Banner

Vorfreude auf den Winter?

Verspürt Ihr Vorfreude auf den Winter?

Die passenden Trainingseinheiten im Winter gehören zu einer guten Saisonvorbereitung.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (36%)
Winter? Geil!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (33%)
Igitt! Wie halte ich das aus bis Mai?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (24%)
Mein Laufband hat keine Jahreszeiten.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
Wen juckt's? Ich wohne am Rhein.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Vorfreude auf den Winter?

1
Auch wenn die Temperaturen noch spätsommerlich sind - dass sich die "Wie halte ich meine Form über den Winter"-Threads häufen, ist ein sicheres Indiz für das Herannahen von Väterchen Frost. (Präziser als die Dominosteine um Supermarkt!)

Für viele überwiegt anscheinend die Sorge um die richtige Trainingsgestaltung, die korrekte Auswahl der Funktionskleidung und der Accessoirs, oder die Frage, ob Laufen in der Kälte überhaupt möglich und empfehlenswert ist.

Ich sehe der dunklen Jahreszeit aber mit einem wohligen Gefühl entgegen. Gedanken um Zeiten oder Trainingspläne mache ich mir eh nicht, und genieße lieber das Durch-die-Landschaft-Zuckeln. :) Wir wurden dies Jahr mit ausreichend Sonne und Wärme beschenkt. Jetzt wird es Zeit für was anderes.

Ich freue mich z.B. auf

- die Ruhe selbst auf beliebten Strecken. Keine "Stöckchenzieher", die den Weg blockieren, keine durchtrainierten 20jährigen, die ihren Sixpack frecherweise neben dem eigenen Weizenbier-Spoiler präsentieren. :peinlich:

- die irritierten Blicke der vermummten Passanten. Besonders, wenn man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die letzten 2km auf dem Radweg barfuß absolviert... :teufel:

- den Neu- und Tiefschnee im Wald. Während des Laufens wird ordentlich geflucht, weil man da kaum richtig laufen kann, elendiges Gestolper, und die himmlische Winterruhe im Wald lässt sich so kaum genießen. Aber wenn daheim der Schnee von allen Klamotten geklopft ist, und die schmerzenden Waden ein warmes Bad bekommen -> perfekt!

- das Ein- und Auspacken, das Hantieren mit Spikes usw. Wer möchte nicht mal aussehen wie ein GSG-9-Kämpfer beim Bergsteigen?

- das Gefrieren der vorderen Nasenschleimhäute bei wirklich knackigen Temperaturen. Und das wohlige Gefühl beim Auftauen nach 10-15 Minuten, wenn der Körper erst mal auf Betriebstemperatur ist. :)

Geht das noch jemandem so oder ist das :tocktock: ?

2
Du bist nicht allein! :nick:

Ich mag es, bei knackig kalten Temperaturen zu laufen. Von den eigenen Anstrengungen warm zu werden. Mich auf die Badewanne und die Wärme anschließend zu freuen, einen heißen Tee zu trinken oder einen leckeren Kakao. Ich mag es sehr, durch unberührten Schnee meine Strecken zu ziehen, zu sehen, wie tief dieser ist. Ich liebe es, wenn die Sonne scheint und eine geschlossene Schneedecke liegt, der Himmel blau ist ...

Ich hätte gern beides angekreuzt, Winter? geil! und 1. Pkt, TE gehören zum Winter. Du hast leider nur eine Option offen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Chancentod hat geschrieben: Geht das noch jemandem so oder ist das :tocktock: ?
Pass´ma auf bis das Forum bald wieder von den Uschis geflutetet wird mit: kalt, nass, glatt, dunkel, gefährlich, depressiv, welche Stirnlampe dient auch als Flakscheinwerfer, meine Öhrchen frieren, meine Lippen sind blau & keiner küsst mich, meine Nase trieft - wie transportier ich 10 Packungen Tempos, ich muss husten, mein hals tut weh - muss ich zum notarzt, mein hund will nicht raus und ich habe angst ohne meinen kuschelhasen, laufen mit schneeschuhen, ich habe 36,8 Fieber - sterbe ich? etc etc...

