Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25901
Dartan hat geschrieben: :hallo: Hiho,

zunächst einmal meine Woche:

Pfitzinger 12/70 - Woche 10/12 (Race preperation)

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll (original)[/TD]
[TD]Soll (modifiziert)[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Rest or crosstraining[/TD]
[TD]Rest or crosstraining[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]VO2max 13km
w/ 5x600m @5k-RT[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.0km (106HM) @5:41 72% HFmax[/B][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium-long run 19km[/TD]
[TD]VO2max 14km
w/ 6x1000m @5k-RT[/TD]
[TD]13km w/ 5x1000m @3:51[/TD]
[TD]3:50 | 3:49 | 3:52 | 3:51 | 3:53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Recovery 10km
w/ 6x100m Strides[/TD]
[TD]Medium-long run 19km[/TD]
[TD]19.0km (116HM) @5:18 81% HFmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 8km
w/ 6x100m Strides[/TD]
[TD]8.3km (112HM) @5:47 69% HFmax[/TD]
[TD]6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]8k-10k tune-up race
(total 14-17km)[/TD]
[TD]Marathon-pace run 21km
w/ 15km @MRT[/TD]
[TD]21.0km @4:44 83% HFMax
mit 13km @4:23 87% HFMax[/TD]
[TD]2 kurze Stehpausen wegen Seitenstechen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Long run 27km[/TD]
[TD]Long run 28km[/TD]
[TD]31.0km @5:01 78 %HFmax[/TD]
[TD]5k-Paces: 5:04 | 5:03 | 5:02 | 5:01 | 5:00 | 4:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]92-95 WKM[/TD]
[TD]98 WKM[/TD]
[TD]100.2 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das ist ja echt eine brutale Woche, Vo2max Intervalle, zwei Medium Long Runs und ein Long run machen nach meiner Rechnung 4x Q in einer Woche oder zählt Pfitze die MLR nicht als Qualität? Mein Körper würde mir vermutlich um die Ohren fliegen, wenn ich das versuche, vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden.

25902
diagonela hat geschrieben:@Wolfgang:

:geil: Wow, Wolfgang, du hast für das Profil eine super Zeit hingelegt!

Herzlichen Glückwunsch!
Bescheiden wie du bist, hast uns schön verschwiegen, dass du heuer viel schneller als letztes Jahr unterwegs warst und es somit eine PB auf diesem Kurs ist (oder bin ich da falsch informiert...?). Und das auch noch bei dem Mist-Wetter.
Somit ist das eine absolut spitzenmäßige Zeit. Meinen :respekt2: .

Nur wirklich schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Aber super gekämpft! :daumen:
ja, nach den nackten Zahlen 18 Minuten schneller als letztes Jahr und da dies damals die Erstauflage war, ist es auch PB für diese Strecke. Der Zeitvorteil relativiert sich bei näheren Hinsehen etwas. Letztes Jahr war wirklich Traumwetter und da habe ich unterwegs wirklich japanische Pausen gemacht und fotografiert, was in der Summe schon ein paar Minuten waren, dann war die Ausgangslage durch die Fraktur mit Trainingspause im Juni und anschließendem langsamen Wiederaufbau schon deutlich schlechter und last, but not least, wußte ich dieses Jahr, welche Strecke mich erwartet und bin die ersten 21 km doch deutlich flotter angegangen als letztes Jahr, wo ich mir vermutlich ein zu großes Sicherheitspuffer gelassen habe (und zwischen Wixi und dem Fuß des Eigergletschers kannst du de facto nicht überholen, da gehen außer der Elite alle im Gänsemarsch hoch). Daher würde ich sagen, netto pi mal Daumen 10 min schneller, aber auch das ist natürlich ein Fortschritt und wenn ich diesen Formvorspung bis Ende Oktober halten kann, sieht es für Frankfurt gar nicht so schlecht aus bei Thema PB.

25903
@Wolfgang
Glückwunsch zur neuen PB auf der Strecke! :hurra: Das du mit dem Wetter so ein Pech hattest, ist natürlich äußerst schade. Als ich Samstags mal auf die Webseite des Laufs gespickt habe und die Live-Bilder gesehen habe, hatte ich schon echt Mitleid mit dir. :frown: Aber gut, das Wetter kann man eben leider nicht ändern, und um das Ganze mal positiv zu betrachten: Ich gehe von aus, der Lauf war so ein wirklich sehr spezielles, unvergessliches Erlebnis. :zwinker2:

Tvaellen hat geschrieben:Das ist ja echt eine brutale Woche, Vo2max Intervalle, zwei Medium Long Runs und ein Long run machen nach meiner Rechnung 4x Q in einer Woche oder zählt Pfitze die MLR nicht als Qualität? Mein Körper würde mir vermutlich um die Ohren fliegen, wenn ich das versuche, vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden.
Eine so richtig klare Unterscheidung zwischen QE und nicht QE mach Pfitze glaub' ich so nicht. Ich würde mal sagen, MLRs sind so ein Zwischending, klar fordernder als Recovery / GA, aber doch etwas harmloser als die richtigen Tempoeinheiten. :gruebel: Dazu kommt noch, dass sowohl der MLR als der LR jeweils am Folgetag einer harten Einheit stehen und somit (theoretisch nach Vorgabe) am langsamen Ende des Pace-Fensters gelaufen werden sollen, wenn nicht sogar Richtung regenerativ.

