Banner

Aufnahmeprüfung bundesheer

Aufnahmeprüfung bundesheer

1
Hallo Leute,
Bin neu hier und bitte ergebenst darum, mich nicht zu steinigen falls der Thread im falschen Themenbereich sein sollte ,aber mir schien es hier am passendsten, da ich ja auch noch Anfänger bin. Ich bin 17 jahre alt und dachte mir, ich mach ein jahr beim österreichischen Bundesheer(sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt und solle jeder für sich selbst entscheiden). Jedenfalls ist einer der Aufnahmetests der 2400m Lauf, der mindestens unter 12:30 min und im besten fall(also volle punktzahl) unter 10:02 min geschafft werden muss. Ich bin jetzt zwar nicht der Sportlichste, aber ich hab mir gedacht, dass es ja gelacht wär, wenn ich das nicht schaffe. Heute bin ich also mal nichtsahnend zur Laufbahn gegangen und hab mir vorgenommen, die 2400 meter unter 10:02 zu laufen. Die erste Hälfte war noch halbwegs locker, dann wurde es aber richtig zäh. Habs dann schließlich in 09:59 min geschafft. Wenn das aber jemand gesehen hätte, hätt er wohl gedacht, dass ich irgendwelche psychischen Probleme hab. Als ich nämlich fertig war, bin ich erstmal 5min nach Luft ringend am Boden gelegen und hab versucht mein Essen zu behalten (zum glück erfolgreich).Lange Rede kurzer Sinn: Ist es möglich in 3 wochen
(dann ist nämlich die aufnahmeprüfung) die 2400 meter in dieser zeit zu laufen ohne danach wie ein halbtoter käfer am boden liegen zu müssen, und, wenn ja, wie? Soll ich jetzt einfach alle paar tage laufen bis ich kotze, oder wäre z.B. Hiit die bessere alternative?
Danke schon mal für die sicherlich hilfreichen Antworten

2
Dann lauf doch bei der Prüfung die Strecke in 10:30 und kneif hinterher die A....backen zusammen. Was ist bloss mit der Jugend von heute los :teufel:

Im Ernst, die Zeit hast Du und wie es Dir danach geht, ist doch im Prinzip egal. Oder musst Du nach dem Lauf noch andere Prüfungen machen? In 3 Wochen wirst Du jedenfalls nicht viel an Deiner Fitness ändern. Für HIIT solltest Du m.E. die nötige Grundlagenausdauer mitbringen (von der Verletzungsgefahr bei solchen Methoden abgesehen).

3
Djötzi95 hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach alle paar tage laufen bis ich kotze, oder wäre z.B. Hiit die bessere alternative?
Wenn du noch ein paar Mal trainierst, wirst du deine jetzige Zeit in drei Wochen locker schaffen. Da habe ich gar keine Bedenken. Übertreiben musst du es aber nicht, dass werden dann später schon deine Ausbilder tun. Jedenfalls finde ich es gut, dass du dich jetzt schon darum kümmerst. Gibt es sonst noch irgendwelche sportlichen Herausforderungen beim Aufnahmetest?

4
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ja die Aufnahme geht über 2 Tage, die Anforderungen sind nicht besonders hoch. Also ich schreib mal was die physischen Mindestanforderungen (also 1 Punkt) sind: 17 Liegestütz, 11 Klimmzüge im Schräghang, 46 cm bei Jump and Reach, und eben die 2400 Meter.(mindestens 8 Punkte müssen erreicht werden)Dann wird noch die Schwimmfertigkeit überprüft( also einfach 15 min schwimmen g.) und gewandert mit leichtem Gepäck. Also alles kein großes Problem. Nur da ich bei ls und kz nicht mehr als 2 oder 3 Punkte erwarte, dachte ich mir, das ich wenigstens beim laufen ne ordentliche zeit hinlegen sollte (fürs ego halt g.). Also soll ich jetzt einfach nochn paar mal die Strecke laufen, wenn ich das richtig verstanden hab, da Hiit ja flach fällt und großartig Grundlagenausdauer aufbauen in dieser kurzen Zeit wohl auch kaum möglich sein wird?

5
Hey,

einzeln ist das alles kein Problem, aber hast du das ganze schon mal hintereinander probiert?

Achte darauf wie es in drei Wochen abgeprüft wird! Da haben schon einige eine Überraschung erlebt, als sie alles hintereinander machen mussten.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“