Banner

FremdGEGANGEN

FremdGEGANGEN

1
Ich hab es getan, und nein, ich schäme mich nicht: Ich war Walken. Nordic Walken. Mit Stöcken.

Ja, ich hatte das Bedürfnis, mir vorher ein T-Shirt zu machen, irgendetwas im Stile von "Normalerweise laufe ich richtig.", aber dazu war keine Zeit mehr. Eine Freundin wollte einen schönen Tag mit mir verbringen, in der Natur, mit Sport. Und sie walkt nordic. Ich laufe, aber aus Gründen der Gemeinsamkeit und der Geselligkeit habe ich mich bereiterklärt mitzumachen.

Und es war überraschend. Ich hab viel gelernt. Erstens: Nordic Walking kann man auch richtig machen. Nicht jeder und jede schleift nur Stöcke hinter sich her. Mit richtigem Stockeinsatz zu walken ist nicht so einfach, und es ist eine andere Art des Trainings, unbestritten. Zweitens: Wenn man es richtig macht, dann ist es durchaus fordernd. Denn die schnellen Gehschritte und der kräftige Stockeinsatz sind durchaus sportlich. Drittens: Die Blicke der anderen, vor allem der Läufer, die spürt man. Aber wenn man zu zweit ist, dann hält man die aus. Alleine fiele es mir schwerer. Viertens: Vor allem spotten aber diejenigen, an denen man vorbeiwalkt, während sie im Garten sitzen, grillen, Bier trinken. Das kenn ich vom Laufen auch.

Ein Fazit: Ich werde es wieder tun. Es macht Spaß. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es eine sinnvolle Ergänzung ist, wenn man neben den Laufeinheiten ab und zu eine sehr lange Strecke walkt.

Und vielleicht mach ich mir bald ein T-Shirt: "Manchmal geh ich aber auch nur walken."

2
Ich werde mir auch demnächst Stöcke zulegen.
1.) Weil ich gerade verletzt bin und nicht laufen kann, walken geht.
2.) Weil ich Alpin Laufen will.
3.) Weil es auch Spaß machen kann, wenn man es richtig macht.

Bekannt von mir sind letztens einen Halb Marathon gelaufen im 5:30er Schnitt da hat ein Walker locker mitgehalten.
Er hat gesagt ich laufe normal schneller. :klatsch:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
heute beim mountainbiken kam mir auch so ein " vollgaswalker " entgegen, den hab ich vor ein paar tagen bei regen schonmal gesehen, da war ich joggen, und ich muss zugebeben - das sah schon elegant + dynamisch aus - vielleicht auch mal ausprobieren... :)

4
Niemand braucht sich schämen. Für mich sind das eben zwei verschiedene Sportarten. Wenn die Technik bei Nordic-Walking richtig ausgefeilt ist kann man da sicher schnell sein. Ich bleib solange es geht beim laufen.
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

5
Haltérophile hat geschrieben:Die Blicke der anderen, vor allem der Läufer, die spürt man. Aber wenn man zu zweit ist, dann hält man die aus. Alleine fiele es mir schwerer.
Gibt's echt Läufer, die Walker oder Wanderer blöd anschauen? Ich hoffe nicht ... sowas ist unnötig finde ich. Von Nichtsportlern bekommt man sicher hin und wieder blöde Bemerkungen zu hören, das kenne ich auch :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Gibt's echt Läufer, die Walker oder Wanderer blöd anschauen? )
:hihi: :hihi: :hihi: du bist nicht auf dem Laufendem? Es gibt hier manch "tolle" Threads.
lg aNKE
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Nö da schau ich vielleicht in die falschen Threads. Aber wer selber sportelt, der schaut hoffentlich nicht auf andere herunter. Ich muss sagen, dass ich selber z.B. die Schnellgeher (das Zeug bei Olympia) etwas belustigt betrachte, aber auf keinen Fall wegen ihrer Leistung, sondern wegen des abstrusen Reglements.
Als Läufer finde ich es jedenfalls schön, mich im Freien zu bewegen, und begrüßenswert, wenn andere das auch tun - ob die jetzt mit Laufschuhen, Stöcken, Mountainbike, Rennrad, Skatern, Tretroller oder was auch immer am Weg sind ist da doch wirklich egal. Übrigens ist die Verwendung von Stöcken beim Gehen für uns in den Alpen ohnehin alltäglich.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
da mußt Du Dir nur die Beiträge unserer Vollzeitwalkerhasserin hier durchlesen :zwinker2: . Wundert mich sowieso, daß sie hier noch nicht aufgeschlagen ist... :confused:


Aber mal back to topic: Walking, ob mit oder ohne Stöcke, ist anstrengend, wenn man es richtig macht. Daher werden diese Sportler von mir garantiert keinen schälen Seitenblick bekommen! Ich bin selbst nach einer KreuzbandOP erst einmal auf NW umgestiegen, da Laufen absolut nicht drin war, ich mich aber unbedingt bewegen wollte.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Gibt's echt Läufer, die Walker oder Wanderer blöd anschauen?
Ja, leider, da gibt's viele.

Und "blöd anschauen" ist noch nicht einmal alles, blöde Sprüche direkt an den Walker/die Walkerin oder in gut hörbarer Lautstärke unter Läufern sind da wohl üblich.

Ein bisschen kann ich das verstehen, wenn ich manche (überwiegend) Damen sehe, die mit den neuesten Walking-Stöcken aus dem Tschibo bewaffnet schwatzend durch den Stadtpark flanieren. Aber das sagt ja über den Sport Nordic Walking so viel aus wie ein Vatertags-Paddel-Ausflug über den Kanusport.

Ambitioniert betriebenes Nordic Walking hab ich auf jeden Fall als für mich idealen Ausleichssport kennengelernt. Und wer sich weniger ambitioniert bewegt: Na ja, immerhin bewegt sich auch der.

10
Gibt's echt Läufer, die Walker oder Wanderer blöd anschauen?
Haltérophile hat geschrieben:Ja, leider, da gibt's viele.
Haltérophile hat geschrieben:Und vielleicht mach ich mir bald ein T-Shirt: "Manchmal geh ich aber auch nur walken."
Dein geplanter T-Shirt-Spruch ist aber auch nicht viel besser – das klingt immer noch einigermaßen schnöselig. Finde ich. :)

Grüße von Mitsch

11
Mitsch hat geschrieben:Dein geplanter T-Shirt-Spruch ist aber auch nicht viel besser – das klingt immer noch einigermaßen schnöselig. Finde ich. :)

Grüße von Mitsch
Ich denke, ich würde den Spruch auf geeignete Art und Weise als augenzwinkernde Ironie kennzeichnen.

12
Haltérophile hat geschrieben:Ja, leider, da gibt's viele.
Ach wie aufregend :rolleyes2 .
Haltérophile hat geschrieben: Und "blöd anschauen" ist noch nicht einmal alles, blöde Sprüche direkt an den Walker/die Walkerin oder in gut hörbarer Lautstärke unter Läufern sind da wohl üblich.
Antwort: Kennst Du gebratene Eier am Walkingstock :D ? Hättest Du einen Vorschlag für Läuferinnen :hihi: ?
Haltérophile hat geschrieben: Ein bisschen kann ich das verstehen, wenn ich manche (überwiegend) Damen sehe, die mit den neuesten Walking-Stöcken aus dem Tschibo bewaffnet schwatzend durch den Stadtpark flanieren.
Da kann man evtl. davon ausgehen, dass die das täglich tun,
Haltérophile hat geschrieben: Aber das sagt ja über den Sport Nordic Walking so viel aus wie ein Vatertags-Paddel-Ausflug über den Kanusport.
denn Himmelfahrt ist seltener.
Haltérophile hat geschrieben: Ambitioniert betriebenes Nordic Walking hab ich auf jeden Fall als für mich idealen Ausleichssport kennengelernt.
Ich ahne, dass Du damit richtig liegst.