Bedenken sollte man weiterhin, dass diese Woche zumindest vom Umfang her schon eine leichte Reduzierung gegenüber den Vorwochen darstellt, zum einen im Bezug auf die WKM (~95 vs 100-113) und zum anderen auf die Länge des MLRs (19 vs 24km). Das "tune-up race"/LR-Doppel am WE (bzw. meine MRT/LR-Doppel Variation) ist natürlich trotzdem eines der härteren Elemente des Plans, aber insgesamt kam mir die Woche eigentlich gar nicht mal so hart vor. Und jetzt beginnt eh das Tapern, u.a. gibt es bis auf eine VO2max Einheit und ganzen 3km MRT keinerlei Tempo mehr.

25904
Dartan hat geschrieben:@Wolfgang
Glückwunsch zur neuen PB auf der Strecke! :hurra: Das du mit dem Wetter so ein Pech hattest, ist natürlich äußerst schade. Als ich Samstags mal auf die Webseite des Laufs gespickt habe und die Live-Bilder gesehen habe, hatte ich schon echt Mitleid mit dir. :frown: Aber gut, das Wetter kann man eben leider nicht ändern, und um das Ganze mal positiv zu betrachten: Ich gehe von aus, der Lauf war so ein wirklich sehr spezielles, unvergessliches Erlebnis. :zwinker2:
+1, die Bilder habe ich auch gesehen :nick: , einfach wunderschön, wenn man nicht laufen muss :teufel: . Unabhängig vom Wetter ist so eine Leistung für Flachländer wie mich unmöglich zu erbringen.

25905
Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang! Zu blöd mit dem Wetter, aber doch besser als eine Hitzeschlacht.
Tvaellen hat geschrieben:Das ist ja echt eine brutale Woche, Vo2max Intervalle, zwei Medium Long Runs und ein Long run machen nach meiner Rechnung 4x Q in einer Woche oder zählt Pfitze die MLR nicht als Qualität?
3,5 Q. Peakwoche kurz vorm Marathon. Das ist so der Moment, wo man sich (bei gelungener Vorbereitung wie hier) unbesiegbar fühlt. Zum Glück kann Matthias jetzt nicht mehr ungestüm drauflegen, sondern muss jetzt tapern.
Dartan hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass sowohl der MLR als der LR jeweils am Folgetag einer harten Einheit stehen und somit (theoretisch nach Vorgabe) am langsamen Ende des Pace-Fensters gelaufen werden sollen, wenn nicht sogar Richtung regenerativ.
Und doch bist du beide intensiver als vorgegeben gelaufen. Tsk tsk.
Denk immer dran, dass man nach Pfitz für die schnelle Variante des 22 Meiler so lange wie für den Marathon brauchen soll.
Also 42,195 / (22 *1,609) = 1,19 -> im Mittel 19% langsamer als MRT. Den von dir sogenannten langsamen Langen liefst du aber deutlich schneller, und den MLR bei höherer HF als den zu schnellen LR. Das mit dem MLR fiel nur nicht so auf, weil du aufgrund der HM langsamer warst. Fazit: sowohl MLR und LR zu schnell, und das trotz Vorbelastung, wo man nach Pfitz langsamer als sonst laufen soll.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25906
Ich hätte mal eine Frage.
Am Freitagabend veranstaltet unser Laufclub einen 10er Wk, und da würde ich natürlich gerne mitlaufen.

Meine Woche laut Plan:
Montag 0 km Pause
Dienstag 12 km 3x2000 m in 27 sec/100m (4:30/km), 800 m Trabpause, Rest E.u.A.
Mittwoch 12 km in 5:35/km
Donnerstag 0 km Pause
Freitag 12 km davon 6 km in 4:45/km
Samstag 0 km Pause
9Sonntag 18 km in 5:35/km mit 5 Steigerungen am Ende
54 km Gesamtumfang

Ich würde gerne alles so lassen, und halt am Freitag abend den 10er in 4.40 laufen, das müsste doch passen?
JONNY :winken:

25907
Dartan hat geschrieben:@Wolfgang
Glückwunsch zur neuen PB auf der Strecke! :hurra: Das du mit dem Wetter so ein Pech hattest, ist natürlich äußerst schade. Als ich Samstags mal auf die Webseite des Laufs gespickt habe und die Live-Bilder gesehen habe, hatte ich schon echt Mitleid mit dir. :frown: Aber gut, das Wetter kann man eben leider nicht ändern, und um das Ganze mal positiv zu betrachten: Ich gehe von aus, der Lauf war so ein wirklich sehr spezielles, unvergessliches Erlebnis. :zwinker2:
Ich empfand das Wetter lange Zeit gar nicht als so schlimm, weitaus weniger nervig als beispielsweise beim HH Marathon im April. Warum?
Zum einen hat es am Anfang fast gar nicht geregnet, so dass der Körper auf normale Lauf-Betriebstemperatur kam, dann war es - anders als in HH - zunächst nur so ein leichter Schnürlregen (und kein Starkregen mit Hagel) bei zudem relativ milden Temperaturen, am Vortag hatte es ja noch strahlenden Sonnenschein. Das blieb auch lange so, selbst hinter Wengen, dann auf ca 1300-1400 m, war es noch nicht wirklich unangenehm oder ich war zumindest so im "Wahrnehmungs-Tunnel", dass es mir nicht auffiel. Erst dann auf den letzten km wurde der Regen zum einen stärker, zum anderen fielen die Temperaturen in den einstelligen Bereich, das war dann schon a weng fies. Aber wenn das Ziel dann schon vor dem (zumindest geistigen) Auge ist, stört dich das auch nicht mehr wirklich. Ich hatte so eine hauchfeine Windjacke in der Bauchtasche stecken, ich habe nicht mal darüber nachgedacht, sie anzuziehen. So richtig gefroren und meine steifen Finger bemerkt habe ich erst nach dem Zieldurchlauf, daher bin ich dann auch rasch, schon nach einem Zielbier, unter die heiße Dusche geflüchtet und habe mir so eine Folie übergeworfen, die die Helfer verteilt haben.
Aber rückblickend war das schon ein Erlebnis der besonderen Art, das ich vom Laufen bislang nicht kannte, nur beim Skifahren hatte ich schon ähnliche Situationen erlebt.

