Banner

wieso knallige farben?

wieso knallige farben?

1
Hallo zusammen,

eigentlich trage ich gerne dunkle Kleidung/Schuhe/usw und fand zu aufdringliche Klamotten immer eine Beleidigung fürs Auge. Seitdem ich aber mit dem Laufen angefangen habe und mich der Virus gepackt hat, tendiere ich immer mehr zu bunteren und auffälligen Farben. Höhepunkt war letzte Woche ein Kauf von Neongelben NB Minimus. (Geiles Laufgefühl) Jetzt meine Frage: Wieso tragen so viele Läufer solch bunte Sachen? Gibt es nichts anderes oder wird man, wie anscheinend bei mir, im Kopf umgepolt.

Welche Erfahrungen und/oder Erklärungsansätze habt ihr?

Grüße

2
Man möchte Auffallen?
Ich war mal froh, als ich morgens ein knallgelbes Shirt an hatte, bei meinem "Frühlauf". Die Jäger, die da am rumknallen waren, hätten mich womöglich übersehen. :zwinker5:

3
Die auffälligen Farben können evtl. die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern. Ich fahr' z.B. auch ein rotes Auto, und kein graues :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Gueng hat geschrieben:Die auffälligen Farben können evtl. die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern. Ich fahr' z.B. auch ein rotes Auto, und kein graues :) .
Ich hab seit zwei Wochen auch ein rotes Auto. Ätsch. :hallo:

5
Ist das mit dem Neon nicht im Moment so etwas wie eine Modewelle?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen man sich in Sportgeschäften so ein bisschen gefühlt hat wie in einem Telekom-Merchandise-Laden: Alles grau und magenta...

6
Ich habe blaue Kinvara 4 mit neongrünen Akzenten. Ich finde sie optisch einfach super. Ich will damit nicht auffallen, mir gefallen sie einfach sehr gut.

7
Siegfried hat geschrieben:Ich hab seit zwei Wochen auch ein rotes Auto. Ätsch. :hallo:
Na dann wünsch' ich allzeit gute Fahrt :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Warum so viele Läufer das tragen? Na wahrscheinlich, weil sie sich das im Alltag nicht trauen würden ;-)

Ich kaufe - soweit möglich - auch explizit bunte Sachen ein. Mir gefallen die Farben und natürlich möchte ich damit auch auffallen, wenn ich mal auf einer Nebenstraße laufe oder irgendwo einen Weg quere.
Die Jäger-Geschichte ist dabei auch nicht von der Hand zu weisen, immerhin laufe ich auch in der Dämmerung im Waldrandbereich.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Moin,

ich trage normal im Alltag meist schwarz oder weiß, meine Autos sind seit den 80er Jahren schwarz und die Motorräder auch.

Und beim Laufen trage ich gern die bunten bis grellen Klamotten weil: leider geil :teufel:

Gruß
Michael

12
Warum die Neonfarben bei Läufen so gut ankommen ? Weil wir dank der vielen Outdoor Trainingsstunden meistens gut gebräunt sind und Neonfarben da einfach gut aussehen :D

Sinnloserweise werden allerdings gerade die Winterklamotten noch immer sehr gerne in Schwarz angeboten, so dass man als "im Dunkeln draussen rum Renner" noch umständlich mit Reflektorbändern nachelfen muss. :klatsch:

Grüsse
Bild

13
paul e hat geschrieben:[...]
Jetzt meine Frage: Wieso tragen so viele Läufer solch bunte Sachen? Gibt es nichts anderes oder wird man, wie anscheinend bei mir, im Kopf umgepolt.

Welche Erfahrungen und/oder Erklärungsansätze habt ihr?

Grüße
warum so eine pseudo Frage?
Sag doch einfach, dass du deine neuen Treter geil findest und das unbedingt mitteilen musst! :zwinker5:

nein, im Ernst: Für Wettkampfschuhe finde ich das ok. Meine normalen Laufschuhe und shirts habe ich lieber in Farben die es auch mal zulassen dezent in der Freizeit getragen zu werden. Und Tights müssen irgendwie einfach schwarz sein. Aber jeder nach seiner Fasson (schlimm finde ich nur die Farbkombinationen die einige Hersteller raushauen)
was willste machen, nützt ja nichts

15
RennFuchs hat geschrieben:Und Tights müssen irgendwie einfach schwarz sein. Aber jeder nach seiner Fasson (schlimm finde ich nur die Farbkombinationen die einige Hersteller raushauen)
Die sind auch immer schwarz - ich würde auch Neontights tragen, aber ich finde keine :zwinker4:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
Ich find das toll, trage aber auch in meinem taeglichen Leben sehr bunt. Tights muessen schwarz sein bei mir, da ich nicht wirklich eine Laeuferfigur habe und das schwarz wenigstens etwas streckt, aber alles andere bitte bunt, am liebsten Pink.

17
Ich trage beim Laufen eigentlich nur schwarz oder weiss.Außer bei den Schuhen.Auch da trage ich am liebsten grelle,bunte Farben.Mein letztes Paar das ich gekauft habe,war allerdings nach nach langer Zeit mal wieder ein weisses Paar ): Ich habe alles versucht noch auf ein buntes Paar umzuschwenken.Leider waren die weissen die besten.Muss ich wohl bald noch einen bunten Lustkauf machen :)
Bild

18
Ich glaube, der Grund sitzt tiefer.

1.Wer treibt Ausduersport? In der Masse doch Männer M40 - M50.
2. Wann waren die jung? In den 70ern und 80ern
3. Wie sind wir damals rumgelaufen? Wie die Papageien.

