Banner

Irontrail

101
Bretzelwetzer hat geschrieben:Bevor ich mein Geld an der Börse verlier'...

Womit jetzt auch geklärt wäre, warum nächstes Jahr die Ultra-Bergläufe boomen.

Offenbar haben gewisse Investoren bemerkt, dass an Bergläufen zwischen 30 und 70 Prozent garantiert sind.

Ob sie auch gelesen haben, dass Steigungs- und nicht Jahresperformance-Prozente gemeint sind, entzieht sich meiner Kenntnis :D

Bruno

103
So ein schweizerisches Langohr-Getier hat uns (zurecht :D ) darauf hingewiesen die Irontrail-Diskussion auch im Irontrail-Thread zu führen. Also, es sei :D :

Bezügl. des ABC-Hotels und Relation zum Start/Zielgelände (Start für den T71, Ziel für alle) sagt die Orga:
"... Der Start-/Zielbereich in Chur liegt auf der Quaderwiese (Höhe Masanserstrasse 22). Das ABC Hotel liegt lediglich 4 Minuten vom Start-/Zielort entfernt...."

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

104
KN hat geschrieben:So,bin dann auch dabei, T201 :klatsch: :daumen:
Klaus
Interessanterweise kann man jetzt wirklich nicht sagen, dass die T201 Teilnehmerliste nach der UTMB Auslosung explodiert ist. Ich glaube, es sind 6 Anmeldungen seit dem 20. Januar dazu gekommen :confused:

105
Bretzelwetzer hat geschrieben:Interessanterweise kann man jetzt wirklich nicht sagen, dass die T201 Teilnehmerliste nach der UTMB Auslosung explodiert ist. Ich glaube, es sind 6 Anmeldungen seit dem 20. Januar dazu gekommen :confused:
Hab mich auch gewundert. Bin ich zu früh auf den Zug aufgesprungen???

T 201

106
Übrigens,ich hab mal bei der Orga nachgefragt ob es für den T 201 einen Shuttleservice von Chur nach Pontresina zum Start gibt denn mit dem Zug kommt man morgens früh nicht rechtzeitig an.
Dies wurde verneint. Man solle doch vorher in Pontresina übernachten :haeh: :haeh:
Hoffe mal,das war noch nicht das letzte Wort.

107
Bretzelwetzer hat geschrieben:Interessanterweise kann man jetzt wirklich nicht sagen, dass die T201 Teilnehmerliste nach der UTMB Auslosung explodiert ist. Ich glaube, es sind 6 Anmeldungen seit dem 20. Januar dazu gekommen :confused:
Hat wohl mehrere Gründe, zum einen wagen sich manche nicht an eine Premiere, dann macht es finanziell einen sehr großen Unterschied (>200€ Startgeld und dann "soll" man sich noch ne Woche in der Gegend akklimatisieren sind noch mal ~800€) und der Veranstalter hat mit der Kritik der Tourismusankurbelung zu kämpfen - es geht hier nicht ums Laufen sondern darum Betten voll zu kriegen.
Und das Angebot an Läufen ist eben mittlerweile sehr groß.

109
Trailbunny hat geschrieben:Ich glaube, die Teilnehmer werden erst nach erfolgter Bezahlung aufgeführt. Kann schon sein, dass der Schub später eintritt.

"ohne Moos nichts los" - auf die Startliste kommt man erst, wenn das Startgeld beim Veranstalter auf dem Konto ist. Wer sich am Freitag angemeldet und die Startgebühr gleich überwiesen hat, ist bestenfalls am Mittwoch dieser Woche auf der Startliste.
Zudem wird die Liste nicht täglich nachgeführt.

Zur Unterkunftssituation im Oberengadin folgt ein weiterer Beitrag; muss zuerst mal die Situation in den "einschlägigen" Unterkünften klären.

Bruno

110
BugsBunny hat geschrieben:
Zur Unterkunftssituation im Oberengadin folgt ein weiterer Beitrag; muss zuerst mal die Situation in den "einschlägigen" Unterkünften klären.

Bruno

Für die Nacht 5./6. Juli 2012 scheinen momentan sowohl in Pontresina als auch in St. Moritz in den Jugendherbergen noch Betten verfügbar zu sein.

Wer damit leben kann, das Zimmer mit womöglich 5 "Wildfremden" zu teilen, hier die Links und Telefonnummern:

Pontresina: Hostels - Schweizer Jugendherbergen Telefon 0041 81 842 72 23 (ab CHF 41.--/Nacht)
St. Moritz: Hostels - Schweizer Jugendherbergen Telefon 0041 81 836 61 11 (ab CHF 52.--/Nacht)

Die Herberge in Pontresina ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und des "Rondo" (Startnummernausgabe für T 141/201 und Briefing). Die Herberge in St. Moritz liegt im Ortsteil "Bad" und ist ca. 20 Minuten vom Bahnhof entfernt.

Bitte beachten: Teilnehmer des T201 müssen vor dem Rennen im Oberengadin übernachten, da die Startnummern nur am Donnerstag und nur in Pontresina ausgegeben werden.
(Im übrigen ist am Freitag-Morgen die Anreise mit Bahn/Bus von Chur aus nicht möglich; der erste Zug erreicht Pontresina erst um 07.55 Uhr).


