ob meine Beine morgen früh noch so frisch sind, wie sie sich jetzt anfühlen (nach einem Recovery Run sollten sie das ja wohl). Ist das nicht der Fall, ist tatsächlich etwas im Argen und ich werde bis zum Wochenende Quantität und Qualität rausnehmen.

15117
todmirror hat geschrieben:Die Frage ist ja eher genereller Natur: Sind die im Plan stehenden Umfänge und Intensitäten für mich (viel) zu viel.
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du bereits orthopädische Probleme bekommen hast, nimm Tempo raus, dieses senkt das Verletzungsrisiko schon mal um einiges.

Sehr schwere Beine / keine Lust:
- wie von lexy schon geschrieben paar Tage ohne Tempo / "ohne" Plan
- persönlich ziehe ich dann aber eher mal 2-3 lauffreie Tage vor, hilft bei mir immer :wink: und ist im Hinblick auf den WK nicht wirklich entscheidend.

Zwicken und Zwacken durch Steigerung Distanz / Tempo:
- ist bei mir auch so, finde ich normal
- man lernt über einen längeren Zeitraum dieses ungefähr einzuschätzen
- zwickt es an alten Wunden oder nur kurz nach einem Lauf, ignoriere ich dieses
- zwickt es am Morgen danach oder stundenlang, ist dieses oft ein Zeichen das was beschädigt ist, dann ist bei mir Laufpause angesagt die zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen liegen kann, je nachdem wie ich dieses einschätze. In der WK Vorbereitung versuche ich die Laufpause logischerweise minimal zu halten.
Bild
Bild

15118
Bin heute 6,5km in 43:50 gelaufen. Wie gewohnt im Intervall. Ich kann die Intervalle mittlerweile spürbar schneller laufen.

Wenn ich richtig rechne habe ich für 5km dann ungefähr 33-34 Minuten gebraucht.
Allerdings bin ich auf dem letzten km ziemlich eingebrochen.

Ich denke ich werde jetzt anfangen die intervallpausen zu verkürzen und dafür das Tempo etwas zu minimieren.

15120
Alcx hat geschrieben:...Wenn du bereits orthopädische Probleme bekommen hast, nimm Tempo raus, dieses senkt das Verletzungsrisiko schon mal um einiges.

Sehr schwere Beine / keine Lust:
- wie von lexy schon geschrieben paar Tage ohne Tempo / "ohne" Plan
- persönlich ziehe ich dann aber eher mal 2-3 lauffreie Tage vor, hilft bei mir immer :wink: und ist im Hinblick auf den WK nicht wirklich entscheidend.

Zwicken und Zwacken durch Steigerung Distanz / Tempo:
- ist bei mir auch so, finde ich normal
- man lernt über einen längeren Zeitraum dieses ungefähr einzuschätzen
- zwickt es an alten Wunden oder nur kurz nach einem Lauf, ignoriere ich dieses
- zwickt es am Morgen danach oder stundenlang, ist dieses oft ein Zeichen das was beschädigt ist, dann ist bei mir Laufpause angesagt die zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen liegen kann, je nachdem wie ich dieses einschätze. In der WK Vorbereitung versuche ich die Laufpause logischerweise minimal zu halten.
***unterschreib***
So mache ich das normal auch, bis auf dass meine Laufpausen bislang nicht länger als eine Woche dauerten.
Dies ganze Trainingsplan-Geplane ist m.E. in unserer "Leistungsklasse" als Hobbyläufer eh mehr für den Kopf als für die letzten 20 Sekunden im Marathon.
Und mir persönlich gefällt der Gedanke an ein Abenteuer viel besser als an ein durchgeplantes Event :nick:
Ob ich damit übernächsten Sonntag "überleben" werde... weiß ich spätestens mittags :wink:

Gestern war gut... also gut gedacht und eigentlich auch gut geplant... und dann rief der Garten zum x-ten Mal und diesmal aber so laut, dass ich es nicht mehr ignorieren konnte - zumal sich das alles auch nach wiederholter Aufforderung und bis dato ungetrübter Hoffnung doch nicht von allein erledigt hatte :zwinker2:
Ergo keine weiteren Km im Counter :peinlich:
Und da für heute ja lauffrei im Plan steht, werde ich mal früh Feierabend machen und ne Runde Moped fahren - wahrscheinlich in Richtung Plön um mal nachzusehen ob schon/noch Zerkarien da sind und um die Streckenbeschaffenheit zu begutachten.
Geht ja nun mal nix über gute Planung :wink:

Gute Besserung A² :daumen:

Schönen Mittwoch - fast schon Wochenende :hallo:

15121
Isse hat geschrieben: Für ROF nochmals sortiert und zusammengefasst:

MichaB = 48:23
tmo83 = 48:30
Jep = 48:34
Biene = 48:39
Tod = 48:47
lexy = 48:51
Isse = 49:09
Alcx = 49:40

MichaB, die 48:23 nenne ich nun wirklich optimistisch. Da musser aber laufen und sich anstrengen, unser ROF. :teufel:

ROF, und immer schön dein Training offen legen. Der 10er ist nicht dein Haupt-WK. Getapert wird später zum HM. :winken: Baue nun mal keinen Druck auf. :teufel:
Danke für die Übersicht, und danke an alle für eure Tipps. Jetzt muss ich wohl "liefern" :peinlich:

@ Isse: Bzgl. taper-Verbot muss ich ein wenig beichten. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich durch Umzug viel um die Ohren habe und daher das Laufen schwer unterzubringen ist - so kam es dann auch, gestern und vorgestern ging nix, daher heute erst den ersten Lauf in dieser Woche. Allerdings war diese Woche nach 3 (für meine Verhältnisse) recht harten Wochen ohnehin Entlastungswoche angesagt, und so hatte ich es ja auch (wenn auch im Detail etwas anders) vorgesehen.
Heute bin ich dann zum Stadion und habe 1000er Intervalle im angepeilten Renntempo gemacht. 5 Stück davon fand ich einen guten Kompromiss, damit es gegenüber den 5 x 1500 von letzter Woche als "Entlastung" durchgeht. Den fünften 1000er bin ich eigentlich nur gelaufen, damit du mir kein verbotenes Tapering vorwerfen kannst. :zwinker2:

Jetzt habe ich gerade mal ein wenig Intervall-Orakel gespielt, mal schauen wie sich die Intervall-Paces und daraus hoch gerechnete 10k-Zeiten in eure Tipps einreihen und wer bei der jeweiligen Pace gewinnen würde:
Intervall 1: 4:53 -> 48:50 -> lexy
Intervall 2: 4:57 -> 49:30 -> Alcx
Intervall 3: 4:49 -> 48:10 -> MichaB
Intervall 4: 4:51 -> 48:30 -> tmo83
Intervall 5: 4:52 -> 48:40 -> Biene
Ich bin selbst gespannt, wer das kleine Tippspiel gewinnt - ich bin erstmal froh, dass hier keiner 50:01 getippt hat :hihi:

Ich werde jetzt tapern, trotz Verbot :P

15122
Rheinostfriese hat geschrieben:Danke für die Übersicht, und danke an alle für eure Tipps. Jetzt muss ich wohl "liefern" :peinlich:

@ Isse: Bzgl. taper-Verbot muss ich ein wenig beichten. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich durch Umzug viel um die Ohren habe und daher das Laufen schwer unterzubringen ist - so kam es dann auch, gestern und vorgestern ging nix, daher heute erst den ersten Lauf in dieser Woche. Allerdings war diese Woche nach 3 (für meine Verhältnisse) recht harten Wochen ohnehin Entlastungswoche angesagt, und so hatte ich es ja auch (wenn auch im Detail etwas anders) vorgesehen.
Heute bin ich dann zum Stadion und habe 1000er Intervalle im angepeilten Renntempo gemacht. 5 Stück davon fand ich einen guten Kompromiss, damit es gegenüber den 5 x 1500 von letzter Woche als "Entlastung" durchgeht. Den fünften 1000er bin ich eigentlich nur gelaufen, damit du mir kein verbotenes Tapering vorwerfen kannst. :zwinker2:

Jetzt habe ich gerade mal ein wenig Intervall-Orakel gespielt, mal schauen wie sich die Intervall-Paces und daraus hoch gerechnete 10k-Zeiten in eure Tipps einreihen und wer bei der jeweiligen Pace gewinnen würde:
Intervall 1: 4:53 -> 48:50 -> lexy
Intervall 2: 4:57 -> 49:30 -> Alcx
Intervall 3: 4:49 -> 48:10 -> MichaB
Intervall 4: 4:51 -> 48:30 -> tmo83
Intervall 5: 4:52 -> 48:40 -> Biene
Ich bin selbst gespannt, wer das kleine Tippspiel gewinnt - ich bin erstmal froh, dass hier keiner 50:01 getippt hat :hihi:

Ich werde jetzt tapern, trotz Verbot :P
So, jetzt fühle ich mich auch genötigt noch zu tippen... Mike -> 49:17

@me: wollte heute - als 3 Einheit einer Tempowoche - 3-4x 1000 in 5k-Zielpace 4:12/km laufen.
I1 - 4:14
I2 - 4:23
I3 und 4 haben dann nicht mehr stattgefunden. 28°C in der prallen Sonne waren dann doch zuviel für mich und bin dann auf kurze Intervalle (100m/200m) umgestiegen, um mich nicht abzuschießen.

Morgen noch eine Einheit und Samstag dann Leistungsüberprüfung bei 10km-WK...
Die Prognosen-Rechner schmeißen mir Zeiten um 46:30 raus... vielleicht hänge ich mich an Sljnx und versuche ihm den Gesamtsieg streitig zu machen.... auf den ersten 500m :D

15123
Hihi, von dem wirst Du bei dessen 3:30 Pace schon auf den ersten 100 m nur die Hacken sehen... trotzdem viel Erfolg in Hüttenfeld. Ich stoße zu der Zeit bei einer Grillparty auf Euch an :D

Warum machst Du die Intervalle denn immer in der Sonne? Hast Du keine Waldstrecke? Ich fands im Wald bei meinen 2000ern heute um 18:30 h schon ziemlich warm und hätte nicht in der Sonne Tempo laufen wollen.... Lieber auf Schotter im Wald als auf Asphalt oder auf der Bahn in der Sonne... :prof:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15124
Rheinostfriese hat geschrieben:.. ich bin erstmal froh, dass hier keiner 50:01 getippt hat :hihi: ...
Ich werde jetzt tapern, trotz Verbot :P
Aufgrund deiner letzten Läufe sind die sub 50 sehr wahrscheinlich, mit dem "Tapern" sind auch 47-48 drin, wenn du dieses von vornherein etwas aggressiver angehst :wink: . Alles Gute schon mal dafür und viel Glück (Wetter und so), dasselbe natürlich auch für Mike :winken: .

Und wo ich gerade dabei bin, @Isse euch ein schönes Wochenende an der Ostsee und @Biene euch einen schönen, erholsamen Urlaub, kuriere dich dort richtig aus.
Bild
Bild

15125
Jep hat geschrieben:Hihi, von dem wirst Du bei dessen 3:30 Pace schon auf den ersten 100 m nur die Hacken sehen... trotzdem viel Erfolg in Hüttenfeld. Ich stoße zu der Zeit bei einer Grillparty auf Euch an :D

Warum machst Du die Intervalle denn immer in der Sonne? Hast Du keine Waldstrecke? Ich fands im Wald bei meinen 2000ern heute um 18:30 h schon ziemlich warm und hätte nicht in der Sonne Tempo laufen wollen.... Lieber auf Schotter im Wald als auf Asphalt oder auf der Bahn in der Sonne... :prof:
Also 100m schaff' ich schon deutlich schneller als 3:30er Pace... so lahm bin ich auch wieder nicht.
Samstag soll es ja in Hü regnen bei 23°... also deutlich bessere Voraussetzungen... hoffentlich.

