Banner

Netzhaut-Abriss

351
Angie hat geschrieben: Mir bleibt wie üblich nur das virtuelle Trösten, aber das kommt von Herzen :traurig: :streichl: :umarm: :hug:
Die Hoffnung, dass alles wieder gut wird, stirbt bekanntlich zuletzt :nick:
...dem schließe ich mich voll & ganz an!

(Der Freund, der auch die OP hatte, hatte auch eine Einblutung, hat jetzt zwar noch "Rußflocken" im Sichtfeld, aber sonst alles verheilt! *Daumen-drück")

Grüßchen, Sanne :umarm:

352
Och Walter!
Wahrscheinlich bist du es schon müde zu lesen, zu hören, zu kommentieren, aber ich möchte es dir trotzdem sagen:

Hier ist noch einer mehr, der aus der Ferne mit dir mitleidet, mitfiebert und an dich denkt. Auch wenn es hohl klingt: Ich wünsche dir viel Karft, nette Menschen um dich herum, die dir gut tun und deine Seele streicheln, den BLick nach vorne richten und für dich da sind!

Alles schon xmal hier gesagt und geschrieben, tritzdem noch mal von mir: Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass diese Seuche bald an dir vorüber gehen möge!

Viel Kraft und liebe Grüße sendet dir
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

353
nachtzeche hat geschrieben:Och Walter!
Wahrscheinlich bist du es schon müde zu lesen, zu hören, zu kommentieren, aber ich möchte es dir trotzdem sagen:

Hier ist noch einer mehr, der aus der Ferne mit dir mitleidet, mitfiebert und an dich denkt. Auch wenn es hohl klingt: Ich wünsche dir viel Karft, nette Menschen um dich herum, die dir gut tun und deine Seele streicheln, den BLick nach vorne richten und für dich da sind!

Alles schon xmal hier gesagt und geschrieben, tritzdem noch mal von mir: Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass diese Seuche bald an dir vorüber gehen möge!

Viel Kraft und liebe Grüße sendet dir
nachtzeche


Danke Chris!

Ich weiß deine positiven Worte sehr zu schätzen - und ich schreib gleich einen neuen Beitrag....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

354
Aus aktuellem Anlass Fortsetzung von meinem Post vom 10. 10.

Ich fasse kurz zusammen:

Erster check-up nach der Entlassung am 12. 10. und der Doc stellt fest es gibt eine "geringfügige" Einblutung ins Auge. Wegen des Gases und der "hämtingierten" (blutig gefärbten) Zellflüssigkeit die später mal den neuen Glaskörper bilden soll kann er nichts sehen. Ich auch nicht, außer schemenhafte Bewegung links-rechts, rauf-runter, wenn jemand direkt vor meinem Auge seinen Arm bewegt, keinerlei Details oder Farben, nur grau.
Bei den nächsten checks alle 2 Tage wird das nicht besser. Obwohl die Gasblase langsam kleiner wird (das kann ich mehr erahnen als sehen) gibt es am Rande davon, anders als es nach meiner Erfahrung mit Luftblase im Auge sein sollte, auch an der Peripherie nichts zu sehen, nur grau.
Langer Rede kurzer Sinn: über das vergangene Wochenende habe ich mich in eine leichte Panik reingesteigert, was ich wenig erfolgreich mit Arbeit bekämpft habe, aber zumindest habe ich ordentlich was weggeräumt bekommen.

Der Typ, der so etwas länger auf sich beruhen lässt bin ich nicht. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich da konkret etwas tun muss.

Also bin ich vorgestern, Montag morgens ohne Termin und nüchtern ins KH. Der Doc sieht weiterhin nichts, meint aber die Flüssigkeit würde sich schon klären, nachbluten tut jedenfalls nichts mehr, aber am äußerst sichtbaren Rand (man erinnert sich, er kann den Augenhintergrund trotz optischer Instrumente weiterhin nicht erkennen) "bewegt sich eventuell was"...

Schlechtes Zeichen, das könnte schließlich eine abgelöste Netzhaut sein.
An dieser Stelle verliere ich ganz leicht meine Contenance und werde etwas deutlicher als höflich wäre. Er nimmt mich also mit zum Ultraschall und macht selbst ein wundervoll klares Bild von einer abgelösten Netzhaut :motz: . Warum nicht schon früher?
Naja, für denselben Tag kein OP-slot verfügbar, Bett sowieso nicht.
Also gestern wieder kommen. Besprochene Vorgehensweise: re-PPV, also tingierte Flüssigkeit raus, Narbenspangen lasern, diesmal Silikonöl rein, zumachen. Gesagt, getan.
Vorteil: Das Öl soll (angeblich) die Netzhaut auf jeden Fall fixieren, kein wenn und aber. Man kann es monatelang drin lassen. Ich kann durchsehen. Witziger optischer Effekt ist, dass es die Kurzsichtigkeit auf etwa 5 Dioptrien reduzieren soll. Muss ich mir für rechts neue Kontaktlinsen besorgen :D
. Fliegen kann ich dann auch wieder. Grund: eine Flüssigkeit ist nicht komprimierbar. Auch Belastung durch Sport geht kurzfristig wieder wenn das Infektionsrisiko durch die OP weg ist (ca. 10 Tage).

