Banner

Eure "Limits"!

101
Günther Hetzer hat geschrieben:ja, da kann man schnell in die definitions-bredouille kommen. wenn jetzt zb. noch überhaupt ein nichtsportler sagt "ich lauf mal schnell zum bäcker". ich meine, da bricht der selbsternannte läufer doch körperlich zusammen und auch der jogger wird ein nervöses zucken bekommen.
Jahaaaa! Was meinst Du wie es erst zur Sache geht, wenn der Bäcker sich in einem Radius von einer Meile befindet (bei unserer Bäcker-Dichte sehr wahrscheinlich). Denn dann könnte der gute ja auf den Gedanken kommen, sich als Mittelstreckler oder gar Sprinter zu bezeichnen. Puh! Da sollen sich dann andere mit rumschlagen! :nick:

103
rono hat geschrieben:Die Evolution im Laufsport: Jogger - Runner - Racer :zwinker5:

Nein -

Kurzstreckensprinter bis HM
Marathonläufer
Ultrasprint bis 50 km
Tortour de Ruhr Bambinilauf oder Biel
Tortour de Ruhr komplett oder 24 Stunden ohne Pausen
Across the USA, Wüstenläufe, Deutschlandlauf usw.

104
Sven K. hat geschrieben:Inspiriert durch meine "WK als Letzter beenden"-Faden, würde mich hier einmal Eure "Schallmauern"
interessieren.

Ich sage mal (wie ich hier so rausgehört habe)

5K = <30Min.
10k = <60Min.
HM = <120Min
M = <240Min

Kommt das so hin?

Postet doch mal "Hobbyläufer"-Zeitlimits :zwinker5:
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sollen wohl die persönlichen Grenzen (nach unten) festgelegt werden, die man noch bereit ist zu akzeptieren bzw. worunter ich z.B. keinen Wettkampf mehr bestreiten würde.
Natürlich immer mit Blick auf das Alter. Denn was ich im Moment nicht tolerieren könnte, ist vielleicht in 10-20 Jahren eine Top-Zeit in der AK.

Also meine pers. Grenze liegt bei:

5K = <20 Min.
10k = <42 Min.
HM = <90 Min
M = <195 Min

Dies sind Momentaufnahmen. Aber schlechter, als diese Zeiten unterbieten zu können, wäre ich nicht bereit, für (ernstgemeinte) Wettkämpfe zu melden.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

105
Günther Hetzer hat geschrieben:ja, da kann man schnell in die definitions-bredouille kommen. wenn jetzt zb. noch überhaupt ein nichtsportler sagt "ich lauf mal schnell zum bäcker". ich meine, da bricht der selbsternannte läufer doch körperlich zusammen und auch der jogger wird ein nervöses zucken bekommen.
Der allgemeine Sprachgebrauch benutzt das Wort "laufen" sowieso sehr häufig falsch, wenn nämlich eigentlich "gehen" gemeint ist. Aber das ist leider völlig verludert.

Wehren tu ich mich jedoch schon immer, wenn (immer nur Nichtsportler) mich z.B. fragen, ob ich heute schon "joggen" gewesen sei.

Geht mal gar nicht! :sauer:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

106
runningdodo hat geschrieben:Der allgemeine Sprachgebrauch benutzt das Wort "laufen" sowieso sehr häufig falsch, wenn nämlich eigentlich "gehen" gemeint ist. Aber das ist leider völlig verludert.

Wehren tu ich mich jedoch schon immer, wenn (immer nur Nichtsportler) mich z.B. fragen, ob ich heute schon "joggen" gewesen sei.

Geht mal gar nicht! :sauer:

Ich finde das mittlerweile ok, wenn meine Freundin "Joggen" sagt.
Zum einen weiss sie ja nicht, ob ich gerade einen regenerativen Lauf mache oder mich richtig anstrenge.
Zum anderen brauch ich dann kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich die 10k nicht in 40 min schaffe.

107
Für mich ist das Wort "Jogging" auch eher ein rotes Tuch, aber vor allem, weil es ein Anglizismus ist, und ein unnützer obendrein. Ich laufe, je nach Trainingseinheit, mehr oder weniger schnell und mit mehr oder weniger Augenmerk auf die Zeit. "Jogging" assoziiere ich mit Joghurette-Werbung.

Außerdem halte ich die Grundidee des "Joggings" im Sinne von "sehr langsam laufen, aber trotzdem mit lauftypischer Bewegungsabfolge" für unsinnig. Entweder ich laufe, dann erreiche ich eine gewisse Geschwindigkeit immer, oder ich gehe (oder walke oder walke nordic), dann bin ich langsamer, aber mit einem fürs Langsame geeigneten Bewegungsablauf.

Ich sag aber nicht "Das heißt nicht Joggen :sauer: " sondern "Ja, ich war schon laufen.", was mir als sanftere Form der Erziehung erscheint. Und erlebe dann beim nächsten Mal, dass sanftere Formen der Erziehung nicht funktionieren.

