Banner

Was bringen Cola Light und Cola Zero?

101
Axxel hat geschrieben:Und heißer Tee in Plastik da wäre ich auch vorsichtig.
wie gesagt: Die Kontaktzeit ist verblüffend gering (was auch daran liegt, dass die Flasche idR im Gefrierschrank liegt :idee: ). Zudem ist der Tee natürlich nicht mehr kochend heiß, er muss ja zuvor auch ziehen (Früchtetee eh' länger). Auf Trinktemperatur darf er ruhig runtergewärmt sein. Bitter wird er ja durch das ewig lauwarm rumstehen lassen.

Vergleich heißer Kaffee ausm Plastikbecher: Wenn man Bedenken hat, kann man auf eine Polystyrol Flaschen achten (statt PET). Wird glaube ich für dieses Joghurt Drinkzeug gerne verwandt. Oder man holt sich für wenige Mark im Outdoorladen eine Nalgene-Flasche.
There are two types of people: those who run, and those who should.

102
minipunk hat geschrieben:wie gesagt: Die Kontaktzeit ist verblüffend gering (was auch daran liegt, dass die Flasche idR im Gefrierschrank liegt :idee: ). Zudem ist der Tee natürlich nicht mehr kochend heiß, er muss ja zuvor auch ziehen (Früchtetee eh' länger). Auf Trinktemperatur darf er ruhig runtergewärmt sein. Bitter wird er ja durch das ewig lauwarm rumstehen lassen.

Vergleich heißer Kaffee ausm Plastikbecher: Wenn man Bedenken hat, kann man auf eine Polystyrol Flaschen achten (statt PET). Wird glaube ich für dieses Joghurt Drinkzeug gerne verwandt. Oder man holt sich für wenige Mark im Outdoorladen eine Nalgene-Flasche.
Da bin ich beruhigt. :)

103
coldfire30 hat geschrieben: :popcorn:
Dazu wird meist Cola gereicht. :daumen:

Ich trinke Cola und esse gerne dazu ein Burger
Ab und zu einfach lecker.
Man muss auch mal genießen können.

104
coldfire30 hat geschrieben: :popcorn:
Axxel hat geschrieben:Dazu wird meist Cola gereicht. :daumen:
:pepsi: bitteschön ... hab gerade nur P..... im Haus :frown:

105
binoho hat geschrieben: bitteschön ... hab gerade nur P..... im Haus
Konsumiere diese Getränke nur außer Haus.
Und das nur ganz selten bei McDoooof

106
Irisanna hat geschrieben:Ich habe einfach Schwierigkeiten zu verstehen, wieso ein Verzicht auf Cola schwer sein soll, wenn man die Kalorien nicht zu sich nehmen will.
Sofern Light/Zero schmeckt, keine Kalorien hat und auch keine Insulin-Ausschüttung bewirkt (Hunger erzeugt), ist es doch ok.. Einzig die Gewöhnung an die Süße ist nicht so optimal.
BTW: Mir geht es auch nur um kleine Mengen unterwegs. Für zuhause kaufe ich gewöhnlich keine Cola.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

110
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das Wasser energetisieren kann, indem man es mit Edelsteinen ein paar Stunden in einer Karaffe stehenlässt. Das würde bestimmt auch der Cola Light/Zero gut tun.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

111
Viel zu anstrengend. Für den läppischen Unkostenbeitrag von 999,00Euro energetisiere ich euer Wasser von mir aus durch die Kraft meiner Gedanken. Habe noch genug Platz auf dem Konto.
Gruß
pop

112
pflluegler hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das Wasser energetisieren kann, indem man es mit Edelsteinen ein paar Stunden in einer Karaffe stehenlässt. Das würde bestimmt auch der Cola Light/Zero gut tun.
Ich will gar nicht wissen, in welchen Foren du sonst noch liest :zwinker2: und ich habe mal gehört, dass man Cola mit Whiskey oder Cognac verdünnen kann. DAS würde GANZ BESTIMMT auch der Cola Light/Zero gut tun. :daumen:

116
pflluegler hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das Wasser energetisieren kann, indem man es mit Edelsteinen ein paar Stunden in einer Karaffe stehenlässt. Das würde bestimmt auch der Cola Light/Zero gut tun.
Lösen sich die Edelsteine nicht auf, wenn man sie in einer Karaffe mit Cola Light/Zero stehen lässt? Dass das mit dem Fleischbrocken, der sich in einem Colaglas zersetzt, ein Mythos ist, hab ich ja inzwischen begriffen. Aber bei Edelsteinen würde ich es nicht drauf ankommen lassen ... ;-)

117
kobold hat geschrieben:Lösen sich die Edelsteine nicht auf, wenn man sie in einer Karaffe mit Cola Light/Zero stehen lässt? Dass das mit dem Fleischbrocken, der sich in einem Colaglas zersetzt, ein Mythos ist, hab ich ja inzwischen begriffen. Aber bei Edelsteinen würde ich es nicht drauf ankommen lassen ... ;-)
War bestimmt wieder eine Wette im Spiel.

Mal sehen wie lange es dauert bis @ Kobold darauf reagiert.

Wer war der Gewinner....vortreten.

119
Insulinresistenz und Metabolisches Syndrom sind maßgebliche Risikofaktoren für die Arterioskleroseentstehung.

Der Herzinfarkt ist ein möglicher (und häufiger!) Endpunkt dieser durch übermäßigen Zuckerkonsum wesentlich mitverursachten Stoffwechsellage.

Deshalb kann sich Austausch von Zucker durch Süßstoffe lohnen, wenn auf "süß" nicht verzichtet werden kann/will.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

120
runningdodo hat geschrieben: Der Herzinfarkt ist ein möglicher (und häufiger!) Endpunkt dieser durch übermäßigen Zuckerkonsum wesentlich mitverursachten Stoffwechsellage.

Deshalb kann sich Austausch von Zucker durch Süßstoffe lohnen, wenn auf "süß" nicht verzichtet werden kann/will.
Danke, interessant. Ich hatte schon befürchtet, Süßstoff könnte dem Herzen schaden, aber es ist eher umgekehrt :daumen: .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

121
Ich habe doch den Eindruck, dass Cola Zero ein wenig Hunger auslöst. Das kann man testen, wenn man auf leeren Magen die Cola trinkt. Sicher löst es nicht in dem Maße Hunger aus wie normale Cola mit Zucker, aber wohl doch nicht ganz null, oder täusche ich mich?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

122
jenss hat geschrieben:Ich habe doch den Eindruck, dass Cola Zero ein wenig Hunger auslöst. Das kann man testen, wenn man auf leeren Magen die Cola trinkt.
Welche Reaktion außer Hunger erwartest Du wenn der Magen leer ist ? Ich denke das hat realtiv wenig damit zu tun ob man jetzt "echte" Cola oder light trinkt... :confused:
Bild

123
jenss hat geschrieben:Ich habe doch den Eindruck, dass Cola Zero ein wenig Hunger auslöst. Das kann man testen, wenn man auf leeren Magen die Cola trinkt. Sicher löst es nicht in dem Maße Hunger aus wie normale Cola mit Zucker, aber wohl doch nicht ganz null, oder täusche ich mich?
j.
Genauso ist es.

Durch die Suesse wird reflektorisch Insulin ausgeschuettet, was zu Hunger fuehrt.
Das weiss jeder Rinder-und Schweinemäster.

MfG

MfG

125
coldfire30 hat geschrieben:Welche Reaktion außer Hunger erwartest Du wenn der Magen leer ist ? Ich denke das hat realtiv wenig damit zu tun ob man jetzt "echte" Cola oder light trinkt... :confused:
Das ist die Frage, also ob es normaler Hunger war oder eben durch die Cola ausgelöst. Man müsste es direkt vergleichen mit normaler Cola. Dass Zucker auf leeren Magen aber besonders Hunger auslöst, dürfte doch Fakt sein, oder? So kenne ich es jedenfalls. Der leere Magen ist eigentlich ein gutes Testobjekt für die Insulinausschüttung. Ich werde dann beim Sport regelrecht zittrig, wenn ich auf leeren Magen Süßes esse/trinke.
Ich mag das nicht ausprobieren, erwarte bei Cola auf leeren Magen allerdings wüste evtl. schmerzhafte Reaktionen des selbigen.
Ich kenne Cola eigentlich als gut verträglich, ähnlich wie Wasser. Saft und Milch sind bei mir kritischer. Magenschmerzen durch Cola hatte ich noch nie. Frische Milch vertrage ich wegen Laktose nicht so gut, liegt schwer im Magen (Joghurt, Butter etc. sind kein Problem). Trinke ich viel Saft, vor allem abends, ist der Magen wohl leichter gereizt. Ich denke, nachts gärt das und drückt dann... Cola oder Tee gehen dagegen immer :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

