Banner

Seit einer Woche Sturm und Dauerregen - Laufen geht so einfach nicht

Je oller je doller

51
Hallo zusammen,

ich sehe das wie die meisten. Wenn wirklich eine konkrete Gefahr besteht (Blitzeis, Hagel, hefitge Blitze,...) dann geheh ich auch nicht raus.
Ansonsten finde ich so Sauwetter eigentlich immer sehr schön. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Sadist - aber wenn einem ein strammer Wind ins Gesicht schlägt und es dicke Regentropfen vom Himmel jagt dann steigt bei mir die Stimmung. Vor allem braucht man ja auch mal schlechtes Wetter um sich dann wieder über Sonnenschein freuen zu können. Das ganze Jahr 25 Grad und Sonne - hmmm - nein Danke.

Persönlich denke ich kann man (fast) immer laufen - ist alles eine Frage der Einstellung und der Motivation. Aber ich verstehe es auch wenn man einfach keine Lust hat bei solchem Wetter rauszugehen - man kann ja immer mal einen Lauf durch eine andere Einheit (Schwimmen, Fussball, Badminton, Fitness oder Zirkel Training) ersetzen. So verliert man nicht an Form und kann seinen Kopf frei bekommen ohne in den Regen zu müssen.

Viele Grüße :winken:
Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

52
Vom Fussball früher bin ich einiges gewohnt.... da wurde bei jedem Wetter gespielt und trainiert. Und je nach Spielverlauf ist man dort auch mal ein paar Minuten nur wenig in Bewegung, so dass man auch schnell mal friert und schwer wieder warm wird - dies ist beim Laufen ja eher weniger der Fall. Das Wetter macht mir also demzufolge nie etwas aus, abgesehen natürlich von Gewitter, Sturm und Hagel.... da gehe ich dann doch lieber mal auf die Rolle.

Ich versuche grundsätzlich meinen Plan durchzuziehen - egal wie das Wetter ist. Es gibt schon genut Trainingsausfälle durch Überstunden, Fernstudium und familiäre Angelegenheiten. Wenn ich jetzt noch aufs Wetter achten würde, könnte ich gleich ganz mit dem Sport aufhören.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

53
Ich bin auch einer von denen, die sich eigentlich vom Wetter nicht abschrecken lassen. Aber zu sagen es würde mir bei Regen und Wind besonderen Spaß machen wäre gelogen. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Aber Herbst / Winter ohne Training geht nicht. Alternative Laufband hab ich noch nicht probiert. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht so toll vorstellen.

Was mich aber meisten stört an dem Wetter ist die Sache mit den Zeiten. Man kann keine Tempoläufe / Intervalltraining mehr präzise gestalten, da einen der Wind verlangsamt / beschleunigt. Und gegen einen starken und vor allem kalten Wind anzulaufen macht nun wirklich keinen Spaß. Wenn man halt irgendwann wieder am Ausgangsort ankommen will gehts nicht anders..

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitläufern besseres Wetter und gute Funktionskleidung. Auf dass wir gut trainiert über den Winter kommen ;-)

54
Zugegeben, ich war bisher noch nie bei einem wirklichen Unwetter unterwegs, aber bei starkem Regen zu laufen hat schon was. Fühle mich richtig gut dabei wenn die Leute mit ihren Regenschirmen mir mitleidige oder verwunderte Blicke zu werfen. Aber auch das Gefühl nach der Einheit warm zu duschen ist noch befriedigender als bei normalen Bedingungen.
Störend ist eigentlich nur der oft starke Gegenwind.

Grüße

55
D@niel hat geschrieben: Der Typ läuft durch strömenden Regen und krassem Gegenwind. Sein Cap auf dem Kopf wirkte recht lächerlich, weil es absolut nass und unbrauchbar war.
Ich laufe egal wie das Wetter ist solange es nicht gefährlich ist. Zum Beispiel würde ich nicht durch den Wald laufen wenn es ein starkes Unwetter gibt (wie z.B. Kyrill). Die Cap war bestimmt einfach nur hilfreich um keinen Regen in die Augen zu bekommen und diese dauernd zukneifen zu müssen. Dass man trotzdem nass wird ist ja nicht schlimm.

56
Hallo zusammen,

ist doch alles nicht so schlimm (ich meine das NICHT Laufen).

Bei mir ist es so, sollten für das Frühjahr der nächsten Laufsaison besondere Läufe (für mich besondere) geplant sein, dann ist es bei schlechten Wetter gar nicht schwer, sich zu Überwinden.
Ansonsten wird halt etwas pausiert (dieses Jahr fast 2 Monate), den Trainingsrückstand hole ich eigentlich relativ schnell wieder auf.
Nach 22 Jahren auf der Laufstrecke bin ich damit eigentlich gut gefahren (kann man das so sagen ???).
Es kommt eben darauf an welche Laufziele man sich steckt. Läuft ihr nur just for fun, dann läuft wenn ihr Lust darauf habt.
Habt ihr Ziele, dann beißt in den sauren Apfel. Meistens wird er im laufe des Trainings zum süßen Apfel ;-)
[

57
Naja, natürlich macht es keinen besonderen Spaß bei starkem Wind und Regen zu laufen. Machen tue ich es aber trotzdem.