108
Freudenbergläufer hat geschrieben:....... weil es ein Anglizismus ist, und ein unnützer obendrein.
:daumen:

die sind fast alle unnütz.

109
runningdodo hat geschrieben:Wenn Du richtig trainierst, braucht Dir sowas nicht passieren.

Wenn Du anstrengene Trainingsreize aus Angst künftig jedoch konsequent vermeidest, dann wird die Schwelle zur Überlastung jedoch immer weniger hoch werden mit den Jahren. :idee:

Ich unterstelle mal, dass die allermeisten 2h-HM-Leute, die nicht unter die Greifschen Entschuldigungen fallen, einfach zu bequem sind, qualitativ fordernd zu trainieren.

ja, aber es war 1.mai und als ddr-kind wollte ich dem tage ehre tun, wenn ich schon nicht demonstrieren durfte. :zwinker5:


mal im ernst-allein durch das rantasten an die belastbarkeitsgrenze, und sicher auch manchmal durch überschreitung derer, habe ich meine angst(störung) und andere erkrankungen überwinden können!
das ist für mich das wichtigste überhaupt!

aber nun einmal blut geleckt-wie weiter.
zb lesen im "flotte mädels faden" fand ich sehr hilfreich! in sachen trainingstipps, aber auch oder gerade, um das wachsame holzauge zu pflegen.
so viele verletzungen! man konnte zwischendurch in dem jahr,indem ich hier mitlese fast sagen,
alle verletzt! ist das dann der preis für ja was, sub 20, 40, 90?
das wäre es mir dann auch nicht wert, das persönliche limit.

oder trainieren die flotten mädels dann alle falsch, runningdodo?

gruß

110
Tsingtao hat geschrieben:Zum anderen brauch ich dann kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich die 10k nicht in 40 min schaffe.
Solltst Du ja auch gar nicht. Sollst Dich einfach nur schämen. :nick:

111
DanielaN hat geschrieben:Nein -

Kurzstreckensprinter bis HM
Marathonläufer
Ultrasprint bis 50 km
Tortour de Ruhr Bambinilauf oder Biel
Tortour de Ruhr komplett oder 24 Stunden ohne Pausen
Across the USA, Wüstenläufe, Deutschlandlauf usw.
Auch nicht.

Wer nicht schnell genug ist, lauft sehr lange und denkt alles anderes nicht laufen ist.
Auch viele Marathonläufer sind von diesen Gedankenfehler infiziert.
Dann kommen Ausreden wie "ich bin zu alt" oder anderen Quatsch.
Jeder verwendet seine Zeit wie er will, aber deswegen hat man nicht Recht.

112
Günther Hetzer hat geschrieben:aber es gibt eben nicht leistungsorientiertes laufen. es ist doch völlig grotesk und selbstherrlich hier manchen einreden zu wollen, du läufst nicht so und so schnell, deshalb darfst du dich auch bitte nicht als "läufer/in" bezeichnen. dh. dann zb. wenn diejenige/derjenige aus dem hause geht und sagt "ich geh jetzt laufen", dann lacht ihr ihn aus, oder was? er muss dann demütig und pflichtschuldig sagen "ich geh joggen"? lächerlich.
:daumen:

Günther, ich stimme dir in allem absolut zu!! :nick:

Muss ich mich jetzt beim Grief entschuldigen, weil meine Zeiten "unverzeihlich" sind? Ach neee, ich bin ja Anfängerin- aber wovon denn, Laufen oder Joggen?! Das ist ja dermaßen Banane und lächerlich, da fällt mir nichts mehr zu sein. Bei einigen Beiträgen in diesem Thread bekomme ich intensives Fremdschämen!

Dann darf ich auch meine Schuhe nicht tragen- LAUFschuhe. Ich mache gerade einen LAUFkurs. Ich trage LAUFkleidung.

Ooooh, klar, meine Mama, weit Ü60, die sagt "jogen" (so, wie es da steht, ganz deutsch gesprochen). Und sie ist natürlich die absolute Fachfrau für die richtige Definition von Laufen und Joggen. :klatsch:

Die Arroganz, die manche hier an den Tag legen, ist ja wirklich zum totlachen! Statt an ihren Zeiten zu arbeiten, sollten diejenigen, die sich hier arrogant aus dem Fenster lehnen und jemanden suchen, auf den sie herab blicken können, lieber mal etwas für ihre sozialen Kompetenzen tun. Macht sich besser als 10km unter 40. :hihi:

Und Greif ist dfie Weisheit in Person, ja?! Er verzeiht "Fetten" schlechte Zeiten? Diskriminierender Dreck ist das, mehr nicht. Abartig!

113
runningdodo hat geschrieben:Verstehe die Aussage von Greif so wie sie gemeint ist: Als provozierende Herausforderung!

