Banner

"Leichter" Marathon gesucht!

"Leichter" Marathon gesucht!

1
Hi, noch eine Frage gelich zum Anfang: Da ich den Wettkampf aussuchen "darf": Welcher Marathon ist denn relativ leicht und kostengünstig? am besten auch mit wenig Publikum? So im Oktober - ideal wäre, wenn es nur bergab ginge :D Die Frage ist aber ernst gemeint, ich will einfach meine Chance verbessern, unter 5h zu bleiben. Mike

6
wo wohnst Du denn? Es gibt ja dauernd irgendwo was. Achte darauf, wie das Streckenprofil aussieht... nicht zu viele Höhenmeter. Frankfurt wäre was... Berlin ist voll und ohnehin viellecht auch zu voll auf der Strecke wenn es knapp werden sollte, mit der Zeit.

Willst Du einen Marathon laufen, der über 2 Runden geht oder ist Dir das egal...?
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

7
Ich komme aus dem Lkr Cloppenburg, daher kenne ich Ol und HB, habe aber ein paar Jahre in München gewohnt und noch viele Freunde dort, daher die Verbindung und die Idee von M...
meinen ersten HM bin ich allerdings in Heilbronn gelaufen....durch die Weinberge!!! Nicht zu empfehlen für Anfänger ;-))

edit: ach, die Frage galt ja gar nicht mir ;-)

8
von mir aus kann es schön weit weg von daheim sein und vom Profil her: immer leicht bergab :D Ab wie viel Teilnehmern zählt ein Marathon eigentlich als Marathon? Vielleicht könnte ich selbst einen veranstalten, wenn sich hier noch ein paar Wahnsinnige finden, die mitmachen - ganz gemütlich, Zielzeit 4:55h oder so!

10
Wahnsinn2013 hat geschrieben:"Leichter" Marathon gesucht!....
Hierzulande hat ein Marathon 42 Kilometer.
Wenn du in Großbritanien oder den USA läufst, dann sind es nur 26 Meilen. :D

Im Ernst:
Es ist besser wenn du bei einem großen Stadtmarathon startest.
Da bleibst du auch als über-5-Stunden-Läufer in der Menge.
Bei einem kleinen Landschaftsmarathon, könnte es auf den letzten Kilometern "einsam" werden.

Schau mal hier:
Liste von Marathonläufen

11
In 5h ist jeder Marathon leicht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
uzi hat geschrieben:Willst Du einen Marathon laufen, der über 2 Runden geht oder ist Dir das egal...?
eigentlich sollte mir das egal sein, aber psychologisch fände ich es besser, in A zu beginnen und in B aufzuhören, wobei A irgendwo in der Pampa liegen kann, in B aber meine bessere Seite auf mich wartet :D

15
Wahnsinn2013 hat geschrieben:Hi, noch eine Frage gelich zum Anfang: Da ich den Wettkampf aussuchen "darf": Welcher Marathon ist denn relativ leicht und kostengünstig? am besten auch mit wenig Publikum? So im Oktober - ideal wäre, wenn es nur bergab ginge :D Die Frage ist aber ernst gemeint, ich will einfach meine Chance verbessern, unter 5h zu bleiben. Mike
Verarsche dich doch nicht selbst. Trainiere seriös, bereite doch vor und du musst dir den Stress nicht machen, einen "leichten" Marathon zu finden. Boston würde von der Strecke passen :) , aber da gibt's unmengen Zuschauer...

