Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

35301
Gute Besserung Wolfgang und imNachhinein Riesenrespekt vor Deiner Leistung in den Bergen!

Dennis, ich hab Deine 1000er auf Strava schon kommentiert.Dein Training schlägt gut an. Das sieht für den 10er super aus.

Ich bin mittlerweile im Fahrradkaufrausch.

Neues Abus Schloss, fette Luftpumpe, Aufstocken derHausratversicherung, Jersey und Fahrradhose, Fahrradhelm, Klickpedale,Rennradschuhe…. Licht werde ich bestimmt auch noch brauchen. Rucksack,Werkzeug, Flickzeug…

Hab ich was vergessen?


Achja: Laufen mache ich auch noch nebenbei. Aber nixbesonderes.

Sonntag 19,4 @ 4:22
Dienstag 14 @ 4:28
Heute 10 @ 4:42

35302
voxel hat geschrieben:Hab ich was vergessen?
Sieht schon sehr gut aus. Der Rest ergibt sich dann nach Bedarf.

Ich würde mir noch Adapter für die Luftpumpen an der Tankstelle besorgen. Bis Du 8 bar im Reifen hast, bist Du ein alter Mann.

Ersatzschläuche versteht sich von selbst, oder? Radbrille auch?

35303
Moin! :hallo:

Ich komme gerade aus meiner Mittagspause -> 8,1k @04:19.

Leider musste ich das Tempo nach 2km reduzieren, da sich wieder der linke hintere Oberschenkel gemeldet hat. Sobald ich ein wenig anziehe, habe ich das Gefühl, dass ich in einen Krampf laufe. Jetzt nach dem Lauf schmerzt es auch ziemlich. :confused:

Eigentlich wollte ich heute noch von der Arbeit nach Hause laufen, da ich gestern zu spät aus dem Büro gekommen bin und es nicht mehr geschafft habe zu trainieren. Nun werde ich wohl die nächsten 3 Stunden abwarten und dann spontan entscheiden, ob ich es wage.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35304
voxel hat geschrieben:Hab ich was vergessen?
Die Frage ist natürlich, was schon vorhanden ist und was alles in "Werkzeug" und "Flickzeug" mit einbegriffen ist, aber zusätzlich zu Steffen fällt mir spontan noch ein:
  • Flaschenhalterung (+ passende Flaschen)
  • Handschuhe (ist wohl Geschmackssache, finde ich aber angenehmer)
  • Kleine Luftpumpe für unterwegs (sonst kann man Flickzeugs, Ersatzschlauch etc. auch gleich zuhause lassen :wink: )
  • Kleine Satteltasche zum Verstauen von Ersatzschlauch und Werkzeug (dabei nur nicht von den "Rennrad Style Nazis" erwischen lassen... :zwinker2: )
  • Eine grundlegende Reinigungs-/Pflege-Ausstattung (Allgemeines Reinigungsmittel, Entfetter, Kettenöl, Montagefett für die Pedale, etc.)
edit
@Steffen
So etwas in der Art: https://www.amazon.de/Ventiladapter-Scl ... il+adapter ? Funktioniert das zuverlässig?

35305
@Steffen und Matthias: Da fehlen mir doch noch ein paar Essentials. Eine Klingel war aber verboten oder?

Was mich gerade beschäftigt sind die Rennradschuhe.

Ich habe seit dem Marathon verstärkt Probleme mit den Mittelfußknochen, also Schmerzen zwischen 2. und 4. Zeh. Ich bevorzuge seit jeher auch Laufschuhe mit guter Dämpfung am Vorfuß, also sowas wie Sauvony Kinvara. Bisher habe ich die Schmerzen einigermaßen im Griff. Radfahren soll ja auch ein bisschen aerobe Ausdauer bei Fußschonung trainieren.

Die Klickpedale oder die Cleats müssten aber direkt da sitzen wo es weh tut. Ich habe ein bisschen Sorge dass die ganze Kraftübertragung beim Pedalieren über den Mittelfuß läuft und ich beim Radfahren die gleichen Probleme habe wie beim Laufen.
Ich denke ich bräucht einen Schuh, der die Kraft möglichst über den Fuß verteilt. Wäre da eine besonders steife Sohle passend?

35306
tt-bazille hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich heute noch von der Arbeit nach Hause laufen, da ich gestern zu spät aus dem Büro gekommen bin und es nicht mehr geschafft habe zu trainieren. Nun werde ich wohl die nächsten 3 Stunden abwarten und dann spontan entscheiden, ob ich es wage.
Ich würde es auf jeden Fall lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da eine Muskelverhärtung oder einen minimalen Faserriss hast und die ggf. beim Austesten (kann auch beim lockeren Laufen passieren) in eine richtige Verletzung überführst, die Dich dann mehrere Wochen lahmlegt, halte ich für keine theoretische Option.

Lieber mal drüber schlafen und schauen, was das Bein morgen früh sagt. Oft brauche gerade kleinen traumatische Muskelverletzungen einen 12-36h, um ihre volle Pracht zu entfalten und damit eine Einschätzung zu ermöglichen. Die Sollbruchstelle hast Du unter Umständen aber schon jetzt. :wink:

35307
voxel hat geschrieben: Ich denke ich bräucht einen Schuh, der die Kraft möglichst über den Fuß verteilt. Wäre da eine besonders steife Sohle passend?
Ja, bestimmt. Je steifer die Sohle, desto besser. Ich empfehle Dir Carbonsohlen. So richtig teuer sind die nicht, ab 100€ bist Du dabei.
Was für ein Pedalsystem hast Du?
Antracis hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall lassen.
+1. Gewonnen ist nichts, verloren vielleicht viel. Gute Besserung, Jens!