So ein bißchen muss man den guten ja verstehen, gelle? In seinem aktuellen Plananschreiben malt er den Teufel geradezu an die Wand:

"Jetzt aber drängen die Laien- und Jogger in unsere Gruppierung ein"

Dagegen muss er NATÜRLICH was tun. :nick:

114
19freddy63 hat geschrieben:Also meine pers. Grenze liegt bei:

5K = <20 Min.
10k = <42 Min.
HM = <90 Min
M = <195 Min

Dies sind Momentaufnahmen. Aber schlechter, als diese Zeiten unterbieten zu können, wäre ich nicht bereit, für (ernstgemeinte) Wettkämpfe zu melden.
"Ernsthafte" Wettkämpfe nennst Du das? Sowas nenne ich Geduldsspiele Du Flachschraube! :P :P :P :winken:

115
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich überleg grad, ob ich mein Profil in "würdevolle Joggerin" umwandeln soll :hihi:
:daumen: Ich mach mit. Womit wir wieder beim würdevollen Zieleinlauf wären: :confused: Äh, da gab es doch mal ein nettes Foto davon, oder??? :D

Also ich bleib wohl ind diesem Leben Joggerin, allerdings bin ich gar nicht männlich und außerdem ü40. Bin ich dann vielleicht doch Läuferin? Oder Wanderläuferin? Oh je, was für schwierige und immens wichtige Fragen. :P

116
corriere hat geschrieben:So ein bißchen muss man den guten ja verstehen, gelle? In seinem aktuellen Plananschreiben malt er den Teufel geradezu an die Wand:

"Jetzt aber drängen die Laien- und Jogger in unsere Gruppierung ein"

Dagegen muss er NATÜRLICH was tun. :nick:

"Unsere Gruppierung" ??? :hihi:

Der Typ ist ja echt klasse... :confused:
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

118
"Jetzt aber drängen die Laien- und Jogger in unsere Gruppierung ein"
Das ist ja wirklich unerhört! Die laufen einfach so los? Ohne vorher eine Lauflizenz beantragt zu haben oder wenigstens um Erlaubnis gebeten zu haben? So geht das ja nicht.

Was sagt das wohl über einen Menschen aus, wenn er Angst zu haben scheint, dass auch noch andere Menschen an seinem elitären Sport Spaß finden könnten?

Ich kenn das nur so, dass man sich beim Sport über "Neue" freut. In Zeiten, in denen Stadttouren auf dem "Segway" und Fahrradtouren auf dem "E-Bike" gemacht werden, läge mir abweisendes Verhalten gegenüber Menschen, die sich entschließen, mit dem Laufsport zu beginnen, denkbar fern.

Vielleicht sollte er es mal andersherum sehen: Dieser hoffnungslosen Ansammlung von Untrainierten, Alten, Kranken, Fetten und sonstigen Versagern können er und seine Eleven mal so richtig zeigen, was für tolle Typen sie sind.

119
Faster hat geschrieben:Hier ist mal eine Liste von mir :

5k Sub 20
10k Sub 40
HM Sub 1:23 / 1:39
M Sub 2:40 / 3:00
Tja, das zeigt mal wieder, wie sehr wir doch auf die "glatten Zeiten" reagieren. Eine 40 auf 10 ist ja deutlich besser als 20 auf 5... :zwinker2:

Aber wie kommst Du auf DIESE HM-Zahlen?

121
.So. Da ich ja nun -nach der greifschen Definition- kein Läufer bin(Alt,Fett, Anfänger) wäre es doch interessant zu wissen ab wann ich endlich Läufer bin.
10 km unter 40 min, ist doch logisch :D
Es wundert mich aber, dass der Herr Greiff den Fetten das Körpergewicht verzeiht, oder erkennt er es als etwa besondere Leistung an ??
BMI 28 rulez :D

122
Sven K. hat geschrieben:So. Da ich ja nun -nach der greifschen Definition- kein Läufer bin(Alt,Fett, Anfänger) wäre es doch interessant zu wissen ab wann ich endlich Läufer bin. :D
Die Fragestellung ist schon nicht schlüssig. :confused:

Du sagst, dass Du nach Greifs Definition kein Läufer bist. Anschließend fragst Du, wann Du denn nun ein Läufer bist. Mmmhh!

Außerdem hast Du Greifs Äußerung auch nicht richtig gelesen. Er sagt nicht, dass Alte, Fette und Anfänger keine Läufer sind sondern dass er ihnen gewisse Dinge verzeiht.

123
Rauchzeichen hat geschrieben:10 km unter 40 min, ist doch logisch :D
Es wundert mich aber, dass der Herr Greiff den Fetten das Körpergewicht verzeiht, oder erkennt er es als etwa besondere Leistung an ??
BMI 28 rulez :D
OK. Daran werde ich arbeiten. Wo ich doch heute meine persönliche Weltjahresbestzeit gelaufen bin. :D

124
Rauchzeichen hat geschrieben: Es wundert mich aber, dass der Herr Greiff den Fetten das Körpergewicht verzeiht, oder erkennt er es als etwa besondere Leistung an ??
BMI 28 rulez :D
Auch nicht richtig gelesen. Er verzeiht den Fetten die schlechten Zeiten. Dass sie fett sind, verzeiht er ihnen eher nicht. :zwinker2:

125
Sven K. hat geschrieben:OK. Daran werde ich arbeiten. Wo ich doch heute meine persönliche Weltjahresbestzeit gelaufen bin. :D
Bitteeeeeeeeee auf die präzise Nomenklatur achten!!!!! Allenfalls bist Du Deine persönliche Bestzeit...? Naaaaa? Wie muss es heißen?

