Banner

Ultra Trail du Mont Blanc 2012: Wer ist dabei?

51
Trailbunny hat geschrieben:und ab wann bin ich in der Nacht :confused: und wieviel Lumen sollte da die Stirnlampe draufhaben? :confused:
denke mal so gegen 22 uhr und Stirnlampen gibts viele gute. Ich habe die HR7 von Lenser mit 140 Lumen und bin zufrieden damit.

52
... ich dachte da eher an den Kilometerstand wie an die Uhrzeit. Wenn ich das mit dem Profil abgleiche, befindet man sich nachts auf der zweiten Streckenhälfte in höheren Gefilden. Ist die Orientierung gut oder schlecht? Oder kann man da einfach den Stirnlampen hinterher zotteln?

53
Trailbunny hat geschrieben:... ich dachte da eher an den Kilometerstand wie an die Uhrzeit. Wenn ich das mit dem Profil abgleiche, befindet man sich nachts auf der zweiten Streckenhälfte in höheren Gefilden. Ist die Orientierung gut oder schlecht? Oder kann man da einfach den Stirnlampen hinterher zotteln?
Verlaufen kannst Du dich nicht,ist alles sehr gut markiert. Ob Du den Stirnlampen hinterherzotteln kannst hängt natürlich von deiner Geschwindigkeit ab........und manchmal wirst Du schaudern wie hoch die Stirnlampenreihen zu sehn sind......nein,es sind dann keine Sterne :hihi:

54
Ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr euch allen!

Hier ein kuzes Update von der Anmeldung:


A 18h30 le 02/01/12

4147 total UTMB dont
3488 en attente UTMB
659 inscrits UTMB

2647 total CCC dont
2486 en attente CCC
161 inscrits CCC

725 total TDS dont
716 en attente TDS
9 inscrits TDS

128 en attente PTL


Das heisst,die Chance auf einen Startplatz sinkt auf unter 50 % :motz: Also schonmal die Planungen ohne UTMB in der Hinterhand behalten...........
Da bin ich ja mal gespannt ob denn 2013 alle abgelehnten einen Startplatz bekommen wie bisher...Oder die qualifikation wird noch mehr erschwert. Wir werden sehn.....

55
KN hat geschrieben:Ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr euch allen!

Hier ein kuzes Update von der Anmeldung:


A 18h30 le 02/01/12

4147 total UTMB dont
3488 en attente UTMB
659 inscrits UTMB

2647 total CCC dont
2486 en attente CCC
161 inscrits CCC

725 total TDS dont
716 en attente TDS
9 inscrits TDS

128 en attente PTL


Das heisst,die Chance auf einen Startplatz sinkt auf unter 50 % :motz: Also schonmal die Planungen ohne UTMB in der Hinterhand behalten...........
Da bin ich ja mal gespannt ob denn 2013 alle abgelehnten einen Startplatz bekommen wie bisher...Oder die qualifikation wird noch mehr erschwert. Wir werden sehn.....
Dann komm doch mit mir zum TDS :traurig:

56
Trailbunny hat geschrieben:Dann komm doch mit mir zum TDS :traurig:
Der TDS kennt er doch schon.

Ich aber nicht und hoffe auch beim UTMB nicht ausgelost zu werden weil ich (hoffentlich) eine Woche später den TdG laufen werde. Deswegen würde ich nur zu gerne bei eine Nichtauslösung zum TDS ummelden und dabei einen UTMB-Startplatz für 2013 sicher haben.

Wenn der TdG nicht klappt und der UTMB auch nicht, würde ich mich sogar für den PTL "breit schlagen lassen". Der 1. Priorität gilt immer noch der TdG. Unerledigte Sache halt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

57
ET hat geschrieben:Der TDS kennt er doch schon.

Ich aber nicht und hoffe auch beim UTMB nicht ausgelost zu werden weil ich (hoffentlich) eine Woche später den TdG laufen werde. Deswegen würde ich nur zu gerne bei eine Nichtauslösung zum TDS ummelden und dabei einen UTMB-Startplatz für 2013 sicher haben.

