Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

35952
Steffen42 hat geschrieben:Und das obwohl Holger derzeit übergewichtiger als wir zu sein scheint.
Bin in der Tat wieder ü70. :peinlich: Hab aber ja quasi-Laufpause, diese Woche wird wohl wieder unter 50% bleiben :klatsch: , so dass das eigentlich zu erwarten war.

Heute waren es 5,2 km @3:41, unterteilt in 12 Abschnitte (im Schnitt 433 m). Vorwoche 5,77 km @3:44, unterteilt in 14 Abschnitte (im Schnitt 412 m). Anfang des Jahres lief Anti seine 800er schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35953
D-Bus hat geschrieben:
Heute waren es 5,2 km @3:41, unterteilt in 12 Abschnitte (im Schnitt 433 m). Vorwoche 5,77 km @3:44, unterteilt in 14 Abschnitte (im Schnitt 412 m). Anfang des Jahres lief Anti seine 800er schneller.
Du meinst diese Dinger auf dem Laufband, dass der Chef meines Studios offensichtlich manipuliert hatte, damit ich meinen Vertrag nicht kündige ?

Der Typ ist sowieso der schärfste. Hat mir nach dem letzten Marathon mal seinen alten Bericht im Vereinsheft kopiert: Biel 1988. Geplant war Sub 10. Ohne Nahrungsaufnahme und mit überpaceten ersten 42k wurden es dann über 13h. Inklusive anschließender Bergungsaktion aus der Hotelbadewanne. Ich grüble jetzt immer noch über die Botschaft und was er mir damit sagen wollte. :confused:

Ohje, gleich ist der andere Dicke da und dann gehts los. :angst:

35954
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal U70 war, wahrscheinlich so mit 15. :confused:

Ich geh jetzt erstmal schön frühstücken. Gut, dass ich Entlastungswoche hab.. :hallo:

Schönen Sonntag schon mal!

35955
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (09.07.2018 - 15.07.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 6 von 20
(Grundlage Woche 2 von 4)

104,06 km @ 5:02 min/km = 8h43min43s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 21,77 km
4:49 min/km, 72% Ø HF, 76% max HF, +81m/-81m

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,20 km
5:19 min/km, 69% Ø HF, 73% max HF, +62m/-62m

Mittwoch
Früh
Fartlek 8 x 1 min schnell / langsam + Ein- und Auslaufen 14,24 km
Einlaufen mit 3x10s Strides: 8,64 km @ 5:16 min/km, 68% Ø HF, 78% max HF, +45m/-43m
Schnelle Minuten: 3:33, 3:29, 3:35, 3:33, 3:37, 3:31, 3:37, 3:24 min/km, 83% Ø HF, 88% max HF
Auslaufen: 1,92 km @ 5:33 min/km, 66% Ø HF, 70% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 14,24 km @ 5:05 min/km, 70% Ø HF, 88% max HF, +46m/-46m


Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,54 km
5:18 min/km, 67% Ø HF, 72% max HF, +31m/-31m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 15,54 km
4:50 min/km, 73% Ø HF, 77% max HF, +53m/-53m

Samstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 21,22 km
4:58 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF, +88m/-88m

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,55 km
5:17 min/km, 65% Ø HF, 71% max HF, +32m/-32m
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

35956
Auf meine 1000er hat mein Körper gestern reagiert, als wären es 35km gewesen. Den ganzen Tag am Essen. Und hier wird die ganze Zeit nur von Gewicht geredet.
Also rolle ich gleich mal los.

35957
Antracis hat geschrieben:Du meinst diese Dinger auf dem Laufband
Ja, damals als Farhad und du diesen Wettbewerb hattet, wer im Februar länger @3:45 bergauf auf dem Laufband schafft.
Antracis hat geschrieben:Der Typ ist sowieso der schärfste. Hat mir nach dem letzten Marathon mal seinen alten Bericht im Vereinsheft kopiert: Biel 1988. Geplant war Sub 10. Ohne Nahrungsaufnahme und mit überpaceten ersten 42k wurden es dann über 13h. Inklusive anschließender Bergungsaktion aus der Hotelbadewanne. Ich grüble jetzt immer noch über die Botschaft und was er mir damit sagen wollte. :confused:
"Hau rein!"
Antracis hat geschrieben:Ohje, gleich ist der andere Dicke da und dann gehts los. :angst:
+1
Dummerweise hat mein Kollege deutlich abgespeckt, und ist bereits wieder in einer 20-Stunden-Trainingsphase auf den nächsten IM. :klatsch:
Na zum Glück werden wir wohl nicht so weit und schnell wie Ihr laufen (hoffe ich doch!). Außerdem legt er als IM ständig Futterpausen im Training ein, so dass ich wenigstens anfangs hier und da fast werde aufholen können. :schwitz:

P.S. Sven ist der einzige, der hier unbeirrt weiter vor sich hin trainiert. Da fallen wir unmotivierte Speckis richtig unangenehm gegen auf.
P.P.S. Und Matthias ist jetzt erstmal weg, der sonst so schön mit seinem Überziehen seines sub-3-Plans bei seinem 3:09-Ziel von uns ablenkt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35958
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal U70 war, wahrscheinlich so mit 15. :confused:

Ich geh jetzt erstmal schön frühstücken. Gut, dass ich Entlastungswoche hab.. :hallo:

Schönen Sonntag schon mal!

35959
:idee2:
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass ihr alle dick, faul und langsam seid, so dass das dann nicht mehr immer und immer wieder betont werden muss?


