Banner

Trainingshilfen?

Trainingshilfen?

1
Moin,

Ich bin quasi Anfänger und versuche als Trainingsziel 5km zu laufen, allerdings im sehr gemütlichen Tempo (Zeitansatz ca. 40 Minuten).

Momentan nutze ich mein Handy mit der App "runkeeper" um meine Trainingsläufe besser auswerten zu können.

Welche Trainingshilfen nutzt ihr so bei euren Läufen und was haltet ihr davon?

MfG
Daniel

2
Erstmal: Schön, dass du das Laufen für dich entdeckt hast.

Als Trainingshilfe genügt bei derart bescheidenen Zielen in meinen Augen eine Stoppuhr und eine Datei/ein Heft, wo du deine Trainingsläufe und -Zeiten einträgst. Allzu viel "Auswertung" ist da ja noch nicht erforderlich.

3
DTempel hat geschrieben: Welche Trainingshilfen nutzt ihr so bei euren Läufen und was haltet ihr davon?
Auch Moin, Daniel :winken: .

Der erste Versuch einer Annäherung:

Was ich im Moment benutze, hilft Dir überhaupt nicht. Ich bin ca. 1 Jahr nicht gelaufen und versuche trotz Achillessehnenmuckern erst mal wieder regelmäßig zu laufen.

Schreibe mal auf, wie so eine Woche bei Dir ausschaut und lasse das hier mal von der Userschaft bewerten.

Weiterhin viel Spaß beim "Wetzen" :daumen: .

Knippi

4
Moin,
Schreibe mal auf, wie so eine Woche bei Dir ausschaut und lasse das hier mal von der Userschaft bewerten.
Meine Einheiten bisher sehen wie folgt aus:

[TABLE="width: 800, align: center"]
[TR]
[TD]Donnerstag (28.11.)
[/TD]
[TD]3,43km mit 2 Pausen und dem Hund dabei in 24:11 (Pausenzeit nicht mit drin)
[/TD]
[TD]erster Lauf zum einordnen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag (01.12)
[/TD]
[TD]2,5km ohne Pause in 19:11
[/TD]
[TD]1. Lauf nach Plan von runkeeper-App
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag (03.12.)
[/TD]
[TD]Intervalltraining 3,33km in 25:09
[/TD]
[TD]2. Lauf nach Plan
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag (05.12)
[/TD]
[TD]3,34km in 23:51 mit 1 Pause
[/TD]
[TD]3. Lauf nach Plan
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der weitere Plan sieht aus:

Samstag 45 Minuten zügig gehen oder leichtes joggen (hauptsache Aktiv)
Montag sowas wie heute oder Sonntag
Mittwoch Intervalltraining 8x1 Minute schnell (wie Dienstag)
Freitag sowas wie heute
Sonntag 45 Minuten zügig gehen oder leichtes joggen (hauptsache Aktiv)
Dienstag 3,2km leichtes joggen

Dieser Plan zieht sich durch bis Ende Januar wo dann die 5km-Marke anvisiert ist.

Bei mir siehts so aus das bei mir im Oberschenkel eine muskuläre Dysbalance Knieschmerzen verursachen kann. Deswegen ist es bei mir so das ich mit dem Laufen die Muskulatur in den Beinen trainieren will um dem entgegenzuwirken.

Die Pulsuhr ist zwar vorhanden, hab ich bisher aber noch nicht benutzt.

MfG
Daniel

5
Hi Daniel,

Dein Training ist abwechslungsreich - das passt.

Wenn Du unter Trainingshilfen "etwas für Deine Knie" meinst: ja, da kann man zusätzlich zum Laufen was machen - aber da habe ich keine Ahnung, Sicher schreibt jemand anderes dazu noch etwas.

Knippi

6
Servus Daniel,
ich laufe jetzt auch erst seit Juni diesen Jahres und bin am Anfang ohne was unterwegs gewesen.
Dann nach zwei drei Läufen mit Runtastic App um mal zu sehen wie lange / weit ich unterwegs bin.
Jetzt nach gut einem halben Jahr habe ich mir die RC14.11. von Sigma geholt.
So kann ich super sehe wie ich wann gelaufen bin und kann was dazu schreiben....