25908
So ähnlich hatte ich das in Boston 2015, trockene, vermutlich +8 Grad am Start, dann ab und zu Nieselregen, und auf den letzten 15 km starken Regen bei vielleicht +5 Grad. Leider durchgängig mit fiesem Gegenwind. War ok beim Laufen in Singlet, aber im Ziel hatte ich dann ca. 10 Minuten lang so eine leichte Art von Schüttelfrost.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25910
Ich war heute immerhin beim Krafttraining und hab mich sogar Abends noch zu ein paar Dehnübungen aufgerafft. In der Theorie soll man ja dadurch die Belastbarkeit verbessern können.

Ansonsten werd ich mal morgen mögliche Laufwege von meiner neuen Arbeitsstelle nach Hause erkunden. Könnte wichtig werden, falls ich doch noch einmal mehr als 4 Tage in der Woche laufen sollte.

25911
jonny68 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage.
Am Freitagabend veranstaltet unser Laufclub einen 10er Wk, und da würde ich natürlich gerne mitlaufen.

Meine Woche laut Plan:
Montag 0 km Pause
Dienstag 12 km 3x2000 m in 27 sec/100m (4:30/km), 800 m Trabpause, Rest E.u.A.
Mittwoch 12 km in 5:35/km
Donnerstag 0 km Pause
Freitag 12 km davon 6 km in 4:45/km
Samstag 0 km Pause
9Sonntag 18 km in 5:35/km mit 5 Steigerungen am Ende
54 km Gesamtumfang

Ich würde gerne alles so lassen, und halt am Freitag abend den 10er in 4.40 laufen, das müsste doch passen?
10-er in 4:40 sollte kein Problem sein, ansonsten müsstest du den Mittwoch verkürzen, um schneller zu laufen.

25912
Guten Morgen Allerseits, :winken:

ein Update von mir:

Nach guter Pflege am Sonntag habe ich gestern im Alltag gar nichts mehr gespürt.

Ich bin somit der Meinung dass der ganze Spuck wirklich nur auf eine Verhärtung zurückzuführen ist.

Somit hieß es dann gestern: ALLES, NICHTS, ODER....

ALLES: Es geht, ich merke nichts und hole meinen Lala nach. :walker:

NICHTS: Es geht nichts, Laufpause, weil ich noch was merke. :kruecke:

ODER: Ich laufe einfach mal los und schau, wie lange es gut geht.
Wenn der Schmerz wiederkommt, breche ich sofort ab und lass mich abholen. :help:

Zudem hatte mein Physio gestern für mich extra eine Spätschicht eingeschoben und ich konnte mich durchkneten lassen. Dadurch hatte ich allerdings etwas Zeitdruck: wenn der Lala klappt, dann darf ich nicht zu langsam sein, sonst schaffe ich den Termin nicht mehr.

Etwas skeptisch, ob es gut geht und ob ich es zeitlich schaffe, bin ich dann los.
Und geworden ist es ALLES mit ein klein bisschen ODER.

Bis km 22 ging es super, ohne irgendwas zu spüren. Dann haben sich die Adduktoren rechts leicht gemeldet und vor allem auch der hintere Oberschenkel. Da es aber noch kein Schmerz in dem Sinne war, hab ichs weiter durchgezogen. Es wurde dann zum Ende hin schon schwer, da das rechte Bein stark belastet war und das auch spüren ließ. Ich bin dann etwas früher zum lockeren Auslaufen übergegangen. Bei lockerem Tempo wurde es wieder besser.
Geworden sind es dann: 29,06 km in 5:36 (8,63 km in 5:41/ 8,54 km in 5:24/ 6,94 km in 5:16/ 4,95 km in 6:18).
Der zweite Abschnitt ist leider etwas zu schnell geraten. Unnötig etwas überzogen :peinlich: , aber da liefs eben auch noch richtig gut. Am Abend war ich dann ziemlich k.o.

Beim Physio war es dann auch noch gut. Adduktoren sind seiner Einschätzung nach sogar recht ok, dafür war der hintere Oberschenkel in keinem guten Zustand. Er vermutet, dass das auch die Ursache dafür war, dass die Adduktoren am Samstag dicht machten und schmerzten.
Nun hat er mir fleißig rollen verordnet, zusätzlich Magnesium und Calzium, mehr Trinken und Wärme- und Kältebehandlungen. Dann wird das wieder. :nick:

Bin ich froh, dass es doch bei weitem nicht so schlimm ist, wie es sein könnte. Da ich bis jetzt selten verletzt war, schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn Schmerzen beim Laufen auftreten.

Der Tag Pause am Sonntag war auf jeden Fall von Nöten und ohne die intensive Pflege wäre das wahrscheinlich auch nicht gegangen. Somit Ende gut alles gut (hoffe ich...).

Ich werde jetzt erstmal weiterhin von Tag zu Tag schauen was geht und mich an euere Tipps und die vom Physio halten. Wahrscheinlich komme ich nun auch in das Alter bzw. in den körperlichen Zustand, wo ich mehr tun muss um weiterhin Laufen zu können.

In diesem Sinne: Never Stop!

Liebe Grüße

Sandra

25913
10-er in 4:40 sollte kein Problem sein, ansonsten müsstest du den Mittwoch verkürzen, um schneller zu laufen.
Ich möchte einfach mein ungefähres HM-Tempo antesten, oder wäre es trainingstechnisch besser, den 10er voll zu laufen?
Dazu muss ich sagen, dass noch ein 10er ansteht, am 21/10 gibt es einen Agefactor-Run, und den möchte ich dann voll laufen.