16
Wahnsinn2013 hat geschrieben:Ab wie viel Teilnehmern zählt ein Marathon eigentlich als Marathon? Vielleicht könnte ich selbst einen veranstalten, wenn sich hier noch ein paar Wahnsinnige finden, die mitmachen - ganz gemütlich, Zielzeit 4:55h oder so!
Laut den Regeln des 100 Marathonclub´s ist eine Marathon als Marathon zählbar, wenn es mind. 3 Teilnehmer, eine Auschreibung und eine Ergebnisliste gibt. Strecke darf natürlich nicht zu kurz sein. Anerkennung als Straßenlauf/Volkslauf ist dann schon etwas komplizierter. Wenn´s nur für dich selbst sein soll kannst Du natürlich auch einfach für dich loslaufen und hast dann deinen eigenen persönlichen Marathon. Machen die Ultraläufer eigentlich recht häufig als einfache Trainingseinheit :D

grüsse
beeker :hallo:

Ansonsten hier noch eine ernsthafter Vorschlag:
Marathon um den Baldeneysee am 13.10.2013
ESSEN-Marathon

18
Wahnsinn2013 hat geschrieben:eigentlich sollte mir das egal sein, aber psychologisch fände ich es besser, in A zu beginnen und in B aufzuhören, wobei A irgendwo in der Pampa liegen kann, in B aber meine bessere Seite auf mich wartet :D
finde ich auch immer besser... na, dann würde ich jetzt mal anfangen mit 4 x die Woche laufen gehen und am Wochenende nach und nach etwas länger. HM im Frühsommer einplanen mit entsprechender 6-wöchiger Vorbereitung, damit das große Wett-Ziel nicht zuuu weit weg ist und dann rechtzeitig 10 - 12 Wochen vor dem Marathon mit einem Plan für Zielzeit 4:45 anfangen.
Und ich sag es gleich... wenn hier gewettet wird, ich wette, Du schaffst das!!! Wehe nicht
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

21
Wahnsinn2013 hat geschrieben:von mir aus kann es schön weit weg von daheim sein und vom Profil her: immer leicht bergab :D
Wahnsinn2013 hat geschrieben:eigentlich sollte mir das egal sein, aber psychologisch fände ich es besser, in A zu beginnen und in B aufzuhören, wobei A irgendwo in der Pampa liegen kann, in B aber meine bessere Seite auf mich wartet :D
Dazu passen der California International Marathon am 8.12.13 und der Wineglass Marathon am 6.10.13; Höhenprofile sind hier und hier einzusehen.

Boston geht zwar insgesamt auch bergab, hat aber einige Hügel so drin, so dass idR - wenn's keinen starken Rückenwind gibt - die Zeiten dort ein paar Minuten langsamer sind als zB in Berlin, London oder Chicago.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Motivationstechnisch finde ich Marathons gut wo man zu einem Startpunkt fährt und dann irgendwo zu einem Ziel 42,2 km entfernt laufen muss. Eine Runde oder Wendestrecke finde ich auch OK.

Mein erster Marathon hatte 2 HM Runden bei gleichzeitig stattfindendem Marathon. Da waren sind die meisten Zuschauer nach der ersten Runde wieder abgereist. Das fand ich trotz der tollen Strecke nicht soo schön.

Von den Teilnehmern her finden auch viele dass Marathons mit vielen Teilnehmern einfacher sind da man sich auch mal irgendwo anhängen oder im Windschatten laufen kann. Im Normalfall macht das bei unserem Tempo nicht soo viel aus, bei meinem letzten Marathon wo der Wind ganze Verpflegungstische und Absperrgitter weggeblasen hat, wär ich aber ab und zu froh gewesen wenn doppelt so viele Leute gestartet wären.

Mir sind deshalb mittelgrosse Veranstaltungen am liebsten. Nicht so viele Leute dass man sich bis zum Ziel auf den Füssen rumtrampelt aber doch genügend um nicht alleine auf der Strecke zu sein.

23
SANTANA1980 hat geschrieben:HM im Frühsommer könnte ich dir empfehlen, LÖningen, Hasetal Marathon, da sind auch nicht soooo viele Zuschauer, Teilnehmer auch nicht :-)
aber schön!
Genau, die Runde führt über eine landschaftlich schöne, flache Strecke! :nick: Also, komm im Juni nach Löningen, dann kann ich Dich sogar über die 21,1 km ziehen, ich peile eine Zeit um 1:26 an. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27
klingt super! der beste Tipp bislang - vielen Dank! Bei einer Selbstorganisation wäre sicher das größte Problem die "amtlich vermessene Strecke" - ich will mir hernach j anichts unterstellen lasse ...