126
jenss hat geschrieben:Das ist die Frage, also ob es normaler Hunger war oder eben durch die Cola ausgelöst. Man müsste es direkt vergleichen mit normaler Cola. Dass Zucker auf leeren Magen aber besonders Hunger auslöst, dürfte doch Fakt sein, oder? So kenne ich es jedenfalls. Der leere Magen ist eigentlich ein gutes Testobjekt für die Insulinausschüttung. Ich werde dann beim Sport regelrecht zittrig, wenn ich auf leeren Magen Süßes esse/trinke.

...
Servus,

du kannst dir ganz sicher sein, dass für die leichte Cola nichts ausgeschüttet wird.
Das ist im klinischen Versuch getestet worden an vielen Probanden, ich habe die Ergebnisse zufällig vorliegen.
In der Studie wird eindeutig dargelegt, die leichte Cola wirkt auf die Hormonausschüttung wie Wasser.
Da gibt es kein deuteln, dennoch ist festzustellen, dass z.B. Wasser auf leeren Magen morgens ca. 200 Kcal verbraucht, festgestellt mit Hilfe einer Spiroergometrie.
Leichte Cola ist mit Wasser gleichzusetzen, sodass wahrscheinlich die leichte Cola auch die gleichen Kalorien verbraucht, was natürlich auch zu einer Reaktion führen kann, wie z.B. Hunger.
Aber dann wird auch ein großes Glas Wasser den gleichen Effekt haben, also dass du Hunger bekommst morgens nach dem Konsum von Wasser.

127
Lactatbombe hat geschrieben: du kannst dir ganz sicher sein, dass für die leichte Cola nichts ausgeschüttet wird.
Das ist im klinischen Versuch getestet worden an vielen Probanden, ich habe die Ergebnisse zufällig vorliegen.
In der Studie wird eindeutig dargelegt, die leichte Cola wirkt auf die Hormonausschüttung wie Wasser.
Perfekt, danke :) .
Ich hatte meiner Tochter vor einiger Zeit auch mal erzählt, man könne Cola Light/Zero trinken wie Wasser. Sie lachte und hielt mich für verrückt :D . Cola ist für sie der Inbegriff für ungesund. Neulich mit leerem Magen war ich dann doch wieder etwas skeptisch, aber ich war mir auch sicher, dass normale Cola deutlich mehr Hunger auslöst.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

128
...zum selbst Schauen,
habe die Kernsätze herausgezogen aus der Studie, die die Hormonausschüttung von Süßstoffen vergleicht mit Saccharose (Zucker). Anschrift der Fachleute ist auch zu erkennen auf der Abbildung.

[ATTACH=CONFIG]20963[/ATTACH]

129
Sehr interessant! Schon nach 5 Minuten deutliche Unterschiede zwischen Zucker und Wasser (~Cola Zero etc.).
Welche Inhaltsstoffe von Cola Zero wären ansonsten noch ungesund? Inwiefern unterscheidet sich beim Gesundheitsaspekt Cola Zero von Wasser?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

130
Ich hatte meiner Tochter vor einiger Zeit auch mal erzählt, man könne Cola Light/Zero trinken wie Wasser.
Das ist bestimmt sehr gesund, ein Lebensmittel mit Farbstoff, Phosphorsäure, Citronensäure, drei verschiedenen Süßstoffen und Koffein "wie Wasser" zu trinken...

