Banner

Die schnellsten 10KM Amateurläufer hier im Forum !

51
RennFuchs hat geschrieben: Das wären folgende Zielzeiten und Umfänge für 6Wochen Pläne (ohne Wettkampfwoche):

[min] [km]
44:00 = 54
39:00 = 69
35:00 = 83
32:00 = 99
29:30 = 112


das sagt natürlich noch nichts über Dein Potential aus und wie lange Du braust um den jeweils nächsten Schritt machen(verkraften) zu können und wo irgendwann Dein Limit ist.
Nur weil man 112 km die Woche läuft, heißt das nicht auch unter 30 min.
Mein Laufblog

52
schrambo hat geschrieben:Nur weil man 112 km die Woche läuft, heißt das nicht auch unter 30 min.
Ich denke, dass wissen wir alle hier.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

55
schrambo hat geschrieben:Nur weil man 112 km die Woche läuft, heißt das nicht auch unter 30 min.
...völlig aus dem Zusammenhang gerissen :nene: , dreh mir bitte das Wort nicht im Munde um:
Ich habe Bengal hier nicht willkürlich Mileage aufgelistet was zwangsläufig zu der nebenstehenden PB führt (und das geht aus dem Beitrag auch hervor, wenn man ihn nicht übertrieben kritisch betrachtet - es ging halt vorrangig um Volumen). Natürlich setzt dies auch die entsprechenden "Qualitätseinheiten" voraus (in besagten Steffny Plänen logischerweise enthalten) und das man bereits recht nah an der Zielzeit dran ist (selbstredend, wieso gehe ich eigentlich darauf ein?).
Und, wie Ethan schon richtig sagte: Das weiß jeder hier!
was willste machen, nützt ja nichts

56
RennFuchs hat geschrieben:...völlig aus dem Zusammenhang gerissen :nene: , dreh mir bitte das Wort nicht im Munde um:
Ooh, sorry, dich wollte ich gar nicht kritisieren.
Aber bei anderen habe ich rausgelesen, dass die davon ausgehen, wenn man 1xx km die Woche läuft, fällt die 30.
Deine Zahlen waren nur Beispiel.
Mein Laufblog

57
schrambo hat geschrieben:Ooh, sorry, dich wollte ich gar nicht kritisieren.
Aber bei anderen habe ich rausgelesen, dass die davon ausgehen, wenn man 1xx km die Woche läuft, fällt die 30.
Deine Zahlen waren nur Beispiel.
ja, hab ich mittlerweile auch gecheckt! :peace:
Ich hatte Deinen Beitrag wohl völlig in den falschen Hals bekommen (hab meine Antwort deshalb gerade gelöscht, da völlig überzogen)

...bin aber nach wie vor Ethans Meinung!
was willste machen, nützt ja nichts

59
Kaya90 hat geschrieben:Chris und Riccardo, jetzt bringt ihr mich in Verlegenheit :) . Danke für euren Zuspruch, gebe mein bestes.

Chris wie sieht's aus, melden wir uns an!
hey kaya,

es ist schlicht und einfach so, wenn du nicht größenwahnsinnig wirst und echt nen fähigen an deiner seite hast der mit dir zusammenarbeitet dann sehe ich dich wirklich in den sub 30min bereich kommen auf 10km. du hast talent definitiv.

wer nen M. aus der hose als ersttäter in sub 3std. reißt und deine vorgeschichte hat, wirklich kaya, das ist talent und dein fleiß.

klar melden wir uns an, ich hab schon an anderer stelle hier dich angemorst.
wie schauts mit der schwimmaus an.
laß uns die sache rund machen.
mehr per pn. und mail ok?

2013 wird unser jahr. :daumen:

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

61
christoph70 hat geschrieben:hey kaya,

es ist schlicht und einfach so, wenn du nicht größenwahnsinnig wirst und echt nen fähigen an deiner seite hast der mit dir zusammenarbeitet dann sehe ich dich wirklich in den sub 30min bereich kommen auf 10km. du hast talent definitiv.

wer nen M. aus der hose als ersttäter in sub 3std. reißt und deine vorgeschichte hat, wirklich kaya, das ist talent und dein fleiß.
Naja...
Wenn er jetzt nach einem Jahr Lauftraining sub2:45 läuft, dann hätte er vielleicht klein sub30/10km Chancen. Sonst ist sub3 nichts überragendes.

