Banner

Der Starter-Faden

18351
todmirror hat geschrieben:

Der heutige Lauf hat eine Vorgeschichte....

Heute morgen habe ich mit all den anderen meine Runde durch den Central Park gedreht. Nur ganz selten habe ich mich beim Laufen so gut gefühlt wie heute. Dieser Lauf hat es definitiv auf das Siegertreppchen meiner Laufhighlights geschafft. Ich bin noch ganz aufgekratzt.
Nette Geschichte. :) Wenn du die Möglichkeit hast, laufe den NYC M. Er ist einfach nur ein Träumchen. :daumen:
Dein Foto lässt erahnen, wie schön dein Kurzurlaub war. :daumen: Danke hierfür.


Nun wünsche ich dir einen wunderschönen ruhigen Flug. Komme gesund heim, möglichst mit Koffer. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18352
@Lexy auch von meiner Seite herzliche Gückwünsche. Es gibt definitiv schlechtere Tage zum Feiern :zwinker5:

@tod Fotografie liegt dir auf jeden Fall. Ich bewundere Kobolds Bilder in ihrem Blog ja schon immer.
Drücke die Daumen, dass der Koffertransport preislich im Rahmen bleibt.

Ich hab heute meinen Lala gehabt. Das Wetter war perfekt und ich hab mich darauf gefreut. Dieses Mal hab ich mal meine Tochter begleitet, die mit dem Rad todesmutig zu ihrer Freundin wollte ( Radfahren ist jetzt nicht so ihre Leidenschaft...) 7 km hat sie mir Geschichten erzählt und dann trennten sich unsere Wege. Zwischenzeitlich hat der Gegenwind wieder sein Bestes gegeben mir zu zeigen, dass er auch schnell kann. Puhhh. Bei 11 km hab ich meinen Schwager getroffen und 2 Minuten geplaudert. Dummer Fehler. Danach merkte ich nämlich meine Beine das 1. Mal so richtig.
Zum Glück nun Rückenwind. Dann hab ich einen kleinen Schwenk gemacht, da ich vom Verkehr der Landstraße wegwollte. Die letzten Meter waren beinmäßig anstrengend. Ca. 200 mtr. vor der Haustür ist die einzige Ampel im Umkreis von 8 km oder so. Mein Entschluss stand fest. Wenn der km-Stand nicht eine komplett doofe Zahl, wie 14.96 km anzeigt, werde ich den Rest kriechen. 16,2 km ist gar keine doofe Zahl. :D
Aber ich bin immer noch fertig. Hatte ernsthaft überlegt mich direkt an der Ampel von meinem Mann abholen zu lassen...wie gesagt 200 mtr. :tocktock:
Aber schön war es. Und meine Wackelpuddingbeine kriegen sich auch wieder ein. :nick:

18354
Isse hat geschrieben:Nette Geschichte. :) Wenn du die Möglichkeit hast, laufe den NYC M. Er ist einfach nur ein Träumchen. :daumen:
Dein Foto lässt erahnen, wie schön dein Kurzurlaub war. :daumen: Danke hierfür.


Nun wünsche ich dir einen wunderschönen ruhigen Flug. Komme gesund heim, möglichst mit Koffer. :winken:
Liebe Kerstin, Du kennst mich aus irgendwelchen Gründen offenbar ziemlich gut. Ich will es mal so ausdrücken: In mir sind gewisse Pläne gereift, mit was für einem Ereignis ich meinen nächsten Urlaub in NY verbinden könnte.

Der Urlaub war wirklich sehr schön. Ich habe es extrem entspannt angehen lassen und habe mich auch mittags einfach mal für zwei Stündchen aufs Ohr gehauen. Fotografisch hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Ich muss mir aber eingestehen, dass die letzten zwei Jahre, in denen ich nur sehr wenig fotografiert habe, so ein bisschen an der Routine und der Lockerheit genagt haben. Das ist aber natürlich auch ok.

Der Zwischenstopp in Dublin ist nur 5min länger als auf dem Hinflug. Wir werden sehen, ob denen das diesmal für den Koffertransport zum Flieger ausreicht. Wenn nicht, ist mir das aber auch ziemlich wurscht. Auf dem Rückflug spielt das für mich gar keine Rolle. Nervig ist nur das Warten am Gepäckband bis man merkt, dass da nichts für einen selbst dabei ist.
Friemel hat geschrieben: @tod Fotografie liegt dir auf jeden Fall. Ich bewundere Kobolds Bilder in ihrem Blog ja schon immer.
Drücke die Daumen, dass der Koffertransport preislich im Rahmen bleibt.
Danke Dir. Ich habe die Fotografie vor einiger Zeit mal sehr ernsthaft als Hobby betrieben. Ein bisschen was ist - hoffentlich - noch hängen geblieben. Wenn Ihr wollt kann ich hier gern noch ein paar Fotos zeigen oder alternativ, um den Thread nicht nicht off topic zuzumüllen, irgendwann einmal einen Link zum Album auf Flickr reinschreiben.

Für den Koffertransport muss ich hoffentlich gar nichts bezahlen. Das wäre ja noch schöner. Ich muss einkaufen, weil die Fritzen meinen Koffer nicht zu mir bekommen und dann soll ich auf der Rückreise dafür auch noch blechen. Na, warten wir erst einmal ab. Den dicken Maxe markieren kann ich immer noch, wenn mir gleich am Check-In-Schalter entsprechendes vorgeschlagen werden sollte.

18355
Huhu ihr lieben Starter,

so, heute taten die Beine nur noch ein bisschen weh. Dennoch habe ich es mit dem Laufen gelassen und stattdessen lieber Zeit mit meinem Patenkind und dessen Eltern in einem Tiergarten verbracht und zudem dem gleich Hobby wie tod gefröhnt - dem fotografieren ;)

Mal schauen, ob ich mich morgen schon wieder auf die Straße wage ;)

@lexy, dir noch schnell ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!!!

@Juhly, gute Besserung! So ein Sturz ist eine richtig fiese Sache :( Ich drücke dir die Daumen, dass nichts schlimmeres passiert ist.

@tod, ein geniales Foto! Mit welcher Kamera fotografierst du? Und die Vorgeschichte zu deinem Lauf im Central Park ist wirklich super! Wie wundervoll, dass sich manche Dinge doch noch ändern können, wenn man nur den Hintern hochbekommt und was für schöne Erlebnisse man dadurch hat!
Ist bei mir ähnlich wie mit dem Citylauf am letzten Samstag. Seit 3 Jahren lebe ich nun hier an der Küste und in den letzten zwei Jahren habe ich beim Citylauf immer am Fenster gestanden und ganz neidisch auf die Läufer geschaut und mir gedacht: ich würd ja gerne, aber das schaffe ich NIE. Und dieses Jahr... war ich mitten drin ;) Das sind Erlebnisse und Emotionen, die einem niemand mehr nehmen kann und die so wertvoll sind! Wenn man nicht nur seinem Umfeld, sondern vor allem sich selber zeigen konnte: Und ich kann es doch!