Nachteil: Das Öl muss irgendwann auch wieder raus, es wird nicht vom Körper resorbiert. Das bedeutet eine neue OP und das Schaffen einer weiteren Baustelle hinsichtlich Narbenbildungen. Die Linsentrübung geht u. a. durch die Einblutung auch schneller weiter. Also die nächste OP für einen Linsenersatz, vielleicht in 6 Monaten oder so. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Die gestrige OP an sich ist soweit unauffällig verlaufen, die Narkose habe ich gut weggesteckt. Die Nacht war unerklärlich schlaflos.

Heute morgen bin ich dann schon entlassen worden und es ist zumindest insofern besser, als ich jetzt rechts ÜBERHAUPT etwas sehe, wenn auch verschwommen/verzerrt und mit einer seltsamen Rottönung. Die letzten beiden Wochen hatte ich jedenfalls überhaupt nichts gesehen.
Jetzt geht etwas peripheres Sehen, zentral ist es so ähnlich wie wenn ich auf dem anderen Auge keine Kontaktlinse habe. Eine solche darf ich aber erst draufsetzen wenn das Infektionsrisiko minimiert ist, so nach etwa 10 Tagen. Erst dann wird sich herausstellen "was geht", aber es stimmt mich schon mal etwas fröhlicher, dass es besser geworden ist.....


...to be continued.....

Walter

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

355
Boah, was ne neverending Story. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, aber was bleibt dir auch anderes übrig. Gut, dass du so penetrant gewesen bist, dass endlich was passiert ist. Viel Glück!

356
Hallo Walter,
auch von mir die allerbesten Wünsche,auf das der Mist mit deinem Auge bald mal ein versöhnliches Ende findet.
Aber auch ich muss evt. bald unters Messer,wenns auch nur ein Leistenbruch ist (wohl Souvenir vom TDS). Aber das ist im Vergleich zu deiner unendlichen Geschichte nur Peanuts. Ich hoffe das ich aber vorher noch den KoBolt laufen kann.
Alles Gute von mir !!!
Klaus

358
Lieber Walter!

Zum Glück bist Du so hartnäckig!!! Hoffe, dass sich diese Alternative als zumindest erst einmal, funktionierend erweist! Denke an Dich und drücke alle Daumen weiterhin!!
:hug:
Sanne

360
Jolly Jumper hat geschrieben: Boah, was ne neverending Story.
Ja, nicht wahr? Das hätte ich ende Juni auch nicht gedacht, dass ich 4 Monate immer noch darüber schreibe....
Jolly Jumper hat geschrieben: Viel Glück!

Danke schön!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

361
Hallo Klaus,
speedy_ms hat geschrieben: auch von mir die allerbesten Wünsche,auf das der Mist mit deinem Auge bald mal ein versöhnliches Ende findet.
Danke!
speedy_ms hat geschrieben: Aber auch ich muss evt. bald unters Messer,wenns auch nur ein Leistenbruch ist (wohl Souvenir vom TDS). Ich hoffe das ich aber vorher noch den KoBolt laufen kann.
Klaus

mach keinen Quatsch, Klaus!
Hast du da schon vorher Probleme gehabt? Weile EINE, wenn vielleicht auch heftige, Überlastung ist ja für sowas meist nicht der Grund?!

Falls es schon schlimm ist solltest du den KoBolt vielleicht besser sausen lassen, oder?

Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen: Ich habe einen Kumpel aus unserem LT, der hatte im Mai eine OP wegen eines Leistenbruchs (versorgt mit einem Netz) und er laboriert immer noch rum, inkl. einer weiteren OP bei welcher das Netz wegen starker Narbenbildung, die das Strecken des Beins unmöglich gemacht hat, wieder entfernt wurde.

Ich wünsche dir alles Gute!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

362
viermaerker hat geschrieben:Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen:
Hast du hiermit geschafft. :hihi:

Ich schau erstmal, Beschwerden habe ich eigentlich keine,bis auf die typische Schwellung . Mal sehn was der Doc sagt..................................
Gruß
Klaus

363
viermaerker hat geschrieben:Ja, nicht wahr? Das hätte ich ende Juni auch nicht gedacht, dass ich 4 Monate immer noch darüber schreibe....
Ich auch nicht, Walter ... alles Gute ... :hug: ... auf dass dieser Thread schon bald endgültig in der Versenkung verschwinden kann ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

364
speedy_ms hat geschrieben:Ich schau erstmal, Beschwerden habe ich eigentlich keine,bis auf die typische Schwellung . Mal sehn was der Doc sagt..................................
Gruß
Klaus
Ich beruhig Dich dann mal wieder, ich hab nach der Leistenbruch-OP zwei Wochen später die Weihnachtsfeier durchgetanzt. Es war lange spürbar - ist es jetzt fast ein Jahr danach immer noch. Aber ich bin diesen Sommer nach 2 Jahren, in denen man den LB nicht erkannt hatte, endlich wieder nen HM gelaufen - es hat micht also danach kaum noch am Laufen gehindert.

