Banner

Eure Ziele 2012 und was daraus geworden ist?

Eure Ziele 2012 und was daraus geworden ist?

1
Hallo,

die Zeit zwischen den Jahren ist sicherlich prädestiniert, um für das abgelaufene Jahr 2012 ein kurzes Fazit zu ziehen. Insofern ist dieser Faden eigentlich nichts wirklich überraschendes. :klatsch: Trotzdem würde es mich interessieren, was aus Euren läuferischen Zielen des Jahres 2012 geworden ist?
rumlaeufer hat geschrieben: Aktuell habe ich meine Verletzungen vom Oktober und November überwunden und befinde mich im langsamen Aufbau, d.h. bis Ende Januar werde ich die Wochenumfänge bei moderatem Tempo um 5:20 / 5:30 min/km langsam in Richtung 90 km hochschrauben und dann ins Training für den Rennsteig-SM einsteigen. Dabei werde ich auch einige Wettkämpfe zur Vorbereitung laufen, aber die Konzentration gilt im 1. Halbjahr ganz eindeutig dem Rennsteiglauf!

Im Herbst möchte ich dann noch einmal versuchen, in Münster oder in Chicago meine Marathonbestzeit zu verbessern, schau'n wir mal! :zwinker4:
Bei mir ist das Jahr 2012 insgesamt gut gelaufen, denn ich bin bis auf kleinere Zipperlein von Verletzungen verschont geblieben, konnte vernünftig trainieren und auch meine Ziele erreichen. Dank der Konzentration auf den Rennsteig SM konnte ich meine Premierenzeit aus dem Jahr 2010 deutlich von 8:07:32 auf 7:28:44 verbessern und über die klassische Distanz hat es Anfang September in Münster zu einer Verbesserung um 6:10 gereicht. Anfang Oktober habe dann sogar über die 5 km noch eine neue Bestzeit erreicht, so dass ich diesbezüglich zufrieden sein kann. :nick:

Neben dieser Verbesserung der Bestzeiten habe ich mir im September einen großen Wunsch erfüllt, denn mit der Teilnahme am Marathon in Sydney habe ich Marathons auf allen (regelmäßig bewohnten) Kontinenten absolviert. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Beim Durchstöbern dieses Fadens

http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/69823-ziele-2012-a.html#post1377823

habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß ich da gar nichts geschrieben habe. Oder gab es mehrere zu dem Thema? Jedenfalls kann ich mich nicht mehr ganz an die Pläne/Wünsche erinnern; deshalb ein Resumee der vermuteten Ziele:

Gesundheit/Verletzungen: Nicht ganz geschafft: Durch eigene Dummheit (zu schnelles Bergablaufen) hatte ich ca. 2 Monate lang Knieprobleme.
Körperliche Werte: Alles super; Sport ist doch gesund (außer für die Knochen)
Allgemeine Fitness: Fast geschafft; gute Fortschritte, aber mit etwas mehr Rückschlägen als gewünscht (kann aber am Knie liegen).
Einzelergebnisse bei WKs: Teilweise übertroffen (Platz; Zeit), teilweise enttäuschend (Tagesform, falsche Vorbereitung?).
Ergebnisse im Training: Manchmal Hänger, aber insgesamt viele neue Bestmarken.

In Summe: ein gutes, aber kein sehr gutes Jahr.

Fazit: Wenn es so weitergeht, ist es okay. Aber meine Wünsche liegen noch höher.
Gruß vom NordicNeuling

3
Aus sportlicher Sicht, war 2012 ein durchweg gelungenes und erfolgreiches Jahr. Ich konnte mich auf allen Distanzen verbessern und bin trotz der hohen Umfänge, speziell August-Oktober, verletzungsfrei geblieben.

Das Persönliche Highlight war für mich der Frankfurt Marathon, ich konnte die magische Marke von sub3 unterbieten (2:59:05h)....

Ich hoffe das 2013 genau so gut, aber lieber noch ein bisschen besser und schneller wird :) .

5
Ich hatte eigentlich keine direkten Ziele. Ich wollte nur etwas Gewicht verlieren und "länger" joggen können.
Nun habe ich 22kg abgenommen und kann knapp 16km am Stück joggen. Insgesamt bin ich 900km gejoggt.
Wenn ich es 2013 schaffe, dies zu wiederholen bzw. die KM etwas auszubauen, wäre es schon der Hammer.
Bis auf Erkältung bin ich gesund geblieben. Ich hoffe, es bleibt so.
Ein HM in 2013 wäre schön. :zwinker5:

6
Also, im Faden Ziele 2012 hatte ich so geschrieben:

Meine Ziele sind vorerst:
- Gesund bleiben
- 10km in unter einer Stunde laufen
- einige kleinere Wettkämpfe (10 km)
- vielleicht den Rothaarsteighalbmarathon (nur, wenn ich bis dahin richtig fit bin)
- jede Menge laufen und MTB fahren
- Silvesterlauf Soest

Gesund bleiben ist mir nicht ganz gelungen: Fahrradsturz im Juli, hässliche Darmgeschichte im August (mehrere OPs nötig), aber jetzt Gott sei DAnk alles wieder im grünen Bereich (Fazit insgesamt 7 Wochen unfreiwillig sportfrei)