So, aber nun erst einmal eine gute Rückreise! Vermutlich bist du grad schon irgendwo über den Wolken :)

18356
Moin, Ihr Lieben,

unser Tod ist offenbar gelandet, willkommen zurück bei uns. :)

Ich denke nicht, dass du diesen Thread zumüllen kannst und gleich gar nicht mit Fotos. Hier wird nicht nur über die Lauferei geschrieben und eher eine lockere Plauderei geführt und dies eigentlich seit längerer Zeit. Ich würde mich freuen, wenn der Faden seine lockere Art behält und auch so weiter geführt wird und noch schöner fände ich, wenn du von NY schreibst und Bilder einstellst, hier oder im Album.

Nun lieber Tod, komme erst einmal wieder an. Schön, dass du wieder da bist. :)

@Welpe, wieder nüchtern? :hihi:

@Raffi, so schnell macht man mich nicht zur Oma. Mein Sohn hat es mir versprochen und ich glaube daran. :hihi:

@Juhly, wie geht es dir nach dem Sturz? Ich hoffe sehr, dass sich die Schmerzen im Knie nicht verschlimmert haben. Dir gute Besserung. :winken:

Euch allen einen schönen Start in die kurze Woche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18358
Guten Morgen allerseits! :winken:

@Friemel: Feines langes Läufchen! :daumen:

@Juhly: Eiwei, hoffentlich hat der Sturz keine bösen Folgen. Gute Besserung!

@Raffi: Pokalsammlung? Im nächsten Leben vielleicht. Der erste und vermutlich auch letzte und einzige Pokal meines Lebens ist der "Damenpokal" des dörflichen Schützenvereins, den ich im zarten Alter von 14 Jahren gewann. :teufel:

@Tod: Welcome back in Europe, schön, dass die erste Etappe der Heimreise geklappt hat. Die letzten paar km schaffst du auch noch ... ebenso dein Koffer ... ok, der braucht vielleicht noch ein paar Tage mitsamt der Reisemitbringsel, aber Hauptsache, deine Lieben können dich wieder in die Arme schließen. Immerhin müssen sie dich nächstes oder übernächstes oder ... Jahr womöglich wieder ein paar Tage entbehren, wenn du deine Lauf- und Reisepläne wahrnachst. :daumen: Und ja, auch ich möchte bitte noch mehr Fotos sehen! Viele Fotos! :nick:

@me: So langsam klingt die Euphorie ab ... fast ein bisschen schade, denn so gut hab ich mich lange nicht mehr gefühlt. Ich glaub, auf dem Foto zu Beginn des Laufs sieht man mir die gute Laune auch an. Die Muskulatur in den Oberschenkeln nörgelt noch, aber ansonsten gibt die orthopädische Abteilung Ruhe. Gestern war ich nur ein wenig spazieren, zum Aquajoggen im Freibad war es mir irgendwie zu fies, da war die Absage meines erkälteten Laufkollegen eine blendende Ausrede. :D Heute nach der Arbeit lauf ich mal lockere 40-45 Minuten und gucke, wie sich das anfühlt. Am Samstag würde ich ja schon gern beim 10er starten und die gute Form für eine PB nutzen ... :nick:

Schönen Start in die verkürzte Arbeitswoche allerseits,
kobold

18359
Ach herja, da ist man mal drei Tage nicht im Forum und schon bricht hier der Hype aus :D

Allen Wettkämpfern erstmal herzlichen Glückwunsch, so viele tolle Leistungen die vollbracht wurden :daumen:
Besonderen Glückwunsch an Malli für den ersten erfolgreichen Wettkampf! Der erste ist doch was ganz besonderes.

@Lexy, auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag.

Läuferisch sah die letzte Woche bei mir mau aus, zwei kurze Läufe, das war's. Am Freitag konnte ich dafür mein Auto hundetauglich umbauen: Rückbank raus, OSB Platten rein - sogar mit Klappe zum Reserverad, dann Hundebox rein und fixieren. Am Samstag sind wir dann mit den Zäunen fertig geworden und haben danach nochmal die Welpen besucht, die sich gerade an den ersten tapsigen Schritten versuchen :)
Sonntag waren dann die Eltern zu besuch.

Gestern ging es dafür dann mal wieder laufen, die Strecke war ziemlich übel, viele von den Wegen gab es nicht oder sind anders verlaufen als auf der Karte eingezeichnet, musste daher häufig etwas improvisieren und schauen wie ich wieder auf die richtige Strecke komme, dazu gabs einige häftige Anstiege. Das Wetter war ziemlich schwül so das ich Sorge hatte das mir das Wasser ausgeht. Habe dann 6km vor dem Ziel nochmal einen ausgiebigen Stop auf einen Friedhof eingelegt, der war leider gerade nicht sehr einsam, waren eine Menge Leute unterwegs (meist deutlich jenseits der 60) die mich angeschaut haben wie nen Alien, aber war mir in dem Moment herzhaft woscht. Sind gut 46km geworden, Pace um die 6 Min / KM inkl. der Orientierungs und Versorgungs-Stops.
Danach ging es nochmal 11km Walken mit Hund.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18360
@Lexy: Glückwunsch zum Geburtstag!

@tod: Wunderbare Bilder und eine schöne Geschichte zu deinem Lauf. Ich bin mit New York irgendwie noch nicht warm geworden (ok, das sollte mich nicht wundern, da ich im tiefsten Winter in NY war), aber ganz allgemein die Bilder von New York sind immer atemberaubend. Vielleicht muss ich der Stadt doch nochmal im Frühling/Herbst eine Chance geben.

@all: Zum Glück habe ich den ersten Lauf in den neuen Schuhen schon am Sonntag gemacht, da es seit gestern früh bei uns durchregnet (wer die Übertragung Rund um den Henniger Turm ... eh Finanzplatz Eschborn geschaut hat, weiß was ich meine). Der Lauf lief gut, die Schuhe sind sehr angenehm und ich habe das Gefühl, dass sie deutlich weicher sind als meine alten. Leider hat meine Uhr den Lauf nicht gespeichert, obwohl nach dem Lauf noch die Zusammenfassung angezeigt wurde. Jetzt ist der Track aber spurlos verschwunden. Es waren aber die üblichen 4x 5 Minuten Laufen @7:00 und 3 Minuten Gehen, was ingesamt etwa 4km in 32 Minuten ergibt. Diese Woche werden die Laufintervalle auf 7 Minuten verlängert und ich bin gespannt, wie es läuft.

18361
Guten Morgen und einen schönen Wochenstart!

meinem Knie geht es so einigermaßen, ist auf jeden Fall nicht schlimmer geworden, mal sehen ob es morgen wieder geht mit der Lauferei, heute ist erst einmal nur support für Sohnemann angesagt. Hoffen wir mal, dass es bis heute nachmittag aufgehört hat mit den Bindfäden vor der Haustür...
kobold hat geschrieben: Am Samstag würde ich ja schon gern beim 10er starten und die gute Form für eine PB nutzen...
Ich bin ja im März einen 15er in nahezu der gleichen Zeit wie du gelaufen und den Samstag drauf dann ganz spontan einen 10er aus genau den gleichen Gründen. Lief super! Also: auf jeden Fall machen! Welche Bestzeit gilt es denn zu knacken?


@Friemel: ist doch optimal, am Ende weiche Knie, aber geschafft, so wird's immer besser mit der Zeit! :daumen:

@tod: auch bei mir gibt es großes Interesse deine Fotos zu sehen.