Und was die Damen "mit Tchibo" angeht:
Haltérophile hat geschrieben: Und wer sich weniger ambitioniert bewegt: Na ja, immerhin bewegt sich auch der.
So ist es :nick: .

Knippi

13
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Nö da schau ich vielleicht in die falschen Threads. Aber wer selber sportelt, der schaut hoffentlich nicht auf andere herunter. Ich muss sagen, dass ich selber z.B. die Schnellgeher (das Zeug bei Olympia) etwas belustigt betrachte, aber auf keinen Fall wegen ihrer Leistung, sondern wegen des abstrusen Reglements.
Ich frage mich da regelmäßig, wie es anatomisch möglich ist, so absurd schnell zu gehen, dass ich beim Laufen nicht mitkäme :confused:

Ich bekenne mich schuldig, dass ich mich auch hin und wieder über walker ärgere, die zu 5. nebeneinander schlurfen und mit ihren Stöcken wild herumfuchteln. Das aber eher deshalb, weil ich es als Selbstbetrug empfinde, sich walking-Stöcke zu kaufen, nur um sich dann selbst einreden zu können, der Spaziergang wäre "Sport" gewesen. Das hat aber weniger mit dem Sport an sich zu tun, als mit der generellen Mentalität unserer Zeit - die dazu passende Komponente wäre das ganze "low fat" (high sugar) Zeug, das sich all jene kaufen, die glauben dann beruhigt ihre "üblichen" Riesenportionen futtern zu können. Sowohl das eine als auch das andere sind nur Maßnahmen, um das aufkeimende schlechte Gewissen, das sich gegen den dekadenten Lebensstil zur Wehr setzen will, abzuwürgen.

Sportliches nordic walken finde ich dagegen super. Genauso wie, wasweißich, aqua jogging - das ist VERDAMMT anstrengend. Und trotzdem wird man von allen "ich schwimme immer mit dem Kopf über Wasser Brust und ruiniere mir freiwillig die Wirbelsäule" - Menschen komisch angeschaut. Who cares?

14
sleepingdog hat geschrieben: Und trotzdem wird man von allen "ich schwimme immer mit dem Kopf über Wasser Brust und ruiniere mir freiwillig die Wirbelsäule" - Menschen komisch angeschaut.
Willst du damit sagen, dass Brustschwimmen ungesund (für die Wirbelsäule) ist?
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

18
spin1953 hat geschrieben:Niemand braucht sich schämen. Für mich sind das eben zwei verschiedene Sportarten.
Für mich sind das eine Sportart und ein Kaffeeklatsch mit Stöckchen ziehen. Sorry ich hab noch keine anderen gesehen. :hihi: :hihi: :hihi:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Sieger bei der Deutsche Nordic Walking Meisterschaft im Halbmarathon 02:04:14 M40
Ja sicher ... hatten die Gehrichter oder wie machen die das wenn einer mit Stöcken rennt ? .... Zeitmessung beim Walken ist doch albern.

19
Bei mir gibt es ein Ehepaar, wenn die spazieren gehen haben die ein schönes Tempo drauf.
Ich schätze ein 6:30-7er Schnitt. Jetzt gib denen noch ein paar Stöcke in die Hand dann Walken sie wie verrückt.

Das du als Walkerhasser noch keine gesehen hast glaube ich dir.
Ich habe so schnelle auch noch nicht gesehen. Das es die gibt glaube ich aber schon.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20
Gäu-Läufer hat geschrieben:Bei mir gibt es ein Ehepaar, wenn die spazieren gehen haben die ein schönes Tempo drauf.
Ich schätze ein 6:30-7er Schnitt.
Ja Du ich sehe beim Laufen immer einen Jugendlichen der wedelt mit den Armen und macht bei jedem Schritt einen 6-Meter-Satz. Ich schätze wenn der etwas stärker flattert, kann der fliegen.

HIER auch SERIÖSE ZEITSCHRIFTEN weisen auf die Gefahren hin.