Nochmal solche Schlampereien und ich melde Dich beim Moderator. Oder aber ich sage sofort Greif Bescheid! Boaaaaah! Warte Burschi! Das gibt Ärger. Wenn Du Dich in unsere Gruppierung drängen willst.

126
Mist!
betrifft mich aber eh nicht, ich bin nicht fett, ich bin gewichtstechnisch herausgefordert :teufel:

aber nochmal Back To Topic:
5km in 30 min, dafür ziehe ich mir die Schuhe nicht mehr an,die nächste Grenze ist 22 min
10km in 60 min, locker, sub 50 wäre cool
21km in 2h, geht grad so, danach kann ich aber 2 Tage nur humpeln... 1:55h ist meine Grenze
42km in 4h, in diesem Leben nicht mehr, meine persönliche Schallmauer ist 4:20h

127
corriere hat geschrieben:Bitteeeeeeeeee auf die präzise Nomenklatur achten!!!!! Allenfalls bist Du Deine persönliche Bestzeit...? Naaaaa? Wie muss es heißen?

Nochmal solche Schlampereien und ich melde Dich beim Moderator. Oder aber ich sage sofort Greif Bescheid! Boaaaaah! Warte Burschi! Das gibt Ärger. Wenn Du Dich in unsere Gruppierung drängen willst.
Ja,ja. OK. Gejoggt. :weinen:

128
rono hat geschrieben:Ein Zitat von Peter Greif:

"Wenn ein gesunder junger Mann unter 40 Jahren die 10 km nicht unter 40 min laufen kann, dann ist er ein Jogger und kein Läufer.“
Willkommen in der Jogger- Republik der Alten, Fetten und Kranken! :wink:

129
Wichtig ist nicht, ob man joggt oder läuft, sondern ob man seinen Spaß mit den "Resultaten"* hat. Wenn ich so manchen Kropf mit seinen Bestzeiten sehe/lese, würd ich trotzdem nicht tauschen. Wenn schon Konkurrenzgepimmel, dann aber da, wo es hingehört.

*Achtung, Achtung: Weitläufiger Begriff, Differenzierungsnachbrenner einschalten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

130
Jolly Jumper hat geschrieben:Womit wir wieder beim würdevollen Zieleinlauf wären: :confused: Äh, da gab es doch mal ein nettes Foto davon, oder???
Uaaaah, hör bloss auf!!! Sonst muss ich das "würdevoll" gleich wieder rausnehmen :peinlich:
Also ich bleib wohl ind diesem Leben Joggerin, allerdings bin ich gar nicht männlich und außerdem ü40. Bin ich dann vielleicht doch Läuferin? Oder Wanderläuferin? Oh je, was für schwierige und immens wichtige Fragen. :P
Fragen über Fragen. Hallo, liebe Greif-Jünger, könnt ihr da vielleicht helfen bei unseren eminent wichtigen Fragen? Oder könnt ihr den Gott himself um Hilfe bitten? Ich meine, ich sollte schon irgendwie wissen, mit was für einer Tätigkeit ich meine 7-8 Stunden pro Woche verbringe!!!!!!

131
wenn du noch "würdevoll" streichst, dann dürfte das meister greif genüge tun.alternativ wäre noch kriechen, ambitioniert (nein, streichen) gehen und/oder einfach im weg rumstehen möglich.

132
rono hat geschrieben:Ein Zitat von Peter Greif:

"Wenn ein gesunder junger Mann unter 40 Jahren die 10 km nicht unter 40 min laufen kann, dann ist er ein Jogger und kein Läufer.“
Diese Definition ist sooooo gemein gegenüber all den 39-Jährigen mit einer 10-km-Bestzeit zwischen 40:01 und 40:15.

Die Einteilung derjenigen, die sich mittels Flugphase gewegen, in Läufer/Jogger ist nicht differenziert genug.

Ich würde die Logik von Bewerbungen (wahr & positiv) anwenden und schlage folgende Differenzierung vor:
> ...
> Läufer mit einer 10 km Bestzeit zwischen 55:00 und 59:59 - Läufer 5. Grades Klasse B.
> Läufer mit einer 10 km Bestzeit zwischen 50:00 und 54:59 - Läufer 5. Grades Klasse A.
> Läufer mit einer 10 km Bestzeit zwischen 45:00 und 49:59 - Läufer 4. Grades Klasse B.
> ... 40:00 - 44:59 - Läufer 4. Grades Klasse A.
> usw. usw.

Man könnte dies durch bunte Gürtel/Kappen/Schuhbändel (!!!) verdeutlichen, wie bei Kampfsportarten.

