Banner

Schienbein Außenseite schmerzt - wie vorgehen?

Schienbein Außenseite schmerzt - wie vorgehen?

1
Hallo,

ich bin totaler Laufanfänger, war jedoch bis vor 6 Jahren immer sportlich unterwegs (Volleyball, Fahrrad, Skateboard, ect.) und da ich nun durch das Studium viel Zeit im Sitzen verbringe, würde ich gerne anfangen zu laufen. Mein größtes Problem, schon weit bevor die Ausdauer sich meldet, ist mein Schienbein außen. Ich habe dort bereits nach nichtmal 10 Minuten langsamen Laufen Schmerzen, die eine Verhärtung mit sich führen. Ich habe mich schon im Internet informiert, da sagt man, dass dies von zu schneller Steigerung kommen kann. Bei mir kann es jedoch nciht von einer Steigerung kommen, wenn ich nichtmal 10 Minuten langsam laufen kann.
Was könnte ich machen, um solche Schmerzen zu verhindern und anfangen kann zu laufen? Gibt es irgendwelche Dehn- oder Kraftübungen, mit denen ich diesen Muskel stärken kann?
Auffällig ist, dass dies nur am rechten Bein der Fall ist,dort habe ich mir vor ca. 12 Jahren mein Schienbein gebrochen, dort gab es aber keine Komplikationen oder Probleme.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie soll ich denn mein Lauftraining beginnen umd diesem Problem aus dem Weg zu gehen?

Vielen Dank,
Gruß

2
Wieviel wiegst du denn?
Also Tipp1, Arzt aufsuchen und mit dem speziellen Problem da nerven bis dir geholfen wird ;)

Hört sich für mich erstmal so an, dass das Problem schon mit dem früheren Schienbeinbruch zusammen hängt, falls es auch an der selben Stelle schmerzt. Gibt es auch Bewegungen bei denen es schmerzt? Ich vermute mal, dass du an dem Bein schon automatisch als Schutz ein Fehlverhalten bei der Bewegung aufgebaut hast. Könnte es sein, dass du beim Laufen den Fuß weiter nach oben ziehst? Wäre jetzt so mein erster Gedanke. Sonst kann es auch viele Ursachen haben. Am besten mal so viele Infos noch mit rein setzen wie du hast ;)

3
Hallo,

ich wiege 70kg auf 1,77m also nicht zu viel.