Banner

Leistungsgrenze schon erreicht?

Leistungsgrenze schon erreicht?

1
Hallo Zusammen,

ich bin 47 und ca. 72 kg schwer. Hatte Ende April 2013 mit Laufen angefangen, ein bisschen hatte ich dazu schon mal geschrieben.
Mein Problem zur Zeit, vielleicht ist es auch gar keines, ist, dass ich zu langsam weiterkomme. Konkreter:
Im Sep. '13 bin ich bei meinem ersten 10er Wettkampf (Alsterlauf HH) 53:22 netto gelaufen. Damit war ich nach so wenigen Monaten Training, frei nach Schnauze doch ziemlich zufrieden. Dann kamen noch das 10 Meilen Airportrace, und der 12 km Köhlbrandbrückenlauf. Vermutlich hatte ich mir doch etwas zu viel für's erste Jahr vorgenommen und war dann im Oktober ziemlich platt, hatte u.a. Schmerzen im Hintern und Innenseite Oberschenkel, musste mal 2 Wochen aussetzen und bin dann bis Ende des Jahres nie wieder so richtig rein gekommen. Gelaufen bin ich immer noch, aber deutlich weniger und unregelmäßiger, als bis September. Trotzdem konnte ich beim 2. Winterlauf im Dezember noch mal einen Tick drauflegen (51:52).
Gleich nach Neujahr hab ich dann wieder regelmäßig und gezielt mit richtigem Plan weiter gemacht. Gestern beim dritten Winterlauf bin ich dann 51:44 gelaufen.

Also ich sehe keine großen Fortschritte mehr. In den ersten Monaten ging es ja rasant aufwärts. Mir ist es bewusst, dass das normal ist und man irgendwann eine Grenze erreicht, wo es nur noch kleine Fortschritte mit hartem Training gibt. Aber ist das schon nach weniger als einem Jahr so? Wie lange kann man sich etwa kontinuierlich und deutlich verbessern, so ganz grob, im Schnitt?

Mache ich mir zu viel Gedanken? Vielleicht stagniert es ja wirklich nur, weil ich wie gesagt, von Okt bis Dez viel weniger trainiert hatte.

Meine Ziele sind klar: 10 km unter 50 Min. sehr sehr bald und irgendwann (mein Traum) auch mal unter 40 Min. Ende Juni mein erster HM unter 01:50.


lg
Bild


3
kobold hat geschrieben:Ja!
+1

Ich währe froh mit der Verbesserung....
Ich habe meine 10er pb 2013 um gerade mal 20 sec verbessern können....und das ist auch besser als nichts :)

Denk dran, dass man im Winter in der Regel eh ein bissel langsamer ist. Zumindest bin ich das.
Also, schön weitertrainieren, dann wird das schon werden!
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

4
KlausiHH hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Mache ich mir zu viel Gedanken? Vielleicht stagniert es ja wirklich nur, weil ich wie gesagt, von Okt bis Dez viel weniger trainiert hatte.

lg
kobold hat geschrieben:Ja!
Ich finde man kann sich nicht genug Gedanken über die Struktur des Trainings machen.

5
KlausiHH hat geschrieben:Aber ist das schon nach weniger als einem Jahr so?
Nein.

KlausiHH hat geschrieben: Wie lange kann man sich etwa kontinuierlich und deutlich verbessern, so ganz grob, im Schnitt?
Ein paar Jahre.

KlausiHH hat geschrieben: Vielleicht stagniert es ja wirklich nur, weil ich wie gesagt, von Okt bis Dez viel weniger trainiert hatte.
Ja.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Sergej hat geschrieben:Nein.



Ein paar Jahre.



Ja.