Die Zeit wo es da hier nicht gibt, ist recht beschränkt auf 6 Monate im Jahr: Juli, Juli, Juli, Juli, Juli und Juli


gruss hennes

4
:D Ich werde zwar erst im April wieder halbwegs auftauen - aber ich freue mich trotzdem auf den Winter... Der Grund: Ich bin gut ausgerüstet und da dies mein erster "Laufwinter" wird, sehr gespannt, wie ich mich schlagen werde...

Einziges Bedenken: Ich kenne es von nächtlichen Feuerwehreinsätzen bei Minusgraden, dass meine Bronchien es mir nicht verzeihen, wenn ich aus der warmen Wohnung direkt in die kalte Luft starte... Keine Ahnung, mit welchem Tempo ich da loslegen soll... Könnte interessant werden, bis das mal ausgetestet ist :wink:

5
Chancentod hat geschrieben:...
Geht das noch jemandem so oder ist das :tocktock: ?
Mir geht es nicht wie dir, aber tock-tock finde ich es trotzdem nicht. Ich liebe dafür die Läufe durch Regen, gerne auch waagerechten Regen. :D

Ansonsten bin ich ein Sonnenkind. Der Winter ist so gar nicht meins, ich mag die Kälte nicht, ich mag die Dunkelheit nicht, die kurzen Tage nicht, das weniger draußen sein nicht, das Frieren beim Aufstehen nicht, die dicken Klamotten nicht und ich mag auch die kahlen Bäume und die fehlenden bunten Blumen nicht. :nene:

Aber, da stimme ich mit dir überein, es hat was, in der Kälte zu laufen. Und wunderschön ist die Natur eben doch, wenn es geschneit hat. Auch die klare, knackige Luft ist fantastisch. Ich laufe durchaus gerne in knackiger Kälte, vielleicht hat mich da mein erster "Draußen-Lauf" geprägt (es waren -14°C).

Aber wenn ich die Wahl hätte: Sommer, Sonne, Sonnenschein. Je wärmer, desto besser. :nick: (Aber zum Laufen dann doch nicht so warm, oder, für mich perfekt, Hitze und Regen.)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Det_isse hat geschrieben:Ich hätte gern beides angekreuzt
Sorry. :D

Option 1 und 2 schließen sich natürlich nicht aus. Sie sollen aber unterscheiden helfen, wer den Winter eher aus trainingsökonomischen Gründen durchläuft, und wer eher aus Spaß an der Freud.

7
Chancentod hat geschrieben:Sorry. :D

Option 1 und 2 schließen sich natürlich nicht aus. Sie sollen aber unterscheiden helfen, wer den Winter eher aus trainingsökonomischen Gründen durchläuft, und wer eher aus Spaß an der Freud.

Ah ok danke, dann habe ich mich bereits richtig entschieden für den geilen Winter :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Ich freue mich zudem darauf abends bei frisch verschneiter Straße die Gehwege entlang zu laufen. All die hektischen Autofahrer und Fußgänger zu sehen und dabei selbst völlig ruhig auf meinen Laufrythmus konzentiert zu sein. Mit angenehmer Musik die wunderschön verschneite Ansicht durch die beleuchteten Straßenlaternen... das waren zumindest einige der schönsten Laufeinheiten im letzten Winter für mich und ich freu mich drauf dieses Jahr durch mehr Kondition das länger genießen zu können.

9
Also, ich freue mich auf einheiten im Schnee :D
Die Blicke der Menschen sind dann auch echt Göttlich, wenn man bei Minusgraden durch nen Schneesturm läuft.
<--- mag kalt und dunkel!
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

10
Da fehlt noch die Option "Verd### Kälte, verd### Drecks-Schimmelzeug", um auch die Fraktion der ob des Wechsels der Jahreszeiten ungehaltenen Foris zu bedienen! :hihi:


vg,
kobold (Winter? - G##l! Schneeläufe im Stirnlampenlicht? Genial! In eine bislang unberührte Schneeschicht die erste Laufspur ziehen? Fantastisch! :daumen: )

12
Ich freue mich auf einen "Schönen Winter", soll heissen, regelmässig Schnee, was gibt es schöneres als am morgen über frischgefallenen Schnee zu laufen, und sonst schöne kalte Tage, bei -10 Grad nach der Arbeit "alleine" seine Runden drehen. Das gibt es heuer nur ein paar Wochen, aber die sind so richtig fein zum tschoggen, und ab Jänner M-Vorbereitung, all das natürlich vorausgesetzt, dass mein ISG mich wieder lieb hat.
JONNY :winken:

13
Da ich Mitte Dezember (!) letzten Jahres angefangen habe zu laufen, bin ich eher Kälte und Sauwetter gewohnt als Kuschelwetter. Meine erstaunlichste Erkenntnis meiner bisherigen Laufkarriere war denn auch - außer der Tatsache, dass ich chronisch unsportlicher Mensch dabeigeblieben bin -, dass es fast bei jedem Wetter schön ist, draußen zu laufen. Außer vielleicht bei Glatteis. Aber nicht nur knackige Kälte ist toll, auch Schmuddelwetter hat seine Momente. Wenn man in der Natur ist, der Graureiher neben einem auffliegt oder man in den Sonnenaufgang hineinlauft... Hach ;-)

14
Der Winter gehört dazu!
Nicht nur bei schönem Wetter wird gelaufen. Die Winterbekleidung muß ja auch ausgeführt werden :zwinker4: .
Ein unbeschreiblich schönes Gefühl im Schneegstöber bzw. auf fester Schneedecke zu laufen.
Gestern Abend war es nicht so prickelnd....aber so ein Wetter gehört eben dazu.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Ich mag den Winter nicht aber das Laufen ist für mich eine Möglichkeit gegen diese Jahreszeit anzugehen.
Ich bin bezeichnenderweise auch den kompletten letzten Winter mit dem Rad zur Arbeit gefahren. (auch bei Schnee und Sturm)
Ab dem Frühjahr folgte dann der Umstieg aufs Auto. :klatsch:

16
Ich mag den Winter überhaupt nicht. Meine beiden liebsten Jahreszeiten, der Frühling und der Herbst, sind dieses Jahr leider ausgefallen :sauer:
Der Sommer fiel dann dieses Jahr auf einen Dienstag, an dem musste ich arbeiten.
Wenn ich jetzt schon an den Winter denke, werd ich aggressiv.
Wenn ich dann noch hier lese: Spätsommerliche Temperaturen??? Wo gibts die denn derzeit? Wir haben hier Dauerregen seit einer Woche bei ca. 8°!!!! Sorry, aber Spätsommerliche Temperaturen sehen bei mir anders aus.
Meine Hoffnung auf einen goldenen Oktober hat sich ja leider auch zerschlagen.

Fazit: Dieses Jahr war wettermässig für mich gefühlt für den A....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

17
Meine Jahreszeit ist der Winter definitiv nicht. Dunkel, kalt, ständig muss man frieren, kein Vogelgezwitscher ect.
Das alles hält mich aber natürlich nicht davon ab den ganzen Winter brav weiterzulaufen .
Durch den Schnee, oder bei knackigen Minusgraden und Sonnenschein zu laufen hat auch seine schönen Seiten, aber Glatteis und festgefrorener Schnee gehen gar nicht. Ich habe dann immer Panik zu stürzen und mir alles mögliche zu brechen.

Viele Grüße Klummi

18
Ich liebe den Winter, wenn der Schnee die Landschaft in ein schönes jungfräuliches Weiß hüllt. Wenn man früh morgens bei klirrender Kälte in den Sonnenaufgang läuft, es gibt nichts besseres. Die einzigen Tage, die ich nicht mag sind die, wenn der Schnee taut und alles matschig und grau ist. Da hat man nach dem ersten Meter schon nasse Füße.

19
Meine persönliche Laufsaison beginnt im Oktober und endet Anfang Mai :-)
Ich liebe Laufen im Winter.
Schnee, Frost, Regen, Kälte...gerne :-)
Oder auf jeden Fall tausend Mal lieber als im Hochsommer bei über 25 Grad laufen.

20
Hallo
also ich freu mich auf diesen Winter. Da ich letzten Winter verletzungsbedingt nicht laufen durfte und ich lieber bei minus 20 Grad als bei plus 20 Grad laufe, werde ich diesen Winter jede einzelne Schneeflocke freudig begrüssen (hoffentlich hab ich den Mund nicht zu voll genommen :-) :-):-) ).
Auf gehts. Der nächste Winter kommt bestimmt, Stirnlampe funktioniert noch und Schneeketten hab ich auch. Schönes WE Gruss Stefan

22
Ich bin das ganze Jahr draussen, das Wetter ist mir relativ egal, ich geniesse jede Jahreszeit.

Den Frühling mag ich, weil es wieder wärmer und grüner wird und ich das Fahrrad wieder rausholen kann.