Wenn der TdG nicht klappt und der UTMB auch nicht, würde ich mich sogar für den PTL "breit schlagen lassen". Der 1. Priorität gilt immer noch der TdG. Unerledigte Sache halt.

alter Stratege :D !

Halte mich doch bitte ein wenig auf dem Laufenden wenn du im Sommer alpine Trainingstage planst. Würde mich bei der einen oder anderen Unternehmung gerne anschließen - aber nur wenn du langsam läufst :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

58
Trailbunny hat geschrieben:Dann komm doch mit mir zum TDS :traurig:
Nein,der TDS und CCC sind Vergangenheit. Es gibt noch so viele andere schöne Herausforderungen................

@Walter
kommst Du wieder zur Zugspitze??

Klaus

59
KN hat geschrieben:
@Walter
kommst Du wieder zur Zugspitze??

Klaus

Im Hinterkopf hab ich's, ob ich's wirklich mache hängt aber von Fitness und Gesundheit ab.

Denn Zugspitze ist 2 Wochen vor dem Irontrail, und letzteren möchte ich auf jeden Fall machen. Für den Kiddie Run bin ich angemeldet.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

60
Einen schönen Guten Tag Ihnen allen,

hier ein kurzer Situationsbericht über die Anmeldungen zum The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® 2012.
Die Voranmeldungsperiode begann am 16. Dezember und dauert bis zum 9. Januar 2012 um Mitternacht (Pariser Zeit). Anschliessend wird eine Auslosung stattfinden, deren Resultate am 20. Januar bekannt gegeben werden.

Mit dem heutigen Tag sind 8100 Läufer von 65 verschiedenen Nationen vorangemeldet, etwa 24% mehr als in den vergangenen Jahren.
Der UTMB® ist schon zu 165% belegt, der CCC® zu 130%, während für den TDS 800 Läufer vorangemeldet sind und 60 Mannschaften für den PTL.
Es wird also wieder eine Auslosung für den UTMB® und den CCC® geben, während die Kanditaten für den TDS und den PTL auf Grund der gegenwärtigen Situation fast sicher mit ihrer Teilnahme 2012 rechnen können.





Na das wird ja immer besser

Saarotti

62
saarotti hat geschrieben:Einen schönen Guten Tag Ihnen allen,

hier ein kurzer Situationsbericht über die Anmeldungen zum The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® 2012.
Die Voranmeldungsperiode begann am 16. Dezember und dauert bis zum 9. Januar 2012 um Mitternacht (Pariser Zeit). Anschliessend wird eine Auslosung stattfinden, deren Resultate am 20. Januar bekannt gegeben werden.

Mit dem heutigen Tag sind 8100 Läufer von 65 verschiedenen Nationen vorangemeldet, etwa 24% mehr als in den vergangenen Jahren.
Der UTMB® ist schon zu 165% belegt, der CCC® zu 130%, während für den TDS 800 Läufer vorangemeldet sind und 60 Mannschaften für den PTL.
Es wird also wieder eine Auslosung für den UTMB® und den CCC® geben, während die Kanditaten für den TDS und den PTL auf Grund der gegenwärtigen Situation fast sicher mit ihrer Teilnahme 2012 rechnen können.





Na das wird ja immer besser

Saarotti
Eine Startgarantie für 2013 sollte damit wohl hinfällig sein. In einem französischem Forum wurde eine Quali-Verschärfung für 2013 diskutiert ( 10 Pkte aus 3 Wettkämpfen,also die Pflicht ,mindestens einen 4 Pkt-Lauf zu machen.... )

63
cosmopolli hat geschrieben:Verflixt aber auch...

Oh man - hoffentlich ist bald der 20. Januar, damit die Warterei ein Ende hat!


