Banner

Frage an die 10KM unter 40min. Läufer/innen

151
Hallo Zusammen,
seit letzter Woche bin ich auch im Club. Vor knapp fünf Wochen musste ich mich mit 40,06 Minuten noch knapp geschlagen geben, aber letzte Woche lief es einfach perfekt. Ich war von Anfang an in der Verfolgergruppe vom später überlegenden Sieger und bin am Ende sechster mit 38,10 Minuten geworden. Es ist schon echt in unglaubliches Gefühl nach knapp einem Jahr Lauftraining diese Marke geknackt zu haben!
Mal sehen, wo die Reise noch weiter hingeht...
Viele Grüße :D

153
schneapfla hat geschrieben:Ok, da kann ich mir das schon vorstellen - soviele 5er gibt's bei uns nicht, meistens ist das (schwach) besetztes Rahmenprogramm, Kenianer, Russen oder Äthiopier sind da nicht zu finden...
Die braucht es ja auch zum Glück nicht für 15er- oder zumindest 16er-Zeiten, aber das mit dem Rahmenprogramm hätte ich jetzt auch vermutet. Da wäre es mir auch eher unangenehm, den Fünfer zu gewinnen, wenn alle schnellen in einem anderen Lauf sind.

Ich finde ja auch immer noch, dass Fünfer auf die Bahn gehören.

155
CarstenS hat geschrieben:...
Ich finde ja auch immer noch, dass Fünfer auf die Bahn gehören.
ja linke Spur, genau wie A6 und E-KLasse.

nein im ernst, wie soll man das denn bei einem Volkslauf (häufig ist der 5k ja als "Jedermanns-Lauf" ausgeschrieben) mit einem total inhomogenen Starterfeld realisieren (bei dem die Hälfte der Läufer ihre Leistungsfähigkeit überhaupt nicht kennt)?
was willste machen, nützt ja nichts

158
RennFuchs hat geschrieben:nein im ernst, wie soll man das denn bei einem Volkslauf (häufig ist der 5k ja als "Jedermanns-Lauf" ausgeschrieben) mit einem total inhomogenen Starterfeld realisieren (bei dem die Hälfte der Läufer ihre Leistungsfähigkeit überhaupt nicht kennt)?
Gegen die Schnupperläufe habe ich ja gar nichts, ich finde es auch nicht schlimm, wenn die in nicht so tollen Zeiten gewonnen werden. Ich denke nur, dass ernsthafte 5 besser auf der Bahn aufgehoben sind. Dass es da auch traurig aussieht, ist etwas anderes.

Gruß

Carsten

159
Glückwunsch zu euren Zeiten sub40 min
Habe den ganzen thread mit Freude gelesen
Ich will auch versuchen die 40 zu knacken (nächsten Samstag neuer (2.) Versuch)
Mal gucken was dabei rauskommt, mein erstes rennen habe ich vor knapp 3 Wochen in 41:0x gefinisht

160
So, jetzt sind wieder 2 Monate seit meinem letzten 10er vergangen und ich habe es geschafft meine Zeit bei einem amtl. vermessenen 10KM Lauf exakt um 50sec zu verbessern auf 39min07sec. Dieses Mal bin ich den Lauf intelligenter angegangen, ziemlich gleiches Tempo von Anfang bis Ende, immer in einer Gruppe gelaufen im Abstand von höchstens 1-2Metern hinter anderen Läufern. Das geht doch um einiges leichter als sich alleine über die ganze Strecke zu quälen. Es waren ideale Bedingungen, brettebene Strecke, 23°C.
In 3 Monaten, also im September habe ich 2 Jähriges Laufjubiläum. Ich bin ich meinen ersten Volkslauf im September 2011, einen 5er in knapp 28min. gelaufen und habe dabei gedacht ich muss sterben und verrecke elendig bei einem Volkslauf im Wald so schlecht ging es mir dabei. :D
Danach habe ich angefangen zu trainieren..... :daumen:

161
Hallo Bengal,

hey da sind wir ja auf gleichem Niveau, super :handshak:
Nur dass Du da viel früher hingekommen bist.

Viele Grüße :hallo:

Jürgen
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

162
JBl hat geschrieben:Hallo Bengal,

hey da sind wir ja auf gleichem Niveau, super :handshak:
Nur dass Du da viel früher hingekommen bist.

Viele Grüße :hallo:

Jürgen
Hallo Jürgen,

die erreichten Zeiten hängen ja von so vielen Faktoren ab. Ich bin z.B. sehr leicht (62kg), 44 Jahre und natürlich vom Trainingsumfang und Qualität.
In den letzten Wochen bin ich aus zeitlichen Gründen nur 20-30KM pro Woche gelaufen. Aber ab jetzt sollten es schon wieder 50km/Woche werden. Meine nächsten Wettkämpfe stehen im September an (HM und ein 10er).
Seit wann läufst du ?

LG Bengal
KEEP ON RUNNING :daumen:

163
Hallo Bengal,

werde im Sept. 39, wiege so 68,5 - 70,5 bei 1,80m.

