Banner

Kalorien zählen, einfach gesund Ernährung, Cheat Day? Abnehmen und Muskeln aufbauen.

Kalorien zählen, einfach gesund Ernährung, Cheat Day? Abnehmen und Muskeln aufbauen.

1
Guten Abend.

Ich habe mit dem Laufen begonnen um allgemein fitter zu werden und um eine schlankere, straffere Figur zu bekommen.
Fürs Laufen habe ich mich entschieden, weil es mir eigentlich schon immer gut gefallen hat, aber ich habe es nie durchgezogen.

Nun meine Frage:
Zählt ihr Kalorien (also wenn ihr das selbe Ziel verfolgt) oder ernährt ihr euch einfach gesund und das klappt dann schon von alleine?
Gibt es jemanden der Cheat Days einlegt? Hab davon gelesen, dass es bei Diäten und im Kraftsport von Vorteil ist und frage mich nun ob es auch im Zusammenhang mit dem Laufen gut sein könnte dem Körper mal mehr zu gönnen (vielleicht verbunden mit einer Trainigseinheit an dem Tag)??

Wie ihr seht bin ich nicht ganz schlüssig wohin ich mit meiner Ernährung soll. Momentan esse ich einfach gesund, gönne mir aber ab und zu auch mal etwas Nettes.

Freue mich über Antworten jeder Art.
Liebe Grüße
MiauMiau

2
Kannst ja einfach mal abwarten.
Wenn du abnimmst, gut, wenn nicht, musst du eben etwas mehr tun.

Cheat Days?
Spricht nichts dagegen, ich nenne das Refeed. :)
Bei mir am Wochenende.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
"Cheat Days" sind einfach - darum wählen das viele. Es ist leichter zu verzichten als Maß zu halten - da ist ein Ausnahmetag natürlich einfacher, als sich einfach generell etwas mehr zu gönnen.

Nachdem mich ein Projekt Anfang des Jahres um 4kg nach oben gebracht hat und ich jetzt dort festsitze habe ich jetzt auch das Gewicht wieder ins Visier genommen - vor allem weil ich aktuell den höchsten Trainingsumfang des Jahres habe.
Allerdings zähle ich keine Kalorien - es fängt bei mir damit an, das ich zum einen Süßkram komplett weglasse und die Dinge die ich Esse einfach selber mache.
Bisher klappt es ganz gut - aber letztlich braucht jeder für sich eine eigene Strategie um abnehmen zu können.

Einfach nur "gesund ernähren" hilft vielen nicht, weil die Belohnungsreaktion meist so umfangreich ist, das man sich die Mühe sonst hätte sparen können ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Oh, wie erfrischend, mal wieder ein Ernährungs-Thread! :pepsi: :popcorn:

Die "Cheat-Tage" haben bei mir überhaupt keinen Namen - sie sind nach meiner Ernährungs-Umstellung hin zu LOGI einfach nicht mehr die normalen Tage. Unter der Woche wird proteinreich und sehr obst-/gemüselastig gegessen, an den Wochenenden und auswärts werden auch mal Ausnahmen wie weisses Brot, Kartoffeln und Nudeln zugelassen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Was ist ein "Cheat day"?

Da ich kein Sättigungsgefühl kenne (kannte), hab ich Kalorien gezählt und mir die tägliche Essensmenge damit eingeteilt. Wobei ich damit eher ein Wochenziel hatte. Ein Tag viel essen auf ner Feier oder so, hat mir nicht gleich Gewissensbisse gemacht. Mittlerweile hab ich damit mein Wunschgewicht erreicht, zähle aber immer noch und esse auch nicht viel mehr als während der Diät. Wenn Du läufst, kannst du auch mehr essen und trotzdem abnehmen. Ich habe ohne Sport einen KAlorienverbrauch von ca. 1950 und hab während der "Diät" so im Durchschnitt 2100 Kalorien gegessen. Durch Sport hab ich rund 3000 Kalos pro Woche verbrannt. Damit hab ich mich in einem halben Jahr von 78 auf 66 kg verringert (2010) und 2013/14 von 66 auf 62 kg.