Auch wenn man seine Zeiten nicht verbessert und auf dem Level von heute die nächsten 10 Jahre verbleibt ist eine Leistungssteigerung ( Altersklasse ) vorprogramiert. :D

7
Axxel hat geschrieben:auf dem Level von heute die nächsten 10 Jahre verbleibt ist eine Leistungssteigerung ( Altersklasse ) vorprogramiert. :D
Diesen Effekt möchte ich aber gerne schon noch ein paar oder paar mehr Jahre hinauszögern. :zwinker5:
Bild


10
kobold hat geschrieben:Trainier einfach kontinuierlich und mit moderaten Umfangssteigerungen weiter, dann werden im späten Frühjahr die 50 Min. fallen. :daumen:
Bis zu einem gewissen Umfang profitiert man noch mit Zunahme des Umfanges.
Aber ein zuviel ist kontraproduktiv.

Gerade mit zunehmenden Alter sollte man bei Steigerungen vorsichtiger sein.

Ich habe an mir festgestellt das die Mischung und Dosierung massgebend für stetigen Fortschritt ist.

Leere Km bringen der Leistung nichts.

11
Thema mehr Umfang: Eine Motivation für mich mit dem Laufen anzufangen, war der Hamburg Marathon. Jedes Jahr hab ich das Sonntag morgens, faul im Bett liegend, geschaut und mir gesagt: das will ich auch mal. Letztes Jahr hatte ich mich dann überwunden.
Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ok, vielleicht nächstes Jahr mal mitlaufen, aber nur "akzeptabel", nicht schnell um jeden Preis, weil ich nicht weiß, ob ich das dafür notwendige Training schaffen würde, vor allem mental. ;)

Aber ich habe ja, wie man vielleicht auch an meine Ausgangsfrage sieht, Gefallen am schnell laufen gefunden - bin sehr sehr ehrgeizig, vielleicht mitunter zuviel. ;) Naja, und wenn ich irgendwann mal auf 10er und vielleicht auch noch HM Strecken, für meine AK wirklich gute Zeiten schaffe, dann reicht mir das, glaub ich. :)
Bild


12
Also für "wie gesagt, von Okt bis Dez viel weniger", kannst du dich über eine Steigerung von 1 1/2min auf 10km in 3 Monaten nicht wirklich beschweren würd ich sagen. Jetzt halt mal "nur" 8s verbessert, aber das ist auch noch nichts Besorgnis erregendes, wenn du ordentlich weitertrainierst gibts sicher auch bald mal wieder einen Sprung vorwärts.

Früher oder später werden aber sicher auch Zeiten kommen, wo du nicht immer Verbesserungen voraussetzen kannst, aber mit nicht stagnierendem Training (= Intensität und/ oder Umfang sollte dauerhaft langsam ansteigen) kannst du das sicher noch ein paar Jahre hinauszögern.

[quote]
Meine Ziele sind klar: 10 km unter 50 Min. sehr sehr bald und irgendwann (mein Traum) auch mal unter 40 Min. Ende Juni mein erster HM unter 01:50.
[/quote]

50min/ 10km und 1:50 über HM sind beide in absoluter Reichweite.

[quote]
Gleich nach Neujahr hab ich dann wieder regelmäßig und gezielt mit richtigem Plan weiter gemacht.[/quote]

Nach welchem Plan trainierst du denn jetzt und wie bis dahin? Wie viele Kilometer/ Woche etwa?

13
Hallo Klausi
Da wir uns ungefähr in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse bewegen und unsere Biografie in Sachen Rauchstopp und anfangen Sport zu treiben ahnlich sind,möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe vor 5 Jahren auch als Mitvierziger.mit dem Ziel 2x die Woche 5km zu laufen angefangen.Dabei blieb es natürlich nicht ,sondern es ging immer weiter.Nach einem halben Jahr lief ich den ersten 10er WK,so in 53 min.Nach 10 monaten hatte ich die 50 geknackt(48 noch was).Danach,war das erklärte Ziel HM.
15 Monate nachdem ich mit dem Laufsport angefangen hatte war es dann soweit (2:06).
Danach stagnierte ich lange bei Zeiten um 1:55h,bis vor 1 1/2 Jahren irgendwie der Knoten platzte und ich mich seitdem bei Zeiten um 1:45h eingependelt habe.
Das Training sieht bei mir so aus,das ich Sonntags einen langen Lauf(um die 20km) und Mitte der Woche einen kürzeren schnellen Lauf (10-12km)mache,mit Fahrtspiel.
Daran ändere ich auch in der Vorbereitung auf einen WK nicht sonderlich viel.
Ob man das als Trainingsplan bezeichnen kann ,weiß ich zwar nicht,will mich aber auch nicht solchem dogmatisch unterwerfen.