35308
Antracis hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da eine Muskelverhärtung oder einen minimalen Faserriss hast ...
Ich vermute eher letzteres. Fühlt sich zumindest so in die Richtung wie meine bisherigen Muskelfaserrisse an. Und das erste Mal aufgetreten ist es vorletzten Sonntag - also einen Tag nach dem 5k-WK. Seitdem habe ich konstant ein Ziehen im Oberschenkel. Das Problem ist nur das schlechte Gewissen im Hinblick auf die M-Vorbereitung (letzte Woche nur 2 Läufe, gestern ausfallen lassen usw.). Aber bevor ich Wochen ausfalle, werde ich wohl heute die Füße stillhalten. Der letzte Muskelfaserriss (allerdings Wade) hat mich 8 Wochen gekostet. :nene:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35309
Antracis hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da eine Muskelverhärtung oder einen minimalen Faserriss hast und die ggf. beim Austesten (kann auch beim lockeren Laufen passieren) in eine richtige Verletzung überführst, die Dich dann mehrere Wochen lahmlegt, halte ich für keine theoretische Option.

Lieber mal drüber schlafen und schauen, was das Bein morgen früh sagt. Oft brauche gerade kleinen traumatische Muskelverletzungen einen 12-36h, um ihre volle Pracht zu entfalten und damit eine Einschätzung zu ermöglichen. Die Sollbruchstelle hast Du unter Umständen aber schon jetzt. :wink:
+1 zu allem.

35311
voxel hat geschrieben:@Steffen: Look Pedale KèO 2 Max
Die sind prima, die fahre ich auch. Finde, dass die Kraft recht flächig übertragen wird, die Platten sind ja ziemlich groß.
Mit entsprechend steifer Sohle sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber halt ausprobieren.

35313
tt-bazille hat geschrieben:Ich vermute eher letzteres. Fühlt sich zumindest so in die Richtung wie meine bisherigen Muskelfaserrisse an. Und das erste Mal aufgetreten ist es vorletzten Sonntag - also einen Tag nach dem 5k-WK. Seitdem habe ich konstant ein Ziehen im Oberschenkel. Das Problem ist nur das schlechte Gewissen im Hinblick auf die M-Vorbereitung (letzte Woche nur 2 Läufe, gestern ausfallen lassen usw.). Aber bevor ich Wochen ausfalle, werde ich wohl heute die Füße stillhalten. Der letzte Muskelfaserriss (allerdings Wade) hat mich 8 Wochen gekostet. :nene:
Der M ist noch lange hin. Wenn da jetzt richtig was kaputt geht, dann ist das deutlich mehr schaden als ein paar Tage Ruhe.
Ich hab noch nichtmal angefangen mit Vorbereitung

@voxel: Ich hab auch Look Keo. Verschiedene Modelle seit Jahren. Sehr zufrieden. Ich würd erstmal weicher einstellen, wenn du anfängst!
Aber die Platten unter den Schuhen festknallen bis geht nicht mehr (also fast, nicht, dass du deine Schuhe zerlegst).

35314
farhadsun hat geschrieben:aber schön, dass Sven alles hier geschrieben hat :daumen: , was hilft.
Danke Euch beiden. Ich habe gestern eine Großbestellung beim Onlinehändler meines Vertrauens aufgegeben. Verstecken kann ich dann eh nix mehr. Das fällt auf. Außerdem wird die Family ja auch bemerken, daß ich mich in Richtung Podest bewege - in der Rubrik Amazon Kunde des Jahres :wink:
Antracis hat geschrieben: Ich hab ja letzten Sonntag mal diese 1000 HIIT Challenge durchgeturnt:

https://youtu.be/PSXosiHezPE
Sehr schöne Einheit! Danke dafür :daumen:

@me: Gestern habe ich das erste mal seit längerem harte Intervalle auf dem Rad gemacht. 4x8min hart mit 2min locker. Ich konnte den Puls ordentlich nach oben prügeln und bin einfach glücklich. Ich kann mich noch richtig quälen :nick:

Eine tolle, aber diesmal auch leicht umsetzbare Einheit, habe ich im Kraftbereich gemacht. Meine alte Lieblingseinheit waren immer 3x(Klimmzüge Griff nach vorn, Handstandstütz wie Liegestütz nur aus dem Kopfstand, einbeinige Kniebeugen), 3x (Klimmzüge Griff nach hinten, einarmige Liegestütz, einbeiniges Herausdrücken aus der Rückenlage in die Brücke). Grundsätzlich ist das nichts besonderes, aber... Anstatt bei den einbeinigen Kniebeugen Zusatzgewichte zu verwenden, habe ich diese einfach auf einem sehr instabilen Airexkissen absolviert. Der Muskelkater in der Stützmuskulatur ist brutal, zeigt aber auch, daß die richtigen Stellen adressiert worden sind. Die einarmigen Liegestütz waren mit vollkommen versteiftem Oberkörper parallel zum Boden. Damit war die Belastung auf unterem Rücken und Bauchmuskulatur härter als für Trizeps und Brust. Das war wahrscheinlich das effektivste Coretraining, was ich je absolviert habe.