10 Km unter einer Stunde habe ich geschafft beim Attendorner Citylauf (58:07)

einige kleinere Wettkämpfe habe ich nicht geschafft

den Rothaarsteighalbmarathon habe ich wegen der gesundheitlichen Sache nicht laufen können

jede Menge laufen und MTB fahren habe ich gemacht, zwar nicht so viel wie letztes Jahr, aber so viel, wie mir trotz meiner Gesundheit möglich war

Silvesterlauf Soest bin ich angemeldet und steht mir noch bevor (voraussichtlich auch nicht so schnell wie letztes Jahr)

Im grossen und ganzen kann ich zufrieden sein, auch wenn mir die OPs dazwischen kamen, und ich den HM ad acta legen musste, denke ich immer, das mein Klagen noch "Klagen auf hohem Niveau ist" und es immer noch Menschen gibt, denen es noch schlechter geht.
Und wegen dem HM: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

8
Sven K. hat geschrieben:Ich hatte eigentlich keine direkten Ziele. Ich wollte nur etwas Gewicht verlieren und "länger" joggen können.
Nun habe ich 22kg abgenommen und kann knapp 16km am Stück joggen. Insgesamt bin ich 900km gejoggt.
Wenn ich es 2013 schaffe, dies zu wiederholen bzw. die KM etwas auszubauen, wäre es schon der Hammer.
Bis auf Erkältung bin ich gesund geblieben. Ich hoffe, es bleibt so.
Ein HM in 2013 wäre schön. :zwinker5:
Das liest sich doch bekannt.
23 Kilo abgenommen, heute erstmals 90 Minuten am Stück gelaufen,
Halbmarathon im Herbst unter 2 Stunden wäre so ein Ziel!

9
Ich wollte 4.000 km laufen in 2012, schaffe ich aber nicht ganz. Werden ca. 3.600. (2011: 3200 km).

Des Weiteren wollte ich Sub-3 laufen. Das Ziel war aber wohl zu ambitioniert, bzw. mein Training zu schwach. Bin dann nur eine 3:04h gelaufen.

Auch die Sub-40 auf 10 km muss noch bis 2013 warten, wobei dies eher mangels Wettkämpfen geschah. Meine M- und HM-Zeiten deuten da ja auf 39er Niveau.

Dafür bin ich nahezu verletzungsfrei geblieben, abgesehen von ein paar leichten Reizungen hier und da.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

10
Mein Ziel ware es 2012 2000 km zu laufen und 1500 km Rad zufahren. Leider bekam ich Ende 2011 Anfang 2012 Belastungsasthma bis ich dies im Griff hatte war schon März. Endlich wieder in Fahrt hatte ich dann im Sommer einen Radunfall bei dem ich mir die Bänder in der Schulter abgerissen habe. Nach 9 Wochen Sportverbot hab ich mich wieder nach oben gelaufen und schaffte bis heute 1530 Lauf- und 800 Radkilometer.

Also nehme ich meine Ziele von diesem für´s nächste Jahr.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11
Wollte mindestens 2222km laufen (mit heute sind es 2210km, werde es also auf jeden Fall schaffen) 2500km wären toll gewesen, aber nun gut...

Hermannslauf sollte sub 3 werden, hat nicht geklappt (3:04:46)...

Ein Marathon unter 4h-hat geklappt (Baldeneysee 3:58:37)...

Röntgenlauf um 17 Minuten verbessert auf 7:30:10...

10km unter 50 Minuten, kläglich versagt...

Gesund geblieben (einmal im Frühsommer etwas Probleme mit meiner Sehne im Fuß, aber wieder weggedehnt)...

Spaß haben... hat funktioniert :D

Ziele für 2013:

Diese blöden 10km endlich mal wieder unter 50 Minuten :motz:

Viele, viele schöne Marathonseses und mehr laufen :nick:

Dann rutscht mal gut :daumen: , lieben Gruß,
Sanne

12
Huhu,

Meine Ziele waren:
Wieder laufen zu können- hat geklappt :)
Bestzeiten aus 2010 zu verbessern bzw. Zu bestätigen- hat gar nicht geklappt :frown:
Verletzungsfrei zu bleiben- hat auch nicht geklappt :sauer:

13
Bis Januar 2012 hatte ich wieder 8 monatige Zwangspause nach weiterer Knie-Op. Anfang Feb. 2012 konnte ich endlich wieder ins Laufgeschehen einsteigen und hatte mir mal ein paar 10er WK vorgenommen.

Geschafft habe ich dann dieses Jahr, ich denke so 4? 10er WK, 2 Halbmarathons und der Abschluss war vor einer Woche der Marathon. Im Traum habe ich nicht daran gedacht, den Marathon noch dieses Jahr zu finishen. Zeiten wären sicherlich noch ausbaufähig, gebe mich hier jedoch sicher nicht ambitionierten abwegigen Irrglauben hin.

Kleiner Nebeneffekt, seit ich wieder Sport machen darf, habe ich auch die 13 kg wieder runter, die ich durch die Zwangspause zunahm. Ein Bombenjährchen für mich, ich bin mächtig zufrieden und glücklich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Auch ich wünsche mir ein verletzungsfreies Laufjahr 2012 und natürlich sonstige Gesundheit.