Wald heißt bei uns hier gleich Berg... und Bergtrainings für den Trailcup im Herbst stehen demnächst noch genug auf dem Plan.

15126
@ Mike: Viel Erfolg deinem Lauf! Wann geht es los bei dir?

@ Alcx: Bei dir steht auch ein WK an? Wann und über welche Distanz? Auch hierzu viel Erfolg!

Ich starte um 17:00 Uhr. Wettervorhersage hält sich alle Optionen offen mit Windböen, Schauern und evtl. Gewittern - aber mit 22 Grad noch annehmbare Temperatur. Ich schaue einfach nicht mehr nach, kann man eh nicht ändern.

15127
Rheinostfriese hat geschrieben:@ Alcx: Bei dir steht auch ein WK an? Wann und über welche Distanz? Auch hierzu viel Erfolg!
Danke, 13,8 km am Freitag. Aus dem M Training raus gelaufen, ohne groß Tapering.
Ziel: einfach schneller zu sein als die letzten 5 Jahre, absolut stressfrei, da reiner Spaßlauf :wink: .
Bild
Bild

15128
@ROF,

Naja, wenigestens bist du ehrlich und teilst mit, dass du die beiden Tage nun die Füße stillhälst. :) Ich bin jedoch bei dir von einem Ergebnis ausgegangen, was du quasi aus der Hüfte schießt. Somit wäre meine Prognose neu anzupassen. Wenn du mit ausgeruhten Beinen den WK läufst, kommt logischerweise ein besseres Ergebnis heraus. Egal, ich lasse es jetzt so stehen. Knall ein ordentliches Ergebnis raus! :daumen:

Nun hat es mich mal interessiert, wie es um meine Trainings- und Unterdistanz- WKs in diesem Jahr so aussah:

- den HM im April lief ich mit insgesamt 95 WKM, jedoch ohne QE wg. der Ruptur im Knie
- den 30er WK lief ich mit insgesamt 90 WKM und 2 x Vereinstraining - IV, Lauf-ABC - PB!
- den 10er City Nacht mit 101 WKM in der Woche und 2x Vereinstraining TDL und IV, Lauf-ABC

Ich wünsche euch Alcx, ROF und MikeStar tolle Ergebnisse und Erlebnisse im WK. Den schönsten WK wird sicherlich Alcx haben, da es für dich einfach nur ein schöner Spasslauf wird. Lasst es krachen und viel Erfolg!

Liebe @Biene, dir einen wunderschönen Urlaub und werde richtig gesund.

@Tod, wie geht es dir denn, was macht das Knie?

Ich war gestern früh 17 km unterwegs. Heute früh dann nochmal Studio und nun sind nur noch 30 km offen, die ich mir für Sellin aufhebe, verteilt auf 2 Tage. Die Regeneration schreitet voran. :)

Euch einen wunderschönen Tag, macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15129
Isse hat geschrieben: @Tod, wie geht es dir denn, was macht das Knie?

Gute Frage. Ich weiß es auch nicht so ganz genau. Ich habe den gestrigen Tag fast durchgängig in mich hineingehorcht und jetzt Gefühl als Auseinanderfallen des Knies gedeutet. Hilfe, ich werde zum Hypochonder. Aber es hat tatsächlich auch immer noch im Bereich des Innenbandes des linken Knies gezwickt. Nicht doll - aber doch da. Ich habe den ganzen Tag mit mir gekämpft, ob ich nun abends laufen gehen soll oder es besser lasse. Zunehmende Frustration nach seinen Platz in meinem Kopf ein. Im Laufe des Tages korrigierte ich gedanklich die Marathonzielzeit über 3:45 auf 4:00, um den Marathon dann ganz abzublasen.