Für mich ist eher das hier...
D@niel hat geschrieben:Schnee auf der Strasse, -10°,
... ein Grund für eine Trainingspause.

Ich habe einen ziemlichen miesen Gleichgewichtssinn und da ist Laufen bei Glätte der pure Horror für mich. :angst:

Ansonsten kannst Du in gewissem Grenzen versuchen, Deine Einheiten an's Wetter anzupassen. Also bei Dauerregen vielleicht nicht unbedingt den langen Kanten auf freiem Feld laufen, sondern statt dessen eine kurze schnelle Einheit. Oder einfach mal die Cross-Spikes rausgekramt und eine gute halbe Stunde durch's Gelände pflügen. Da gehört mieses Wetter sogar irgendwie dazu, damit es richtig authetisch ist... :D

Jürgen

58
Heute wurde meine Laufmütze geliefert, gerade richtig zum aufziehenden Sturm. Mal sehen, ob mich der Sturm aufhalten kann, den Wald werde ich jedenfalls mal meiden...

59
Gestern schön bei etwas Regen ein knackiges FSP hingelegt und heute?

Wenn ich raus schaue bekomme ich das kotzen!!! :kotz2:

Mindestens 7cm Schneematsch und es hört nicht auf :motz:

Heute steht ja nur ein DL an, da stört mich das nicht,
aber morgen habe ich ein GA2 geplant...,
werde ich wohl aufs Laufband ausweichen müssen :frown:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

60
So, bislang hat mich die Diskussion eigentlich unberührt gelassen (bisher ging es hier, abgesehen von Regen eigentlich ganz gut), aber heute hat es mich auch erwischt: Lauf sausen lassen wegen des Sturms.
Ich denke zwar, dass es eigentlich noch gegangen wäre, aber ich hasse nichts mehr als Sturm - da lieber Regen, Schnee...
Aber: dann eben morgen :zwinker5:
Gruß aus dem stürmischen Köln
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

61
Leute,

Eure Probleme möchte ich haben. Nach laaaaaanger Verletzungspause fange ich gerade ganz vorsichtig wieder an. Bei Starkregen laufe ich nicht raus, aber sonst bei jedem Wetter.
Gruß mottes :winken:

62
D.edoC hat geschrieben:Gestern schön bei etwas Regen ein knackiges FSP hingelegt und heute?

Wenn ich raus schaue bekomme ich das kotzen!!! :kotz2:

Mindestens 7cm Schneematsch und es hört nicht auf :motz:

Heute steht ja nur ein DL an, da stört mich das nicht,
aber morgen habe ich ein GA2 geplant...,
werde ich wohl aufs Laufband ausweichen müssen :frown:
Wenn bei Dir so 2-4cm weicher Neuschnee liegt, geht das noch. Wenn es aber schon platt getrampelt oder gefahren wurde, dann wird das schwer.

Nur noch 3 Monate.

Gruß
Rolli

64
Hi, :winken:
bin heute das erste mal bei stürmischem Wetter ( Sturmtief Joachim ist auch hier angekommen) Laufen gewesen und muss sagen :" dat hat wat" es macht sogar richtig Spaß gegen den Wind an zu kämpfen.
LG
Stephan
Bild

65
Stephan997 hat geschrieben:Hi, :winken:
bin heute das erste mal bei stürmischem Wetter ( Sturmtief Joachim ist auch hier angekommen) Laufen gewesen und muss sagen :" dat hat wat" es macht sogar richtig Spaß gegen den Wind an zu kämpfen.
Don Quijote? :haeh:

Gruß
Rolli

68
Jetzt will ich mal jammern. :hallo:

Nachdem ich diesen Fred hier schon seit ein paar Tagen verfolge und ich deshalb nun so gar nicht raus zum laufen kam habe ich jetzt endlich eine vernünftige Ausrede.

Bronchitis

Das heißt bei mir aufgrund der von Allergien angeschlagenen Atemwege.

Antibiotika und so ca. 2 Wo. Pause. :motz:

Hauptsache es reicht um meine traditionelle Neujahrsausfahrt oder Neujahrslaufrunde zu machen.

Euch viel Spaß und eine gute Zeit
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

69
hardlooper hat geschrieben:Aha, jetzt kommt Literatur in Spiel - aber der? Dann doch eher Joan Lowell "Ich spucke gegen den Wind".