PS. Sollte dies einfach Ausdruck einer wie auch immer gearteten mittelalterlichen Krise sein: nein, ihr seid nicht fett und auch nicht langsam! :traurig: Ihr seid klasse! :daumen:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

35960
alcano hat geschrieben: Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass ihr alle dick, faul und langsam seid, so dass das dann nicht mehr immer und immer wieder betont werden muss?
Nein. Ich bin z.B. nur dick und langsam.

Meine Woche:

5x Laufen 72,9 km@5:17/km
4x Radfahren 160,3 km@31,4 km/h
4x Krafttraining 4:11

Gesamt: 15:43h

Musste heute auf meinem längeren Lauf nachdenken, was jetzt alles diese Woche war und ich konnte mich nicht mehr genau erinnern. Ein sehr gutes Zeichen, dass die Woche sehr spaßig war. Intervalle habe ich berichtet, ansonsten war laufseitig nix besonders, ich trainiere ja stumpf nach moderatem Plan (auch wenn Holger das nur bei Sven so sieht). Form baut gemächlich auf.
Auf dem Rad läuft es hervorragend, diese Woche bin ich mal aus Langeweile wieder ein Rennen bei Zwift gefahren und das hat einen Heidenspaß gemacht. Mit einem Typen aus Südafrika 2 von 3 Runden duelliert und in Runde 3 rief mich dann meine Frau an und wollte irgendeine Belanglosigkeit von mir. Na klar, dass die Type dann davongezogen ist. Ich bin dann in den Aufflieger und hab zwei Gänge hochgeschaltet (bei niedriger Trittfrequenz und mit Schmerzen :zwinker5: ) und hab den Typen nur noch fast bekommen, dafür fast einen Lungenriss. Danke, liebe Frau. :D

Nächste Woche geht's weiter. Sehr ähnlich.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

35961
D-Bus hat geschrieben:
Dummerweise hat mein Kollege deutlich abgespeckt, und ist bereits wieder in einer 20-Stunden-Trainingsphase auf den nächsten IM. :klatsch:
Na zum Glück werden wir wohl nicht so weit und schnell wie Ihr laufen (hoffe ich doch!). Außerdem legt er als IM ständig Futterpausen im Training ein, so dass ich wenigstens anfangs hier und da fast werde aufholen können. :schwitz:
Hau rein. . :daumen:


Letztlich wars dann ein auf und ab. Anfangs gings erstmal bergauf. Unsere normale Laufstrecke war nämlich tatsächlich durch einen Wettkampf belegt, also mussten wir Improvisieren. Der Kumpel hat dann kurzerhand entschieden, eine neue Strecke auszuprobieren durch den Wald. Die sei zwar "etwas wellig", aber das passt scho. :angst:

Ich weiß nicht, obs mir deshalb von Anfang an so mies ging, jedenfalls fühlten sich 5:25 ähnlich an, wie 4:30 und es waren ja noch 26km. :klatsch: .

Vielleicht lags auch an der gestrigen kurzen Cardosession ? War zwar nur 1h Rudern und Spinning mit moderater Kreislaufbelastung, aber muskulär hinterlässt das dann doch Spuren. Jedenfalls ich Beine wie Plutonium, der Kumpel zieht wie eine Diesellok im 5er Schnitt, also hinterhergehechelt. :geil:

Mit Unterhalten war nicht viel, also hat der Kumpel erzählt. Nix von Trittfrequenz, sondern von seiner neuen Carbonmaschine und seinem neuen Wattmesser. Gestern zusammengeschraubt und ausprobiert. Er weiß jetzt, dass er ganz kurz 1000 Watt treten kann. Außerdem hat er rausgefunden, dass mit steigender Streckenlänge der Longrun am nächsten Tag nicht leichter wird, wenn man sowas austestet! :teufel:

Hälfte der Strecke konnten wir immerhin was trinken und die Birne mal kurz ins Wasser halten und dann zurück. Irgendwie ging mir zwar nicht gut, aber mit steigender Streckenlänge immerhin besser als dem Kumpel. Irgendwann sind wir sogar noch wellig 4:45 gelaufen, haben uns dann aber einstimmig für lockeres austrudeln entschieden.

Waren dann insgesamt 27,5km @5:02 bei 76% HFmax.

Im Rahmen des aktuellen Sparflammentrainings geht das in Ordnung, das alkoholfreie Bierchen am Auto hab ich selten bei so wenig Pace so genossen. :D

Jetzt erstmal Mittagsschläfchen. :)

35962
Bin gerade zu faul alles nochmal aufzuschreiben.
Drum Snapshot-Woche (s.u.).

Montag mit Pseudo-Trailrunning im Stadtwald.
Insgesamt etwas verplant. Dienstag den Stryd vergessen und da sieht man mal wie unterschiedlich Stryd und HRM-Run die Bodenkontaktzeit werten. Mittwoch vergessen das Training zu starten und glatt nach dem ersten 1000er gemerkt. :klatsch: Zur Strafe gabs dann halt nochmal 6x1000 und so kam es zu den 7x. Samstag wieder 7x, ging ja auch am Mittwoch.

So schwer wie heute sind mir 30km+ lang nicht gefallen. Wunderschöner Pulsdrift bis 78% hoch am Ende.

Mal sehen ob ich noch eine Belastungswoche anhänge oder doch direkt die Entlastung. Da bin ich gerade noch unschlüssig und frage wohl morgen mal die Beine.

Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.

35963
Was eine Monster Woche, Dirk. Sau krass. Wann ist denn nochmal dein Zielwettkampf?

Habe nicht mal 50% deines Wochenumfangs geschafft. Aber entgegen des allgemeinen Tenors fühle ich mich trotzdem topfit und gut. Vielleicht ist es aber auch die tägliche Stunde Cross Training mit Kinderwagen neben den 4 Lauftagen diese Woche mit 53 km.