Abends bin ich dann laufen gegangen. Auf dem Plan stand ein MLR über 19km. Ich hatte aber beschlossen, diesen abzukürzen. Auf die Frage meiner Frau, wie lange ich denn weg sei, habe ich geantwortet: "Vielleicht 1,5 Stunden, vermutlich aber eher nur höchstens eine". Das Laufen fühlte sich dann komisch an. Ich glaube, ich bin völlig verkrampft in einer lächerlich daherkommenden Schonhaltung durch die Gegend gestapft, um ja kein weiteres Zwicken im Knie zu provozieren. Tatsächlich habe ich aber auch immer dann leicht etwas gespürt, wenn Richtungswechsel nach rechts anstanden, ich also quasi über das linke Knie nach innen zu drehen hatte - kein großer Schmerz, eher so ein leichtes Unwohlsein. Spaß hat das alles nicht gemacht. Irgendwann nach ein paar Kilometern habe ich mich dann die Worte von Lexy erinnert, ich solle doch einfach mal ein paar Tage ein bisschen laufen (und - so habe ich das ausgelegt - nicht so viel denken). Das habe ich dann getan und von da an machte es wieder Spaß.

Heute morgen bin ich aufgewacht (das ist ja schon mal nicht verkehrt) und das Knie fühlt sich jetzt plötzlich wieder so frei und entspannt an wie schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Das Zwicken und latente Unwohlsein ist wie weggeblasen, obwohl ich die letzten Tage sonst gerade morgens immer Startschwierigkeiten hatte.

MIr scheint ich habe eher ein psychisches als ein physisches Problem. Jedenfalls bin ich jetzt wieder besserer Dinge, mich doch nicht zum örtlichen Schachclub anmelden zu müssen.

15131
todmirror hat geschrieben: MIr scheint ich habe eher ein psychisches als ein physisches Problem. Jedenfalls bin ich jetzt wieder besserer Dinge, mich doch nicht zum örtlichen Schachclub anmelden zu müssen.
:)

Ja, es stimmt. Viele Probleme sind hausgemacht und der Kopf muss mitspielen. Es ist auch schwer Beschwerden im Körper richtig zu deuten. Da hilft nur Training und beobachten, ggf. zurückrudern und einfach auch mal Mut zur Lücke. Obwohl ich mir diese selbst kaum gönne. Freut mich, dass es im Mom. läuft. :daumen:

Ich selbst hatte gestern auch beim Richtungswechsel wieder leicht das Knie verdreht. Das Ergebnis spüre ich jetzt noch. Deshalb wurde heute im Krafttraining nur der Oberkörper trainiert, bissle LB und Crosstrainer. Es passt gut rein, dass diese Woche Entlastung angesagt ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15132
Yo,

Entlastung sieht man ja perfekt und deutlich an Deinem "Counter" :zwinker2:
Ist ja nur etwa 5einhalb mal so viel wie bei mir :peinlich:

Egal, gestern habe ich eine schöne 12Km Runde gedreht und dabei immer auf das angepeilte Tempo kommenden Sonntag gezielt.
Leiste beim Laufen unauffällig, Oberschenkel mault ab Km10 rum... und macht mir aktuell mehr Gedanken.
Ich schwanke momentan zwischen "jetzt noch ein paar Kilometer sammeln" und "schön die Füße still halten und alle gesparte Kraft dann am 28ten haben".
Schaumermal was noch passiert.