Jeder darf sich jetzt Läufer nennen, unterschieden wird durch die Grade, die Klasse zeigt noch einmal an, ob ich das Potential habe, den Grad nach unten zu wechseln. Die Begrifflichkeit "Jogger" wird - wie zum Beispiel die Begrifflichkeit "Fräulein" - abgeschafft, da sie nicht mehr zeitgemäß ist.

Unter dem Motto "We are all runners" ließe sich irgendwie daraus sicher ein Geschäft machen ...

Gruß Zwangsläufer

133
und apropos greif jünger, ich habe mir mal einen plan von ihm machen lassen, ihn durchgestanden und war mit dem resultat zufrieden. einzelne komponenten daraus verwende ich nach wie vor. alle ansprachen in den plänen oder auf seiner seite (wenn du die einheit nicht schaffst, geh lieber golf spielen etc.) fand ich peinlich bis lächerlich. ich vermute mal, dass das vielen so geht.

134
sonrisa hat geschrieben:. Wenn schon Konkurrenzgepimmel, dann aber da, wo es hingehört.

Der ist gut, muss ich mir merken! :daumen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

135
Günther Hetzer hat geschrieben:, ..alle ansprachen in den plänen oder auf seiner seite (wenn du die einheit nicht schaffst, geh lieber golf spielen etc.) fand ich peinlich bis lächerlich. ich vermute mal, dass das vielen so geht.
Herbert Steffny ist ja schon ein alberner Angeber, aber gegen Greif ist er geradezu bescheiden! :D

136
Freudenbergläufer hat geschrieben:Trotzdem besitze ich als zufriedener Absolvent eines 5km-Laufs die Dreistigkeit, mich selbst als Läufer zu bezeichnen. Ganz einfach, weil ich gelaufen bin und dabei eine sportliche Ambition hatte, ja sogar eine Wettkampfambition.
Es kann durchaus sein, dass du ein Läufer bist. Wer ehrlich zu sich selbst sein kann, weiss, ob er ein Läufer ist. Wenn ich neben dir gelaufen wäre, könnte ich das auch ganz sicher sagen. :zwinker5:

Ich habe mal einen Fori bei seinem iirc zweiten 5k Lauf gepact. Er war da auch noch nicht sehr schnell (glaube 22:XX), aber dennoch ganz klar ein Läufer.
Freudenbergläufer hat geschrieben: Ich benutze auch für Lionel Messi und für die Kreisliga-C-Helden ketzerischerweise jeweils den Begriff Fußballer.
Und das zu recht. Denn wie Corriere richtig anmerkt:
corriere hat geschrieben: Da wird es als völlig natürlich akzeptiert, dass jeder alles gibt und man SELBSTVERSTÄNDLICH (auch in der Kreisliga C) nicht lächelt und ins Publikum winkt, wenn man dem Ball hinterherrennt.
Ist der Unterschied in der Einstellung zwischen Messi und der Kreisliga C im Schnitt geringer als zwischen Läufern und Joggern.
Günther Hetzer hat geschrieben:die selektion in "jogger" und "läufer" ist doch überheblicher blödsinn. allenfalls gibt es eben schnelles und langsames laufen.
Nö. Die Unterscheidung ist sehr sinnvoll, weil die beiden Wörter eben unterschiedliche Bedeutungen haben. In englischsprachigen Trainingsplänen steht z. b. für manche Pausen: "jog recovery". Da würde nie "run recovery" stehen, denn das ist nicht gemeint.

Mit Wertungen hat das erst einmal nichts zu tun.
runningdodo hat geschrieben: Jogging macht man nicht um Bestzeiten und Platzierungen willen.
Doch. Aber nur in Pausen, im Aufwärmen, Cooldown oder als Crosstraining. :D
corriere hat geschrieben: Du hast mit allem vollkommen Recht! :daumen: Was den Fußball betrifft: da gibt es einen großen Unterschied. Es liegt in der Natur der Sache, dass Fußball immer mit einer bestimmten Zielstrebigkeit ausgeführt wird. Nämlich: Man will Tore schießen, gewinnen...
Genau das ist es. Und im Fußball kommt auch niemand auf die Idee, dass man am Anfang immer alles ganz langsam machen müsse. Das ist eine Idee, die für Läufer auch Quatsch ist. Das ist eine Jogger-Idee.
corriere hat geschrieben: Fitness-Stabhochspringen
Bei einem Jedermannszehnkampf sagte mir der Riegenführer: Was wir hier mit den Anfängern machen, ist so etwas wie Grachtenspringen. (Bei 1,40 m Höhe mit einer Schnur statt einer Latte beginnen). Stabhochspringen ist was anderes.