35964
kappel1719 hat geschrieben:Was eine Monster Woche, Dirk. Sau krass. Wann ist denn nochmal dein Zielwettkampf?

Habe nicht mal 50% deines Wochenumfangs geschafft. Aber entgegen des allgemeinen Tenors fühle ich mich trotzdem topfit und gut. Vielleicht ist es aber auch die tägliche Stunde Cross Training mit Kinderwagen neben den 4 Lauftagen diese Woche mit 53 km.
Danke! Mehr ist ja auch nicht immer mehr.
Ziel ist entweder Berlin Marathon oder irgendwas im Oktober (?Amsterdam,Frankfurt?), da ich noch nicht so recht glaube, dass ich bis Berlin so richtig in den Tritt komme und immernoch Zweifel mit der Startblock-H Starterei habe.

35965
Steffen42 hat geschrieben:Gesamt: 15:43h
ich trainiere ja stumpf nach moderatem Plan (auch wenn Holger das nur bei Sven so sieht). Form baut gemächlich auf.
....
diese Woche bin ich mal aus Langeweile wieder ein Rennen bei Zwift gefahren
...
Nächste Woche geht's weiter. Sehr ähnlich.
Ja, alles sehr moderat.
Antracis hat geschrieben:Waren dann insgesamt 27,5km @5:02 bei 76% HFmax.
27,3 km @5:21. Hatte Glück, dass der Kollege gestern noch versuchte, ein hügeliges Strava-Segment zurückgewinnen wollte, und heute dann auch mit der Hitze nicht klar kam.
Nächste Woche steht dann mal wieder ein Lala an. :angst:

P.S. Fast die gute Nachricht vergessen, @alcano: heute fast 3 Kilo abgespeckt!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35966
D-Bus hat geschrieben: P.S. Fast die gute Nachricht vergessen, @alcano: heute fast 3 Kilo abgespeckt!
Fettabsaugen oder Kryolipolyse? Oder das Rezept stinkreich zu werden mit 3kg an einem Tag. :geil:

Und bist du sicher, dass es bei der ganzen Rumfaulenzerei keine Muskeln waren? :teufel:

35970
Antracis hat geschrieben:War der nicht bei 77% HFmax?
Na und? Als gemütlicher Wohlfühljogger messe ich den Puls doch eh nicht, von daher kann ich jetzt viel erzählen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35971
Antracis hat geschrieben:War der nicht bei 77% HFmax?
Na und? Als gemütlicher Wohlfühljogger messe ich den Puls doch eh nicht, von daher kann ich jetzt viel erzählen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35972
totti1604 hat geschrieben:@Dirk kommst du nicht mit einer aktuellen HM Zeit weiter nach vorne oder irgendwo noch einen 25 km Lauf machen? So hab ich es 2008 gemacht. Bin dann in C gestartet.
Angeblich sind die jetzt sehr strikt. Ich habe ihnen jetzt mal mit den HMs geschrieben.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht glaube bis Berlin so richtig fit zu werden.

35974
Dirk_H hat geschrieben:Du müßtest also auch so 1,5-2kg heut verloren haben. :daumen:
Yay!

Fast vergessen, @me, der Vollständigkeit halber: mal wieder kein Crosstraining, und das in einer faulen 43%-Woche mit ohne Lala. Oh weh...
Bei der Tempoeinheit habe ich immerhin die Vorgaben (alles sub-3:50, (800 + 3x 600) + 5x 400 + (3-5)x 200) genauestens erfüllt. :nick:
''Tempo''block, Woche 2: 74 km
Sa: 15,1k @4:57, darin Lauf-ABC + 3 Steigerungen + (800 + 3x 600) @3:46 + 5x 400 @3:41 + 3x 200 @3:19 – Bahn
(Pause: je 30" Gehen + 60" Joggen, Serienpause 4')
So: 27,3k @5:21 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35975
@Steffen: Tolle Wochen, die Du da regelmäßig abspulst. :daumen:

@Dennis: Passt! :nick: Ich finds super, Dein Training zu verfolgen, weil das mal eine angenehme Abwechslung zu den ganzen anderen Menschen ist, die ich so kenne, die immer klagen, dass sie in dieser Lebenssituation nicht mehr zum Sport kommen.

@Dirk: Hammerwoche! :daumen: Um die Zeit bis Berlin würde ich mir wenig Sorgen machen, aber Block H ist wirklich ein Problem, wenn die das nicht ändern. Ich hab wie gesagt zumindest schon mal selbst erlebt, dass am Helpdesk auf der Messe nur eine Marathonzeit anerkannt wurde, und da gings um HM in 1:22. Hängt aber sicher von der Person ab, die da involviert ist und um die Dimensionen. Ansonsten, falls Du läufst, stelle ich mich Ernst-Reuter-Platz/Ecke Franklinstraße hin, dann können wir einige Minuten locker im Gehen quatschen, falls Du aus H startest. Da bin ich selbst bei meinem ersten Start aus dem 3:15 Block auf 5:20 runtergebremst worden.