Sollte das so klappen, sind meine Laufziele und -wünsche für dieses Jahr Ende April den Marathon in Hamburg unter 3:45 zu finishen, und Anfang Dezember den in Las Vegas in am liebsten um ca. 3:30...

Keine Ahnung, ob das für `ne Frau mit maximalen Wochenkilometern von 60 zu ambitioniert ist, aber ich werde mich mal bemühen
notfalls muss ich eben etwas draufpacken


Das waren so meine Ziele...

verletzungsfrei und gesund geblieben bin ich, alles andere ist etwas gescheitert. In HH habe ich mich mit Magenproblemen :kotz2: und gut 3:47 ins Ziel "gerettet", soweit so gut. Im Sommer hatte ich etwas "holter die polter" die Idee, auf Triathlon umzuschwenken, somit ist das Lauftraining ab sofort noch sparsamer ausgefallen, als ohnehin angedacht, in Las Vegas sind es dann gut 3:40 geworden, womit ich dann unter diesen Voraussetzungen recht zufrieden war (unter 3:40 wären natürlich schön gewesen... :frown: ). Dafür habe ich Ende Anfang September meine erste SD in gut 1:21 brustschwimmend und mit dem MTB bestritten, damit war ich sehr zufrieden :D

Für 2013 wünsche ich mir natürlich wieder Gesundheit jeglicher Art...

Sportliche Ziele (Wünsche) für sind vielleicht doch noch die 3:40 im Marathon zu knacken, ausserdem triathlontechnisch etwas in Gang zu kommen. Sprich Kraulen zu lernen und einige ODs ordentlich zu beenden, wobei ich hier erstmal kein Zeitziel definiert habe.
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

17
Dann werde ich mich in dem Faden auch mal verewigen.

Das Training hat super begonnen zu Anfang des Jahres. Ordentlich geschwommen und gelaufen. Das Rad ein wenig vernachlässigt. Dafür die Winterzeit genutzt ein neues Tri-Rad selbst zu bauen. Rahmen und Anbauteile günstig geschossen. Bis zum Frühjahr einige Wettkämpfe bestritten und dabei eigentlich den zweiten Platz gebucht- Leider.
Im Mai habe ich endlich den Bau des Bikes beendet und mich die Zeit bis dahin mit dem MTB fit gehalten und mit dem alten Rad. Auf der Jungfernfahrt ist es dann passiert. Mir wurde die Vorfahrt genommen und zack dann lag ich da auf dem Asphalt. Im Großen und Ganzen aber glimpflich ausgegangen, sodass ich gut in die Triathlon Saison starten konnte. (Materialschaden am Rad mehr als 1000€ - war aber alles schnell behoben).
Der Start in die Tri-Saison war eine Wohltat. Der Winter war viel zu lang. Mit einer SPrintdistanz wie jedes Jahr angefangen. War mit dem Start super zufrieden abgesehen von der Schwimmzeit. Beim laufen habe ich mich selbst erschrocken. Da habe ich für die abschließenden fünf Kilometer eine 17:4x min rausgehauen wovon ich eigentlich nicht gewagt habe zu Träumen. So kamen dann noch diverse Rennen über die olympische Distanz wie jedes Jahr die auch sehr zufriedenstellend waren. Hatte nur generell ein unglückliches Händchen für die Witterungsbedingungen.
Im Sommer habe ich dann die Vorbereitung für meine Marathonpremiere in Münster aufgenommen. Lief am Anfang alles wie geschmiert. Doch irgendwann hat das Knie den Geist aufgegeben und ich habe mich da noch ein wenig durch das Training gequält bevor gar nichts mehr ging. Ende vom Lied war , dass ich mein Münstermarathon bei herrlichstem Wetter am Straßenrand saß und den Läufern zugejubelt habe.
Nachdem ich die Knieverletzung auskuriert habe und die späten Triathlons auch abhaken musste habe ich mir den Teutoburger Waldlauf vorgenommen. In der Vorbereitung dazu wurde ich auf den letzten Metern leider von einem Infekt eingeholt. Gestartet bin ich trotzdem - aber eingangen wie ein Primelpott. Naja..wenigstens durchgekommen.
Nachdem ich den Teutolauf überstanden habe bin ich ein wenig in die Offseason gegangen bevor ich das Training wieder aufgenommen habe. In der trainingsfreien Zeit habe ich das Jahr noch Mal reflektiert und habe mich geärgert mich wieder nur auf der olympischen Distanz rumgetrieben zu haben statt endlich die Mitteldistanz in Angriff zu nehmen. Aber das steht für das kommende Jahr auf der Agenda.
Im Dezember bin ich noch einen kleinen Wettkampf über 7,5 km gelaufen und hatte auch da mal wieder den zweiten Platz inne. War aber relativ zufrieden auch wenn ich meine eigene Zielsetzung den Kilometer im Schnitt 3:40 zu laufen knapp verpasst habe.
Jetzt werde ich zum Jahresausklang noch gemütlich einen Silvesterlauf bestreiten bevor es am 01.01.2013 von vorne los geht.
Abgesehen von den knapp 2,5 Monaten im Spätsommer war es ein zufriedenstellendes Jahr. Man hat viel gelacht und bei den diversen Veranstaltungen immer wieder neue Leute kennen gelernt. Viel Spaß am Sport gehabt und gemerkt wie sehr es einem fehlt die Schwimmtasche zu packen, die Laufschuhe zu schnüre oder die Flaschen fürs Bike fertig zu machen wenn man verletzt ist.
Für das kommende Jahr wünsche ich mir verletzungsfrei durchzukommen und bei den Starts bei der verkürzten Mitteldistanz im Frühsommer sowie bei der richtigen Mitteldistanz die ich eventuell im Spätsommer mache gut durchzukommen.
Wenn es perfekt läuft möchte ich endlich die 10 km unter 37 laufen und an meiner Halbmarathonzeit arbeiten.
Aber den Monat habe ich ja schon wieder ordentlich auf der faulen Haut gelegen und mir noch Mal eine kleine Pause gegönnt. Aber im neuen Jahr wird alles besser. Das Rad fahren auf jeden Fall. So viel wie diesen Winter saß ich bis jetzt noch nie auf der Rolle.
Bild