Anreise:
Die Züge zwischen Chur und St. Moritz/Pontresina verkehren stündlich (Chur ab Minute 58); nach Pontresina muss in Samedan in der Regel umgestiegen werden. Fahrzeit nach beiden Orten ab Chur ca. 2 Stunden.
Das "SwissTicket" für diese Züge ist im Startgeld des Irontrails inbegriffen.

Ferner verkehren ab Chur vormittags 2 Postautokurse nach St. Moritz. Abfahrt in Chur Postautostation ("Deck" direkt über den Bahnsteigen) um 8.00 und 9.10 Uhr. Für den Kurs um 9.10 Uhr ist eine Platzreservation erforderlich; die Tickets vom Irontrail sind auf diesen Bussen nicht oder nur teilweise gültig.
Fahrzeit ca. 2 1/2 Stunden; zwischen St. Moritz und Pontresina verkehren Bahn und lokale Busse.

Wer ein ordentlicher T201er ist, wird allerdings standesgemäss per Privatjet anreisen ... der Flugplatz in Samedan ist 5 Kilometer entfernt :hihi:

Gruss, Bruno

111
Ich bin ziemlich angefixt von dieser Situation. :motz:
Da soll man auf der einen Seite mind. 5 Tage zur Akklimatisation schonmal im Engadin verbringen (muss man aber nicht) nun wird man auch noch dazu genötigt die Nacht vor dem Start in Pontresina zu verbringen. :tocktock:
Eine Übernachtung in den dortigen Hotels oder Gasthöfen ist im Regelfall preislich völlig inakzeptabel.Die andere Alternative in der JH.....ok ich habe selber schon oft dort in Tolais genächtigt,allerdings ist das schon eine Ewigkeit her.Wenn man bedenkt das man in den Folgetagen 50 Std fast ohne richtigen Schlaf auskommen muss,ist eine Nacht mit 5 Mitstreitern in einem Raum alles andere als entspannend.Dann noch der fehlende Platz,der kleine Schrank, alle wühlen in ihrer Ausrüstung.......nein danke!!!! :nene:
Eigentlich wollte ich ohne Auto anreisen,das ist so wohl hinfällig. :motz:
Habe ich mich doch zu früh angemeldet????? Naja,Geld is weg,bei Rücktritt gibts nix zurück..... :sauer:
Keine guten Vorraussetzungen......................

Klaus

113
Trailbunny hat geschrieben:na komm schon, in der Nacht vor einem grossen Rennen schläft doch keiner! Wesentlich ist, dass du vorher gut ausgeruht bist.

Doch, da schläft man schon, ich zumindest :D !

Ich kann diesem ganzen romantisierten Chaos von Turnhallen, Massenunterkünften, 6er Zimmern usw. überhaupt nichts abgewinnen!!

Nicht mal die viel gelobte Unterbrinung im Atomschutzbunker in Gondo fand ich gut.
20 stinkende Leute in knarrenden Stockbetten die zu allen Unzeiten aufstehen, durch ein quietschendes Schott bei blauer Notbeleuchtung mit eigener Taschenlampe bewaffnet und zur Untermalung der heulenden Abluftanlage zur Toilette schlurfen und nach Rückkehr schnarchend wegratzen - so ein Umfeld konnte ich schon mit 20 Jahren nicht leiden, geschweige denn in reiferem Alter :D

Da bin ich ganz auf Klaus' Seite!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

114
BugsBunny hat geschrieben:Pontresina: Hostels - Schweizer Jugendherbergen Telefon 0041 81 842 72 23 (ab CHF 41.--/Nacht)
Danke Bruno,

Du machst mir das Leben leicht. Nachdem ich auf Deinen Hinweis heutemorgen eine Anfrage per E-Mail an die Jugendherberge geschickt hatte, bekam ich jetzt promt die Buchungsbestätigung. Ich könnt' Dich knutschen, ... mach' ich aber nicht. :)

Die Übernachtung kostet 60 Fränkli, beinhaltet die Übernachtung, die Kurtaxe und ein Tagesmitgliedschaft. Absolut spitze!

Jetzt noch die Übernachtungen für mein Schwester, Freundin und mich in Chur, 2 bis 3 Tage vorher. Das wird nicht leicht. Vielleicht weichen wir dafür nach Österreich aus. Das ist gerade mal 3/4 Stunde fahren.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

115
viermaerker hat geschrieben:Doch, da schläft man schon, ich zumindest :D !

Ich kann diesem ganzen romantisierten Chaos von Turnhallen, Massenunterkünften, 6er Zimmern usw. überhaupt nichts abgewinnen!!

Nicht mal die viel gelobte Unterbrinung im Atomschutzbunker in Gondo fand ich gut.
20 stinkende Leute in knarrenden Stockbetten die zu allen Unzeiten aufstehen, durch ein quietschendes Schott bei blauer Notbeleuchtung mit eigener Taschenlampe bewaffnet und zur Untermalung der heulenden Abluftanlage zur Toilette schlurfen und nach Rückkehr schnarchend wegratzen - so ein Umfeld konnte ich schon mit 20 Jahren nicht leiden, geschweige denn in reiferem Alter :D

Da bin ich ganz auf Klaus' Seite!

