Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2451
Cyberbob13 hat geschrieben: Die Distanz wird ja nicht direkt ermittelt, sondern ergibt sich ja gerade erst aus der Geschwindigkeit.
Definitiv nein, das trennt Polar sogar wenn man keinen zusätzlichen Sensor hat.

Beweis: Mein aktueller Track vom Hella-Halbmarathon, der durch einen Tunnel führte in dem kein GPS-Empfang ist. Im Tunnel hatte ich laut Flow die Geschwindgkeit "--:--", die Distanzmessung lief aber weiter... (Schrittfrequenz direkt aus der Uhr und Puls auch).

Vom GPS bekommt die Uhr "nur" Positionsdaten (genauer gesagt nur Zeitsignale von Satelliten, aus deren minimalen Laufzeitunterschieden anhand von Almanach-Daten Positionen errechnet werden).

Diese Daten werden "glattgerechnet" (sonst würde man auf der Karte einen Zickzackkurs angezeigt bekommen und im Stillstand dauernd hin- und herhüpfen) und aus den Distanzen und dem Zeitunterschied der Positionen werden Strecke, Geschwindigkeit usw. errechnet.

Wenn jetzt zusätzliche Sensoren hinzukommen (Schuhsensor, Radsensor, Bewegungssensor in der Uhr selbst), dann ist es nur eine Frage der Programmierung und Einstellung ob und wie diese Daten in die Kalkulation von Geschwindigkeit, Position und Strecke mit einbezogen werden und welche Daten am Ende in die tcx geschreiben werden. Dass Bei mir im Tunnel nachträglich die "--:--" angezeigt wird (während des Laufs auf dem Display nur "Kein GPS-Signal"), ist schlichtweg eine Art "politische Entscheidung". Man könnte genausogut die Durchschnittsgeschwindigkeit während der GPS-losen Zeit nehmen...

Theoretisch wäre da sehr viel tolles denkbar, aktuell ist Polar aber auf dem Stand, dass man das streng trennt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2453
KlausiHH hat geschrieben:Der Laufsensor ist erst mal nichts weiter als ein Schrittzähler. Zusammen mit einer (hoffentlich gut kalibrierten) Schrittlänge, die ja dann als konstanter Wert vorliegt, ergibt das ganz einfach die Distanz und zusammen mit der Zeit natürlich auch eine Geschwindigkeit.
Also zumindest bei Garmin ist der Laufsensor definitiv mehr, als ein simpler Schrittzähler, und es würde mich massiv überraschen, wenn das bei Polar anders wäre.

Mit meiner Garmin Uhr + Laufsensor bin ich schon oft Intervalle auf dem Laufband gelaufen, GPS fällt da also komplett weg. Die ermittelten Paces waren dabei im Großen und Ganzen sehr plausibel. Das Verhältnis zwischen Pace und Schrittfrequenz (also die Schrittlänge) war dabei aber nicht im Ansatz konstant, gerade zwischen Intervallen und Trabpausen war da teils mehr als 30cm Unterschied. ==> Es werden also definitiv mehr Daten vom (Beschleunigungssensor im) Laufsensor als die simple Schrittfrequenz ausgewertet.

2455
Ich hab seit gestern ein ganz irdisches Problem mit meinem V 800: Eine Schlaufe des Plastik-Armbandes an der Befestigung des Verschlusses is gerissen, brauche also ein neues Armband. Und das nach knapp 1,5 Jahren Benutzung bei einem rd. 450 € teurem Teil!!!
Nun meine Frage:
Wohin muss ich meinen V 800 einschicken? Is der Kundendienst in Deutschland, Finnland oder sogar in China, wo das Teil produziert wird?

Gruß Frank

Bild
Bild

2458
@taeve,

hatte das selbe Problem.
Kundendienst hat mir ohne Probleme beide Armbänder zugeschickt.
Da diese mit Stiften befestigt sind lies sich das ohne Probleme wechseln und man braucht die Uhr nicht einschicken.

2460
Hast Du die Route als GPX oder TCX-Datei vorliegen?

Klicke auf der Flow-Website auf den Stern oben rechts.
Damit landest Du in "Favoriten"
Darunter ist ein Knopf "Route importieren"
Da lädst Du jetzt die Route hoch und gibst ihr einen Namen.
Dann synchronisierst Du die Uhr.
Die Route findest Du dann auf der Uhr unter "Favoriten".