Bild


Bild

18
Tja, das Ziel für 2012 habe ich nicht erreicht.
Ich wollte auf runde 72kg bei 174cm runter, Ziel nicht erreicht da ich auf
knappe 77,5kg seit Monaten stehenbleibe; Ist wohl bei mir das Ende der Fahnenstange :peinlich:

Walkingziel nicht erreicht; ich wollte eine 5:45er Zeit, stehengeblieben bin ich bei
einer 6:10 er Zeit :sauer:

Laufziele erreicht: 8 Intervalle a 1000m in je 3:45, zwar nur auf dem Laufband aber mir
reicht es aus

Im nächsten Jahr werde ich versuchen die Wochen KM auf 60-80 zu erhöhen und
weiter an der Walkgeschwindigkeit zu arbeiten. :daumen:

Aber mein größter Wunsch ist es das ich auch im nächsten Jahr hoffentlich
von gesundheitlichen Problemen verschont bleibe :daumen:
LG
HPG

19
Hennes hat geschrieben:[h=1]The Same Procedure As Every Year[/h]
auf 2013 verschoben :frown:

gruss hennes
net so schlimm - ziele erreicht - was dann... :confused:
Sven K. hat geschrieben:Ich hatte eigentlich keine direkten Ziele. Ich wollte nur etwas Gewicht verlieren und "länger" joggen können.
Nun habe ich 22kg abgenommen und kann knapp 16km am Stück joggen. Insgesamt bin ich 900km gejoggt.
Wenn ich es 2013 schaffe, dies zu wiederholen bzw. die KM etwas auszubauen, wäre es schon der Hammer.
Bis auf Erkältung bin ich gesund geblieben. Ich hoffe, es bleibt so.
Ein HM in 2013 wäre schön. :zwinker5:
geil, dass hier noch einer JOGGT, nach der damaligen disskusion :http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

mein ziel 2012 : nicht erreicht - wollte nicht schon wieder älter werden - naja, so isses eben... :winken:

20
Meine Ziele waren:

10 km unter 40 min - erreicht januar 39:07 min, September 37:14 min
Halbmarathon unter 1:25 - nicht erreicht, da die strecke 400 hm hatte 1:28 std
Marathon unter 3 stunden - nicht erreicht.

insgesamt zufrieden, ein gutes Sportliches Jahr
5 km: 16:57,77 min (2014)
10 km: 34:50,63 min (2015)
21,1 km: 1:19:01 std (2014)

21
Meine Ziele 2012 habe ich nicht erreicht, aber wir sprechen ja hier nur übers sportliche.
Verletzungsfrei geblieben, soweit ok.
Nach dem Düsseldorf-Marathon aber über Wochen nichts mehr auf die Kette bekommen und "im Leistungsloch" gewesen.
Zum Glück da dann irgendwann wieder raus gekommen.
Sub 03:30 leider knapp verfehlt aber dann halt 2013.
Ziele für 2013 habe ich auf jeden Fall reichlich. Hoffe sehr das ich sie erreichen werde.

22
Rumlaeufer hat geschrieben:Neben dieser Verbesserung der Bestzeiten habe ich mir im September einen großen Wunsch erfüllt, denn mit der Teilnahme am Marathon in Sydney habe ich Marathons auf allen (regelmäßig bewohnten) Kontinenten absolviert. :zwinker4:
Na, läufst du nicht zu viele Marathons, ist das denn noch gesund?