@meine Frau: weil es so schön zum Titel des Fadens passt. Sie ist beim Rennsteiglauf den Halbmarathon gelaufen und bei guter Besetzung in der Gesamtwertung 14. und in der AK 2. geworden. Es gab im Schnitt 2 Laufeinheiten pro Woche. Eine davon war am Wochenende etwas länger und am Ende immer mit EB und eine Einheit war in der Woche. Das war entweder eine Intervalleinheit im Verein, ein lockeres Fartlek oder ein lockerer Lauf mit ein paar Strides oder Bergsprints am Ende. Eine dritte Einheit gab es gelegentlich. Diese war aber immer locker und kurz. Dafür gab es in anderen Wochen eben mal nur eine Einheit. Das war bedeutend besser als im letzten Jahr mit versuchten 3 bis 4 Einheiten die Woche. Das hat durch den Job und andere Verpflichtungen zu Stress und Druck und letztendlich zu keiner besseren Leistung geführt.
nix is fix

35315
Dirk_H hat geschrieben:Der M ist noch lange hin. Wenn da jetzt richtig was kaputt geht, dann ist das deutlich mehr schaden als ein paar Tage Ruhe.
Ich hab noch nichtmal angefangen mit Vorbereitung
+1

Immer mit der Ruhe. Nächste Woche geht erstma das 3000 m-Training los. :angst:

leviathan hat geschrieben:@meine Frau: weil es so schön zum Titel des Fadens passt. Sie ist beim Rennsteiglauf den Halbmarathon gelaufen und bei guter Besetzung in der Gesamtwertung 14. und in der AK 2. geworden. Es gab im Schnitt 2 Laufeinheiten pro Woche.
:daumen:

Ui.

Crosstraining?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35318
Tvaellen hat geschrieben:+1 zum Thema Keo. m.E das derzeit beste System auf dem Markt. Auch bei den Pro's das meist genutzte System, obwohl Shimano eine ganz andere Marktposition hat als Look.
Obwohl man – wenn man mal ehrlich ist – die Unterschiede zwischen SPD-SL und Keo wirklich mit der Lupe suchen muss. Ich hatte zuerst Shimano-Pedale und bin jetzt dank Vector3 auf Keo-Cleats umgestiegen, und einen sonderlich großen Unterschied merke ich zumindest nicht.

35319
D-Bus hat geschrieben:
Crosstraining?
Saxophon lassen wir mal nicht gelten :)
Ansonsten einmal die Woche Yoga und im letzten halben Jahr sind wir 3 oder 4 mal gemeinsam Rad gefahren, aber auch das vielleicht 90min.

@Wolfgang: Gute Besserung! Mit ein wenig Glück und Ruhe kannst Du wahrscheinlich in 5 oder 6 Wochen wieder laufen.
nix is fix

35321
Steffen42 hat geschrieben:Und schon haben drei aus diesen Reihen eines im Warenkorb :D
hihi... mach nicht so'n Druck. Ich bekomme Angst meine Amazon Senator Card zu verlieren. Oder bist Du von Jeff Bezos bezahlt :teufel:
nix is fix

35323
voxel hat geschrieben:Eine Klingel war aber verboten oder?
Absolut! :prof:

Und falls du mal, ähm, für einen Freund, eine brauchen würdest, unauffällige Varianten wären z.B. https://www.bike-components.de/de/Procr ... el-p27910/ (ist bei, ähm, meinen Freund, am unüblichen Durchmesser der Gabel gescheitert) oder https://hidemybell.cc/en/theproduct/ . Letzteres ist aber natürlich nur sinnvoll in Kombination mit der nächsten potentiellen Investition: Einen Fahrrad-Computer... :teufel: (Garmin Edge oder Wahoo Elemnt wären hier die üblichen Verdächtigen)

35324
Hallöchen, :winken:

nach ein paar sehr stressigen Tagen hab ich auch mal wieder Zeit zur Nachlese gefunden und nun auch zum Schreiben.

Erstmal meine guten Besserungswünsche
@Levi: Ich hoffe, dass Dank der vielen Tipps schnell und vor allem nachhaltig Besserung eintritt.
@Jens: lieber jetzt ein paar Tage pausieren und dann wieder locker antesten.
@Wolfgang: Ist ja echt Mist. Tut mir sehr leid für dich. Dass du damit aber auch noch 18 km laufen konntest :haeh: ...verrückt. Ich drück die Daumen, dass es möglichst schnell ausgeheilt ist.
@alle anderen, die es noch gebrauchen können (ich hoffe aber, es fühlt sich keiner angesprochen.)

@Anti und Farhad: Schön, dass ihr nun endlich eure Forumspause beendet habt. :bounce: Ohne euch fehlt einfach was. :nick:

In dem Zusammenhang soll sich bitte auch Susi angesprochen fühlen. Melde dich doch wieder öfters. (Ich allein...unter so vielen Männern..also nicht, dass ich mich fürchte, aber es wär schon wieder schön, wenn du mir Gesellschaft leisten würdest.) :wink:


@Levi: Herzlichen Glückwunsch an Frau Levi für das starke Ergebnis. Klar, manchmal ist wenige mehr, aber das weiß man halt auch erst, wenn man es mal probiert hat.