Knippi :zwinker5:
Kennt das überhaupt noch jemand außer alten Leuten? :zwinker2:

70
Nabend,
normalerweise lauf ich bis -5°, aber heute habe ich meinen geplanten langen Lauf abgebrochen. Mit dem Schneematsch auf der Strasse kam ich ja noch klar, war unangenehm, aber was solls. Aber als dann in einem wirklich kleinen Waldstück ein Ast (GottseiDank ein kleiner) neben mir runtergeweht ist, hab ich gedacht, bis hierhin und nicht weiter. Bin dann aus dem Waldstück raus, aufs freie Feld (Abkürzung nach Hause), aber da war der Wind soooo stark, das ich dachte, ich weh gleich weg (und ich bin echt kein Leichtgewicht). Hab also in Gedanken endgültig einen Haken hinter den Lauf gemacht, bin nach Hause und hab mich in die Wanne gelegt. Gefahr für Leib und Leben muss ich nicht haben.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

71
Nee, abbrechende Äste direkt neben mir bräuchte ich auch nicht, da würde ich ebenfalls Reißaus nehmen. Hier war's heute nachmittag zum Glück nur halb so wild mit Joachim, so dass ich gefahrlose, wenngleich etwas feuchte 10,5 km Entspannungsprogramm durchziehen konnte.

vg,
kobold

72
Habe heute und gestern auch gegen die Elemete gekämpft und es hat Spaß gemacht sich Hagel, Regen und Sturm zu widersetzen.
Allerdings ging es heute auch noch und wir hatten nur Windstärke 5. In der letzten Woche bei WS 6 oder 7 bin ich nicht draussen gelaufen. Da fliegt mir zu viel durch die Gegend.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

74
nur die harten usw....
nee-heut nich.ich hab mir lieb :)


crosstrainer bäh. also nich das ding an sich, aber die luft , keine natur, langweilig, auch wenn ich nebenbei biathlon geschaut hab.

motiviert hat mich die wattzahl :) das konnte ich noch nie nie .


also joachim-mach dich vom acker!

75
Mich hat Joachim heute ab km8 voll erwischt..
Die restlichen 2km haben wir aber dann trotzdem noch durchgezogen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

76
D.edoC hat geschrieben:Mich hat Joachim heute ab km8 voll erwischt..
Die restlichen 2km haben wir aber dann trotzdem noch durchgezogen.
das hatte ich gestern schon beim intervalltraining .

Satire, hängt mich nicht auf !!

77
Kann das teilweise mit dem Wetter gut nachvollziehen. Habe gestern auch mit dem Gegenwind bei sonnigen 21 Grad Celsius auf Lanzarote am Strand gekämpft. Bin aber trotzdem tapfer geblieben und durchgelaufen.

Gruß Kritikos

z.Zt. auf Lanzarote :winken:
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

78
Durch meine familiären Verpflichtungen bleibt mir eh nicht so viel Zeit zum laufen, daher gehe ich immer raus wenn es die Zeit zulässt. Das Wetter ist mir da egal. Der Schneematsch und der Regen heute waren zwar am Anfang nervig, aber es hat dann trotzdem sehr viel Spaß gemacht :)

79
Kritikos hat geschrieben:Kann das teilweise mit dem Wetter gut nachvollziehen. Habe gestern auch mit dem Gegenwind bei sonnigen 21 Grad Celsius auf Lanzarote am Strand gekämpft. Bin aber trotzdem tapfer geblieben und durchgelaufen.

Gruß Kritikos

z.Zt. auf Lanzarote :winken:
Du machst Dich unbeliebt. :steinigen:

81
Wofc4ever hat geschrieben:Jetzt will ich mal jammern. :hallo:

Nachdem ich diesen Fred hier schon seit ein paar Tagen verfolge und ich deshalb nun so gar nicht raus zum laufen kam habe ich jetzt endlich eine vernünftige Ausrede.

Bronchitis

Das heißt bei mir aufgrund der von Allergien angeschlagenen Atemwege.

Antibiotika und so ca. 2 Wo. Pause. :motz:

Hauptsache es reicht um meine traditionelle Neujahrsausfahrt oder Neujahrslaufrunde zu machen.

Euch viel Spaß und eine gute Zeit
Aaahh - ein Leidensgenosse. :traurig:

82
Ich bin jetzt 3x diese Woche bei Trockenheit los gelaufen. Spätestens nach 10min. hat es nicht angefangen zu regnen, sondern zu schütten wie aus Eimern. Ich hätte in dem Moment kotzen können, aber bin einfach weiter gelaufen und nach weiteren 5min. war mir alles egal und ich bin meine 10KM gelaufen. Im Kopf war ich ganz woanders und mir hat nach 5 Km der Regen gar nichts mehr ausgemacht.
Bei starken Regen würde ich aber jetzt nicht von Zuhause los laufen, aber wenn es einen unterwegs erwischt dann ist es halt so.
Mehr Probleme macht mir die Kälte, bei tiefen Minusgraden laufe ich nicht mehr.

83
Siegfried hat geschrieben:Aaahh - ein Leidensgenosse. :traurig:

So langsam geht es aufwärts.
Ich hoffe bei dir auch.

Aber so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf.

Und der Stress fängt jetzt erst an.

Oh du fröhliche.....
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“