Banner

Öfter, intensiver oder beides ?

Öfter, intensiver oder beides ?

1
Hallo,

auch wenn ich nicht 3x die Woche regelmäßig laufen gehe, trainiere ich dennoch in anderen Sportarten meine (Grund)ausdauer, im aeroben (Cardio mit dem Crosstrainer o.ä.im unteren Pulsbereich) wie im anaeroben Bereich (Kampfsport, Intervalltraining).

Das Problem ist dennoch seit Jahren das gleiche: Laufe ich am Anfang der jeweiligen Strecke (3 km bis 10 km) nur ein wenig zu schnell an, brauche ich sehr lange Zeit (relativ zur Strecke), um wieder zu Atem zu kommen, bzw. sich mein Puls wieder auf ein "normales" Niveau bewegt.

Sollte ich meine Grundlagenausdauer weiter erhöhen, heißt eher lange Läufe oder das Intervalltraining verstärken ? (oder beides)


thx im voraus !

3
Ich denke, dass man das Training eines Hobbyläufers nicht vergleichen kann mit dem eines Profisportlers...sicherlich kann man sich hier aber Inspiration holen.

Der Crosstrainer hilft Dir nur bedingt für das laufen. Sicherlich verbessert es die Fitness Deines Herz-Kreislaufssystems, allerdings ist Crosstrainer immer noch etwas anderes als laufen...und Laufen trainiert man nun mal am besten mit Laufen ;-)

Ich würde nicht zuviele intensive Einheiten die Woche einplanen, d.h. ca. 20% maximal vom Wochenumfang (und zwar dem vom Laufen und nicht anderen Sportarten) sollte intensiv sein.

5
Das kommt natürlich ganz darauf an, was du erreichen möchtest. Willst du denn eine langstrecke laufen? Dann solltest du natürlich auch länger laufen. liegt das Ziel bei 10km? Oder sogar länger, dann kauf dir eventuell ne Pulsuhr, dann läufst du auch nicht zu schnell los.
Liebe Grüße

6
Erst einmal, thx @all

Die Zielsetzung ist abhängig von der Laufdistanz. Also ein 3 bis 5km Lauf mit Intervalleinheiten natürlich mit schnellerem Tempo als die 10 bis 15km.

Das Problem ist nur, obwohl ich schon seit Jahren Sport betreibe, (natürlich auch das Laufen) muss ich bei einem minimal schnellerem Anfangstempo (und so was passiert auch mal "ungewollt") bei jeder Strecke kämpfen.
Kann so etwas auch mit der einer "Kohlenhydrat/ Fettstoffwechselstörung" zu tun haben ? Es wird ja immer beides zur Energiegewinnung "verbraucht", nur die Laufzeit bringt ja eine Verschiebung zur Fettverbrennung und an diesem Punkt geht es mir beim Laufen ja wieder besser. Liegt das an der höheren Energiedichte von Fett ?

thx im voraus !

7
Lugh hat geschrieben:Das Problem ist dennoch seit Jahren das gleiche: Laufe ich am Anfang der jeweiligen Strecke (3 km bis 10 km) nur ein wenig zu schnell an, brauche ich sehr lange Zeit (relativ zur Strecke), um wieder zu Atem zu kommen, bzw. sich mein Puls wieder auf ein "normales" Niveau bewegt.
Solange du nicht anhalten, sondern nur Tempo rausnehmen mußt, ist das nicht dramatisch.

Laufen ist nun mal damit verbunden, daß man außer Atem kommt.
Sollte ich meine Grundlagenausdauer weiter erhöhen, heißt eher lange Läufe oder das Intervalltraining verstärken ? (oder beides)
Bei einem Training 3x/ Woche bietet sich ein langer Lauf (>10km) ein Tempolauf über 3- 5km und eine lockere Einheit nach Lust und Laune an an. Den Langen Lauf stets durchführen, TL jede Woche mit Interval (z.B 5x 1000) abwechseln.

8
Plattfuß hat geschrieben:Laufen ist nun mal damit verbunden, daß man außer Atem kommt.
Ehrlich? Komisch. Bei mir nicht. Zumindest nicht während des Laufens.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“