@Sandra
Das klingt doch richtig gut :daumen: , weiter so, und den tägliche Pflege nicht vergessen!
So richtig gefroren und meine steifen Finger bemerkt habe ich erst nach dem Zieldurchlauf,
Und die Handschuhe waren im Hotel, oder? :D
JONNY :winken:

25914
@Sandra: Ich drücke weiter die Daumen, dass du das Training gut verkraftest. Immerhin hast du dich brav an die Laufpause gehalten, was ja anscheinend geholfen hat. Der lange Lauf war ja ein guter Test - mir als Weichei wäre das vielleicht ne Spur zu riskant gewesen, aber wenns gut gegangen ist, ist es okay.

@Jonny: Wann ist nochmal dein HM? Wenn noch bisschen Zeit ist, wäre ich schon für voll laufen. Macht doch auch mehr Spaß.

Da gerade meine Anmeldung für den Frankfurt Marathon durch ist (endlich mal), hab ich mir Gedanken gemacht, was ich da eigentlich laufen will. Der verzockte Nichtwirklich-10er vom Wochenende hilft bei der Planung nicht. Ein weiterer steht erstmal auch nicht an. Für den 1.10. hab ich jetzt den HM in Aschaffenburg geplant, was 4 Wochen Puffer zum Marathon bedeutet und ich somit keine Gefahr sehe, mich da irgendwie zwischen Regeneration und Tapering zu verzetteln, was bei 3 Wochen dazwischen vielleicht eher passieren kann. Problem beim HM in Aschaffenburg: habe jetzt gelesen, dass man da 6 Runden durch die Innenstadt läuft, jedes Mal mit nem anständigen Hügel darin. Ob der wirklich heftig ist oder nicht, weiß ich nicht. Levi kennt den Lauf, soweit ich weiß. Wenn du hier mitliest: Leidet man da sehr oder ist es ne bestzeitenfähige Strecke? Falls nicht, auch kein Problem. Dann orientiere ich mich in Etwa an meinen Trainingsleistungen und gucke, wie ich letztes Jahr so gelaufen bin. Etwas fixer wäre aber schon schön - in Richtung 2:57 oder sowas wäre toll.

25915
McAwesome hat geschrieben:@Sandra: ... Der lange Lauf war ja ein guter Test - mir als Weichei wäre das vielleicht ne Spur zu riskant gewesen, aber wenns gut gegangen ist, ist es okay.
Klar, war das ein bisschen Risky :teufel: ...aber nachdem ich gestern gar nichts mehr spürte, war ich mir recht sicher, dass es nichts Ernstes ist. Hätte aber auch gut sein können, dass ich nach wenigen km aufhören muss und mich abholen lasse. Zum Glück ist das nicht eingetreten.

Bei anderen ist es immer so einfach vernünftige Ratschläge zu geben....aber diese auch selbst zu befolgen, ist manchmal alles andere als einfach.... :peinlich:

25916
@Sandra: Das sind gute Nachrichten, manchmal sind es einfach Überlastungen und brauchen nur mal eine kurze Pause. Dennoch musst du viel für Beweglichkeit im Hüft- und Oberschenkelbereich machen, damit ja nichts anderes durch irgendwelche Schonhaltungen sich anbahnen kann.
@Jonny: Wenn orthopädisch alles OK ist, dann würde ich schon schnell laufen. 10-er braucht Übung und die kriegt man nur, wenn man auch wirklich schnell läuft. Also auch für den nächsten 10-er wäre eine Originalprobe hilfreich.

25917
Chris183 hat geschrieben: @B2R:
Da sich unsere Lauf-Biografie nun tatsächlich ein wenig ähnelt, erlaube ich mir hier mal ein paar mahnende Worte:
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, jedoch schien mir gerade deine wiedergefundene (?) Lockerheit doch dafür verantwortlich, dass du den Spaß am Training (wieder?)gefunden hast?
Auch bei mir hat immer mit Blick auf nahende Wettkämpfe und gerade dann, wenn die Form auf einmal zu explodieren schien, der (orthopädische) Verstand ausgesetzt und ich habe sich anbahnende, zunächst oft harmlos scheinende Wehwehchen gern verdrängt.

Ging manchmal gut, nur selten nicht – dann aber immer mit langfristigen und doofen Folgen. Daher schau, dass du den Fokus zwar behältst und freu dich über die wiederkehrende Form, aber horch auch immer in dich hinein, ob das Ziehen in „Po/Schenkel/Wade/woauchimmer“ wirklich nur ein kleiner Muskelkater ist, denn man in die geistig so gern vorgeschobene „nach dem Wettkampf kuriere ich in Ruhe alles aus“-Phase verschieben kann.
Andernfalls: Gemach und vielleicht doch ein wenig mehr von ein bisschen weniger ;)

Nun aber genug davon, ich zitiere frei nach Barney Stinson: „Youre forcing me to be the voice of reason and its not a good look for me!”