Viel Erfolg

Gruß Tommi

14
Danke Tommi, klingt gut. Mist, dass du den Rauchstopp ansprichst. ;) Ich hab es immer noch nicht geschafft. Bin nicht stolz drauf. Mal sehen, wann auch der Knoten platzt.
Bild


15
'curro' hat geschrieben:Nach welchem Plan trainierst du denn jetzt und wie bis dahin? Wie viele Kilometer/ Woche etwa?
Also ich bin in so eine Laufgruppe bei FB. Ja, der eine oder andere wird jetzt lächeln, mir egal ;) Aber nun, die ist wirklich "anders", sehr persönlich, nicht nur stupides Reinstellen des letzten Trainings, man trifft sich auch in echt, wir haben sogar eigene Laufshirts, usw. Mich motiviert das, so. ;)
Jedenfalls sind da auch wirklich erfahrere Läufer, einer mit ner Trainerlizenz für Ausdauersport. Und der macht uns allen auch Pläne. Aktuell sieht meiner so aus, Einmal 8-10 GA1, Einmal etwa gleichviel, aber mit schneller zwischendurch, WE 10-12 GA1. Das steigert sich von Woche zu Woche immer rund 1 km pro Einheit und irgendwann in Kürze kommen Steigerungen, Tempoläufe und Intervalle dazu.
Wochenleistung aktuell so 25-30 km. Im April geht's schon an die 50 km, im Juni auch mal über 60 km.
Bild


16
Bei den Umfängen stagnieren ..... auch nicht verwunderlich, wenn du seit 04/13 läufst.

Bin auch deine Altersklasse, habe nach über 20 Jahren ohne Sport als Schwergewicht mit über 100kg angefangen.
Der ersten Tschogginglauf mit 4km hätte mich mit meiner Raucherlunge bald gekilled ... muss ein 7:30/km gewesen sein.
Mein erster WK 3 Monate späterwar dann gleich ein HM in 2:02h, 3 Monate später dann eine Sub48 auf 10km bei 40-50WKm.
Binnen 2 Jahren 10er 41, HM 1:30h, M Sub 3:30h den Rennsteig SM gelaufen.

Ich warte auch noch auf den aufgeplatzen Knoten ... aber dafür rauche ich viel zu gerne und der Kopf will einfach nicht.

17
KlausiHH hat geschrieben:Wochenleistung aktuell so 25-30 km. Im April geht's schon an die 50 km, im Juni auch mal über 60 km.
Ist das aufgrund Deiner Überlastungserscheinungen im letzten Jahr so niedrig angesetzt oder aus anderen Gründen?

18
Gute Frage, vielleicht hat er da etwas untertrieben, auch weil ich hier und da "geklagt" hatte. Ich verstosse da auch schon etwas und laufe immer ein wenig länger. ;)
Meinen Knien geht's übrigens mittlerweile sehr gut, fast Null Beschwerden, auch nicht wenn ich schnell oder lange laufe. Das macht mich froh. :)
Bild


20
Sicher dürfte das rauchen mit schuld sein. Aber nun, ich hab über 20 Jahre GAR NIX gemacht, und dann nach bloß ein paar Monaten wenig strukturiertem Training ... ich bin erst mal zufrieden, muss mich glaub ich nicht beklagen. Aber natürlich will ich noch mehr. ;-)
Wenn's bei anderen schneller geht, bei mir etwas langsamer, nun, damit kann ich leben.
Bild


21
Kerkermeister hat geschrieben:Mein erster WK 3 Monate später war dann gleich ein HM in 2:02h, 3 Monate später dann eine Sub48 auf 10km bei 40-50WKm.
Respekt! Das hätte ich in der kurzen Zeit niemals geschafft.
Bild


22
KlausiHH hat geschrieben:Meine Ziele sind klar: 10 km unter 50 Min. sehr sehr bald und irgendwann (mein Traum) auch mal unter 40 Min. Ende Juni mein erster HM unter 01:50.
Hallo Klausi,

zunächst 'mal allgemein: Du hast momentan zwei Leistungskurven, die gegenläufig arbeiten.