Man kann für jede Disziplin sinnvolle Unterscheidungen treffen. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich ein Stabhochspringer bin, auch wenn ich schon über mehr als Gummischnüre gesprungen bin.
runningdodo hat geschrieben: Ich unterstelle mal, dass die allermeisten 2h-HM-Leute, die nicht unter die Greifschen Entschuldigungen fallen, einfach zu bequem sind, qualitativ fordernd zu trainieren.
Natürlich. 2h ist kein sinnvolles Ziel für einen gesunden, nicht stark übergewichtigen jungen Mann, der ernsthaft trainieren will.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

137
@ der c

"Nö. Die Unterscheidung ist sehr sinnvoll, weil die beiden Wörter eben unterschiedliche Bedeutungen haben. In englischsprachigen Trainingsplänen steht z. b. für manche Pausen: "jog recovery". Da würde nie "run recovery" stehen, denn das ist nicht gemeint.

Mit Wertungen hat das erst einmal nichts zu tun".


und wie verhält es sich dann mit dem sogenannten longjog? da steckt jetzt joggen drin, aber 1:1 würde ich es jetzt mit einem langsamen dauerlauf übersetzen, ergo bin ich in dem moment ein läufer, oder kann man am ende gar beides sein? gar in joggender läufer?

138
Dank dem Herren Greif (und natürlich weil ich viel mal langsamer und mal schneller joggle) bin ich schon um einiges schneller geworden und kann das Limit wieder höherhängen. So schreibt der Peter Greif einem in M40 laufendem: wenn du die 10km in 44:39 schaffst, dann ziehe ich den Hut vor dir! Wird vermutlich ein Standardsatz sein, aber ist dann doch motivierend wenn die Zeit fällt :D
Beste Grüsse

139
Günther Hetzer hat geschrieben: und wie verhält es sich dann mit dem sogenannten longjog? da steckt jetzt joggen drin, aber 1:1 würde ich es jetzt mit einem langsamen dauerlauf übersetzen, ergo bin ich in dem moment ein läufer, oder kann man am ende gar beides sein? gar in joggender läufer?
"Long jog" ist eine Bezeichnung, die ich aus der englischsprachigen Literatur kaum kenne. Die meisten besseren Trainer und Autoren verwenden sie wohl eher nicht, weil sie unpassend ist. Die meisten bezeichnen einen langen lauf als "long run", was natürlich auch viel besser passt.

Denn es geht ja bei einem langen Lauf eines Läufers nicht um jogging. Wer den langen Lauf joggt, hat einen schlechten Plan, etwas falsch verstanden oder will im Wettkampf auch nur joggen, was eigentlich nicht dem Wettkampfgedanken entspricht.

Natürlich joggt ein Läufer auch mal. Das schrieb ich bereits, hast du vielleicht überlesen. Z. B. beim Warmup oder Cooldown (da wäre aber Laufen meist sinnvoller), in Pausen beim Intervalltraining oder auch als Crosstraining. Aber ein Läufer weiß auch genau, dass normalerweise Laufen angesagt ist, auch in den langen Einheiten.

Man kann mal ein joggenden Läufer sehen, oder auch mal (seltener) einen laufenden Jogger. Aber man kann niemals Jogger und Läufer zugleich sein. :teufel: Wer das jetzt nicht versteht, wird den Unterschied möglicherweise nie verstehen. Aber das muss ja auch nicht jeder. :zwinker2:

Übrigens würde ich keine seltsamen Definitionen wie Sub40 über 10k für U40 oder so befürworten. Das sind eben Motivationssprüche a la Greif - wem es hilft, ok, ich brauche das auch nicht.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

140
DerC hat geschrieben: Denn es geht ja bei einem langen Lauf eines Läufers nicht um jogging. Wer den langen Lauf joggt, hat einen schlechten Plan, etwas falsch verstanden oder will im Wettkampf auch nur joggen, was eigentlich nicht dem Wettkampfgedanken entspricht.
C.
da stimme ich nicht überein. zwar blöd, jetzt wieder auf greif abzuheben, aber bei seinen langen läufen mit eb sagt er ja selber, dass das tempo bis zum punkt x, also bis zum beginn der eb, wurscht wie wie langsam gewählt werden kann. ok. spitzfindigkeiten.

ganz allgemein. die behauptung - und nur darum geht es mir - das manche sich nicht als läufer bezeichnen "dürfen," ist halt schon per definition quatsch. joggen heisst langsames laufen, deshalb ist halt auch ein jogger, ein läufer. ob das jetzt ambitionierten und/oder schnellen läufern ins weltbild passt oder halt nicht.

wo machst du das denn überhaupt zeitlich fest? (jetzt mal abgesehen von anderen faktoren wie herzfrequenz etc).

141
DerC hat geschrieben:
Man kann mal ein joggenden Läufer sehen, oder auch mal (seltener) einen laufenden Jogger. Aber man kann niemals Jogger und Läufer zugleich sein. :teufel: Wer das jetzt nicht versteht, wird den Unterschied möglicherweise nie verstehen. Aber das muss ja auch nicht jeder. :zwinker2:

Übrigens würde ich keine seltsamen Definitionen wie Sub40 über 10k für U40 oder so befürworten. Das sind eben Motivationssprüche a la Greif - wem es hilft, ok, ich brauche das auch nicht.