Walter
Versteh mich nicht falsch: ich brauch das auch nicht! Ich leiste mir ein anständiges Hotel aber wenn man kein oder wenig Geld ausgeben will, muss man halt die Konsequenzen tragen.

116
ET hat geschrieben:Danke Bruno,

Du machst mir das Leben leicht. Nachdem ich auf Deinen Hinweis heutemorgen eine Anfrage per E-Mail an die Jugendherberge geschickt hatte, bekam ich jetzt promt die Buchungsbestätigung. Ich könnt' Dich knutschen, ... mach' ich aber nicht. :)

Die Übernachtung kostet 60 Fränkli, beinhaltet die Übernachtung, die Kurtaxe und ein Tagesmitgliedschaft. Absolut spitze!

Jetzt noch die Übernachtungen für mein Schwester, Freundin und mich in Chur, 2 bis 3 Tage vorher. Das wird nicht leicht. Vielleicht weichen wir dafür nach Österreich aus. Das ist gerade mal 3/4 Stunde fahren.
Hallo E.T.,

dann sieht man sich bestimmt in der JH. ;-)

@Viermaerker
Gondo 2010, erste Nacht nicht geschlafen, wie denn auch mit einem Fön neben den Ohren. Zweite Nacht dito, trotzdem gefinisht. ;-)
Ich lass mich mal überraschen.

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

117
cosmopolli hat geschrieben:Hat wohl mehrere Gründe, zum einen wagen sich manche nicht an eine Premiere, dann macht es finanziell einen sehr großen Unterschied (>200€ Startgeld und dann "soll" man sich noch ne Woche in der Gegend akklimatisieren sind noch mal ~800€) und der Veranstalter hat mit der Kritik der Tourismusankurbelung zu kämpfen - es geht hier nicht ums Laufen sondern darum Betten voll zu kriegen.
Und das Angebot an Läufen ist eben mittlerweile sehr groß.
Naja, billig ist das ja alles nicht. Chamonix ist auch nicht gerade das Sauerland. Und das mit dem Akklimatisieren steht ja inzwischen bei jedem Lauf, sogar beim Jungfrau Marathon. Ich denke, das kann jeder halten wir er will.
Von der Kritik der Tourismusankurbelung hab ich noch nichts gehört. Sicher spielt so etwas immer eine Rolle, aber einen 200 km Lauf durch hochalpines Gelände zu organisieren, nur um 500 - 1000 Betten für ein paar Tage zu füllen? Ob da Aufwand und Nutzen nicht ein bißchen im Mißverhältnis stehen? Und wenn ja, dann müsste man den Vorwurf doch so ziemlich jedem Veranstalter machen.
Gruss
Achim

118
Trailbunny hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch: ich brauch das auch nicht! Ich leiste mir ein anständiges Hotel aber wenn man kein oder wenig Geld ausgeben will, muss man halt die Konsequenzen tragen.

Waaas?? Bunny und Hotel :confused: :confused: - unsereins übernachtet doch in einem "Nest" :zwinker5:

Spass beiseite: Ich habe die JH's nur empfohlen, weil sie im Oberengadin (fast) die einzigen günstigen Unterkünfte sind. Nebst den JH's ist die Inn Lodge in Celerina/Schlarigna die einzige mir bekannte Unterkunft, die noch deutlich unter 100 Franken pro Nacht liegt - soweit aus der Website ersichtlich, ist der Betrieb aber ebenfalls JH-artig organisiert.

Wenn es sich vermeiden lässt, schlage ich um solche Unterkünfte auch einen Haken. Auf 5 Schnarcher im gleichen "Schlag" und lärmende Gäste bis in die frühen Morgenstunden verzichte ich freiwillig.


Vereinzelte Zimmer in noch halbwegs bezahlbaren Preislagen sind momentan noch bei Booking.com: 187,374 hotels worldwide. Book your hotel now! zu finden (Pontresina eingeben; unten im Umkreis von 20 Kilometern eingeben).
Es werden auch Unterkünfte im italienischen Livigno vorgeschlagen. Diese Hotels kommen für Teilnehmer am T201 kaum in Frage, da der Grenzübergang an der Forcola da Livigno nachts von 22 bis 6 Uhr geschlossen ist.

Nach dem Lauf: wer in Chur NUR nach dem Lauf eine Unterkunft benötigt, hält sich von Vorteil an die Hotelliste des Irontrail-Veranstalters. Wer mitten in der Nacht in's Ziel kommt, läuft sonst Gefahr, vor verschlossenen Hoteltüren zu stranden, da die Récéptionen der meisten Hotels ab 22/23 Uhr nicht mehr besetzt sind.
Uebernachten unter dem Sternenhimmel ist in Chur ebenso wie der Genuss von Getränken im Freien nach 24 Uhr verboten (kein Witz !!).