Euch liebe Grüße
Juhly

18363
Juhly hat geschrieben:Ich bin ja im März einen 15er in nahezu der gleichen Zeit wie du gelaufen und den Samstag drauf dann ganz spontan einen 10er aus genau den gleichen Gründen. Lief super! Also: auf jeden Fall machen! Welche Bestzeit gilt es denn zu knacken?
Wenn ich das mal noch wüsste - ist schon ein paar Jährchen her. :peinlich: Irgendwas mit 52:34, 52:35 oder so.

Ich mach's vom Befinden abhängig, ob ich antrete und ob ich was versuche. Was bei dir super klappte, muss bei mir nicht klappen, da ich erfahrungsgemäß eher länger als andere für die Regeneration brauche und auch nicht mehr das neueste Modell bin. Wegen der Vorschäden an Knie und Achillessehne bin ich vorsichtig. Ich hab keine Lust mir irgendwas am Fahrwerk zu schrotten, weil die Muskulatur noch nicht wieder bereit für schnelles Laufen ist und ich trotzdem angreife. :nick:

18364
@Juhly, weiterhin gute Besserung für dein Knie!

Ich hab da jetzt mal so eine Frage.
Nachdem ich ja jetzt erstmal grundsätzlich die Distanz von 5km erreicht habe, möchte ich nun die Laufpausen dazwischen loswerden. Bisher laufe ich immer 2 Minuten und dann eine Minute gehen (beim WK am Samstag war das alles allerdings hinfällig, da ich aufgrund der vielen und lauten Zuschauer meinen Timer nicht gehört habe und daher dann immer nach Gefühl gelaufen bin).
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten angehe. Macht es mehr Sinn, die Laufzeiten zu verlängern oder eher die Gehpausen zu verkürzen? Aktuell tendiere ich zu letzterem, da ich merke, dass es mir im Training zum Ende der 5km immer schwerer fällt, die 2 Min laufen durchzuhalten. Allerdings habe ich doch das Gefühl, in der einen Gehminute recht schnell zu regenerieren (oder wie auch immer man das nennen will), sodass ich diese wohl eher kürzen könnte. Was macht mehr Sinn? Oder ist es am Ende gar gehoppst wie gesprungen?

18366
@Malli: Am besten orientierst du dich an Einsteiger-Laufplänen, wie sie zuhauf im Netz und auch bei unseren "Gastgebern" zu finden sind, z.B. hier: Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD

Eine Minute Gehpause noch weiter zu verkürzen, ergibt mMn keinen Sinn, das wirst du auch allen Anfängerplänen entnehmen können. Du solltest üben, die Laufabschnitte zu verlängern und dein Tempo dabei so zu wählen, dass du es auch auf dem letzten Laufabschnitt noch halten und das Laufen durchhalten kannst. Wenn dir 2 Minuten Laufen noch immer schwer fallen, rennst du - vermute ich wenigstens - anfangs viel zu schnell.

edit: Ich kenn deine Daten nicht. Hast du ne GPS-Uhr, so dass du sagen kannst, wie schnell deine Laufabschnitte sind?

18367
Ich bin kein Trainingsplanexperte und viel Erfahrung habe ich auch nicht, aber die Gehpausen sind ja schon relativ kurz, daher würde ich erstmal die Laufphasen verlängern. Eventuell auch in Kombination mit den Gehpausen, also in den Bereich 3 Minuten Laufen, 1,5 Minuten Gehen.

18368
Es gibt viele Anfänger-TP im Netz, die trainingswissenschaftlich begründet und/oder erfahrungsbasiert sind. Warum sich nicht daran orientieren? Wenn man sie probiert hat und merkt, dass man überhaupt nicht damit klarkommt - ok! Aber erstmal seh ich keine Notwendigkeit, für jede/n Neueinsteiger/in das Rad quasi neu zu erfinden ... es sei denn, man mag partout nix "von der Stange" und möchte unbedingt was Individuelles. :zwinker5:

VG,
kobold (und ja, ich mach mich damit wahrscheinlich unbeliebt. Aber ich gönne mir gern den Luxus einer eigenen, auch mal unpopulären, unnetten und "un-kuscheligen" Meinung :zwinker2: )

18369
kobold hat geschrieben:
Ich mach's vom Befinden abhängig, ob ich antrete und ob ich was versuche. Was bei dir super klappte, muss bei mir nicht klappen, da ich erfahrungsgemäß eher länger als andere für die Regeneration brauche und auch nicht mehr das neueste Modell bin. Wegen der Vorschäden an Knie und Achillessehne bin ich vorsichtig. Ich hab keine Lust mir irgendwas am Fahrwerk zu schrotten, weil die Muskulatur noch nicht wieder bereit für schnelles Laufen ist und ich trotzdem angreife. :nick:
Ja, das mit deiner Verletzungspause hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Dass du dich nicht wieder verletzt ist das Allerwichtigste, PB hin oder her. Das kannst du natürlich selber am allerbesten beurteilen. Mach lieber langsam wenn es sein muss...
Vom Model her sind wir übrigens wahrscheinlich nicht allzu weit auseinander, wenn überhaupt. .. :zwinker2: .
Und ich habe es nach den 24km von letzter Woche auch gemerkt, dass das an der Grenze war, so zwischendurch... erst alles toll, aber wahrscheinlich doch etwas zu wenig Regeneration gegönnt.

Malli85 hat geschrieben:
Ich hab da jetzt mal so eine Frage.
Ich glaube auch, dass es besser sein wird, lieber langsam die Laufabschnitte zu verlängern. Wenn es dir im Moment noch sehr anstrengend erscheint, dann bleib doch noch ein wenig bei den 2 Minuten, wenn die sicher drin sind, dann steigerst du...

18370
@kobold: Das Problem als Einsteiger/Anfänger ist in der Regel, dass man nur schwer den aktuellen Leistungszustand einschätzen kann bzw. die Anfängertrainingspläne viele Fragen offen lassen.

Ich konnte beispielsweise bereits 5km ohne Gehpausen durchschlurfen (Zeit etwa bei 36-40 Minuten, die 36 sind etwas her), konnte mit vielen Trainingsplänen aber nichts anfangen bzw. die Trainingspläne bei Runnersworld, die auf eine Endzeit gerichtet sind (Sub 35, Sub30 ... ) verstehe ich immer noch nicht. Da wird rein auf die HF-Bereiche Wert gelegt (ruhiger Lauf, langsamer Lauf) ohne ein Angabe welche pace das etwa sein sollte, damit man am Ende das Zeitziel auch schafft. Gerade als Anfänger kennt man seine HFMax nicht und ist ohnehin über jeden gewünschten HF-Bereich hinaus, sobald man nur einen Fuß vor die Tür setzt.

Ich hatte mir daher einen pace-Plan gesucht (12 Wochen Sub30), der aber ab Woche 5 zu große Sprünge machte, was mich erstmal ausgebremst hat. Jetzt bin ich doch wieder bei einem runnersworld Plan ohne Zeitziel gelandet (5km in 8 Wochen) und laufe die Laufphasen in 7:00er pace, sodass ich hoffentlich am Ende die 35 Minuten auf die 5km im Training gut laufen kann.

Es gibt daher sicherlich viele gute Trainingspläne im Netz, die Schwierigkeit ist aber den (für einen persönlich) richtigen zu finden.