Die Zeiten, dass man ein Android-Handy benötigt sind zum Glück vorbei.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2462
Mal ne kleine Negativmeldung von mir bzgl. V800 (bisher war sie ja immer top gewesen):
Diese Woche nach ca. 3km Walken plötzlich aus dem Modus raus und Uhrenanzeige. Danach war zwar der Walk im Kalender noch aufrufbar, aber alles auf Null gestellt ... es gab vor diesem Aus keinerlei Tastendrücke etc. !?!?
Danach "spaßeshalber" nochmals "Walkmodus" eingeschaltet ... für GPS-OK mehrere Minuten benötigt (dabei immer wieder von 90 auf 40% etc. gesprungen, bevor endgültig wieder da ... Track passte dann einigermaßen). Am nächsten Tag bzw. seither keinerlei Probleme mehr gehabt.
Wenn's ein einmaliger Vorgang ist, kann man ja mal ein Auge zudrücken ... aber bin schon etwas verunsichert...
Allen V800-Besitzern wünsch ich natürlich nicht selbige Erfahrung, sondern: Good Running!
Joachim

2465
planar hat geschrieben:Wenn du dich mit diesem Thread beschäftigst, findest du garantiert deine Antwort.
Ich finde Sie Klasse.
sind etwas viele seiten... ^^ daher frage ich. sry :D

2466
möchte dir mir auch kaufen. ist die gut?
Naja, was soll man dir auf deine Frage antworten. Ich finde sie gut, weil sie genau das hat was ich brauche.
Aber du musst schon konkreter werden, damit man weiß was für Anforderungen du an die Uhr stellst.
Auf der Webseite von Polar stehen ganz viele Informationen und ebenfalls in diesem Thread.

2467
planar hat geschrieben:Wenn du dich mit diesem Thread beschäftigst, findest du garantiert deine Antwort.
Ich finde Sie Klasse.
Dem kann ich nach wie vor beipflichten ... natürlich mit der Hoffnung, dass es sich bei obigem "Worst Case" um einen Einzelfall handelte ;)
Aber im Ernst: Noch nie so eine gut funktionierende Uhr gehabt (bei mehr als 1000 Einsätzen kann man 1x Ausfall (noch) auf Null runden...)
Joachim

2468
Guten Morgen,


ich hätte eine Frage zur Routenführung. Folgendes wenn ich die Routenführung starten möchte erscheint auf dem Display meiner Uhr „Uhr/Gerät wie Abbildung 8 beschrieben bewegen um den Kompass zu kalibrieren“. Kann mir jemand sagen wie ich die Uhr zu bewegen hab oder wo ich die Abbildung 8 finde.


Vielen Dank

2470
Bei Polar Deutschland scheint grad die Hölle los zu sein. Hab meine Uhr vor 14 (!) Tagen eingesandt und noch immer nich zurück. Auf meine Nachfrage per mail kam erst die Antwort, dass zur Zeit wegen hohen mail-Eingangs keine Beantwortung meiner Frage nach Verbleib meiner Uhr möglich sei und einen Tag später, dass wegen hohen Auftragseingangs die Reparatur meiner Uhr sich etwas verzögern könnte.
Man bloß gut, dass ich zur Zeit sowieso nur eingeschränkt laufen kann…
Gruß Frank

Bild
Bild

2473
Danke für den Tipp! Ist ja wohl echt eine ganz komische Übersetzung bzw. Beschreibung. Jetzt taucht auch schon die nächste Frage auf. Wie lange (ca.) habe ich denn die Uhr in Form einer 8 zu bewegen?

Ich habe es eine zeit lang (ca. 60sec.) versucht, aber es ging leider nicht.



