Banner

Halbmarathon-Testlauf 3 Wochen vor Halbmarathon sinnvoll?

Halbmarathon-Testlauf 3 Wochen vor Halbmarathon sinnvoll?

1
Hallo! :winken:

Ich laufe am 13. April beim VCM den Halbmarathon. Da ich (endlich) unter 2 Stunden laufen möchte, trainiere ich ziemlich viel und befolge den Herbert Steffny Plan 1:49. Jetzt würde ich so gerne am Wochenende testen, ob ich schon unter 2 Stunden laufen kann. Würde es mir schaden, 21,1 km 3 Wochen vor dem Tag X schnell zu laufen? Lt. Plan hätte ich einen langen, langsamen Dauerlauf von über 20 km.

Bitte euch um erfahrene Antworten!

:danke:
Astrid

2
Sina_Muddi hat geschrieben:Hallo! :winken:

Ich laufe am 13. April beim VCM den Halbmarathon. Da ich (endlich) unter 2 Stunden laufen möchte, trainiere ich ziemlich viel und befolge den Herbert Steffny Plan 1:49. Jetzt würde ich so gerne am Wochenende testen, ob ich schon unter 2 Stunden laufen kann. Würde es mir schaden, 21,1 km 3 Wochen vor dem Tag X schnell zu laufen? Lt. Plan hätte ich einen langen, langsamen Dauerlauf von über 20 km.

Bitte euch um erfahrene Antworten!

:danke:
Astrid
Im Plan ist ein 10 k WK ca.49Min. vorgesehen.(2007)
Warum die WK Strecke verdoppeln.

3
Hallo Axxel!

Ich weiß, allerdings würde ich so gerne wissen, ob ich auch 21,1 km schon schaffen kann. Damit ich sorglos nach Wien reisen kann ..... :nick:

Meine Frage ist: Ob ich meinen Beinen schade, wenn ich einen Halbmarathon 3 Wochen vor einem Halbmarathon laufe??? Ich bin schon 6 Halbe und 1 Ganzen gelaufen, bin seit über 3 Jahren voll im Training und gesund.

LG Astrid

4
Sina_Muddi hat geschrieben:Hallo Axxel!

Ich weiß, allerdings würde ich so gerne wissen, ob ich auch 21,1 km schon schaffen kann. Damit ich sorglos nach Wien reisen kann ..... :nick:

Meine Frage ist: Ob ich meinen Beinen schade, wenn ich einen Halbmarathon 3 Wochen vor einem Halbmarathon laufe??? Ich bin schon 6 Halbe und 1 Ganzen gelaufen, bin seit über 3 Jahren voll im Training und gesund.

LG Astrid
Vorsicht, du bist gerade dabei auf einen "Nonsens-Schreiber" hereinzufallen.
Lies dir mal ein paar ältere Beiträge von ihm durch.
:donotfeedthetrolls:

- - -

zu deiner Frage:
Wenn du bereits 6 HM gelaufem bist, dann spricht nichts dagegen den Plan
etwas nach deinen persönlichen Vorlieben abzuwandeln.
Kurz gesagt: Nach meiner Meinung wird dir kein Schaden entstehen.

5
Sina_Muddi hat geschrieben:Bitte euch um erfahrene Antworten!
"Erfahrene" Antworten??? :confused:
Axxel hat geschrieben:Im Plan ist ein 10 k WK ca.49Min. vorgesehen.(2007)
Warum die WK Strecke verdoppeln.
In der Version 2011 steht ein LaDL über 18km mit 85-90% HM-Renntempo (1:50) mit anschließend einem halben Dutzend Steigerungen und 10 Minuten Auslaufen... :hihi:
Sina_Muddi hat geschrieben:Meine Frage ist: Ob ich meinen Beinen schade, wenn ich einen Halbmarathon 3 Wochen vor einem Halbmarathon laufe??? Ich bin schon 6 Halbe und 1 Ganzen gelaufen, bin seit über 3 Jahren voll im Training und gesund.
LG Astrid
Irgendwie haben mir heute Morgen meine Sinne schon einen Streich gespielt. Ich hab "6 Halbe" gelesen und irgendwie an was ganz anderes gedacht...

Aber mal im Ernst: mit dem von Dir geschilderten Hintergrund würde ich sagen: Knack die magische 2h-Grenze! Die Tage drauf würde ich allerdings den Steffny-Plan leicht modifizieren und etwas mehr Erholung einbauen (Ruhetage oder regenerative Einheiten)
M.E.D. hat geschrieben:Vorsicht, du bist gerade dabei auf einen "Nonsens-Schreiber" hereinzufallen.
Ab und an ist der "Nonsens" aber schon fast lesenswert. Manchmal hat er sogar eine gewisse Qualität....
Grüße
Martin :hallo:

6
Sina_Muddi hat geschrieben:. Würde es mir schaden, 21,1 km 3 Wochen vor dem Tag X schnell zu laufen?
Könnte sein! Wenn Du Deine Zielzeit evtl. schon nächstes WE erreichst, ist der ganze schöne Plan im Eimer!

:hihi:

7
Sina_Muddi hat geschrieben:Hallo Axxel!

Ich weiß, allerdings würde ich so gerne wissen, ob ich auch 21,1 km schon schaffen kann. Damit ich sorglos nach Wien reisen kann ..... :nick:

Meine Frage ist: Ob ich meinen Beinen schade, wenn ich einen Halbmarathon 3 Wochen vor einem Halbmarathon laufe??? Ich bin schon 6 Halbe und 1 Ganzen gelaufen, bin seit über 3 Jahren voll im Training und gesund.

LG Astrid
Wer nach einem Trainingsplan trainiert sollte sich nach meiner Meinung daran halten.

Im Trainingsplan sind die Einheiten ja untereinander so angelegt worden das sich die Belastung und Erholung im gleichen Verhältnis bewegen.
Ein mehr an Belastung kann schon den Verlauf beeinträchtigen.mM.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“