131
Ziel: Berlin hat geschrieben:Das ist bestimmt sehr gesund, ein Lebensmittel mit Farbstoff, Phosphorsäure, Citronensäure, drei verschiedenen Süßstoffen und Koffein "wie Wasser" zu trinken...
Koffein, ok., ist ein bisschen drin. Zero gibt es jetzt auch ohne Koffein. Aber wie wirken sich die Farbstoffe, Citronensäuren etc. aus? Komischerweise habe ich bei Cola nie Beschwerden. Bei reichlich Saft viel eher.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

132
Beste Lösung, Gesund und gut:

Gönn dir ruhig 1x Glaß Cola am Tag (kann auch echte sein).
Und ansonsten trinkst du Mineralwasser.

So in etwa mache ich das auch, trinke ausschließlich Wasser, wenn ich aber mal richtig Bock auf ein schönes Glaß Eiskalte Cola habe, gönne ich es mir! Das ist bei mir aber auch nicht mehr als vllt 2 oder 3 Gläser in der Woche.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

134
jenss hat geschrieben:Ein Bekannter von mir glaubt, dass auch Cola Zero entgegen der Angaben Zucker enthält. Kann sowas überhaupt sein, dass die offiziellen Angaben falsch sind?
Prinzipiell schon, aber extrem unwahrscheinlich, da jeder mittelmäßig begabte Hobbychemiker das nachweisen könnte - und angesichts der Imageschäden und etwaiger rechtlicher Probleme einer Falschdeklarartion wird der Konzern das nicht riskieren.
jenss hat geschrieben:
Cola Zero soll bis zu 99% Wasser enthalten. Glaubhaft?
Wasser
j.
Natürlich - da ist doch außer extrem hochpotenten Süßungsmitteln und Aromastoffen plus ein bisschen Farbstoff nichts drin.

135
jenss hat geschrieben:Ein Bekannter von mir glaubt, dass auch Cola Zero entgegen der Angaben Zucker enthält. Kann sowas überhaupt sein, dass die offiziellen Angaben falsch sind?

Cola Zero soll bis zu 99% Wasser enthalten. Glaubhaft?
Wasser
j.
da nehm ich lieber ein Getränk mit 100 % Wassergehalt. :hihi:

136
Siegfried hat geschrieben:da nehm ich lieber ein Getränk mit 100 % Wassergehalt. :hihi:
Ah, destilliertes Wasser :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

137
Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, das "Cola Light" und "Cola Zero" dasselbe sind. "Zero" ist für die Männer, da die nicht so oft zu Lightprodukten greifen. :D Ist das so?

138
Sven K. hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, das "Cola Light" und "Cola Zero" dasselbe sind. "Zero" ist für die Männer, da die nicht so oft zu Lightprodukten greifen. :D Ist das so?
Ich finde, dass beides unterschiedlich schmeckt. Ob ich das aber bei einer Blindverkostung merken würde - keine Ahnung! :D

140
Mir schmeckt Zero gar nicht, find ich abartig.
Light schmeckt besser, die kann man mal trinken, aber die normale Cola ist schon mit Abstand die beste.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

141
R32 hat geschrieben:Mir schmeckt Zero gar nicht, find ich abartig.
Light schmeckt besser, die kann man mal trinken, aber die normale Cola ist schon mit Abstand die beste.
Die Light find ich abartig künstlich - die Zero schmeckt etwas anders aber ist von gut genau so weit entfernt. Ich trink Cola eh nur auf Läufen unterwegs - da gibts nix Besseres.

142
Ich finde auch, sie schmecken unterschiedlich, allerdings hat man damals bei der Einführung von Zero vor allem Jagd auf die Männer gemacht, die "light" nicht wollten :hihi: .
Mir hat die Zero immer besser geschmeckt als die Light.

Nachdem ich allerdings einige Artikel im Inet gelesen habe, die eine maßgebliche Verbindung zwischen meinen Beschwerden meiner Autoimmunerkrankung und der Verwendung von vor allem Apartam ziehen, lasse ich seit November alles an Süßstoffen weg.
Ob die Berichte jetzt falsch oder doof oder übertrieben oder sonstwas waren, egal, es fühlt sich besser an, dass ich darauf "verzichte".
Und schaden kann es ja nicht.