Noch 16 Tage.....
Was bin ich froh, dass ich (hoffentlich) für den TDS nicht zittern muss...
Ich find's irgendwie unverständlich, dass der so unpopulär ist :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

64
KN hat geschrieben:Eine Startgarantie für 2013 sollte damit wohl hinfällig sein. In einem französischem Forum wurde eine Quali-Verschärfung für 2013 diskutiert ( 10 Pkte aus 3 Wettkämpfen,also die Pflicht ,mindestens einen 4 Pkt-Lauf zu machen.... )
Na dann mal los, hier gibt es 4 Punkte und auch noch einige wenige freie Plätze: Jurasteig Nonstop Ultratrail JUNUT
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

65
ultra-burna hat geschrieben:Na dann mal los, hier gibt es 4 Punkte und auch noch einige wenige freie Plätze: Jurasteig Nonstop Ultratrail JUNUT

gar so viele Finisher von mindestens einem 100 Meilen Trail wird's hier imForum aber wohl nicht geben... :D

Ich wünsch' dir bei der Unternehmung schon mal viel Erfolg!!!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

67
viermaerker hat geschrieben: Ich find's irgendwie unverständlich, dass der so unpopulär ist :D


Walter
ab diesem Jahr nicht mehr.............

68
KN hat geschrieben:ab diesem Jahr nicht mehr.............

Das befürchte ich langsam auch.

Was passiert eigentlich wenn es beim TDS eine Auslosung gibt und ich durchfalle?
Bekomme ich dann meinen garantierten CCC-Platz zurück, den ich ja wegen der verfehlten Auslosung vom letzten Jahr hatte :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

70
KN hat geschrieben:Eine Startgarantie für 2013 sollte damit wohl hinfällig sein. In einem französischem Forum wurde eine Quali-Verschärfung für 2013 diskutiert ( 10 Pkte aus 3 Wettkämpfen,also die Pflicht ,mindestens einen 4 Pkt-Lauf zu machen.... )
Eine Quali-Verschärfung fänd ich gut, wenn dann mit geschaffter Quali der Startplatz wenigstens sicher wäre. Aber 10 Punkte? Damit würden die ganzen 1-Punkte-Läufe uninteressant, da es ja nirgendwo mehr als 5 Punkte gibt. Wenn sie für den Jura-Steig und ähnliches 5 Punkte vergeben würden, dann würde es wieder passen. :zwinker2:

71
saarotti hat geschrieben:Nein!Den habe ich dann schon durch die Verlosung erhalten! :D

Saarotti


DU warst das also - na warte :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

73
KN hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ein sicher tolles Erlebnis aber leider kann ich die Teilnahmevorraussetzung nicht nachweisen :motz:

Gruß
Klaus
Hi Klaus, für TransGranCanaria und TdS Finisher könnte es, falls Du ernsthaft interessiert bist, eine Ausnahme geben.

Grüße
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

74
ultra-burna hat geschrieben:Hi Klaus, für TransGranCanaria und TdS Finisher könnte es, falls Du ernsthaft interessiert bist, eine Ausnahme geben.

Grüße
Hallo Gerhard,

Sicher bin ich das!!!!
Gruß
Klaus

76
ultra-burna hat geschrieben:Ich kann Dir keine PN schicken, setze Dich bitte so

Kontakt

mit mir in Verbindung

Grüße
hallo Gerhard,
habe Dir eine mail geschickt.
Gruß
Klaus

77
Wie seid ihr eigentlich auf die Teilnehmerzahlen gekommen? Ich kann nur nach Land oder Name suchen :confused:

@ eric: heisst das, du willst den TDS als Training laufen oder du willst dieses Jahr gar nix beim utmb laufen, damit du nächstes Jahr einen Startplatz hast? Und apropos: wie siehts aus mit dem Westweg?

@ klaus: es gibt Läufe, die sind soooo schön, die kann man immer wieder laufen - aber hast schon recht: bei der unglaublichen Auswahl sollte man was neues testen. ich zockle dann mit Walter hinter den Stirnlampen her :D :hallo:

78
Ja, am Liebsten würde ich der TDS als Trainingslauf machen. Immerhin wagt sich meine Schwester auch auch an der TDS. Vielleicht laufen wir das (z.T.) gemeinsam. Erst mal die Ziehung abwarten. Vielleicht bleibe ich die Woche danach auch noch am Mont-Blanc, denn der Start von der TdG ist gerade mal eine Woche später.