Gruß

C.
Wo ist aber dann die Grenze? Wenn nicht die Geschwindigeit, dann kann es wohl nur noch der Laufstil sein?

Beim letzten Lauf den ich gemacht habe, habe ich einen Hobbyläufer kennengelernt, der eine Woche zuvor den M in 2:48 gerannt ist. Hut ab. Dagegen fühle ich mich in meinem schnellen Tempobereich 4:30/km auf den 10er wie eine Schnecke. Andererseits überhole ich bei meinen Lalas in 5:45-6:00/km einige andere Jogger/Läufer und denke mir, letztes Jahr war ich im selben Tempobereich wie ihr unterwegs. Spaß hat es letztes Jahr gemacht und macht es auch heuer.
Wo mein persönliches Limit liegt kann ich derzeit nicht abschätzen und ob ich in den Augen anderer als Läufer oder Jogger gelte wenn ich mein Limit erreicht habe ist mir ziemlich egal :teufel:

Aber ich denke es geht Richtung Ultra oder Berglauf, die schnellen Einheiten schlauchen schon ziemlich :D , lieber langsamer dafür weiter :zwinker2:
Beste Grüsse

142
corriere hat geschrieben:...

Außerdem hast Du Greifs Äußerung auch nicht richtig gelesen. Er sagt nicht, dass Alte, Fette und Anfänger keine Läufer sind sondern dass er ihnen gewisse Dinge verzeiht.
Ich bin unsagbar glücklich, dass ich eine Alte, eine Frau und eine Anfängerin bin. Denn nur so erhalte ich Greifs Vergebung für meine nicht gelaufenen (sondern gejoggten) Schlimmzeiten.

Shit, ich muss aus diesem Thread raus! Ich sehe gerade: "Laufsport allgemein". :uah: Wo dürfen denn wir Jogger schreiben? Dürfen wir überhaupt schreiben? Habe ich, als Alte und Anfängerin einen "Krüppel-Bonus"? Ich hoffe doch sehr! :hihi:
Es kommt noch schlimmer: Ich habe heute betrogen- ich habe an einem VolksLAUF teilgenommen. Erfahre ich Gnade?

Greif ist ein Narzisst, da bin ich doch lieber eine alte Jogging-Anfängerin, da muss ich mich nicht ständig beweihräuchern. :wink:

143
DerC hat geschrieben: Denn es geht ja bei einem langen Lauf eines Läufers nicht um jogging. Wer den langen Lauf joggt, hat einen schlechten Plan, etwas falsch verstanden oder will im Wettkampf auch nur joggen, was eigentlich nicht dem Wettkampfgedanken entspricht.
Man! Dann habe ich alles falsch verstanden... :zwinker5:
:klatsch: Deswegen klappt das mit meinen Limits:
sub:2:02
sub4:15
sub9:10
sub16
sub33
sub1:13
sub2:30
... nicht :motz:

Gruß
Rolli

144
pyrrhocorax hat geschrieben:Wo ist aber dann die Grenze? Wenn nicht die Geschwindigeit, dann kann es wohl nur noch der Laufstil sein?
sicher nicht der laufstil. wie fühlst du dich denn selber?



DerC hat geschrieben:
Man kann mal ein joggenden Läufer sehen, oder auch mal (seltener) einen laufenden Jogger. Aber man kann niemals Jogger und Läufer zugleich sein. :teufel: Wer das jetzt nicht versteht, wird den Unterschied möglicherweise nie verstehen. Aber das muss ja auch nicht jeder. :zwinker2:

Übrigens würde ich keine seltsamen Definitionen wie Sub40 über 10k für U40 oder so befürworten. Das sind eben Motivationssprüche a la Greif - wem es hilft, ok, ich brauche das auch nicht.

Gruß

C.
thats it.

145
Die Diskussion hier ist ja komplett in Spitzfindigkeiten und Haarspaltereien entartet ^^ - nun beruhigt euch doch. Joggen ist was anderes als Laufen, und auf deutsch sagt man "Traben" dazu, und das macht jeder normale Läufer z.B. zwischen Sprints. Und mehr ist nicht dahinter. Das Thema des Threads waren die Limits, und da gibt es natürlich keine Zeitlimits, die allgemein gelten können. Es kann halt nicht jeder gleich schnell laufen!
Maximal kann man ein paar Faktoren erkennen, anhand deren man gute Läufer erkennt. Z.B.
- er/sie kann verschiedene Geschwindigkeiten laufen (siehe Zugläufer/Pacemaker bei Events)
- er/sie ist bei einem Ausdauerlauf in der 2. Hälfte schneller als in der 1. (hab ich noch nie geschafft)
- er/sie kommt auf Asphalt, Erde und Schotter zurecht, ist also vielseitig
- er/sie kommt mit Steigungen und Gefällen zurecht
Solche Faktoren sind für alle gleich. Zeitliche Limits muss jeder für sich selbst festlegen, und die bringen auch einem anderen Hobbyläufer nichts. Ist man mit 3:30 für den Marathon ein guter Läufer? Sinnlose Frage, wenn man den Läufer nicht kennt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

146
pyrrhocorax hat geschrieben:Wo ist aber dann die Grenze? Wenn nicht die Geschwindigeit, dann kann es wohl nur noch der Laufstil sein?