18371
@Mapuche: Ja, die vielen Anfängerpläne sind verwirrend, das kann ich nachvollziehen. Aber für den RW-Plan, den ich verlinkt habe, braucht man die Hf nicht zu kennen.

MMn liegt, wenn 2 Minuten Durchlaufen nach etlichen Laufwochen noch Probleme bereiten, das Problem vermutlich am zu hohen Tempo bei den Laufabschnitten. Oder jemand ist tatsächlich so untrainiert bzw. so wenig belastbar (aus welchen Gründen auch immer), dass ein Aufbau der Grundlagenausdauer durch Radfahren und/oder zügiges Walken die bessere Option wäre, weil noch langsamer zu laufen mit dem üblichen Bewegungsablauf beim Laufen (Flugphase) nichts mehr zu tun hätte und daher nicht sinnvoll wäre. Ich will aber nicht weiter spekulieren, darum meine Frage an Malli zu ihrer Pace bei den Laufabschnitten. :nick:

18372
kobold hat geschrieben: MMn liegt, wenn 2 Minuten Durchlaufen nach etlichen Laufwochen noch Probleme bereiten, das Problem vermutlich am zu hohen Tempo bei den Laufabschnitten. Oder jemand ist tatsächlich so untrainiert bzw. so wenig belastbar (aus welchen Gründen auch immer)
... oder das Gefühl stimmt nicht bzw. der innere Schweinehund ist zu mächtig. Nur weil es "schwerer fällt", die 2-Minuten-Abschnitte durchzuhalten, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem länger ginge.

Laufen ist anstrengend, das gehört dazu. Wenn "unserereins" von "locker", "problemlos" oder "nicht anstrengend" spricht, dann meint er/sie es im Vergleich mit "wirklich anstrengenden" Läufen. Diese zwei Stufen hat ein Anfänger meist aber noch gar nicht, es ist immer "wirklich anstrengend".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18373
@kobold, die Pace der Laufabschnitte kann ich dir leider nicht nennen, da ich keine Uhr habe, mit der ich diese messen könnte. Ich habe nur runtastic auf dem Handy, welches dann aber die Pace des gesamten Laufes ermittelt. Also auch die Laufpausen mit einbezieht.

Den Trainingsplan habe ich mir mal abgespeichert. Der klingt für mich soweit machbar. Auch zeitlich. Denn das Problem, welches Mapuche mit den Trainingsplänen schildert, kenne ich auch. Anfangs habe ich mir einiges angeschaut, wusste aber gar nicht, welcher nun gut ist, welcher mich da abholt, wo ich stehe usw.
Als grundsätzlich untrainiert würde ich mich nicht bezeichnen, da ich zusätzlich zum laufen auch Bauchtanz mache und immer wieder walken gegangen bin (zugegeben aber nicht sooooo regelmäßig). Aber ich trage eben (trotzdem) einiges an Gewicht mit mir rum, was ich beim Laufen schon oft sehr merke (welches sich aber in den letzten Monaten auch schon reduziert hat durch Laufen und Ernährungsumstellung).

18374
kobold hat geschrieben:@Mapuche: Ja, die vielen Anfängerpläne sind verwirrend, das kann ich nachvollziehen. Aber für den RW-Plan, den ich verlinkt habe, braucht man die Hf nicht zu kennen.
Ja, habe ich auch gesehen und wenn du bei dem die ersten 4 Wochen streichst, bist du quasi bei dem "5km in 8 Wochen"-Plan, nachdem ich jetzt trainiere: Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD.
;)

@ruca:
Laufen ist anstrengend, das gehört dazu. Wenn "unserereins" von "locker", "problemlos" oder "nicht anstrengend" spricht, dann meint er/sie es im Vergleich mit "wirklich anstrengenden" Läufen. Diese zwei Stufen hat ein Anfänger meist aber noch gar nicht, es ist immer "wirklich anstrengend".
:nick: :nick: :nick:

18375
Hallo Malli85,

noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du bereits 30 Minuten unterwegs, jeweils 2 min laufen und dann 1 min gehen. Dann kannst du aus meiner Sicht in dem von Kobold verlinkten Plan in Woche 3 einsteigen mit
Mo 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause (die darf durchaus auch flott sein)
Mi 4 x 3 min Laufen 2 min Geh Pause
Sa 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause

Eine Verringerung der Pausen ist nicht zielführend, du willst ja länger laufen deshalb ist das Ziel diese Zeit zu Verlängern
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18376
bike_and_run hat geschrieben:Hallo Malli85,

noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du bereits 30 Minuten unterwegs, jeweils 2 min laufen und dann 1 min gehen. Dann kannst du aus meiner Sicht in dem von Kobold verlinkten Plan in Woche 3 einsteigen mit
Mo 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause (die darf durchaus auch flott sein)
Mi 4 x 3 min Laufen 2 min Geh Pause
Sa 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause

Eine Verringerung der Pausen ist nicht zielführend, du willst ja länger laufen deshalb ist das Ziel diese Zeit zu Verlängern
+1

@Malli: Das ist vermutlich deutlich weniger als du bisher machst, wenn ich dich richtig verstanden habe, weil du ja immer im Wechsel von Laufen und Gehen auf 5 km gekommen bist (oder?). Aber erstmal das Ziel zu haben 30 Minuten durchzulaufen, hat sich für Anfänger einfach bewährt. Wenn dir das zu wenig erscheint, rate ich dir eher dazu, dir etwas ausgiebiger "einzuwalken" und ggf. im Anschluss an die Laufabschnitte noch ein Stück zügig zu gehen. So bin ich nach meinen mehrfachen Verletzungspausen wieder eingestiegen - ich war auf diese Weise eine längere Zeit in Bewegung, ohne mih dabei orthopädisch zu überlasten.

18377
bike_and_run hat geschrieben:Hallo Malli85,

noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du bereits 30 Minuten unterwegs, jeweils 2 min laufen und dann 1 min gehen. Dann kannst du aus meiner Sicht in dem von Kobold verlinkten Plan in Woche 3 einsteigen mit
Mo 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause (die darf durchaus auch flott sein)
Mi 4 x 3 min Laufen 2 min Geh Pause
Sa 5 x 2 min Laufen 2 min Geh Pause

Eine Verringerung der Pausen ist nicht zielführend, du willst ja länger laufen deshalb ist das Ziel diese Zeit zu Verlängern
Das, oder den Einstieg gar in Woche 4 hatte ich auch überlegt, da ich das zügig gehen durch das walken ja durchaus gewohnt bin.

18378
kobold hat geschrieben:+1

@Malli: Das ist vermutlich deutlich weniger als du bisher machst, wenn ich dich richtig verstanden habe, weil du ja immer im Wechsel von Laufen und Gehen auf 5 km gekommen bist (oder?).
Richtig, aber ich sehe durchaus ein, dass ich es nun anders angehen muss, um die Laufpausen sozusagen loszuwerden anstatt nur "irgendwie" auf die Distanz zu kommen.
kobold hat geschrieben:Aber erstmal das Ziel zu haben 30 Minuten durchzulaufen, hat sich für Anfänger einfach bewährt. Wenn dir das zu wenig erscheint, rate ich dir eher dazu, dir etwas ausgiebiger "einzuwalken" und ggf. im Anschluss an die Laufabschnitte noch ein Stück zügig zu gehen. So bin ich nach meinen mehrfachen Verletzungspausen wieder eingestiegen - ich war auf diese Weise eine längere Zeit in Bewegung, ohne mih dabei orthopädisch zu überlasten.
Danke, das werde ich mal versuchen und schauen, wie es mir damit geht.