Grüssle aus der Pfalz

franky

7
Willkommen :winken:
DTempel hat geschrieben:Bei mir siehts so aus das bei mir im Oberschenkel eine muskuläre Dysbalance Knieschmerzen verursachen kann. Deswegen ist es bei mir so das ich mit dem Laufen die Muskulatur in den Beinen trainieren will um dem entgegenzuwirken.
Die Dysbalanc(en) musst du herausfinden. Gegebenenfalls mit einem Physiotherapeuten oder anderem Fachmann und gezielt mit Krafttraining, welcher Art auch immer, versuchen zu beseitigen. Mit Laufen allein wird das nicht gehen oder sich ggf. noch verstärken.
DTempel hat geschrieben:Die Pulsuhr ist zwar vorhanden, hab ich bisher aber noch nicht benutzt.
Findsch gut, brauchst du auch nicht. Du scheinst dich wohl zu fühlen und deine Leistung wird sich garantiert steigern :daumen:

Gruss Tommi

8
Ich habe es mit der App: Endomondo gelernt, In der Pro Version kann man ein Intervall-Training eingeben. Das konnte ich von meinem Plan übertragen, Unter Intervallen verstehe ich Laufen-Gehen in Abwechslung.
Und im Internet hast du die Aufzeichnung. Runtastik wird ähnlich sein. Kannst ja mal die Gratis Versionen vergleichen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9
DTempel hat geschrieben: Welche Trainingshilfen nutzt ihr so bei euren Läufen und was haltet ihr davon?
Eine einfache Pulsuhr und meinen Verstand, mit beidem komme ich gut zu recht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
dicke_Wade hat geschrieben: Die Dysbalanc(en) musst du herausfinden. Gegebenenfalls mit einem Physiotherapeuten oder anderem Fachmann und gezielt mit Krafttraining, welcher Art auch immer, versuchen zu beseitigen. Mit Laufen allein wird das nicht gehen oder sich ggf. noch verstärken.
Tommi,

Grund für meinen Laufstart vor 2 Jahren waren chronische Schmerzen. Die war ich nach ein paar Monaten los. Ohne Arzt...


Herzlich willkommen Daniel, :hallo:

wichtig ist dranbleiben, aber nicht übertreiben. Du solltest jedoch selber abwegen, ob Du die Hilfe von einem Physiotherapeuten in Anspruch nimmst. Falls Bewegungsmangel oder wie bei mir ein zu viel an Bewegung - im Auto und Flieger - zusammen mit Übergewicht die Ursache ist, kannst Du dies auch allein schaffen.

Bevor Du an GPS oder die tollsten Spielereien denkst, solltest Du mal an Laufschuhe und paar schicke Laufklamotten denken. Macht so auch mehr Spaß.

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12
Moin Daniel,

zuerst mal zu Deinem Ziel die 5km in 40 Minuten zu laufen (oder joggen...). Grundsätzlich ist der richtige Ansatz Strecke vor Geschwindigkeit. Daher ist es im Prinzip OK langsam zu laufen, um möglichst lange laufen zu können. Bei einer Pace von 8:00 Minuten/km kann man i.d.R. (von bestimmten Ausnahmen abgesehen) davon ausgehen, dass dies mit nur mit falschem Laufstil zu erklären ist. Du musst entweder sehr kurze Schritte machen oder eine sehr geringe Schrittfrequenz haben (oder beides). Also eher ein Schlurfen oder Hoppeln, als ein Laufen. Besser ist es, im Wechsel zu Joggen und zu Gehen bis Du die Strecke durchlaufen kannst, dafür die Laufanteile nicht zu langsam zu laufen.

Ein häufiger Anfängerfehler ist es, eine zu hohe Pace zu wählen. Das klingt jetzt wie das Gegenteil dessen, was ich gerade geschrieben habe. Tatsächlich laufen viele automatisch zu schnell. Je höher die Pace ist, desto größer ist im Prinzip die Verletzungsgefahr. Muskeln stecken das meistens besser weg, als Gelenke und Sehnen. Es ist also wichtig den richtigen Bereich dazwischen zu finden. Als Grundsatz für dir richtige Geschwindigkeit wird meistens angegeben, dass man mehrere Sätze am Stück sprechen können soll.

