Banner

Anfänger bis Mitte Mai 10km?

Anfänger bis Mitte Mai 10km?

1
Meine Frau läuft derzeit ne knappe Stunde in so einem 4min laufen\1 min gehen-Modus . Wobei das laufend nach Gefühl angepasst wird (laufabschnitte ausweiten) . Das klappt ganz gut und vor allem frei von Beschwerden, was bei früheren Haudrauf-Versuchen halt anders war. Aber frau lernt ja nie aus ;)
Jetzt fragt sie sich, ob es realistisch ist im Mai einen flachen 10km zu absolvieren. Oder kommt das von der Belastung zu früh? Sie wiegt bei 175cm knapp 67kg und das Durchschnittstempo ihrer Läufe ist wohl irgendwo zw 7:40-8:10 mit fortlaufender Verbesserung.
Vielen Dank für eure Meinungen

2
Squasher hat geschrieben: Jetzt fragt sie sich, ob es realistisch ist im Mai einen flachen 10km zu absolvieren.
absolvieren, wie im Sinne der Lauf 10 Bewegung, ist sicher möglich, aber als WK würde ich das noch nicht bezeichnen und auch nicht unbedingt erzwingen.
Oder kommt das von der Belastung zu früh? Sie wiegt bei 175cm knapp 67kg und das Durchschnittstempo ihrer Läufe ist wohl irgendwo zw 7:40-8:10 mit fortlaufender Verbesserung.
Ich habe mich erst nach 1,5 Jahren an diese Aufgabe gewagt. Schon mal anhand der Vorjahresergebnisse gecheckt wie schnell man werden sollte ohne den Besenradler von Fahrrad zu holen :)

3
Richtig, erzwingen möchte ich da auch nichts, mir kommt es mehr auf mittel- und langfristige Konstanz an.
Die Motivation erklärt sich u.a. daraus,dass die Strecke direkt am Elternhaus vorbeiführt und da immer fleissig mitgefiebert wird :)

4
Hallo,
wenn du keine super Zeit laufen möchtest kannst du das schon schaffen.
Du solltest den Laufumfang jede woche erhöhen und weniger Gehpausen einlegen.
Nach 3 Monaten sollte es möglich sein3 bis4 km am durchzulaufen und alle 4 Wochen noch 1 bis 2 km dazunehmen, dann sollte es schon gehen.
Könntest du eventuell auch einen 5 km Lauf machen?

Viel Spaß am Laufen und viel Glück für dein Vorhaben.

Gruß baerenmama

5
Ja, meine Frau könnte da auch 5km laufen, wäre nur ne ganz andere Strecke, deshalb hadert sie da mit. Naja, ich denke, wir erhöhen einfach immer ganz sukzessive und schauen mal.

8
Squasher hat geschrieben:erzwingen möchte ich da auch nichts, mir kommt es mehr auf mittel- und langfristige Konstanz an.
Squasher hat geschrieben:.., deshalb hadert sie da mit. Naja, ich denke, wir...
Also, mal unabhängig von der eigentlichen Thematik: denkst Du Deine Frau könnte mehr Spaß am Laufen (und am Leben allgemein) finden, wenn sie das selbstbestimmt machen dürfte? Bewachst Du auch den Internetzugang? Vielleicht gibt's ja ne einfache Erklärung, aber so wirkt der ganze Faden auf mich ein wenig, na, ich sag mal "befremdlich"... :confused:

Gruß,
Markus

9
Ich kann nicht erkennen,wo ich meiner Frau Vorgaben machen würden. Vielmehr habe ich dargestellt,was sie gerne machen würde und warum die Alternative für sie nicht erste Wahl ist. Wenn ich schreibe,dass ich nichts erzwingen wollen würde,heißt das nur,dass wenn mir hier gesagt wird,dass das utopisch ist, ich sie da nicht "hinpeitschen" wollen würde. Ob sie dann dennoch auf dem Vorhaben beharrt, das ist dann ja völlig ihre Sache.
Ich finde deine Schlussfolgerungen aus diesen paar Zeilen insofern etwas forsch,wenn du gleich den Bogen zur allgemeinen Lebensqualität meiner Frau schlägst ..