Tja und dem Threadersteller drücke ich mal gepflegt die Däumchen, auf dass es endlich mal besser wird. :winken:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

365
Tati hat geschrieben:Walter, durchhalten. Da scheint sich ein Lichtstreifen am Horizont zu zeigen. Ich drücke die Daumen und dich virtuell gleich mit :hug:

oh, du bist lieb, Tati, danke!
Allerdings wäre es mir viel lieber live von dir gedrückt zu werden :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

366
Fira hat geschrieben:Lieber Walter!

Zum Glück bist Du so hartnäckig!!! Hoffe, dass sich diese Alternative als zumindest erst einmal, funktionierend erweist! Denke an Dich und drücke alle Daumen weiterhin!!
:hug:
Sanne

Hey Sanne,

naja, was bleibt einem schon anderes übrig als hartnäckig zu sein?
Ja, ich hoffe auch, dass sich die Netzhaut jetzt erst mal kooperativ zeigt und sich anlegt und da auch bleibt.

Dir viel Erfolg am Sonntag! Endlich kann ich auch mal Daumen drücken - für Dein gutes Durchkommen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

367
saarotti hat geschrieben:Jetzt ist aber mal Schluss,
wir wollen Lauf- und keine Krankheitsberichte.
Alles Gute
Saarotti

Mann, mann, mann, ich sag's dir!
Und wenn's ein Laufbericht zu einem 10er ist ....

Danke!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

368
speedy_ms hat geschrieben:Hast du hiermit geschafft. :hihi:

Ich schau erstmal, Beschwerden habe ich eigentlich keine,bis auf die typische Schwellung . Mal sehn was der Doc sagt..................................
Gruß
Klaus

So, da drück ICH mal die Daumen, und wie!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

369
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich auch nicht, Walter ... alles Gute ... :hug: ... auf dass dieser Thread schon bald endgültig in der Versenkung verschwinden kann ... :-)

LG Manfred

Danke Manfred!

Ich hab ganz ernsthaft überlegt ob ich überhaupt etwas schreiben sollte. Schließlich ist es jedesmal mehr oder weniger das gleiche Theater.
Und wie oft könnt ihr alle sagen:: Ich drück die Daumen?
Zwar freue ich mich - aber das wird doch öd!

Ich glaube wir sollten dazu übergehen Rezepte auszutauschen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

370
ridlberg hat geschrieben: Ich beruhig Dich dann mal wieder, ich hab nach der Leistenbruch-OP zwei Wochen später die Weihnachtsfeier durchgetanzt. Es war lange spürbar - ist es jetzt fast ein Jahr danach immer noch. Aber ich bin diesen Sommer nach 2 Jahren, in denen man den LB nicht erkannt hatte, endlich wieder nen HM gelaufen - es hat micht also danach kaum noch am Laufen gehindert.

Gut zu hören!
Da wünsche ich dem Klaus einen ähnich positiven Heilungsverlauf!
ridlberg hat geschrieben: Tja und dem Threadersteller drücke ich mal gepflegt die Däumchen, auf dass es endlich mal besser wird. :winken:

Danke!
Kann es ja eigentlich fast nur noch - hoffe ich zumindest!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

371
ridlberg hat geschrieben:I die Weihnachtsfeier..... Es war lange spürbar
Ja solche Veranstaltungen kenne ich auch :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


@Walter, ich überlege oft über Dein Problem und frage mich ob "ein Auge" oder "ein Fuß" eigentlich besser oder schlechter ist und warte voller positiver Vorfreude auf Deinen nächsten Bericht Bei den letzten Schilderungen habe ich aber kein Zweifel, sowas brauch ich in meiner Sammlung nicht!

Halt den Kopf hoch und irgendwie gehts immer weiter! :daumen:


gruss hennes

372
viermaerker hat geschrieben:Danke Manfred!

Ich hab ganz ernsthaft überlegt ob ich überhaupt etwas schreiben sollte. Schließlich ist es jedesmal mehr oder weniger das gleiche Theater.
Und wie oft könnt ihr alle sagen:: Ich drück die Daumen?
Zwar freue ich mich - aber das wird doch öd!

Ich glaube wir sollten dazu übergehen Rezepte auszutauschen :D !

Walter
Wie wär´s mit Pläne schmieden? Wetten abschliessen? Hoffnungsschimmer zu Sonnenschein machen? Walter in den Optimismus schubsen?
Also, eigentlich wollte ich nach dem UTMB erstmal nur noch zum Bergsteigen nach Chamonix, verständlich, oder? :P
Aber wenn Du das mit Deinem Auge hinbekommst und den TdS wirklich machst, dann würde ich eine 1.Klasse Gletschertour mit Dir zum aklimatisieren machen und Dich auf dem Lauf begleiten und eigenhändig im Ziel Konfetti werfen. :nick:
Die Begleitung mache ich natürlich als Tempomacher und Einpeitscher :teufel:
Gruß
Andreas

373
Sooo, jetzt sind ja einige Monate vergangen seit ich in meinem Thread zuletzt etwas zum Thema geschrieben habe – abgesehen von der einen oder anderen Bemerkung innerhalb anderer Posts.

