Banner

Langer Lauf nach Halbmarathon

Langer Lauf nach Halbmarathon

1
Moin zusammen,

im Augenblick bin ich im Formaufbau für den Marathon in Hannover (Ende April).

Da ich am Samstag einen Halbmarathon als Formtest laufe bin ich unsicher, ob ich am Sonntag auch den langen Lauf als Regenerationslauf nutzen kann.

Hat jemand damit Erfahrung?


Danke und schöne Grüße

Torsten

2
Ich würde mit ein- und grosszügigem Auslaufen einen Langen aus dem HM machen und am Sonntag wirklich nur regeneraitv die Beine etwas ausschütteln

3
Lass den langen Lauf sausen oder lasse ihn ein paar Tage später stattfinden. Direkt nach dem HM macht er für mich keinen Sinn.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
soahc hat geschrieben: ob ich am Sonntag auch den langen Lauf als Regenerationslauf nutzen kann.
Natürlich nicht: ist ja ein Widerspruch in sich. Regeneration heißt immer langsam und kurz (ca. 30 Minuten). Lange Läufe belasten immer, egal in welchem Tempo sie gelaufen werden. Ich würde ihn einfach weglassen (stattdessen wirklich regenerativ), denn ein HM als WK ist ja ein guter Ersatz als Qualitätseinheit.
Gruß vom NordicNeuling

5
Peter Greif hat folgende Anweisung für Läufer geschrieben, die einen Halbmarathon-Wettkampf einschieben:
1. Die 1000er am Mittwoch der Vorwoche werden 10 bis 15 sec langsamer als angegeben gelaufen
2. Läufst Du am Sonntag, kannst Du Mittwoch das Programm noch normal absolvieren
3. Donnerstags machst Du nur 50% des Programms
4. Freitags nur 25%
5. Beim Sonntagswettkampf fängst Du mit der Umfangsreduzierung einen Tag später an
6. Die lange Runde von diesem Sonnabend entfällt im Wettkampffall ersatzlos
7. Einen Tag nach dem Wettkampf 10 – 15 km regenerativer Dauerlauf oder Pause
8. In beiden Fällen entfällt der Tempolauf am Montag
9. Alle Gruppen trainieren in der Folgewoche ab Mittwoch normal nach Plan, auch der Dienstag sollte noch zur Regeneration genutzt werden
.

Knippi

6
Eigentlich sagt man immer, ein voll gelaufener Halber ersetzt einen langen Lauf. Von daher würde lockeres laufen am Sonntag nach dem HM ausreichen.

Aber mir war das etwas zu wenig:
Ich bin vor 2 Wochen einen HM voll gelaufen und habe den mit Ein- und Auslaufen auf 30km ausgedehnt. Das geht bestimmt bei dir auch. Sonntag dann wirklich nur ein bisschen joggeln.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
binoho hat geschrieben:Ich würde mit ein- und grosszügigem Auslaufen einen Langen aus dem HM machen und am Sonntag wirklich nur regeneraitv die Beine etwas ausschütteln
3fach hat geschrieben: Ich bin vor 2 Wochen einen HM voll gelaufen und habe den mit Ein- und Auslaufen auf 30km ausgedehnt. Das geht bestimmt bei dir auch. Sonntag dann wirklich nur ein bisschen joggeln.
So empfiehlt es auch der ältere Steffny. Früher, bevor die Event- und Freizeitjogger die Übermacht gewonnen hatten :teufel: , gab es statt HM die 25KM als Wettkampfstrecke. Da war die Verbindung von Formtest und langem Lauf leichter.

8
Hallo,

ich bin am Samstag auch einen HM zur Hannover Marathon - Vorbereitung gelaufen. (möglicherweise den gleichen wie du Torsten... wenn er am Saupark war :handshak: )

Mein Trainingsplan (Hubertus Beck) sagt nun, dass ich am Tag nach dem HM einen langsamen DL von 10-12km machen soll. Den hab ich gemacht und der tat wirklich sehr gut.
Nun sieht er für diese Woche allerdings nur einen weiteren lockeren Lauf von 10-12km und am WE einen Lala von 35km vor.

Das ist mir irgendwie ein bissl wenig für diese Woche, zumal ich eine Woche vor dem HM durch eine Erkältung 3 echte Qualitätseinheiten verloren habe.