Angenehme Nachtruhe
Bruno

119
Für die KuschelrockarosaübernachtungsweicheiK71trailer:

Hier die Antwort des Orgateams auf meine entsprechende Anfrage:

".................und wir können dir mitteilen, dass du in Arosa übernachten darfst. Wichtig ist einfach, dass du beim Posten Arosa auscheckst und dort am Morgen wieder eincheckst. Nicht dass wir dich plötzlich als vermisst melden… J Vielleicht noch kurz zur Info, weshalb die Streckenschlusszeit 08.50 Uhr Sonntag ist… Dies kommt von den berechneten Durchlaufzeiten der T201 Teilnehmer."


Also: Wer sich in Arosa einen Schlafsack, Tarp, Heuschober oder ******-Hotel organisieren möchte, um ein paar Stunden zu pennen um dann rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf´m Weisshorn zu sein - das geht.

Herzlichen Dank an das Arosa-Tourismus-und-Hotel-Verbands-Office für die großzügige Barüberweisung :teufel: :teufel: :teufel: - Danke, Danke, Danke!!! Das wär´ doch nicht nötig gewesen!!!

Uns allen viel Spass in Chur etc. - egal welche Strecke und wie - und.: jeder darf sein Förmchen behalten! :zwinker2: :teufel:

120
singlecoil hat geschrieben:FAlso: Wer sich in Arosa einen Schlafsack, Tarp, Heuschober oder ******-Hotel organisieren möchte, um ein paar Stunden zu pennen um dann rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf´m Weisshorn zu sein - das geht.
Tja, dann würde ich mich nicht im Rahmen des Wettkampfes diese Strecke unter die Füße nehemen, sondern den privat abwandern ... :confused:
Das machen wir bei der 71 km übrigens zwecks Erkundung im Vorfeld.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

121
barny68 hat geschrieben:
@Viermaerker
Gondo 2010, erste Nacht nicht geschlafen, wie denn auch mit einem Fön neben den Ohren. Zweite Nacht dito, trotzdem gefinisht. ;-)
Ich lass mich mal überraschen.

sg barny68

jau, da kommen Erinnerungen auf :D !
Vielleicht hab ich sogar ein wenig mehr geschlafen als du, denn ein paar Stunden haben geklappt.
Und gefinished hab ich auch, wenn auch gaaaanz hinten im Feld. Hat aber gar nicht weh getan :D ! Und die spektakuläre Lnadschaft hat schon für ein paar Stunden Schlafentzug entschädigt!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

122
ET hat geschrieben:Tja, dann würde ich mich nicht im Rahmen des Wettkampfes diese Strecke unter die Füße nehemen, sondern den privat abwandern ... :confused:
Das machen wir bei der 71 km übrigens zwecks Erkundung im Vorfeld.


ECHT??!!

Sag doch bitte mal Bescheid wenn du da was planst!
Falls du es mit einem ausländischen Mitwanderer aushälst wäre ich gerne dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

123
habt ihr euch eigentlich schonmal damit vertraut gemacht das es beim T201 im ersten Drittel auch über einen Gletscher geht? Und das Ding ist kein harmloses Schneefeld,sondern ein mit Spalten und Blankeis durchsetzter Firn. Ich kenne dieses Wegstück gut und empfehle euch zumindest Yaktrax oder ähnliches mitzunehmen.
Gruß
Klaus

124
viermaerker hat geschrieben:ECHT??!!

Sag doch bitte mal Bescheid wenn du da was planst!
Falls du es mit einem ausländischen Mitwanderer aushälst wäre ich gerne dabei!

Walter

Und da ich es mit zwei ausländischen Mitwanderern aushalten kann, wäre ich auch gerne dabei! Bin aber nach Pfingsten für 2 Wochen in Südafrika - irgendein Idiot hat dafür gesorgt, dass mein Name auf der Startliste des Comrades aufgeführt ist :nick:

Denke aber, dass Teile des T71 sowieso frühestens Mitte Juni vernüftig belaufbar sind - auf den Hörnern (Rothorn und Weisshorn) liegen momentan über 2 Meter Schnee.

Bruno

125
BugsBunny hat geschrieben: - irgendein Idiot hat dafür gesorgt, dass mein Name auf der Startliste des Comrades aufgeführt ist :nick:
Bruno

Dem Kerl solltest du eien Denkzettel verpasen wenn du ihn erwischt, Bruno :hihi: !

Neid!!
Irgend wann mach ich den auch noch!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

126
viermaerker hat geschrieben:Dem Kerl solltest du eien Denkzettel verpasen wenn du ihn erwischt, Bruno :hihi: !


Walter

Ne ... wenn ich den erwisch, dann ziehe ich ihm zuerst mal die Ohren gaaaaaaaaanz lang und wenn das noch nicht reicht, das Fell über den Kopf.

So soll er übrigens aussehen:
Bugs bunny Bilder

Der Kerl liegt gefährlich - die Kokosnuss 10 Meter über seinem Kopf ist auf dem Bild nicht sichtbar :hihi:

Bruno

127
Hallo Bruno, hallo Walter,

das klingt doch sehr angenehm. Ich muss dieses Wochenende mal genau nachfragen wann meine Freundin sich das vorstelt. Ich bin was Urlaubstage betrifft sehr flexibel; sie eher nicht. Ich werde sie sagen, daß es früher als Mitte Juni keinen Sinn hat. Ich meine, sie wollte eine Woche nach Pfingsten dorthin und ich hatte da schon meine Zweifel geäußert. Vor 2 Jahren waren wir schon zwecks Erkundung des PTL Anfang Juni am Mont Blanc. Da wa oberhalb von 2200 (als Wanderer) rein gar nichts möglich.