@Jürgen: Schönes Foto. :daumen: und @Anti: Schönes Video. :daumen:

@me:

Um euch mal auf den Stand der Dinge zu bringen:

Als ich meine Varianten
diagonela hat geschrieben: Variante 1: Ich lauf am 15.07. noch einen vermessenen 10er und trainiere daraufhin weiter. Verbessere so vielleicht noch meine Schnelligkeit. Hab dann noch 15 Wochen bis zum Frankfurt Marathon und muss nach dem 10er die Zeit nutzen um Wkm hochzufahren und steig dann in die Marathonvorbereitung ein. Pause ist dann keine mehr drin.

Variante 2:
Ich mach nun einfach Pause und fahr dann erst die Wkm hoch, um dann erholt und einigermaßen vorbereitet in die Marathonvorbereitung zu starten.

Variante 3: Ich mach keine Pause und steig direkt in Umfangtraining ein, damit ich gut vorbereitet bin für die Marathonvorbereitung.
zur Diskussion gestellt habe, war ich vom Kopf her höchst motviert, aber der Körper hat mir ja schon seit längerem angezeigt, dass irgendwas nicht so passt. :gruebel:
Jeder Lauf, auch lockere Läufe waren für die hintere, innere Beinmuskulatur belastend, hab ich auch teilweise am Tag danach gespürt, es lief sich einfach nicht locker, das Durchschnittstempo derzeit (vor allem bei lockeren Läufen) ist eigentlich zu langsam, also langsamer als sonst schon oft.
Aber ich war bis dahin der Meinung, das es einfach ein Tief ist, das wieder vorübergeht und irgendwann wird der Knoten schon platzen und es läuft wieder.

Deswegen wollte ich eigentlich auch nicht Variante 2, sondern eher 3, vielleicht sogar gemischt mit 2. Ein Vorteil davon: dann hätte ich mich nicht klar entscheiden müssen. :zwinker2:

Nun hab ich, durch einem glücklichen Zufall, ganz kurzfristig einen Termin bei einem Osteopathen, der gleichzeitig auch Physio ist bekommen.
Recht schnell hat er festgestellt, dass meine große Beckenmuskulatur hinten und vorne derzeit nicht arbeitet. Deswegen meldet sich auch so schnell meine andere Muskulatur, da diese dann schlichtweg überlastet ist. Er hat auch schon eine Ahnung, wo das herkommt und wie wir das hoffentlich behoben bekommen. (Mit Rücksicht auf unsere Schulmediziner erspar ich euch Details. :zwinker2: ) Ich halte sehr viel von ihm und hoffe, dass es bald aufwärts geht. Mit etwas Glück ist es der richtige Ansatz und es läuft bald wieder.

Vorerst soll ich nur locker laufen und auch nur kurze Distanzen. Meine Muskaltur meldet sich auch schon nach wenigen km und dann soll ich es eigentlich ( :teufel: ) nicht ausreizen, sondern aufhören.

Somit ist es jetzt also doch eher Variante 2 geworden. Ich pausiere aber nicht komplett, a bisl was mach ich schon. Und noch kann ich es entspannt sehen. In ein paar Wochen würde dass dann schon anders ausschauen. Wobei mein Freund jetzt schon angemerkt hat, dass ich "unleidig" :peinlich: :zwinker2: bin zur Zeit, weil ich nicht so laufen soll / kann / darf.

Heute abend wird auf jeden Fall ne Runde gedreht. Der Abend ist also gerettet. :zwinker2:

Die allerliebsten Grüße :umarm:

Sandra

35325
diagonela hat geschrieben:@Levi: Herzlichen Glückwunsch an Frau Levi für das starke Ergebnis. Klar, manchmal ist wenige mehr, aber das weiß man halt auch erst, wenn man es mal probiert hat.

Ich habe das nur ins Spiel gebracht, weil es meiner eigenen Überzeugung "more is better" konträr entgegensteht. Wenn ich Deine Berichte lese, erkenne ich da einige Parallelen. Du hast auch viele andere Interessen. Und alles unter einen Hut zu bringen, ist eben nicht einfach. Wenn der damit einhergehende Stress Überhand gewinnt, kann weniger mehr sein :)
nix is fix

35326
leviathan hat geschrieben: @Wolfgang: Gute Besserung! Mit ein wenig Glück und Ruhe kannst Du wahrscheinlich in 5 oder 6 Wochen wieder laufen.
Dr. Lutz, den du sicher auch kennst, war sogar noch ein bisschen optimistischer (4 Weeks). Aber das wird sich zeigen.
Die neue elastischere Bandage von Bauerfeind ist jetzt am Fuß und die scheint gut zu helfen. Obwohl ich gestern abend auf einen beruflichen Stehempfang musste, war heute früh nach dem Aufstehen der Fuß völlig symptomfrei. Das hileft natürlich noch nicht dauerhaft, auf dem Weg zur Straßenbahn war dann schon wieder was zu spüren, aber die Richtung stimmt. Heute Nachmittag soll der erste Radversuch sein, fange mal mit flachen 20-30 km an und will dann steigern.
Ergänzend hat mir meine Physio am Donnerstag ein paar Therabandübungen für die Muskeln rund um das Außenband gezeigt, die werden jetzt täglich gemacht.