Meine Laufziele waren:
1) ohne Verletzung durchtrainieren - check
2) 100 km/Woche schaffen - leider nichts geworden
3) im Frühjahr Marathon unter 3:05 - check
4) im Sommer 160k-Etappenlauf (7 Etappen in 8 Tagen) unter 13 Stunden, darin Bostonquali im abschließenden M - double check
5) im Herbst Marathon in 2:xx - nein, Mandelentzündung und Sandy kamen dazwischen
6) 50. (Ultra)Marathon - nein, Mandelentzündung und Sandy kamen dazwischen

Fazit: na ja. Ziele 2, 5, und 6 auf 2013 verschoben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23
Meine Ziele 2012:

Zwischenziele waren:
- Endlich mal mehr als 200m laufen zu können - erreicht (bisher max 22km)
- 5km in unter 30min - erreicht (28:58min)
- 10km in unter 60 min - erreicht (58:08min)
- HM Distanz laufend bestehen - erreicht (02:19:08h)

Endziele waren:
- bis 31.12.2012 mein Gewicht auf 79,9kg reduzieren - nicht erreicht (knapp 82,1kg bei ca. 175cm)
- 750 km voll machen - werde ich leider auch nicht ganz erreichen (~725km inkl Silvesterlauf)

Was ich erreicht habe:
- Mein verdammtes fettes Übergewicht um sage und schreibe knapp 25kg reduziert
- Mich mental fit gemacht
- Sport lieben gelernt
- Blut geleckt :geil:


Ich freue mich auf das neue Jahr und darauf das ich diesesmal gleich von Anfang an 110% Vollgas geben kann und nicht irgendwo mitten im Jahr Einsteige :daumen:
Und meine neuen Ziele für 2013 sind hoch gesteckt - was mich nur noch mehr motiviert zu kämpfen :)

25
Mein wichtigstes Ziel hatte ich vergessen zu formulieren: verletzungsfrei bleiben. Prompt hat's mich an der Ferse erwischt. Oberstes Ziel für 2013 ist also, gesundheitlich ein relatives Optimum zu erreichen.

Ansonsten wollte ich Marathon sub 3 laufen. Hat beide Male geklappt.

Mein schönstes Ziel bleibt leider in unerreichbarer Ferne, da es keinen Marathon von Riga nach Jelgava oder umgekehrt gibt.

Weitere Ziele hatte ich nicht. War zu faul, mir welche auszudenken. Aber auch ohne hat es jede Menge Spaß gemacht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

26
sXe_hollaender hat geschrieben:Das wichtigste hast du erreicht Shorty. Also damit meine ich den Spaß am Sport. Und um 25 kg abzuspecken brauch es auch einiger Disziplin. In diesem Sinne Hut ab. :daumen:
Vielen Dank!
Aber wie du schon sagst "Spaß" ist das wichtigste. Und den habe ich nach knapp 27 Jahren endlich gefunden! Auch wenn ich nicht alle Ziele Punktgenau erreichen konnte, so weiß ich das ich weiter an mir arbeiten werde und kommendes Jahr dann eben noch einen drauf setze :)

27
Hennes hat geschrieben:[h=1]The Same Procedure As Every Year[/h]
auf 2013 verschoben :frown:


gruss hennes
VeloC hat geschrieben:2012 kann jetzt einfach mal kommen, ich verzichte auf jede Wunschliste. Schmerzfreie Hacken und Knie wären natürlich ganz nett. Von ersteren würde ich Hennes sogar noch was abgeben. :nick:
Tschä, hat nicht ganz geklappt. Die schmerzfreien Hacken und Knie sind irrtümlich nicht geliefert worden, geschweige denn, dass ich noch was davon hätte abgeben können. :noidea:

Ersatzweise ist es mir gelungen, mich mit den Schmerzen halbwegs friedlich zu arrangieren und bei aller Faszination meines neuen Sports doch immer mal wieder zum Laufen zurückzukehren, und sei es nur für Wettkämpfe. "Kein Marathon in 2012" stand eigentlich auf dem Plan, aber Düsseldorf musste dann doch noch sein. Von 5 km in 19:xx war in der Planung keine Rede, passierte aber trotzdem. Eine Medaille von der Footbike WM nach Hause zu bringen, schien ebenso illusorisch wie der Gesamtsieg beim Tengelmann-Lauf. Trotzdem beides eingetreten. Völlig verrücktes Jahr. Ohne ausgekugelte Schulter wäre es noch netter gewesen, doch selbst die ist inzwischen wieder heil. Also keine Wunschliste für 2013, scheint offenbar ein Erfolgsrezept zu sein. :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

28
Hallo,
Ich bin soweit zufrieden. Bin frei von Verletzungen geblieben, habe meine Leistung gesteigert. Werde dann wohl im kommenden Jahr meinen ersten Marathon laufen, obwohl das nicht so das Problem sein wird. Wünsche allen hier einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Bild

Bild

29
Hallo Zusammen,

da geb ich doch auch meinen Senf dazu. :D

Nach längerer Suche habe ich meinen Post vom Jahresanfang wieder gefunden und kann daher Bilanz ziehen:
eigenes Zitat vom 08.01.2012
An Hl. Abend habe ich endlich den 1000er voll gemacht und das Jahr 2011 mit meinem ganz privaten Sylvesterlauf über 10 km verabschiedet, insgesamt waren es dann genau 1032 km. Es hätten eigentlich etwas mehr werden dürfen, aber die krankheitsbedingten Ausfälle im Februar/März (Grippe), Juli/August (Kniebeschwerden) und Oktober (Virus?) haben mir meinen selbst gesteckten Monatsschnitt versaut.

