Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

13601
Steffen42 hat geschrieben:Nicht, dass das bei all den Taktikspielereien durchrutscht:

Gute Besserung, Farhad! Hoffe auf extrem schnelle Genesung! Bin aber guter Hoffnung. Wenn sich einer hier mit solchen Sachen auskennt, dann ja Du.
Danke Steffen, ich hoffe darauf, dass die Erholung der Taperingphase die Wehwehchen so weit zurückdrängt, dass ich fit an den Start gehen kann. Es sind an sich nur noch 4 Einheiten auf dem Plan: 10 km MRT, 20 km TDL, 5km MRT und 5 x 1km MRT, ansonsten fast nichts mehr. Momentan gehe ich davon aus, dass ich Morgen wieder trainieren kann, und je nach befinden könnten alle Einheiten auf dem Laufband absolviert werden.

13602
Huebi hat geschrieben:Mein Fuß macht mir auch wieder ordentlich zu schaffen, geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich freu mich schon auf den 17.04. Markus wird verpflichtet mit und zu laufen und stellt spätestens nach der HM Marke fest, dass sein Training sich auszahlt und die sub3 ein realistisches Ziel ist. Den Rest erledigt das überragende Hamburger Publikum ��.
+1

13603
D-Bus hat geschrieben: Für die, die sich wirklich nicht die sub-3 zutrauen, gilt das gleiche + 5 Minuten. Wer dann doch fit genug ist, wird dies nach 10 - 15 km merken, und dann langsam die "verlorenen" Sekunden rausholen.
Danke Holger. Denke genau so werde ich es machen. Vorausgesetzt der letzte Lauf am Sonntag wird keine Katastrophe bei mir, werde ich mit 4:25/min angehen. Wenn sich das locker anfühlt, dann gebe ich Gas.
Im Gegensatz zu letzem Jahr scheint meine Form zur richtigen Zeit zu peaken. Da ich aber nie auf sub 3h spekuliert habe, habe ich wohl etwas zu konservativ trainiert.
Ich hatte nicht einen langen Lauf, der schief ging. Alle EB's (15,16,17 und 22km) gingen unter 4:27 min/km weg - ohne groß zu pushen. Ich hatte auch nie länger als einen Tag danach schwere Beine.
Der Lauf mit den den 22km "EB" war aber auch nur 26km lang.

Sub 3h angehen wäre zu vermessen - zumal ich letztes Jahr auch 4:30er EB drauf hatte und am Schluss nur 3:14h rauskam. Und glaubt mir, das war das absolute Maximum. War schon bei km25 kurz vorm aufgeben.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, lief meine Vorbereitung aber schön gleichmäßig. Letztes Jahr habe ich einige Einheiten vermasselt - weil ich wohl zuviel gepusht habe.

Mal sehen - schön wird es auf jeden Fall!!!

edit: Pobacke wieder schmerzfrei. Gestern IBU plus Rolle, heute nur Rolle!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13604
farhadsun hat geschrieben:Ich fürchte, so was kann ich nicht, so klug es auch sein mag.
Du warst damit ja auch nicht gemeint. Vom Tempo und von der Ausdauer her ist bei dir um die 2:55 drin; die Frage bei dir ist nur, ob die Tapes halten.

Ansonsten gilt:
- wenn zur Halbzeit nichts weh tut, ist man zu defensiv los -> beschleunigen!
- wenn's zur Halbzeit weh tut, stimmt die Einteilung -> nicht langsamer werden!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13605
D-Bus hat geschrieben: - wenn's zur Halbzeit weh tut, stimmt die Einteilung -> nicht langsamer werden!
DAS ist einfacher gesagt als getan!

@ Elefantino
Welcome back :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13606
Dude77 hat geschrieben:Danke Holger. Denke genau so werde ich es machen. Vorausgesetzt der letzte Lauf am Sonntag wird keine Katastrophe bei mir, werde ich mit 4:25/min angehen. Wenn sich das locker anfühlt, dann gebe ich Gas.
Im Gegensatz zu letzem Jahr scheint meine Form zur richtigen Zeit zu peaken. Da ich aber nie auf sub 3h spekuliert habe, habe ich wohl etwas zu konservativ trainiert.
Ich hatte nicht einen langen Lauf, der schief ging. Alle EB's (15,16,17 und 22km) gingen unter 4:27 min/km weg - ohne groß zu pushen. Ich hatte auch nie länger als einen Tag danach schwere Beine.
Der Lauf mit den den 22km "EB" war aber auch nur 26km lang.

Sub 3h angehen wäre zu vermessen - zumal ich letztes Jahr auch 4:30er EB drauf hatte und am Schluss nur 3:14h rauskam. Und glaubt mir, das war das absolute Maximum. War schon bei km25 kurz vorm aufgeben.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, lief meine Vorbereitung aber schön gleichmäßig. Letztes Jahr habe ich einige Einheiten vermasselt - weil ich wohl zuviel gepusht habe.

Mal sehen - schön wird es auf jeden Fall!!!

edit: Pobacke wieder schmerzfrei. Gestern IBU plus Rolle, heute nur Rolle!
+2, sehr schön.

13607
farhadsun hat geschrieben:Danke Steffen, ich hoffe darauf, dass die Erholung der Taperingphase die Wehwehchen so weit zurückdrängt, dass ich fit an den Start gehen kann. Es sind an sich nur noch 4 Einheiten auf dem Plan: 10 km MRT, 20 km TDL, 5km MRT und 5 x 1km MRT, ansonsten fast nichts mehr. Momentan gehe ich davon aus, dass ich Morgen wieder trainieren kann, und je nach befinden könnten alle Einheiten auf dem Laufband absolviert werden.
Wann machst Du denn den noch und wie schnell ? :confused:

13608
Commanche27 hat geschrieben:Martin, das ist ein interessanter Vorschlag der mir dann und wann schon so ähnlich durch den Kopf ging.
Ich war bislang nicht mutig genug ernsthaft an so etwas zu denken.
Wenn ich allerdings an meinen Versuch einer EB im letzten Jahr in Hamburg denke....da war die Luft raus. Auch der Kopf hat da schon nicht mehr so richtig gewollt.

Von daher ist es wirklich eine Alternative einen gemäßigten Zwischenspurt einzulegen und hinten raus nicht zu vwrbissen die Pace halten zu müssen.