Meine Woche:

Mo: -
Di: 8,63 km lockerer DL @5:13 mit 8 STL
Mi: -
Do: 60 Minuten Tabata
Fr: MLR 21,2km @4:52 mit 6km@4:25
Sa: 60min Cardio (Rudern/Spinning)
So: 27,52km wellig @5:03

57,4km
7h

Habs immerhin geschafft, den Trainingsumfang von letzter Woche noch zu unterschreiten! Naja, der Mensch braucht halt Ziele. Resultate dementsprechend. Bin dennoch zufrieden, zumindest irgendwas zu machen. Bis September werd ich jetzt, unterbrochen bald durch den lauffreien Urlaub, mich einfach ein bisschen beim Kumpel mit reinhängen ins Training, d.h. unter der Woche weiter gerade soviel machen, dass ich den gemeinsamen Wochenendelauf überlebe. Dann gehe ich 4 Wochen in eine Saisonpause (Weniger Training geht ja nicht mehr, aber dann halt keinerlei Laufintensitäten) und dann schaue ich mal, ob ich wieder auf was Lust hab. Wie gesagt, mal wieder ausschließlich auf 10er oder Halbmarathon zu trainieren, hätte im nächsten Frühjahr auch was.

Never stop!
:winken:

35977
Steffen42 hat geschrieben:Klasse Wochen, Dirk, Holger, Dennis, Sascha! :daumen:
...und Steffen. Du hast dich selber vergessen. Dein Multi-Sport Pensum ist enorm!

@Berlin: Sehe ich mittlerweile recht locker. Um bis dahin fit zu werden müßte ich jetzt recht brachial vorgehen und dazu habe ich gerade keine so rechte Lust.

35978
Dirk_H hat geschrieben: @Berlin: Sehe ich mittlerweile recht locker. Um bis dahin fit zu werden müßte ich jetzt recht brachial vorgehen und dazu habe ich gerade keine so rechte Lust.
Wie weit siehst Du Dich von Deiner Zielform entfernt? In zehn (oder so) Wochen ist doch eine Menge bei Deiner Basis machbar.

35979
Steffen42 hat geschrieben:Wie weit siehst Du Dich von Deiner Zielform entfernt? In zehn (oder so) Wochen ist doch eine Menge bei Deiner Basis machbar.
Schwierige Frage. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung.
Nach den Runalyze Aufzeichnungen vom letzten Zyklus schwanke ich aktuell so zwischen Januar-März. Hoch war Ende April bis Anfang Mai. Allerdings habe ich da auch nochmal erheblich Druck aufgebaut mit länger werdenden Intervallen zweimal wöchentlich und langem Lauf mit EB. Das sollte man hoffentlich etwas steuern können. War aber ein recht brutales Program (für mich zumindest, (Edit: Zusammengefasst hier in einem Beitrag: forum/threads/110369-Polarisiertes-Trai ... ost2507202)).

Bis Berlin sind es genau 9 Wochen von denen 1,5-2 Wochen fürs runterfahren draufgehen. Also rund 7,5 Wochen. Mehr als einen 2:1 oder 3:1 (in Wochen) Belastung zu Entlastung kann ich nicht fahren. Wenn ich jetzt Entlastung fahre, dann würde 3Wo Belastung, 1Wo Entlastung, 2.5Wo Belastung bleiben. Klingt hart kalkuliert und für so richtige Brecheisenwochen fühle ich mich gerade noch nicht fit genug.

Bis Ende Oktober muß ich dann aber sehr aufpassen, dass es nicht überhitzt.
(Ein Program wie diese Woche habe ich von Dezember bis inkl März (rund 4 Monate) gefahren ohne Probleme. Darauf würde ich mich aktuell mal verlassen.)

35980
Dirk, Holger kann bestimmt eine gute Planung für Dich aufsetzen, wenn nicht er, wer sonst?
Wenn Du ihn bestochen bekommst, wäre das bestimmt spannend. Absagen/Locker laufen kannst Du Berlin immer noch.

35981
Dirk_H hat geschrieben:.

Bis Berlin sind es genau 9 Wochen von denen 1,5-2 Wochen fürs runterfahren draufgehen. Also rund 7,5 Wochen. Mehr als einen 2:1 oder 3:1 (in Wochen) Belastung zu Entlastung kann ich nicht fahren. Wenn ich jetzt Entlastung fahre, dann würde 3Wo Belastung, 1Wo Entlastung, 2.5Wo Belastung bleiben.

Bis Ende Oktober muß ich dann aber sehr aufpassen, dass es nicht überhitzt.
Bei mir wäre es ja noch knapper. Ich hab jetzt eine Woche, wo ich ballern kann, weil danach Urlaub und 2 Lauffreie Wochen folgen. Die körperliche Belastung in dem Urlaub wird zwar vermutlich sehr hoch sein (außer wir liegen nur bei Regen im Zelt, aber danach siehts aktuell überhaupt nicht aus.), aber halt unspezifisch. Dann hätte ich noch 6 Wochen bis Berlin, wobei maximal 4 Wochen wirklich was geht, 2 Wochen tapern brauch ich dann schon. Wären also 7 Wochen Training mit langer Zwangspause und das, wo aktuell weder der Umfang, noch die Länge der einzelnen Einheiten marathonspezifische Belastungen ermöglicht. Insofern hab ich auch Berlin schon abgehakt.

Frankfurt wäre normalerweise eine Option, aber da ich ab 17.09 in einen neuen Job starte und noch eine wichtige Prüfung am Jahresende wartet, werd ich mich hüten, da Druck aufzubauen. Schade eigentlich, das mit Berlin hätte ganz gut gepasst, aber da hätte ich mich früher berappeln müssen und SCC Events nicht aus irgendwelchen Gründen zum ersten Mal seit 100 Jahren den Marathon zwei Wochen nach vorne verlegen. Shit happens, ist ja nicht das erste mal, dass ich 100€ verbrenne. :D

PS: Keine Ahnung, wie der bescheuerte Smilie in den Titel kommt, hab ihn nicht bewusst geklickt.

PPS: Entfernt.