Der letzte Stand der Dinge war ja, dass das Silikonöl im Auge die Netzhaut gut stabilisiert und trocken angedrückt hat. Das haben die Nachuntersuchungen im Dezember und Januar ergeben. Theoretisch so weit so gut. Aber die Linse wurde, wie vom Doc vorhergesagt, unglaublich schnell immer trüber und die ohnehin schlechte Sicht dadurch natürlich nicht besser. 5% waren es jetzt, also de facto funktionsunfähig und somit Zeit etwas zu tun.
Interessanter Weise ließ sich dieser Status durch keinerlei Experimente mit unterschiedlichsten Kontaktlinsen verbessern.

Mitte Januar hatten mein Arzt und ich dann ein längeres Gespräch über die weitere Vorgehensweise.

Erster Entscheidungspunkt: Öl drin lassen oder raus damit?

Für drin lassen spricht: Netzhaut bleibt gut stabilisiert und man vermeidet es durch eine weitere OP neuen Narben hervorzurufen.
Für Extrahieren spricht: Der Anpassungsprozess einer neuen Linse an die optischen Eigenschaften des Öls ist problematisch. Das liegt zum einen daran, dass man mit Öl im Auge und der starken Linsentrübung keine vernünftige Biometrie machen kann, d. h. die pre-operative Vermessung des Auges um die richtige Linse auszuwählen ist bis zu einem gewissen Grad ein Ratespiel. Das Ziel, die refraktorischen Eigenschaften des Öls und die der neuen Linse gemeinsam auf „Null“ bringen zu können, also möglichst nahe an eine theoretisch100%ige Sehfähigkeit, ist ziemlich illusorisch. 100% habe ich deshalb als theoretisch bezeichnet, weil es ja durch Netzhautabriss, Perforationen, Ablösung, Narbenbildung und deren Lasern etc. eine irreparable Vorschädigung gibt.

Laut Arzt besteht ein „Restrisiko“ von 15 – 25% einer neuerlichen Ablösung wenn man das Öl entnimmt und den Glaskörper natürlich neu entstehen lässt. Das empfinde ich ein wenig zu hoch um es guten Gewissens als „Restrisiko“ zu bezeichnen, das ist für mich ein echtes Risiko. Also trafen wir die Entscheidung das Öl drinnen zu lassen.

Vorgestern bin ich also ins Krankenhaus um den Eingriff, praktisch eine „normale“ Katarakt-Operation (Grauer Star) ambulant durchführen zu lassen.
Heftiger Papierkram inkl. Anerkenntnis dass man sterben, Herzstillstand haben, Reanimation mit schweren Spätfolgen benötigen kann und keiner Schuld ist etc.etc,, das kenne ich ja bereits. 13 Unterschriften und schon ist man fertig.
Vitalwerte werden trotz nur lokaler Betäubung gemessen, das war witzig. Herzfrequenzmaximum während der OP war 110 (also noch nicht mal GA1 :D – alle waren am Staunen) und Blutdruck war 95/55. Ich neige zu niedrigem Blutdruck wie ihr seht, daraufhin wollten sie die OP direkt mal absagen :D . Ich konnte aber überzeugend argumentieren, dass das bei mir normal wäre.
Ein paar Tropfen anästhetische Augentropfen zur Betäubung, Augenumfeld desinfizieren, 10 Minuten warten und los geht’s. Ich habe den Arzt schön alles kommentieren lassen was macht, schließlich wollte ich ja wissen was passiert. Das haben die auch nicht oft, war die Aussage :D , die meisten wollen davon nichts wissen...

In 8 Minuten war dann alles erledigt und eine halbe Stunde später war ich wieder raus...

Gestern war ich dann zur Nachuntersuchung. Soweit alles o.k.
Eine Gefahr hatte darin bestanden, dass während der OP unbemerkt Öl in die temporäre Linsenhöhle einsickern hätte können. Das ist nicht passiert. Gut.

Unmittelbar postoperativ kann man noch nichts Genaues zur Sehkraft sagen, aber gestern gemessen ist sie von 5% auf 25% hoch. Das ist auch gut.

Praktisch bedeutet das jetzt aber erst mal nur, dass das Sichtfeld größer und heller ist und ich die Testzahlen auf der Tafel (mit punktuellen Totalausfällen) etwas besser lesen kann. Fernsicht ist subjektiv merklich besser geworden, nah hat sich noch kaum etwas geändert. Lesen mit oder ohne Brille mit dem rechten Auge geht nicht. Mal sehen wie das in einigen Tagen aussieht und wie/ob sich das dann mit Kontaktlinse optimieren läßt….Nächster Check heute in einer Woche.