Ich denke mal intensiv drauf rum.
Man kann jetzt darüber diskutieren, was besser ist, die Greifstrategie oder ein gleichmäßiges Tempo, das ist mir zu theoretisch. Aus meiner Rennerfahrung, und hier schreibe ich aus meiner Sicht, passt es, etwa ab Mitte des Rennens das Tempo zu verschärfen. Mit dieser Strategie bin ich meine besten Rennen gelaufen. Natürlich braucht man Mut dazu.

Mein Tipp: ab km 15 würde ich nach vorsichtigem Beginn nach Gefühl leicht beschleunigen und versuchen, das Tempo möglichst lange zu halten. Es funktioniert. Du darfst nur nicht überziehen.

Beste Grüße!

13609
Antracis hat geschrieben:Wann machst Du denn den noch und wie schnell ? :confused:
Am Sonntag doch, das ist die viel diskutierte Einheit mit Holger und Sven, ich werde locker einsteigen und langsam steigern, Sven hat den Vorschlag gemacht:
@Farhad: Wenn du 3x2000 + 10 k MRT machst würde ich am Sonntag evtl. Pfitzingers MLR machen 8 km @ MRT+20% 8 km MRT +15% und 8 km MRT +10%
Mal sehen, was die Beine sagen, aber so ähnlich hat es dann auch Holger empfohlen:
....und am Sonntag reichen auch 20 - 22 km locker bis leicht progressiv.
Und so werde ich es Wohl auch machen, allerdings je nach Lage der Dinge zwischen 20 und 24 km.

13610
Farhad: Es gibt da ja keine feste Terminologie, aber ich verbinde mit TDL, wenn kein MRT dabei steht, meist immer etwas um HMRT oder sogar flotter. Deshalb hatte ich gestutzt. :D

Ich laufe Sonntag auch nur eine lockere Progression so zwischen knapp über 5 bis 4:40, denke ich über 20-21 km. Ist also ganz ähnlich. :daumen:

13611
Steffen42 hat geschrieben:Das freut mich sehr, dass Du wieder da bist! :daumen:
...Ultra mit Hund....
Kein Grund, hier fernzubleiben. :zwinker5:
Hast ja Recht. Trotzdem macht das nicht sooo Spaß von den anderen zu lesen, wenn man selbst nur krötig durch die Pampa schlufft :wink: . Die Fellnase ist im Übrigen auch noch ganz jung und darf noch nicht so richtig laufen; aber das wird schon; andere Arten von Wettkämpfen sind das halt. Es gibt ja schöne Nachtläufe oder Läufe im Winterhalbjahr und ja Hundetriathlon ('Irondog') gibt es auch; die dort verlangten Schwimmstrecken schafft auch noch so ein Schwimmlegastheniker wie ich :nick: .
Aus der Verletzungsserie habe ich (für mich) die Erkenntnis gewonnen, dass auf allen Gebieten Beruf, Sport "Vollgas" und gleichzeitig Familie nicht funktioniert. Ohne Kompromiss geht es nicht. Hauptproblem ist die Regeneration und insbesondere ganz profan ausreichend Schlaf.
@alle
In dem Sinne: haut rein und übertreibt nicht!

13612
Antracis hat geschrieben:Farhad: Es gibt da ja keine feste Terminologie, aber ich verbinde mit TDL, wenn kein MRT dabei steht, meist immer etwas um HMRT oder sogar flotter. Deshalb hatte ich gestutzt. :D

Ich laufe Sonntag auch nur eine lockere Progression so zwischen knapp über 5 bis 4:40, denke ich über 20-21 km. Ist also ganz ähnlich. :daumen:
Ja ja, für Typ-A-Läufer mag TDL um HMRT :tocktock: oder flotter sein, für mich ist schon 4:40 TDL und 4:30 super schneller TDL :peinlich: .

13613
farhadsun hat geschrieben:Ja ja, für Typ-A-Läufer mag TDL um HMRT :tocktock: oder flotter sein, für mich ist schon 4:40 TDL und 4:30 super schneller TDL :peinlich: .
War! Jetzt ist das als potentieller 2:55 Läufer in Deinem oberen GA1-Bereich. :teufel:

13614
Simba1966 hat geschrieben:Wenn Du am Ball bleibst und dazu noch für eine gewisse Zeit in der Wettkampfphase Kurzintervalle trainierst, wirst Du Dein Tempo auch im Wettkampf umsetzen können, versprochen! Vergiß dabei aber nicht die Erholungswochen. Arbeite auch an Deiner Kraft, das ist ein Tipp meines Trainers, den ich immer wieder gerne weitergebe.

Beste Grüße
Hallo Martin :hallo: ,

danke, jo ich werd mal versuchen am Ball zu bleiben. Nach dem 10er (etwas wellig) am 16. wollte ich ja erst kein extremes Tempo mehr vor dem Marathon machen. Ich denke aber, zumindest, dass der Körper das nicht verlernt, werd ich mal die einen oder anderen wenigen 200er oder mal ein paar Bergsprints oder wenige 400er einbauen. So dass ich mich zwar nicht abschießen kann, aber zumindest kleine Erhaltungsreize setze. Was ich da wann genau mache, entscheide ich wahrscheinlich kurzfristig...

Letztes Jahr konnte ich nach beiden Marathons jeweils schon 6 Tage danach nach einem Dauerlauf einen Kilometer in 3:31/3:34 raushauen. 6 Wochen nach dem Marathon ist dann noch ein für mich wichtiger (flacher) 10er. Da kanns zwar heiß sein (ist abends), aber wenn ich Glück hab, kann ich bis dahin auch noch was hinkriegen (bei der PB dort wars auch sehr warm).
Wobei ich letztes Jahr beim jetzt bevorstehenden WK schon 39:17 gepackt hab. Vielleicht geht der ja schon besser, als ich erwarte... .... ich lass mich wie immer überraschen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13615
D-Bus hat geschrieben:Du warst damit ja auch nicht gemeint. Vom Tempo und von der Ausdauer her ist bei dir um die 2:55 drin; die Frage bei dir ist nur, ob die Tapes halten.
Na vielen Dank :sauer: auch Holger, jetzt muss ich mir von anti so was anhören.
Antracis hat geschrieben:War! Jetzt ist das als potentieller 2:55 Läufer in Deinem oberen GA1-Bereich. :teufel:
Aber
D-Bus hat geschrieben: Ansonsten gilt:
- wenn zur Halbzeit nichts weh tut, ist man zu defensiv los -> beschleunigen!
- wenn's zur Halbzeit weh tut, stimmt die Einteilung -> nicht langsamer werden
Hier gebe ich dir 100% recht :nick: .
Never stop

13616
@Farhad: Denk aber bitte daran: Da die aktuelle Form bei Dir stimmt und die Orthopädie die Unbekannte ist, lass im Zweifel eine der nächsten Keysessions weg. Ich kann mich irren, aber ich schätze es so ein, dass ein Verzicht auf die Einheiten Freitag und/oder Sonntag wenige Sekunden kosten wird, eine eskalierende Plantarsehne aber mehrere Minuten ausmachen kann.