35982
Hallo zusammen!
Wieder mal beeindruckende Wochen, die hier abgespult wurden. Besonders die von Dirk ist ja hammermässig, Respekt!
Für mich sind es ab jetzt nur noch 8 Wochen bis zum Münster-Marathon, daher stand heute auch ein LDL mit 34km auf dem Plan (Schnitt 4:58/km). Hier die Woche:
MO.: Pause (nur Stabi/Kraft/Gym u. etwas Radf.)
DI.: Intervalltraining: 8x800 M. in 2:53 - 2:58 (Stadtpark!), mit ca. 400M. Trabpausen (Regenwetter!!!)
MI.: GA1: 13km@ 5:03/km
DO.: GA1: 11km @ 4:58/km
FR.: TDL: 10km @ 4:11/km (&2,5km EL/AL) Im Gelände HM-RT
SA.: GA 1: 12km @ 4:56/km
SO.: LDL: 34km @ 4:58/km (im leicht welligen Gelände) Sonnig, bis ca. 24 Grad
Gesamt 96km
Die 800er am DI. waren eigentl. recht ordentlich, auch wenn man bedenkt, dass die nicht auf der Bahn stattfanden. Hatte mir vorgenommen, alle mind. unter 3 Min. zu laufen, was ja auch geklappt hat. War aber gefühlt schon so im Bereich 93-95 %! Zum Glück war es regnerisch, so dass ich nicht auf soviele Spaziergänger mit Hunden achten musste.
Beim TDL am FR. hatte ich doch etwas schwere Beine, so dass der Schnitt eigentl. ganz o.k. war. Ca. HM-RT. Splits recht konstant, aber gegen Ende musste ich doch etwas kämpfen.
Heute beim LDL die Wochenbelastung doch auch ziemlich gespürt in d. Muskulatur.. Die ersten 8 KM ca. 5:15 bis 5:10er Schnitt, danach leichte Steigerung, aber noch keine richtige Progression oder EB (das kommt erst ab nächste Woche). Bei KM 33 war ich schon ziemlich alle, die Beine wollten eigentl. nicht mehr u. d. Puls war zu hoch. Daher ca. 250 Meter Gehpause und dann nochmal angelaufen u. den letzten KM ganz zäh in 5:05 absolviert. Nachhause bis ich dann fast nur noch gegangen, richtiges Auslaufen ging kaum noch. Ich hatte vorher nicht gefrühstückt (nur getrunken), es war aber dennoch kein richtiger Nüchternlauf, da ich am Vorabend erst spät zu abend gegessen hatte. Startzeit 9.15,- ich wollte bewusst auch am Ende in die Mittagswärme reinlaufen, um mögl. wärmeresistent zu werden (am 09.09. in Münster kann es ja auch noch sehr warm werden!).
Ab MO. startet dann mal wieder der Greif-Countdown, den ich aber auch (ähnlich wie Matthias) etwas modifizieren werde. Die QTE`s sollen natürlich im grossen u. Ganzen so ähnlich durchgezogen werden wie angegeben. Die LDL`s sollen sogar auch mal (wenn möglich!) bis zu 38 oder gar 40km gehen. Nur die GA1-Füll-und Recomläufe werde ich sicher auch mal etwas kürzen und da vom strikten "15-20km-Umfang" abweichen. Einen HM-oder 10k-Wettpampf werde ich wohl vorm MRT nicht mehr machen.
Gute Besserung auch noch an Jens: Ich würde die Flinte trotz der ernüchternden Diagnose noch nicht ins Korn werfen. Natürlich weißt du selbst dann am besten, ob du in Münster starten kannst,- mit Ratschlägen will ich mich daher zurückhalten, zumal hier ja auch schon viel dazu geschrieben wurde.
Schönen Abend noch !
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

35983
Das sieht doch bei allen, die sich bisher geäußert haben, mindestens gut aus! Sven schon wieder locker bei 100 Wkm, Steffen mit >15 h im fadenoffiziellen Mehrmals, Holger mit super Intervallen, Anti mit Meckern auf - für den Grad des Neckermann - ziemlich hohem Niveau, bei Dirk sieht es - zumindest von außen betrachtet - auch gut aus; und auch Det mit 'ner klasse Woche vor dem Start in den Greif-CD. :daumen:

Ich hatte ja Entlastung und bin nach 51 - 61 - 65 diese Woche bei 55 km gelandet, davon zweimal trailig:

Mo: 2 km Schwimmen
Di: morgens 1 h CrossFit, abends 11 km Easy @5:13, Trail mit 100 Hm
Mi: 8.3 km Easy @5:02 + 4x 8 s Hügelsprints
Do: mittags Mini-QTE, 9 km @4:50 mit 6x 10 s flott; abends 1 h CrossFit, dabei leider Laufprogramm 8x 400 mit 90 s Gehpause
Fr: 8.1 km regenerativ @6:07, Trail mit 80 Hm + 5x 8 s Hügelsprint
Sa: 14.5 km Wandern mit 1100 Hm
So: 14.5 km "LaLa", Easy @4:55

Donnerstag die Intervalle waren natürlich nicht so das Gelbe vom Ei, allerdings bin ich die nicht voll gelaufen, sondern hab einfach geschaut, dass ich in der Gruppe am schnellsten bin. Es waren auch eher 350 m oder noch weniger, denn auf 'ner Wendepunktstrecke mit 90°-Kurve kann ich wohl kaum 8x 400 m in durchschnittlich 63.1 s laufen..

Wie dem auch sei, Muskelkater von letztem Sonntag ist verdaut, ich freu mich auf nächste Woche und mehr Laufen.