Jetzt habe ich erst mal wieder 10 Tage Sportpause. Auf dem Nachsorgebogen, den ich schon am Tag vor der OP erhalten hatte, steht übrigens 8 – 10 WOCHEN kein Sport. Ich bin beinahe hinten über gekippt und habe natürlich entsprechend nachgefragt. „Nein, nein“ war die Antwort „DU darfst schon in 8 – 10 Tagen“. Realistische und willkommene Umdeutung der Anweisung, fand ich :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

374
Salute,
na dann hoffe ich das deine Beiträge in diesem Thread weniger und die Laufberichte mehr werden.
Nochmals alles Gute,habe Geduld und ich hoffe wir "sehen" uns bald mal bei einem Lauf....

Saarotti

375
saarotti hat geschrieben:Salute,
na dann hoffe ich das deine Beiträge in diesem Thread weniger und die Laufberichte mehr werden.
Nochmals alles Gute,habe Geduld und ich hoffe wir "sehen" uns bald mal bei einem Lauf....

Saarotti

Danke mein Lieber!

Wenn ich mir deine Planung so ansehe dann dürfte das wohl erst zum Irontrail der Fall sein. Darauf freue ich mich schon. Haste heute den Newsletter bekommen?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

376
Guten Abend, Walter,

ich habe erst jetzt von dem Unglück gelesen und bin wie vom Donner gerührt. Meine Güte, da hast du aber ordentlich was hinter dir, so ein Netzhaut-Abriss ist wirklich hochdramatisch, weil es einen Sinn betrifft. Ich habe im Studium davon gehört und ich kann mich daran erinnern, dass bei einem Verdacht auf Netzhautriss bzw.-ablösung der Patient vorsichtig, ohne Erschütterungen, umgehend in eine Augenklinik gebracht werden muss. Mein Dozent hatte davon abgeraten, den Patienten auf dem Gepäckträger des Fahrrades quer über Kopfsteinpflaster zu transportieren. Das ist als Bild hängen geblieben.

Dass das solche Schmerzen verursacht, habe ich bis eben nicht gewusst. Furchtbar! Ich finde das sehr traumatisch ....

Von einer Therapie, die irgendetwas mit Öl zu tun hat, habe ich auch mal gehört, eine Bekannte wollte über eine Pfütze zur Beifahrertür des Autos springen, die ihr Ehemann in dem Moment leider aufriss, damit sie, es regnete, schnell einsteigen könnte. Die Arme ist mit dem Auge an der Ecke der Tür aufgeschlagen.
Ich weiß, dass auch sie höllische Schmerzen hatte, ich dachte jedoch nicht, dass das mit der Netzhautablösungals solche zu tun hätte, sondern ich habe eine Verbindung zu dem Schlag gesehen (also ein Hämatom o.ä.).

Ich drücke dir alle Daumen, dass du weiter genesen wirst und ganz besonders, dass sich die Sehfähigkeit auf dem Auge nicht wieder verschlechtert. Aber soweit macht es ja positive Fortschritte, oder wie denkst du darüber?

Hast du noch Schmerzen?

Alles Liebe und weiterhin gute Besserung, Walter!

377
Oh, vielen Dank Irisanna!

Ja, so etwas muss man wirklich nicht haben!

Es hat ja relativ harmlos Ende Juni angefangen. Auch kannte ich die Symptomatik nicht. So bin ich dann 3 Tage nach dem Ereignis und knapp 1000 km Autofahrt erst mal zu meiner Augenärztin...
Die war geschockt und hat mich gleich liegend ins KH verfrachtet. Leider ging's dann erst mal bergab und als es im Sept. wieder besser aussah kam ohne Vorwarnung eine ziemlich unnötige Ablösung. Nach den 6 OPs unter Vollnarkose von Juli bis Oktober mit jeweils reichlich Schmerzmittel in den Tagen danach, war die Katarakt-OP vom Mittwoch gar nichts :D . Ein bißchen Druck am Auge für ein paar Stunden nachher und das war's. Keine weiteren Schmerzen, aber das Auge fühl sich etwas kratzig und trocken an, sonst nichts.

Psychisch ein wenig schwerer tat, und tue ich mich in gelegentlichen dunklen Momenten immer noch, mit der Tatsache, dass das linke Auge wegen der gleichen Kurzsichtigkeit (-10,5 Dioptrien) ein vergleichbares Risikopotential aufweist.....

Diejeniger die mich kennen werden bestätigen, dass ich ein ziemlich postiver, zukunftorientierter Mensch bin. Insofern neige ich nicht dazu mit dem Schicksal zu hadern oder unveränderbare Dinge unnötiger Weise zu bejammern. Daher sehe ich optimistisch in die Zukunft und lasse mich überraschen was da noch kommt....