Ich weiß, es ist verdammt schwer für den Kopf, aber denk dran. :)

Gute Besserung und Never Stop!
Anti

PS: Ich bin mal in einen 10er mit stark angeschlagener Plantarfaszie gegangen. Raus kam PB und zwei Monate Laufpause...

13617
Antracis hat geschrieben:Was macht eigentlich der Rücken ?
Rücken ist ok - aber ich scheine richtig Talent zu haben. Ich hab's tatsächlich geschafft, mir jetzt noch ne Erkältung einzufangen. Damit erklärt sich dann wohl auch, warum heute morgen nix ging... Naja, keine Ahnung, was das jetzt soll, aber das ist ja in der Regel in ner Woche vorbei. So hoffe ich zumindest...

13618
mvm hat geschrieben:Rücken ist ok - aber ich scheine richtig Talent zu haben. Ich hab's tatsächlich geschafft, mir jetzt noch ne Erkältung einzufangen. Damit erklärt sich dann wohl auch, warum heute morgen nix ging... Naja, keine Ahnung, was das jetzt soll, aber das ist ja in der Regel in ner Woche vorbei. So hoffe ich zumindest...
Das erinnert doch an Frankfurt 2015, ich war aber dann beim Rennen wieder fit und bin PB gelaufen.
Gute Besserung

13619
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Denk aber bitte daran: Da die aktuelle Form bei Dir stimmt und die Orthopädie die Unbekannte ist, lass im Zweifel eine der nächsten Keysessions weg. Ich kann mich irren, aber ich schätze es so ein, dass ein Verzicht auf die Einheiten Freitag und/oder Sonntag wenige Sekunden kosten wird, eine eskalierende Plantarsehne aber mehrere Minuten ausmachen kann.

Ich weiß, es ist verdammt schwer für den Kopf, aber denk dran. :)

Gute Besserung und Never Stop!
Anti

PS: Ich bin mal in einen 10er mit stark angeschlagener Plantarfaszie gegangen. Raus kam PB und zwei Monate Laufpause...
+1, :zwinker2: .
Die linke Seite zickt eben schon seit längerem immer wieder mal rum und die Plantarsehne geht hier mit gutem Beispiel :klatsch: voran, aber ich verstehe da keinen Spaß und gehe mit allen Mitteln dagegen an, hemmungslos hardcore, und das werde ich die nächsten Tage weiter tun.
Ich kann euch erstens nicht kampflos ziehen lassen. Zweitens, ihr kennt euch in Hamburg nicht gut aus und braucht einen Guide :teufel: , und jemand muss eure Pace kontrollieren, sonst lauft ihr, du, Jan und Huebi, mit 4:00 los, und Markuus und ich bleiben alleine.

13620
Die Anzahl der Beiträge in den letzten Tagen ist mal wieder umgekehrf proportional zur anzahl der gelaufenen Kilometer.
Auch bei mir sind jetzt die schnellen Einheiten Geschichte. Jetzt geht es nur noch ums gesund bleiben. Bin sehr gespannt, was da vorne bei Euch heraus k8mmt. Aufgrund von Eckhards bedauerlicher Absage werde ich wohl der letzte sein, der von dem verrückten Haufen hier ins Ziel kommt. Aber ich mach mein Ding, um den ollen Udo zu zitieren.

13622
Der erste Beitrag von 04.04. hat die Nr. 13358, und der vorerst letzter Beitrag vom 07.04. hat die Nr. 13561, macht 203 Beiträge in 4 vollen Tagen. 50 Beiträge pro Tag sind schon nicht schlecht, für einen verrückten Hühnerhaufen in der vorletzten Woche vor dem hauptwettkampf des Jahres, wobei anti und ich wohl die Hauptschuld tragen :nick: . Gute Nacht.

13623
farhadsun hat geschrieben:...wobei anti und ich wohl die Hauptschuld tragen.
:peinlich:

Naja, irgendwas muss man ja tun. Bei wochenlangen 100+ Umfängen fühlen sich 70km die Woche schon fast wie Nixtun an. An die nächste Woche will ich gar nicht erst denken. :klatsch:

Da heissts nur Ruhe und Gesundheit bewahren und zu bessern.

@ Markus: Erhol Dich gut, vermutlich hilft das sogar, weil es verhindert, dass Du am WE noch irgendwas hartes machst, was Dir nicht bekommen würde. Das wird schon. :)

13624
Antracis hat geschrieben: :peinlich:

Naja, irgendwas muss man ja tun. Bei wochenlangen 100+ Umfängen fühlen sich 70km die Woche schon fast wie Nixtun an. An die nächste Woche will ich gar nicht erst denken. :klatsch:

Da heissts nur Ruhe und Gesundheit bewahren und zu bessern.

@ Markus: Erhol Dich gut, vermutlich hilft das sogar, weil es verhindert, dass Du am WE noch irgendwas hartes machst, was Dir nicht bekommen würde. Das wird schon
. :)
Daran habe ich auch gedacht.

13625
farhadsun hat geschrieben:nur noch 4 Einheiten auf dem Plan: 10 km MRT, 20 km TDL, 5km MRT und 5 x 1km MRT, ansonsten fast nichts mehr.
farhadsun hat geschrieben:
Antracis hat geschrieben:@ Markus: Erhol Dich gut, vermutlich hilft das sogar, weil es verhindert, dass Du am WE noch irgendwas hartes machst,
Daran habe ich auch gedacht.
Sagt ja der richtige... Ich hatte noch 20km/w10km MRT am Sonntag geplant und nicht 20km TDL plus 10km MRT plus 5 x 1km MRT plus "fast nichts" (was immer das heißen mag).