Viele Grüße
Hi Chris, hab deinen Beitrag eben erst gesehen. Klar hast du recht - ich muss mit meinem Glaskörper eh immer aufpassen. Jetzt hab ich das mal probiert mit zwei schnellen Q-Einheiten die Woche, nach dem HM wird wieder runter geschaltet. Dann ist eh erst mal Urlaub angesagt. :D

Allerdings bin ich selbst überrascht das ich momentan beschwerdefrei laufen kann bzw. das bisher weg stecke - ganz ohne Tapes. Da der Plan von Farhad ist dachte ich ohne Tapes werde ich spätestens in der dritten Woche auseinander fallen wie der T-1000 in Terminator 2. :D

BTW. Heute werde ich 3 x 2000 machen. Vorgenommen hab ich mir 4:15. Mal sehen...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25918
B2R hat geschrieben:Hi Chris, hab deinen Beitrag eben erst gesehen. Klar hast du recht - ich muss mit meinem Glaskörper eh immer aufpassen. Jetzt hab ich das mal probiert mit zwei schnellen Q-Einheiten die Woche, nach dem HM wird wieder runter geschaltet. Dann ist eh erst mal Urlaub angesagt. :D

Allerdings bin ich selbst überrascht das ich momentan beschwerdefrei laufen kann bzw. das bisher weg stecke - ganz ohne Tapes. Da der Plan von Farhad ist dachte ich ohne Tapes werde ich spätestens in der dritten Woche auseinander fallen wie der T-1000 in Terminator 2. :D

BTW. Heute werde ich 3 x 2000 machen. Vorgenommen hab ich mir 4:15. Mal sehen...
Passt doch :daumen: , und zur Verletzungsprophylaxe habe ich für dich eine Anleitung für Krafttraining, wobei, das wäre auch was für Steffen, Jonny, Susi und Sandra, um Rücken, Hüfte und Oberschenkelbereich zu stärken :teufel: .
https://www.facebook.com/LevelFitnessSo ... 598015890/

25920
diagonela hat geschrieben:Ähm, Susi und ich hätten gerne einen anderen Hauptdarsteller... :zwinker2: .
Warum denn :teufel: , die arme Frau strengt sich so an, dass sie fast aus allen Nähten platzt :hihi: .

25923
Also werde ich heute die 3x2000 machen und morgen verkürzen, und dann Freitag volle Pulle. Dann weiss ich dann ungefähr wo ich stehe. Obwohl, es sind 4 x 2,5 km in der Altstadt von Bozen, verwinkelt und nicht gerade angenehm zum laufen, das wird dann nicht soo aussagekräftig sein.
Wenn ich bloss wüsste, wie schnell ich da laufen soll? :confused: 4.30 wird im Moment nicht drin sein, aber sub 46 sollte doch möglich sein(hoffe ich mal).

Video hab ich noch nicht angeschaut, aber wenn Susi und Sandra gerne einen anderen Hauptdarsteller hätten, kann es nicht so schlimm sein. :D
Würde Steffen das wollen, würde ich mir überlegen, das anzuschauen. :hihi:
JONNY :winken:

25924
@Jonny: Wann ist nochmal dein HM? Wenn noch bisschen Zeit ist, wäre ich schon für voll laufen. Macht doch auch mehr Spaß.
Hab ich doch glatt vergessen, am 12/11, also noch genug Zeit.
JONNY :winken:

25925
B2R hat geschrieben:
BTW. Heute werde ich 3 x 2000 machen. Vorgenommen hab ich mir 4:15. Mal sehen...
Feuer frei!
Habe für meine nächsten 2000er in 3 Wochen auch 4:15-4:18 geplant. Fühlt sich aber nach den gescheiterten 4:20ern mittlerweise etwas unrealistisch an.
jonny68 hat geschrieben:Also werde ich heute die 3x2000 machen und morgen verkürzen, und dann Freitag volle Pulle. Dann weiss ich dann ungefähr wo ich stehe. Obwohl, es sind 4 x 2,5 km in der Altstadt von Bozen, verwinkelt und nicht gerade angenehm zum laufen, das wird dann nicht soo aussagekräftig sein.
Wenn ich bloss wüsste, wie schnell ich da laufen soll? :confused: 4.30 wird im Moment nicht drin sein, aber sub 46 sollte doch möglich sein(hoffe ich mal).
4:35min/km ist Pflicht.
(Immerhin habe ich letzte Woche einen Teil deiner Intervalle übernommen ;-)
Aber wenn Du heute Gas gibts reichen 3 Tage evtl eh nicht aus um voll anzugreifen.

Bei mir sind heute 4x1000 auf dem Plan.
Vorgezogen, damit ich 4 Tage bis zum Wettkampf habe. Da sich aber erkältungstechnisch was anbahnt, muss ich beim EL erstmal gründlich in mich reinhören.

25926
RennFuchs hat geschrieben:Feuer frei!
Habe für meine nächsten 2000er in 3 Wochen auch 4:15-4:18 geplant. Fühlt sich aber nach den gescheiterten 4:20ern mittlerweise etwas unrealistisch an.
4:35min/km ist Pflicht.
(Immerhin habe ich letzte Woche einen Teil deiner Intervalle übernommen ;-)
Aber wenn Du heute Gas gibts reichen 3 Tage evtl eh nicht aus um voll anzugreifen.

Bei mir sind heute 4x1000 auf dem Plan.
Vorgezogen, damit ich 4 Tage bis zum Wettkampf habe. Da sich aber erkältungstechnisch was anbahnt, muss ich beim EL erstmal gründlich in mich reinhören.
Wenn 4:45 HMRT sein soll, dann sind 4:30, also minus 15 Sekunden genau richtig für 10-er RT :D , also hau rein jonny.

Euch beiden viel Spaß bei den Intervallen.

PS. @me: Wir hatten heute mehrere Familien-Arzttermine und ich bin zu nichts gekommen, sehr schade, weil Dienstags die Stadionsprecherin auf mich wartet :sauer: . Um die Alster herum kann ich keine IV's laufen, ich heiße ja nicht Gecko :teufel: . Aber dafür probiere ich Morgen vielleicht so was wie 2 x 3 km MRT und hole am reitag die IV's nach.