Den Sommer mag ich, weil ich dann auch erst abends um 9 Uhr noch laufen kann, ohne durch die Finsternis zu stolpern und ich zusätzlich zum Laufen und Radeln auch noch ins Freibad oder in den Kanal springen kann.

Den Herbst mag ich, weil wir einen wunderbaren bunten Laubwald haben, die Sommerhitze vorbei ist und sich die Schnaken verdünnisiert haben.

Und den Winter mag ich, wenn mir der Regen ins Gesicht peitscht, die Schneeflocken im Licht der Stirnlampe tanzen, ich durch eine blitzeblanke Schneelandschaft jogge und meine Laufstrecken ganz für mich alleine habe, weil die ganzen Warmduscher/Schönwettersportler, die dann im Spätfrühling wieder ans Tageslicht kommen, hintern Ofen sitzen. :zwinker2:

So schaut's aus. :nick:

Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

23
Fredda_B. hat geschrieben:Meine persönliche Laufsaison beginnt im Oktober und endet Anfang Mai :-)
Ich liebe Laufen im Winter.
Schnee, Frost, Regen, Kälte...gerne :-)
Oder auf jeden Fall tausend Mal lieber als im Hochsommer bei über 25 Grad laufen.
Brauche ich ja gar nix mehr dazu schreiben, wenn man den obigen Text zu 100% umdreht trifft es voll auf mich zu :D .

24
Also ich laufe bei so ziemlich jedem Wetter. Aber Spaß muss es ja nicht zu jeder Jahreszeit machen.

Ich bin ein Kind des Sommers, und ich stehe dazu. Der Winter ist kalt, dunkel, widerlich! Am schlimmsten sind die Monate November und Dezember. Danach macht zumindest die Aussicht auf wieder längere Tage und Frühling wieder etwas Hoffnung. Tageslicht nur aus dem Bürofenster zu sehen, verdirbt mir die Laune.

Vorfreude auf den Winter? Nur dahingehend, dass er dann schnellstmöglich wieder vorbei ist. Würde mir in dieser Zeit am liebsten ein Loch graben, aus dem man mich Ende März wieder befreien kann. Nur meist ist dann der Boden schon zu hart gefroren.....

Gruß
Jochen

25
Hallo zusammen, das ist ja wirklich motivieriend, was ihr hier so schreibt! Bisher hatte ich Panik, mein Ziel im Frühjahr den HM anzugehen nicht zu schaffen, weil mir im Winter die Motivation ausgeht und ich wie letzten Winter die langen Läufe vom Trainingsplan strich - gar keine gute Idee gewesen. Ich konnte quasi bei 0 anfangen :frown: Aber wenn man sich das so überlegt, hat die Lauferei im Winter tatsächlich was für sich: - keine Spaziergänger/ Nordicwalker mehr, um die man sich samt Hund an der Leine herum schlängeln darf, Auch die Radfahrer verkriechen sich hinter den Kamin, Pfützen springen ist eine willkommene Abwechslung zum langsamen und immer gleichen Trott, Tempotraining macht bei rutschigem Boden gleich noch viel schneller, Die Leute bewundern einen wenn man bei gefühlten 20 Grad Minus durch den Ort trottet (so wurde ich kürzlich gefragt ob ich für den Marathon trainiere, als ich bei strömendem Regen ein Fahrtspiel machte. Das war mega cool für mein Ego :D , man braucht sich keine Gedanken machen weil der Winterspeck ansetzt, man trainiert ihn schließlich beim Laufen wieder weg. Also, ich bleibe dieses Jahr dran am Laufen, der HM im Frühling soll ruhig kommen :nick:

26
Winter...

ist doch diese hässlich dunkle nasse kalte Jahreszeit die zu überstehen geht auf dem Weg zu kommenden Frühjahr...