10
Squasher hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen,wo ich meiner Frau Vorgaben machen würden. Vielmehr habe ich dargestellt,was sie gerne machen würde und warum die Alternative für sie nicht erste Wahl ist. Wenn ich schreibe,dass ich nichts erzwingen wollen würde,heißt das nur,dass wenn mir hier gesagt wird,dass das utopisch ist, ich sie da nicht "hinpeitschen" wollen würde. Ob sie dann dennoch auf dem Vorhaben beharrt, das ist dann ja völlig ihre Sache.
Ich finde deine Schlussfolgerungen aus diesen paar Zeilen insofern etwas forsch,wenn du gleich den Bogen zur allgemeinen Lebensqualität meiner Frau schlägst ..
Übersetzt: Warum fragt deine Frau nicht das Forum, warum lässt sie Fragen
Hier hat es schon viel ? gegeben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben:Übersetzt: Warum fragt deine Frau nicht das Forum, warum lässt sie Fragen
Hier hat es schon viel ? gegeben
Zurück zum Thema: Würde den 10km Termin nach hinten verlegen

12
Naja - der Bogen war vielleicht etwas weit und auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber Du musst hier offensichtlich für Deine Frau sprechen. Dann beschreibst Du, womit sie hadert und betonst, dass Du ja nichts erzwingen möchtest. Für mich klingt das seltsam.

Beim eigentlichen Thema schließe ich mich binoho an: überkommen kann man da sicher. Aber je nach eigener Verfassung / Ansprüchen kann es natürlich motivierender sein, so lange zu warten, bis man sich sicher ist, auch durch-"laufen" zu können.

Gruß,
Markus

13
Wie schnell ist denn deine Gattin, wenn sie läuft?
Die "7.40 - 8:10 min/km" bezogen sich doch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Laufen + Gehen?

Ich glaub, wenn sie es schafft 10km mit dieser 4+1 Methode durchzuhalten, kriegt sie es auch bis Mai hin, die Strecke im 7 min/km Zotteltrab durchzujoggen - arbeitet doch erst mal an der Distanz und versucht dann die Gehpausen zu minimieren.

Ob der Wettkampfstart sinnvoll ist, würde ich auch von einem Blick in die Ergebnislisten abhängig machen - Binoho hat recht, es kann ganz schön frustrierend sein, vom Besen verfolgt 10 Minuten nach dem vorletzten ins Ziel zu kommen. Sind Walker mit dabei, oder ist es eine große Veranstaltung mit einigen hundert Teilnehmern, dann fällt man mit 70 o. 75 Minuten/10km nicht mehr auf.

14
Hallo Squasher,

ich habe nach 1,5 Jahren Pause vor 2 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen.
Ich habe damals regelmäßig trainiert und die Pause hatte private Gründe.

Ich sehe mich als Trailrunner, am liebsten Querfeldein.
Ich kann Deiner Frau nur empfehlen, einfach nach Gefühl zu laufen.
Wenn sie sich gut fühlt und einen km mehr ran hängen möchte, soll sie das einfach tun.
Ich war jetzt seid dem 4.1. 7 mal auf der Strecke. Ich arbeite im Gelände und auf dem Laufband.
Die 10km habe ich mir ganz frech letzten Freitag abverlangt. Keine Zeit....einfach 10 km.
Heute habe ich mich in etwas schwieriges Gelände geschickt, 8km mit dem Ziel durch zu laufen, ohne Zeitvorgabe.
Es war super, ich habe bis auf einen umgeknickten Fuß, was am Gelände liegt, keine Beschwerden.
Du siehst, ich bin wesentlich abenteuerlustiger und setze mir keine Monatsziele.... ich lauf los, worauf ich Lust habe.
Sonntag habe ich aufgrund des Muskelkaters, von den 10km, einen lockeren 2 km Regenerationslauf absolviert.
Vielleicht bin ich mit dem Training zu schnell aber ich brauche diese Herausforderungen, das steigert die Lust am Laufen.
Viel Spaß beim Training.

Liebe Grüße
Doro

15
Benostel hat geschrieben:Vielleicht bin ich mit dem Training zu schnell aber ich brauche diese Herausforderungen, das steigert die Lust am Laufen.
Bei aller Lust, aufpassen! :prof: Die meisten Überlastungsverletzungen melden sich erst mit Verzögerung. Die altbekannte Regel, die Länge des längsten Laufes und auch des Wochenumfanges nicht um mehr als 10% zu steigern, hat durchaus seine Berechtigung.

Gruss Tommi

16
Du hast natürlich Recht lieber Tommi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin etwas hitzköpfig, wenn es um mich und meinen Körper geht.
Ich bleibe auch erst einmal auf dem Level, 10 km grade Strecke und meinen alles geliebten Liepnitzsee.
Auf dem im April ein Lauf stattfindet, an dem ich gern teilnehmen möchte.
Wäre nicht schlecht, wenn ich ihn bis dahin in 50 min. schaffe. :D

Liebe Grüße
Doro

17
Benostel hat geschrieben:Wäre nicht schlecht, wenn ich ihn bis dahin in 50 min. schaffe. :D
Das ist doch schon mal ein gutes Ziel für das sich das Training lohnt :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“