Für 2012 peile ich einen bescheidenen Monatsschnitt von 100 km an. Ansonsten würde ich heuer gerne auf 5 km an die 26 min ranlaufen und auf 10 km im Wettkampf die 60 min deutlich unterbieten (nicht mit einem 5:59er Schnitt wie in Büchenbach). Mal sehen, ob die Gesundheit (v.a. das Knie) mitspielt.
Monatsschnitt von 100 km am 21.12.2012 geschafft, aktuell 1226 km, 30 km mehr könnten es bis 31.12. noch werden,
5 km in 26 min klar verpasst, da mein einziger geplanter und auf diese Distanz ernsthaft vorbereiteter Wettkampf einer Grippe zum Opfer fiel,
10 km deutlich sub 60 mit 57:04 und 56:55 zweimal klar geschafft,
Gesundheit, vor allem das Knie, war o.k. (nur eine Grippe und vereinzelt, vor allem nach Wettkämpfen, Berg(ab)läufen und Intervallen leichte Kniebeschwerden).

Meine (Lauf-)Ziele für 2013:
gesund, einigermassen fit und weitestgehend schmerzfrei bleiben,
an schönen, kleinen (lokalen) Wettkämpfen teilnehmen,
beim Laufen die Jahreszeiten geniessen,
neue (Lauf-)Bekannte kennen lernen und alte (Lauf-)Freundschaften pflegen,
mit 50 nochmal 25:xx laufen (auf die 5 natürlich :zwinker2: ),
10er- und HM-Zeit verbessern
mal wieder einen 30er laufen,
einen Monatsschnitt von mindestens 100 bis vielleicht 120 km schaffen.

That's it, auf geht's mit guten Vorsätzen ins Neue Jahr.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

30
Gude
Ziel 2012 war 1200 km ,am Ende waren es 1500.Am Jahresanfang noch nicht an meinen ersten Marathon gedacht, Im März bei der lokalzeitung Startplatz für M sowie Startplatz für strongman run am Nürburgring gewonnen. Von ca. 40 km Wochentraining auf 70 gesteigert. Beides absolviert(M in 4:15 ).strongman war ziemlich chaotisch u.a. lange Wartezeiten vor den Hindernissen.im Ziel bei ca. 3:40.Zum Jahresausklang leider eine sehr schlechte Nachricht :Schultersehnenriss.Fazit : im neuen Jahr kann's nur besser werden

31
Ziele 2012
6 h Lauf über 60 km - 61,3 km :daumen:
Rennsteig SM Sub 8 - 7:50 h :daumen:
100 km beim thüringenUltra sub 11 - 11:17 :nene:
Straßenmarathon sub 3:30 - krank :nene:

Also 50 : 50 doch ganz okay! :nick:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

32
Grobziel: Laufumfang <= 2012 Kilometer :daumenup:
Feinziel: Laufumfang = 2012 Kilometer :daumenr2: (ausgebremst durch Krankheit kurz vor Endspurt. Aktueller Stand 1932km)

Grobziel: alle Bestzeiten neu aufstellen :daumenr2:
Feinziel(e):
neue PB 5k :daumenup:
neue PB 10k: :daumenup:
neue PB HM: :daumenup:
neue PB M: :daumenr2:

Ziel: HM < 2h :daumenup:

Ziel: mit Schwung und Spaß 'n bisschen frischen Wind reinbringen und dabei ganz stressfrei bleiben: :daumenup:

Fazit für mich eindeutig und stark überwiegend :daumenup:

33
Eigentlich finde ich es interessanter, über nicht erreichte Ziele zu diskutieren, aber die erreichten machen zufriedener.

Eine Bahnlaufserie laufen und dabei die 5.000m und 10.000m-Zeiten zu verbessern hat geklappt.
Einen Halbmarathon im Frühjahr unter 1:40 zu laufen hat sehr gut geklappt.
Den Marathon sicher unter 3:30 zu laufen hat mit 3:24 fast unheimlich gut geklappt.

Die Zipperlein in Schach zu halten hat geklappt.

Tja, was kümmert mich da der tägliche klägliche Wert, bei dem es leider nicht geklappt hat?
Ihr ahnt es, es kümmert mich, aber ich sehe das ganze Jahr als gute Basis für 2013, da werde ich die Unterdistanzen pflegen, auf einen auf Zeit gelaufenen Marathon verzichten und mir überlegen, ob schneller zu werden für mich in Frage kommt, oder ob vielleicht doch? Nein, eigentlich sehe ich seit Oktober die Uhr bei 2:59 stehen bleiben.

34
2012:
10 km unter 45 Minuten: Nein
HM unter 1:44 Minuten: Nein
2 x Marathon, 1 davon unter 3:45: Nein
Dafür habe ich es geschafft, zum Schluss hin überhaupt wieder zu laufen. Und darüber bin ich sehr, sehr glücklich. :hurra:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

35
D-Bus hat geschrieben: 5) im Herbst Marathon in 2:xx - nein, Mandelentzündung und Sandy kamen dazwischen
6) 50. (Ultra)Marathon - nein, Mandelentzündung und Sandy kamen dazwischen
Knippi würde sagen: lass die Finger von den Weibern, dann klappt auch der Rest! :daumen:


gruss hennes

36
Keine neue PB.
Hauptziel 800m um 2s verfehlt.
Über 6 Monate Verletzung...

Aber das Feuer brennt noch. Und das soll 2013 so bleiben.