Aber ich mag Glühwein und Weihnachtsgebäck :nick:

Gruß
Michael

27
Das einzige was mich stört ist bloß die Dunkelheit,weil ich meine Waldstecken nichtmehr laufen kann.
Sonst gibt es nur Positives, ich kann weiter laufen, komme erst garnicht auf die Idee mal kurz ne Pause zu machen und die Wege sind frei. Und vor allem kann man jeden Läufer wieder grüßen, wie ich es hasse Gut-Wetter-Läufer zu grüßen wo dann nichts zurück kommt. Vor allem die, die die besten Ausrüstungen haben und es eigentlich garnicht brauchen. Keine Radfahrer mehr oder auch Hundespaziergänger. Es ist einfach angenehmer ;)

28
Ich schließe mich an: Laufen im Winter- Geil!!! :-) Auch ich laufe nicht so gerne bei Hitze und im Sommer verlege ich deswegen meine Laufeinheiten meistens schon auf 5/6 Uhr früh, damit es teilweise nicht zu heiß ist. Deswegen mag ich die auch die Herbst-und Wintermonate gerne zum Laufen. Es macht doch im Herbst erst so richtig Spaß, wenn man total vollgematscht wieder zurück kommt aus dem Wald und im Winter ist es toll, durchgefroren nach Hause zu kommen ;-) Außerdem hat man eine Jacke oder Ähnliches an und muss sich nicht mehr fragen, wohin mit Handy und anderen Dingen, denn in den Winterlaufsachen befinden sich meistens größere und mehr Taschen zum Verstauen von dem ganzen Kram :-)

Jede Jahreszeit hat ihre Vorteile...und das Gute ist: Wir wollen meistens immer gerade das, was wir nicht haben ;-) Und deswegen ist die Vorfreude auf die jeweils kommende Jahreszeit auch die schönste ;-)

Liebe Läufergrüße

31
Winter ist gut. Laufe da meine besten Zeiten(Heuschnupfenopfer), bin momentan dabei, die Form aufzubauen. Endlich galoppieren ohne zu überhitzen und gleichzeitig sogar noch richtig Luft bekommen, ein Traum!!!
Gruß
pop

32
MDeus hat geschrieben:Ich mag den Winter überhaupt nicht. Meine beiden liebsten Jahreszeiten, der Frühling und der Herbst, sind dieses Jahr leider ausgefallen :sauer:
Der Sommer fiel dann dieses Jahr auf einen Dienstag, an dem musste ich arbeiten.
Wenn ich jetzt schon an den Winter denke, werd ich aggressiv.
Wenn ich dann noch hier lese: Spätsommerliche Temperaturen??? Wo gibts die denn derzeit? Wir haben hier Dauerregen seit einer Woche bei ca. 8°!!!! Sorry, aber Spätsommerliche Temperaturen sehen bei mir anders aus.
Meine Hoffnung auf einen goldenen Oktober hat sich ja leider auch zerschlagen.

Fazit: Dieses Jahr war wettermässig für mich gefühlt für den A....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil @Siegfried es gerade erwähnt: die Agression beim Skilanglauf gewinnbringend einbringen :D ? Fiel zu wenig Schnee in den letzten Wintern, oder zu oft auf den Appel gefallen :teufel: ?

Knippi

33
Betonscheitel hat geschrieben:...
Ich bin bezeichnenderweise auch den kompletten letzten Winter mit dem Rad zur Arbeit gefahren. (auch bei Schnee und Sturm)
Ich fahre auch seit über einem Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (tgl. rund 30km). Im Winter bei richtig Schnee ging es leider gar nicht, weil ich dann nicht mehr voran gekommen bin. Der Schnee hat sich dann an den Reifen festgepappt und diese blockiert und Ende.

Wie hast du das Problem gelöst? :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

35
hardlooper hat geschrieben:Weil @Siegfried es gerade erwähnt: die Agression beim Skilanglauf gewinnbringend einbringen :D ? Fiel zu wenig Schnee in den letzten Wintern, oder zu oft auf den Appel gefallen :teufel: ?