Der Westweg ist immer noch voll im Blick, wenn auch ich mich dazu bis jetzt nicht weiter geäußert habe. Der Grund: es gibt da ein paar Genehmigungsproblemchen mit unsere Keufelskopf Ultra-Trail Strecke. Daher müssen wir ausweichen auf neue Strecken und das ist zum Teil nicht sehr einfach. Ich bin zwischen den Jahren fast jeden Tag etwa 3 Stunden im Wald herumgeirrt und habe Tracks aufgezeichnet. Jetzt scheint es möglich zu sein eine noch schönere und noch härtere Strecke anzubieten. (Irgendwie werden es knapp 4000 hm, ich muß noch kürzen) Der Vorteil: ich kenne jetzt noch mehr Wald in der Westpfalz :-) Mein Hund, der Balko hat's gefreut.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

80
Trailbunny hat geschrieben:
..... ich zockle dann mit Walter hinter den Stirnlampen her :D :hallo:

Also wie ich dich kenne wirst du deutlich vor mir über die Strecke zockeln... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

81
ET hat geschrieben: Ja, am Liebsten würde ich der TDS als Trainingslauf machen. Immerhin wagt sich meine Schwester auch auch an der TDS. Vielleicht laufen wir das (z.T.) gemeinsam.....
da würde ich mich (z. T.) gerne anschließen
ET hat geschrieben: . Jetzt scheint es möglich zu sein eine noch schönere und noch härtere Strecke anzubieten. (Irgendwie werden es knapp 4000 hm, ich muß noch kürzen)

bei dir piept's wohl :D !
Da musst du aber kräftig kürzen!!!
Sonst meld' ich mich auf den Minitrail um :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

82
viermaerker hat geschrieben:Also wie ich dich kenne wirst du deutlich vor mir über die Strecke zockeln... :D

Walter
Na na, habe keinen Turbo zu Weihnachten geschenkt bekommen :nene:

83
ET hat geschrieben: Jetzt scheint es möglich zu sein eine noch schönere und noch härtere Strecke anzubieten. (Irgendwie werden es knapp 4000 hm, ich muß noch kürzen) Der Vorteil: ich kenne jetzt noch mehr Wald in der Westpfalz :-) Mein Hund, der Balko hat's gefreut.
Dann muß es aber zur Belohnung 3 Punkte geben :zwinker2:

84
Gerade zum TDS angemeldet.
Der Weihnachtsmann hat mir doch noch einen Kletterpartner gebracht. Bei einer halben Flasche Whisky ( für jeden :D ) haben wir eine grandiose Idee entwickelt: den Chamonix Hullahup !!
Die Montblanc Überschreitung von Süden über den Bionnassay rüber zur Aiguille de Midi, runter nach Chamonix zurück nach Courmayeur, rein in den TDS. Der wird von uns als Qualilauf vorgeschlagen, sind 2,5 Punkte zu vermessen? Ok wir werden albern. :hihi:
Bei Lospech oder Zeitschwierigkeiten machen wir den Aosta Hullahuphup:
Dent d´Herense, Grandes Jorasses und den Gran Trail Valdigne. Der wird der erste Quali für den TdG :hihi:
Wir wünschen Euch allen Losglück :daumen: wir feiern noch ein bisschen und denken uns noch was anderes aus :teufel: :prost: Wir sehen uns in Chamonix
Übrigens Walter was ist mit unserer Altherrentour auf dem Gletscher? werd fit
Gruß Andreas