22
Sorry ich hab noch keine anderen gesehen.
Stimmt, und was du noch nicht gesehen hast, das gibt es nicht.

Dass ich mit einer entsprechend sportlichen Walkerin unterwegs war: zählt nicht.

Dass es Menschen gibt, für die (Nordic) Walking gesünder ist als Laufen: zählt nicht.

Wenn ich draußen bin, dann freu ich mich über alle, die in der Natur Sport treiben. Die dürfen gerne auf dem Fahrrad sitzen (auch wenn ich Tretrollerfahrer viel toller finde), die dürfen rennen, laufen, joggen, walken, jeweils mit und ohne Stöcke.

Vor allem: Solange mich niemand mit dem Rad überfährt oder mit dem Stock aufspießt, ist es mir herzlich egal, was andere machen.

23
Na das ist doch schön für Dich. Dann gibt es ja gar keine Probleme und Du hättest Dich für nichts entschuldigen müssen und diesen Faden eröffnen. :teufel:

(Ich find Tretrollerfahrer auch viel lustiger; seh aber zu selten welche ... noch witziger finde ich allerdings die Erwachsenen die Bobbycar-Rennen veranstalten.)

24
Hast Du was gegen Tretrollerfahrer ? :sauer:

Ich bin so einer ! Und glaub mir, das ist aber mal so richtiger Sport ! Wobei ich von richtigen Rollern rede und nicht von Kinderspielzeug. Mit Hobbyradlern halte ich da locker mit, eine Durchnittsgeschwindigkeit über 15 km von über 20 km/h ist da immer drin.

Also nicht von was reden wo keine Ahnung und dabei immer fleiisig an den Nuhr denken,....
Bild


http://www.ra-hascher.de

25
Redapricot hat geschrieben:Hast Du was gegen Tretrollerfahrer ? :sauer:

Ich bin so einer ! Und glaub mir, das ist aber mal so richtiger Sport ! Wobei ich von richtigen Rollern rede und nicht von Kinderspielzeug. Mit Hobbyradlern halte ich da locker mit, eine Durchnittsgeschwindigkeit über 15 km von über 20 km/h ist da immer drin.

Also nicht von was reden wo keine Ahnung und dabei immer fleiisig an den Nuhr denken,....
Entspann Dich mal - Verkrampfungen sind ganz schlecht für die Verdauung ... ich finde die lustig; hab ich doch geschrieben. Das ist doch jetzt kein negatives Gefühl. Ich habe letztens an der Tanke mit zwei Bobbycar-Fahrern gesprochen die ihre getunten Gefährte auf dem Autodach hatten - glaub mir die haben mir ähnliche Heldentaten erzählt ... und waren sogar auf dem Weg zu einem GrandPrix der für die DM zählt.

Im Gegensatz zum Walken halte ich Rollerfahren auch für richtigen Sport; es ist halt eine Nischen-Sportart die überwiegend von Sportstudenten und so betrieben wird, die sich hier mehr Chancen als z.B. im Radsport ausrechnen. Aber das ist ja hier OT.

Fremdgehen...

27
... warum nicht? Ich soll doch als Läufer auch was für den Rücken, für die Schultern etc... tun. Warum sollte ich dann nicht auch mal Nordic Walken? ;-) So als Ausgleichssport.


lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

28
Merke:

Demonstrativ vor sich her getragene Überheblichkeit kann lächerlicher wirken als hinter sich her gezogene Stöcke.

29
Dani ich habe jetzt auch Stöcke also passe auf wenn wir uns wiedertreffen. :hihi:
Wenn du schon mit YouTube kommst das kann ich auch.
Matthias Dippacher 3ter bei den 4-Trails mit Stöcke unterwegs(ab der minute 3)
Ab min 6:10 Dr. Thomas Miksch Sieger der Altersklasse und mehrmaliger TransAlpin Master Sieger.

Aber eigentlich ist es mir zu blöd mit dir über dieses Thema zu Diskutieren.
Du kannst doch so nett sein.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

31
Spöttereien mit Namen sind das letzte Mittel, nicht war?

Lass gut sein, verbitterte alternde Frauen sind nichts für mich.

