Banner

Schnelle Läufer/innen mit hohem BMI?

151
Hallo,

also ich wiege 89 kg auf 183 cm, was wohl einem BMI von 26,6 entspricht.
Bin Silvester über 10 km eine 40:51 gelaufen.
Das scheint also zu gehen.
Aber: Ich habe den Eindruck, das mein (eher muskulöser als fettiger) Körper dennoch nicht für solche Beanspruchungen ausgelegt ist. Deshalb möchte ich 3-4 kg abnehmen, damit das Tempo nicht zu sehr auf die Gelenke und die Sehnen geht. Mit anderen Worten: Ausdauertechnisch sind solche Zeiten (locker) drin, aber der Bewegungsapparat leidet dann doch (man läuft ja nicht nur Wettkampf, sondern trainiert entsprechende Tempi).

154
'curro' hat geschrieben:Schade dass er annähernd solche Zeiten nie in einem Rennen oder vor Zeugen gelaufen ist, obwohl das seinem Ansehen als Fitnesstrainer sicher gut tun würde (oder eben nicht..). Stattdessen ist er z.B. die Meile in 4:15 auf einem flachen Trail im Training ("not for competition") gelaufen. Bei den angekündigten Vorhaben, sich auf einer Laufbahn dabei zu filmen, war er dann leider verletzt oder sonst wie verhindert. :motz:

In Wettkämpfen ist er z.B. 26 Minuten auf 5 km gelaufen oder über 4 h im Marathon (im Training geht das aber natürlich in 3:30!).
Ganz ehrlich ich glaube auch nicht dran....Im Laufen gibt es einfach keine Wunder und im Wettkampf ist er die Zeit nie gelaufen und es gibt auch kein YouTube Video! Man muss sich mal vorstellen wie ein 100 KG Koloss mit BMI 30 3:52-3:57 min auf 1.500 m läuft. :D :hihi:

Selbst die "schwache" 1:31 h im Halbmarathon halte ich für utopisch!

155
Rolli hat geschrieben:Ist so was nicht traurig?
Es nur auf das Gewicht zu beziehen ist nicht traurig sondern einfach nur quatsch. Ein 2 m großer extrem dünner Läufer wiegt auch seine 80 KG ist es deswegen ein Schwergewicht? Grundsätzlich wäre es interessant BMI im Verhältniss zur Laufleistung zu sehen, nicht weil man sich seine Zeiten besser reden will, sondern weil es einfach interessant ist, wer mit ähnlichen Voraussetzungen welche Leistungen vollbracht hat.
Klar ist das nur eine "Spielerei" genau so wie die ganzen AK Wertungen und Meisterschaften, dennoch wäre es interessant ;-)
Und "höherer" BMI heißt ja nicht zwangläufig fett und untrainiert...siehe Klitschko ;-)

156
Brobald hat geschrieben:Hallo,

also ich wiege 89 kg auf 183 cm, was wohl einem BMI von 26,6 entspricht.
Bin Silvester über 10 km eine 40:51 gelaufen.
Das scheint also zu gehen.
Aber: Ich habe den Eindruck, das mein (eher muskulöser als fettiger) Körper dennoch nicht für solche Beanspruchungen ausgelegt ist. Deshalb möchte ich 3-4 kg abnehmen, damit das Tempo nicht zu sehr auf die Gelenke und die Sehnen geht. Mit anderen Worten: Ausdauertechnisch sind solche Zeiten (locker) drin, aber der Bewegungsapparat leidet dann doch (man läuft ja nicht nur Wettkampf, sondern trainiert entsprechende Tempi).
Die Zeit ist im Verhältnis zum BMI sehr ordentlich! Normal laufen solche Zeiten nur ehemalige Leistungssportler die jetzt in die Jahre gekommen sind und einfach dicker geworden sind. Wenn das alles so "locker" drin wäre, dann gebe es unter den tausenden von ambitionierten Hobby-Läufern in dem BMI Bereich mehr als 0,1 % die solche Zeiten drauf haben ;-)

157
Andy21 hat geschrieben:Die Zeit ist im Verhältnis zum BMI sehr ordentlich! Normal laufen solche Zeiten nur ehemalige Leistungssportler die jetzt in die Jahre gekommen sind und einfach dicker geworden sind.
Oder aktuelle Leistungssportler. Dieser Kanute, BMI etwa 27, z. B. läuft während seines Wintertrainings 37er Zeiten in lokalen 10 km-Wettkämpfen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

159
Offizielle Leistungen vom "Wunderläufer" und Profi Fitness-Trainer Alex Viada:

5 km: 26:01 min

8 km: 42:15 min

Marathon: 4:38 h


Aber von den Zeiten ist auf der Seite nirgendwo die Rede...merkwürdig :D

160
NordicNeuling hat geschrieben:Nicht trauriger, als Untergewicht.
Beide Sachen sind traurig... aber ich habe was anderes gemeint.