28
Wahnsinn2013 hat geschrieben:klingt super! der beste Tipp bislang - vielen Dank! Bei einer Selbstorganisation wäre sicher das größte Problem die "amtlich vermessene Strecke" - ich will mir hernach j anichts unterstellen lasse ...
Ich bin Ende April in Düsseldorf unterwegs, könnte gerne gegen einen kleinen Obulus Deinen chip mitnehmen.

Würde sub 2:30 reichen?


gruss hennes

29
Chip mitnehmen? Was soll der Quatsch? Es geht darum, dass mein Kumpel und ich ZUSAMMEN einen Marathon laufen. Er verliert, wenn er nicht finished und ich verliere, wenn ich nicht unter 5h ankomme. Es ist also möglich, dass beide verlieren, aber das lohnt sich eben für keinen von uns, daher will ich vorbereitet sein :daumen:

31
Wahnsinn2013 hat geschrieben:deal wäre, wenn es nur bergab ginge :D Die Frage ist aber ernst gemeint, ich will einfach meine Chance verbessern, unter 5h zu bleiben. Mike
Es gab mal den Tirol Speed Marathon mit ordentlich Gefälle. Dummerweise ist bergablaufen fordernder als das Laufen in der Ebene.
Vernünftiges Training = gute Chancen das Ziel zu erreichen.
Auch würde ich bei den Kosten nicht nur auf die Teilnahmegebpühr schauen, je weiter der M von Zuhause weg ist, desto höhere Reisekosten hast du.

Teichwiesen Marathon in Hamburg für umsonst. Und bei den wenigen Teilnehmern kannst du danach noch mit einer guten Platzierung angeben.

M.E.D. hat geschrieben:Hierzulande hat ein Marathon 42 Kilometer.
Und warum laufen so viele noch 195m extra? :confused:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

32
Wahnsinn2013 hat geschrieben:Wendlandmarathon in Liepe 2013 jemand hier, da da mitlaufen will? (Ich bin schon so gut wie sicher dabei :daumen: )
Zu lang - die Ösis haben die kürzesten Marathons!


gruss hennes

33
Sergej hat geschrieben: Und warum laufen so viele noch 195m extra? :confused:
Die Huette der Queen zu versetzen war damals zu teuer *trallalllalala*

Zeittunnel-Marathon in Barfelde waere dem TE auch zu empfehlen, trotz Publikum sieht dich Nachts keiner, Startzeit 1 Uhr und 2222m Rundkurs ;)

34
amplitude hat geschrieben:... Zeittunnel-Marathon in Barfelde waere dem TE auch zu empfehlen, trotz Publikum sieht dich Nachts keiner, Startzeit 1 Uhr und 2222m Rundkurs ;)
Hey, zwei Doofe ein Gedanke, einen Zeittunnel-Marathon wollte ich dem TE auch gerade vorschlagen - in München gab/gibt es da wohl auch einen, siehe z.B. hier

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
kueni hat geschrieben:Fidelitas-Nachtmarathon
Eine Punkt-zu-Punkt-Strecke, wenige Teilnehmer, tendenziell bergab (siehe Höhenprofil). Aber - bereits im Sommer (immer am Sa nach der Sommersonnenwende).
*lol* Ich kenn die Spitzen - selbst schon vier mal gelaufen. Aber in Langenalb kann prima aussteigen.