Guten Start ins WoE :hallo:

15133
MichaelB hat geschrieben:Yo,

Entlastung sieht man ja perfekt und deutlich an Deinem "Counter" :zwinker2:
:)

Du schüttelst die M-Distanzen aus dem Ärmel, kann ich leider nicht. Ich glaube, du bist in der besseren Position. :zwinker2:

Mein Knie habe ich mir tatsächlich vor 2 Tagen wieder (ganz leicht) verdreht, ich dachte es mir schon. Geschehen war dies beim Richtungswechsel. Gestern im Studio verzichtete ich deshalb schon auf Kraft Beine und nun werde ich auch den HM kommende Woche nicht antreten. Nix heftiges, jedoch eindeutig wieder an der Ruptur (leicht) zu merken. Laufen funktioniert prima, ordentlich getaped, jedoch werde ich nun als Maßnahmen vorerst Tempo wieder herausnehmen und im Studio ein wenig umstellen. Wie sich das nun im Verein gestaltet, wird vor Ort entschieden. Die Distanzen packe ich problemlos, war jedenfalls im Januar so, da war ich deutlich schlimmer verletzt. Kein Grund zum Jammern.

Da ich eh ziemlich früh munter wurde, drehte ich noch einen kleinen 10er zum Schrippen holen. Somit stehen nur noch 20 km am WE an, verteilt auch auf 2 TE. Das entlastet auch ein wenig. Insgesamt bin ich bereits gut erholt und recht frisch wieder.

Euch ein schönes WE, für Isse geht es ab Mittag an die Ostsee, fein in den Regen hinein. :D Wir schlagen als erste Maßnahme 13 Uhr beim Italiener auf. Genießen geht auch bei schlechtem Wetter. :D Macht was aus dem WE und an alle Siechenden, beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15134
@ Isse Auch wenn ,,nur! leicht verdreht,wünsche ich gute Besserung und auch an alle anderen Verletzten und Kranken.

Da ich ja am Sonntag beim HM in Berlin starte,war diese Woche nur leichtes Training angesagt. Bin guter Dinge und hoffe,das es wenigstens beim Start trocken ist.

Euch ein schönes Wochenende und allen Startern bei Wettkämpfen Viel Glück und Erfolg!

:hallo:

15137
Yo,

solange DU mit Deiner Leistung glücklich bist, ist es auf alle Fälle ein Erfolg :nick:
Und die Zeit muss man erstmal rennen :daumen:

Ich hatte gestern wieder mal ein Luxusproblemchen zu verwalten und habe mich dann gegen Laufen und für Mopedfahren entschieden - heute gab es IKEAing mit Teenies... :wink: taugt jetzt auch nicht grad als ernstzunehmendes Langstrecken-Training :zwinker2:

Schönen Samstagabend :hallo:

15139
Glückwunsch RoF und Mike zu euren PB Zeiten :daumen: , das mit der einen Sekunde kenne ich irgendwoher ... von Schlamm und Wasserspielen bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben :wink: . Mein WK gestern war auch gut, hab noch einen TDL vor mir, morgen der Wochenrückblick.
Bild
Bild

15140
Herzlichen Glückwunsch zu Euren PB's, ROF und Mike! :daumen:

Mike, da liegen wir ja jetzt mit den PBs über 10 K quasi gleichauf. Ich hab's damals nur noch etwas knapper mit der Sub47 gemacht. :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15141
Glückwunsch an ROF und Mikestar zur PB.

Jo, da lag ich nur 8 sec falsch in der Prognose. Schade, dass es zur 48:×× nicht ganz reichte, aber sub-50 ist auch ein Erfolg!

Alcx, wie lief es bei dir?

So, Wochenabschluss: Entlastungswoche, 80 WKM, ohne Tempo und ohne Lala. Alles schick und der Rest wird auch wieder. Schönen Sonntag alle :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15142
ROF, Mike und Alcx: Herzlichen Glückwunsch zu Euren PB bzw. dem "auch guten" WK (was auch immer das bedeutet :wink: ).

@Isse: Ich hoffe, Du konntest Dein Ostsee-Wochenende genießen und Dein Knie wird auch langsam wieder (gegen schnell spricht natürlich auch nichts).