Ich werde es mit dem Trainingsplan mal ausprobieren. Zwar werde ich die Tage minimal umstellen müssen (also Dienstag, Donnerstag und Sonntag als Trainingstage anstatt Montag, Mittwoch und Sonntag, aber ich denke, dass das ja kein Hindernis sein sollte ;) ).

18380
Malli85 hat geschrieben:Zwar werde ich die Tage minimal umstellen müssen (also Dienstag, Donnerstag und Sonntag als Trainingstage anstatt Montag, Mittwoch und Sonntag, aber ich denke, dass das ja kein Hindernis sein sollte ;) ).
Das geht aber gar nicht - das stellt den erfolg des Trainingsplans vollkommen in Frage :nene: :hihi:
Noch was am Rande, du kannst statt 5x2min bzw. 4x3min Laufen natürlich auch etwas drauflegen, da du das ja schon gewohnt bist als zB. 8x2min und 6x3min, dann kommst du näher an deine Zeit, das ist mit Sicherheit nicht schädlich. Diese Trainngspläne sind gute Anhaltspunkte aber kleine Abwandlungen sind jederzeit erlaubt :nick:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18381
20. Oberelbe Marathon (OEM) 2017

Drei Wochen nach dem Leipzig M stand nun der OEM an, ein Lauf quasi vor der Haustür. Es grenzt schon fast an ein Wunder, 8-14 Grad und Rückenwind waren angesagt, die Chancen dazu in dieser Jahreszeit liegen wohl im einstelligen Prozentbereich. Wahrscheinlich die Wiedergutmachung für letztes Jahr, bei so einem Mistwetter (ganze Strecke Gegenwind mit Böen, kalt, Graupelschauer, Regen) bin ich im WK noch nie gelaufen ... Aufgrund des top Wetters war mein Minimalziel sub 3:10 (PB vom letzten Jahr sub 3:12), anlaufen werde ich auf 3:05, also etwas schneller als in Leipzig. Wenn es schief geht, egal, ist kein relevanter Lauf :nick: .

Vortag:
Das Studieren der Pizzakarte des lokalen Anbieters am Vorabend hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, es gibt eine neue Pizza … mit Namen „Bernd“! Also wenn das mal kein gutes Omen für den Rennsteiglauf ist … und gleich bestellt, die Pizza „Bernd“ mit Currywurst :hihi: (originale Thüringer Rostbratwurst + Curry-Ketchup, echter Gouda, Curry-Pulver)! War ein schöner Abend mit einem top Boxkampf, das Bier danach konnte ich mir dann doch nicht verkneifen … und so wurde es eine kurze Nacht.

WK Tag:
Aufgewacht, auf den Wecker geschaut, immerhin ein gutes Zeitgefühl … in 5 min klingelt der Wecker, aber zumindest durchgeschlafen. Mit Augenringen stand ich dann im Bad, müde und nicht wirklich bereit heute zu laufen :kotz2: , am liebsten hätte ich mich wieder hingelegt. Da ich vom Vorabend immer noch pappsatt war, gab‘s nur Kaffee, Orangensaft und ein halbes Butterbrötchen. Morgenwäsche, ab ins Auto und zum Bahnhof, zeitlich wie immer alles viel zu knapp. Dort angekommen war kein einziger Läufer auf dem Bahnsteig zu sehen, nur 10-15 Wanderer … komisch, letztes Jahr waren hier einige Läufer anwesend. Dieses wurde auch beim ankommenden Zug nicht besser, beim Blick durch die Scheiben und auch nach dem Einsteigen war kein einziger Läufer zu sehen. Verunsicherung kam nun auf … falscher Tag, falsche Uhrzeit :confused: !?! Also hoch in die erste Etage und da! … ein OEM Startbeutel, Erleichterung pur. Von der Zugfahrt gibt es nichts weiter zu berichten, außer dass ab dem Dresdner Hauptbahnhof der komplette Zug voll war (hauptsächlich Wanderer).

Nach der Ankunft am Königsteiner Bahnhof schnell raus und ab zum Beutelwagen, schönster Sonnenschein und leicht kühl, super Bedingungen! Der Startbereich / Startblock war bereits gut gefüllt, so langsam dämmerte mir nun, warum so wenig M Läufer im Zug waren. Also schnell die Schuhe fest binden, Nummer "antackern" und noch etwas Sonnenspray auf die wichtigsten Stellen. Ich hatte das Spray noch in der Hand, als vom Ansager die Durchsage kam „In drei Minuten geht es los!“ …. *PANIK* … wieso muss ich Trottel auch den allerletzten Zug nehmen :klatsch: … Den Beutel also schnell abgegeben, 50m Sprint durch die ganzen Menschen Massen in die Büsche, wieder 50m Sprint Richtung Startblock und keine 60 Sek. später ging es los. Glücklicherweise kann man beim OEM selbst kurz vor dem Start noch fast ganz nach vorn gehen, also war letztendlich alles gut.

Der Startschuss fällt und das Feld setzt sich in Bewegung. Der erste Kilometer geht direkt neben der Elbe an den Torbögen der S-Bahn entlang, Kopfsteinpflaster und wenig Überholmöglichkeiten. In den ersten Lauf Jahren habe ich mich beim WK immer geärgert auf dem ersten Km ausgebremst zu werden, mittlerweile weiß ich es besser und bin froh darüber :nick: . Danach ging es links weg von der Elbe und schon leicht bergauf, die Hügel fangen an. Da ich dieses mal etwas flotter als letztes Jahr unterwegs war, wurde der 3:15 Ballon mit guten 15 Läufern bereits bei Km 2 überholt. Ab Km 3 schlug einem dann streckenbedingt der Wind mit voller Wucht entgegen, ich fand es erfrischend, der Läufer neben mir anscheinend nicht. Dieser fing plötzlich an mit fluchen …“Was soll das, so wird das nichts mit PB, kann nicht sein … xyz“ … den Rest habe ich nicht verstanden. Habe nur gegrinst und die Schultern gezuckt, da kann er ja richtig froh sein, dass er letztes Jahr nicht mit dabei war :hihi: . Langsam vorbei und dann nur noch mitbekommen, wie er dem nächsten Läufer seine Lebensgeschichte erzählt hat … der Kelch ist glücklicherweise an mir vorbeigegangen.

Ab Km 5 dann eine sehr schöne Sicht bei Sonnenschein auf Rathen und die Bastei, schon allein deswegen hat es sich gelohnt :daumen: . Dann ein Stück durch Rathen und bei Km 6,5 kam der kurze, aber steilste Anstieg der Strecke. Tempo rausgenommen und am 1. Getränkestand einen Trinkbecher geschnappt, bei dem Hügel verliert man eh etwas Zeit. Die langen, leicht abfälligen hunderte Meter nach dem Hügel waren dann eine schöne Entschädigung, Zeit mal kurz Tempo aufzunehmen und die Zeit wieder gut zu machen.

Zwischen Km 7-9 ein Läufer in lang/lang + Wintermütze, dazu Ohrhörer mit gut hörbarem Heavy Metal und lauten Schnaufgeräuschen. Ich mag Kälte gar nicht, aber bei dem Wetter in lang/lang :confused: ?!? Es ging ein paar Km immer hin und her, bergauf hat er mich überholt, bergab ich ihn wieder.

