Banner

Yoga und Laufen, Siddhapur

Yoga und Laufen, Siddhapur

1
Hallo,
bin grad auf eine interessante Seite gestoßen:
Yogahaus Siddhapur – Yoga für Läufer
Spezielle Yoga-Übungen für Läufer und ein extra Kurs zur Vorbereitung des Rennsteiglaufes. Klingt erst mal spannend!
Es heißt dort in dem pdf:
"Fast ein Jahr vor dem Rennsteiglauf wollen wir beginnen, da diese Zeit eine
sinnvolle Trainingsphase erlaubt. Diese alte (indische) Trainingsart ist für jeden
Teilnehmer eine Herausforderung.
Kondition/Muskelaufbau, Dehnung, Stabilisierung der Gelenke stehen im
Vordergrund.
Da im Yoga jede Übung synchron mit dem Atem erfolgt, bedarf es einiger Übung,
und wir benötigen einige Zeit, diesen Rhythmus zu finden.
Wenn das erst einmal erreicht ist, wird jeder Läufer erstaunt sein, zu welchen
Fähigkeiten er in kürzester Zeit kommt."

Kann Yoga tatsächlich richtiges Training ersetzen? Oder doch nur ergänzen? Ich dachte bei Yoga mehr an Entspannung...
Mich würden einschlägige Erfahrungsberichte dazu interessieren. Kann man die Übungen auch ohne Kurs und Lehrerin erlernen?

Besten Dank.

Martin

2
Back hat geschrieben: Kann Yoga tatsächlich richtiges Training ersetzen? Oder doch nur ergänzen? Ich dachte bei Yoga mehr an Entspannung...
Mich würden einschlägige Erfahrungsberichte dazu interessieren. Kann man die Übungen auch ohne Kurs und Lehrerin erlernen?

Besten Dank.

Martin
Der direkte Weg zu einer authentischen Antwort auf Fragen führt immer über sich selbst, d. h. über die eigene Erfahrung. Diese beginnt bei der Intuition im Jetzt (was die ursprüngliche Bedeutung des Yoga ist und über archetypische Körperpositionen ausgedrückt wird). Die Dinge nehmen ab da einfach ihren Lauf.

Grüße

Christian
Personal bests:
800 m - 2:00,15 (1980); 1.000 m - 2:36,00 (1980); 1.500 m - 4:08,70 (1981)
5.000 m - 16:03,89 (1980); 27 km (Wolfgangseelauf) - 1:49:22 (1980)

3
Also, ich mache Yoga zusätzlich zum Laufen. Ich sehe das mehr als eine Art Rückenschule mit zusätzlichen Dehen und Strecken. Und, was ich vorher nicht gedacht hätte, auch bei reinen Stehübungen kann man ins Schwitzen kommen und Mukelkater kriegen. Zum Glück kommen bei uns die "Atemtechniken" nur selten dran. Mir ist das schon wieder zu esotherisch. Aber da hat jeder andere Schwerpunkte. Allerdings ersetzt mein Yoga auf keinen Fall das Lauftraining, wie das gehen soll, ist mir nicht ganz klar.
Yoga selber lernen halte ich für keine gute Idee, wil es beim Ausführen der Übungen wirklich auf Genauigkeit ankommt und dazu braucht man einfach einen Lehrer, der einen beobachtet und korrigiert. Ich mache seit 4 Jahren Iyengar-Yoga (eine Forma von Hatha Yoga) und bekomme selbst jetzt noch manchmal bei einfachen Übungen "Mecker" von der Lehrerin. Ich gehe ab und zu auch noch gerne in den Anfänger Kurs, weil da genauer erklärt wird. Leider sind die Yoga-Kurse nicht ganz billig.
Es gibt übrigens auch Bücher zum Thema: "Yoga für Läufer" aus dem Knaur Verlag z.B., einfach mal beim Onlinebuchhändler eingeben, da kommt noch mehr.

4
Guten Morgen,

hier kommt mein Senf zum Thema: Nein, Yoga kann das Lauftraining natürlich nicht ersetzen. Ist aber meiner Meinung nach DIE sinnvolle Ergänzung zum Laufen. Es gibt ja viele verschiedene Yoga-Richtungen, deren Stunden dann auch mit unterschiedlich "esoterischer" Prägung ausfallen. Ich bin keine Expertin, aber mein Yoga der Wahl ist Ashtanga-Yoga, auch Vinyasa oder als Abwandlung "Power-Yoga" genannt, wo die einzelnen Positionen dynamisch gewechselt und nur relativ kurz gehalten werden. Die Abläufe finden immer im Rhythmus der Atmung statt, reine Atemübungen - die wir auch manchmal kurz zu Beginn, zum Runterkommen machen - sind auch nicht so mein Fall. Die Übungen selbst sind dann aber teilweise sehr anstrengend, und ich komme regelmäßig ins Schwitzen. Das Schöne ist halt, dass man in fast jeder Position (ich nenn es mal) einen "Muskeltrainingseffekt" und gleichzeitig einen Dehnungseffekt hat, so dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Und nach der Anstrengung bei der "Savasana" (Endentspannung) ist man dann so richtig schön "durch" und entspannt, das ist toll! Wenn ich vor der Wahl stünde und künftig nur noch zwei "Sportarten" betreiben dürfte, würde ich mich auf jeden Fall für Laufen und Yoga entscheiden. Obwohl ich auch meine anderen Fitnesskurse liebe... Wenn man Yoga mal ausprobieren möchte und eher den sportlichen Aspekt und nicht die Philosophie dahinter in den Vordergrund stellen möchte, muss man aufpassen, dass man einen Kurs der richtigen Richtung erwischt, so dass man sich nicht eine Stunde lang meditierend und atmend am Boden sitzend wiederfindet ;-)