38
Wintersleeper hat geschrieben:Ich habe eine echte Empfehlung für Dich. Auf jeden Fall entspricht dieser Marthon Deinen oben genannten Anforderungen.
Dagegen wiederspricht die Anforderung "leicht" aber noch mehr die Anforderung "billig" :nick:

39
Siegfried hat geschrieben:Dagegen wiederspricht die Anforderung "leicht" aber noch mehr die Anforderung "billig" :nick:
Warum? Man kann dort ziemlich "leicht" erfrieren und "billig" ist immer relativ. :D

40
Siegfried hat geschrieben:Aber in Langenalb kann prima aussteigen.
Können schon, aber warum sollte man? Dort ist der Peak, ab da gehts (fast) nur noch talwärts ...

41
Wintersleeper hat geschrieben:Warum? ... und "billig" ist immer relativ. :D
Naja, ich halte die Gebühr von 10.500,- EUR / Teilnehmer + Kosten der An-/Abreise nach Punta Arenas jedoch für einen relativ stolzen Preis. :confused: Und das für eine Wette, bei der das Zeitlimit von 5 h dort zu einer echten Herausforderung werden kann! :teufel: Dann evtl. doch lieber 105,5 Runden auf einer 400 m Tartanbahn. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
kueni hat geschrieben:Können schon, aber warum sollte man? Dort ist der Peak, ab da gehts (fast) nur noch talwärts ...
Wenn man fertig ist hilft das auch nur noch wenig. Zumal zieht sich das Tal wie Gummi und als Erleichterung kommt einem das sehr mäßige Gefälle dann auch nicht mehr vor. Ich hatte da aber meist schon ein paar mehr Kilometer auf dem Buckel.

43
Ja, eh klar. Du läufst, wenn schon denn schon, die ganze Runde.

Dann ist es ja aber auch (fast) wieder ein Rundkurs und Start/Ziel liegen auf gleicher Höhe - also nix mit tendenziell bergab.
Da sind demzufolge gleich ein paar Bedingungen nicht erfüllt - mal davon ab, dass es dann fast die doppelte Distanz ist. :zwinker2:

45
Ich hatte mein HM-Debüt im letzten Oktober in Oldenburg. Ein sehr ebener Kurs. Der Halbmarathon und der Marathon finden zeitgleich statt. Die Marathonläufer laufen halt zwei Runden.
Ich fand die Veranstaltung sehr gut. Sehr kurze Wege, und alles sehr übersichtlich. Die Verpflegung beim Lauf, wie auch im Anschluß war sehr gut.
Für mich war Oldenburg nur eine Notlösung. Eigentlich wollte ich eine Woche vorher in Köln starten, allerdings musste ich aus gesundheitlichen Gründen dort noch auf einen Start verzichten. Deshalb hatte ich mich dann noch spontan für Oldenburg gemeldet.
In diesem Jahr werde ich mein Glück nochmal in Köln versuchen. Aber Oldenburg wird sicherlich auch noch wiederholt ;-)

46
Aber warum ein kleiner Lauf mit möglichst wenig Publikum? Warum keine Großveranstaltung wie z.B. Köln? Es laufen dort genügend Läufer, die sicherlich noch langsamer unterwegs sind. Außerdem motiviert das Publikum doch, und es lenkt Dich auch ab...

49
Wahnsinn2013 hat geschrieben:Nur drei Teilnehmer? Das ist Spitze, da mein Kumpel ja auch mitlaufen muss :D
Da könntet Ihr Euch eine Strecke per Gurgle-Örth ausmessen. Ihr zwei müsstet nur noch einen dritten Kumpel bewegen können, Euch auf dem Fahrrad zu begleiten bzw. an vorher vereinbarten Punkten mit der Verpflegung bereit zu stehen.

Knippi

50
Wahnsinn2013 hat geschrieben:klingt super! der beste Tipp bislang - vielen Dank! Bei einer Selbstorganisation wäre sicher das größte Problem die "amtlich vermessene Strecke" - ich will mir hernach j anichts unterstellen lasse ...
Ach, ist der Kumpel, mit dem Du die Wette laufen hast, nicht dabei? Dann war das mit dem selber vermessen nix.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“