Never stop

35984
movingdet65 hat geschrieben:Die LDL`s sollen sogar auch mal (wenn möglich!) bis zu 38 oder gar 40km gehen. Nur die GA1-Füll-und Recomläufe werde ich sicher auch mal etwas kürzen und da vom strikten "15-20km-Umfang" abweichen. Einen HM-oder 10k-Wettpampf werde ich wohl vorm MRT nicht mehr machen.
Hast Du das schon mal gemacht? Ich glaube, daß meine längsten Trainingseinheiten bei 2,5h lagen. Du kommst ja weit über 3h. Was versprichst Du Dir davon?
Dirk_H hat geschrieben: Bis Ende Oktober muß ich dann aber sehr aufpassen, dass es nicht überhitzt.
Du weist Doch mittlerweile ziemlich genau, was geht und vor allem was nicht geht. Man ist immer mit sehr wenig Aufwand bis ca. 10s/km an der Bestform dran. Dann nicht zu früh zuzuspitzen ist eben die Herausforderung.
D-Bus hat geschrieben:2,5 Stunden Joggen im Fettverbrennungspuls.
Also weniger als 100g Fett, vorausgesetzt, daß heute Fastentag ist :zwinker5:

@me: nach den letzte beiden heftigen Radeinheiten, ging es heute wieder nach Hause. Am Ende standen 97km bei 1000HM. Leider hatte ich immer leichten Gegenwind. Ok, dafür durfte ich länger fahren :)
Die Strecke war einfach herrlich.

Heute habe ich mal bewusst gespürt, welche Auswirkungen der Kopf hat. Die Idee war eine sehr lockere Fahrt. Und zu Beginn hat sich ein Puls von 10 bis 20 Schlägen unter Standard GA schwer angefühlt. Nach 3h ging dann gar nix mehr. Ich muss dazu sagen, daß ich unterwegs außer Wasser nichts zu mir nehme. Dann habe ich mich entschieden die letzte Stunde schneller zu fahren und peng, ging der Puls wieder hoch und ich konnte bergauf dicke Gänge treten.
nix is fix

35985
leviathan hat geschrieben: Du weist Doch mittlerweile ziemlich genau, was geht und vor allem was nicht geht. Man ist immer mit sehr wenig Aufwand bis ca. 10s/km an der Bestform dran. Dann nicht zu früh zuzuspitzen ist eben die Herausforderung.
Mit n=1 und etlichen Parametern die ich unterwegs geändert habe, wäre es recht vermessen von genau zu sprechen. Ich hoffe mal, dass ich ausreichend und richtige Rückschlüsse aus der letzten Runde gezogen habe, um intakter zum Wettkampf zu kommen.
movingdet65 hat geschrieben: Beim TDL am FR. hatte ich doch etwas schwere Beine, so dass der Schnitt eigentl. ganz o.k. war. Ca. HM-RT. Splits recht konstant, aber gegen Ende musste ich doch etwas kämpfen.
Heute beim LDL die Wochenbelastung doch auch ziemlich gespürt in d. Muskulatur.. Die ersten 8 KM ca. 5:15 bis 5:10er Schnitt, danach leichte Steigerung, aber noch keine richtige Progression oder EB (das kommt erst ab nächste Woche). Bei KM 33 war ich schon ziemlich alle, die Beine wollten eigentl. nicht mehr u. d. Puls war zu hoch. Daher ca. 250 Meter Gehpause und dann nochmal angelaufen u. den letzten KM ganz zäh in 5:05 absolviert. Nachhause bis ich dann fast nur noch gegangen, richtiges Auslaufen ging kaum noch.
Das nenne ich mal eine stringente Vorbereitung auf den Greif-CD. Freitag TDL, Sonntag zu lang und hart und Montag/Mittwoch geht es mit TDL und Intervallen ohne Pause los.
Mit einer Überbelastungswoche ab in den Knüppelplan. Ich drück dir die Daumen, dass das gut geht.

35986
Moin zusammen! :hallo:

Schöne Trainingswochen habt ihr alle abgeliefert. :daumen:

@me:

Mo-Fr aus bekannten Umständen nix.
Sa - 8km @04:15 -> 3k@HMRT, 1k@04:49, 1k@10k-RT, 1k@04:46, 1@10k-RT, 1k @04:30
Erkenntnis war, dass die muskulären Probleme wohl ausgestanden sind. Das ging erstaunlich gut. :nick:
So - 21,5km @05:16. Hab den LaLa aus Vorsicht ein wenig gekürzt.

Mal schauen. wie es diese Woche bei mir so geht. Ich bin zumindest wieder positiver gestimmt. :)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35987
Moin, hier sind sind ja alle super unterwegs.

Ich reihe mich in bei den zu fetten und faulen Hobbyjoggern mit ein.
Immerhin bleibt das Gewicht mit dem Radfahren konstant.
A pro pos. Heute morgen neuer Rekord beim Pendeln. 52,2km und über 30er Schnitt :-). Ich hab mich ausnahmsweise nicht verfahren und konnte einige Ampeln meiden. So kann der Tag starten. Laufen vernachlässige ich ein bisschen. Dienstag 3x 3000, Donnerstag 12 @ 4:10 und gestern 15 @ 4:40 bei über 30 Grad. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, laufe ich auch mehr.
Schöne Woche allen!

35988
Guten Morgen ihr Lieben,

also ich hoffe, dass ich :gruebel: nun ja, sagen wir mal, bis Mitte der Woche durch bin mit Lesen. Dann könnte ich mich auch zu euren Wochen äußern, aber bis dahin ist es wahrscheinlich ein "alter Hut". :wink:

Ich war doch nur spontan im KURZurlaub und nun warten hier 10, in Worten: ZEHN!!! Seiten auf mich zum Nachlesen. :schwitz:

Seht es mir nach, dass ich jetzt keinen sinnvollen Beitrag dazu leisten kann. :sorry:

Allerdings hab ich nun leider schon mal die schlechte Nachricht von Jens gelesen.

