Banner

Zielzeit Halbmarathon

Zielzeit Halbmarathon

1
Hallo zusammen,

ich plane im September meinen zweiten Halbmarathon zu laufen. Meinen ersten bin ich nach Puls gelaufen und sehr sehr langsam angegangen, habe 2 Stunden und 7 Minuten dafür gebraucht. Die Zeit war mir auch ganz egal, ich wollte einfach nur mit einem Lächeln ankommen. Dies ist mir auch geglückt.

Diesmal soll es etwas schneller werden. Die Frage ist nur, wie schnell?

Mein schnellster 10 km Lauf war 51 Minuten, dies ist aber schon etwas her, denke ich bin jetzt vielleicht etwas schneller.
Mein schnellster 5 km Lauf ist 24 Minuten.
In der aktuellen RUNNER'S World ist ein 1000 m Test anhand dem man ungefähr seine Halbmarathonzeit ermitteln kann. Laut diesem Ergebnis wäre 1 Stunde 46 Minuten möglich.

Ich treibe eigentlich schon immer Sport, gezieltes Lauftraining seit Juli letzten Jahres.
Dieses Jahr hab ich auch einen Volkstriathlon mitgemacht und in 1 Stunde 30 Minuten gefinisht.

Ich bin 31 Jahre alt und bei 1,76 wiege ich 75 kg.

Auf meinen ersten Halbmarathon habe ich mich anhand eines zwölf Wochenplans von Dr. Marquardt vorbereitet. Habe also auch viel Koordination und Rumpfstabilität trainiert. Würde jetzt wieder nach einem Plan von ihm trainieren, die Frage ist jetzt nur, nehme ich den Plan unter 2 Stunden oder unter 1 Stunde 50 Min oder welche realistische Zielzeit meint ihr kann ich anpeilen?

Nach dem ersten Halbmarathon ging es mir wirklich blendend, hatte keinerlei Probleme oder Schmerzen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Tobias

2
Je nachdem, wie viel Aufwand du betreiben möchtest und wie viel Zeit bis zum Trainingsstart noch sind, kannst du auch noch einen Wettkampf (5km, besser 10km) laufen. Davon gibt es relativ viele.

Ansonsten, den 1km Test der RW kenne ich nicht, wenn man deine 5 und 10km Zeiten in den RW Rechner wirft, kommen theoretische Zeiten von 15:52/ und 1:53 raus. Damit würde ich schon den sub 1:50 Plan nehmen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Leider keine aktuellen Werte, da nur noch Triathlon WK gemacht.

Bin dort aber bei ner OD (1,5 Swim, 43 KM Rad, 10 KM Laufen) auch mal 43 Min gelaufen.

Bei der MD (2, 80, 20) bin ich 1:37 Std gelaufen.

Hab mich etz aber für die LD in Roth angemeldet.

Neue pers. Laufrekorde will ich 2017 angehen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“