P.S. du solltest nicht verschweigen, dass Frau Levi mit ihrer Staffel den 3. Platz beim vermutlich größten Staffelevent Deutschlands geholt hat und das trotz Minimaltraining :zwinker2: Richte ihr bitte Glückwünsche von mir aus. :respekt2:

@ Sandra
das verändert natürlich die Ausgangslage. Ratschläge aus der Ferne, erst recht ohne ausreichende Sachkenntnis, sind meist wenig hilfreich, dennoch ist klar, dass du erst die Grundproblematik lösen musst, bevor du trainingsmäßig angreifen kannst.
Ich traue tendenziell eher den Schulmedizinern und den klassischen Physios, aber die subjektive Seite ist schon sehr wichtig, siehe auch meine Kompressionsstrümpfe, die vermutlich eher Placebo Effekt haben und die ich dennoch stur zu jedem Wettkampf anziehe.

35327
Tvaellen hat geschrieben: @ Sandra
das verändert natürlich die Ausgangslage. Ratschläge aus der Ferne, erst recht ohne ausreichende Sachkenntnis, sind meist wenig hilfreich, dennoch ist klar, dass du erst die Grundproblematik lösen musst, bevor du trainingsmäßig angreifen kannst.
Ich traue tendenziell eher den Schulmedizinern und den klassischen Physios, aber die subjektive Seite ist schon sehr wichtig, siehe auch meine Kompressionsstrümpfe, die vermutlich eher Placebo Effekt haben und die ich dennoch stur zu jedem Wettkampf anziehe.
Ja, hat auch meine Ausgangslage plötzlich komplett in die andere Richtung gelenkt. Im Verdrängen und einfach weiter Trainieren bin ich wohl schon mal nicht schlecht. :zwinker2:
Fand ich dann irgendwie rückblickend auch doof :frown: , dass ich über meine Trainingsplanung nachgedacht hab und euch bemüht hab und um Rat gefragt hab und jetzt ist plötzlich alles erstmal hinfällig :frown: . Aber dennoch Danke für euere Ratschläge und Gedanken. :küssen: Sie sind ja dennoch hilfreich, auch wenn ich jetzt im Moment nichts davon umsetzen kann.

Als ich auf der Liege beim Physio/Osteopathen lag und bestimmte Bewegungen nicht so gingen und ich bei bestimmen Tests muskulär "versagt" habe, wurde mir plötzlich klar, warum das Training die ganze Zeit so mühseelig und schwer war und ich nicht wirklich "ins Rollen" gekommen bin. :klatsch:

Ohne stetiges, häufiges Dehnen fühlt sich derzeit jeder lockere Lauf muskulär sehr anstrengend an und ist sogar am nächsten Tag noch zu spüren. Aber mein Köpfchen hat sich das immer schön geredet: :uah: "Das wird schon wieder, trainieren ist zwar derzeit belastender, aber irgendwann wirds auch wieder leichter werden, musst halt immer schön dehnen...und weitermachen :zwinker2: ...und dann wird irgendwann der Knoten schon platzen und es läuft wieder....never stop!" Naja, so ungefähr lief das ab.

Ich vertrau sehr auf ihn, weil er meinen Freund sehr gut hat helfen können und er einen exzellenten Ruf hat (er war viele Jahre im Team von Klaus Eder, wenn euch der Name was sagt) . Er stammt aus der klassischen Physiotherapie und hat zudem aber auch seine Ausbildung in Osteopathie, Kinesiologie, Heilpraktik. Da fließt alles mit ein und wird ganzheitlich betrachtet. Somit bin ich optimistisch, dass das was wird.

Gestern war ich knappe 10km laufen in ~6er Pace. Seit dem 10er WK vor knapp zwei Wochen fühlt es sich noch viel schlimmer an als vorher.
Total Hüftsteif, bestimmte Muskeln fangen beim Laufen das Ziehen an und machen sich bemerkbar, beidseitig an den Oberschenkeln vorne und hinten, bis hin zum unteren Rücken. Spaß hat es keinen gemacht. :frown:
Hab dann gestern abend beschlossen, die nächsten Tage erstmal nicht zu laufen und die Zeit lieber zum ausgiebigen Dehnen und Rollern zu nutzen. Macht wohl bedeutend mehr Sinn.
Somit hab ich jetzt Pause und werd hoffentlich bald fit und erholt in die Marathonvorbereitung einsteigen können. :angst:

35329
diagonela hat geschrieben:
Ohne stetiges, häufiges Dehnen fühlt sich derzeit jeder lockere Lauf muskulär sehr anstrengend an und ist sogar am nächsten Tag noch zu spüren. ...

Ich vertrau sehr auf ihn, weil er meinen Freund sehr gut hat helfen können und er einen exzellenten Ruf hat (er war viele Jahr im Team von Klaus Eder, wenn euch der Name was sagt) . Er stammt aus der klassischen Physiotherapie und hat zudem aber auch seine Ausbildung in Osteopathie, Kinesiologie, Heilpraktik. Da fließt alles mit ein und wird ganzheitlich betrachtet. Somit bin ich optimistisch, dass das was wird.