37
D-Bus hat geschrieben:Na, läufst du nicht zu viele Marathons, ist das denn noch gesund?
Nö, es waren dieses Jahr zwar 6 Marathons (und 2 Ultras), allerdings bin ich nur den Marathon in Münster richtig auf Tempo gelaufen bin. Gesund :gruebel: ich habe mal irgendwo gelesen, das Gesunde am Marathon sei die Vorbereitung und dass man - unter gesundheitlichen Aspekten - auf den eigentlichen Marathon besser verzichten sollte ... Naja, ich werde wohl auch in 2013 nicht alle Ratschläge befolgen! :)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

38
Schönes Thema, Eckhard! :daumen:

Anfang des Jahres war das einzige Ziel einen Landschaftslauf ( Hermannslauf ) zu schaffen. Das hab ich auch geschafft.
Allerdings ging es danach für mich erst so richtig los...
2012 war das erste Jahr, in dem ich sportlich fast ausschließlich auf das Laufen konzentriert habe. Das Resultat: 1. Marathon, 10km PB um 6:30min und HM PB um 24min verbessert.
Persönliches Highlight war neben den anderen schönen Wettkämpfen sicherlich der Böckstiegellauf und die Erfahrung, dass sehr viel möglich ist, wenn man denn will und sich auf das Laufen konzentriert.

Ich hoffe, dass es 2013 so gut weitergeht...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39
Dann mal zu mir.
Ziel war es 2 Marathons zu laufen und einen in PB. Geworden ist es dann einer und dann auch noch trotz guter Vorbereitung langsamer als PB.
Den 2. hätte ich terminlich wegen einer USA Rundreise nur mit "Gewalt" reinschieben können und habe es gelassen.
Ich wollte auch kontinuierlich das ganze Jahr über laufen und nicht wie sonst mit mehreren Monaten Pause. Das ist mir gelungen.

Und mein "Highlight": wollte 10kg abnehmen und es sind sogar 15kg​ geworden...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

40
Auf die Frage, ob ich meine Ziele für 2012 erreicht habe, kann ich nur mit einem ganz klaren "Nö!" antworten. :daumenru:

Nach 4monatiger Laufpause (welche aufgrund von Knieproblemen begann und sich aus privaten Gründen so lange hingezogen hat) hab' ich quasi wieder von vorne angefangen, dementsprechend habe ich dann meine läuferischen Ziele für 2012 (mehr WK-Erfahrung auf 5 und 10km, 10km "locker" in 60min oder weniger laufen können - immerhin schaffe ich letzteres in lockeren 68min) gestrichen. :klatsch:
Mit dem Abnehmen auf mein Wunschgewicht hat es auch nicht geklappt. :haarrauf: Immerhin habe ich nicht großartig zugenommen und habe mein Gewicht über Monate konstant halten können. :daumen:

Etwas positives habe ich in 2012 aber dennoch erreichen können (ohne, dass ich es mir bewusst als Ziel gesetzt habe):
Seit dem 24. Januar habe ich keine Zigarette mehr geraucht und bin nun eine glückliche Ex-Raucherin! :party2: :daumen:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

41
Hennes hat geschrieben:Knippi würde sagen: lass die Finger von den Weibern, dann klappt auch der Rest! :daumen:
War schon ganz gut so. Außerdem war das positiv für meine Gesundheit:
Rumlaeufer hat geschrieben:Gesund :gruebel: ich habe mal irgendwo gelesen, das Gesunde am Marathon sei die Vorbereitung und dass man - unter gesundheitlichen Aspekten - auf den eigentlichen Marathon besser verzichten sollte ...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
2012?

Also ich wollte wieder jeden Tag laufen.
Nein, nicht als Streaker ( mit verstauchten Fuss nachts um den Tisch :klatsch: ) sondern soweit es möglich ist.

Hat auch an etwa 300 Tagen geklappt in 2012.

Für 2013 werden dann einfach morgens die Strecken verlängert. :D

Guten Rutsch Allen :daumen:

( Ist ja kein Eis draussen)

43
Im Januar 2012 hatte ich einen Plan von null auf 5km in 12 Wochen und im April war es erreicht und es ging im Jahresverlauf noch deutlich darüber hinaus, das hatte ich gar nicht erwartet. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Was ich nicht ganz erreicht habe, war mein Gewicht deutlich zu verringern, da war mein Ziel bis zum Jahresend unter 75kg zu sein, daran bin ich knapp gescheitert. Immerhin ist mein BMI jetzt 24,95! Hier geht noch was im neuen Jahr!