Viel später als Mitte Juni wird auch wieder sehr kurz vor dem eigentlichen Irontrail. Das mag für mich weniger ausmachen aber für sie, die erst einen Marathon gelaufen ist, sind die 71 km eine gewaltige Nummer.

Ich melde mich im Laufe der Woche wieder.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

128
ET hat geschrieben:Hallo Bruno, hallo Walter,

das klingt doch sehr angenehm. Ich muss dieses Wochenende mal genau nachfragen wann meine Freundin sich das vorstelt. Ich bin was Urlaubstage betrifft sehr flexibel; sie eher nicht. Ich werde sie sagen, daß es früher als Mitte Juni keinen Sinn hat. Ich meine, sie wollte eine Woche nach Pfingsten dorthin und ich hatte da schon meine Zweifel geäußert. Vor 2 Jahren waren wir schon zwecks Erkundung des PTL Anfang Juni am Mont Blanc. Da wa oberhalb von 2200 (als Wanderer) rein gar nichts möglich.

Viel später als Mitte Juni wird auch wieder sehr kurz vor dem eigentlichen Irontrail. Das mag für mich weniger ausmachen aber für sie, die erst einen Marathon gelaufen ist, sind die 71 km eine gewaltige Nummer.

Ich melde mich im Laufe der Woche wieder.

16./17. Juni wäre für mich o.k., zur Not noch eine Woche später.
Vor Pfingsten (letztes Wochenende Mai) macht es wohl keinen Sinn; da liegt auf 2800 Metern zum Teil noch Schnee. Ab Pfingsten bin ich 2 Wochen weg.

Wollt Ihr die gesamte Strecke des T71 ablaufen? Wenn ja, müsste ich das auf 2 Tage verteilen. Samstag Chur-Lenzerheide-Arosa; Sonntag den Rest.
Tempo: zügige Wanderung - kein Lauf !!

Mich interessiert vor allem die Strecke ab Parpaner Rothorn. Die Strecke bis auf das Rothorn dürfte von der Charakteristik her eine gewisse Ähnlichkeit mit der Strecke des Graubünden-Marathon haben - langer Anstieg bis auf die Malixer Alp, dann kurz "flach", steil hinunter nach Churwalden; ab Churwalden in Sichtweite der Hauptstrasse nach Lenzerheide. Von der Lenzerheide aus geht es laut Streckenplan offenbar in der "Direttissima" auf's Rothorn.
Was danach kommt, ist auch für mich "Neuland".

Bruno

129
BugsBunny hat geschrieben: 16./17. Juni wäre für mich o.k., zur Not noch eine Woche später.

Nicht "zur Not", sondern "auf jeden Fall"!. Ich habe am 16. Juni ein unverschiebbares Firmenengagement.
BugsBunny hat geschrieben: Wollt Ihr die gesamte Strecke des T71 ablaufen?
Also wenn's nach mir geht eigentlich schon.
BugsBunny hat geschrieben: Tempo: zügige Wanderung - kein Lauf !!
ich glaube da werden sich die Geister scheiden....
Ich wäre auf jeden Fall für Laufen zumindest dort wo es laufbar ist. Zügiges Wandern sollte für die Anstiege gelten.
Und ich vermute mal, dass Eric das wohl ähnlich anpacken würde wollen. Ich bin schon mal ein Stück CCC mit ihm "gewandert" :hihi: - das hat großen Spaß gemacht aber ich mußte ihn an der Leine halten, besonders bergab :D ! Erinnerst du dich, Eric??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

130
KN hat geschrieben:habt ihr euch eigentlich schonmal damit vertraut gemacht das es beim T201 im ersten Drittel auch über einen Gletscher geht? Und das Ding ist kein harmloses Schneefeld,sondern ein mit Spalten und Blankeis durchsetzter Firn. Ich kenne dieses Wegstück gut und empfehle euch zumindest Yaktrax oder ähnliches mitzunehmen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, um welches Stück geht es denn hier?
Gruss
Achim

131
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hallo Klaus, um welches Stück geht es denn hier?
Gruss
Achim
Hallo Achim,
ich meine das Stück von Boval zur Diavolezza.Erst geht es steil die Gletschermoräne runter,auf den Morteratschletscher hinüber zur Isla Persa,runter auf den Persgletscher und dann hoch zur Diavolezza.Die Verhältnisse variieren sehr. Kann ein harmloser Schneehatsch werden oder aber auch über aperes Eis mit kniffligen Übergängen an den Gletscherrändern. Aber ich denke mal das alles gut gesichert wird. Aber rutschig kanns auf jeden Fall sein.
Gruß
Klaus

132
viermaerker hat geschrieben:Nicht "zur Not", sondern "auf jeden Fall"!. Ich habe am 16. Juni ein unverschiebbares Firmenengagement.