Probiert es ruhig mal aus, das ist toll!

Liebe Grüße

Kerstin

PS: Es ist natürlich auch nicht schlimm, sich einfach mal ne Yoga-DVD zu kaufen, um das auszuprobieren. Ich finde die zwei von Ursula Karven, die ich besitze (und behalten habe, ich besaß auch schon andere ;-) ästhetisch sehr schön, und die Musik ist toll. Inhaltlich werden die üblichen Standardpositionen durchgegangen. Eine Yoga-Stunde mit echten Lehrern, die einen korrigieren können, wenn man sich falsch hält, ist aber logischerweise nicht zu ersetzen.

5
Danke für die Hinweise.

Kann mir grad noch keine rechte Meinung über den angebotenen Laufkurs bilden. Irgendjemand zufällig in der Nähe, der das beurteilen könnte?

6
Back hat geschrieben:Danke für die Hinweise.

Kann mir grad noch keine rechte Meinung über den angebotenen Laufkurs bilden. Irgendjemand zufällig in der Nähe, der das beurteilen könnte?
Hallo Martin,

komme nicht aus der Nähe und weiß auch nicht, ob es so viele Leute gibt, die sowohl dort einen Kurs besuchen, als auch hier im Forum lesen.

Aber schau Dir mal die AGB auf der von Dir verlinkten Seite an. Dort findest Du Teilnahmebedingungen und Preise.
Es gibt z.B. die Möglichkeit eine Probestunde zu vereinbaren für 10 Euro. Das würde ich Dir auf alle Fälle raten, denn dann kannst Du Dir höchstpersönlich einen Eindruck über den Kurs und die Kursleiterin verschaffen.

Falls diese einzelne Stunde Dich dann noch unschlüssig zurückläßt, würde ich einzelne Unterrichtsstunden nehmen, solange Du weißt, ob das ein Kurs für Dich ist oder nicht. So kannst Du ohne Vertrag erstmal schauen, ob es für Dich interessant ist oder nicht.
:) Das Leben ist schön :)

7
Snailmail hat geschrieben:Guten Morgen,

hier kommt mein Senf zum Thema: Nein, Yoga kann das Lauftraining natürlich nicht ersetzen. Ist aber meiner Meinung nach DIE sinnvolle Ergänzung zum Laufen.
Probiert es ruhig mal aus, das ist toll!

Liebe Grüße

Kerstin
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei uns im Fitnessstudio einen Intensiv Yoga-Kurs besucht. Das, was ich,dort festgestellt habe war echt erschreckend !!!
Ich bin so was von steif und ungelenk, meine Koordinationsfähigkeiten sind knapp über 0% und ich atme irgendwie falsch und zu langsam. :klatsch:
Bei verschiedenen Übungen habe ich festgestellt, dass diejenigen die es schon länger machen entweder längere Arme oder kürzere Beine von den Übungen bekommen haben; ich kam nicht mal annähernd in diesen Bereich wie die Yoga-Jünger :peinlich:
Das alles zeigt mir das ich noch sehr viel üben muss; die Gelenke und die Sehnen müssen mehr gedehnt werden und da ist meiner Einschätzung nach Yoga eine sinnvolle Ergänzung zum Laufen. Den Kurs habe ich auf meinen Laufruhetag (nur ein bisserl Krafttraining vor dem Kurs) gelegt und festgestellt das es mir sehr gut bekommt.
Ich kann also Yoga nur empfehlen :daumen:
LG
HPG

8
@hpg: Das finde ich super, dass Du Yoga für sinnvoll hältst und dabeibleibst. Da fällt mir nämlich noch ein Spruch ein, den ich öfter höre: "Yoga ist nichts für mich, ich bin nicht gelenkig genug". Ähm? :confused: Das entspricht ungefähr dem Spruch "Fitnessstudio ist nichts für mich, ich bin nicht fit genug" und ist natürlich quatsch. Dafür macht man es doch (unter anderem): Um nach und nach allmählich dehnbarer und gelenkiger zu werden...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“