Natürlich kann man mit einer Pulsuhr das Training genauer steuern. In Deinem Fall ist aber die maximale Herzfrequenz nicht bekannt (und zum jetzigen Zeitpunkt nicht per Test ermittelbar mangels Grundlagen). Zum anderen ist es völlig normal, dass die Werte am Anfang "verrückt spielen". Ein Pulsuhr benötigst Du im Moment nicht.

Was Du benötigst, sind ein paar gute und für Dich passende Laufschuhe. Spezielle Laufkleidung ist sicher sinnvoll, aber am Anfang nicht zwingend nötig. Ausserdem benötigst Du etwas zum Messen der Strecke und Zeit. Ich glaube nicht, dass ein Handy hinreichend genau ist. Ich bin aber aus Prinzip kein Freund von GPS, daher mag ich mich irren. Eine gute Laufuhr, egal ob mit GPS oder Fuss-Sensor (ich nutze Polar mit dem S1) sollte es sein. Den Pulsgurt kannst Du ja noch weglassen.

Zu der muskulären Dysbalance kann ich nichts sagen. Wenn die Diagnose von einem Arzt oder Physio kommt, stimme Dein Vorhaben mit dem ab. Was Dein Trainingsplan angeht, bin ich unabhängig von der Dysbalance der Meinung, dass der so im Moment nicht sinnvoll ist. Intervalltraining ist ein intensives Training mit dem Ziel Sauerstoffaufnahmefähigkeit und Geschwindigkeit zu verbessern. Für diese Form des Trainings fehlen Dir die Grundlagen und die Regerationsfähigkeit. Am Anfang sollten nur Dauerläufe stehen. Das heisst nicht, dass Du nicht Abwechslung ins Training bringen sollst. Du kannst die Läufe mit unterschiedlicher Pace und Länge variieren und auch ein paar Hügel einbauen. Aber schnelle Intervalle oder Wiederholungen gehören jetzt noch nicht in den Plan.

Für den Anfang sind 3 Trainingseinheiten pro Woche sinnvoll. Nach dem längsten Lauf machst Du zwei Tage, sonst einen Tag Pause. Denke immer an den Grundsatz PIT - Pause ist Training! Ausserdem solltest Du einen fertigen Trainingsplan nehmen und Dich genau daran halten. Ein guter Trainingsplan bringt Dich schneller und mit geringerer Verletzungsgefahr an Dein Ziel, als Du das mit Deiner Erfahrung jetzt kannst. Das gilt selbst dann, wenn der Plan nicht an Dich angepasst wird, wie es ein Trainer kann. Udo hat eine Menge Infos auf seiner Seite (http://marathon.pitsch-aktiv.de/). Gut finde ich auch die Pläne hier: Kostenloser Trainingsplan für Anfänger für Einsteiger*- lauftipps.ch

Mehr als dass wirst Du am Anfang nicht benötigen, vor allem kein High-Tech-Speilzeugs.

Viel Erfolg dabei!

13
M.Skywalker hat geschrieben:Tommi,

Grund für meinen Laufstart vor 2 Jahren waren chronische Schmerzen. Die war ich nach ein paar Monaten los. Ohne Arzt...
Das finde ich ganz toll für dich. Aber dem TE ist damit kein bisschen geholfen. Was für dich gut war, kann für ihn schädlich sein oder auch nicht. Der TE schrub von Muskulären Dysbalancen und irgendwoher muss er die Diagnose ja haben und in der Tat sind solche Dysbalancen recht häufig die Ursache für Verletzungen, Überlastungen etc.

Gruss Tommi

14
Andreas Reinholz hat geschrieben:Ich nutzt sowohl beim laufen als auch beim Rad fahren eine GPS-Uhr
Dieses!

Für mich auch immer eine top Motivation nach den Lauf zu sehen, wie weit ich gelaufen bin und wie schnell.
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“