Der Schulrekord an unserer Schule für den Hermann liegt bei 2 Stunden und 43 Minuten und blauäugig wie ich war dachte ich, dass ich das mit links und locker leicht auch schaffen könnte.
Na ja den Wettkampf habe ich mir dann natürlich total falsch eingeteilt und dabei viel zu wenig getrunken. Das Ende vom Lied: Überraschender Weiße bin ich bis ca. km 26/27 auf einem Kurs auf 2 Stunden und 40 Minuten gewesen, doch dann kam der Mann mit dem Hammer aber so was von und schlug erbarmungslos zu. Ich hatte einen unglaublichen Kreislaufkollaps und bin sogar Ohnmächtig geworden. Doch die Sannicrew hat mich wieder hin bekommen. Doch in der Ergebnisliste tauchte ich nicht auf... Gleich beim ersten Lauf ein DNF!
Was würde nur aus dem Marathon werden? Ich begann wirklich zu zweifeln. ich gieng zum Arzt und ließ mich richtig durchchecken. Der Arzt hatte keine bedenken, was den Marathon angeht, aber ich musste mich richtig vorbereiten, sagt er. Wer hätte das gedacht

Ich konnte mich nun voll und ganz auf das Lauftraining konzentrieren, da ich mit dem Fussball aufgehört habe. Also baute ich mir meine Marathonvorbereitung selber zusammen.
Am besten erinnere ich mich noch an meinen geplanten Vorbereitungslauf über 35 km. Allerdings waren es an diesem Tag über 30 grad und ich bin nach 30 km einfach nicht weitergekommen. ich konnte nicht mehr weiterlaufen und mein Vater musste mich abholen. schon wieder zweifelte ich, war ich doch nicht zum Laufen geschaffen?
Doch ich wollte den Marathon angehen. Doch dann schon wieder ein Schock. Am Wettkampftag sollten es wieder über 30 Grad werden. Die Erinnerungen an den Trainingslauf kamen wieder hoch. ich hatte damals kaum 30 km geschafft, wie sollten es nun 42,195 sein? Doch mein Kämpferherz siegt und ich konnte den Marathon in 3 Stunden und 58 Minuten finishen.
Aha, ich konnte also doch ganz gut laufen, wenn ich mir den Wettkampf nur gut genug einteile und genug verpflegung zu mir nehme. Bis zum jahresende folgten weitere Wettkämpfe, vor allem die für den TRC.
Hier eine Liste meiner Wettkämpfe dieses Jahr mit Zeit, Altersklassenplazierung und Gesamtplatz:
29.4: Hermannslauf (31,1 km) DNF
16.6: Nacht von Borgholzhausen (9,6 km) 42,51 min/12./169.
25.8: Marienfelder Lutterlauf (21,1 km) 1 h 44,45 min/1./40.
9.9: Münster Marathon (42,195 km) 3h 58,03 min/103.813.
29.9:Böckstiegellauf Werther (18km) 1 h 25,23 min/3./188
6.10: Volkslauf Brockhagen (10 km) 42,37 min/1./40.
20.10: Teutolauf Lengerich (29 km) 2 Stunden 34,42 min/1./233
28.10: Haller Stadtmeisterschaften (10 km) 41,49 min/1./9.
9.12: Adventslauf Lage (10 km) 42,49 min/2./10.
16.12: Weihnachtscrosslauf Borgholzhausen (16 km) 1 Stunde 10,41 min/1./86.
1750 Kilometer das gesamte Jahr über.
Außerdem führe ich zur Zeit beim TRC in meiner Altersklasse mit 2 Punkten bei noch 2 ausstehenden Läufen.
Nach dem holprigen Start bein ich doch sehr zufrieden mit meinem ersten Laufjahr und werde auf jedem Fall dabei bleiben!
Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, die Schmach vom Hermannslauf auszuwetzen. Ich werde nocheinmal für meine Schule starten und bin optimistisch, dass der Schulrekord fallen wird. Ich traue mir sogar eine Zeit unter 2 Stunden und 30 Minuten zu.
Nach meiner Abifahrt Anfang Juni werde ich einem Leichtathletikverein beitreten, um noch mehr aus meinem Körper herauszuholen. Außerdem möchte ich die 10 km unter 40 min laufen und bei Halbmarathon näher an 1 Stunde und 30 Minuten, als an 1 Stunde und 45 Minuten rankommen.
Aber das Wichtigste für mich ist, dass ich den Spaß am Laufen nicht verlieren werde und mich nicht verletze.
Vielen Dank an Alle, die meinen Bericht gelesen haben und ich hoffe, dass er euch gefällt. Wenn Rechtschreibfehler dabei sind, dann tut mir das sehr leid

Viele Grüße und ein erfolgreiches Laufjahr 2013!

P.S.: Meine Entwicklung könnt ihr noch detaillierter in meinem Thread ,,Jetzt ziehe ich es durch!" in der rubrik Anfänger unter sich nachverfolgen ;-)