85
sasso hat geschrieben: Gerade zum TDS angemeldet.
Glückwunsch! Das ist ja dann ein Spaziergang für dich :D !
sasso hat geschrieben: Der Weihnachtsmann hat mir doch noch einen Kletterpartner gebracht. Bei einer halben Flasche Whisky ( für jeden :D ) haben wir eine grandiose Idee entwickelt: den Chamonix Hullahup !!
Die Montblanc Überschreitung von Süden über den Bionnassay rüber zur Aiguille de Midi, runter nach Chamonix zurück nach Courmayeur, rein in den TDS. Der wird von uns als Qualilauf vorgeschlagen, sind 2,5 Punkte zu vermessen? Ok wir werden albern. :hihi:
Bei Lospech oder Zeitschwierigkeiten machen wir den Aosta Hullahuphup:
Dent d´Herense, Grandes Jorasses und den Gran Trail Valdigne. Der wird der erste Quali für den TdG :hihi:
Ihr Kletterer seid bekloppt :D ! (Nichts für Ungut, Sanne :D )!.
sasso hat geschrieben:wir sehen uns in Chamonix
oder vorher...
sasso hat geschrieben: Übrigens Walter was ist mit unserer Altherrentour auf dem Gletscher?
verdammt! Kannst du dich also doch erinnern :D !
Wann würdest du denn den Gletscher bewandern können/wollen?
sasso hat geschrieben: werd fit
Gruß Andreas
ich bin dran.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

86
Hallo,

so, nach langem hin und her der Überlegungen...........habe ich es doch wieder getan.
Seit ca. 10 Minuten stehe ich auf der Liste der UTMB-"Hoffenden". ;-)

Ich hoffe auf Losglück, denn ich möchte in diesem Jahr den Makel ausmerzen,
ich weiß nicht, ob ich noch bis 2013 warten könnte!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

87
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

so, nach langem hin und her der Überlegungen...........habe ich es doch wieder getan.
Seit ca. 10 Minuten stehe ich auf der Liste der UTMB-"Hoffenden". ;-)

Ich hoffe auf Losglück, denn ich möchte in diesem Jahr den Makel ausmerzen,
ich weiß nicht, ob ich noch bis 2013 warten könnte!!!

Grüße
Michael

Hast du in diesem Thread den Hinweis auf den "Kracher" vergessen oder absichtlich weggelassen :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

88
sasso hat geschrieben: Bei Lospech oder Zeitschwierigkeiten machen wir den Aosta Hullahuphup:
Dent d´Herense, Grandes Jorasses und den Gran Trail Valdigne. Der wird der erste Quali für den TdG :hihi:
Wir wünschen Euch allen Losglück :daumen: wir feiern noch ein bisschen und denken uns noch was anderes aus :teufel: :prost:
Gruß Andreas

Absender des folgenden Beitrages: der Mann mit dem komischen Grinsen und den zwei Hörnchen.

Die Idee ist gut - die Umsetzung weniger, da das viel zu viele schaffen werden :hihi:

Da von der "ersten Quali" für den TdG die Rede ist, wird gleich eine zweite Quali verlangt:
Die Grandes Jorasses sind innert 36 Stunden dreimal auf drei verschiedenen Routen zu besteigen.

Route 1 ist der Crozpfeiler, Route 2 der Walkerpfeiler und Route 3 die Pointe Walker auf der Colton-McIntyre-Route.
Die Reihenfolge der Routen kann frei gewählt werden.

Die dritte Quali erfolgt ebenfalls an den Grandes Jorasses:
Im Rahmen der zweiten Quali muss die Colton-McIntyre-Route innert 3 Stunden absolviert sein. Der "Streckenrekord" liegt momentan bei 2:21.

Sollte das immer noch nicht reichen, das Starterfeld für den TdG auf ein überblickbares Mass zu reduzieren, behalte ich mir vor, weitere Qualifikationen zu verlangen.

Diablische Grüsse vom :teufel:

90
viermaerker hat geschrieben:

verdammt! Kannst du dich also doch erinnern :D !
Wann würdest du denn den Gletscher bewandern können/wollen?