Also wenn's nach mir geht eigentlich schon.


ich glaube da werden sich die Geister scheiden....
Ich wäre auf jeden Fall für Laufen zumindest dort wo es laufbar ist. Zügiges Wandern sollte für die Anstiege gelten.
Und ich vermute mal, dass Eric das wohl ähnlich anpacken würde wollen. Ich bin schon mal ein Stück CCC mit ihm "gewandert" :hihi: - das hat großen Spaß gemacht aber ich mußte ihn an der Leine halten, besonders bergab :D ! Erinnerst du dich, Eric??

Walter

23./24. Juni passt mir nicht; da sind in Appenzell und St. Gallen zwei nationale Orientierungsläufe, an denen ich teilnehmen möchte.

Wenn es irgendwie geht, laufe ich am 16. Juni mal die Strecke ab Arosa nach Chur. Diesen Teil werde ich am T71 wahrscheinlich zum grössten Teil in der Nacht zurücklegen; wird nichts schaden, wenn man etwa weiss, was einem da erwartet :nick:

Bruno

133
viermaerker hat geschrieben:Nicht "zur Not", sondern "auf jeden Fall"!. Ich habe am 16. Juni ein unverschiebbares Firmenengagement.
Vorsicht, am 23. Juni ist Graubündenmarathon. Da wird's voll rund um's Rothorn. Ich denke der Anstieg geht über die gleiche Route.

Ansonsten würde ich mich vielleicht anschliessen wollen, wenn es Recht ist und wenn ich die TorTour de Ruhr gut überstehe (wovon ich aber ausgehe).

Gruss

Achim

134
Bretzelwetzer hat geschrieben:Vorsicht, am 23. Juni ist Graubündenmarathon. Da wird's voll rund um's Rothorn. Ich denke der Anstieg geht über die gleiche Route.

Gruss

Achim

Hallo Achim

Richtig und falsch ... richtig, was den Marathon betrifft; teilweise falsch, was die Route betrifft.

Nach dem Streckenplan (beim T71 ist es die Karte Nr. 6) geht es am Irontrail von der Lenzerheide aus auf der "Direttissima" auf's Parpaner Rothorn.
Der Graubünden-Marathon geht von der Irontrail-Strecke bei Punkt 1826 nördlich weg, macht eine grosse Schleife über die Alp Scharmoin und kommt erst bei Punkt 2631 wieder in die Strecke des Irontrail zurück.

Denke mal, dem Streckenchef war die Strecke über die Alp Scharmoin mit dem langem Flachstück von Punkt 1826 bis zur Alp mit der Mittelstation der Seilbahn zu wenig anforderungsreich :teufel:

So oder so ... am 23. Juni würde ich ab etwa 11.30 Uhr die Region zwischen der Lenzerheide und dem Rothorn den Marathonläufern überlassen.

Und diese Marathonläufer werden Euch wahrscheinlich noch ein weiteres Problem bescheren: Ich vermute mal, dass in der Nacht vom 22./23. Juni zwischen Chur und der Lenzerheide die "zahlbaren" Unterkünfte langsam rar werden.

Gruss
Bruno

135
Nun ja,

wofür das Forum alles nicht gut ist. Danke Bruno, für die Bemerkung, daß das Wochenende vom 23./24. wohl kaum machbar ist (Unterkunft und teilweise Strecke wegen Marathon). Später geht natürlich nicht. Eine Woche vor dem Irontrail wird meine Freundin nicht 71 km wandern wolen.Bleibt nur das Wochenende vom 16./17. Da kann Walter nicht ... aber noch früher dürfte vor lauter Schnee kaum möglich sein. Ich nehme mal an, daß auch der 16./17. diesbezüglich beschwerlich sein wird.

Erst morgen erfahre ich wann on ob meine Freundin von ihre Arbeitgeber überhaupt frei bekommt. Die 71 km in 2 Tage stramm abzuwandern finden wir beide durchaus eine gute Idee; hat das noch einen Hauch von Urlaub. :) Ich melde mich wieder.

@Achim: Du bist doch zu schnell fürs Wandern. Oder meinst Du, Deine Knochen bräuchten nach der TTdR etwas gemütlicheres?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

136
ET hat geschrieben:Nun ja,

wofür das Forum alles nicht gut ist. Danke Bruno, für die Bemerkung, daß das Wochenende vom 23./24. wohl kaum machbar ist (Unterkunft und teilweise Strecke wegen Marathon). Später geht natürlich nicht. Eine Woche vor dem Irontrail wird meine Freundin nicht 71 km wandern wolen.Bleibt nur das Wochenende vom 16./17. Da kann Walter nicht ... aber noch früher dürfte vor lauter Schnee kaum möglich sein. Ich nehme mal an, daß auch der 16./17. diesbezüglich beschwerlich sein wird.

Erst morgen erfahre ich wann on ob meine Freundin von ihre Arbeitgeber überhaupt frei bekommt. Die 71 km in 2 Tage stramm abzuwandern finden wir beide durchaus eine gute Idee; hat das noch einen Hauch von Urlaub. :) Ich melde mich wieder.


