Banner

Kompletter Leistungseinbruch 1 Woche vor 10km Wk

Kompletter Leistungseinbruch 1 Woche vor 10km Wk

1
Hallo,

nächsten Sonntag möchte ich am Bottroper Herbstwalslauf auf der 10km Strecke starten.

10km sind eigentlich kein Problem für mich und ich schaffe diese Strecke auch im Training knapp unter 50 min, aber beim den letzten Trainingsläufen war nicht mal mehr an 10km durchlaufen zu denken.


Hat jemand von euch Tipps wie ich aus diesem Leistungseinbruch möglichst schnell herauskomme? Ich hatte jetzt gezwungenermaßen eine Woche Pause wegen einer leichten Verletzung, der Leistungseinbruch kam aber schon zuvor und ich glaube die Pause hat ihn noch verstärkt.

Danke schon mal im vorraus
Joeylea

2
Liebe Lea,
Ich kann dir nur empfehlen den Blog eines jungen Mädchens durchzulesen....
Tria-Schule-Krankheit-Familie.
Dort werden allerhand gesundheitliche Probleme beschrieben, die die wenigsten unter uns "wegstecken" würden, ohne einen "Leistungseinbruch"
Ich staune immer mal wieder, was dieses Mädchen sich trotzdem abverlangt.....du vielleicht auch?
:winken:

3
Laufsogern hat natürlich recht. Du weißt doch selbst am besten, was geht oder was du besser lassen solltest?
Wenn du merkst, dass es am Wochenende nicht geht, schenk dir den Lauf lieber oder melde um auf die kürzere Strecke.

Ich vermute aber, du bist so beratungsresistent wie alle anderen hier im Forum auch, deshalb wirst du natürlich starten...

Trotzdem sollte dir klar sein dass du in einer Woche durch Training nix mehr rausholst.
Du kannst dich nur schonen und hoffen, dass es von selbst besser wird. Also, bevor du jetzt nochmal 10km läufst und danach noch platter bist, leg lieber die Füße hoch.

4
Rauchzeichen hat geschrieben: Also, bevor du jetzt nochmal 10km läufst und danach noch platter bist, leg lieber die Füße hoch.
...und außerdem darfst Du ab morgen wieder zur Schule gehen - das vertreibt alle dummen Gedanken in der Zeit :D


gruss hennes

5
Tja es klingt einfach und doch so genial: Aus einem Formtief kommt man nur durch Ausruhen heraus. Wie lange das dauert? Keiner kanns genau sagen. Es sei, es liegt dem Tief eine Krankheit zugrunde, dann muss die ergründet werden.

Gruss Tommi

6
Ich persönlich würde bis zum Wettkampf nichts mehr machen. Den Körper ausruhen lassen und natürlich nicht auf Spitzenzeiten hoffen. Wenn du an dem Wettkampf teilnehmen möchtest (weil er dir vllt. sehr wichtig ist o.ä.) dann hab Spaß daran und überforder dich auf der Strecke nicht.

Allerdings, wie Rauchzeichen und dicke_Wade schon schrieben, finde ich auch, dass du das allein für dich entscheiden musst, ob du dich fit genug dafür fühlst. Wenn du nun so viel Bestätigung erhältst das durchziehen zu können und genau dann passiert dir etwas auf der Strecke, ist für einen selbst unverzeihlich :frown:

LG

7
Hi Lea,

es ist zwar alles schon geschrieben, ich schreibs Dir aber auch noch mal, nach dem Motto: viel hilft viel.

Ist ganz normal, geht mir altem Sack auch manchmal so, wie zum Beispiel jetzt gerade eben.

Pause machen, ausruhen und zur Not den Wettkampf sausen lassen, oder als reinen Spasslauf mitnehmen.

Viel Spass in der Schule und lass Dich nicht ärgern.

Lieben Gruß, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

8
Dann werde ich wohl bis Sonntag einfach mal Pause machen und die 10 km als "Trödellauf" mitnehmen.
Ist natürlich ärgerlich so ein Leistungseinbruch gerade jetzt.

9
Joeylea hat geschrieben:Dann werde ich wohl bis Sonntag einfach mal Pause machen und die 10 km als "Trödellauf" mitnehmen.
Ist natürlich ärgerlich so ein Leistungseinbruch gerade jetzt.
Pause und Abstand kann mitunter auch positiv wirken.
Ich hab jetzt 5Tage "geschwänzt" und gefeiert und trotzdem heute einen flotten Lauf 14km / 5:36.
So schnell war ich im "Training" schon lange nicht mehr.

Es muss also nicht unbedingt ein Trödellauf werden, du solltest nur nicht zu schnell angehen

10
Joeylea hat geschrieben:Dann werde ich wohl bis Sonntag einfach mal Pause machen und die 10 km als "Trödellauf" mitnehmen.
Ist natürlich ärgerlich so ein Leistungseinbruch gerade jetzt.
ohhh, Vernunft - eine ganz neue Seite an Dir :hihi:

:daumen:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:ohhh, Vernunft - eine ganz neue Seite an Dir :hihi:

:daumen:


gruss hennes
der Vorsatz mit dem Trödellauf klappt eh nicht wenn das Adrenalin mal ausgeschüttet wird nach dem Startschuss (gerade wenn man noch recht jung ist).

liest eigentlich sonst noch wer ständig "Leistenbruch" bei diesem Thread? Ich krieg direkt wieder Phantomschmerzen
was willste machen, nützt ja nichts

12
RennFuchs hat geschrieben:...

liest eigentlich sonst noch wer ständig "Leistenbruch" bei diesem Thread? Ich krieg direkt wieder Phantomschmerzen

:hihi:

Nein, ich habe nicht einmal direkt geblickt, was du meinst. :hihi: Offenbar bist du deutlich traumatisiert. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Hennes hat geschrieben:ohhh, Vernunft - eine ganz neue Seite an Dir :hihi:

:daumen:


gruss hennes

Quatsch, ich bin doch höchst vernünftig. Ich diskutiere Sachen aus anstatt wegzurennen, verhalte mich meistens sehr erwachsen gegenüber den meisten Idioten (jedenfalls bilde ich mir das ein) und kann allerlei rationale Entscheidungen treffen.
Nur nicht wenn`s mich betrifft

14
Hallo Lea,

auch ich hatte schon sollche einbrüche, aber nach ein paar Tagen Ruhe, konnte ich auch schon Zeiten verbessern.

Du hast doch mit deiner Vorgeschichte und der Schule eigentlich schon viel.
Gönn dir eine ruhige Woche und am Sonntag wird dann schon was gehen, vielleicht nicht ganz das was du willst.

Wenn du dich nicht gut fühlst kannst du den Lauf einfach ausfallen lassen.

LG baerenmama
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“