Gruß
Rolli

62
Sub 30 bedeutet Marathon deutlich unter 2:20 und 72er Runden auf der Bahn. Wenn man davon ausgeht dass dein Geburtsjahr 90 ist müsstest du die 3000m aktuell in <9 Minuten laufen um die Grundgeschwindigkeit über die Jahre nach oben zu transportieren.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

63
Sicherlich ist das eine Hausnummer, werde nicht gezielt drauf hintrainieren. Mir ist es persönlich wichtig, dass ich von Jahr zu Jahr mehr Erfahrung sammeln kann, die Zeiten verbessere und Gesund bleibe. Ich trainiere ehrgeizig und engagiert.....

Klar, habe ich langfristig noch einiges vor: Ironman, Ultramarathon, UTMB....... :)

Mal schauen

64
Übertrainiert ihr euch nicht bzw. welche Maßnahmen habt ihr dagegen?
Ich laufe 4-6 mal pro Woche. (60 km)! Ich könnte mir nicht vorstellen, wie es geht 100km pro Woche ohne Schmerzen in den Füßen zu laufen :)
3.000m...09:45
5.000m...17:50

65
platinumsoul hat geschrieben:Sub 30 bedeutet Marathon deutlich unter 2:20 und 72er Runden auf der Bahn. Wenn man davon ausgeht dass dein Geburtsjahr 90 ist müsstest du die 3000m aktuell in <9 Minuten laufen um die Grundgeschwindigkeit über die Jahre nach oben zu transportieren.
Sehr gutes Post!
Kaya90 hat geschrieben:Sicherlich ist das eine Hausnummer, werde nicht gezielt drauf hintrainieren. Mir ist es persönlich wichtig, dass ich von Jahr zu Jahr mehr Erfahrung sammeln kann, die Zeiten verbessere und Gesund bleibe. Ich trainiere ehrgeizig und engagiert.....

Klar, habe ich langfristig noch einiges vor: Ironman, Ultramarathon, UTMB....... :)

Mal schauen
Nicht gezielt trainieren und sub 30 nebenbei mitnehmen? Aha!
Ironman und Ultras sind da sehr gute Zwischenstationen :haarrauf:
Mein Laufblog

66
schrambo hat geschrieben: Nicht gezielt trainieren und sub 30 nebenbei mitnehmen? Aha!
Ironman und Ultras sind da sehr gute Zwischenstationen :haarrauf:
... und damit hat sich die "sub30-Geschichte" erledigt.

67
Rolli hat geschrieben:... und damit hat sich die "sub30-Geschichte" erledigt.
laßt uns doch einfach abwarten und nicht im vorfelde in unkerei verfallen....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

68
Verzeihung wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Das hier jedes Wort, auf die Goldwaage gelegt wird, sollte ich langsam wissen, naja.

Logischerweise muss ich für sub30, gezielt trainieren, nur werde ich das jetzt noch nicht machen, da ich erstmal andere Ziele habe, denke dass war auch so zu verstehen, wer es denn so verstehen wollte.

69
Wow, Du läufst jetzt seit drei Jahren, bist bei knapp unter 37 und meinst wirklich, Du hättest sub-30 drauf? Das nenne ich mal optimistisch.

70
Du wurdest schon richtig verstanden.

Und noch einmal:
Mit Deinen Planen hat sich der Traum "sub30" erledigt.

Wann willst Du mit gezielten sub30-Training anfangen? Dafür braucht man 5-7-9 Jahre und wenn Du mit 25 damit anfangen willst? Biologische Gesetze kannst Du nicht umgehen.