Mittlerweile hat sich die Insulinresistenz etwas verbessert und ich fühle mich gelegentlich sogar satt ohne zuviel zu essen. Allerdings nur, wenn ich weniger Sport treibe. Nach ner fordernden Laufeinheit könnte ich den ganzen nächsten Tag nur essen.

6
BitterLemon hat geschrieben:Was ist ein "Cheat day"?
to cheat = betrügen, mogeln, schummeln
In Verbindung mit day und Diät ein Tag, an dem man schummelt, sich also nicht an die Diät hält, sondern isst, was man will, Eine Unterbrechung der Diät.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
BitterLemon hat geschrieben:Was ist ein "Cheat day"?
Wie beim Lauftraining tut auch bei der Ernährung Abwechslung gut.
Ein Cheat oder Refeed Day ist ein Tag, wo du mal irgendwie ganz anders/mehr isst als sonst.

z.B.
- es wird gegrillt und du isst soviel Fleisch wie du kannst/willst
- Bei einer Feier gibt es Schokoladen-Mousse: Du nimmst dir 2x nach.
o.ä.

Das sollte natürlich die Ausnahme bleiben (z.B. 1-2x im Monat).
Nach meiner Erfahrung trägt so was nicht zum Dickerwerden bei, eher im Gegenteil.

Neben solchen üppigen Tagen könnte es auch mal magere Tage geben.
Manche argumentieren hier mit der Steinzeit, wo es mal ein Mammut gab und eine andere Woche nur Gräser. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
blende8 hat geschrieben: Neben solchen üppigen Tagen könnte es auch mal magere Tage geben.
Manche argumentieren hier mit der Steinzeit, wo es mal ein Mammut gab und eine andere Woche nur Gräser. :)
Gräser ja, aber keinen fein(st) gemahlenen, hochgezüchteten Weizen, der mit Wasser, Hefe und heutzutage mit allerlei anderem Zeugs vermischt und wieder zusammengebacken wird! Oder aus dessen Klebereiweiß Wurst- und Fleischersatzprodukte designed werden.

Ich habe mir heute eine Melone gejagt! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:Ich habe mir heute eine Melone gejagt! :D
Mit Pfeilen oder der Lanze? *kicha*

@MiauMiau: Gugg doch mal im Kilokiller-Fred vorbei, da gibs viele Anregungen und bist unter Gleichgesinnten :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Sergej hat geschrieben:to cheat = betrügen, mogeln, schummeln
In Verbindung mit day und Diät ein Tag, an dem man schummelt, sich also nicht an die Diät hält, sondern isst, was man will, Eine Unterbrechung der Diät.
blende8 hat geschrieben:Wie beim Lauftraining tut auch bei der Ernährung Abwechslung gut.
Ein Cheat oder Refeed Day ist ein Tag, wo du mal irgendwie ganz anders/mehr isst als sonst.

z.B.
- es wird gegrillt und du isst soviel Fleisch wie du kannst/willst
- Bei einer Feier gibt es Schokoladen-Mousse: Du nimmst dir 2x nach.
o.ä.

Das sollte natürlich die Ausnahme bleiben (z.B. 1-2x im Monat).
Nach meiner Erfahrung trägt so was nicht zum Dickerwerden bei, eher im Gegenteil.

Neben solchen üppigen Tagen könnte es auch mal magere Tage geben.
Manche argumentieren hier mit der Steinzeit, wo es mal ein Mammut gab und eine andere Woche nur Gräser. :)
Ach so, danke. Dann hab ich den schon immer gemacht, ohne dieses Buzzword zu kennen. Macht das Ganze auch flexibler und man verkümmert während der Diät auch nicht sozial.

11
MiauMiau hat geschrieben: Nun meine Frage:
Zählt ihr Kalorien (also wenn ihr das selbe Ziel verfolgt) oder ernährt ihr euch einfach gesund und das klappt dann schon von alleine?
Gibt es jemanden der Cheat Days einlegt? Hab davon gelesen, dass es bei Diäten und im Kraftsport von Vorteil ist und frage mich nun ob es auch im Zusammenhang mit dem Laufen gut sein könnte dem Körper mal mehr zu gönnen (vielleicht verbunden mit einer Trainigseinheit an dem Tag)??