Danach ging es durch Obervogelgesang, mit unzähligen Wanderern die einem entgegen kamen und einigen, anfeuernden Anwohnern. Km 12-17 waren die „einfachsten“ Km, 100% Rückenwind, nur fliegen ist schöner und freie Sicht auf das Elbtal, super war‘s. Die schöne Altstadt Pirna folgte bei Km 17,5-19, die Strecke wurde dieses Jahr allerdings geändert, einige enge 90 Grad Kurven, kurze Anstiege und viel Kopfsteinpflaster. Kräftezerrend, zumindest der Einlauf auf dem Altmarkt entschädigte mit einer super Stimmung. Trotzdem war ich froh danach wieder auf dem ebenen Asphalt Radweg zu sein.

Kurz bevor der landschaftliche öde Teil ab Heidenau beginnt, wurde die 21,1 Km Marke passiert. Anders als in Leipzig war ich zu dem Zeitpunkt trotz des höheren Tempos aber immer noch richtig gut drauf, keine Müdigkeit und keine Veränderungen des Pulses … es lief so dahin. Bereits eine Weile vorher ist vor mir ein „M50“ gelaufen, groß, drahtig und athletisch (also das komplette Gegenteil von mir :D ), der genau dasselbe Tempo hatte. Bin nicht rangekommen, aber auch nicht abgefallen, war ein guter Bezugspunkt, wollte da unbedingt dran bleiben. Habe insgesamt nur 4-5 Getränkestände mitgenommen, so konnte ich an ihn rankommen und überholen, er hatte zu dem Zeitpunkt mit seinen Gels und Trinkbechern zu tun :D . Es ging dann viele Km hin und her, mal war er vorn, dann konnte ich wieder überholen. Vom Gefühl her ist er absolut konstantes Tempo gelaufen, im Gegensatz zu mir …

Kurz vor Heidenau dann ein langsam, joggender roter Ballon Läufer, der Richtung Bahnhof unterwegs war. Konnte nur ein 3:00 Läufer sein, der warum auch immer ausgestiegen ist, hmm.

Da der Elbradweg in Heidenau für 1 km komplett gesperrt war, wurde auch dort die Strecke in die „Neben - Stadt“ verlegt, optisch auch nicht viel besser, aber war ok. Fürs Pillnitzer Schloß bei Km 28,5 hatte ich dieses Mal keinen Blick, es wurde anstrengender, auch der Puls bewegte sich ab da langsam nach oben. Irgendwo bei Km 31 kam noch mal ein Getränkestand den ich mitgenommen habe und dann kam von hinten jemand richtig angeflogen … der „M50“ … er hat im letzten Drittel ernst gemacht :daumen: . Musste ihn ziehen lassen, konnte nicht mehr folgen, in 10 Jahren krieg ich das mit dem negativen Split bei der 2. Hälfte bestimmt auch mal irgendwie hin :D ... so wie er.

War aber egal, ab da fing wie in Leipzig das Einsammeln einiger Läufer an, schöne Zusatzmotivation. Bei Km 35 kam dann endlich das Blaue Wunder, nur noch 7 km … „läufst du in jedem Training ganz locker“, dieses habe ich mir dann bei jedem weiteren Km eingeredet, hat funktioniert. Auch wenn es von Km zu Km immer schwerer wurde, konnte ich das Tempo einigermaßen halten, Getränkestände habe ich ab da ignoriert … im Ziel wartet ein frisches gezapftes, gekühltes Bier :teufel: !!! Bei Km 40-41 am schönen Terrassenufer entlang, wo es auch mit Trommlern noch mal etwas Action gab. Endspurt … was mir nicht gelungen ist, Km 42 war der langsamste Km insgesamt, ging einfach nicht schneller. Dann endlich vor dem Heinz-Steyer-Stadion noch mal richtige Partystimmung, war super … noch eine ¾ „Ehrenrunde“ auf der Bahn, ein kurzer „Zielsprint“ und es war geschafft! Der erste Gang war zum Bierstand, danach hinsetzen und die nächsten Einläufer anfeuern. Bei ~3:12 kam „Heavy Metal“ ins Stadion :daumen: , bei 3:14 ganz allein der 3:15 Ballon Läufer... Meine Waden haben richtig übel gebrannt, also nach kurzer Zeit doch Richtung Gepäckausgabe und ab nach Hause in die heiße Wanne.

Fazit:
Bin nächstes Jahr garantiert wieder dabei, sehr schöne Strecke, top organisiert und quasi vor der Haustür. Mit +169 Höhenmetern laut Uhr waren es sogar zwei Hm weniger als in Leipzig, hätte ich echt nicht gedacht. Bei 1.128 M Finishern unter die Top 30 zu kommen erlebt man jedenfalls auch nicht alle Tage :) .

Durchschnittspuls: 84%, falls es wen interessiert :wink: .
Bild
Bild

18382
@Alcx, sehr schöner Bericht und ebenso schöner Lauf. Meinen herzlichsten Glückwunsch nochmals zu deinen gleichbleibend guten WK-Ergebnissen. :respekt2: :party:

Ja schade, dass es im letzten Jahr so schlecht lief mit dem Wetter. Freunde von mir waren auch jetzt beim 20. OEM dabei, sie schickten Bilder vom blauen Himmel und Sonne satt. :D

Wenn es mal wieder möglich ist zu laufen, würde ich diesen M gern wiederholen. Das Elbsandsteingebirge ist einfach nur ein Träumchen. :daumen:

Wenn möglich, erhole dich ein wenig und sammle Kraft für deinen SM. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18383
Klasse Bericht, Alcx! Herzlichen Glückwunsch nochmals zu dem top gelaufenen M mit einer großartigen Platzierung unter den ersten 3%!
:daumen: :daumen:

Dass sowas mit Thüringer Curry-Rostbratwurst-Pizza und Bier im Magen möglich war, erinnert mich irgendwie an den legendären Erbsensuppen-Turbo von Hennes (du erinnerst dich?). :hihi: Ist vielleicht nichts für's Marathon-Einsteiger-Lehrbuch, aber gut, mit etwas Erfahrung findet man eben heraus, ob Alternativen zum konventionellen Carboloading nicht doch eine individuelle Option sind. :D

Gute Erholung dir - und dann den Rennsteig rocken! :daumen:

18384
Malli85 hat geschrieben: Ich werde es mit dem Trainingsplan mal ausprobieren. Zwar werde ich die Tage minimal umstellen müssen (also Dienstag, Donnerstag und Sonntag als Trainingstage anstatt Montag, Mittwoch und Sonntag, aber ich denke, dass das ja kein Hindernis sein sollte ;) ).
Da ich ja nach einem sehr ähnlichen Plan trainiere, würde es mich freuen, wenn du immer mal wieder berichtest, insbesondere wie die Steigerungen der Laufintervalle bei dir klappen. Bei mir stand gestern zum ersten Mal 3x 7 Min an und es hat eigentlich ganz gut geklappt. :nick:

18386
Mapuche hat geschrieben:Da ich ja nach einem sehr ähnlichen Plan trainiere, würde es mich freuen, wenn du immer mal wieder berichtest, insbesondere wie die Steigerungen der Laufintervalle bei dir klappen. Bei mir stand gestern zum ersten Mal 3x 7 Min an und es hat eigentlich ganz gut geklappt. :nick:
Mach ich :)
Da meine Beine noch nicht so überzeugt davon waren, gestern wieder laufen zu gehen (das Knie zickte rum) bin ich doch mehr oder weniger in Woche 2 eingestiegen und gestern nur zügig gegangen.
Wenn das Wetter am Samstag einigermaßen okay ist, wollte ich außerdem am kommenden Samstag (war eigentlich für heute geplant, aber wettertechnisch passt es nicht) nach Norderney rüberfahren und dort endlich mal die Wanderung zum Ostende in Angriff nehmen. Dort liegt nämlich seit ca. 40 Jahren ein Wrack, welches ich mir immer schonmal anschauen wollte. Von der Strecke her sind das ca. 16 km, wenn ich den Rundkurs nehme. Mal schauen.