Naja - ich mach mir wirklich keine übertriebenen Sorgen, Steffen hat mir gestern geschrieben, dass es jetzt allemal besser passt, als eine Woche später. Stimmt natürlich, blöd ist das trotzdem. Letzte Nacht bin ich um zwei wach geworden und musste erstmal trockene Sachen anziehen, weil ich total durchgeschwitzt war, und heute morgen ist die Nase zu. Hab nur auf der Arbeit heute einen Vorbereitungstermin und morgen das dazugehörige Audit. D.h., ich kann auch schlecht "mal eben" frei machen. In der Regel ist das bei mir aber schnell gegessen - ich hab auch kein Fieber. Die Frage ist jetzt, ob ich am Sonntag versuche, die 20/10 auf dem Laufband zu machen, oder ob ich wirklich den ganzen Tag im Bett liegen bleibe. Aber das muss ich ja nicht vor Sonntag früh entscheiden.

Never stop!
Markus

13626
mvm hat geschrieben:Sagt ja der richtige... Ich hatte noch 20km/w10km MRT am Sonntag geplant und nicht 20km TDL plus 10km MRT plus 5 x 1km MRT plus "fast nichts" (was immer das heißen mag).

Naja - ich mach mir wirklich keine übertriebenen Sorgen, Steffen hat mir gestern geschrieben, dass es jetzt allemal besser passt, als eine Woche später. Stimmt natürlich, blöd ist das trotzdem. Letzte Nacht bin ich um zwei wach geworden und musste erstmal trockene Sachen anziehen, weil ich total durchgeschwitzt war, und heute morgen ist die Nase zu. Hab nur auf der Arbeit heute einen Vorbereitungstermin und morgen das dazugehörige Audit. D.h., ich kann auch schlecht "mal eben" frei machen. In der Regel ist das bei mir aber schnell gegessen - ich hab auch kein Fieber. Die Frage ist jetzt, ob ich am Sonntag versuche, die 20/10 auf dem Laufband zu machen, oder ob ich wirklich den ganzen Tag im Bett liegen bleibe. Aber das muss ich ja nicht vor Sonntag früh entscheiden.

Never stop!
Markus
Ich wünsche dir gute Besserung. Das wird schon und ich würde sagen weniger ist mehr jetzt, will heißen nichts übers Knie brechen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13627
Hmm, natürlich doof Markus. Vor allem wenn du dich auch nicht von der Arbeit fern halten kannst. Wobei es die Frage ist, ob das trotz allen Umständen nicht besser wäre. Denn wenn man krank ist, ist man krank. Vom Zeitpunkt her kann man das nie gebrauchen. Aber stimmt schon. Besser jetzt als eine Woche später. Höre in dich hinein und entscheide dann wie die nächsten Tage laufen sollen. Auf jeden Fall gute Besserung.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13628
mvm hat geschrieben:Sagt ja der richtige... Ich hatte noch 20km/w10km MRT am Sonntag geplant und nicht 20km TDL plus 10km MRT plus 5 x 1km MRT plus "fast nichts" (was immer das heißen mag).

Naja - ich mach mir wirklich keine übertriebenen Sorgen, Steffen hat mir gestern geschrieben, dass es jetzt allemal besser passt, als eine Woche später. Stimmt natürlich, blöd ist das trotzdem. Letzte Nacht bin ich um zwei wach geworden und musste erstmal trockene Sachen anziehen, weil ich total durchgeschwitzt war, und heute morgen ist die Nase zu. Hab nur auf der Arbeit heute einen Vorbereitungstermin und morgen das dazugehörige Audit. D.h., ich kann auch schlecht "mal eben" frei machen. In der Regel ist das bei mir aber schnell gegessen - ich hab auch kein Fieber. Die Frage ist jetzt, ob ich am Sonntag versuche, die 20/10 auf dem Laufband zu machen, oder ob ich wirklich den ganzen Tag im Bett liegen bleibe. Aber das muss ich ja nicht vor Sonntag früh entscheiden.

Never stop!
Markus
Moment, 5 km MRT sind für nächsten Dienstag und 5 x 1 km für Donnerstag geplant, heute wenn die Orthopädie zulässt 10 km MRT, diese Einheit will ich hinbekommen, wenn nicht heute dann am Sonntag, die 3 anderen sind weniger wichtig. Ach ja und mit fast nichts hast du mich schon wieder erwischt :D , aber ich meine es wirklich so :teufel: .

Bis Sonntag könntest du wieder so weit fit sein und ich würde nach dem Kälteeinbruch der letzten Tage (gut, wenn es so bleibt bis Marathon) die Einheit ebenfalls auf dem Laufband empfehlen. Vor Frankfurt hatte ich eine sehr heftige Erkältung und lag wirklich 3 Tage flach, war aber genau so getimet wie jetzt bei dir und das ist wirklich kein Problem, du machst einfach extreme taping. Ich habe auch alles dann auf dem Laufband gemacht und das war gut so.
Ich würde aber auch den Versuch nur dann starten, wenn ich sicher weiß, dass ich es hinbekomme, ansonsten schon vorher das Ziel der Einheit anpassen, um dies sicher zu erreichen, ist wichtig für den Kopf. Es können ruhig auch nur 5 km MRT sein, oder 10 km MRT + 5%, oder was auch immer.
Never stop und das wird schon
Farhad

PS. Apropos Treffen vor bzw. nach dem Marathon, es wäre schön, wenn sich alle für nach dem Marathon Zeit lassen, nach dem Treffen bei Krombacher und Bequatschen des Rennens könnte wir uns außerhalb treffen, plant bitte nicht gelich das Abhauen :nene: . Genaueres besprechen wir nächste Woche, nachdem dieses Wochenende mit den noch verbleibenden Einheiten vorbei ist.
Am Samstag hat ja gecko als Treffpunkt RW-Stand vorgeschlagen, warum nicht, allerdnigs habe ich doch Hausmannsdienst und werde erst ab 17:00 Uhr vorbeischauen können, weswegen ich auch mein Startunterlagen schon am Freitag abholen werde. Am Samstag sollte man auch nicht zu viel Zeit auf der Messe verbringen, frisch beiben ist die Devise, lieber nach dem Rennen Zeit lassen.