Bis ich ca. 30 war hab ich sportmäßig gar nix gemacht. Ich hielt mich für total unsportlich und hatte auch keine Lust.
In der 7. Klasse hatten wir mal nen Dauerlauf. Ich war mit 2 anderen die absolute Nachhut und schaffte es fast nicht.

Mit 30 hab ich ein bisschen mit Liegestützen, Situps angefangen. Eine Kollegin meinte damals, das ist ja aber nichts für die Ausdauer. Ich arbeitete in Frankfurt im Büro und pendelte oft mit dem Zug. Da ich meist bis zum letzten Drücker im Büro festklebte, musste ich zur U-Bahn rennen, dass ich meinen Zug noch erwische. Zur Bank trabte ich auch des öfteren. Da kam ich zum ersten Mal ein bisschen auf den Geschmack und dachte, hhhmmm irgendwie macht die Rennerei doch Spaß.
Als ich dann arbeitslos wurde, dachte ich, ach jetzt hab ich ja Zeit. Ich lief dann in Jeans und Rieker-Straßenschuhen. Bei einer Art erster Testlauf rannte ich ca. 3,5km so schnell ich konnte. Keine Ahnung mehr, wie lange ich brauchte. Mir waberten da schwarze Schatten vor meinen Augen und die Arm kriebbelten.
Naja, ich dachte, warum teure Laufsachen kaufen, wenn ich das eh nur noch 2-3 Mal mache. Bin ja eh nicht konsequent.
Naja, dann kamen nochmal 2-3 Mal, ..., nochmal, ... nochmal, ... ca. ein ganzes Jahr lang in dem ich maximal auf eine Distanz von ca. 10km kam und noch lange nicht an Wettkämpfe dachte. Ich rannte damals auch immer so schnell es ging und befasste mich kein bisschen mit der Materie.

Dann meldete ich mich doch für meinen ersten Wettkampf, einen 7,9km Lauf an. Jetzt wurde es höchste Zeit für erste Laufkleider. Irgendwann kam dann die Idee für den ersten Marathon. Damals meldete ich mich hier an und trainierte ein bisschen "professioneller" (wenn man das so nennen kann). Den ersten Marathon schaffte ich dann auch locker und die ganze Zeit über grinsend in 3:46:xx.
Im Prinzip bin ich jedes Jahr schneller geworden, Halber Schritt zurück, 1-2 Schritte vor, etc. Misserfolge und Erfolge.
Wenn ich jetzt meine 10er Zeit sehe und mein Alter, wäre mein längerfristiger Traum natürlich schon, mal den Marathon (bisher 3:20:xx) in unter 3 Std. zu schaffen. Habe starke Zweifel, allerdings hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal soweit komme, wo ich heute stehe. Ich versuch mal einigermaßen dran zu bleiben und lass mich einfach mal überraschen, was noch so kommt...
Ich brauch manchmal einfach ein bisschen länger ...

Die letzten beiden Jahre kam ich auf durchschnittliche Wochenumfänge von ca. 70km (meist 5 Einheiten). Dieses Jahr bisher (krankheitsbedingt) "nur"
ca. 57km. Meine Standartumfänge sind 11-14km. Kurze Einheiten so 7-10km. Manchmal 15-18km. Meistens versuche ich einmal die Woche auf über 20km zu kommen, meist 23,5 (Marathonbedingt dann natürlich auch >30km, letztes Jahr mit Endbeschleunigung). Dieses Jahr wegen der Krankheiten und der direkten 10er-Vorbereitung weniger. Dann lauf ich oft Dauerläufe zwischen ca. 5:08-5:25 manchmal langsamer, wobei die langsamsten Läufe dann bei 5:35-5:45 liegen.
Die längeren Läufe von z. B. ca. 23,5 laufe ich in ca. 2 Std. +/- ein paar Minuten, gerne mit ein bisschen Endbeschleunigung.
Ab- und zu mal 10km-Tempoläufe von ca. 4:14 -4:20. Vielleicht 2x im Jahr etwa 14,25km in 1 Stunde, dann halt immer mal wieder die Intervalle. Vorm Marathon auchmal längere Intervalle.
Jetzt vor den 10ern hab ich die Intervalle meist am WE absolviert, dass ich nicht für den Job zu viel Kraft lasse, hab dann aber die längeren Läufe vernachlässigt. Die stehen in der nächsten Zeit jetzt wieder vermehrt an.

Ich versuch möglichst viel Abwechslung rein zu bringen. Ich wohne im Tal in Unterfranken und laufe öfter mal auf die Höhe. Wald; Fahrradweg; Tags; nachts; langsam; schnell; beides; jeden Kilometer schneller als den vorgegangen; paar km schnell-langsamer- schneller-noch langsamer-noch schneller-wiederlangsamer, etc..., ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

164
Nachtrag: Mit der "unkonventionellen" Lauferei in Jeans hab ich mit 33 Jahren begonnen, dann ab etwa ein Jahr später ein kleines bisschen "vernünftiger". Ab 2009/10 dann immer "ernsthafter".
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“