@Alcx
Herzlichen Glückwünsch zum erfolgreichen Marathon.
Dein Bericht liest sich richtig gut! Herzlichen Dank dafür!

18387
@Malli: Sehr vernünftig! :daumen: Gerade wenn man eine anfällige Orthopädie hat und sich noch mit seiner zu geringen Größe herumplagt, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Das mit der geplanten Wanderung klingt toll. Ich wollte die in einem Frühjahrsurlaub mal machen, aber bin wieder umgekehrt, weil trotz Ebbe recht breite Priele den Weg durchzogen und ich Bammel hatte, mir bei knapp über Null Grad nasse Füße zu holen. :D

18388
kobold hat geschrieben:@Malli: Sehr vernünftig! :daumen: Gerade wenn man eine anfällige Orthopädie hat und sich noch mit seiner zu geringen Größe herumplagt, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Das mit der geplanten Wanderung klingt toll. Ich wollte die in einem Frühjahrsurlaub mal machen, aber bin wieder umgekehrt, weil trotz Ebbe recht breite Priele den Weg durchzogen und ich Bammel hatte, mir bei knapp über Null Grad nasse Füße zu holen. :D
Das mit der geringen Größe musste ich jetzt mehrfach lesen, bevor ich es verstanden habe :P
Mit dem Knie bin ich deswegen noch vorsichtig, weil einfach nicht klar ist, ob es "nur" an Überlastung liegt, oder doch andere Gründe hat.

Auf die Wanderung freue ich mich total. Hin werde ich am Nordstrand entlang gehen, da dann noch Hochwasser ist. Mit ablaufendem Wasser gehts dann durch die Dünen zurück. Bisher sind die Wetteraussichten auch gar nicht mal soooo schlecht. Bewölkt zwar, aber kaum Regenwahrscheinlichkeit. Ich hoffe, dass es so bleibt...

18390
Mapuche hat geschrieben:Die geringe Körpergröße ist selten das Problem, liegt meistens an den dicken Rippenknochen. ^^
Bei mir liegts am Backhendlfriedhof. Bzw am Wäscheberg der über meinem Waschbrettbauch liegt.

18391
Ein Hallo in die Runde,

ich bin der Neuling hier und will mich künftig mit den Laufen beschäftigen. Ich hoffe ich kann hier Hilfreiche Tipps und Tricks abgreifen.

Die Intention zum Laufen kam dadurch das ich total flexibel bin und mit meine Zeit selbst einteilen kann.

Das war mir ungemein wichtig. Quatschen kann ich nach dem Sport.

LG Jonas

18393
@Alcx Klasse Laufbericht zu einem klasse Lauf! Vielen Dank!
Malli85 hat geschrieben:
@tod, ein geniales Foto! Mit welcher Kamera fotografierst du? Und die Vorgeschichte zu deinem Lauf im Central Park ist wirklich super! Wie wundervoll, dass sich manche Dinge doch noch ändern können, wenn man nur den Hintern hochbekommt und was für schöne Erlebnisse man dadurch hat!

[...]

So, aber nun erst einmal eine gute Rückreise! Vermutlich bist du grad schon irgendwo über den Wolken :)
Vor der lieben Isse kann man ja eh nichts geheimhalten. Sie hat mich schon wieder zu Hause gesehen, als ich gerade noch zu einem kurzen Zwischenstopp in Dublin weilte. Inzwischen bin ich aber natürlich zurück und habe meinen ersten stressigen nach Urlaubs-Arbeitstag hinter mich gebracht. Der Koffer ist tatsächlich sogar mit mir in Hamburg gelandet. Damit hatte ich ja gar nicht so recht gerechnet. So konnten die Kinder (und meine Frau) Ihre Mitbringsel entgegennehmen.

Auf GC war es schon zu sehen, hier habe ich es aber - glaube ich - noch nicht zum Besten gegeben: Auf dem Flug habe ich nur knapp 2h schlafen können (was für mich aber eigentlich schon ganz gut ist). Mir fehlte also quasi eine Nacht, so dass ich nach der Ankunft zu Hause gegen 11 Uhr langsam müde wurde. Um dem Jetlag keine Chance zu geben, bin ich ca 1h nach Ankunft zu Hause gleich zu einem kurzen 8km Lauf aufgebrochen, der mir dann auch in der Folge eine Rechtfertigung für eine eiskalte Dusche gegeben hat. Anschließend habe ich dann meine Kinder aus der Kita abgeholt (die Wiedersehensfreude bei beiden war fast genauso groß wie bei mir) und bin dann mit ihnen zum Kinderturnen gefahren. So habe ich bis abends um 11 durchgehalten und habe unterm Stricht keinerlei Jetlag. Passt!

Heute habe ich nun mein abendliches Krafttraining wieder aufgenommen. Das hatte ich in der Marathon-Vorbereitung zurückgestellt, weil ich dachte, dass es dem Laufen nicht zuträglich sein würde. Im Nachhinein war das vermutlich ein Fehler. Morgen habe ich wahrscheinlich fürchterlichen Muskelkater.

Ihr wolltet Bilder sehen? Hier ist ein Bild:
Das ist natürlich ein schon millionenfach fotografiertes Motiv. Bei nun 5 (glaube ich) NY-Aufenthalten bin ich aber noch nie dazu gekommen, die Skyline aus dieser Perspektive zu knipsen, so dass ich das nun - nachdem meine Stative mit dem Koffer endlich eintrudelten - pflichtschuldig nachgeholt habe.

Ach ja: Meine Kameras. Das Panorama und auch das Bild von der Manhattan Bridge mit dem Empire State Building im Hintergrund sind mit einer digitalen Leica entstanden. Die Luftaufnahme des ESB kommt aus einer Nikon D750. Ich glaube aber nicht, dass Fototechnik tolle Fotos macht. Vor vielen Jahrzehnten sind großartige Fotos aus den verschiedensten Genres entstanden - allesamt mit Kameras, die nach heutigen Maßstäben (und der Wahrnehmung in verschiedensten Fotoforen) unterirdisch sind (so ein paar alte Schätzchen führe ich gelegentlich - aber leider viel zu selten - auch noch mal aus).


Edit: PS: Irgendwie werden die Fotos hier im Forum alle sehr unscharf dargestellt. Das sind sie im Original nicht.