25927
Hab heute mal das Laufen von der Arbeit ausprobiert, aber das wird so nix. 20 Minuten auf die Tram zu warten und dann noch 10 Minuten zu fahren, um dann eine Stunde zu laufen, dann 10 Minuten auf die Bahn zu warten und nochmal 20 Minuten zu fahren, war suboptimal - und in 3 Wochen würde ich erfrieren. :D

Ansonsten war der Lauf ziemlich furchtbar. Lahmes Kartoffelsackgeschleppe, dafür mit einer grandiosen Aussicht bei Sonnenuntergang. :D
Was solls, 10km abgehakt, die AS trägt das Ihrige bei die Lauffreude zu dämpfen, aber es scheint tendentiell besser zu werden. Dauert halt.

25928
B2R hat geschrieben: BTW. Heute werde ich 3 x 2000 machen. Vorgenommen hab ich mir 4:15. Mal sehen...
8:28 (4:14), 8:36 (4:18) , 8:38 (4:19) sind es geworden. Und irgendwie war das sau anstrengend, vor allem der letzte... trotz 800 Meter Trabpause. Hat sich angefühlt wie ne ganz normale Q-Einheit und nicht wie ne "Nur bissl Renntempo üben in der Tapering Phase" Einheit...

Schau mer mal....
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25929
:confused: is schon interessant… dem Mädchen hat der Doc ihres Vertrauens erst vor kurzem DAS empfohlen;
farhadsun hat geschrieben:Ich würde sehr viel Dehnung, Lockerung, Mobilität empfehlen, um wenig Krafttraining positiv zu vertragen.
Den Jungs empfiehlt er DAS;
farhadsun hat geschrieben: und zur Verletzungsprophylaxe habe ich für dich eine Anleitung für Krafttraining, wobei, das wäre auch was für Steffen, Jonny, Susi und Sandra, um Rücken, Hüfte und Oberschenkelbereich zu stärken :teufel: .
https://www.facebook.com/LevelFitnessSo ... 598015890/
:motz:

Und mal ganz abgesehen davon;
diagonela hat geschrieben:Ähm, Susi und ich hätten gerne einen anderen Hauptdarsteller... :zwinker2: .
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
(weil, das schreckt schon a bisserl ab... wenn frau sieht, wo das hinführen würde, wenn sie regelmäßig die Geräte quält....
und schließlich will dkf doch weiter ohne :angst: davor, dass sie so anschwillt, in die Mukkibude :hihi: )
Steffen42 hat geschrieben:Ich kuck mal, ob ich mich heute filmen lassen kann!
:nick: au ja, Büddeee :beten:

25930
Wenn 4:45 HMRT sein soll, dann sind 4:30, also minus 15 Sekunden genau richtig für 10-er RT, also hau rein jonny.

Euch beiden viel Spaß bei den Intervallen
Ja ja die Theorie! :D
Die Intervalle sind heute überraschend gut gegangen, sehr anstrengend, aber noch nicht an der Grenze, 4.30,4.28 - 4.28,4.29 - 4.37,4.25, die 800er vor 3 Wochen waren da viel schlimmer! Ich denk mal, wenn der letzte der schnellste war, hab ich nicht viel falsch gemacht(ok, den km vorher habe ich ein wenig verschlafen).
8:28 (4:14), 8:36 (4:18) , 8:38 (4:19)
Da möchte ich auch mal hinkommen! :daumen:
JONNY :winken:

25931
OK Martin, anstrengend sagst du😈, was denn sonst😂, man kann nicht alles haben. Dann musst du dich gut erholen und auf PB gehen mit 4:20 als HMRT, die ersten 2 km nicht überpacen, da wäre auch 4:25 OK. Das wird schon werden.

25933
jonny68 hat geschrieben: Da möchte ich auch mal hinkommen! :daumen:
Würde sagen vor 6 bis 8 Wochen hatte ich ca. dein Niveau. Aber dieses Dings hat wirklich geholfen. Weißt schon dieses ... Mann wie heißt das doch gleich... ach ja: dieses "Training" :D

25934
RennFuchs hat geschrieben: Bei mir sind heute 4x1000 auf dem Plan.
Vorgezogen, damit ich 4 Tage bis zum Wettkampf habe. Da sich aber erkältungstechnisch was anbahnt, muss ich beim EL erstmal gründlich in mich reinhören.
Da da Platzwart das Flutlicht nach dem 3. Durchgang ausgeschaltet hat hab ichs als höhe Gewalt akzeptiert und bei 3 belassen. Obwohl ich vorher in der Uhr noch auf 5 erhöht hatte :-(
Ich wollte also 4-5x1000 @4:05 laufen mit 2:15min TP. Die Uhr hat mich heute regelrecht verarscht (habe mich an Rundenpace anstatt wie sonst 200m Durchgangszeiten orientiert) und hat totalen Müll gemessen. 957m für den 1.Durchgang, wodurch ich mit 3:59 zu flott war. Bei den kurzen TPs (wurden jeweils 2:05) hats danach nurnoch zu 4:08 und 4:10 gereicht. Da ich in einem 4. Durchgang sicherlich noch mehr Federn gelassen hätte (erst recht bei Beibehaltug der relativ kurzen TP) war die Motivation eh weg.
Wurden dadurch incl EL/AL nur knapp 9km und ich habe die Befürchtung morgen früh richtig erkäkltet zu sein.