Gruß
Rolli

71
moment...

klar das kaya mit ld. und ultra kontraproduktiv zu einen vakanten sub.30 trainiert.

aber klar sollte auch sein, das kaya jung ist und vor allem mehr drauf hat an geschwindigkeit als 95% aller hier forenmitglieder.

und ich finde das kaya, wenn er es gezielt drauf anlegen würde es mit training und fleiß auch schaffen könnte die sub30 auf der bahn zu knacken.ob das nun primär der traum von kaya ist das zu tun, ist ne andere sache und ich denke, das er auch bei ld. und ultra ne verdammt gute figur abliefern wird.

auch finde ich das die sub 3std. beim marathon, ein wenig zu wenig gewürdigt wird.
@rolli sub 3 ist für viele eine traumzeit, die sie trotz größten fleißes nie und nimmer schaffen.
für viele muß es sich komisch anfühlen, wenn sie stolz wie bolle haarscharf am kreislaufkollaps (übertrieben) nach gut 4 stunden ins ziel kommen, und hier nun lesen, das man mit über ner stunde schneller (!) noch nicht mal besonders gut sei... :teufel:
bei großen marathons schau dir doch mal von 10.000 finishern die an die sub 3 haben und rechne das in prozent aus...jaja, ich weiß was kommen könnte, aber dennoch ist es doch im vergleich ganz anständig.

klar das er nationale spitzte bei weitem noch nicht hat, nichtmal im ansatz, aber es geht doch darum wie ein breitensportler sich dastellt und damit ist kaya ganz klar verdammt gut dabei.

natürlich gilt das für alle anderen mit solchen zeiten ebendso und großen respekt für alle die solche tollten zeiten schaffen, ich käme nicht mal im traum an solche zeiten ran.

lg.
chris


packt doch nicht immer alles auf die goldwaage und seit doch nicht zu bissig zueinander.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

72
Sicherlich muss man im Ausdauersport auch Optimist sein, aber auch ehrlich zu sich selbst. Ob ich das schaffe steht auf einem anderen Papier. Potenzial habe ich wie viele andere, sicherlich noch, es bleibt ab zu warten. Ich zolle jeder Distanz, ganz egal welchem WK, immer Respekt......

Viel wichtiger erscheinen mir, die Ziele, speziell die Laufstrecken im Triathlon, ob Olymp./Mittel oder Langdistanz in einer für mich guten Zeit zu laufen. Wenn ich den Halben nach Schwimmen und Radfahren zbs. noch in 1:25-1:30h laufen kann, bin ich glücklich.

73
christoph70 hat geschrieben:moment...

klar das kaya mit ld. und ultra kontraproduktiv zu einen vakanten sub.30 trainiert.

aber klar sollte auch sein, das kaya jung ist und vor allem mehr drauf hat an geschwindigkeit als 95% aller hier forenmitglieder.

und ich finde das kaya, wenn er es gezielt drauf anlegen würde es mit training und fleiß auch schaffen könnte die sub30 auf der bahn zu knacken.ob das nun primär der traum von kaya ist das zu tun, ist ne andere sache und ich denke, das er auch bei ld. und ultra ne verdammt gute figur abliefern wird.

auch finde ich das die sub 3std. beim marathon, ein wenig zu wenig gewürdigt wird.
@rolli sub 3 ist für viele eine traumzeit, die sie trotz größten fleißes nie und nimmer schaffen.
für viele muß es sich komisch anfühlen, wenn sie stolz wie bolle haarscharf am kreislaufkollaps (übertrieben) nach gut 4 stunden ins ziel kommen, und hier nun lesen, das man mit über ner stunde schneller (!) noch nicht mal besonders gut sei... :teufel:
bei großen marathons schau dir doch mal von 10.000 finishern die an die sub 3 haben und rechne das in prozent aus...jaja, ich weiß was kommen könnte, aber dennoch ist es doch im vergleich ganz anständig.

klar das er nationale spitzte bei weitem noch nicht hat, nichtmal im ansatz, aber es geht doch darum wie ein breitensportler sich dastellt und damit ist kaya ganz klar verdammt gut dabei.

natürlich gilt das für alle anderen mit solchen zeiten ebendso und großen respekt für alle die solche tollten zeiten schaffen, ich käme nicht mal im traum an solche zeiten ran.

lg.
chris


packt doch nicht immer alles auf die goldwaage und seit doch nicht zu bissig zueinander.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen....

74
christoph70 hat geschrieben:packt doch nicht immer alles auf die goldwaage und seit doch nicht zu bissig zueinander.
Die Goldwaage ist dazu da, daß man sie gelegentlich auch mal benutzt, und von Bissigkeit kann ich hier nichts erkennen.