@Jens:
Tut mir sehr leid für dich.

Ich denke (bzw. hab ichs ganz kurz überfolgen), dass schon viele aufbauende, tröstende Worte geschrieben wurden. Ich sehe es, wie auch alcano, so, dass es unabhängig von der Diagnose immer einen Mittelweg gibt. Du wirst hoffentlich zum einen, einen anderen Sport finden, der dich erfüllt und zum anderen, vielleicht das geliebte Laufen in einem begrenzten Maß immer noch machen können.
Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Freude am Sport( in welcher Sportart auch immer), aber vor allem Beschwerdefreiheit im Alltag. :streichl: Du wirst mit Geduld und Ausdauer hoffentlich einen Weg dorthin finden.


Ansonsten gibt es zu meiner Woche läuferisch nicht viel zu erzählen.
Ich war nur einmal Laufen. Laufen an sich fühlt sich gut an. Verwunderlicherweise trotz Pause auch gar nicht zäh oder mühseelig, wie sonst manchmal nach einer längeren Pause.
Aber leider ist meine muskuläre Problematik noch nicht ausgestanden.
Mit der Behandlung sind wir, denke ich, auf einen guten Weg, aber eben leider immer noch nicht am Ende des Weges angekommen.
Ich versuch aber, mir keinen Druck aufzubauen, sondern hab einfach Freude an den Dingen, die ich tun kann und wäre wahnsinnig happy, wenn die Behandlung funzt und ich bald wieder Laufen könnte. Egal, ob ich dann noch den Frankfurtmarathon laufen kann oder nicht.

Somit war ich diese Woche sportlich anderweitig unterwegs. Aufgrund des Kurzurlaubs mehr am MTB, als am Rennrad.

Mo: 2x 10 km RR
Di: 6,5 km Laufen in 5:44
Mi: MTB-Tour, 19 km mit 840 Hm
Do: MTB-Tour, 79 km, flach
Fr: Wandertour, 16,5 km mit 1200 Hm
Sa: ---
So: 1 Std. Stabi,


Die Tour am Mittwoch war für mich der Hammer. Wir waren im Chiemgau und ich hab spontan und ohne näher hinzuschauen, einen Tourenvorschlag ausm Internet genommen.
Es ging dann 8km am Stück auschließlich bergauf, durchschnittlich zwischen 15 - 20 % Steigung, mehrmals sogar 25% Steigung. Zum Glück teils Asphalt, teils Forstweg.
Hätte ich vorher aufs Höhenprofil geschaut, hätte ich es nicht gemacht. :klatsch: Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das wirklich schaffe. Aber ich habs durchgehalten, ohne auch nur einen Meter zu schieben. Oben auf der Alm unterhalb des Kampenwandgipfels war es dann dafür um so schöner und ich hab mir den weltbesten Kaiserschmarrn schmecken lassen. :bounce:

Die Chiemseeumrundung am nächsten Tag war dafür dann flach, aber lange. Natürlich ist das nichts gegen dem Levi seiner Tour, der war lange unterwegs mit schwindelerregenden Hm und das Ganze am nächsten Tag gleich nochmal. :geil:

Und von der Wanderung tags drauf mit den vielen Hm hab ich erstmals kräftig einen Muskelkater mit heimgenommen.

Zum Glück ging das alles ohne die anderen muskulären Probleme, die hab ich scheinbar wirklich nur beim Laufen.


Ich wünsch euch eine gute Woche, mit viel Vergnügen, egal bei welcher Sportart. :nick:

Liebe Grüße

Sandra

35989
tt-bazille hat geschrieben: Sa - 8km @04:15 -> 3k@HMRT, 1k@04:49, 1k@10k-RT, 1k@04:46, 1@10k-RT, 1k @04:30
Mich freut ja, dass es anscheind ganz passabel bei dir läuft; in Anbetracht des vorher geschriebenem sogar großartig.
ABER: Du wolltest wirklich wissen ob es hält. :nene: Direkt -ohne Aufwärmen- in HMRT losrennen, auf TWL umschalten und quasi nicht auslaufen. Mach dich und uns nicht unglücklich. Ich glaube hier schreibt keiner gern Beileidsbekundungen zu Verletzungen.

35990
Dirk_H hat geschrieben:Direkt -ohne Aufwärmen- in HMRT losrennen, auf TWL umschalten und quasi nicht auslaufen.
Oh, da hast Du recht. Ich hatte das implizit mitgelesen, da es bei mir keinen Lauf ohne EL gibt. Direkt im HMRT loslaufen ist natürlich ziemlich fies, vor allem, wenn man aus einer Verletzung kommt.
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube hier schreibt keiner gern Beileidsbekundungen zu Verletzungen.
+1

Ein Stück weit kann ich es nachvollziehen. Wenn ich verletzt war, will ich "es meist dann auch wissen", ob es wirklich weg ist oder halt nicht. Ich weiß, das ist nicht der cleverste Ansatz. :peinlich:

35991
Steffen42 hat geschrieben: Ein Stück weit kann ich es nachvollziehen. Wenn ich verletzt war, will ich "es meist dann auch wissen", ob es wirklich weg ist oder halt nicht. Ich weiß, das ist nicht der cleverste Ansatz. :peinlich:
Vernunft steht bei mir auch nur im Kleingedruckten. Vernunft war alcanos Vorschlag mit ~5km joggen. Aber es gibt ja durchaus Mittelwege, die immernoch eher unvernünftig sind, aber nicht sooo risikoreich.

