Banner

Mein erstes Laufjahr

Mein erstes Laufjahr

1
Am Anfang diesem Jahres fasste ich (19 Jahre) den Entschluss vom Fussball als Torwart zum Laufsport zu wechseln. Es gibt an unserer Schule eine ,,Tradition", dass jedes Jahr eine Gruppe von Lehrern und Schülern beim Hermannslauf mitläuft. Also fasste ich kurzentschlossen die Entscheidung mich dort anzumelden. Allerdings bin ich einer, der Sachen immer richtig zu Ende bringt und deswegen musste ich das Laufen noch mit dem Fussballtraining koordinieren. das Training lief eigentlich sehr gut und ich konnte einen 31,1 km langen Trainingslauf knapp unter drei Stunden schaffen. In meinem Leichtsinn dachte ich mir auch: ,,Wenn du 31 km durch den Wald schaffst, dann schaffst du auch einen Marathon." Also meldete ich mich beim Münster marathon Anfang September an. Außerdem meldete ich mich für den Active-Trailrunning-Cup (TRC) an.
Der Schulrekord an unserer Schule für den Hermann liegt bei 2 Stunden und 43 Minuten und blauäugig wie ich war dachte ich, dass ich das mit links und locker leicht auch schaffen könnte.
Na ja den Wettkampf habe ich mir dann natürlich total falsch eingeteilt und dabei viel zu wenig getrunken. Das Ende vom Lied: Überraschender Weiße bin ich bis ca. km 26/27 auf einem Kurs auf 2 Stunden und 40 Minuten gewesen, doch dann kam der Mann mit dem Hammer aber so was von und schlug erbarmungslos zu. Ich hatte einen unglaublichen Kreislaufkollaps und bin sogar Ohnmächtig geworden. Doch die Sannicrew hat mich wieder hin bekommen. Doch in der Ergebnisliste tauchte ich nicht auf... Gleich beim ersten Lauf ein DNF!
Was würde nur aus dem Marathon werden? Ich begann wirklich zu zweifeln. ich gieng zum Arzt und ließ mich richtig durchchecken. Der Arzt hatte keine bedenken, was den Marathon angeht, aber ich musste mich richtig vorbereiten, sagt er. Wer hätte das gedacht :D Also las ich mich in die Materie ein und bekam sehr gute Tipps hier im Forum ( Nochmal vielen Dank, Eckhard!)
Ich konnte mich nun voll und ganz auf das Lauftraining konzentrieren, da ich mit dem Fussball aufgehört habe. Also baute ich mir meine Marathonvorbereitung selber zusammen.
Am besten erinnere ich mich noch an meinen geplanten Vorbereitungslauf über 35 km. Allerdings waren es an diesem Tag über 30 grad und ich bin nach 30 km einfach nicht weitergekommen. ich konnte nicht mehr weiterlaufen und mein Vater musste mich abholen. schon wieder zweifelte ich, war ich doch nicht zum Laufen geschaffen?
Doch ich wollte den Marathon angehen. Doch dann schon wieder ein Schock. Am Wettkampftag sollten es wieder über 30 Grad werden. Die Erinnerungen an den Trainingslauf kamen wieder hoch. ich hatte damals kaum 30 km geschafft, wie sollten es nun 42,195 sein? Doch mein Kämpferherz siegt und ich konnte den Marathon in 3 Stunden und 58 Minuten finishen.
Aha, ich konnte also doch ganz gut laufen, wenn ich mir den Wettkampf nur gut genug einteile und genug verpflegung zu mir nehme. Bis zum jahresende folgten weitere Wettkämpfe, vor allem die für den TRC.
Hier eine Liste meiner Wettkämpfe dieses Jahr mit Zeit, Altersklassenplazierung und Gesamtplatz:
29.4: Hermannslauf (31,1 km) DNF
16.6: Nacht von Borgholzhausen (9,6 km) 42,51 min/12./169.
25.8: Marienfelder Lutterlauf (21,1 km) 1 h 44,45 min/1./40.
9.9: Münster Marathon (42,195 km) 3h 58,03 min/103.813.
29.9:Böckstiegellauf Werther (18km) 1 h 25,23 min/3./188
6.10: Volkslauf Brockhagen (10 km) 42,37 min/1./40.
20.10: Teutolauf Lengerich (29 km) 2 Stunden 34,42 min/1./233
28.10: Haller Stadtmeisterschaften (10 km) 41,49 min/1./9.
9.12: Adventslauf Lage (10 km) 42,49 min/2./10.
16.12: Weihnachtscrosslauf Borgholzhausen (16 km) 1 Stunde 10,41 min/1./86.
1750 Kilometer das gesamte Jahr über.
Außerdem führe ich zur Zeit beim TRC in meiner Altersklasse mit 2 Punkten bei noch 2 ausstehenden Läufen.
Nach dem holprigen Start bein ich doch sehr zufrieden mit meinem ersten Laufjahr und werde auf jedem Fall dabei bleiben!
Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, die Schmach vom Hermannslauf auszuwetzen. Ich werde nocheinmal für meine Schule starten und bin optimistisch, dass der Schulrekord fallen wird. Ich traue mir sogar eine Zeit unter 2 Stunden und 30 Minuten zu.
Nach meiner Abifahrt Anfang Juni werde ich einem Leichtathletikverein beitreten, um noch mehr aus meinem Körper herauszuholen. Außerdem möchte ich die 10 km unter 40 min laufen und bei Halbmarathon näher an 1 Stunde und 30 Minuten, als an 1 Stunde und 45 Minuten rankommen.
Aber das Wichtigste für mich ist, dass ich den Spaß am Laufen nicht verlieren werde und mich nicht verletze.
Vielen Dank an Alle, die meinen Bericht gelesen haben und ich hoffe, dass er euch gefällt. Wenn Rechtschreibfehler dabei sind, dann tut mir das sehr leid :D
Viele Grüße und ein erfolgreiches Laufjahr 2013! :D
P.S.: Meine Entwicklung könnt ihr noch detaillierter in meinem Thread ,,Jetzt ziehe ich es durch!" in der rubrik Anfänger unter sich nachverfolgen ;-)