13629
D-Bus hat geschrieben:Will ja nicht immer unnötig den Bremser spielen, aber wenn du - gutes Wetter vorausgesetzt - auf eine hohe 1:25 oder tiefe 1:26 zur Halbzeit zielst, hast du alle Optionen offen, ohne vorher Harakiri gespielt zu haben.
1:26 zur Halbzeit hört sich gut an. Und dann wird man sehen wie Kopf und Beine drauf sind und ob evtl noch was geht.

farhadsun hat geschrieben:Am Sonntag doch, das ist die viel diskutierte Einheit mit Holger und Sven, ich werde locker einsteigen und langsam steigern, Sven hat den Vorschlag gemacht:
@Farhad: Wenn du 3x2000 + 10 k MRT machst würde ich am Sonntag evtl. Pfitzingers MLR machen 8 km @ MRT+20% 8 km MRT +15% und 8 km MRT +10%
Mal sehen, was die Beine sagen, aber so ähnlich hat es dann auch Holger empfohlen:
....und am Sonntag reichen auch 20 - 22 km locker bis leicht progressiv.
Und so werde ich es Wohl auch machen, allerdings je nach Lage der Dinge zwischen 20 und 24 km.
Pfitzingers MLR am letzten Sonnag ist 21 km. Ich denke das reicht. Deine Maximaltherapie ist jetzt wichtiger. Wir möchten mit dir gemeinsam auf der Strecke sein!!!

mvm hat geschrieben:Rücken ist ok - aber ich scheine richtig Talent zu haben. Ich hab's tatsächlich geschafft, mir jetzt noch ne Erkältung einzufangen. Damit erklärt sich dann wohl auch, warum heute morgen nix ging... Naja, keine Ahnung, was das jetzt soll, aber das ist ja in der Regel in ner Woche vorbei. So hoffe ich zumindest...
Auch das noch. Bei mir hilft da schnell VitC und Zink hochdosiert.
farhadsun hat geschrieben:Apropos Treffen vor bzw. nach dem Marathon, es wäre schön, wenn sich alle für nach dem Marathon Zeit lassen, nach dem Treffen bei Krombacher und Bequatschen des Rennens könnte wir uns außerhalb treffen, plant bitte nicht gelich das Abhauen :nene: .
Da bin ich auch sehr dafür. Ich bin auch nach der Krombacher Runde dabei.

alcano hat geschrieben:Es geht leider viel zu oft viel zu sehr darum, wer Recht hat und wer nicht, anstatt sich auf das eigentliche Thema ("Wie können wir uns gesünder ernähren?") zu konzentrieren.
Da will ich doch mal mein leckeres Abendessen von gestern posten (-:

Gemüsetopf
250g TK Broccoli, 250g TK Karotten, 250g passierte Tomaten, bissel Wasser, Salz, Chili, Pfeffer

dazu
Buchweizenfladen
125g Buchweizenmehl, 125ml Wasser, bissel Salz und Koriander
bei 200°C ca. 20 min auf Backpapier backen

Getränk
Ein Glas Granatapfelsaft

Nachtisch
60 g Whey Isolate Chocolat Peanutt Butter mit bissel entrahmter Milch 0,1%, so dass eine dickflüssige Masse entsteht


Viele Grüße

Sven :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13630
hepp78 hat geschrieben: Pfitzingers MLR am letzten Sonnag ist 21 km. Ich denke das reicht. Deine Maximaltherapie ist jetzt wichtiger. Wir möchten mit dir gemeinsam auf der Strecke sein!!!

Auch das noch. Bei mir hilft da schnell VitC und Zink hochdosiert.

Da bin ich auch sehr dafür. Ich bin auch nach der Krombacher Runde dabei.

Da will ich doch mal mein leckeres Abendessen von gestern posten (-:

Gemüsetopf
250g TK Broccoli, 250g TK Karotten, 250g passierte Tomaten, bissel Wasser, Salz, Chili, Pfeffer

dazu
Buchweizenfladen
125g Buchweizenmehl, 125ml Wasser, bissel Salz und Koriander
bei 200°C ca. 20 min auf Backpapier backen

Getränk
Ein Glas Granatapfelsaft

Nachtisch
60 g Whey Isolate Chocolat Peanutt Butter mit bissel entrahmter Milch 0,1%, so dass eine dickflüssige Masse entsteht


Viele Grüße

Sven :hallo:
+1,+1,+1 :D
PS. Abends mal in Ruhe 2-3 Granatäpfel vorsichtig teilen (also die Haut nur anritzen und dann mit Hand auseinander nehmen) und entkernen (ist Arbeit aber es lohnt sich) und dann nach getaner Arbeit die Kerne löffelweise genießen, jammy :geil: , und super gesund.

13631
Ja, danke für Eure Tipps und Wünsche.
farhadsun hat geschrieben:Treffen vor bzw. nach dem Marathon,
[...]

wenn sich alle für nach dem Marathon Zeit lassen,
Ich bin zwar diesmal bis Montag da und habe Zeit. Allerdings komme ich in Begleitung, und die kommt nicht zum Krombacherstand durch. Die möchte ich nach dem Marathon ungern zwei Stunden draußen warten lassen.
farhadsun hat geschrieben:könnten wir uns außerhalb treffen,
Wohnst Du nicht da in der Gegend? Du kannst doch sicher ein Restaurant empfehlen, wo wir abends gemeinsam unser Kaloriendefizit ausgleichen können. Da kann sich jeder notdürftig wieder herrichten und die Begleitung auch mit. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du schonmal einen Tisch reservieren könntest - ich würde mich hiermit schonmal mit zwei Personen anmelden. Da wir alle k.o. sein werden, wäre früher Abend (so 17:00 Uhr?) doch super. Hätte sonst noch jemand Lust?
farhadsun hat geschrieben:Am Samstag hat ja gecko als Treffpunkt RW-Stand vorgeschlagen, warum nicht, allerdnigs habe ich doch Hausmannsdienst und werde erst ab 17:00 Uhr vorbeischauen können, weswegen ich auch mein Startunterlagen schon am Freitag abholen werde.
Eigentlich wollte ich die Unterlagen auch schon am Freitag holen, überlege aber jetzt doch, das am Samstag zu machen. Wir kommen am Freitag in Hamburg an und ich kann es weder meiner Frau noch meinem Gemüt zumuten, dass es das komplette WE nur und ausschließlich um den Marathon geht. Deshalb geht es für einen Tag (wahrscheinlich Freitag) noch ins Museum für Kunst und Gewerbe, wo es (wie passend!) diesen Monat eine Ausstellung zu den Helden meiner Jugend gibt. Das wird mir noch einen Adrenalinpush geben, und ich kann meine Frau ruhigen Gewissens am Samstag shoppen schicken :teufel: . Freitag 17:00 Uhr ist also fix - bin ich da. Evtl. etwas eher, so dass ich die Nummer schon habe. Anschließend aber nur kurz ein Teller Nudeln und dann wieder ins Bett. Wenn ich das von letztem Jahr richtig in Erinnerung habe, läuft man bei den Nudelportionen auch nicht Gefahr, es mit dem Carboloading zu übertreiben :D .