Wenn ich Bock auf Cola hab, dann trink ich ne echte. Aber eben ein Glas und nicht wie früher 1,5 Liter Light oder Zero.

Meine Muskelbeschwerden sind wesentlich besser geworden. Auch hier kann ich nicht sicher sagen, dass es daran lag, oder mein Krankheitsbild grad einfach "ruhiger" ist.
Was ich in jedem Fall sagen kann: Mein Bedarf nach "süß" ist wesentlich unausgeprägter. Früher ging ein Naturjoghurt gar nicht ohne Süßstoff, nach einer Umgewöhnung an wenig Honig und immer weniger, reichen mir jetzt ein paar Weintrauben, um es süß genug erscheinen zu lassen.

Und das sag ich, jahrelange Verfechterin von "alles an Süßstoff rein, was geht " :zwinker2:
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

143
Gueng hat geschrieben:Ah, destilliertes Wasser :zwinker5: .
Das ist Unfug. Wasser und H2O sind höchstens dort dasselbe, wo Naturwissenschaftler miteinander fachsimpeln. Wo man dagegen normales Deutsch redet, gibt es schon noch gewisse Unterschiede.

Merke: Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

144
Siegfried hat geschrieben:Ich trink Cola eh nur auf Läufen unterwegs - da gibts nix Besseres.
:daumen: (neben Bier :geil: )
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

145
kobold hat geschrieben:Ich finde, dass beides unterschiedlich schmeckt. Ob ich das aber bei einer Blindverkostung merken würde - keine Ahnung! :D
Ja. Angeblich schmecken die jeweiligen Fans ja auch den Unterschied zwischen Cola und Pepsi. Bei Blindverkostung dann wieder nicht. :zwinker5:

146
Felilein hat geschrieben: Nachdem ich allerdings einige Artikel im Inet gelesen habe, die eine maßgebliche Verbindung zwischen meinen Beschwerden meiner Autoimmunerkrankung und der Verwendung von vor allem Apartam ziehen, lasse ich seit November alles an Süßstoffen weg.
Hast du da vielleicht den Link parat?
EDIT: Habe selbst schon was gefunden: Krank durch Süßstoff Aspartam? - Heilfasten Blog
Hmm...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

147
DEN kannte ich noch gar nicht :) . Da damals aber auch Lupus bei mir im Raum stand (bis heute weiß man nicht genau, unter was ich eigentlich leide, es scheint eine Mischform zu sein, meine Augen und Nieren waren und sind allerdings betroffen), habe ich nach einigen ähnlichen Artikeln eben für mich entschieden, es sein zu lassen.

Es waren damals vor allen Dingen Blogeinträge von Betroffenen.

Wie gesagt, ich glaube nicht alles, was im Inet steht, und hätte ich nicht den Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden und dem Apartam gesehen, wäre ich selbst wohl nicht auf die Idee mit dem Verzicht gekommen.
Ich versuche jetzt auch nicht zu missionieren, ich esse durchaus auch noch genug anderen "Chemiescheiß".
Aber wie gesagt, schaden kann es nicht, und was mir definitiv eben aufgefallen ist, ist, dass der Süßgeschmack ein anderer wird, wenn man ihn eben nicht mit den Süßstoffen zubombt.
Ist irgendwie auch logisch.
Von scharf braucht man ja auch immer mehr, je mehr man nutzt.

Ich glaub, seit November hab ich 2 mal ein Lutschbonbon mit Süßstoff gelutscht, weil ich auf der Arbeit hier an keine anderen gekommen bin . :D .
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

148
Siegfried hat geschrieben:Ich trink Cola eh nur auf Läufen unterwegs - da gibts nix Besseres.
Geht mir auch so, wobei ich "gibt nix Besseres" nicht unterschreibe.

Was mir nach Läufen gut schmeckt, obwohl ich es noch nie gekauft habe und sonst wohl auch nicht anrühren würde: Malzbier! Dafür lass ich manchmal sogar Erdinger bleifrei stehen, wenn ich nach einem Lauf einen Jieper auf "süß" habe. Und dann brauch ich auch keine Cola mehr.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“