Beim letzten Lauf den ich gemacht habe, habe ich einen Hobbyläufer kennengelernt, der eine Woche zuvor den M in 2:48 gerannt ist. Hut ab. Dagegen fühle ich mich in meinem schnellen Tempobereich 4:30/km auf den 10er wie eine Schnecke. Andererseits überhole ich bei meinen Lalas in 5:45-6:00/km einige andere Jogger/Läufer und denke mir, letztes Jahr war ich im selben Tempobereich wie ihr unterwegs. Spaß hat es letztes Jahr gemacht und macht es auch heuer.
Wo mein persönliches Limit liegt kann ich derzeit nicht abschätzen und ob ich in den Augen anderer als Läufer oder Jogger gelte wenn ich mein Limit erreicht habe ist mir ziemlich egal :teufel:

Aber ich denke es geht Richtung Ultra oder Berglauf, die schnellen Einheiten schlauchen schon ziemlich :D , lieber langsamer dafür weiter :zwinker2:
Eine absolute Geschwindigkeit zum Maßstab zu machen, halte ich für wenig zielführend. Das hieße ja, dass ich jemandem, der einen gewissen Erfolg bei einem Sport nicht erzielt, abspreche, diesen Sport überhaupt zu betreiben. Konsequenterweise müsste ich einem Kugelstoßer bei x-Metern sagen: "Du bist kein Kugelstoßer!"

Es geht doch wohl eher um die Haltung und die Einstellung und den Umgang mit dem Sport. Betreibe ich diesen Sport als Sport oder eben nicht.

Ich habe z. B. demnächst mal vor, an einem Radrennen teilzunehmen. Warum? Organisierte Strecke, Gesellschaft, Ansporn... Ich würde mir sogar eine Zeit vornehmen und kalkulieren was ich so leisten könnte. Viellleicht mache ich das dann sogar nochmal. Aber eines würde ich dann nicht sagen: "Ich bin Radsportler."

Früher bin ich ohne Training auch bei manchen Veranstaltungen mitgelaufen. Einfach so. Ich war nicht der letzte. Ich bin Zeiten gelaufen, die einige trotz Training nicht geschafft haben. Aber eines war ich nicht: "Läufer".

Training ist für mich z. B. ein ganz wesentliches Kennzeichen eines Läufers. Aber ich rede eben von Training und nicht von "Laufen gehen". Wobei mir auch hier Ausnahmen einfallen würden (aber seltene) wo Menschen nicht zielgerichtet Trainieren aber in meinen Augen eben wg. Ihrer Einstellung zum Laufen einfach Läufer sind.

Und eines tun die alle sicherlich nicht: Sich fragen ob sie Läufer sind. :tocktock:

148
Irisanna hat geschrieben:
Greif ist ein Narzisst, da bin ich doch lieber eine alte Jogging-Anfängerin, da muss ich mich nicht ständig beweihräuchern. :wink:
du bist in erster linie total wütend und so langsam tust du mir echt leid.
weißte, ich hab mir gedanken gemacht, unangemessen gepostet zu haben auf deine teilweise unsachlichen beiträge.

warum tobst du denn so rum überall? du läufst doch ambitioniert, du willst eine gute zeit haben, du hast ein ziel.

mensch mensch, komm doch mal runter.

149
Ich glaub, das ist mir zu kompliziert. Bis gerade dachte ich noch, es würde ausreichen, mir ein paar Mal in der Woche Laufschuhe anzuziehen und ein paar verschiedene Läufe zu laufen. Mit Disziplin und ein bisschen angelesenem Wissen würde ich dann von einem Laufanfänger zu einem ganz anständigen Läufer.

Und jetzt jogge ich Gefahr zu joggen.

Oder "keine sinnvollen Ziele" zu haben. Ehrlich: Wenn ich es vom Gar-Nicht-Läufer innerhalb eines Jahres zum Halbmarathonläufer mit 5:XXer Pace schaffe, dann habe ich aus meiner Sicht sehr wohl ein sinnvolles Ziel erreicht. Dann mag man mich von mir aus Jogger, Walker oder sonstwie nennen. Ich freu mich dann einfach trotzdem.

Die Sprüche von Herrn Greif klingen wie Auswüchse einer gestörten Persönlichkeit oder wie eine schlechte Parodie auf mittelmäßige Army-Filmchen. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

150
FrauSpeiche hat geschrieben: du läufst doch ambitioniert, du willst eine gute zeit haben, du hast ein ziel.

.
Und wenn jemand nicht ambitioniert laufen würde, keine gute Zeit haben wollen würde und kein Ziel hätte? Dann wäre das für Dich wahrscheinlich genauso okay wie für mich und auch für Greif.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“