Edit: eine große Steigerung zu letzter Woche war die mir komplett zur Verfügung stehende, kinder-freie Bahn :-)

25935
diagonela hat geschrieben:Ähm, Susi und ich hätten gerne einen anderen Hauptdarsteller... :zwinker2: .
Ich war leider nicht videogen heute. Erst 25min Crosstrainer, dann 25min Ergometer und zum Abschluss eine Viertelstunde Stairmaster/Stepmill. Ich war nur ein nasser Lappen, das wollte/will niemand sehen. :D

25936
dkf hat geschrieben: Den Jungs empfiehlt er DAS;
:motz:
(weil, das schreckt schon a bisserl ab... wenn frau sieht, wo das hinführen würde, wenn sie regelmäßig die Geräte quält....
und schließlich will dkf doch weiter ohne :angst: davor, dass sie so anschwillt, in die Mukkibude :hihi: )
Ich würde der Frau im Video ebenfalls sehr viel Dehnung, Lockerung und Mobilitätsbewegungen😊 empfehlen, und dass sie Videos davon postet😈.
PS. Die Schwellungen sind doch nur entstanden, weil sie sich extrem angestrengt hat😂, wenn sie so weiter macht, ist die Explosionsgefahr sehr groß.
PPS. Wenn Steffen nicht willig ist, muss eben anti ran, er hat Übung im Filmchen drehen😊.
Gute Nacht

25938
@Farhad: Ich könnte höchstens den Videoausschnitt posten, wo ich nackt in den See Storvatnet gehe, um zu schwimmen. Allerdings war da der Boden natürlich naturbelassen und von glitschigen scharfkantigen großen Steinen bedeckt. Und Frau Anti meint, ich sehe vom Gang aus, wie ein besoffener Storch, der versucht einen Pinguin zu immitieren und fürchtet, dass könnte die Fruwen dkf und daniela von meinem göttlichen Körper ablenken. :D

25939
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Ich könnte höchstens den Videoausschnitt posten, wo ich nackt in den See Storvatnet gehe, ...
:abgelehn:
Antracis hat geschrieben: die Fruwen dkf und daniela
Werissendas? :hihi:

25940
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Ich könnte höchstens den Videoausschnitt posten, wo ich nackt in den See Storvatnet gehe, um zu schwimmen. Allerdings war da der Boden natürlich naturbelassen und von glitschigen scharfkantigen großen Steinen bedeckt. Und Frau Anti meint, ich sehe vom Gang aus, wie ein besoffener Storch, der versucht einen Pinguin zu immitieren und fürchtet, dass könnte die Fruwen dkf und daniela von meinem göttlichen Körper ablenken. :D
Steffen42 hat geschrieben: :abgelehn:



Werissendas? :hihi:
@anti: 😂😂😂😂😂
@Steffen: Man wird ja nicht jünger, er meint Manuela 😊

25941
Steffen42 hat geschrieben:
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Ich könnte höchstens den Videoausschnitt posten, wo ich nackt in den See Storvatnet gehe,
:abgelehn:
+1
Steffen42 hat geschrieben:Ich war leider nicht videogen heute. [...]
, das wollte/will niemand sehen. :D
Ob wir das sehen wollen, können wir schon selbst entscheiden. Poste mal die Adresse vom Studio. Habt Ihr da Tribünen?

25942
Antracis hat geschrieben: Fruwen dkf und daniela
farhadsun hat geschrieben:Man wird ja nicht jünger, er meint Manuela
Dass ihr Männer immer alles durcheinanderbringen müsst!!! Ich heiße doch Claudia! :baeh:


PS: Gestern war ich übrigens schön brav, habe pausiert, gedehnt und gerollert. Hab mich extra nicht so angestrengt dabei, damit ich nicht so anschwelle und kurz vor der Explosion stehe... :hihi:

25943
diagonela hat geschrieben:Dass ihr Männer immer alles durcheinanderbringen müsst!!! Ich heiße doch Claudia! :baeh:


PS: Gestern war ich übrigens schön brav, habe pausiert, gedehnt und gerollert. Hab mich extra nicht so angestrengt dabei, damit ich nicht so anschwelle und kurz vor der Explosion stehe... :hihi:
Gut gemacht Christina, die Adduktoren und der Rest werden es zu schätzen wissen :nick: .

PS. Solche Schwellungen sind für das Laufen eher hinderlich :teufel: .

25944
:noidea: Wie man's macht, macht, macht frau es verkehrt.... dabei habbich mich heute früh extra soooo dolle angestrengt und an den 7 Geräten (für den Body & die Gräten :D ) in 2 Runden insgesamt 7.650 Kg gebeinbeugt, gelatzogen gestreckt, gerudert, gebrustpresst und und...

:idee2: jetzt wart ich mal, ob bei dkf irgendwo, irdgendwas was anschwillt :teufel:

25945
dkf hat geschrieben: :noidea: Wie man's macht, macht, macht frau es verkehrt.... dabei habbich mich heute früh extra soooo dolle angestrengt und an den 7 Geräten (für den Body & die Gräten :D ) in 2 Runden insgesamt 7.650 Kg gebeinbeugt, gelatzogen gestreckt, gerudert, gebrustpresst und und...

:idee2: jetzt wart ich mal, ob bei dkf irgendwo, irdgendwas was anschwillt :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi:

25946
Man, was lauft Ihr wieder alle viel und schnell.
Hier kurz meine Blamage:
- um 5 Uhr klingelte der Wecker
- Toilette, Zähneputzen, Anziehen, Glas Wasser trinken
- um 5:15 zur Arbeit geradelt
- Umziehen, zur Bahn gejoggt
- alle begrüßt, zwei Runden gejoggt, dann frustriert den tollen WK-Ergebnissen vom Wochenende zugehört
- dann entsetzt die kommende Killer-Einheit erfahren
- 2 Runden mit 3 Strides
- 8x 600 m mit 200 m Geh/Trab :klatsch:
- blamiert zurückgejoggt
- Mini-Frühstück, Duschen, Vorlesung halten