32
DanielaN hat geschrieben:... ich erfreue mich wirklich an all den Facetten der Laufstrecke.
Tust du das wirklich?

Hast du dir eigentlich bei deinem ewigen Gemecker über die Walker , die es doch tatsächlich wagen, ihre Stöckchen mal hochzuhalten und traben daran gedacht, dass du - streng gedacht - keine Berechtigung als Läufer hast, weil du hin und wieder bei deinen LaLaLas oder Marathons auch ein paar Meter gehst?

33
Haltérophile hat geschrieben:Spöttereien mit Namen sind das letzte Mittel, nicht war?

Lass gut sein, verbitterte alternde Frauen sind nichts für mich.

Lachen ist einfach die beste Medizin - das weiß doch jeder. Seit wann leidest Du an emotionaler Obstipation ? Nur mal so interessehalber - vielleicht kann ich am Ball bleiben und Dir helfen.

34
Nur merkwürdig, dass fast niemand hier mit dir lacht.

Stänkern, stänkern, stänkern, und am Ende, wenn es Gegenwind gibt, dann war alles nur ein Scherz.

36
@SchweizerTrinchen: Daniela ist so lahm geworden mit dem Alter, dass sie wahrscheinlich die N.W.´s als sportliche Konkurrenz empfindet.

Wahrscheinlich hat sie mal einer beim Training überholt und seither mischt sich die Trauer über die vergangenen Tempofähigkeiten mit der Scham darüber... . :P
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

37
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn man sie persönlich kennt so wie ich, ist sie eine ganz nette.
Aber wenn sie das Wort walken hört sieht sie halt rot.
Und wenn sie das Wort Hunde hört. Und Schnee. Und Sonne. Und Regen. Und Morgen. Und Christen. Und Lehrer. Und und und.....

Ueber das Lauftempo von Dani äussere ich mich nicht. Einem kleinen Duell steht ja neben der doch etwas grösseren räumlichen Distanz auch unsere Laufgepflogenheiten im Weg. Ich mag nämlich Laufen in Bergen, das ist aber glaub auch nicht so ihr Ding.

39
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn man sie persönlich kennt so wie ich, ist sie eine ganz nette.
....

Nett ist der kleine Bruder von Scheiße- dann passt es ja! Sie ist tatsächlich nett! :D

40
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn man sie persönlich kennt so wie ich, ist sie eine ganz nette.
Aber wenn sie das Wort walken hört sieht sie halt rot.
Genau dadurch wird sie mir sehr sympatisch :daumen: :hihi:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

41
Einer ist immer der ...
siehe Profilpic :D

Und ja Dani kann auch anders, man(n) und Frau muss sich nur mal fetzen, dann ist gut :zwinker5:

42
amplitude hat geschrieben:Einer ist immer der ...
siehe Profilpic :D
boah - echt Schlagfertig :hihi:
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

43
Ich weiss gar nicht, warum dani immer so gegen Walker stänkert. Sie hat auch mal so angefangen.

Zitiere aus Ihrer Homepage:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit extrem langsamen Jogging wieder angefangen und laufe jetzt wieder begeistert Wettkämpfe. Naja ich nenne es gern Eil-Wandern, denn Laufen geht anders. Aber all die in der Laufszene üblichen Profilierungssüchte und kindlichen Rangeleien interessieren mich nicht mehr.

So schlimm kann das mit den Walkern also nicht sein.

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

44
chris_con70 hat geschrieben: Aber all die in der Laufszene üblichen Profilierungssüchte und kindlichen Rangeleien interessieren mich nicht mehr.
*rofl*

Die vielleicht nicht mehr (aus nahe liegendem Grund) -- alle anderen aber schon, oder wie!?! :hihi:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
Zitiere aus Ihrer Homepage:
Nach Lektüre der Selbigen hab ich auch jeden Diskussionsversuch aufgegeben. Da hat jemand noch ganz andere Probleme als Walker.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“