Es wäre langweilig und eines einigermaßen talentierten Läufers wohl auch gar nicht würdig, sich nicht an optimistischen Zielvorhaben zu orientieren. Trotzdem muß man einfach mal feststellen, daß der Sprung von sub 37 auf sub 30 etwas anderes ist als z.B. das Hopserchen von sub 3 auf sub 2:45. Letzteres ist ein mittelfristiges Vorhaben, das man sich, wenn man über das nötige Talent verfügt, durchaus als Sichtmarke hernehmen kann. Ersteres ist (außer wenn die Leistungsentwicklung auf eine absolut herausragendes Potential schließen läßt) eine langfristige Angelegenheit, von der normalen Projektlaufzeit her vielleicht mit Weichenstellungen wie der Berufswahl vergleichbar.

Das heißt nicht, daß es dumm oder vermessen wäre, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen, vor allem, wenn man jemand ist, dessen Vater ich sein könnte. Aber wenn man sich dafür nicht mehr Zeit nehmen will als eines dieser neumodischen Bachelor-Studien dauert, braucht man für sein Vorgehen wahrscheinlich im Normalfall auch einen ähnlich verschulten Plan, bei dem manch anderes auf der Strecke bleibt. Daß Kaya für sich aber durchaus noch andere sportliche Lebensinhalte sieht und seinen Ehrgeiz auf unterschiedliche Projekte zu verteilen weiß, hat er ja deutlich geschrieben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

75
christoph70 hat geschrieben:(.....)sub 3 ist für viele eine traumzeit, die sie trotz größten fleißes nie und nimmer schaffen.
für viele muß es sich komisch anfühlen, wenn sie stolz wie bolle haarscharf am kreislaufkollaps (übertrieben) nach gut 4 stunden ins ziel kommen, und hier nun lesen, das man mit über ner stunde schneller (!) noch nicht mal besonders gut sei... :teufel:
(.....)
:nick:
*unterschreib*

Und dir, Kaya egal was du in Zukunft angehen wirst gutes Gelingen!!
(Allen anderen natürlich auch!)

76
christoph70 hat geschrieben:moment...
Ich wollte gar nicht bissig oder arrogant rüber kommen, aber das was Du hier schreibst ist einfach falsch und zeugt von Deiner Unkenntnis oder romantischer Naivität (was gar nicht böse gemeint ist). Hast Du überhaupt Kontakt zu Hochleistungssport? Weil mit sub30 bewegst Du Dich in Hochleistungsport-Bereich, wo kein Sportler einfach so, aus der kalten Hose mit 6 Monaten Training reinrutscht? Weißt Du wie viel Opfer, Geld, Fleiß, Betreuung, Zeit, Ehrgeiz, Begeisterung, Wille... so was kostet?
Kannst Du Dir vorstellen, dass diese Leute Freunde, Ehe, Studium, Beruf, Gesundheit und und und... auf Spiel setzen um solche Ziele zu erreichen. Bist Du dazu bereit? Ist Kaya dazu bereit?

Kaya ist vermutlich 22 was jetzt schon viel zu spät ist, um von sub30 überhaupt zu träumen. Mit seinen sub37/10km nach 3 Jahren ist er gar nicht so talentiert und wenn er jetzt zuerst andere Pläne hat (übrigens 36/10km ist sogar keine Garantie, um Quali für Hawaii zu schaffen) wird das mit sub34 schwer und der Sprung von 34 auf 30 ist so groß, wie von 60 auf 34. DAS SIND WELTEN!!!

Du musst Dir schon die Dimensionen vorstellen :
60' laufen in D ca. 1 000 000 Läufer, sub35 vielleicht 1000 aber sub30 10-15... ZEHN!! Und keiner davon läuft so schnell so nebenbei.

Ich möchte den lieben Kaya auch gar nicht ausbremsen. Er soll aber etwas realistisch bleiben und zuerst mit kleinen Schritten und kleineren Zielen versuchen voranzukommen.