35992
Hab mich schon gefragt, wann die erhobenen Zeigefinger kommen. :peinlich:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier usw.
Bei mir kommt EL und AL eigentlich nie vor. Wenn ich am Samstag gemerkt hätte, dass es nicht geht, wäre es direkt zum Abbruch gekommen.

Alcanos Vorschlag ist berechtigt gewesen. Zum Testen, ob es wieder geht, allerdings nur bedingt geeignet, da ich ja bis auf den einen Lauf alles bis runter auf MRT ohne Beeinträchtigungen laufen konnte.

Für mich war es so ok. Den Einwand bzgl fehlendem EL und AL stimmt aber. Vorsichtig antesten geht anders.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35993
Dirk_H hat geschrieben: Vernunft war alcanos Vorschlag mit ~5km joggen.
Exakt. Vorsichtige Läufer steigen mit 15 - 30 Minuten im regenerativen Tempo wieder ein, gefolgt von einem Pausentag. :nick:

@Sandra: geile Radtouren! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35994
Jens, das war weniger Antesten als Provokation weiterer Probleme. Wenn Du doch weißt, dass EL/AL ein gültiger Einwand ist, warum bist Du nicht wenigstens vor diesem Lauf mal 2 km eingelaufen? Ist 'ne halbwegs rhetorische Frage, ich will auch eigentlich gar nicht wieder in diese Kerbe schlagen, ich versteh es nur einfach nicht..

35995
lespeutere hat geschrieben:Jens, das war weniger Antesten als Provokation weiterer Probleme.
+1

Man könnte auch sagen, daß man einfach abmelden kann. Es bedarf keiner Sondergründe :wink:
Und der damit einhergehende Ärger ist auch nicht so lang.
nix is fix

35996
@Dirk: also dein Training und die Leistungen dabei sind sehr stark und konstant gut. Klasse Umfänge. Das ist doch eine Hammergrundlage für einen Marathon.
@movingdet: das sind aber mal flotte Intervalle!
@Sandra: das sieht doch zumindest etwas nach Besserung aus. Die Radtouren klingen gut!
@Voxel: toller Schnitt beim Radeln!

@me: Hundemüde!
Am Samstag hab ich bei einem 24h-Rennen mitgemacht. Von 10 Uhr Samstag bis 10 Uhr Sonntag. 12 Leute pro Team. 1 Runde hat 1,65 km. Wechsel beliebig. Wir haben natürlich nach jeder Runde gewechselt.
Leider waren wir die ersten 7 Stunden nur zu sechst. Das hat Körner gekostet. So waren wir nach einem guten Start nach einiger Zeit dann auch nur auf Platz 2 mit 4:30 min Rückstand. Es war Samstag ziemlich auch ziemlich warm und die Hitze hat einem ganz schön zu schaffen gemacht.
Als dann gegen Abend unsere Verstärkung kam, konnten wir so langsam an den Gegner herankommen. Die waren von Anfang an mit 12 Leuten im Wechsel unterwegs. Gegen 22 Uhr hatten wir dann den Rückstand in einen Vorsprung umgemünzt und haben es noch vor Mitternacht geschafft sie zu überrunden. Dann kam die Nacht und ich habe versucht zu schlafen. Das gelang mir für 1 1/2 Stunden. Dann bin ich mit Krämpfen in beiden Beinen aufgewacht. Ich habe dann fleissig gedehnt und noch im Zelt gedöst. An Schlaf war nicht zu denken. Ständig habe ich gehört dass die Gegner wieder näher rankommen, und dass unsere Läufer bald nicht mehr können und auch eine Pause brauchen. Also wurden diejenigen aus den Zelten geholt die bis dahin schon am längsten Pause hatten. Ich habe dann beim Einlaufen gemerkt, dass es wieder geht. Klar haben die Waden geschmerzt, aber es war kein Krampfansatz mehr da. Also bin ich wieder gestartet. Nachts um 2:30 Uhr im 10k Renntempo. Die ersten Meter waren nur ein geeiere. Der Weg am Wald über die Wiese war nicht so optimal beleuchtet, so dass beim Überholen nicht immer gut zu sehen war, wie die Strecke beschaffen war. Wir hatten ein 4er Team gebildet um die anderen Schlafen zu lassen. Nachdem ich dann zum zweiten Mal dran war, war mir klar, dass ich mehr Pause bis zum nächsten Lauf brauche. Meine Hüfte und die Beinmuskulatur waren überhaupt nicht mehr gut drauf. Also ging es daran die nächsten Leute wieder zu wecken. Wir sind dann auf ein 6er Team gewechselt. So waren die Pausen länger (was für die Muskulatur aber auch nicht immer besser ist). Gegen 5 Uhr waren dann wieder alle wach, jedoch gab es nach und nach Ausfälle. Trotzdem schafften wir es zur zweiten Überrundung. Gegen Ende gab es dann immer weniger Einsatzbereite. Bei mir war dann nach Gesamt 33 km Schluß.

Wir konnten den Vorsprung halten und wurden erster mit neuem Streckenrekord.
Es waren dann 240 Runden mit 396 km. Was einem Schnitt von 3:38 min/km entspricht. Ich lag mit meiner Leistung sowohl von den Kilometern als auch vom Tempo her genau im Schnitt. War ein supertolles Gemeinschaftserlebnis.
Wenn ich nur jeden Abend so gut einschlafen könnte wie gestern! Habe 9 Stunden geschlafen wie ein Baby :-) ...und bin trotzdem noch müde

35998
lespeutere hat geschrieben:Stark, bastig!
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Unglaublich. Ich kann mir gar nicht vorstellen aus dem Bett zu steigen und schnell zu laufen. Einfach irre :nick:
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“