Banner

eure meinung

eure meinung

1
hallo zusammen!

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen:
ich bin seit kurzem 30 und hab ende april im rahmen eines abnehm”programms” zum laufen angefangen. ganz langsam – die 1. woche 2 min. laufen – 1 min gehen... 2. woche konnt ich schon 7 minuten laufen und in der 3. oder 4. woche schon eine 4 km runde durchlaufen. das problem ist aber: ich steh auf der runde –ich schaff nicht mehr als 6 km (runtastic angaben: pace: 6:28, höhenmeter rauf/runter 169 / 157). hab eine gräserallergie und deshalb renn ich jetzt jeden 2. tag nur die “kleine runde” von 4 km... ist das in ordnung, oder soll ich mich da die 6 km runde weiterquälen? – ja quälen, weils durch die allergie echt nicht grad angenehm ist :-( aber andererseits denk ich mir die 4 km sind besser, als nix... aber ich war schon so weit :-(


will unbedingt weiter machen, merke, wie mein körper fester wird, überhaupt tut mir das laufen sehr gut, als ausgleich zum bürojob, stressabbau usw.

wär schön ein paar tipps von den erfahrenen und anfängern zu bekommen :-)


was mich noch brennend interessiert: was esse ich nach dem laufen? trink jetzt immer ein glas bananenmilch danach (1/2 banane und ein halbes glas milch). später dann ess ich salat oder so – was leichtes halt, wie ich hunger hab.

lG
Schetty

2
Hallo Schetty,

willkommen hier.
Ich habe vor einigen Jahren auch durchs laufen abgenommen. Ja, ich kenne das, wenn man meint, auf der Stelle zu treten. Aber ich kann dir nur sagen: Gönn dir das, was dir Spaß macht. Also die 4km Runden. Regelmäßig. dazu einigermaßen gesunde Ernährung, und das passt dann zusammen und du wirst dein Gewicht reduzieren. Irgendwann kommt dann die Phase, wo du weiter willst, weil dir die 4 km langweilig und kurz vorkommen. Dann kannst du das immernoch steigern.

Dazu kommt, dass eine Konstanz und eine langsame Steigerung deinen Körper weniger belastet. Nichts wäre schlimmer, als dass du dein Training, welches dir gut tut, wegen einer Verletzung unterbrechen müsstest. Und das Risiko einer Verletzung ist nunmal insbesondere bei schneller Steigerung der Intensität gegeben.

Essen nach dem Laufen: Ich mag Bananen und Milch auch ganz gerne. Von daher ist das OK. Ein Stück Fleisch und ein Salat sicherlich auch. Gegenfrage: Läufst du morgens oder abends?

Ansonsten: weiter so und berichte uns über deine Fortschritte.

Grüße,
Andre

3
Gibt es denn im Umkreis um Deine Wohnung nur zwei Wege? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Strecken etwas variieren - nicht immer dieselbe 4km- oder 6km-Runde laufen, sondern mal woanders lang, damit auch mal kürzere, längere, flachere, abwechslungsreichere, ... Routen dabei sind. Wenn die 6km-Runde bei 6:28min/km derzeit zu heftig ist, lauf' sie doch langsamer - bei 7:00min/km gehen dann sicher auch mal 8km. Kannst Du zur Gräser-Blütezeit auf weniger "grasreiche" Strecken ausweichen - notfalls eben mitten durch den Ort oder so?

4
hi andre, danke für deine antwort :-).
ich werde mich dann im herbst, wenn die allergie vorbei ist, wieder an die 6 km ranmachen. momentan geht diese ohne inhalator nicht. und den will ich echt nur im notfall nehmen und nicht quasi gaudehalber nur weil i jetzt diese strecke laufen will... aber es ist halt für mich ein schritt zurück irgendwie.



ich laufe abends, weil ich schon ab 6:00 uhr im büro bin. am wochenende hab ich mal versucht am vormittag zu laufen, war net so meines. mittlerweile kann ich auch nach dem laufen noch was angehen – also bin nicht mehr komplett fertig danach :daumen:

5
was mich noch brennend interessiert: was esse ich nach dem laufen? trink jetzt immer ein glas bananenmilch danach (1/2 banane und ein halbes glas milch). später dann ess ich salat oder so – was leichtes halt, wie ich hunger hab.
Hm, also bei meinem Anfangstemp/umfang habe ich überhaupt nichts spezifisches gegessen, sondern einfach was getrunken, geduscht und erst was gegessen als der Hunger kam.

Spezielle Nährstoffzufuhr gibt's bei mir eigentlich auch nur nach "harten" Trainingseinheiten. Da trinke ich direkt danach eine Orangensaftschorle mit Eiweisspulver (wahrsch. hilft es auch eher psychologisch). Nach dem Laufen habe ich eh weniger Hunger, da warte ich bis sich der Körper meldet.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
ich wohn im steirischen hügelland... mehr brauch i net sagen. flache strecken gibts max. 2 km durchgehend. lust, irgendwohin zu fahren hab ich nicht wirklich, will einfach nur raus und laufen. klar gibts andere strecken, 7 km, 10 km. kann ich aber nicht rennen, wegen der allergie – momentan, dh seit ca. 3 wochen, wie lang das so arg noch dauert, kann ich nicht sagen. wollt eigenlich nur wissen, ob das so auch in ok ist, oder für die fisch ;-)

8
ja, das wirds sein, danke...hätte wissen sollen, dass es eine absolut dumme idee ist, sich in einem internetforum anzumelden
:hallo:

10
Ein paar Großbuchstaben rüberschieb

Wenn du noch weiter abnehmen willst , trinke nachher nur Wasser oder stark verdünnten Fruchtsaft.
Gibt ja genügend Äpfel bei euch da unten :D Eiweißshakes sind ja für Muskelaufbau du willst aber abbauen, also warte 1 Std bis du etwas ißt.
Schau lieber davor nicht mit ganz leeren Magen los zu laufen . Sondern 1-2 Std davor was leichtes zu essen.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“