Und die Diskussion über sub3/MRT-Glorifizierung hat hier überhaupt nicht zu suchen, weil sie mit Kaya's Zielen nichts zu tun hat. Wenn jemand von sub30 träumt soll sub3 über 42km im Training laufen können... und zwar 3xWoche als LaLa.

Gruß
Rolli

77
Das hat Rolli mal richtig schön auf den Punkt gebracht.
Ich laufe halb so lange wie Kaya, und lief vor ein paar Monaten mit Sturz und Zieleinlaufbehinderung 37:15.
Aber in solchen Dimensionen zu denken, halte ich für total utopisch. Bin aber auch 10 Jahre älter und hoffe, dass mal eine 34:xx rausspringt. Und das geht nur mit gezieltem Training. Ich kenne Kaya nicht, wünsche ihm alles Gute. Wenn er das Talent hat...mal schauen, was rauskommt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

78
christoph70 hat geschrieben:aber klar sollte auch sein, das kaya jung ist und vor allem mehr drauf hat an geschwindigkeit als 95% aller hier forenmitglieder.
Da, glaube ich, 0% der Forenmitglieder unter 30 laufen, sagt das in diesem Zusammenhang nicht viel.
auch finde ich das die sub 3std. beim marathon, ein wenig zu wenig gewürdigt wird.
@rolli sub 3 ist für viele eine traumzeit, die sie trotz größten fleißes nie und nimmer schaffen.
Es ist ja auch schön für Kaya, dass er sub-3 gelaufen ist. Als ich in etwa seine 10km-Zeit hatte, bin ich beim ersten Versuch an der sub-3 gescheitert. Natürlich hat er meine Anerkennung. Das ändert nichts daran, dass ein 3h-Marathon keinesfalls darauf hindeutet, das Talent für eine 10km-Zeit unter 30 zu haben, eher im Gegenteil.

Gruß

Carsten

79
Ja, also 30min ist schon brutal schnell.
Beim Innsbrucker Stadtlauf (10km Straße) gab's heuer folgende Zeiten (1.075 Finisher):
< 30:00: 2 Leute (beides Kenianer)
30:01-31:00: 2 Leute
31:01-32:00: 3 Leute
32:01-33:00: 8 Leute (darunter schnellste Dame, wieder Kenia)
33:01-34:00: 9 Leute
34:01-34:59: 27 Leute

Von den 1.075 Finishern waren 205 unter 40:00 (19%) und 51 wie gelistet unter 35:00 (knapp unter 5%). Als Hobbyläufer sind diese 5% schon ein sehr ehrgeiziges Ziel, das nicht viele erreichen. Ich bin schon eher flott unterwegs aber hab's nicht unter die 100 schnellsten geschafft.

Ich lege das jetzt einmal auf einen ähnlich besuchten Marathon um, z.B. Linz Marathon 2012 mit 900 Finishern:
Die besten 19% waren ziemlich genau bei 3:15 oder schneller im Ziel.
Die besten 5% waren schneller als 2:55 (also in etwa meine PB, aber von 35:00 auf 10km bin ich fast 3min weg)
Mit einer gelaufenen 3h-Marathonzeit würde ich also 35min als vorläufiges Ziel ins Auge fassen, das sollte schon anspruchsvoll genug sein, und danach Minute für Minute weiter vorarbeiten.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

80
"aber klar sollte auch sein, das kaya jung ist und vor allem mehr drauf hat an geschwindigkeit als 95% aller hier forenmitglieder."


Sorry, solche Zitate und andere Beiträge wo du ihm eine glorreiche Zukunft vorraussagst finde ich, gelinde gesagt, einfach nicht besonders nett gegenüber kaya. Denn wie man sieht scheint er das eingeredete selber auch zu glauben. (relativ) junge Laufanfänger darf man nicht in den Himmel loben sondern sollte man immer ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen, vorallem wenn man von der Hochleistungsmaterie einfach keine Ahnung hat. Das macht man einfach nicht denn am Ende steht da sonst immer die Enttäuschung. Als ich nach ein paar Wochen Laufen mit 40wkm direkt unter 20 gelaufen bin dachte ich auch in 2 Jahren gehts zur DM. haha.