Total Hüftsteif, bestimmte Muskeln fangen beim Laufen das Ziehen an und machen sich bemerkbar, beidseitig an den Oberschenkeln vorne und hinten, bis hin zum unteren Rücken. Spaß hat es keinen gemacht. :frown:
Hab dann gestern abend beschlossen, die nächsten Tage erstmal nicht zu laufen und die Zeit lieber zum ausgiebigen Dehnen und Rollern zu nutzen. Macht wohl bedeutend mehr Sinn.
Somit hab ich jetzt Pause und werd hoffentlich bald fit und erholt in die Marathonvorbereitung einsteigen können. :angst:
Du hast definitiv nun die richtige Entscheidung getroffen und bist offenbar bei einem sehr kompetenten Therapeuten, der dich wieder hinkriegen wird, aber wie schon Yoda sagte: Geduld musst haben du :zwinker2: , damit die Verspannungen erstmal weg sind, bevor du mit Marathontraining anfängst, sonst könnte die Geschichte chronisch werden und deutlich mehr Ärger machen. Also erst bitte ganz gesund werden und dann weiter planen.

@me: Ich jogge ganz locker rum und bin wieder radelnd unterwegs und offenbar gefällt mir das Spiel ''Rennradsuche'' so gut, dass ich noch weiter spielen will und noch nicht zum Ziel kommen möchte, je länger das Vorspiel :teufel: , desto besser.

Gute Besserung an alle Verletzten, speziell Wolfgang und Sandra und viel Spaß allen Gesunden bei sämtlichen Aktivitäten.

35330
farhadsun hat geschrieben:@me: Ich jogge ganz locker rum und bin wieder radelnd unterwegs und offenbar gefällt mir das Spiel ''Rennradsuche'' so gut, dass ich noch weiter spielen will und noch nicht zum Ziel kommen möchte, je länger das Vorspiel :teufel: , desto besser.
Ich sehe keinen Grund das heraus zu zögern, wie man bei Voxel sieht geht das dann ja nahtlos in's "Rennradzubehörsuche" Spiel über und dank n+1 Regel dauert es auch bis Runde 2 nie sonderlich lang. :noidea: :teufel:

35331
Dartan hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund das heraus zu zögern,
+1

Wird durch Warten nicht besser, nur teurer. Und vor allem hat man erstmal kein Rad. Komische Vorstellung, ich freue mich wie Bolle auf die Tour heute Abend, schön durch den lauen Sommerabend heizen. :nick:

35332
Dartan hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund das heraus zu zögern, wie man bei Voxel sieht geht das dann ja nahtlos in's "Rennradzubehörsuche" Spiel über und dank n+1 Regel dauert es auch bis Runde 2 nie sonderlich lang. :noidea: :teufel:
Wie Stefan Kunz schon vor vielen Jahren sagte: ''je älter man wird, desto länger braucht man, dafür genießt man noch intensiver :teufel: '', bezogen auf Fußball natürlich.

Aber du hast recht, bei dem zwieten Spiel bin ich auch schon dabei :D .

35333
Steffen42 hat geschrieben:+1

Wird durch Warten nicht besser, nur teurer. Und vor allem hat man erstmal kein Rad. Komische Vorstellung, ich freue mich wie Bolle auf die Tour heute Abend, schön durch den lauen Sommerabend heizen. :nick:
Der Urlaub steht in 2 Wochen an und erst Mitte August könnte ich mit Rad durch die gegend heizen :D , und ich schwanke noch erheblich bei der Entscheidung. Das Rad, das ich gerne hätte, ist zu teuer für den Anfänger :klatsch: , und mit den anderen Kandidaten muss ich mich erst anfeunden, ich bin da ganz schlimm :peinlich: .

35334
farhadsun hat geschrieben:Das Rad, das ich gerne hätte, ist zu teuer für den Anfänger :klatsch: .
Die erste Ausfahrt wirst du schon irgendwie überstehen, und danach bist du per Definition kein Anfänger mehr. :noidea:

35335
Hallo zusammen,
danke auch an Wolfgang und Dirk zum Feedback zu den Pedalen und Matthias zur Klingel ;-)
Sandra Dir wünsche ich gute Besserung!

Was das Rennrad angeht ist bei mir der Punkt der Vorfreude und des Hinauszögerns ausgereizt. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass es endlich geliefert wird.
Beim Autofahren sehe ich überall Radfahrer die durch den lauen Sommer heizen und ich schaue jedesmal hinterher und versuche auf einen Blick sowohl den Fahrer als auch das Rad in Bezug auf Modell , Haltung, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Gewicht etc. zu taxieren...

Ich lese übrigens gerade das Buch "The art of cycling" vom Australier und 2011 Tour Gewinner Cadel Evans. Kann ich sehr weiterempfehlen. Sehr sympathischer Typ und sehr detaillierte Schilderungen seiner Mountainbike- und Rennradkarriere. Der Typ scheint dabei auch clean gewesen zu sein, was ihn noch sympathischer macht.

Ich hab bisher gar keine Ahnung vom Rennradsport gehabt aber durch diverse Bücher zum Thema bin ich mittlerweile schon etwas drin im Thema und freue mich auch mal Tour de France in diesem Jahr zu verfolgen.