Apropos Helden meiner Jugend:
Tvaellen hat geschrieben:hier btw. ein Vorschlag für ein gemeinsames "Schlachtlied" für Hamburg :zwinker2:
https://www.youtube.com/watch?v=Uz0sQDhx1rE
Ich hätte einen Gegenvorschlag :teufel: .

Never stop!
Markus

13632
farhadsun hat geschrieben:+1,+1,+1 :D
PS. Abends mal in Ruhe 2-3 Granatäpfel vorsichtig teilen (also die Haut nur anritzen und dann mit Hand auseinander nehmen) und entkernen (ist Arbeit aber es lohnt sich) und dann nach getaner Arbeit die Kerne löffelweise genießen, jammy :geil: , und super gesund.
Oder wie ich abends die Tüte Chips aufreißen, dazu Gummibärchen und Schokolade. Ist keine Arbeit, aber auch jammy. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13633
farhadsun hat geschrieben:
PS. Apropos Treffen vor bzw. nach dem Marathon, es wäre schön, wenn sich alle für nach dem Marathon Zeit lassen, nach dem Treffen bei Krombacher und Bequatschen des Rennens könnte wir uns außerhalb treffen, plant bitte nicht gelich das Abhauen :nene: . Genaueres besprechen wir nächste Woche, nachdem dieses Wochenende mit den noch verbleibenden Einheiten vorbei ist.
Das wäre schön, bis ich ankomme, gibt es am Krombacher Stand eh schon kein Bier mehr :peinlich: :zwinker5:

13634
@Treffen: Ich hab leider vielfältige soziale Verpflichtungen in Hamburg abzureißen und werde schon am Nachmittag nach dem WK wieder nach Berlin fahren. Also wird es bei mir zeitlich eng mit einem Treffen. Bin aber natürlich interessiert, direkt vor dem Lauf und auch danach im Ziel (während vermutlich nicht so viel :D ) ein bisschen zu quatschen. Samstag mit einem Treffen wird's aber vermutlich eng werden, leider.

Mal schauen, vielleicht versuche ich heute abend mal, mein GC zu reaktivieren. ich wird sicher nicht die Daten der letzten 6 Monate über Bluetooth hochladen, aber für die Kommunikation reicht es vermutlich.

13635
Ich hole die Startunterlagen am Fr. um 10:00 Uhr, anders bekomm ich das leider nicht hin. Heute ist mein extra für HH in HSV blau geordertes paar Adios Boost III eingetroffen. Die dritte Ausgabe fühlt sich m.M.n bequemer als der Vorgänger an. Morgen wird der Schuh bei der 21 km Runde auf Hamburg beschworen 😂.
Gute Besserung Markus, ich nehme bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung immer Imupret N, bei mir hilft das!

13636
Huebi hat geschrieben:Heute ist mein extra für HH in HSV blau geordertes paar Adios Boost III eingetroffen. Die dritte Ausgabe fühlt sich m.M.n bequemer als der Vorgänger an. Morgen wird der Schuh bei der 21 km Runde auf Hamburg beschworen .
Spürst du da wirklich einen Unterschied gegenüber den Adios Boost 2? :confused:

Ich bin gestern auch das erste mal mit den 3er gelaufen (auch in blau passend zu HH :teufel: ) und spüre eigentlich Null Unterschied gegenüber den Vorgängern. Aller höchstens bilde ich mir ein, dass das Mesh vorne am Schuhe einen winzigen hauch weicher und elastischer ist als früher. Aber das habe ich einfach mal darauf geschoben, dass der Schuh neu (also im Sinne von ungetragen) ist.

13637
Ja, ganz deutlich sogar. Die II Genaration habe ich in grau und blau und selbst die sind nicht identisch. Der graue ist sehr hart und eng, der blaue ist weicher und etwas weiter. Der 3er ist noch weicher und im Vorfussbereich um einiges breiter geworden. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das er bei etwas schnelleren Tempo nich zu weich wird!

13638
Hm, komisch. Der 2er habe ich auch zwei mal (rot / schwarz) und konnte da eigentlich keine Unterschiede feststellen. Eventuell hatte ich einfach Glück? :confused: Und das der 3er breiter geworden ist, ist mir zumindest nicht aufgefallen, aber da müsste ich noch mal direkt vergleichen.

13640
Hallo zusammen, :D
ich finds toll hier diese Vorwettkampfatmosphäre zu spüren.
Ich komme zwar kaum zum Schreiben aber ich lese und schmunzele fleißig mit. Das wird ein Fest mit mit einer neuen Bestzeit nach der anderen. :daumen:
Jetzt bekomm ich richtig Lust auch in Hamburg mitzulaufen, aber ich muss die Spannung von dann an noch weitere 5 Wochen hoch halten.

Markus wünsche ich gute Besserung! Du hast noch genug Zeit dich auszukurieren. Siehe Farhad im letzten Jahr.
Christian auch gute Besserung und übertreib es nicht beim Kicken.

Sven, wenn ich mir Dein Training ansehe, die Kilometer, die Ernährung und Deinen Fokus, kann ich überhaupt nicht verstehen warum Du nicht ganz klar sub2:50 anläufst. Die Geschwindigkeit der Endbeschleunigung ist Richtungsgeber für den Marathon.

