Banner

Schienbein Außenseite schmerzt - wie vorgehen?

Schienbein Außenseite schmerzt - wie vorgehen?

1
Hallo,

ich bin totaler Laufanfänger, war jedoch bis vor 6 Jahren immer sportlich unterwegs (Volleyball, Fahrrad, Skateboard, ect.) und da ich nun durch das Studium viel Zeit im Sitzen verbringe, würde ich gerne anfangen zu laufen. Mein größtes Problem, schon weit bevor die Ausdauer sich meldet, ist mein Schienbein außen. Ich habe dort bereits nach nichtmal 10 Minuten langsamen Laufen Schmerzen, die eine Verhärtung mit sich führen. Ich habe mich schon im Internet informiert, da sagt man, dass dies von zu schneller Steigerung kommen kann. Bei mir kann es jedoch nciht von einer Steigerung kommen, wenn ich nichtmal 10 Minuten langsam laufen kann.
Was könnte ich machen, um solche Schmerzen zu verhindern und anfangen kann zu laufen? Gibt es irgendwelche Dehn- oder Kraftübungen, mit denen ich diesen Muskel stärken kann?
Auffällig ist, dass dies nur am rechten Bein der Fall ist,dort habe ich mir vor ca. 12 Jahren mein Schienbein gebrochen, dort gab es aber keine Komplikationen oder Probleme.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie soll ich denn mein Lauftraining beginnen umd diesem Problem aus dem Weg zu gehen?

Vielen Dank,
Gruß

2
Wieviel wiegst du denn?
Also Tipp1, Arzt aufsuchen und mit dem speziellen Problem da nerven bis dir geholfen wird ;)

Hört sich für mich erstmal so an, dass das Problem schon mit dem früheren Schienbeinbruch zusammen hängt, falls es auch an der selben Stelle schmerzt. Gibt es auch Bewegungen bei denen es schmerzt? Ich vermute mal, dass du an dem Bein schon automatisch als Schutz ein Fehlverhalten bei der Bewegung aufgebaut hast. Könnte es sein, dass du beim Laufen den Fuß weiter nach oben ziehst? Wäre jetzt so mein erster Gedanke. Sonst kann es auch viele Ursachen haben. Am besten mal so viele Infos noch mit rein setzen wie du hast ;)

3
Hallo,

ich wiege 70kg auf 1,77m also nicht zu viel.
Ich hatte bisher nie Schmerzen an der Stelle wo der Bruch war. Keine Probleme, alles im Ordnung. Aber was ich schon immer hatte, sind die Schmerzen am Schienbein. Auch wenn ich schnell Laufe könnt das. Ich denke, dass ich meine Zehen zu weit Hoch ziehe, ist mir auch schon aufgefallen. Was ich auch gemerkt habe ist, dass ich beim Laufen wenn ich die Zehen nicht hoch ziehe, ganz flach mit dem kompletten Fuß auftrete. Ich denke, dass ich deshalb auch seit letzter Woche Schmerzen in Knie habe. Auch nur auf der rechten Seite außen.

Kann ich den Muskel dehnen, damit die Probleme etwas behoben werden? Wie lange sollte ich pausieren?

Gruß

4
Mhh... hört sich so an, dass du dir eine Fehlhaltung angeeignet hast. Es ist schwer sowas wieder raus zu bekommen, weiß nichtmal wie man so motorische Eigenschaften wieder wegtrainieren kann wenn ich ehrlich bin. Das einzige was ich machen würde ist bewusst darauf achten, dass du den Fuß genauso wie den anderen bewegst. Evtl. auch mal mit tapen oder Bandagen versuchen den Fuß in Position zu halten.
Oder ziehen sich die Zehen automatisch hoch? Hab so im Hinterkopf, dass es auch was mit den Nerven zu tun haben könnte wodurch die Bewegung ausgelöst wird, wodurch dann folglich durch die falsche Bewegung die Schmerzen auftreten.
Mit Dehnen würde ich mal versuchen den Muskel schwerzfrei zu machen, wenn der Muskel aber schon immer geschmerzt hat kötte auch sein, dass dort etwas nicht richtig ist. Würde echt auch nochmal selbst den Arzt nerven, ggf. einen anderen Arzt aufsuchen um da genaue Tipps oder Lösungen zu bekommen.
Wäre auch möglich, dass der Muskel oder die Sehne schon dauerhaft entzündet ist, sowas dauert dann was länger als gewöhnlich um es komplett weg zu bekommen.
Pausieren würde ich bloß solange, wie es wirklich schmerzhaft ist etwas zu tun, alternativ um die Belastung etwas geringer zu halten würde ich doch erstmal aufs Fahrrad umsatteln.
Um einfach ein bischen Bewegung und gezielte Belastungen in den Muskel zu setzen würde ich da viel und oft rumkneten und massieren, Voltaren wird auch schaden. Je nach dem würde ich auch mal versuchen ob es sich mit Rotlich etwas besser anfühlt.
Mehr fällt mir so jetzt auch nicht ein