Als Ausdruck dieses nach-vorne-Schauens habe ich auch schon einen ziemlich straffen Wttkampfplan für 2012 zusammengestellt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

378
Hallo Walter,

na, dass hört sich doch so langsam nach einem Ende der "Augen - Odyssee" an!!
Hat sich ja auch doch lang genug gezogen!
Hab ich das richtig verstanden, dass du im Moment noc keine Kontaktlinsen trägst, daher das Ergebnis an sich auch noch optimiert wird bzw. die 25% noch ausbaufähig sind? Oder ergibt sich zusätzlich eine weitere Verbesserung auch noch unabhängig von den K-Linsen sondern im Abheilungsverlauf?
Die 10 Tage bekommst du auch noch rum! (Sehr witzig: 8-10 Wochen gilt für alle anderen aber nicht für dich :daumen: )
Dann mal auf zu deinen Plänen und viele Grüße!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

379
Domborusse hat geschrieben: Hallo Walter,
na, dass hört sich doch so langsam nach einem Ende der "Augen - Odyssee" an!!
Hat sich ja auch doch lang genug gezogen!
wohl wahr!
Domborusse hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass du im Moment noc keine Kontaktlinsen trägst,
richtig
Domborusse hat geschrieben:daher das Ergebnis an sich auch noch optimiert wird bzw. die 25% noch ausbaufähig sind?
idealerweise ja.
Domborusse hat geschrieben: Oder ergibt sich zusätzlich eine weitere Verbesserung auch noch unabhängig von den K-Linsen sondern im Abheilungsverlauf?
naja, normalerweise können die meisten Leute nach einer K-OP gleich wieder ziemlich gut
sehen. Die meisten haben aber auch außer der ursächlichen Linsentrübung keine weiteren Probleme. Insofern ist die Prognose ein wenig schwierig, aber so wie bei vielen anderen Dingen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Vor dem Linsentausch hatte das Experimentieren mit Kontaktlinsen ja nicht weiter geholfen. Ich hoffe, dass das jetzt anders ist.
Einen Unterschied stelle ich schon fest: In den letzten Monaten war die Pupille fast ständig sehr groß, so als ob sie wie zu einer Untersuchung des Augenhintergrundes "weit getropft" worden wäre. Das lag am Bemühen des Gehirns mehr Licht durch die trübe Linse an die Netzhaut zu dirigieren. Dieser Funktion ist also "back to normal", trifft aber auf irreparabel teilgeschädigte Areale der Netzhaut. Dort ist natürlich nix mit bildgebender Abbildung des Gesehenen, und das schafft momentan seltsame Effekte. So konnte ich z. B. 4 Ziffern auf der Lesetafel ganz gut lesen, dass es aber 5 waren (und zwar eine weitere Zahl in der Mitte) habe ich nicht wahr genommen.
Insgesamt ist z. B. schwarze Schrift auf eine seltsame Art zwar gegen einen hellen Hintergrund scharf abgegrenzt aber trotzdem unlserlich.

Ich habe aber inzwischen ganz gegen mein Naturell akzeptiert geduldiger zu sein. Insofern warte ich erst mal ab wie sich das weiter entwickeln wird.
Domborusse hat geschrieben: Die 10 Tage bekommst du auch noch rum!
Bestimmt. Bei den Temperaturen ist's eh keine reine Freude draussen zu sein, ins Studio darf ich aber auch nicht und schwimmen gnaz und gar nicht. Wasser könnte Bakterien einschwemmen und zu einer Infektion führen.
Also werde ich am kommenden WE mal den Luxus geniessen unfreiwillig auszuschlafen...

Domborusse hat geschrieben: (Sehr witzig: 8-10 Wochen gilt für alle anderen aber nicht für dich :daumen: )
Lachen konnte ich darüber erst im zweiten Anlauf. Zunächst war ich geschockt :D !!!
Domborusse hat geschrieben: Dann mal auf zu deinen Plänen und viele Grüße!
Domborusse
ja, danke!
Ich hab übrigens was von einem kürzlichen sehr netten Mädelsabend zu Dritt gehört....??!!. :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

380
viermaerker hat geschrieben: So bin ich dann 3 Tage nach dem Ereignis und knapp 1000 km Autofahrt erst mal zu meiner Augenärztin.
Das finde ich angesichts der Tatsache von -10,5 Dioptrien allerdings schon krass! Hat nie ein Augenarzt auf die typischen Symptome einer Netzhausablösung hingewiesen? Bei dieser Kurzsichtigkeit sollte man die Symptome kennen,

und sich auch nochmal gut überlegen, ob es sinnig ist, diese Ausnahmeregelung anzunehmen :confused:
viermaerker hat geschrieben:Jetzt habe ich erst mal wieder 10 Tage Sportpause. Auf dem Nachsorgebogen, den ich schon am Tag vor der OP erhalten hatte, steht übrigens 8 – 10 WOCHEN kein Sport. Ich bin beinahe hinten über gekippt und habe natürlich entsprechend nachgefragt. „Nein, nein“ war die Antwort „DU darfst schon in 8 – 10 Tagen“. Realistische und willkommene Umdeutung der Anweisung, fand ich :D !