Wann könnte ich diese Woche am besten eine Tempo- QE einbauen (quasi als Nachhilfeunterricht)

Bin über gute Vorschläge dankbar.

Grüße

Jan

9
Commanche27 hat geschrieben:Hallo,

ich bin am Samstag auch einen HM zur Hannover Marathon - Vorbereitung gelaufen. (möglicherweise den gleichen wie du Torsten... wenn er am Saupark war :handshak: )

Mein Trainingsplan (Hubertus Beck) sagt nun, dass ich am Tag nach dem HM einen langsamen DL von 10-12km machen soll. Den hab ich gemacht und der tat wirklich sehr gut.
Nun sieht er für diese Woche allerdings nur einen weiteren lockeren Lauf von 10-12km und am WE einen Lala von 35km vor.

Das ist mir irgendwie ein bissl wenig für diese Woche, zumal ich eine Woche vor dem HM durch eine Erkältung 3 echte Qualitätseinheiten verloren habe.

Wann könnte ich diese Woche am besten eine Tempo- QE einbauen (quasi als Nachhilfeunterricht)

Bin über gute Vorschläge dankbar.

Grüße

Jan
Ich würde diese Woche eher ruhig machen, wenngleich mir nur ein lockerer Lauf zu wenig erscheint.
Wenn ich du wäre, würde ich
  • Dienstag 10-12 km locker
  • Donnerstag 10x100 schnell, Pause 300m (Ein bisschen Tempo, aber nicht wirklich belastend)
  • Samstag 30-35 gesteigert
  • Sonntag 8-10 locker
laufen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
3fach hat geschrieben:Ich würde diese Woche eher ruhig machen, wenngleich mir nur ein lockerer Lauf zu wenig erscheint.
Wenn ich du wäre, würde ich
  • Dienstag 10-12 km locker
  • Donnerstag 10x100 schnell, Pause 300m (Ein bisschen Tempo, aber nicht wirklich belastend)
  • Samstag 30-35 gesteigert
  • Sonntag 8-10 locker
laufen.

Viele Grüße,
3fach

Das ist ein wirklich guter Vorschlag :nick: :daumen:

Ich werd den genau so auch machen und den Do und So mit ausgiebigem Lauf ABC spicken...

Danke

Jan

11
Ich hoffe, der Verschlag passt auch in deinen restlichen Plan, das weiß ich natürlich nicht ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Danke für die Infos...

@Commanche27: Ich laufe den HM erst am Samstag (Airportrun)

Mein Plan für die Woche nach dem HM sieht wie folgt aus:

Di: 10 km lockeres Laufen
Mi: 13km Dauerlauf
Do: 16km Dauerlauf
Sa: 11km lockeres Laufen
So: 35 langer Lauf mit schnellem Tempo auf den letzten 10km

Es ging mir eigentlich nur um den Sonntag nach dem HM. Aber ich werde dann euren Tipps folgen und einfach ruhige 10km laufen.


Gruß

Torsten

13
Allgemein: Ich trainiere nach Hubert Beck und nich wie fälschlich geschrieben Hubertus.

@ Torsten: 1. Ich dachte dein HM war schon. -hab ich wohl falsch gelesen. :klatsch:
2. Viel Erfolg beim HM!
3. Ich wünsche uns Beiden einen schönen Marathon in Hannoverl.


@3fach: Ich beginne heute die 8. von 12 unmittelbaren Marathontrainingswochen. Leider habe ich Teile der wichtigen 5. und 6. Trainingswochen durch Krankheit verpasst.

Diese Woche(8.) mache ich guten Gewissens nach deinem Vorschlag. das hört sich gut an.

9. Woche ist gem. Plan: Di-15km locker/ Mi- 12Km MRT/ Do- 12km langsam/ Sa-12km locker/ So- 35km langsam
10. Woche : Di- Fahrtspiel 1-2-3-2-1/ Mi 15km locker/ 12 Km langsam/ Sa 10km Wettkampf/ So 10 km langsam (den 10km Wettkampf ersetze ich durch einen 30km Lala im lockeren Tempo)
11. Woche: Di 12km langsam/ Mi 10X1000m in 3:56min/ Fr 12km langsam/ So 10km locker
12. Woche: Di 6km MRT/ Do 6km locker/ Sa 30min langsam/ So Marathon in 3:25- 3:30h (zumindest ist das der Plan. Es ist mein erster Marathon)


Jan
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“