5
Hi,

vielen Dank für deine Tipps.
Nachdem das Laufen (waren ja nur 10 minuten heute) ca. 3h her ist, ich den Muskel gekühlt und mit Voltaren eingeschmiert habe, schmerzt er gar nicht mehr. Das kommt aber wieder sobald ich 5 Minuten Laufen gehe. Mein Problem ist nun, dass mein Knie, welches letzte Woche schon geschmerzt hat (habe eine Woche Pause gemacht) nun wieder schmerzt. Es ist die Außenseite. Ich habe es letzte Woche mit Dehnübungen die für das Läuferknie sind probiert und es war an manchen Tagen komplett schmerzfrei.
Was denkt ihr wie lange ich nun pausieren sollte? Sollte ich 2 Wochen komplett pausieren und wie dann am besten anfangen? Wenn es dann nicht in Ordnung ist sollte ich vielleicht doch einen Orthopäden aufsuchen?

Gruß

6
Einen Orthopäden aufzusuchen ist immer ratsam, so aus einem Forum heraus kann man nie eine genaue Diagnose bekommen, sind immer nur Tipps und Ratschläge, es kann sich hier ja niemand dein Bein genau anschauen und Tests o.ä. mit machen.
Ich denke, dass eine Pause eigentlich nicht nötig ist. Ich denke, dass dein Bewegungsablauf nicht korrekt ist und, dass das Knie auch nach kurzer Zeit (ca. 1 Tag) schmerzfrei ist?
Ich selbst bin kein großer Fan von Dehnen, zumindest nicht zuviel, oft wird auch nicht genug gestützt, wo eine kräftigung der Muskulatur wesentlich wichtiger wäre als die Bänder übermäßig in die Länge zu ziehen. Also falls dir kein Studio zur Verfügung steht würde ich häufiger ein paar Kniebeugen machen, aber hier auch auf die Ausführung achten.

7
Hallo,

ich hatte 1 Woche mehr und weniger starke Schmerzen im Knie. Normalerweise hatte mich das nicht interessiert und ich hatte einfach gewartet. Aus Erfahrung geht sowas nach 1-2 Wochen weg. Diesesmal will ich aber laufen gehen und deshalb nervt es mich sodass ich gerne etwas machen würde. Und heute bin ich nach der Woche wieder gegangen, wie gesagt ganz langsam, und nachdem nach 10 Minuten mein Unterschenkel so schmerzte, habe ich aufgehört und seit dem meldet sich das Knie wieder. Aber wieder nicht so, da ich normalerweise was unternehmen würde.
Ich frag mich nur wie ich denn mit der Belastung anfangen sollte wenn es wieder geht und ich nichtmal 10 Minuten langsam laufen kann?!?!
Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse) und wollte die heute eigentlich das erste Mal testen.

Gruß

8
Google mal nach Fußhebermuskel, der ist evt nicht fürs Laufen fitt genug und wenn der überlastet ist, fällt das Abrollen schwer.
Probiere mal schnelles gehen, wenn das dann auch wieder vorkommt nach 10min oder so, könnte das die Ursache sein und habe auch die Lösung: Üben, üben, üben :hallo:
Ich habe ein Jahr gebraucht, bis sich das alles vom Sofa-Modus zum 10km am Stück geändert hat.
Und andere Sportarten können das nicht immer leisten, was zum laufen gebraucht wird.

9
Nowak89 hat geschrieben:Und heute bin ich nach der Woche wieder gegangen, wie gesagt ganz langsam, und nachdem nach 10 Minuten mein Unterschenkel so schmerzte, habe ich aufgehört und seit dem meldet sich das Knie wieder.
Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse) und wollte die heute eigentlich das erste Mal testen.
Hallo Nowak89,

bereits in deinem vormaligen Thread hast du die Beschwerden thematisiert und bereits dort habe ich mich dazu geäußert. Allerdings war zunächst nicht erkennbar, wie dramatisch das Problem tatsächlich zu sein scheint. Und darum will ich die Sache jetzt abkürzen. Niemand hat "normalerweise" solche Schmerzen wie du, wenn er ein paar Minuten trabt. Auch nicht als Einsteiger, auch nicht völlig untrainiert. Das ist völlig unerklärlich und offenbar ein medizinisches Problem und mit keinen Schuhen der Welt zu beheben. Es bringt Nullkommanull diese Bescherden HIER zu thematisieren. Keiner von uns ist Arzt und selbst wenn: Keiner von uns hat solche Beschwerden unter solchen Umständen. Außerdem ist jeder Körper anders. Dazu kommt, dass es sehr schwierig ist Schmerzen (Art, Heftigkeit, Ort, usw.) mit Worten zu beschreiben, so dass ein anderer sie nur durch das Lesen eines Textes erfassen kann. Also hör damit auf dir vorzumachen, man könnte dir im Cyberspace in dieser Sache weiterhelfen. Du gehörst mit diesen Beschwerden in die Hände eines Arztes.