Hallo Erich

Und noch ein "Spielverderber": die Rothornbahn nimmt den Sommerbetrieb erst am 23. Juni auf. Was zur Folge hat, dass sich die Strecke nicht akzeptabel auf 2 Tage aufteilen lässt.

Ein Unterbruch kommt nur in Lenzerheide oder Arosa in Frage. Das heisst, dass an einem Tag eine 46-Kilometer-Strecke mit etwa 3'000 Metern Steigung zu bewältigen wäre. Bei Unterbruch in Arosa am Samstag, bei Unterbruch in Lenzerheide am Sonntag.

Ich sehe unter diesen Umständen von einer Streckenbesichtigung ab; allenfalls laufe ich vor dem T71 mal noch die Strecke Arosa-Chur ab.

Gruss
Bruno

137
Der neue Newsletter ist eingetrudelt und ich muss sagen die Pflichtausrüstungsliste ist schon lustig.
Sonnenbrille :D ??!! Ich hasse Sonnenbrillen! Und Platz ist dafür im Rucksack auch nicht wenn man den ganzen Rest mitnimmt....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

138
viermaerker hat geschrieben:Der neue Newsletter ist eingetrudelt und ich muss sagen die Pflichtausrüstungsliste ist schon lustig.
Sonnenbrille :D ??!! Ich hasse Sonnenbrillen! Und Platz ist dafür im Rucksack auch nicht wenn man den ganzen Rest mitnimmt....

Walter
Kunststück bei deiner Schuhsammlung :hihi: Sonnenbrille stopft man sich auf den Kopf und nicht in den Rucksack. Und wenn sie so ganz leicht ist wie meine, merkt man gar nix davon und vergisst sie während des ganzen Laufes vor die Augen runterzunehmen. Aber stimmt schon: die Pflichtausrüstung gleicht eher einer Expeditionsausrüstung :frown:

139
viermaerker hat geschrieben:Der neue Newsletter ist eingetrudelt und ich muss sagen die Pflichtausrüstungsliste ist schon lustig.
Wo steht denn in der neuen Newsletter etwas über Pflichtausrüstung? Ich sehe nur etwas von der Streckenbeschreibung. welche seen wir vorbeilaufen, welche Orte, wo man Ulaub machen solte,... aber nichts von Pflichtausrüstung. (Ich lese meine Mails nur in Text-Format. HTML ist da aus Sicherheitsgründe grundsätslich verpönt)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

140
Trailbunny hat geschrieben: Kunststück bei deiner Schuhsammlung :hihi:
Die kann ich aber im Hotel lassen :D !
Trailbunny hat geschrieben: Sonnenbrille stopft man sich auf den Kopf und nicht in den Rucksack.
klar, das machen die Mädels als fashion statement :D .
Bei meinem dichten Haar müßte ich sie da aber festkleben :hihi:
Trailbunny hat geschrieben: Und wenn sie so ganz leicht ist wie meine, merkt man gar nix davon und vergisst sie während des ganzen Laufes vor die Augen runterzunehmen.

kann bei mir nicht passieren, denn nach ein paar Stunden beginnt sie hinter den Ohren zu drücken....
Trailbunny hat geschrieben: Aber stimmt schon: die Pflichtausrüstung gleicht eher einer Expeditionsausrüstung :frown:
Wenn jetzt noch das von Klaus erwähnte Schneefeld samt Gletscherspalten dazukommt brauchen wir doch noch Steigeisen und 50 m Seil :D .
Was bin ich froh, dass ich mich nur zur Sprintdistanz angemeldet habe :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

141
Hallo Eric,
ET hat geschrieben:Wo steht denn in der neuen Newsletter etwas über Pflichtausrüstung? Ich sehe nur etwas von der Streckenbeschreibung. welche seen wir vorbeilaufen, welche Orte, wo man Ulaub machen solte,... aber nichts von Pflichtausrüstung. (Ich lese meine Mails nur in Text-Format. HTML ist da verpönt)

Ganz unten nach der Werbung für Bergün und Filisur ist ein Text (Kopie nachstehend) und ein Link:

.....Bereits 2/5 der Irontrail-Strecke hast du mit uns bereist, da wird es doch Zeit sich nochmals mit der Ausrüstung auseinander zu setzen, denn wir haben einige Präzisierungen vorgenommen....
Ich packe in meinen Rucksack…

Folgt man dem Link dann kommt man zu "Ausrüstung" und da steht:

Die Mitnahme folgender Ausrüstung ist obligatorisch und wird überprüft:
  • Mobiltelefon (mit gespeicherter Notfallnummer)
  • Getränk 1,5 Liter sowie Zwischenverpflegung
  • Trinkbecher (1.5 dl)
  • Funktionelle Laufbekleidung (1. Schicht)
  • Trail-Laufschuhe (gutes Profil für Altschnee, Gletscher und Steilpassagen, idealerweise mit Gore-Tex-Material)
  • Warme Kleidung isolierend (Langarmhemd, lange Laufhose; 2. Schicht)
  • Wasserdichte Jacke mit Kapuze und Überhose (Gore-Tex oder ähnliches)
  • Handschuhe
  • Mütze oder Stirnband
  • Funktionstüchtige Stirnlampe mit Ersatzbatterien
  • Sonnenbrille und Sonnencrème
  • Notfallausrüstung (elastische Binde für einen Notverband, Rettungsdecke, Tapeband, Notrufpfeife)
  • Streckenkarten 1:50'000 (Download ab SIT-Webseite)
Empfohlen werden:
  • GPS-Gerät
  • Teleskopstöcke (Start bis Ziel)
  • Wechselkleidung
  • Crème gegen Wundreibung