15143
Jetzt zu mir - oder: Bericht einer komischen Woche.

Seit Anfang der Woche (oder ist es doch schon länger) plage ich mich mit leichten Beschwerden im Innenband des linken Knies herum. Meist ist es aber an den Nicht-Lauftagen unangenehmer als beim Laufen selbst. Dennoch habe ich mich entschlossen, diese Woche zumindest die Intensität der Läufe kräftig zurückzufahren. Ich habe weder die VO2max-Intervalle noch den Lactate-Threshold-Run gemacht. Freitag morgen habe ich stattdessen den MLR nachgeholt. Geworden sind es

19,4km @5:43

Das war deutlich weniger anstrengend als das anschließende stundenlange Schlendern durch den Zoo mit vier kleinen wildgewordenen Anarchisten. Das hat mich wirklich gekillt, so dass mir abends und am Samstag die Beine und insbesondere das linke wieder weh taten (nach dem Lauf war alles gut). Daraufhin habe ich Samstag auf die 10km Recovery verzichtet (und es war klar, dass meine eigentlich als Peak-Woche geplante Woche weniger WK haben würde als Isses Erholungswoche). Ich war kräftig frustriert. Besaufen und Vollfressen schied zur Frustbekämpfung aus. Das hatte ich schon am Vorabend erfolglos versucht. Also habe ich mir ein neues technisches Spielzeug ins Haus geholt und meine mich ohnehin nur noch nervende Polar M400 ersetzt (die findet Verbindungen per USB eh latent doof, hat jetzt aber herausgefunden, dass ich alternativ Bluetooth verwende und boykottiert dies nun auch).

Eine der wenigen Funktionen der neuen Uhr, die ich schon verstanden habe (wer um alles in der Welt schreibt bei Garmin nur die Bedienungsanleitungen), ist der Vibrationswecker, den ich daher heute morgen dann auch gleich getestet habe. Er hat funktioniert, so dass es keine Ausrede gab, meinen für heute geplanten LR nicht wenigstens zu versuchen.

SOLL: LR 32km
IST: LR 33,15km @5:50

Die Uhr zeigt nicht eine sondern gleich drei Gesamtzeiten ("Zeit", "Zeit in Bewegung" und "Verstrichene Zeit") an. Das ist clever. So kann ich mir diejenige aussuchen, die am ehesten zu meiner Stimmung passt.

Mein Knie hat den heutigen Lauf jedenfalls gut mitgemacht. Vielleicht ist die bisher eingeschlagene Taktik, weniger und langsamer zu laufen, wirklich falsch. Nach Belastungen geht es dem Bein jedenfalls am besten.

Am Ende der Woche stehen 74,6km im Tagebuch - weniger als geplant, aber viel mehr als zwischenzeitlich befürchtet.

15144
Moin zusammen,

und auch von mir :daumen: :daumen: :daumen: @Mike :hallo:

Torsten, langsam in der Gegend rumparken ist schon anstrengender als ein gelaufener 20er :nick:
Grad gestern erlebt...

Und deshalb, nachdem es mir letzten Sonntag schon so gut gefallen hat, einen weiteren Morgenlauf gemacht :nick:
Geworden sind 25Km in knapp 2einhalb Stunden und jetzt habe ich auch das nötige Selbstvertrauen für kommenden Sonntag :headbang:

Noch was anderes... ich beschäftige mich schon mal mit der Planung der WK für 2017 und habe zwar nicht vor, mich einem TP zu verschreiben, aber ein paar Abkürzungen in einem Plan, den ich gefunden und für das was ich vorhabe, für gut befunden habe, sind mir absolut nicht klar... und leider lässt sich der Schreiber des TP auch nicht drüber aus.
Was sind bitte "IAS" ? Und was bedeutet "SB" hinterm Wettkampf?

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

15147
Ja nee,

SB steht gleich hinter "Wettkampf" in der Zeit der Vorbereitung, also wohl ein Test-WK... oder so... und dann würde "Standort-Bestimmung" ja passen.

Für GA1 und GA2 muss ich mir noch was ausdenken und IAS übersetze ich mir mal als "volle Lotte" :teufel:

Zurück zu „Anfänger unter sich“