161
Letztes Jahr ist eine Frau mit BMI 25 Deutsche Meisterin über 800m in der Halle geworden... schnell antworten und Seite wechseln, sie kommt auf mich zu :D

162
Sollte ich irgendwann mal erfahren, dass Cindy aus Marzahn auf 10km schneller läuft als ich, hör ich sofort auf und verschenke meine Garmin 310XT.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

163
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Sollte ich irgendwann mal erfahren, dass Cindy aus Marzahn auf 10km schneller läuft als ich, hör ich sofort auf und verschenke meine Garmin 310XT.
Ich habe gerade gegooglet, aber nichts über ihre Bestzeiten gefunden! :peinlich:
Gruß vom NordicNeuling

164
Servus:
Ich habe etwa einen BMI von 25,xx 183cm / 85kg. Lauf den Halbmarathon in 1:23 und den Marathon unter 3h (2h58').
Nun der BMI kennt keinen Unterschied zwischen Muskel und Fettmasse. Da die Muskeln schwerer sind als das Fett...gibt's halt Läufer mit mehr Kilogramm. Ich selber habe einen Fettanteil um 10%.
Guss aus der Schweiz

166
Wieso war zwischen 2012 und 2015 eigentlich 3 Jahre Pause in diesem Thread? o.O

Wie auch immer. Da ich mich bei den "Schwergewichten" angesprochen fühle, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Mein BMI liegt bei 25.9 (181cm/85kg) und ich bin vor etwa 3 Stunden 19:56 auf 5km im Training gelaufen. In ca. 7 Wochen ist mein erster 10km-WK auf den ich gerade trainiere (Ziel: sub40), dann meld ich mich wieder ;)

167
Mit bmi 24,8 bin ich letzten herbst 39:13 auf 10 und 19:20 auf 5km gelaufen. Beide läufe waren aber nur als tdl gelaufen. Den 10ner z.b. die ersten 4 km in 3:50 und den rest dann im 4er schnitt wenn ich mich recht erinner. Müsste ich jetzt noch mal in den logs schauen, bin ich mir nicht sicher. Ich glaub das es schon richtig was ausmacht wenn man weniger wiegt. Laufe normal nur ultras und das war ne spontane idee einfach mal ein paar tdl im zuge von wettkämpfen zu laufen.

168
chrizinho hat geschrieben:Wieso war zwischen 2012 und 2015 eigentlich 3 Jahre Pause in diesem Thread? o.O

Wie auch immer. Da ich mich bei den "Schwergewichten" angesprochen fühle, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Mein BMI liegt bei 25.9 (181cm/85kg) und ich bin vor etwa 3 Stunden 19:56 auf 5km im Training gelaufen. In ca. 7 Wochen ist mein erster 10km.

Top Zeit für den BMI! Wenn du wirklich 10% Körperfett hast, musst du eine (Fitness) Bodybuilder Figur haben ;-)

169
orbis hat geschrieben:Mit bmi 24,8 bin ich letzten herbst 39:13 auf 10 und 19:20 auf 5km gelaufen. Beide läufe waren aber nur als tdl gelaufen. Den 10ner z.b. die ersten 4 km in 3:50 und den rest dann im 4er schnitt wenn ich mich recht erinner. Müsste ich jetzt noch mal in den logs schauen, bin ich mir nicht sicher. Ich glaub das es schon richtig was ausmacht wenn man weniger wiegt. Laufe normal nur ultras und das war ne spontane idee einfach mal ein paar tdl im zuge von wettkämpfen zu laufen.
Auch das hört sich ordentlich an! :daumen:

170
Andy21 hat geschrieben:Top Zeit für den BMI! Wenn du wirklich 10% Körperfett hast, musst du eine (Fitness) Bodybuilder Figur haben ;-)
Wie kommst du darauf? Das hab ich doch garnicht geschrieben? :)
Ich weiß zwar nicht, wo mein Fettgehalt liegt, aber ne Bodybuilder-Figur hab ich nicht. Eher "normal sportlich" würd ich sagen.

171
Zum thema muskeln und gewicht... vor 15 jahren hatte ein arbeitskollege bei 1,80 größe und 78 kilo eine richtig gute figur mit super proportionen. Der hatte 42 cm oberarmumfang. Ich hab ja auch 15 jahre kraftsport gemacht und so schwer sind die bodybuilder auch nicht wie viele das glauben wenn sie natural sind. Mit stoff sieht es da anders aus aber keiner nimmt ja solche sachen wenn man mal nachfragt!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“