Grüße Markus

2474
Gehe aber besten eine kleine 8. Uhr dabei immer in die gleiche Richtung vom Körper weg halten. Nur den Arm zu bewegen reicht vielleicht nicht. Es soll ja der Kompass kalibriert werden.
Bild


2475
taeve hat geschrieben:Die Schlaufe vom Armband war am Verschluss gerissen, da habbich die ganze Uhr eingesandt.[url=http://javascript<strong></strong>:void(0)]:klatsch: :klatsch:[/url]
Heute Morgen hatte ich ein Briefchen von Polar im Kasten:
„…leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Empfänger Polar V 800 komplett ausgetauscht werden muss.“

Häh??? Schicke meine tadellos funktionierende Uhr wegen eines gerissenen Armbandes ein und dann das??? Na, solange die sie kostenfrei austauschen wollen (steht so im weiteren Verlauf des Textes), soll es mir egal sein. Bekomme ich wenigstens ne neue Uhr mit Verschlusskappe für den Klemmenanschluss (hatte ich noch nich).
Gruß Frank

Bild
Bild

2476
Ich drücke die Daumen, dass die Austauschuhr dann gut funktioniert. Schön ist, dass Du damit einen neuen Akku hast, die halten ja nicht ewig.

Trotzdem: Ich habe hieraus einiges gelernt:

- Wenn das Armband kaputt ist, nur dieses an Polar schicken (dazu noch ein Foto, auf dem die Uhr mit SNR und defektem Armband erkennbar ist), sonst ist man lange die Uhr los

- Wenn es eilig ist, parallel selbst ein Armband kaufen, inzwischen habe ich auch eine Bezugsquelle gefunden:
https://polar-shop.info/de/suche?contro ... 00+armband

(Das ist sogar Polar selbst).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2477
So, seit Freitag habe ich meine neue Polar V800 in schwarz/schwarz. Gefällt mir so ehrlich gesagt sogar besser als meine alte in schwarz/silber.

Grund für den Austausch lt. Beipackzettel: Glas Gehäuse zerkratzt, Batterieabdeckung geschwollen, Anschlusskontakt korrodiert, Armband gerissen. Komisch, von den ersten drei Gründen habbich nix bemerkt, Uhr funzte tadellos, aber nem geschenkten Barsch guckt man nich inne Kiemen.
Ach ja, Rechnung in Höhe von 0,00 € lag auch beiJ.

Gruß Frank

Bild
Bild

2478
ruca hat geschrieben:Die Anleitung sagt Folgendes:

http://support.polar.com/e_manuals/V800 ... ren|_____1

"Durch das Kalibrieren des Laufsensors wird die Präzision der Geschwindigkeits- und Distanzmessung erhöht."

...
So wie ich das verstehe heißt das:

- Distanzmessung immer vom Laufsensor
Das steht da so nicht; falsche Schlussfolgerung! Wenn du den Satz schon ganz zitiertst, dann lies und verstehe ihn doch auch ganz.
Da steht " ... wird die Präzision der Geschwindigkeits- und Distanzmessung erhöht."
Da steht nicht: "Der Laufsensor misst die Distanz".
Weiter unten in der Anleitung, unter Automatische Kalibrierung steht weiters: "Nach der automatischen Kalibrierung werden das aktuelle Tempo, die Schrittlänge und die kumulative Distanz aktualisiert und korrekt angezeigt".

Die Distanz wird aus den GPS Daten gewonnen. Die Daten vom Laufsensor (Beschleunigung) werden benutzt um die Geschwindigkeit zu ermitteln und auf der Uhr anzuzeigen.
Der Footpod ist nix weiter als ein Beschleunigungssensor (irgendwo auf den vorigen 99 Seiten dieses Fadens habe ich mal nach der technischen Beschreibung des Footpod verlinkt, dort ist es detailliert beschrieben).

Offensichtlich hält sich diese Urban Legend hartnäckig, dass durch den Laufsensor die Distanz gemessen würde :klatsch:

ruca hat geschrieben: Meiner Meinung nach selten dämlich.
Wer jetzt ...?

2479
Sorry, wenn das so sein sollte, kapiere ich die Anleitung noch immer nicht.

Wenn die Distanz aus den GPS-Daten ermittelt wird, warum werden die Distanzdaten dann präziser, sobald man den Fußpod kalibriert?