Ach ja Laufen war ich gestern und heute auch. Gestern in der schwülen Mittagshitze auf der Bahn 8km Tempo. Ich merke die Gewichtszunahme seit dem Marathon jetzt deutlich. Ich habe das Gefühl, dass ich gar keine großen Schwankungen der Form habe, sondern einzig das Gewicht über mein Tempo entscheidet ;-)
Heute morgen dann nochmal 17,5km locker und nüchtern @ 4:45. Dabei an einer Stelle falsch abgebogen und über ein Bauernhofgrundstück gelaufen. Natürlich kam der große Wachhund mit fletschenden Zähnen auf mich zu gelaufen. Müsste ein Rottweiler gewesen sein. Erst wollte ich weglaufen aber er kam hinterher, weit und breit kein Bauer zu sehen. Ich bleib stehen und wir stehen uns gegenüber er bellt und schnappt nach mir, ich versuche mit Autorität ihm zu befehlen ruhig zu bleiben. Nachdem ich ein paar mal laut "aus" gerufen habe gibt er Ruhe und lässt mich ziehen. Noch mal gut gegangen :-)
Schönen Tag euch !

35336
Da ich auch schon nach 2 Tagen merke,
diagonela hat geschrieben:dass ich "unleidig" :peinlich: :zwinker2: bin zur Zeit, weil ich nicht so laufen soll / kann / darf.
und

es bei mir auch so aussieht:
diagonela hat geschrieben: Im Verdrängen und einfach weiter Trainieren bin ich wohl schon mal nicht schlecht. :zwinker2:
werde ich wohl es heute auch so handhaben:
farhadsun hat geschrieben:Ich jogge ganz locker rum...
Einfach mal antesten, was der Oberschenkel so sagt. Morgen komme ich dank Arbeit nicht zum Laufen und Sonntag werde ich den LaLa zumindest probieren.

Worüber ich mir dann noch Gedanken machen muss, ob der geplante 10k-WK nächste Woche Sonntag Sinn macht. :confused:
Aber erstmal schauen, wie es heute Nachmittag so läuft.

Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende, gute Genesung und schöne Trainingseinheiten!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35337
@voxel: Zum Glück hast du die Begegnung mit dem Hund gut überstanden. Apropos Gewicht, bei mir ist es wie immer das gleiche Spiel, wenn ich keinen Sport mache, geht mein Gewicht runter, da sämtliche Belohnungssysteme außer Betrieb sind, momentan habe ich das optimale Wettkampfgewicht :zwinker5: (ca. 58 kg), es hakt nur an der Wettkampfform :hihi: .

35339
farhadsun hat geschrieben:Der Urlaub steht in 2 Wochen an und erst Mitte August könnte ich mit Rad durch die gegend heizen :D , und ich schwanke noch erheblich bei der Entscheidung. Das Rad, das ich gerne hätte, ist zu teuer für den Anfänger :klatsch: , und mit den anderen Kandidaten muss ich mich erst anfeunden, ich bin da ganz schlimm :peinlich: .
wenn es was günstiges sein soll: https://www.tour-magazin.de/raeder/renn ... 43775.html
ich hätte den Hobel mir nie gekauft, lauter Noname Kram, aber wenn Jekel vom Tour Magazin eine so solide Bewertung dafür abgibt, kann man das Ding kaufen, die Anzahl der Rennräder, die er getestet hat, ist vermutlich vierstellig.

35340
Das decathlon Rad wurde in den englischen Magazinen in den letzten Jahren auch immer wieder gut getestet. Das hatte ich auch zuerst im Visier aber wie Steffen schon schrieb, je länger man sucht desto teurer wird es ...
Und Farhad sucht genau wie ich auch schon länger ☺

35341
Steffen42 hat geschrieben:ich freue mich wie Bolle auf die Tour heute Abend, schön durch den lauen Sommerabend heizen. :nick:
Das war sehr fein. Ihr Nochrennradlosen gebt mal Gas und entscheidet Euch. Irgendwann ist Herbst und die Saison schon wieder vorbei.

Entgegen meines Mantras "Ich lass mich nicht überholen" heute dann doch klein beigeben müssen. Irgendeiner ist immer schneller, leider. So eine Type mit eingearbeiteter Granitplatte in der Wade, Ihr wisst, was ich meine. :geil:

35342
Steffen42 hat geschrieben:Das war sehr fein. Ihr Nochrennradlosen gebt mal Gas und entscheidet Euch. Irgendwann ist Herbst und die Saison schon wieder vorbei.
+1

Obwohl sich hier ja mittlerweile auch genug Radtrainer-Experten tummeln. Aber jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, möchte ich meinen Trainer zwar trotzdem nicht missen, aber draußen ist doch schon einfach geiler. :geil:
Steffen42 hat geschrieben:ich freue mich wie Bolle auf die Tour heute Abend, schön durch den lauen Sommerabend heizen. :nick:
:daumen:

Dafür habe ich mich heute mal wieder an den Greif'schen "Schnelligkeits"plan gemacht. Aus terminlichen Gründen mussten Woche 4 und 5 ausfallen und ich habe mich direkt an die finale Woche 6 gemacht. Also zumindest so in Näherung, aufgrund von akuter Hitze und leichter Restmüdigkeit durch eine Radeinheit gestern, habe ich aus den 20x200m dann doch lieber nur 15x200m gemacht, trotzdem noch hart genug. :schwitz2: Und die Trabpausen waren mit 466m bzw. knapp 3min (Originalvorgabe: 400m) schon fast absurd lang. Dafür habe ich aber die geforderten 38s (= 3:10/km) dann auch wirklich durchgehend nahezu perfekt getroffen. :nick: Aber Reserve nach oben war da absolut keine mehr, das war effektiv 15x Vollgas. Sprinter werde ich in dem Leben wohl keiner mehr...