18394
Werden grausam runtergeregelt. Teilweise sehen sie richtig verpixelt aus.
Besitze selber auch noch alte und uralte Kameras. benötigen noch den Würfelblitz. Damals waren Fotos noch Fotos. :peinlich: Ergebnis nach Entwicklung sichtbar.
Schön, dass du wieder Gesund und Munter zu Hause bist. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18395
Moin, Ihr Lieben,
todmirror hat geschrieben: Vor der lieben Isse kann man ja eh nichts geheimhalten. Sie hat mich schon wieder zu Hause gesehen, als ich gerade noch zu einem kurzen Zwischenstopp in Dublin weilte.
Na ja, man kennt ja die Flugzeiten und du hattest zuvor in NY vom Airport geschrieben. Allerdings nahm ich neidisch an, dass du einen Direktflug gewählt hattest.

Fernziel und dann noch Direktflug, das sind halt Leckerchen für Berliner und ihre Hauptstadtflughäfen, die uns wohl in diesem Leben nicht mehr ereilen werden. :hihi:
todmirror hat geschrieben:
Anschließend habe ich dann meine Kinder aus der Kita abgeholt (die Wiedersehensfreude bei beiden war fast genauso groß wie bei mir)
:hihi: :hihi:

@Tod, es ist schön, dass du wieder da bist. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18396
Isse hat geschrieben:....für Berliner und ihre Hauptstadtflughäfen
:D :D mit dem Hauptstadtflughafen bleibt Berlin immerhin in den Comedyshows präsent :daumen:

[font=&quot]Bei mir jucken die Füße schon wieder. In „Woche zwei“ nach Hamburg ist nun allen Kollegen berichtet, auch denen, die zwischenzeitlich dienstfrei hatten. Eine Kollegin habe ich fast soweit, dass sie nächstes Jahr mitläuft, motiviere sie momentan noch weiter fleißig.[/font] [font=&quot]Ansonsten waren die die letzten Tage von nicht nennenswerten Läufchen ums Eck, aber fleißigen Studiogängen geprägt. Diese Woche steht noch die Suche nach ein paar neuen Laufschuhen an. Meine Treter können nun wirklich als Treter bezeichnet werden. In der Formel 1 würden sie als Slicks durchgehen. Bin mir nur noch unschlüssig, was es wird. Wird wohl eine größere Probierphase.[/font] [font=&quot]Die nächste Woche noch fleißig arbeiten, dann steht endlich eine Woche Relaxen an der (polnischen) Ostsee an.[/font] [font=&quot]Wünsche allen einen schöne Restwoche und gesunde Füße![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

18397
@Tod: Auch hier noch einmal "Welcome back!" :winken:

Hach, bei deinem Bild werden Erinnerungen wach, ebenfalls bei Nacht erlebt, ein Träumchen. Leider hatte ich damals nur eine sehr schlichte Pocketkamera dabei. Aber die Bilder sind ja im Kopf ...

Fein, dass du wenigstens die Heimkehr gemeinsam mit deinem Gepäck erleben durftest. So ganz ohne Mitbringsel anzukommen kann man nach mehreren Tagen evtl. der Ehefrau zumuten, die als Erwachsene an Belohnungsaufschub gewöhnt ist, nicht aber zwei kleinen Jungs, die ihren Papi vermisst haben.

@me: So allmählich hat die müde Muskulatur sich wieder eingekriegt. Heute abend nochmal Beinchen ausschütteln. Wenn sich da alles ok anfühlt, wird Samstagnachmittag ein 10er gerannt. Ohne festes Zeitziel. Ich versuch locker zu bleiben, hart, aber trotzdem noch mit Spaß dabei zu laufen, und schaue, was auf diese Weise rauskommt. :nick:

18398
todmirror hat geschrieben:Auf dem Flug habe ich nur knapp 2h schlafen können (was für mich aber eigentlich schon ganz gut ist).
2h Schlaf im Flieger? Für mich wäre das ein Traum (und bei einem Langstreckenflug durch die Nacht auch wünschenswert). Ich bekomme da die Augen kaum 10 Minuten zu, was besonders fies ist, wenn um einen herum alles gefühlt pennt. Inzwischen habe ich es akzeptiert und versuche es erst gar nicht krampfhaft.

Krönung war mal meine Frau. Vorm Start gab es ein paar Minuten Verzögerung und von ihr kam ein genervtes "Wann geht es denn endlich weiter". Dann schloss sie die Augen, was sie beim Start immer macht, weil sie es hasst und so am besten übersteht. Als dann in der Luft das "dingdong" für "sie können die Sicherheitsgurte öffnen" kam, öffnete sie die Augen und sagte nochmal "Wann geht es denn endlich weiter". Jeder dachte, der andere würde ihn veräppeln, da wir uns beide nicht vorstellen konnte, dass man einen Start unbemerkt verpennen kann. :hihi: (Auch gute Werbung für Airbus, wie ruhig so ein A340-600 dann doch fliegen kann).


So, zum Laufen. Samstag und Sonntag bin ich ja wieder 8 bzw. 15km gelaufen. Montag+Dienstag waren dann Pause, gestern wollte ich mal wieder um die Alster laufen und war mir unschlüssig was ich mache (das Leben ohne Trainingsplan ist schon hart): Eine schnelle oder zwei langsame Runden. (7,33 oder 14,66km). Am Ende wurde es eine schnelle Runde mit einer neuen persönlcihen Bestzeit. Zwar "nur" 7 Sekunden schneller als bisher, aber 34:56 klingt doch deutlich schöner als 35:03. :) Der Wind haute ganz schön rein, so dass die Kilometerzeiten ganz schön schwankten - von 4:20min/km bis hoch zu 4:56/km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18399
@Welcome back tod. :)

Nachdem Malli mit ihrem ersten WK vorgelegt hat, muss ich ja langsam nachziehen. So habe ich mich gestern dann auch zum ersten WK angemeldet. Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal erzählt, dass bald ein Einsteiger-Triathlon ansteht, an dem auch Kinder teilnehmen dürfen, sofern sie auf der Radstrecke begleitet werden. Da mein Großer auch begeistert ist, werden wir beide in knapp 2 1/2 Wochen in Bad Homburg gemeinam an den Start gehen. 200m Schwimmen, 12km Radfahren und anschließend 3km Laufen gilt es zu absolvieren. Ziel ist einfach nur ankommen, Spaß haben und wenn möglich auch die 3km ohne Gehpausen durchlaufen.

Ick freu mir! :)

18400
Dann sind ja anscheinend alle wieder im Lande. Den Jetlag von Todmirror habe ich mir ans Bein gebunden. Renne seit 2 Tagen wie Falschgeld rum. Gestern lag ich um 20.30 Uhr in der Koje- gebracht hat es nix. Darf ich das aufs Wetter schieben? Macht man doch so, oder?! :D

Sobald mein Kaffeekonsum die Blase nicht mehr beeinflusst, werde ich die Laufschuhe schnüren und einen Winter/Regenlauf starten. Nur die Harten...usw. usf.

@Mapuche
Das ist doch ein schöner Einstieg. Bei uns gibt es auch so ein Event, da haben alle einen Mordsspass :)

@ruca nach so langer Zeit mit festem Plan, ist das aber auch eine Umstellung. Dir wird schon was einfallen, bin mir sicher :daumen:

Gähnende Grüße vom Friemelchen

Zurück zu „Anfänger unter sich“