1. Deine trainingsbedingte Kurve wird - abhängig von Umfang und Qualität des Trainings - zuerst steil, dann immer flacher nach oben gehen, da Du ja erst neu eingestiegen bist und deshalb noch viel "Potential" hast.
2. Deine altersbedingte Kurve geht (in Deinem Alter) bereits deutlich nach unten. Aber noch nicht so stark, wie die andere nach oben geht.

Irgendwann - in vielleicht 5-7 Jahren - wird auch die Summe beider Kurven nach unten gehen. Je höher Du bis dahin kommst, desto höher also Dein Niveau; und je langsamer die Kurve nach unten geht, desto besser in Relation zu der jeweiligen AK.

Und jetzt zu Dir speziell: Zur Zeit trainierst Du ja offenbar nur wenig. Dabei sollte man gerade im Winter die Grundlagen legen für die nächste WK-Saison. Das muß nicht alles mit Laufen sein, wenn man seine Gelenke schonen möchte: Ein Mix mit Schwimmen und Radergometer und als Unterstützung ab und zu Krafttraining bringen Deine Kondition wirklich weiter. Angesichts Deines geringen Umfangs darfst Du Dich über langsame Fortschritte nicht wundern. Und noch etwas: Kontinuierliche Verbesserung ist gar nicht möglich. Gerade am Anfang geht das eher in Schüben: Mal macht man sensationelle Fortschritte, dann stagniert man wieder ein paar Wochen oder Monate. Das ist normal und also gar nicht bedenklich.

Merkwürdig finde ich deine Ziele. Wenn Du 50 Minuten knackst (und das wird wohl bei einigem training so kommen), kannst Du die 1:50 im HM auch schaffen. Das Tempo hättest Du; Du brauchst dann noch Tempohärte, also das Durchhalten auch auf längeren Distanzen.

Aber: Deine 40 Minuten hören sich in meinen Ohren sehr ambitioniert an. Der Unterschied zwischen 40 und 50 ist riesengroß. 50 kann man noch locker schaffen, 40 ist auch für Jüngere schon richtig gut. Überlege 'mal: Das sind 4 min/km! Für Dich zunächst Utopie, vermutlich auf Dauer eine Illusion. Nimm also erst einmal die 50 aufs Korn und achte dabei auf eine sinnvolle, langsame Steigerung des Trainings mit ausreichend Regenerationszeiten. Denn jede Verletzung ist schlimmer als eine noch so langsame Leistungssteigerung.
Gruß vom NordicNeuling

23
Ich würde dir raten noch die 45 Minuten als Zwischenziel zu setzen. Das erreichst du sehr realistisch, wenn du dran bleibst. Ich persönlich hatte an den 50 Minuten schon sehr zu knabbern, aber irgendwann war der Knoten geplatzt und "Sub 5er Pace" ist bei Wettkämpfen bis 10k kein Problem mehr (von meinem jetzigen Zustand momentan mal abgesehen) :D

Du solltest dran bleiben und dich nicht von dem schnellen Erfolg beim Trainingseinstieg desillusionieren lassen. Das geht am Anfang ratzfatz und später muss man für jede Minute auf 10k hart trainieren.

24
NordicNeuling hat geschrieben:Aber: Deine 40 Minuten hören sich in meinen Ohren sehr ambitioniert an. Der Unterschied zwischen 40 und 50 ist riesengroß. 50 kann man noch locker schaffen, 40 ist auch für Jüngere schon richtig gut. Überlege 'mal: Das sind 4 min/km! Für Dich zunächst Utopie, vermutlich auf Dauer eine Illusion. Nimm also erst einmal die 50 aufs Korn und achte dabei auf eine sinnvolle, langsame Steigerung des Trainings mit ausreichend Regenerationszeiten. Denn jede Verletzung ist schlimmer als eine noch so langsame Leistungssteigerung.
Dazu hatte ich ursprünglich nichts schreiben wollen, aber dem stimme ich zu. (Bis auf dem „40 ist auch für Jüngere schon richtig gut“ vielleicht.) Klausi, Du schreibst, Du möchtest mal für Deine AK richtig gute Zeiten laufen, und es stimmt, mit einer 40 auf 10 ist man in der M50 weit, aber nicht ganz, vorne mit dabei. Du musst aber sehen, dass auch in den Altersklassen, die, die vorne laufen, Talent haben und hart trainieren.