2
Ein erstes Laufjahr und dann gleich solche Zeiten, Respekt! Ich war im ersten Laufjahr froh 10 km in über 60 Minuten zu schaffen oder überhaupt durchzuhalten. Da bin ich schon gespannt was nach so einem Laufjahr das nächste Laufjahr bringen wird.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch aber nicht auf Glatteis. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

3
Respekt und viel Erfolg bei deinem Vorhaben, war ja ein gelungener Start. Aber ich glaube, dass du entweder einen Fehler in deinem Bericht hast oder extremst optimistisch bist: Du möchtest beim HM an 1:30 Std. rankommen und beim Marathon traust du dir eine 2:30 Std. zu? Dann mal Prost und schöne Weihnachtstage

4
Hallo Bernd,
vielen Dank für dein Lob! Seit ich 8 Jahre alt bin mache ich Sport, ich bin also nicht bei null beim Laufen gestartet. Und vielleicht versteckt sich in mir ja das eine oder andere Körnchen Talent... Wer weiß das schon?

Hey RunRideSwin95, auch dir vielen Dank! Eine 2,30 im Marathon :O Ich will mal die Kirche im Dorf lassen... Die 2,30 sind mein optimistisches Vorhaben für den nächsten Hermannslauf. Das ist hier in der Gegend der größte Traillauf und einer der größten überhaupt und er ist ,,nur" 31,1 km lang. Leider letztes Jahr zwischen 4 und 5 km zu lang.... Aber mal sehen, was ich schaffen kann.

Viele Grüße und euch auch frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!