384
Sommergewitter hat geschrieben: Das finde ich angesichts der Tatsache von -10,5 Dioptrien allerdings schon krass!
naja, links sehe ich ja 100%. Und im betroffenen Auge hatte ich eine Kontaktlinse und sah eigentlich auch recht gut, bis auf den "Ascheregen".
Sommergewitter hat geschrieben: Hat nie ein Augenarzt auf die typischen Symptome einer Netzhausablösung hingewiesen?
nein
Sommergewitter hat geschrieben: Bei dieser Kurzsichtigkeit sollte man die Symptome kennen,
das weiß ich jetzt auch.
Hätte letztlich aber keinen Unterschied gemacht, denn irgendwie hätte ich ja aus dem Urlaub auch nach Hause kommen müssen....
Sommergewitter hat geschrieben: und sich auch nochmal gut überlegen, ob es sinnig ist, diese Ausnahmeregelung anzunehmen :confused:
Mein operierender Arzt und ich kennen uns (inzwischen) gut. Er hat über die 8-10 WOCHEN auch nur den Kopf geschüttelt. Die Erfahrung mich bzw. den Heilungsverlauf gut einzuschätzen hat er sicher. 25 Jahre Praxis, Uni.Prof. , Dozent, Chefarzt, Leiter der Augenklinik etc. Der würde keinem Unsinn zustimmen und ich würde auch keinen machen....
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

385
Hallo Walter,

Deine Krankengeschichte mit allen Höhen und Tiefen zieht ich ja schon ziemlich lang hin. Bei einigen Schilderungen kriege ich beim lesen schon eine Gänsehaut, davon evtl. selbst betroffen zu sein, mag ich mir gar vorstellen. :nee: Deshalb wünsche ich Dir, dass sich der Heilungsprozess jetzt auch stabilisiert, wobei es auf 2 Wochen mehr oder weniger sicherlich nicht ankommt. Weiterhin alles Gute. :daumen:
viermaerker hat geschrieben: Der würde keinem Unsinn zustimmen und ich würde auch keinen machen....
Bezogen auf die Netzhautgeschichte glaube ich das gern, :nick: bei einer Übertragung auch auf andere Bereiche, z. B. das Laufen, hätte ich jedoch meine Zweifel ...! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

386
Rumlaeufer hat geschrieben: Hallo Walter,
...Deshalb wünsche ich Dir, dass sich der Heilungsprozess jetzt auch stabilisiert, wobei es auf 2 Wochen mehr oder weniger sicherlich nicht ankommt. Weiterhin alles Gute. :daumen:
Danke sehr!
Das ist wohl wahr, auf ein paar Wochen kommt es nicht an.
Rumlaeufer hat geschrieben: ....aber bei einer Übertragung auch auf andere Bereiche, z. B. das Laufen, hätte ich jedoch meine Zweifel ...! :hihi:
du kennst mich einfach zu gut :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

387
Rumlaeufer hat geschrieben:
Bezogen auf die Netzhautgeschichte glaube ich das gern, :nick: bei einer Übertragung auch auf andere Bereiche, z. B. das Laufen, hätte ich jedoch meine Zweifel ...! :hihi:
:daumen: :giveme5:
@ Walter, ich wünsche dir für die letzten paar Tage, die du die Beine ruhig halten musst, noch viel Geduld und natürlich gute Heilung und bestmögliches Sehen mit beiden Augen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

388
Hallo Walter
hoert sich doch gut an. Ich wuensch Dir weiterhin gute Besserung. Musst Dich halt jetzt bissel zusammenreissen.
Wann bist Du wieder mal in der Gegend? Das Angebot steht ja noch mit einem kleinem Laeufchen.
So, hier isses halb fuenf morgens und nun gehts zum Halbmarathon nach Huntigton Beach. Wir ein sonniger Tag! :geil:
Viel Glueck noch
Petra

389
Tati hat geschrieben: :daumen: :giveme5:
@ Walter, ich wünsche dir für die letzten paar Tage, die du die Beine ruhig halten musst, noch viel Geduld und natürlich gute Heilung und bestmögliches Sehen mit beiden Augen.

Danke Tati!

Dass ich bei minus 9 Grad nicht laufen muss finde ich ganz o.k. :D . Da fällt das "Beine stillhalten" nicht ganz so schwer, zumal ich Kälte eh nicht mag.

Dass Fitness Center gestrichen ist mag ich schon weniger, und Sauna und Schmwimmen sind für min. 3 Wochen off limits.... GGrmmmpff!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

390
Aaaaaah darum steht er still im Kilometerspiel. Ich hab mich schon gewundert, dass das bisschen Kälte einen Viermärker aufhalten kann.
Alles Gute weiterhin, bei deiner Form wirst du die momentane Ruhe locker überstehen und danach mit neuer Frische wieder voll loslegen.
Alles Gute und liebe Grüsse

Marianne

391
sasso hat geschrieben:Nach einer stressigen Woche , wenigstens von Dir halbwegs positive Nachichten. Das freut mich.
Weiterhin viel Glück Walter
Gruss Andreas

Danke Andreas!
jetzt können wir langsam an die Planung der Wanderung gehen :D .

Nachdem Eric ja ohnehin plant wochenlang da zu sein haben wir schon einen weiteren Teilnehmer. Sanne läßt sich bestimmt auch nicht abhalten....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

392
So, extra für dich gefunden!! :D
Was ist nun mit dem 1.Juni?? Geplante OP ???
Was wird gemacht, welche Folgen sind anvisiert und wie lange musst du wieder pausieren??
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

394
Nur Sch*ße hier bei RW. Font Stimmt nicht, Layout stimmt nicht, Reaktion ist grausam, Bedienung: kaum möglich. Warum bin ich überhaupt noch hier...