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

142
Trailbunny hat geschrieben:Aber stimmt schon: die Pflichtausrüstung gleicht eher einer Expeditionsausrüstung :frown:
Dann solltest du aber mal die Ausrüstungsliste vom UTMB/TDS lesen........ :D

143
KN hat geschrieben:Dann solltest du aber mal die Ausrüstungsliste vom UTMB/TDS lesen........ :D


habe ich, habe ich! :rolleyes2 und von Bretzelwetzer schon super Tipps erhalten, und bereits das Extrawurst-Arztzeugnis eingesandt, und meine Hm raufgeschraubt, und eine Materialliste aufgestellt - aber die hat noch Zeit :zwinker5: (Materialtests gibt es dann im Höhentrainingslager :geil: )

144
viermaerker hat geschrieben:kann bei mir nicht passieren, denn nach ein paar Stunden beginnt sie hinter den Ohren zu drücken....
Walter
Lass dir beim Optiker die Bügel anpassen - das macht echt was aus!

... und die Steigeisen kannst du dafür in Chamonix zu deiner Schuhsammlung packen :zwinker2:

145
Mal so in die Runde frage,wann wer anreist.
Ich schwanke momentan noch zwischen kurzfristig(Mittwoch abend) oder schon Montags.Dann würde ich vorher die Strecke zur Diavolezza und von St.Moritz auf den Piz Nair ablaufen wollen.
Hab mich noch nicht entschieden.........................

146
KN hat geschrieben:Mal so in die Runde frage,wann wer anreist.
Ich schwanke momentan noch zwischen kurzfristig(Mittwoch abend) oder schon Montags.Dann würde ich vorher die Strecke zur Diavolezza und von St.Moritz auf den Piz Nair ablaufen wollen.
Hab mich noch nicht entschieden.........................
Wir reisen Sonntag an, FeWo in Pontresina. Habe aber Famile und Hund dabei, da wird aus dem ablaufen eher ein abwandern.
Gruss
Achim

147
KN hat geschrieben:Mal so in die Runde frage,wann wer anreist.
Ich schwanke momentan noch zwischen kurzfristig(Mittwoch abend) oder schon Montags.Dann würde ich vorher die Strecke zur Diavolezza und von St.Moritz auf den Piz Nair ablaufen wollen.
Hab mich noch nicht entschieden.........................

Momentan plane ich auch mit einer Anreise am Mittwoch, Klaus. Hotel in Chur ist so gebucht. Bei den schweizer Preisen ist mir eine Woche zu teuer....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

148
viermaerker hat geschrieben:Momentan plane ich auch mit einer Anreise am Mittwoch, Klaus. Hotel in Chur ist so gebucht. Bei den schweizer Preisen ist mir eine Woche zu teuer....

Walter

Hallo Walter

Stell bitte auf Freitagabend im Hotel in Chur mal zwei Bier kalt :) .
Ich übernachte nur Freitag auf Samstag in Chur - bei den Schweizer Preisen kann ich mir mehr als eine Nacht im Hotel nicht mehr leisten ...

Spass beiseite: Ich hatte zuerst geplant, ohne Uebernachtungen auszukommen. Nach Konsultation des Bahnfahrplanes habe ich dann festgestellt, dass der erste Zug ab Winterthur ca. 10 Minuten vor dem Startschuss im Bahnhof Chur einfährt - ist ein bisschen knapp :hihi:

Die Alternative heisst An-/Abreise per "Töff" (schweizerdeutsch für Motorrad). Anreise wäre o.k.; aber in übermüdetem Zustand nach dem T71 zwei Stunden auf die Autobahn??

Also wird halt per Bahn am Freitagabend nach Chur angereist. Ich denke mal, dass ich den T71 irgendwann zwischen etwa 2 und 4 Uhr morgens beende - bis dann Duschen, Umkleiden, Verpflegen und Heldengeschichten-Erzählen erledigt sind, wird am Sonntagmorgen die Bahn den Betrieb auch wieder aufnehmen.

Bruno

149
BugsBunny hat geschrieben:
Also wird halt per Bahn am Freitagabend nach Chur angereist. Ich denke mal, dass ich den T71 irgendwann zwischen etwa 2 und 4 Uhr morgens beende - bis dann Duschen, Umkleiden, Verpflegen und Heldengeschichten-Erzählen erledigt sind, wird am Sonntagmorgen die Bahn den Betrieb auch wieder aufnehmen.

Bruno
Aber Du kannst dann nicht Heim fahren, denn Du musst am Sonntag morgen die T201 Helden bejubeln. :nick:
Gruss
Achim

Zurück zu „Ultralauf“