Ziele sind gut, und es ist auch nicht schlimm, wenn man sie nicht erreicht. Aber es ist wichtig, sich immer erst einmal daran zu orientieren, was momentan realistisch ist.

Gruß

Carsten

25
KlausiHH hat geschrieben: Meine Ziele sind klar: 10 km unter 50 Min. sehr sehr bald und irgendwann (mein Traum) auch mal unter 40 Min. Ende Juni mein erster HM unter 01:50.

Als relativer Anfänger würde ich eher die Zielkombination 5KM und 10KM ins Auge fassen, zumal Du eh von hohem Tempo träumst. Einen langsamen HM kannst Du auch in 10 Jahren noch laufen.

26
bones hat geschrieben:Als relativer Anfänger würde ich eher die Zielkombination 5KM und 10KM ins Auge fassen, zumal Du eh von hohem Tempo träumst. Einen langsamen HM kannst Du auch in 10 Jahren noch laufen.
Ja, aber da steht doch das Zauberwort "Marathon" (auch wenn nur Halb- ist) auf der Urkunde.

Da ich auch schon 47 bin, glaube ich schon dass sub40 mit 50 gut machbar ist... für sehr viele.

27
Rolli hat geschrieben:Ja, aber da steht doch das Zauberwort "Marathon" (auch wenn nur Halb- ist) auf der Urkunde.

Da ich auch schon 47 bin, glaube ich schon dass sub40 mit 50 gut machbar ist... für sehr viele.
In den Ergebnislisten meines Silvesterlaufes war nur ein einziger mit 39:58 min auf 10k bei den 45 Jährigen.
Um die 50 min (Mittelfeld)waren es sehr viele.

28
Naja, Rolli hat geschrieben, dass die sub40 mit 50 noch gut machbar ist. Dabei setzt er sicherlich das entsprechende Training voraus und sieht es nicht als Selbstläufer bei 3-4 mal joggen pro Woche. Wie viele der Teilnehmer Deines Sylvesterlaufes traineren denn entsprechend?
Bild
Bild

29
Stranger hat geschrieben:Naja, Rolli hat geschrieben, dass die sub40 mit 50 noch gut machbar ist. Dabei setzt er sicherlich das entsprechende Training voraus und sieht es nicht als Selbstläufer bei 3-4 mal joggen pro Woche. Wie viele der Teilnehmer Deines Sylvesterlaufes traineren denn entsprechend?
Was für ein Training er dafür vorsieht hat er eben nicht geschrieben.
Und wieviel % dazu in der Lage sind auch nicht.

Meine Ergebnisliste sagt das von den ersten 10 Läufer nur einer (sub40)geschafft hat
Nur einer davon war Vereinslos.

30
Axxel hat geschrieben:In den Ergebnislisten meines Silvesterlaufes war nur ein einziger mit 39:58 min auf 10k bei den 45 Jährigen.
Um die 50 min (Mittelfeld)waren es sehr viele.
War wohl ein schlecht besetzter Wald- und Wiesenlauf!

:hihi:

32
Um es kurz zusammenzufassen:
Wenn du deine Leistung steigern möchtest, mußt du auch anständig trainieren. Ein Trainingsplan sollte so ausgelegt sein, dass man sich nicht verletzt oder wegen Überlastungsbeschwerden pausieren muß. Ansonsten gilt, ohne Schweiß kein Preis.

Alles unter 30 Wkm halte ich bei jemandem mit deinem Leistungsstand für Erhaltungstraining (wenn überhaupt). Ein einmaliger Peak von 60 Wkm ist jetzt auch nicht gerade das, was ich unter ambitioniertem Training verstehen würde.