Fazit: Rückfall in die Kindheit :wink:

Bei mir ist das natürlich anders: Ich sehe einfach geil aus mit dem neongelben Berlin Marathon 2011 Shirt und den rot/grünen Brooks Pure Grit 1 :hihi:

19
Rabbit68 hat geschrieben:Ist das mit dem Neon nicht im Moment so etwas wie eine Modewelle?
Genau, auch in der "normalen" Mode gibt es vieles in Neonfarben. Die Laufsachen ziehen da mit, und wenn man schon länger läuft und immer nur gedeckte Farben gesehen hat, freut man (bzw. ich mich) sich, dass es auch was BUntes gibt. Kommt auch wieder n anderer Trend!
Bild

20
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich sehe einfach geil aus mit dem neongelben Berlin Marathon 2011 Shirt und den rot/grünen Brooks Pure Grit 1 :hihi:
:pix:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

22
Rauchzeichen hat geschrieben:Stell dir einfach meinen Avatar mit gelben Shirt vor :nick:
smily feigling.gif smily feigling.gif 958 mal betrachtet 1.26 KiB
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

23
paul e hat geschrieben:Hallo Gibt es nichts anderes oder wird man, wie anscheinend bei mir, im Kopf umgepolt.
Wieso, die passen doch jetzt endlich zu deinem Frühstücksbrötchen, oder?

Andererseits, wenn man Uranstäbchen lutscht, sieht man auch im Gesicht so aus. :nick:

24
Ich rate bei aller Farbenfreude strikt zu schwarzen tights. ich hab nämlich graue, und wenn man schwitzt gibt es da ein Problem. Es sieht so aus als hätte man in die Hose gemacht. Find ich nicht schick.

27
sehen und gesehen werden :klugsch:
:zwinker2::zwinker2:Ich lauf weil's spass macht und wenn ne gute zeit rum kommt umso besser:D


Aktuell: 5km--00:20:03min
10km- 00:41:13min
HM---- 01:39:22std (ok da geht noch mehr)
M--- 03:34:24std. (auch da geht noch mehr)

jeahhh..von 102kilo runter auf mittlerweile 68kilo

29
Ich trage bevorzugt den Pure Connect von Brooks. Da ich mir vor zwei, drei Monaten einen neuen Schuh zugelegt habe und ich kein Experiment mit der neuen Version machen wollte, blieb mir nur Neonorange.
Letztlich war mir die Farbe egal, aber es gab in meiner Größe keine andere Farbe mehr.
Hätte ich mir mehr Zeit genommen und wäre in verschiedene Geschäfte gegangen, hätte ich bestimmt einen anderen Schuh gefunden der nicht so auffällig ist.
War aber zu faul, und wer weiss, vielleicht möchte ich mich auch unbewusst von der breiten Masse mit der Farbe abheben.

Bei Shirts, zumindest im Sommer, geht bei mir nur Weiß. Komme mit Hitze nicht besonders gut klar und da entscheide ich einfach praktisch.

Alex

31
Schwarz laufen, wird wir schwarz Fahren mit 50 EUR Bußgeld belegt! :prof:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

32
paul e hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Wieso tragen so viele Läufer solch bunte Sachen? Gibt es nichts anderes oder wird man, wie anscheinend bei mir, im Kopf umgepolt.

Welche Erfahrungen und/oder Erklärungsansätze habt ihr?
Auch bei mir war das so (Tendenz zu knalligeren Farben)

Der Grund ist relativ simpel:

Nichtläufer sind meistens depressiv. Ihre Bewusstseinsentwicklung stagniert und sie wissen es. Shangri La, Nirvana, Erleuchtung, das grosse Büffelreich etc. ist für sie meilenweit entfernt. Sie neigen daher dazu ihrer Stimmung Ausdruck zu geben indem sie permanent schwarz/dunkel gekleidet sind. Entspricht ihrem Gemütszustand.

Wenn nun ein Nichtläufer anfängt zu Laufen öffnet sich langsam nach und nach sein drittes Auge. Er fängt an sich spirituell und bewusstseinsmässig zu entwickeln. Sein Gemütszustand verbessert sich allmählich und er wird immer glücklicher. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Kleidern wieder. Weil der Läufer immer glücklicher wird trägt er immer mehr hellere, lebensbejahende Farben; ab und an auch knallig.. Bis er eines Tages von einem langen,langen Longjog nicht mehr heimkehrt weil er währenddessen erleuchtet wurde und sich körperlich aufgelöst hat (nicht zu verwechseln mit dem Exitus via Herzinfarkt). Seine Seele ist indes heimgekehrt zum wabernenden Ursprung auch bekannt als "Quelle".
Bild

33
benjohnson hat geschrieben:Auch bei mir war das so (Tendenz zu knalligeren Farben)
...
Wenn nun ein Nichtläufer anfängt zu Laufen öffnet sich langsam nach und nach sein drittes Auge. Er fängt an sich spirituell und bewusstseinsmässig zu entwickeln. ....
Lass mich raten? Du trägst vorzugsweise orange? :zwinker4:

34
Rauchzeichen hat geschrieben:Lass mich raten? Du trägst vorzugsweise orange? :zwinker4:
Hier bin ich beim Endspurt (zum Ultramarathon Ziel hin; nicht zur Erleuchtung...) zu sehen:
Nein, Buddhismus interessiert mich nicht gross. Ich bevorzuge das Farbspektrum "knalliges Bienengelb bis hin zu ultraschwul pink"
Bild

35
chillie_ hat geschrieben:Schwarz laufen, wird wir schwarz Fahren mit 50 EUR Bußgeld belegt! :prof:
Um dieser strafe zu entgehen,habe ich einen weißen Hut dabei.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“