Knippi
Ach Knippi,
Skilanglauf probiere ich immer mal wieder aus. Dummerweise laufen die Loipen hier nicht direkt vor meiner Haustür lang (das wäre ja auch zu schön ;))
Die Ausrüstung muss ich mir leihen, und dann fahr ich hier im Skilanglaufzentrum die gespurten Loipen.
Ich kanns aber nicht wirklich gut, und immer nur die gleichen Runden langweilen mich halt schnell.
Meine Sportarten sind halt laufen, MTB und Inline skaten. Alles andere bin ich immer wieder bereit, auszuprobieren, aber stelle immer wieder fest, das ist nicht mein Ding.
Da bin ich anscheinend auch völlig talentfrei.
Hab auch schonmal probiert, den Winter über auf Volleyball umzusteigen, aber mir fehlt einfach die frische Luft, ich bin kein Hallensportler.

Ich kann auch garnicht verstehen, das einige das hier so romantisieren a ´la "Durch den frisch gefallenen Schnee im Wald laufen usw."
Meine Erfahrung dabei ist, das ich ständig weggerutscht bin und teilweise auch ständig auf die Klappe gefallen bin, trotz guter Ausrüstung.

Winter ist halt nicht mein Ding, war es noch nie, wird es auch nie werden.
Ich gucke ab Silvester jeden Tag in die Zeitung und freue mich darüber, das die Tage jeden Tag um 2 minuten länger werden.
Bin halt total winterdepressiv
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

38
Ich habe für "Igitt" gestimmt, weil das Laufen bei Schmuddelwetter, Kälte, Schnee, Sturm, Wolkenbruch oder was auch immer einfach immer wieder eine enorme Überwindung ist. Ich tu es trotzdem, weil ich vorbereitet sein will, wenn die angenehme Laufsaison wieder beginnt. Ich bin eh nicht so der Genußläufer und was ich am Winter am allermeisten und abgrundtief hasse, ist das monatelange Laufen im dunkeln. Laufen im Winter ist für mich Saisonvorbereitung, sonst nichts. Wenn ich durch den Winter schon durch muß, dann will ich die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen. Deshalb hätte ich ebenso für Option 1 stimmen können, aber ich wollte mit der Stimme hauptsächlich meine tiefe emotionale Abneigung gegen die beschissenste aller Jahreszeiten zum Ausdruck bringen. :kotz2:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

39
Boah, alles totale Romantik-Uschis diese Läufer ... der Winter ist dann schön, wenn man bei Sonnenlicht durch die schneebedeckte Landschaft laufen kann. Also für einen arbeitenden Menschen beschränkt sich der Winter allein schon aufs Wochenende - rechnet man noch dazu wie oft a) die Landschaft schneebedeckt ist und b) die Sonne scheint, beschränkt sich der super-tolle-ach-wie-schön Winter auf ca. 5-10 Tage.

Die restliche Zeit liegt Schneematsch und Streugut ... später dann gefrorener Schneematsch mit Streugut - natürlich mit dicken fetten Traktorreifen festgefahren. Unter Schneematsch verstecken sich eiskalte Pfützen und ausserdem ist es ja eh die ganze Zeit dunkel ... also total egal wo man rumläuft. Entweder man zählt die kaputten Straßenlaternen wenn man x-mal die gleichen Stellen umläuft die schneefrei und beleuchtet sind oder man leuchtet mit der Stirnlampe durch eine mittelgraue Landschaft die in der Kombination von Schnee und Nacht überall gleich aussieht.

Nö ... Winter ... kann vorbei gehen.

Meine Prio ... von "grausam zu super" der Jahreszeiten ist:

Spätherbst (jetzt!!!)
Winter
Sommer
Frühling
Herbst (der ohne peitschenden Regen)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

40
pop hat geschrieben:Schneller fahren :D Spaß beiseite, welche Reifen benutzt du?
Gute Frage, ich fahre ein ziemlich altes Eisen-Trekkingrad. Da sind "ganz normale" Reifen von Continental drauf. Brauchst du die genaue Bezeichnung? Dann würde ich mich von der Couch erheben und nachsehen. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

41
Irisanna hat geschrieben:Gute Frage, ich fahre ein ziemlich altes Eisen-Trekkingrad. Da sind "ganz normale" Reifen von Continental drauf. Brauchst du die genaue Bezeichnung? Dann würde ich mich von der Couch erheben und nachsehen. :)
Nö bleib hocken. Es gibt echt tolle Winterreifen, optional mit Spikes, falls du oft auf Glatteis triffst, bei 30km jeden Morgen ist das bestimmt eine lohnende Investition in deine Sicherheit.
Gruß
pop