Natürlich im Dunkeln den ersten 600er in 2:24 verhauen, die anderen schwankten dann zwischen 2:17 und 2:20 (alle ohne Zwischenkontrolle gelaufen). Macht 8x 600 @3:53 - da laufen ja Farhad und Co ihre 2000er schneller. :peinlich:

Wo ist die rote Laterne hin? Seufz. Zum Glück kommt ja vor Mai kein WK, so dass ich nächste Woche ausschlafen kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25947
Wenn wir schon beim jammern sind...
- Zur Arbeit mit Sporttasche
- Gearbeitet bis zur Mittagspause
- Viel zu viel gefrühstückt
- 12:00: Aus dem Fenster geschaut um festzustellen, dass die Baumkronen wegen dem Sturm in der Horizontalen ausgerichtet sind
- Egal, Tasche geschnappt und in die Umkleide
- Einlaufen
- In der Waldrunde bereit für die QTE (4 x 2 km) gemacht
- Nach 500m gemerkt, dass die Beine nicht wollen und es sowieso viel zu windig ist
- 11.5 km joggen anstatt QTE

Erklärung kann sein, Sonntag 10er, Montag hügelige 17 km @ 04:35, gestern kleine Trailrunde (10 km @ 04:56). Dann wollten die Beine wohl keine QTE anhängen. Morgen nochmal gemütliche & flache 10 und am Freitag eine MRT-Einheit versuchen. Dann war das, was die Qualität angeht eine Entlastungswoche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

25948
Na toll, da hab ich mich gestern eigentlich tapfer zusammengerissen und wollte nicht allzuviel jammern und jetzt das hier. Aber so einfach kommt ihr mir nicht davon, dann reiche ich nach. :teufel:

Gestern nach 10h-Arbeitstag los, eh schon kaputt gewesen. :tocktock:

Dann zur Erkundung der neuen Strecke zur Straßenbahn. Knapp verpasst. 20 Minuten rumsitzen. :frown:

Dann 10 min mit Straßenbahn zur Glienicker Brücke gegondelt. :rolleyes:

Endlich auf die Laufstrecke, direkt am Wasser lang und mit Sonnenuntergang schönstes Laufwetter. :daumen:

Leider ziept die AS und mein Laufgefühl ist irgendwo zwischen Kartoffelsack und Bulldozer. :peinlich:

Zwischendurch schlimmen Hunger gekommen. Zuletzt 12:00 Uhr was gegessen, jetzt wars 19:00 Uhr. Fettverbrennung kennt man Körper nicht mehr. :peinlich:

Leider ist das auch die Strecke, wo ich mit meinem ehemaligem Laufkumpel immer die Endbeschleunigungen gelaufen bin, die Strecke hat also eigentlich fast alles zwischen 5:00 und 4:00/km gesehen, nur so ein Gegondel wie gestern noch nie....war echt furchtbar. :walker: :klatsch:

Zum Ende noch S-Bhf Wansee den Eingang nicht gefunden und deshalb die S-Bahn verpasst, wieder 10 Minuten warten. :abwart:

Heisshunger, überlegt kleinem Kind sein Eis zu klauen, dann aber noch 1€ in Hosentasche gefunden und Marsriegel aus Automaten vertilgt. :daumen:

Bei aufkommendem Wind jämmerlich angefangen zu friern und bei 20 Minuten S-Bahnfahrt nicht mehr warmgeworden. :motz:

Später fast ne Stunde heiss geduscht, dann wieder halbwegs beieinander gewesen.

Letztlich über 2,5 Stunden nach Hause gebraucht, ich brauche einen anderen Plan. :klatsch:



Heute lasse ich das laufen, draußen fliegen die Bäume um. Gehe ins Studio und lasse schwellen und pumpe auf.

@Steffen: Wer soll denn bei den ganzen Frauen hier noch den Überblick behalten.

25949
Dann will ich auch mal:

- 5:45 Uhr aufgewacht, Toilette, Dusche, Rasur
- Frühstück für die Jungs gemacht, später im Starkregen Jungs mit dem Auto zur Schule gebracht und wieder nach Hause, selber fast gar nicht gefrühstückt
- Regenkleidung angelegt und selbstverständlich mit dem Rad zur Arbeit
- Sterigerät seit letzter Woche kaputt, Leihsteri gekommen, Gewicht 40 kg, dem Techniker beim Tragen geholfen, zu schwach gewesen, rechten Rücken- Schulterbereich v.a. deltoideus heftig gezerrt, weiter gearbeitet mit Schmerzen bis zur Mittagspause
- Egal, umgezogen und beim Starkregen und heftigem Wind an die Alster, erste Runde statt MRT oder TDL in 4:47, 200m gegangen
- Zweite Runde in 5:18, Orkan mit Windgeschwindigkeit bis 105 kmh, auf gerader Strecke 2m zur Seite weg geweht worden
- Zurück zur Arbeit und festgestellt, den falschen Schlüssel eingesteckt zu haben und 30 min auf Mitarbeiter gewartet
- Stress bei der Arbeit bis eben, nun fertig
- Jetzt Krankenhausbesuch und noch ein anderer Termin
- Wahrscheinliche Ankunftszeit zu Hause 22:00 Uhr

Und jetzt muss ich los

25950
kappel1719 hat geschrieben: Sonntag 10er, Montag hügelige 17 km @ 04:35, gestern kleine Trailrunde (10 km @ 04:56).
Für soviel Typ-A-Draufgängertum gibt's aber kein Mitleid hier, sondern bestenfalls Mecker.

farhadsun hat geschrieben:Dann will ich auch mal:

- 5:45 Uhr aufgewacht, Toilette, Dusche, Rasur
- Frühstück
:geil:
Schaun mer mal, ob ich mir morgen auch solch einen Luxustag gönnen kann!

Nur Anti, der hat's richtig gemacht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“