Und warum werden dann "aktuelle Tempo, die Schrittlänge und die kumulative Distanz" in einem Atemzug mit der Kalibrierung genannt, wenn nach Deiner Meinung nur zwei der Daten vom Fußpod kommen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2480
Auch wenn ich immer noch etwas unsicher bin ...
Beim Training mit einem Laufsensor kannst du Geschwindigkeitsdaten vom GPS-Empfänger oder vom Laufsensor verwenden. Gehe für die entsprechende Einstellung zu Eingaben > Sportprofile > Laufen > Laufsensor > Sensor für Geschw. wählen und wähle Laufsensor oder GPS.
... das wäre ja dann doch genau, was wir alle wollen. Nicht?

Stand das da schon immer genau so drin. Spielt mein Gedächtnis verrückt? Als es diese Diskussion schon mal gab, meine ich gelesen zu haben, dass man eben genau das nicht einstellen konnte, sondern etwas wie "Wähle Sensor oder GPS für die Distanz".

Würde sich der Laufsensor dann vielleicht doch für eine gute Momentanpace anbieten? Zu Beispiel bei Intervallen auf der Bahn, wenn man ihn einmal ordentlich manuell auf eine Runde kalibriert?
Bild


2481
KlausiHH hat geschrieben: Stand das da schon immer genau so drin.
Ich habe hier die Anleitung für die v1.5 (7/15), da stand das auch schon so.
Würde sich der Laufsensor dann vielleicht doch für eine gute Momentanpace anbieten?
Ja, das stand auch nie außer Frage.

Die Frage ist halt, woher bei Nutzung des Laufsensors die Distanz kommt und das liest sich für mich (auch in Englisch, gerade reingeaschaut) nach wie vor so, als käme die dann auch vom Sensor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2482
Heute beim Halbmarathon ist die Uhr ganze 5 mal von der Trainingsansicht für 1- 2 Sekunden zurück auf die Uhrzeit gesprungen . Nutze meine V800 nun ca 1 1/2 Jahre und habe das Gefühl das diese Aussetzer mehr werden .
Hat das denn noch wer? Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt keine Besserung .

2484
Man kann ja einstellen, dass bei Annäherung an den HF-Sender die Uhrzeit angezeigt wird...aber das habt ihr wahrscheinlich schon gegengecheckt (...nur die letzten beiden Beiträge gelesen)
Joachim

2488
Dann habe ich auch mal eine Frage.
Manchmal bin ich so schusselig das ich zum Bahntraining meinen Brustgurt vergesse. Eigentlich nicht schlimm , Tempotraining oder Intervalle laufe ich nicht mit Blick auf den Puls, allerdings sagt mir die Uhr im Anschluss immer das es eine extreme Anstrengung war. Die nächste Einheit wird immer mehrere Tage in die Zukunft gelegt.
Kann man das abstellen oder korrigieren?
Besten Dank

2489
Belanov hat geschrieben:Manchmal bin ich so schusselig das ich zum Bahntraining meinen Brustgurt vergesse. Eigentlich nicht schlimm , Tempotraining oder Intervalle laufe ich nicht mit Blick auf den Puls, allerdings sagt mir die Uhr im Anschluss immer das es eine extreme Anstrengung war. Die nächste Einheit wird immer mehrere Tage in die Zukunft gelegt.
Kann man das abstellen oder korrigieren?
Sei froh, dass er aus dem Fehlen des Pulses nicht schließt, dass dies deine allerletzte Trainingseinheit gewesen sein muss und daher dein Flow-Account automatisch gelöscht wird. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2490
JoggWithoutDog hat geschrieben:Man kann ja einstellen, dass bei Annäherung an den HF-Sender die Uhrzeit angezeigt wird...aber das habt ihr wahrscheinlich schon gegengecheckt (...nur die letzten beiden Beiträge gelesen)
Joachim
so nach zwei Laufeinheiten trat es nicht mehr auf.... wird wohl daran gelegen haben!

Dank dir!!!!

2491
Belanov hat geschrieben:Dann habe ich auch mal eine Frage.
Manchmal bin ich so schusselig das ich zum Bahntraining meinen Brustgurt vergesse. Eigentlich nicht schlimm , Tempotraining oder Intervalle laufe ich nicht mit Blick auf den Puls, allerdings sagt mir die Uhr im Anschluss immer das es eine extreme Anstrengung war. Die nächste Einheit wird immer mehrere Tage in die Zukunft gelegt.
Kann man das abstellen oder korrigieren?
Besten Dank
Denk einfach mal das wird anhand der Distanz und der Geschwindigkeit errechnet. Wäre für mich die logischte Möglichkeit....