Aber nicht irgendeines Arztes. Nur weil Orthopäden sich vornehmlich mit dem Bewegungs- und Halteapparat beschäftigen sind sie noch nicht die richtige Adresse für dich. Du gehörst in die Praxis eines erfahrenen Sportarztes. Auch, damit man dein Problem ernst nimmt. Mache dir klar: Du bist nicht krank und du kannst auch schmerzfrei leben, so lange du nicht versuchst zu joggen. Du sitzt also zunächst mal als Gesunder unter kranken Menschen im Wartezimmer. Und der Arzt betrachtet dich womöglich auch so, unterstellt ein "Luxusproblem". Ein Sportarzt sieht dich anders. Für ihn ist ein Mensch gesund, wenn er seinem Sport nachgehen kann. Und er will seinen Patienten dazu verhelfen, den Sport ihrer Wahl auszuüben.

Es ist an der Zeit deinen Beschwerden auf den Grund zu gehen. Lass dich von einem Fachmann anschauen, vielleicht erkennt der auf Anhieb, worin das eigentliche Problem besteht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Nowak89 hat geschrieben:...ich hatte 1 Woche mehr und weniger starke Schmerzen im Knie. Normalerweise hatte mich das nicht interessiert und ich hatte einfach gewartet. Aus Erfahrung geht sowas nach 1-2 Wochen weg. Diesesmal will ich aber laufen gehen und deshalb nervt es mich sodass ich gerne etwas machen würde. Und heute bin ich nach der Woche wieder gegangen, wie gesagt ganz langsam, und nachdem nach 10 Minuten mein Unterschenkel so schmerzte, habe ich aufgehört und seit dem meldet sich das Knie wieder. Aber wieder nicht so, da ich normalerweise was unternehmen würde. Ich frag mich nur wie ich denn mit der Belastung anfangen sollte wenn es wieder geht und ich nichtmal 10 Minuten langsam laufen kann?!?! Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse) und wollte die heute eigentlich das erste Mal testen...
Ich kann deine Aufregung verstehen, denn wer will sich als augenscheinlich gesunder Mensch im Alter von nur 25 Jahren eingestehen wollen, nicht einmal 10 Minuten schmerzfrei laufen zu können. Mal ist es das eine Bein, dann das andere oder ein Knie, das nicht mitmachen will. Trotzdem will ich versuchen, dich zu beruhigen, denn diese Schmerzen müssen nichts bedeuten, wobei ich ausdrücklich den Empfehlungen von U_d_o nicht widersprechen möchte.

Heute früh war ich in Eile, eigentlich war gar keine Zeit zum Laufen, aber so ein paar Kilometer sollten noch drin sein. Nach bereits wenigen Minuten hatte ich alle möglichen Beschwerden - Zehen, Grundgelenk, Knöchel, Wade, Knie, Hüfte, Leiste - alles tat mal mehr oder weniger weh. Der Unterschied ist die Erfahrung, der eine gerät in Panik, mich rührt das nicht, denn morgen sieht die Welt schon anders aus und wenn nicht, würde ich reduzieren auf Gehen, Wandern bis hin zu spazieren gehen und von da wieder aufbauen oder Alternativen suchen wie Wassertreten, Cross-Trainer, Trampolin, irgendwas geht immer.

Wenn du so viel büffeln und dabei sitzen musst, würde ich nicht mit Laufen anfangen, sondern einfach nur einer Stunde leichter Bewegung in möglichst frischer Luft draußen. Laufen kann man nicht erzwingen, auch für geübte Läufer können manchmal die ersten 5 Minuten schwieriger sein, als 5 Minuten nach der ersten Stunde. Zehn Minuten sind am Anfang also gar nicht so leicht und können schon eine zu hohe Hürde sein. Also noch vorsichtiger angehen und dich nicht selbst oder von anderen verrückt machen lassen!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
Ich würde versuchen ein Paar Sitzungen beim Physiotherapeuten zu erhalten. Vielleicht hat dieser ein Laufband da und kann mit dir zusammen sehen, ob irgend ein Bewegungsablauf nicht optimal ist oder Einlagen helfen könnten etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, d. Laufband manchmal weniger zu Schmerzen führt und der Physiotherapeut zeigen kann welche Muskelgruppen wie trainiert werden müssen, damit es bald beschwerdefrei weiter gehen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“