Banner

Hohe Herzfrequenz / SitUps

Hohe Herzfrequenz / SitUps

1
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mit einem Trainingsplan (von naturalrunning.de, 0 auf 5 km in 12 Wochen) angefangen und seit dieser Woche auch einen HF-Messer...zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass ich (normal gebaut 70,5 kg, 172 cm, 21 Jahre) bereits nach kurzem relativ langsamen Joggen eine Herzfrequenz von über 180 habe? Um in der HF laut Plan zu trainieren (65-80%) müsste ich nur normal gehen...

2. Bei den SitUps bekomme ich immer ziemlich schnell Nackenschmerzen...Hab nach 10 Stücken einen fürchterlich steifen Nacken und merke eher Schmerzen im Rücken als in den Bauchmuskeln...hat da vlt jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
math_mrg

2
Hallo,

willkommem im Forum. :hallo:

Wg. der vermeintlich hohen Pulsfrequenz zu Beginn einer Laufeinheit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass Du Dich überanstrengst bzw. wirklich zu schnell losläufst, dann ignoriere einfach die zu hohe Anzeige während der ersten 5 - 10 min. Achte einfach darauf, die Kontaktflächen des Pulsgurtes gut anzufeuchten und dann hast Du nach 5 - 10 min Laufzeit auch eine realistische Anzeige.

Hier mein Laufprotokoll von heute Vormittag mit einem unrealistischen "Peak" während der ersten 5 min:
Also, mach Dich nicht verrückt und schau Dir mal dasThema Training / maximaler Puls in Ruhe an.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

3
math_mrg hat geschrieben:2. Bei den SitUps bekomme ich immer ziemlich schnell Nackenschmerzen...Hab nach 10 Stücken einen fürchterlich steifen Nacken und merke eher Schmerzen im Rücken als in den Bauchmuskeln...hat da vlt jemand einen Tipp?
Vielleicht falsche Technik?
Nicht die Hände hinter den Kopf nehmen! Dadurch zieht man den Kopf nach vorne.
Hände locker vor dem Bauch halten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
math_mrg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mit einem Trainingsplan (von naturalrunning.de, 0 auf 5 km in 12 Wochen) angefangen und seit dieser Woche auch einen HF-Messer...zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass ich (normal gebaut 70,5 kg, 172 cm, 21 Jahre) bereits nach kurzem relativ langsamen Joggen eine Herzfrequenz von über 180 habe? Um in der HF laut Plan zu trainieren (65-80%) müsste ich nur normal gehen...
Wie lange läufst du mit konstantem Tempo?
Falls der Wert stetig steigt, könnte man eine Fehlmessung ausschließen.
Wie fühlst du dich? Atemnot? Musst du abbrechen?

LG, dry

5
hallo zusammen,

danke für die schnellen antworten.

@Rumlaeufer: Einen unrealistischen Peak am Anfang kann ich ausschließen, da die Frequenz auch später nicht runter geht.

@blende8: Ich habe die Arme seitlich vom Körper über dem Boden und lasse sie nach vorne mitgehen...

@dry: Intervall 1 Gehen / 2 Laufen, der Wert steigt schon je länger ich laufe...Wie ich mich fühle? Ich habe keinen Vergleich wie es sein sollte;) Aber bisschen aus der Puste bin ich dann schon, jedenfalls nicht sofort nach 3 Minuten...

6
@ math_mrg,

kennst du irgendeine Laufleistung aus der Schulzeit (ev. Mittelstrecke)?
Wie lange ist das her?
Wie würdest du deine Kondi einschätzen?
Weißt du, wie schnell du die Laufintervalle läufst?
Vielleicht bist du doch sehr flott unterwegs. :confused:

Mir geht es zwar jetzt ähnlich, aber mit 21 Jahren und Normalgewicht sollten 5 lockere Kilometer möglich sein.

LG, dry

7
math_mrg hat geschrieben: @blende8: Ich habe die Arme seitlich vom Körper über dem Boden und lasse sie nach vorne mitgehen...
Ich würde erst mal vorsichtig weitertrainieren. Vielleicht gibt sich das demnächst ...

Zum Puls von 180: Das kann normal sein für einen jungen, untrainierten Anfänger.
Wenn dein Max.puls 220 ist, dann sind 180 ja nur 80%. Das ist völlig ok.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Viele machen die Situps falsch.Statt den Oberkörper anzuheben, rollen die den Kopf ein, so dass das Kinn zur Brust hingeht.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

9
@dry: Ich habe keine Ahnung mehr, was ich in Schulzeiten mal gelaufen bin. Werde morgen beim Laufen mal messen, wie weit ich in 2 Minuten komme...

@blende8: Kann mein Maximalpuls so hoch sein? Ich dachte, das kann man relativ zuverlässig mit diversen Formeln ausrechnen (bei denen ich auf ca. 198 komme)...wie kann ich den sonst bestimmen?

@Damagic: Das kann sogar sein, ich werde mal darauf achten...

Danke euch allen schonmal :)

10
math_mrg hat geschrieben: @blende8: Kann mein Maximalpuls so hoch sein? Ich dachte, das kann man relativ zuverlässig mit diversen Formeln ausrechnen
Zuverlässig: nein, als grober Anhaltswert: ja.
math_mrg hat geschrieben: ...wie kann ich den sonst bestimmen?
Indem du dich maximal ausbelastest, da du aber erst vor 2 Wochen mit dem Laufen begonnen hast, ist dies nicht zu empfehlen.
RW empfiehlt es so zu machen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
math_mrg hat geschrieben:@blende8: Kann mein Maximalpuls so hoch sein?
Ja.
Ich dachte, das kann man relativ zuverlässig mit diversen Formeln ausrechnen (bei denen ich auf ca. 198 komme)...wie kann ich den sonst bestimmen?

Die individuellen Schwankungen sind bei den Formeln sehr hoch. Man kann auch ein Hfmax von 240 haben.
Kannst du mit dem "Kotztest" feststellen.
Du laeufst dich ca. 3 km warm. Dann sprintest du ein paar 100 m bis du nicht mehr kannst, dann kurze Pause und dann das noch 2x wiederholen, beim dritten Mal dann, wenn du denkst es geht nichts mehr, einfach nochmal schneller werden, bis du denkst, du musst kotzen. Das sollte dann so ungefaehr dein Hfmax sein, evtl. noch + 5 addieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“