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

44
Sven K. hat geschrieben: Nun habe ich 22kg abgenommen und kann knapp 16km am Stück joggen. Insgesamt bin ich 900km gejoggt. Ein HM in 2013 wäre schön. :zwinker5:
na, wer 16 am Stück laufen kann, kann einen HM laufen. Das solltest Du 2013 unbedingt ins Auge fassen. :daumen:

Bei mir... ich hab 2012 genau so viel Spaß am Laufen gehabt wie 2011, wenn ncht sogar noch mehr Alle Haxen und was dazu gehört, blieben ganz. Die gewünschte Marathonzeit in diesem Jahr hab ich endlich mal erreicht, nur leider bin ich insgesamt weniger gelaufen als 2011. Hartnäckige Erkältungen seit November und viel, viel Arbeit zu unmöglichen Zeiten haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Egal, noch 1 km dieses Jahr, dann hab ich wenigstens mehr als 2010
2013 wird natülich alles anders.... :teufel:

Grüße und guten Rutsch von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

45
Hallo,

bei mir war 2012 eher ein Seuchenjahr. Seit Mitte März an beiden Füßen Plantarfasziitis - in der Endphase der Vorbereitung für den Aprilmarathon geholt - kurze Laufpause gemacht und dann trotzdem im April gelaufen :klatsch: . Resultat war zwar eine neue Bestzeit im MRT 3:14.21, aber es war ja auch erst der zweite MRT :daumen: . Ich wollte dann eigentlich im Herbst unter 3:10 laufen, habe aber aufgrund obiger Probleme kein richtiges Lauftraining mehr durchführen können und alle Wettkämpfe gestrichen. Mein Laufen passe ich seitdem an mein Befinden an. Eine PF dauert aber auch sowas von lange bis die wieder mal weggeht :frown: .

Ziele für 2013
PF irgendwie wegbekommen
Bei Beschwerdefreiheit im Herbst nen schnellen HM (sub 1:25 Std.)
Grundlagen für erneuten Marathonversuch 2014 legen

Ich wünsche euch allen viel Freude und Gesundheit bei der Erreichnung eurer Ziele im kommenden Jahr.

Gruß
H.

46
Haischwalbe hat geschrieben: PF irgendwie wegbekommen
Warum wünschst Du es Dir erst weg - und dann wieder zurück:
Bei Beschwerdefreiheit im Herbst nen schnellen HM (sub 1:25 Std.)
:confused:


gruss hennes

47
Ich bin mitte 2011 mit dem Laufen angefangen um endlich vom Alkohol loszukommen, da ich stark Alkohol abhängig war. Das war mein Ziel 2012. Seit dem 12.02.12 bin ich komplett trocken und laufe seit dem so exzessiv, wie ich damals getrunken habe. Ich betrachte das Laufen also in erster Linie als Therapie. Ich hatte mir keine Zeiten als Ziele gesetzt, bin aber mit der Entwicklung sehr zufrieden. 10km @ 37:15, M-Debüt 3:05:xx. Für 2013 habe ich konkrete Laufziele, die aber weiterhin nur sekundär zu betrachten sind. Mottto bleibt: "laufen statt saufen".

In diesem Sinne: Prost Neujahr
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

48
Hallo Hennes,

natürlich möchte ich die PF gern dauerhaft wegbekommen. Sollte ich dann über einen längeren Zeitraum (mal sehen wie lange ich diesen definiere) beschwerdefrei sein, möchte ich zunächst an der Verbesserung meiner Grundschnelligkeit arbeiten und keinen MRT in 2013 laufen.

Und sollte dies alles wirklich so eintreten, möchte ich im Herbst nächsten Jahres versuchen meine jetzige HM Bestzeit von 1:25:47 gern unter 1:25 drücken. Dies ist meine derzeitige Vorstellung vom nächsten Jahr, ob es klappt wird die Zeit dann zeigen.

Gruß
H.

49
Ethan hat geschrieben:Ich bin mitte 2011 mit dem Laufen angefangen um endlich vom Alkohol loszukommen, da ich stark Alkohol abhängig war. Das war mein Ziel 2012. Seit dem 12.02.12 bin ich komplett trocken und laufe seit dem so exzessiv, wie ich damals getrunken habe. Ich betrachte das Laufen also in erster Linie als Therapie. Ich hatte mir keine Zeiten als Ziele gesetzt, bin aber mit der Entwicklung sehr zufrieden. 10km @ 37:15, M-Debüt 3:05:xx. Für 2013 habe ich konkrete Laufziele, die aber weiterhin nur sekundär zu betrachten sind. Mottto bleibt: "laufen statt saufen".

In diesem Sinne: Prost Neujahr
Stark! :daumen: :daumen: :daumen:


Aber übertreibe es nicht - sonst droht Dir sowas und dann ist wieder Essig: >>>
Haischwalbe hat geschrieben:Hallo Hennes,

natürlich möchte ich die PF gern dauerhaft wegbekommen. Sollte ich dann über einen längeren Zeitraum (mal sehen wie lange ich diesen definiere) beschwerdefrei sein, möchte ich zunächst an der Verbesserung meiner Grundschnelligkeit arbeiten und keinen MRT in 2013 laufen.

Und sollte dies alles wirklich so eintreten, möchte ich im Herbst nächsten Jahres versuchen meine jetzige HM Bestzeit von 1:25:47 gern unter 1:25 drücken. Dies ist meine derzeitige Vorstellung vom nächsten Jahr, ob es klappt wird die Zeit dann zeigen.
Fersenpest und "Tempo" ist wie Feuer und Wasser - falls man es mal loswerden würden, sollte man es nicht mehr drauf anlegen.... denke ich.


gruss hennes

50
Danke Hennes.

Da hast du recht, das andere Extrem hat schon zu dem ein oder anderen Wehwehchen geführt, so dass ich etwas rausgenommen habe.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“