2493
Meine V800 zickte heute wieder mal nach dem Joggen beim Runterladen (per USB-Kabel) rum ... war schon mal vor ein paar Wochen - heute auch erst nach dem ca. 5. Mal Anklemmen ... Kontakte sauber (da nach dem Sporteln immer kurz mit klarem Wasser abgespült), aber mal sehen - ansonsten nach wie vor sehr zufrieden!
Laufe mit Ambit garnicht mehr, mit Garmin nur noch ab und zu ... und die Epson 810 hat zwar ne relativ gute HF-Messung am Handgelenk, aber der GPS-Empfang ist manchmal schon nervend.
Joachim

2494
Das Synchen machte bei mir eben auch (per Bluetooth) Probleme. Die Polar-Server scheinen mal wieder ein wenig zu klemmen. Beim 3. Versuch klappte es dann.

Aber mal was richtig Positives: Die Uhr meldete, dass die (erste) Batterie im H7-Gurt schwach sei. Mal nachgeschaut, wie lange sie hielt: über 217 Stunden reines Training in ca. 11 Monaten. Dazu kommt noch die Zeit, die das Teil vor und nach dem Training so wie während der Pausen noch in Betrieb war, grob geschätzt dürfte die Batterie ingesamt um die 250h gehalten haben. Versprochen sind laut technischen Daten "ca. 200". Da kann man nicht meckern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2495
Tja ... wie man es nimmt: Erste Batterie war bei mir bei geschätzten 40 Stunden zu Ende, die zweite nach weit mehr als 200 h ... vielleicht hat die erste zulange irgendwo gelegen und wollte nur in dieser Elite-Uhr verbaut werden ;)
Jetzt im Ernst: Nachdem die erste scheinbar wirklich irgendeine Macke hatte ... ne 2. Chance hat jede(r) verdient ;)
Joachim

2496
Das nen ich mal Service am Kunden ! ! Ganz großes Lob an Polar . . . .
War heute morgen bei den Cyclassics in Hamburg und dort war ein Stand von Polar , wo ich hin ging um mal mein problem mit dem nicht anzeigen der Werte der Sensoren , wo nur ein Werks Reset hilft und ich alles neu koppeln muß was natürlich immer ärgerlich ist dieses alle 3- 4 Wochen wiederholen zu müssen .
Nun am Stand , der freundliche Herr meinte solle meine Uhr mal eine halbe Stunde bei Ihnen lassen um sie zu überprüfen , kam zurück und er sagte das ich gleich hier vor Ort einen Tausch durchführen könne! Konnte sogar eine neue Farbe wählen, aber die in silber sieht für MICH noch am besten aus . Bekam auch ein neues Kabel zum synchronisieren der Uhr mit.
Danke euch von Polar ! ! !

2497
Hallo,

anscheinend ist dort eine Umtauschwelle im Gang, bei meiner war der Höhenmesser defekt, die ganze Uhr wurde anstandslos getauscht. Das könnte zwei Gründe haben, entweder steht die Einführung einer neuen Uhr an, oder die haben soviel produzieren lassen, das sie Überkapazitäten haben.

2498
Da scheint was dran zu sein, hab meine ja auch nach gerissenem Armband und ein paar Kratzern auf´m Glas komplett mit Ladekabel umgetauscht bekommen.

Gruß Frank

Bild
Bild

2499
Wir haben ja nun erst mal wieder eine neue Uhr, da kann man sich zurücklehnen und ganz in Ruhe schauen was Polar eventuell neues auf den Markt bringt.

2500
Hallo Leute,

was soll ich tun:

Ich schaue heute morgen während der Arbeit auf die Uhr und entdecke, dass ein Riss im Glas ist. Unten in der Ecke, nicht mal im Displaybereich. Keine Ahnung, wie der dahin kommt, ich habe nichts bemerkt und trage das Ding wirklich Tag und Nacht. Es ist durchaus möglich, dass mir die Uhr mal hingefallen ist, aber so konkret kann ich mich nicht erinnern. Die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen.

Einschicken? Vielleicht können die ja für kleines Geld das Glas tauschen.... was meint ihr?

Liebe Grüße

Sempreinbici
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“