Walter
So besoffen kann ich gar nicht sein. :D

Der grobe Plan steht ja, ansonsten geht´s nur um Terminabsprachen, vor den Mitarbeitern auf den Knien rutschen, mit den Mädels schnuffeln und ihnen erklären, daß das üüüüberhaupt nicht gefährlich ist :teufel:
Mein Seilpartner tendiert zum Aosta hullahup. Ich wollte eigentlich den Chamonix hullahup mit UTMB, aber so besoffen habe ich nicht bekommen :hihi: Wenn ich Losglück habe (ich denke auch beim TdS wird es eine Verlosung geben) mache ich ihn auf jeden Fall. Und daaann könnten wir ja zum aklimatisieren vorher..... :teufel:
Wie wär´s mit Walter´s Gletscherhüpfer :hihi:
Mit dem Zug (is eine Altherrentour) zum Montevers, an Leitern runter zum Gletscher, rechtsseitig bis zu den Spalten und queren, an Leitern hoch zum Steig zur Ref.Couvercle (moderate Wanderung).
Auf der Hütte gutes Abendbrot und 2-23 Gläser Rouge :zwinker2:
Rückweg hoch über den Gletscher auf gut begehbaren Steig und Klettersteigpassagen mit phantastischen Ausblicken, Querung des Gletschers und mit den Zug nach Chamonix
Ernsthaft, eine unvergessliche Tour, die Klettersteigpassagen sind objektiv nicht gefährlich, aber man muß die Hände schon aus der Hosentasche nehmen. Der Steig ist gut zu bewandern. Die einzige heikle Stelle ist die Traverse in Höhe vom Ref. Charpoua, aber da kommst Du bei mir ans kurze Seil. Die Tour ist spannend ohne wirklich gefärlich zu sein, man kommt ins schwitzen ohne sich zu verausgaben, halt eine richtige Altherrentour mit Schmackes.
Allein der Blick von der Terasse des Refuge ist den Weg wert. :daumen: Jeder der sich im Montblancgebiet auskennt wird das bestätigen: Aig. Verte, Grandes Jorasses Nordwand, Mont Blanc, die Nadeln über Chamonix..... und wenn man dort steht und sich vorstellt, in ein paar Tagen läufst du halb oder ganz drumherum...
da kommen auch so´n alten Kletterbiceps noch die Nackenhaare hoch.
Vielleicht bekommen wir noch andere hier mitgeschnackt, das wird nett
Saaanne Geeoorg der Berg ruft :D
Also Walter, Mund wässrig hemacht? :teufel: Auf geht´s
Gruß Andreas

91
sasso hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir noch andere hier mitgeschnackt, das wird nett
Saaanne Geeoorg der Berg ruft :D
Also Walter, Mund wässrig hemacht? :teufel: Auf geht´s
Gruß Andreas
Bekunde Interesse (obwohl nicht namentlich genannt) :zwinker2: Habe gar Gurt, Karabiner und Seil irgendwo in meiner Besenkammer. Wann genau willst du diese Tour machen?

92
sasso hat geschrieben:So besoffen kann ich gar nicht sein. :D


Vielleicht bekommen wir noch andere hier mitgeschnackt, das wird nett
Saaanne Geeoorg der Berg ruft :D
Also Walter, Mund wässrig hemacht? :teufel: Auf geht´s
Gruß Andreas
Sollte ich einen Startplatz bekommen und in Chamonix weilen wäre ich gern dabei :daumen:
(Irgendwann muß ich auch noch aufe den weißen Buckel hinauf,aber meine letzte 4000 Hochtour ist schon einige Jahre her)

Gruß
Klaus

93
ultra-burna hat geschrieben:"You are pre-registred for the 2012 PTL. Due to the number of entries, there is no draw for the PTL, so we are pleased to confirm your registration!"

YEPP!
Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:

94
Trailbunny hat geschrieben:Bekunde Interesse (obwohl nicht namentlich genannt) :zwinker2: Habe gar Gurt, Karabiner und Seil irgendwo in meiner Besenkammer. Wann genau willst du diese Tour machen?
Sonntag und Montag, Dienstag als Reserve, am Mittwoch Startnr. abholen, Donnerstag den TdS.
Das wird ne knuffige Woche :D

Bruno, alter Connaissuer, wir sollten in der Orga mitmachen, dann hätten die keine Probleme mit der Platzverteilung :teufel:
Gruß Andreas