Ach BTW: Eintrag gelöscht weil doppelt (ich war schneller als RW)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

395
Domborusse hat geschrieben:Was ist nun mit dem 1.Juni?? Geplante OP ???

Wie ... 1. Juni OP? Ab 2. Juni wird in der Schweiz trainiert für den Irontrail! Mit oder ohne Augen.
Da kennen wir nichts.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

396
mensch walter, mach jetzt hie rnich so rum!
und ET!! ich will mal einzelheiten zum KUT hören!!!
mach dorch mal einen fread auf, ich will wissen wo der bierkasten steht, wieviel meter röhre ich kriechen muss und überhaupt....kann mich ja nicht um alles kümmern....

ach, ET! biste am sonntag beim hartfüssler??? ist doch bei dir umme ecke!!
Bild

397
Aaaaah, der Bierkasten, bzw. mehrere .... Die werden erst später als nächstes jahr auf der Strecke erscheinen. Ich weiß nicht genau wo. :confused: :D



Mann, hat das Forum hier gelitten .... hier werde ich bestimmt keinen Thread mehr aufmachen.


Hartfüßler: nein! Ich muß für Euch noch Strecken freischneiden. Laß' Dich übberraschen :-))))
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

398
Domborusse hat geschrieben: So, extra für dich gefunden!! :D
oh, ganz herzlichen Dank, das ist lieb von dir!
Domborusse hat geschrieben: Was ist nun mit dem 1.Juni?? Geplante OP ???
Was wird gemacht, welche Folgen sind anvisiert und wie lange musst du wieder pausieren??
LG
Domborusse
Tja, da mus ich wohl ein wenig ausholen......

Die graue Star Operation (künstl. Linse) hat keineswegs das erwartete und erwünschte Resultat gebracht.
Zwar wurde das Sichtfeld heller, aber das war's auch schon. Die Sehfähigkeit als solche wurde eher schlechter. Geäußert hat sich das so:
1. Ich habe das Gefühl ich brauchte nur eine Kontaktlinse von vielleicht 3 Dioptrien ins Auge packe und alles ist gut. Funktioniert aber nicht. In 0,5 Dioptrien-Schritten alles von +4 bis -4 ausprobiert, das ändert nur marginal die Sehfähigkeit, und zwar so, dass ich uaf die Ferne etwas schärfer sehe.
Nah geht Lesen gar nicht und fern lassen sich keine Details unterscheiden.
2. es gibt keine Farbtreue (Kleinigkeit)
3. das Sichfeld des rechten Auges ist um ca. 15 ° in das des linken "hineingekippt". Bedeutet, sie überlappen sich und das Gehirn blendet das störende, unscharfe rechte Bild aus.
4. es gibt ein Schattenbild recht. Praktische Auswirkung: wenn ich ohne mich zu konzentrieren geradeaus schaue dann sehe ich rechts zwei Bilder, eines "real" und unscharf und eines sozusagen davorgeblendet, nach links gekippt auch unscharf, aber shcwarz weiß.
5. Das unscharfe rechte Bild läßt alles Gesehene etwa doppelt so weit weg erscheinen als es tatsächlich ist.

alles in allem ist das rechte Auge nicht gebrauchsfähig und eher störend. Da das so ist gibt's natürlich kein stereotaktisches Sehen, Tiefenschärfe ist also keine da. Das ist beosnders beim Laufen über unebenen Untergrund wegen der mangelnden Wahrnehmung von Höhenunterschieden sehr hinderlich.

Naja. Jetzt sind also seit 1. Feb. ca 3 Monate vergangen ohne dass sich etwas verbessert hat und es wurde Zeit für weitere Maßnahmen.

Die erste war eine Nachuntersuchung am Mittwoch. Resultat: Es gibt eine Hornhauverkrümmung. Die wird am 1 Juni gelasert - mal sehen was sich verbesssert.
Zweitens: es hat sich ein "Zylinder" gebildet, was der Grund dafür ist, dass sich die Sehfähigkeit nicht mit einer "normalen" Kontaktlinse korrigieren lässt. Also werden wir nach dem Lasern mal mit Speziallinsen experimentieren....

Mein Fazit: Alles Suboptimal.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

399
FrauSpeiche hat geschrieben: noch nicht aus der welt ?

nein, leider. Siehe oben.
FrauSpeiche hat geschrieben: alles gute

Danke!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

400
ET hat geschrieben: Wie ... 1. Juni OP? .

ambulant. Dauert 10 min.
Ich habe etwa 5 mal gefragt ob bzw wie lange ich pausieren muss. Gar nicht war die Antwort. Aufgrund dessen habe ich die Op für den 1. 6. angesetzt. Sonst hätte ich's früher später machen lassen.

[quote="ET"]Ab 2. Juni wird in der Schweiz trainiert für den Irontrail! Mit oder ohne Augen.Da kennen wir nichts.[/quote]
Ist klar. Unterkunft ist gebucht und bezahlt. Wir sehen uns vor Ort.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“