5
Hi Olli,
wirklich ein schöner Bericht. Teilweise werden da bei einem selbst noch Erinnerungen wach.
Für deine weiteren Pläne wie z.B. die 10 km unter 40 Minuten zu laufen drücke ich dir tüchtig die Daumen.
Und vielleicht sieht man sich dann ja kommendes Jahr in Münster, im Teutoburger Wald oder sonst wo.
In diesem Sinne auch dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das kommende Jahr
Bild


Bild


Bild

6
Hi SXE,
vielen Dank :-)
Ich hoffe sehr, dass ich meine Ziele verwirklichen kann und ich bin da sehr zuversichtlich.
Ich wünsche dir auch alles Gute für das nächste Laufjahr und das du vir allem gesund bleiben wirst! Es wäre sehr cool, wenn wir uns mal bei irgendeinem Wettkampf treffen würden...
Viele Grüße und einen guten Rutsch :D

9
Olli93 hat geschrieben: Nach meiner Abifahrt Anfang Juni werde ich einem Leichtathletikverein beitreten, um noch mehr aus meinem Körper herauszuholen. Außerdem möchte ich die 10 km unter 40 min laufen
wieso willst du solange damit warten? Das hilft dir sicher, stukturierter zu trainieren...

Bei deiner Entwicklung in diesem Jahr sollten 40min keine Hürde sein. Im Gegenteil, du bist ja jung, hast dein Leben lang Sport getrieben und bist nicht untalentiert, da kann auch schon im nächsten Jahr weit mehr gehen. Drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst und weiter Spass am Laufen hast, dann wird der Schulrekord sicher auch pulverisiert.

Gruss,
Jens

10
Hallo Jens,
es ist so, dass ich nächstes Jahr erstmal in Ruhe mein Abi machen möchte. Es hat einfach die absolute Priorität. Wenn ich meinen Trainingsalltag alleine gestalten kann, dann kann ich es besser koordinieren und bin nicht von den Vereinstrainingszeiten abhängig. Um das Abi zu schaffen habe ich nur eine Chance, um meine Laufzeiten zu verbessern habe ich mein ganzes Leben Zeit! Außerdem sind es bis zu dem Leichtathletikverein ca. 15 km und ich bräuchte ein eigenes Auto, welches ich aber erst finanzieren kann, wenn ich mit meinem Beruf anfange und mein eigenes Geld verdiene. Aber im Juni werde ich mich 100 pro anmelden.
Vielen Dank, dass du mir alles Gut wünschst!
Viele Grüße :D

11
Hallo Olli,

Dein Fazit zum ersten Laufjahr 2012 liest sich ziemlich euphorisch, aber mit 19 muss das wohl auch so sein!

Es freut mich, dass Du nach dem DNF beim Hermann nicht die Flinte ins Korn geworfen hast, sondern dran geblieben bist und dann auch Anfang September in Münster Deinen ersten Marathon finishen konntest! :daumen: Den Vorschlag von Jens, Dich möglichst schnell einem Leichtathletikverein anzuschließen, kann ich nur unterstützen, auch wenn Du mich dann nächstes Jahr beim Weihnachts-Crosslauf in Borgholzhausen locker stehen lässt. :hihi: Also, weiter dranbleiben, etwas systematischer trainieren und den Spaß dabei nicht verlieren, dann kommen auch die nächsten Erfolgserlebnisse.

Alles Gute für das nächste (Lauf-)Jahr 2013!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Hallo Eckhard,
mein erstes Laufjahr war auch einfach unglaublich abwechslungsreich und doch nach den Startschwierigkeiten noch sehr erfolgreich.
Ihr bringt mich jetzt echt in´s Grüblen, was den schnellstmöglichen Beitritt bei einem Leichtathletikverein angeht. Aber ich glaube ich bleibe bei Anfang Juni :D
Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass wir und beim Weihnachtscross getroffen haben ;) Mal sehen, wo ich nächstes Jahr um diese Zeit stehen werde...
Ich wünsche dir auch alles Gute für 2013!
Viele Grüße :D
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“