42
pop hat geschrieben:Nö bleib hocken. Es gibt echt tolle Winterreifen, optional mit Spikes, falls du oft auf Glatteis triffst, bei 30km jeden Morgen ist das bestimmt eine lohnende Investition in deine Sicherheit.
Es sind pro Weg nur 15km, aber das ist ja auch schon ein Stückchen. Bei richtig Glatteis habe ich das Fahrrad bislang stehen lassen, weil ich dann Angst habe, mich zu maulen. Ich fahre u.a. Wirtschaftswege, die im Winter kaum genutzt werden. Dann muss ich mit dem Bus fahren und das ist richtig, richtig ätzend! :kotz:

Ist gar keine schlechte Idee, Winterreifen aufziehen zu lassen. Ich mache mich mal schlau, was sich da empfiehlt. Lieben Dank für deinen Hinweis! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

44
Turbito hat geschrieben:......., aber ich wollte mit der Stimme hauptsächlich meine tiefe emotionale Abneigung gegen die beschissenste aller Jahreszeiten zum Ausdruck bringen. :kotz2:
Diese Aussage kommt überzeugend und von Herzen. Sie hätte auch meine Einstellung dazu nicht besser wiedergeben können.

45
winter...???

gefällt mir - am freitag eine stunde im matschigen wald gelaufen, heute 2 stunden mountainbiken im regen - alles prima...!!!

schlecht ist nur, dass es so bald dunkel wird - mit beleuchtung ist nicht so mein ding... :wink:

46
Also für mich fehlt hier die Auswahl "Ich will jeden Tag Winter mit Schnee und Frost mein ganzes Leben lang"...

MDeus hat geschrieben:Ach Knippi,
Skilanglauf probiere ich immer mal wieder aus. Dummerweise laufen die Loipen hier nicht direkt vor meiner Haustür lang (das wäre ja auch zu schön ;))
Die Ausrüstung muss ich mir leihen, und dann fahr ich hier im Skilanglaufzentrum die gespurten Loipen.
Ich kanns aber nicht wirklich gut, und immer nur die gleichen Runden langweilen mich halt schnell.
Meine Sportarten sind halt laufen, MTB und Inline skaten. Alles andere bin ich immer wieder bereit, auszuprobieren, aber stelle immer wieder fest, das ist nicht mein Ding.
Da bin ich anscheinend auch völlig talentfrei.
Völlig talentfrei ist langlauftechnisch niemand. Wer MTB fährt und inlinert hat schon mal eine Grundvoraussetzung: den ausgeprägten Gleichgewichtssinn.

Wenn du das gleiche Skilanglaufzentrum meinst wie ich, dann hat das zumindest den Vorteil, dass es dort Kunstschnee gibt. Daher bin ich da auch öfter anzutreffen. Bei ausreichender Schneelage gibt es aber dort auch ein interessantes Loipennetz, welches ich aber leider noch nicht getestet habe. Und in der Umgebung (so um die 10km) gibt es echt klasse LL-Spots. Ist quasi bei ausreichender Schneelage meine zweite Heimat geworden.

Um an der Technik zu feilen, ist aber auch das Skilanglaufzentrum wegen der Topografie nicht gerade optimal.
Grüße
Martin :hallo:

47
Hallo
das zum Thema Winter.
einmal dafür und einmal dagegen.
Und bitte nicht jammern, der nächste Winter kommt bestimmt und er geht auch wieder.
SO IST DER LAUF DER ZEIT!!! :zwinker2:
Dateianhänge

48
Ob ich mich auf den Winter freue ??
Ich liebe Läufe an einem lauen Sommerabend im grünen Wald wenn die Vögel zwitschern..und außerdem habe ich auch noch ein Auto mit Heckantrieb.. was ich also vom Winter halte ??.. :kotz2:
Bild

49
coldfire30 hat geschrieben:Ob ich mich auf den Winter freue ??
Ich liebe Läufe an einem lauen Sommerabend im grünen Wald wenn die Vögel zwitschern..und außerdem habe ich auch noch ein Auto mit Heckantrieb.. was ich also vom Winter halte ??.. :kotz2:
Da werd ich ja neidisch - schon alleine wegen der geilen Drifts....
Grüße
Martin :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“