@me:
Ich habe diese Woche etwas frei Schnauze trainiert. Nachdem ich Montag meinen 31 km Lauf gemacht hatte, habe ich Dienstag und Mittwoch nur halbherzige Enheiten hinbekommen. Gestern einen Tag Pause und heute wollte ich 10km all out machen.
Ich bin das kontrolliert auf der Bahn angegangen. Mein größtes Manko auf der Bahn ist die ungleichmäßige Geschwindigkeit, besonders weil seit Wochen ein starker Wind weht. Heute nur ein laues Lüftchen, so habe ich alle 200m auf die Uhr geschaut und versucht genau 45sec zu brauchen, was einen 3:45er Schnitt entspricht. Nach 5km war ich genau auf 18:45 und konnte die Pace gleichmäßig halten. Meine Bestzeit vom 31.12.2015 steht bei 37:25 und bei dem Tempo könnte ich die neue PB im Training schaffen, wenn ich nur 6sec raushole. Das hat mich auf der zweiten Hälfte motiviert und Runde um Runde versuchte ich noch Sekunden zu schinden.
Nach 10 000m blieb die Uhr bei 37:05 stehen und damit habe ich eine neue Bestzeit auf 10 km :D - mal eben in der Mittagspause gelaufen.

So kanns weitergehen.
Haut rein
Never stop!

13641
Huebi hat geschrieben:Jetzt hast du es geschafft mir die Vision zu nehmen mit einen verbesserten Schuh zu laufen .
Oder vielleicht hast du es geschafft, mir die Vision zu nehmen, mit einem Schuh zu laufen, mit dem ich genauso gut zurecht komme wie mit dem Vorgänger... :zwinker5: :hihi:

13642
voxel hat geschrieben:
Sven, wenn ich mir Dein Training ansehe, die Kilometer, die Ernährung und Deinen Fokus, kann ich überhaupt nicht verstehen warum Du nicht ganz klar sub2:50 anläufst. Die Geschwindigkeit der Endbeschleunigung ist Richtungsgeber für den Marathon.


@me:
Nach 10 000m blieb die Uhr bei 37:05 stehen und damit habe ich eine neue Bestzeit auf 10 km :D - mal eben in der Mittagspause gelaufen.

So kanns weitergehen.
Haut rein
Never stop!
+1 zu Sven.

@voxel: Einfach Irrsinn, wie du es schaffts, eben in der Mittagspause dich so zu puschen und eine PB rauszuhauen, sehr motivierend. So soll es weitergehen und dann gibt es im Mainz eine heiße 42,195 km lange Spur auf dem Asphalt :nick: .

@Markus: Warten wir mal ab, wer danach kann und will, ansonsten gäbe es eine Alternative zu deinem Vorschlag, und zwar ein kurzes Treffen, sagen wir mal um 15.00 Uhr, in meinen Räumen in der Innenstadt, 3 Minuten von der Haltestelle Hauptbahnhof Nord, damit diejenigen, die am Sonntag abreisen dabei sein können. Die Herrenhandtaschen könnte ich dort kalt stellen :geil: .

@me: Nach 2 Tagen Maximaltherapie und Ruhe wurden sämtliche Ecken getapet (fast eine Rolle :klatsch: ) und die geplante 18/10-er Einheit vorsichtshalber auf dem Laufband absolviert. Bis auf ein paar kurze Stiche ging es gut.
2 km EL + 10 km 4:14 + 500m TP + 5 km 4:36 + 500m AL.

Never stop
Farhad

13643
@alcano, D-Bus: muss mal kurz in die HH-Vorbereitungseuphorie reingrätschen mit einer Frage. Ihr hattet doch letzens die Tabelle gepostet, wann welche Form von Einheit Wirkung zeigt. Es ging mir grade durch den Kopf, ob es da auch Aussagen zu gibt, wie der Formverlauf nach den jeweiligen Einheiten ist. Die Einheiten werden ja nicht nach x Tagen einfach plöpp die Form nach oben bringen, oder?

13644
mvm hat geschrieben:Wohnst Du nicht da in der Gegend? Du kannst doch sicher ein Restaurant empfehlen, wo wir abends gemeinsam unser Kaloriendefizit ausgleichen können. Da kann sich jeder notdürftig wieder herrichten und die Begleitung auch mit. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du schonmal einen Tisch reservieren könntest - ich würde mich hiermit schonmal mit zwei Personen anmelden. Da wir alle k.o. sein werden, wäre früher Abend (so 17:00 Uhr?) doch super. Hätte sonst noch jemand Lust?
farhadsun hat geschrieben:@Markus: Warten wir mal ab, wer danach kann und will, ansonsten gäbe es eine Alternative zu deinem Vorschlag, und zwar ein kurzes Treffen, sagen wir mal um 15.00 Uhr, in meinen Räumen in der Innenstadt, 3 Minuten von der Haltestelle Hauptbahnhof Nord, damit diejenigen, die am Sonntag abreisen dabei sein können. Die Herrenhandtaschen könnte ich dort kalt stellen :geil: .
Treffen bei Krombacher und später noch gemeinsam Essen für alle die Lust und Zeit haben finde ich gut. Mit Zwischenstop bei Farhad wirds dann wohl etwas eng mit nochmal ins Hotel und herrichten.

voxel hat geschrieben:Sven, wenn ich mir Dein Training ansehe, die Kilometer, die Ernährung und Deinen Fokus, kann ich überhaupt nicht verstehen warum Du nicht ganz klar sub2:50 anläufst. Die Geschwindigkeit der Endbeschleunigung ist Richtungsgeber für den Marathon.
Da wird dann wohl auch viel im Kopf entschieden. Und da muss schon der feste Glaube an die 2:49 vorhanden sein. Momentan kommt mir dieses Ziel irre vor, wahrscheinlich weil ich während der ganzen Vorbereitung nie und nimmer an eine 2:49 gedacht habe.

voxel hat geschrieben:Nach 10 000m blieb die Uhr bei 37:05 stehen und damit habe ich eine neue Bestzeit auf 10 km :D - mal eben in der Mittagspause gelaufen.
Krass. Einfach mal ein 10 km Trainingslauf in Bestzeit.

farhadsun hat geschrieben:@me: Nach 2 Tagen Maximaltherapie und Ruhe wurden sämtliche Ecken getapet (fast eine Rolle :klatsch: ) und die geplante 18/10-er Einheit vorsichtshalber auf dem Laufband absolviert. Bis auf ein paar kurze Stiche ging es gut.
2 km EL + 10 km 4:14 + 500m TP + 5 km 4:36 + 500m AL.
Du hast ja zusätzlich noch 5 km @ 4:36 gemacht. Die 10 km MRT hätten doch gelangt. Mir ist dein Tapering bissel zu aggressiv. Aber gut, dass soweit alles gut ging. Ist ein ganz schöner Grenzgang bei dir.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13645
Irgendwie müsste ich doch auf 18 km kommen, und mit 4:36 war ich damit schneller durch als bei 5:15. Ein Grund war aber auch, dass die linke Seite (Plantarsehne, Proneusbereich u.a.) sich momentan bei etwas flotterer Pace besser fühlen. Ich habe extra meine gut gedämpften Ravenna's genommen und bin aufs Band gefangen. Morgen ist Pause und es kann gut sei, dass ich zu Sonntag nur 15 km ganz locker Läufe, die Einheit von heute war mir aber wichtig. Ich werde ab jetzt hauptsächlich weiter therapieren und ausruhen müssen und wollen, das Training ist nun bei mir durch.