35343
bei mir sollte eigentlich heute erste Radeinheit sein. Aber der Huf gefiel mir noch nicht, habe die Tour abgesagt. :traurig:
Überlege, mich morgen -wenn es besser ist- erst mal auf den Heimtrainer zu setzen.Minimiert das Risiko, es zu übertreiben.
Die Form ist jetzt eh im Eimer und bis NY ist noch weit, da muss ich jetzt nicht zwanghaft was machen.

35344
Wieder so eine Gustav Gans Nummer heute, wie letztens mit dem Regen am Ende der Rennradtour.
War auf längerem Lauf unterwegs und war nicht sicher, ob es ohne Boxenstopp nach Hause reicht. Weit von zuhause und weit und breit nur Felder. Da stand es, wie eine Fata Morgana: ein Dixi. Unverschlossen. Kein Mensch weit und breit.
Ich sollte heute mal Lotto spielen. :D

35345
Von mir auch ein Lebenszeichen.

Die Woche war leider sportlich ähnlich wie bei der Nationalelf: Null Motivation und Einsatz, war gerade 2 mal Laufen, hab mich einmal zum Crossfit und einmal zum Krafttraining geschleppt. 2 Versuche, mal vor der Arbeit zu laufen, schlugen auch wegen akuter Unlust fehl. Auch, wenn ich das monatelang problemlos hinbekommen habe, fehlt mir wohl aktuell einfach ein motivierendes Ziel. Ist mir schlicht ziemlich wurscht, ob ich in Berlin nun 3:40 oder 3:10 laufe.

Beim Crossfit hab ich aber glücklicherweise erstmals wirklich das zunehmende Gewicht gemerkt und dass hat mich schon gestört. Ist aber halt nicht leicht, nicht zuzunehmen, wenn man das Trainingspensum von 12-14h auf 3-5 herunterfährt und gerne futtert. Naja, Plan für die nächste Woche wird sein, jeden Tag wenigstens irgendwas zu machen - vielleicht komme ich dann wieder rein.

Heute bin ich immerhin mit dem Triathlonkumpel, der glücklicherweise aktuell genauso fett ist, wie ich, 26km Wald- und Trail gelaufen. Die Treppen waren irgendwie steiler als sonst und so wars dann auch nur im Schnitt @5:20, zumal die Hitze doch zugesetzt hat. Der Kumpel hat sogar zwischendurch aus dem Wannsee gesoffen. :D

Naja, muskulär fühlte sich das gegen Ende schon fordernd an und mich hats auch einmal hingehauen. Dank jahrelanger Kampfsporterfahrung aus vollem Lauf nach Rolle mit nur wenigen Schrammen weitergelaufen, nur den Stolz etwas verletzt.

Naja, weniger Essen, mehr trainieren. Glücklicherweise hab ich in 3 Wochen schon wieder Urlaub, da ergibt sich das von selbst, wenn man sein Essen durch die Berge und Sümpfe schleppen muss.

@Steffen: Das sind echte Glücksmomente. :daumen:

35346
Ja, Anti. Bin jetzt noch ganz benebelt vor lauter Glücksgefühl. Schön, dass ich hier auf Verständnis treffe.
Würde ich meiner Familie erzählen, dass ich mich über ein Dixi im Nirgendwo gefreut habe UND es auch noch benutzt habe, da würde jetzt schon längst der psychische Notdienst vor der Tür stehen. :D

PS: starker Lauf von Dir. Ich fand es heute echt zäh bei den Temperaturen. Cardiac Drift vom Allerfeinsten.

35347
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Anti. Bin jetzt noch ganz benebelt vor lauter Glücksgefühl. Schön, dass ich hier auf Verständnis treffe.
Würde ich meiner Familie erzählen, dass ich mich über ein Dixi im Nirgendwo gefreut habe UND es auch noch benutzt habe, da würde jetzt schon längst der psychische Notdienst vor der Tür stehen. :D
Ne, das sind die wahren Glücksmomente, hatte ich auch schon, als sich gerade in urbaner Umgebung wenig anderes anzubieten schien, als sich zwischen zwei SUVs zu hocken und unverhofft tauchte dann doch hinter der Strassenecke der unverschlossene Dixie Dream auf.
[PS: starker Lauf von Dir. Ich fand es heute echt zäh bei den Temperaturen. Cardiac Drift vom Allerfeinsten.
Danke, immerhin scheint der Motor prinzipiell zu laufen. Nun gilt es, mal wieder mehr Derhzahl rauszukitzeln und die Wasserkisten aus dem Kofferraum räumen! :D

35348
@me: umständehalber satte 58 km rausgenommen, oh weh. Na gut, nennen wir’s mal Regenerationswoche vorm vierwöchigen Tempoblock, damit es sich nicht so faul anhört.
Abschluss des Grundlagenblocks
Woche 7:
Di: 25,2k @5:12 – wellig
Fr: 23,4k @5:17 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35350
gestern 1 h auf Spinning Bike im Studio -kein Kurs, kann man frei benutzen - mit 140er Puls im Schnitt (allmählich bekomme ich den Puls beim Radfahren wieder hoch; das verstärkte Radfahren dieses Jahr zeigt Wirkung).
Fuß schmerzfrei. Das Leben ist schön! :hurra:

Zurück zu „Laufsport allgemein“