95
sasso hat geschrieben:Mit dem Zug (is eine Altherrentour) zum Montevers, an Leitern runter zum Gletscher, rechtsseitig bis zu den Spalten und queren, an Leitern hoch zum Steig zur Ref.Couvercle (moderate Wanderung).
Auf der Hütte gutes Abendbrot und 2-23 Gläser Rouge :zwinker2:
Rückweg hoch über den Gletscher auf gut begehbaren Steig und Klettersteigpassagen mit phantastischen Ausblicken, Querung des Gletschers und mit den Zug nach Chamonix
Ernsthaft, eine unvergessliche Tour, die Klettersteigpassagen sind objektiv nicht gefährlich, aber man muß die Hände schon aus der Hosentasche nehmen. Der Steig ist gut zu bewandern. Die einzige heikle Stelle ist die Traverse in Höhe vom Ref. Charpoua, aber da kommst Du bei mir ans kurze Seil. Die Tour ist spannend ohne wirklich gefärlich zu sein, man kommt ins schwitzen ohne sich zu verausgaben, halt eine richtige Altherrentour mit Schmackes.
Allein der Blick von der Terasse des Refuge ist den Weg wert. :daumen: Jeder der sich im Montblancgebiet auskennt wird das bestätigen: Aig. Verte, Grandes Jorasses Nordwand, Mont Blanc, die Nadeln über Chamonix..... und wenn man dort steht und sich vorstellt, in ein paar Tagen läufst du halb oder ganz drumherum...
da kommen auch so´n alten Kletterbiceps noch die Nackenhaare hoch.
Vielleicht bekommen wir noch andere hier mitgeschnackt, das wird nett
Saaanne Geeoorg der Berg ruft :D
Also Walter, Mund wässrig hemacht? :teufel: Auf geht´s
Gruß Andreas
...ach, seuftz, das ist ja soooo gemein :teufel: Klar hätte ich/wir Interesse, haben aber, wie Du weißt, Null Gletscher Erfahrung, keine Steigeisen & keine Steigeisenfähigen Schuhe... wann willst Du nochmal in die Dolomiten :zwinker5: ????
Und es steht noch gar nicht wirklich fest, ob wir dieses Jahr wieder nach Chamonix kommen, aber wer weiß... :klatsch:

Aber Du hast ja ganz schön was vor :hihi:

Lieben Gruß,
Sanne

96
sasso hat geschrieben:Sonntag und Montag, Dienstag als Reserve, am Mittwoch Startnr. abholen, Donnerstag den TdS.
Das wird ne knuffige Woche :D

Bruno, alter Connaissuer, wir sollten in der Orga mitmachen, dann hätten die keine Probleme mit der Platzverteilung :teufel:
Gruß Andreas

Hallo Andreas

Mit mir in der Orga hätten die schon ein Problem.

Ich könnte ihnen nämlich trotz 6 Jahren Französisch-Unterricht meine Ideen nicht rüberbringen.
Kommt halt davon, wenn man immer "une place près de la fenêtre" hatte und ständig den "jeunes filles" nachschaute ... :D

Gruss, Bruno

hier noch die Uebersetzung für all diejenigen, deren Lehrer(innen) es nicht so lange mit Ihnen ausgehalten haben oder die von Anfang an so einsichtig waren, dass sie erst gar nicht mit der Sprache Napoléons versuchten:

une place près de la fenêtre = Fensterplatz
jeunes filles = wörtlich: junge Töchter; hier: etwa 16- bis 18-Jährige

97
Fira hat geschrieben:...ach, seuftz, das ist ja soooo gemein :teufel: Klar hätte ich/wir Interesse, haben aber, wie Du weißt, Null Gletscher Erfahrung, keine Steigeisen & keine Steigeisenfähigen Schuhe... wann willst Du nochmal in die Dolomiten :zwinker5: ????
Und es steht noch gar nicht wirklich fest, ob wir dieses Jahr wieder nach Chamonix kommen, aber wer weiß... :klatsch:

Aber Du hast ja ganz schön was vor :hihi:

Lieben Gruß,
Sanne
Was hast Du den für eine Ausrüstungsliste? ein bisschen overdresst. Die Tour ist nicht´s für Anfänger, aber mit Bergerfahrung ohne Probleme.
Wenn Du Dich zum TdS anmeldest, hast Du einen Grund nach Chamonix zu kommen :teufel:
und erzähl uns nicht das Du das nicht schaffst :daumen:
Gruß Andreas

98
Hmmm, die Altherrenrunde sagt mir schon zu. Nur, ... wenn ich beim UTMB (wie erhofft) kein Los ziehe und mich ummelden "muss" auf der TDS (wenn das überhaupt klappt), dann werde ich kurz vor dem Start anreisen um dann nach dem TDS eine Woche vorort die Füße hochlegen zu können für den TdG.

Eigentlich hängt alles ab vom 1. Feb. dann kann ich mehr sagen. Ich vermute mal, die Anmeldung für den TdG wird nicht so ganz ohne werden. Ggf. mache ich die Altherrenrunde auch mit. Walter hat schon das richtige Bild im Avatar.

Bleiben wir (v.A. ich :-) am Ball.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

99
sasso hat geschrieben: ... vor den Mitarbeitern auf den Knien rutschen, mit den Mädels schnuffeln und ihnen erklären, daß das üüüüberhaupt nicht gefährlich ist :teufel:
da tue ich mich ja wesentlich leichter :D ! Und wenn du jemand zur Unterstützung brauchst um an den Mädels zu schnüffeln, sag einfach Bescheid :hihi:
sasso hat geschrieben: (ich denke auch beim TdS wird es eine Verlosung geben)
das befürchte ich inzwischen auch!
sasso hat geschrieben: mache ich ihn auf jeden Fall. Und daaann könnten wir ja zum aklimatisieren vorher..... :teufel:
Wie wär´s mit Walter´s Gletscherhüpfer :hihi:
was DU so einen Hüpfer nennst.

sasso hat geschrieben: Mit dem Zug (is eine Altherrentour) zum Montevers, an Leitern runter zum Gletscher, rechtsseitig bis zu den Spalten und queren, an Leitern hoch zum Steig zur Ref.Couvercle (moderate Wanderung).
Auf der Hütte gutes Abendbrot und 2-23 Gläser Rouge :zwinker2:
Rückweg hoch über den Gletscher auf gut begehbaren Steig und Klettersteigpassagen mit phantastischen Ausblicken, Querung des Gletschers und mit den Zug nach Chamonix
Ernsthaft, eine unvergessliche Tour, die Klettersteigpassagen sind objektiv nicht gefährlich, aber man muß die Hände schon aus der Hosentasche nehmen. Der Steig ist gut zu bewandern. Die einzige heikle Stelle ist die Traverse in Höhe vom Ref. Charpoua, aber da kommst Du bei mir ans kurze Seil. Die Tour ist spannend ohne wirklich gefärlich zu sein, man kommt ins schwitzen ohne sich zu verausgaben, halt eine richtige Altherrentour mit Schmackes.
Allein der Blick von der Terasse des Refuge ist den Weg wert. :daumen: Jeder der sich im Montblancgebiet auskennt wird das bestätigen: Aig. Verte, Grandes Jorasses Nordwand, Mont Blanc, die Nadeln über Chamonix..... und wenn man dort steht und sich vorstellt, in ein paar Tagen läufst du halb oder ganz drumherum...
da kommen auch so´n alten Kletterbiceps noch die Nackenhaare hoch.
Vielleicht bekommen wir noch andere hier mitgeschnackt, das wird nett
Saaanne Geeoorg der Berg ruft :D
Also Walter, Mund wässrig hemacht? :teufel: Auf geht´s
Gruß Andreas

d. h. du würdest auf der Hütte übernachten? Weil besoffen weiter wäre ja nicht soooo prickelnd.
Für dich ist's sicher "nix" aber meinst du das wäre einige Tage vor einem TDS (falls wir den mit der Auslosung Glück haben) für mich nicht etwas zu anspruchsvoll??

Anhören tut sich das schon toll!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Zurück zu „Ultralauf“