13646
voxel hat geschrieben:Nach 10 000m blieb die Uhr bei 37:05 stehen und damit habe ich eine neue Bestzeit auf 10 km :D - mal eben in der Mittagspause gelaufen.
Toll. Noch dazu Splits von 18:45 - 18:25. So kann's wirklich weitergehen.
farhadsun hat geschrieben:2 km EL + 10 km 4:14 + 500m TP + 5 km 4:36 + 500m AL.
Auch nicht schlecht: gestern war 4:40 bei dir noch ein TDL, heute ist 4:36 dein Auslauftempo, weil du dich mit 4:14 unterfordert fühltest.
Steffen42 hat geschrieben:@alcano, D-Bus: muss mal kurz in die HH-Vorbereitungseuphorie reingrätschen mit einer Frage. Ihr hattet doch letzens die Tabelle gepostet, wann welche Form von Einheit Wirkung zeigt. Es ging mir grade durch den Kopf, ob es da auch Aussagen zu gibt, wie der Formverlauf nach den jeweiligen Einheiten ist. Die Einheiten werden ja nicht nach x Tagen einfach plöpp die Form nach oben bringen, oder?
War nicht von mir. Deine Vermutung teile ich aber.

@me: heute 5 km im Training in sub-21. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance auf sub-3:20 Nr. 20.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13647
hepp78 hat geschrieben:



Da wird dann wohl auch viel im Kopf entschieden. Und da muss schon der feste Glaube an die 2:49 vorhanden sein. Momentan kommt mir dieses Ziel irre vor, wahrscheinlich weil ich während der ganzen Vorbereitung nie und nimmer an eine 2:49 gedacht .
Sven, um mal den Druck rauszunehmen: Ich kann das gut verstehen. Aber Du bist halt störungsfrei durchgekommen und hast von Erfahrung und Aufbau der letzten Jahre profitiert und jetzt hast Du den Salat. :D

Aber eine tiefe 2:5x ist viel mehr als nur ein akzeptables Ergebnis, insofern ist Holgers Vorschlag sicher ein guter. Und Falls Du aber noch Zuspruch brauchst, schneller als 2:54 anzulaufen, will ich Ihn nochmal erneuern.

Du hast Dir quasi auch eine Luxusposition verdient heraustrainiert, weil Du sicher auch mit einer 2:52 oder sogar einen 2:54 zufrieden wärst.


Ist auch so eine Sache, wie Verlauf der Vorbereitung und Type gerade zusammenpassen: Ich würde, glaube ich bei Topform, auch eher konservativer rangehen, aber nach den letzten Wochen ist meine Risikobereitschaft schon gestiegen. Zumindest wäre ich mit einer 3:01 nicht wirklich zufriedener als mit einer 3:05. :wink:

Vielleicht kann ich aber auch Farhad überreden, in 4:14 anzulaufen und spätestens ab HM Gas zu geben, wenn der Gashebel noch reagiert. :teufel:

13648
farhadsun hat geschrieben:Irgendwie müsste ich doch auf 18 km kommen
Warum waren die 18 km wichtig?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13649
Vielleicht für den Kopf :D ?
Ich hab mich in der Woche zu drei kurzen Einheiten gemurmelt, 1x8 1x6 und 1x5km. Die beiden kürzesten hab ich jeweils abgebrochen wegen "geht nicht". Bei dem 5km Lauf hab ich auch noch neue Schuhe probiert, Nike Lunarglide 6. den habe ich günstig bekommen aber das war anscheinend überhaupt nix.
Gestern dann hab ich es nochmals probiert und siehe da, ich fühlte mich wirklich hervorragend. Ich musste mich von Anfang an stark bremsen und und entschied dann ab km 7 etwas anzuziehen und bin dann noch 7 km im MRT gelaufen. Insgesamt waren das 17km mit 9 km MRT. Das Tempo von 4:25 min fühlt sich in der Ebene wirklich gut an und ich denke, dass ich das evtl so beim Marathon probieren könnte.
Interessante Diskussionen hier, wie jeder einzelne mit sich in der Taperphase umgeht. Man kann die Anspannung förmlich spüren :D
Schönes sonniges Wochenende an alle !
Bild
Bild

13650
Sagen wir mal so Sven, meine ganze Vorbereitung ist sehr flexibel gelaufen und je nach Bauch- und Beingefuehl angepasst. Es gab Unterbrechungen verschiedener Art und jedes mal habe ich einfach so weiter gemacht, als wäre nichts gewesen, es sei denn der Körper hat Signale gegeben. Diese Woche wollte ich insgesamt auf 70% Umfang kommen, um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Der Umfang und die Kontinuität machen mich stabil, auch für Tempo. Die 18 km (16-18 waren geplant) waren wichtig, um aus 10 km MRT eine richtige Einheit zu machen, 9 Tage vor dem Rennen, und am Sonntag keinen Druck mehr zu haben und wirklich ganz befreit zu laufen. Eure 20 km mit 10 km MRT fand und finde ich irgendwie doch zu nahe am Wettkampf, weswegen ich auch die Diskussion angeregt habe. Ich fühle mich jetzt schon durch mit dem Training und habe auf Erholung umgeschaltet, liege jetzt auf der Couch und sehe mir den Hamburg Marathon 2015 an, außerdem habe ich die Tapes abgemacht und sämtliche zickende Stellen mit Salbe bandagiert, lasse die Kinder machen was sie wollen und habe sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit um Ruhe bis zum Marathon gebeten☺. Lexy hat schon recht, die 18 km wären wichtig für den Kopf, um mich schon jetzt ganz auf WK zu fokussieren und nicht mehr an Training denke.

Zurück zu „Laufsport allgemein“