Ich will hier nichts schlecht reden aber die großen Reden kommen/kamen leider aus eurer Richtung.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

81
Also die 10km PB von meinem Freund liegt bei 29,13. Der hat im Alter von 8 seinen ersten regionalen Wettkampf über glaube ich 800m gewonnen und wurde dann in Landes-Talentförderung mit aufgenommen (er kommt nicht aus Deutschland, fragt also nicht, was genau das war); er wurde also über Jahr(zehnt)e systematisch betreut und aufgebaut, um diese Zeit zu laufen. Leider zog er sich in einem Höhentrainingslager gleich mehrere (!) Stressfrakturen zu und hat sich davon nie so richtig erholt (vor allem mental). Jetzt läuft er zwar jeden Tag, oft aber mit Freunden, die sehr langsam laufen oder mit mir, die noch langsamer läuft, und er macht kaum harte Einheiten und läuft die 10km trotzdem knapp sub 33.

Da sieht man, dass selbst zwischen sub 30 und sub 33 eben wirklich Welten liegen; hätte ich ihn zu seinen ernsthaften Läuferjahren kennen gelernt, weiß ich nicht, ob er überhaupt Zeit für eine Freundin gehabt hätte, ehrlich gesagt.

82
ja ihr habt recht, derzeit ist ein sprung von 37 auf sub 30 sicherlich kpl. sterne von himmel holen.

aber m wieso sollte man nicht einfach einen netten ambitionierten jungen mann bestärken.
meint ihr er ist so blöde und denkt sich die sub 30 kommen von alleine?
laßt ihn doch einfach machen, und zuspruch, auch wenn es erstmal utopisch sei, ist doch nicht verkehrt, und kaya wird sich sicherlich nicht davon in seiner lebensplanung beeinflußen lassen.

ich denke, wenn jemand einen alles gute wünscht ist es ja nun auch nicht alles gute im wörtlichen sinne mit gemeint.
ok, ich hab da wohl ne, sorry dafür, verquerte wahrnehmungsäußerung, losgelassen.

dennoch sollte man, nicht daraus ne religion machen.
zudem was kaya angeht, wer kennt schon die zukunft und kayas weg, evt. werden wir ihn doch noch irgendwann weit oben wiederfinden, wo und wann wer weiß, und wenn nicht, wird die sonne dennoch aufgehen.
ich hoffe, das ich keine weitere lawine lostrete, wenn ich dennoch drauf hinweise, das ich kaya ne menge mehr zutraue als er derzeit abruft.
woher ich das nehme, aus dem kaffeesatz und dem kleinen finger...darauf sollte man ja bekanntlich hören.
lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

83
Dann hast du es immer noch nicht verstanden. :(
Das ist kein bestärken sondern was vorlügen.

Wenn er das Talent hätte würde er in seinem Leben genau einmal knapp unter 37 Minuten laufen, nämlich beim ersten Wettkampf mit 15 Jahren. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

85
27:00 ich hol mir dieters rekord SWAAAG


Oh sehe grad mit 35 wird mir sogar ne 26:51 gegönnt. Hatte nur vertikal gelesen die erste Spalte :D
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

87
platinumsoul hat geschrieben:27:00 ich hol mir dieters rekord SWAAAG
nixda Swaaag: Zaaaaahnpaschta (Blend a Dent bzw. Nandrol o Dent)
was willste machen, nützt ja nichts

88
platinumsoul hat geschrieben:Wenn er das Talent hätte würde er in seinem Leben genau einmal knapp unter 37 Minuten laufen, nämlich beim ersten Wettkampf mit 15 Jahren. :)
Das ist jetzt übertrieben *g*

Ein Trainingskamerad von mir ist mal in der Größenordnung gelaufen, ich weiß zumindest von einer 5000m-Zeit unter 14. Neulich beim Zehner war ich knapp unter 38 und er knapp hinter mir. Er ist jetzt M60 ;)

Und neulich bin ich eine Staffel mit jemandem gelaufen, dessen 5000m-Bestzeit 14:13 ist. Er ist in der Staffel die 5km in 19 gelaufen. In der M40 und ganz ohne Training ;)

Gruß

Carsten

90
Guck dir doch die Jugendbestenlisten an. Da werden 5 Kilometer in 16:xx gelaufen (mit 15 Jahren) und das sind dann eben die zukünftigen sub 30 Kandidaten. Das ist nicht übertrieben, das ist Talent. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