Finde den für DICH richtigen Trainingsplan. Geh auch ruhig mal an dein Belastungslimit.

Ich steigere mich nach 5 Jahren immer noch durch kontinuierliches Training mit immer weiter steigendem Umfang.
Wenn du in den Ruhewochen bei 60Wkm und in einer gewöhnlichen Trainingswoche bei 100Wkm angelangt bist, wirst du über deine aktuellen Bestzeiten nur noch lächeln.


Gruß,
Gero

35
bones hat geschrieben:Ist schon klar. So ein Pech aber auch, dass Du die Ergebnisliste aus Selbstschutzgründen nicht verlinken kannst!

:hihi:

Schau hier

Dort sind 8 Läufer von 135 Läufer 40:00 oder schneller gelaufen.

Da kann ich dir beliebige Listen aufzeigen.

Prozentual sehr wenige :zwinker2:

36
dicke_Wade hat geschrieben:Da gibt es sogar Weltmeisterschaften, dat sind alles andere als Wald- und Wiesenläufe :prof:

Gruss Tommi
Wo finden die Wettkämpfe dieses Jahr statt?

Abseits der Strassen und Wege ist das Laufen auch nicht zu verachten.
Orientierungsläufe könnten mich in den nächsten Jahren interessieren.

38
bones hat geschrieben:Du stehst mit Deinem Ergebnis ja gar nicht drin!

:hihi:
Ist ja eine Alternativ-Liste die verdeutlicht das gar nicht so viele Läufer diese Hürde schaffen.

39
Gibt's in Gelsenkirchen keinen Lauftreff, wo du dich mit echten Menschen unterhalten kannst? Oder haben die dich schon rausgeschmissen?

Mir geht dein Kommunikationsgebahren mächtig auf die Eier.

40
o-läufer hat geschrieben:Gibt's in Gelsenkirchen keinen Lauftreff, wo du dich mit echten Menschen unterhalten kannst? Oder haben die dich schon rausgeschmissen?

Mir geht dein Kommunikationsgebahren mächtig auf die Eier.
6 Lauftreffs hat Gelsenkirchen zu bieten.

Ich pers. Bin gerne alleine Unterwegs.

42
Axxel hat geschrieben:Ist ja eine Alternativ-Liste die verdeutlicht das gar nicht so viele Läufer diese Hürde schaffen.
Du nicht! Bitte dabei nicht verallgemeinern. :hihi:

46
Rolli hat geschrieben:Undhierhaben schon 11 Läufer M50 sub40 geschafft. Du nicht... :hihi:
Auch dort in deinem Link erschreckend wenige die sub 40 geschafft haben.

Rolli hat geschrieben:... für sehr viele.
:hihi: :hihi:

47
Bannett hat geschrieben:Dafür bleibt ja auch noch eine Menge Zeit ohne einen AK-Weltrekord knacken zu müssen!

*klick*
Igitt, das ist ja scheußlich! Da reichen meine Leistungen ja gerade mal zu M70-Weltrekorden! :klatsch:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

48
Axxel hat geschrieben:Auch dort in deinem Link erschreckend wenige die sub 40 geschafft haben.




:hihi: :hihi:
Ich kann nichts dafür, dass Du nur schwachsinnige Trainingsvorschläge verbreitest und die Andere dann deswegen weit von ihren Leistungsfähigkeiten bleiben.

49
Hier mal ein Lauf mit 37 M45 Läufern unter 40 Minuten. [url=http://www.laufinfo.eu/rheinzabern-10-km.html] Rheinzabern
Der M80 Sieger blieb auch unter 51 Minuten.

Ich war auch dabei, aber bei meinem Tempo ganz hinten.
Du läufst ja noch nicht lange, traniere noch 1-2 Jahre dann werden deine Zeiten deutlich besser. Aber für die 40 braucht es auch ein wenig Talent.
Grüße
Gerhard

201603: Marathon in 3:52:59
201503: 10 km in 48:28
201503: HM in 1:45:42
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“