91
platinumsoul hat geschrieben:Guck dir doch die Jugendbestenlisten an. Da werden 5 Kilometer in 16:xx gelaufen (mit 15 Jahren) und das sind dann eben die zukünftigen sub 30 Kandidaten. Das ist nicht übertrieben, das ist Talent. :)
Ich wollte Dir gar nicht inhaltlich widersprechen, sondern nur Deiner Formulierung „nur einmal“. Die Zeit für solche Zeiten kommt nämlich später wieder ;)

Gruß

Carsten

92
platinumsoul hat geschrieben:Guck dir doch die Jugendbestenlisten an. Da werden 5 Kilometer in 16:xx gelaufen (mit 15 Jahren) und das sind dann eben die zukünftigen sub 30 Kandidaten. Das ist nicht übertrieben, das ist Talent. :)
Das allerdings dürfte ein Trugschluss sein. Wer die sub30-Kandidaten der Zukunft sucht, schaut wohl eher nach den sub4-Läufern auf 1500m in der U18 (und deren Trainingsstand). 16:59 mit 15 Jahren muss nicht unbedingt vieeeel schwerer sein als bspw. 15:59 mit 20. Das laufen so einige und das lässt sich mit viel Training relativ leicht erzwingen. Nen 3er Schnitt auf 10km hinzulegen hat eine ganz andere Qualität.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

93
alsterrunner hat geschrieben:Das allerdings dürfte ein Trugschluss sein. Wer die sub30-Kandidaten der Zukunft sucht, schaut wohl eher nach den sub4-Läufern auf 1500m in der U18 (und deren Trainingsstand). 16:59 mit 15 Jahren muss nicht unbedingt vieeeel schwerer sein als bspw. 15:59 mit 20. Das laufen so einige und das lässt sich mit viel Training relativ leicht erzwingen. Nen 3er Schnitt auf 10km hinzulegen hat eine ganz andere Qualität.
Sehe ich auch so... Zukünftigen schnellen Läufer findet man zuerst bei der Mittelstrecke. Und auf keinem Fall beim Ironman.

Gruß
Rolli

97
rono hat geschrieben:Der junge Mann war als Jugendlicher schon sehr schnell.....die 10 KM unter 30 Min. sind aber nicht gefallen.

vbmeeting: Johannes Raabe
OT, aber: „Das Johannes Medieninformatik studiert, wird sichtbar beim Betrachten seiner gelungenen Homepage, siehe Johannes Raabe !“
Und dann erwartet einen da so ein Flashkrampf.

98
CarstenS hat geschrieben:OT, aber: „Das Johannes Medieninformatik studiert, wird sichtbar beim Betrachten seiner gelungenen Homepage, siehe Johannes Raabe !“
Und dann erwartet einen da so ein Flashkrampf.
der Junge soll mal was essen...(so käme ich nicht durch den Winter)
was willste machen, nützt ja nichts

99
ich kenne ebenfalls leute, die mit 20 ihren ersten 10km wettkampf in 37:xx gelaufen sind und trotz viel training an der sub 33 hängen geblieben sind. mit 22 jahren läuft man schon deutlich unter 33min, wenn man eine sub 30 drauf hat.

ich persönlich bin nach einem jahr die sub 37 gelaufen und vermute, dass meine "talent"-grenze wohl bei sub 34 liegt. dafür müsste ich aber motiviert und VERLETZUNGSFREI bleiben...

100
RunRideSwin95 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir die Freiheit genommen, das "Top" in mehrere Anführungszeichen zu setzen, da ich mich nicht als Top bezeichnen möchte. Jedenfalls ist meine PB auf 10 km derzeit 35:54 Minuten, ich bin 17 Jahre alt und habe ein Gewicht zwischen 61 und 64 kg. Meine Wochenkilometer bewegen sich jetzt im Winter, wenn keine WK-Vorbereitung ist, um die 75-90 km. Motto des Trainings: Regeneration ist mindestens genauso wichtig wie das Training selbst.
Ich glaube du bist der schnellste 10KM Läufer hier im Forum ?! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“