Es gibt hier Hungerhaken. Und Wuchtbrummen. Jogger die 30km im Monat laufen. Und Läufer die 200km in der Woche laufen. Wenn du dich mit Anwesenden vergeliche möchtest, wäre es zielfürend zu schreiben, wo DU dich in diesem Koordinatensystem befindest.

13
Neben dem "Selbstbeschiss", den viele Leute damit betreiben, hat der "Cheatday" noch andere Effekte.
Nur als Rechenaufgabe. Man legt ein Kilo Fett etwa mit 7000kcal an. Wenn du also einen Schummeltag einlegst, sollte es schwer werden davon zuzunehmen. Leider haben die meisten Leute mehr Schummeltage als ihnen gut tut.

Der Schummeltag verhindert, das sich der Stoffwechsel absenkt und man in einen Hungerstoffwechsel gerät. Aus diesem Grunde haben so ziemlich alle "Diäten" solche Schummeltage. Sie kann auch für die Psyche wichtig sein, da man nicht immer nur verzichten muss.

Kalorienrechnen kann sehr hilfreich sein, da doch sehr viele Leute ihre Kalorienaufnahme UNTER- und den Kalorienabbau durch Sport
ÜBERschätzen.
Hier sollte man allerdings seinen Tagesbedarf (Rechner aus dem I-Net sind meist Mist) kennen. Oder -wie schon erwähnt wurde- man testet es eben.
Für einen straffen Körper ist eher Krafttraining vorteilhaft. (Ja, ich weiß das Frauen das nicht mögen und nein. Man sieht nicht nach 2 Wochen aus wie Arnold :D )

14
Beim "Gewichtsmanagement" hängt wohl viel von den persönlichen Faktoren (Knochendichte, Stoffwechselgeschwindigkeit, etc.) ab. Ich musste letztes Jahr achillessehnenbedingt einmal 18 Wochen mit dem Laufen pausieren. Ich habe in der Zeit zwar Fitness (etwa jeden zweiten Tag; Klimmzüge, Dips, etc.) gemacht, aber keinerlei Ausdauersport (Radln mag ich nicht; AquaJogging ist mir nach kurzer Zeit zu langweilig geworden). Obwohl ich in der Zeit genauso weitergegessen habe, habe ich nicht zugenommen.

Im übrigen glaube ich, dass das mit dem beschriebenen "cheat day" (musste das Wort erst mal googeln) reine Selbstverarsche ist. Wenn ich abnehmen will, dann erfordert dies eine gewisse Selbstdisziplin. Wenn ich aber von Anfang an schon Fresstage einplane, kann das m. E. nach nicht funktionieren.

15
hawkeye5 hat geschrieben:Beim "Gewichtsmanagement" hängt wohl viel von den persönlichen Faktoren (Knochendichte, Stoffwechselgeschwindigkeit, etc.) ab. Ich musste letztes Jahr achillessehnenbedingt einmal 18 Wochen mit dem Laufen pausieren. Ich habe in der Zeit zwar Fitness (etwa jeden zweiten Tag; Klimmzüge, Dips, etc.) gemacht, aber keinerlei Ausdauersport (Radln mag ich nicht; AquaJogging ist mir nach kurzer Zeit zu langweilig geworden). Obwohl ich in der Zeit genauso weitergegessen habe, habe ich nicht zugenommen.

Im übrigen glaube ich, dass das mit dem beschriebenen "cheat day" (musste das Wort erst mal googeln) reine Selbstverarsche ist. Wenn ich abnehmen will, dann erfordert dies eine gewisse Selbstdisziplin. Wenn ich aber von Anfang an schon Fresstage einplane, kann das m. E. nach nicht funktionieren.
Irgendwie widerlegst du mit dem ersten Absatz deinen zweiten.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
blende8 hat geschrieben:Irgendwie widerlegst du mit dem ersten Absatz deinen zweiten. :)
Da habe ich mich wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe das Glück, essen zu können, was und wie viel ich will, ohne zuzunehmen. Im Gegenteil: wenn ich viel laufe, muss ich zusehen, nicht abzunehmen (1,75m, 65 kg).

Aber ich kenne mehrere übergewichtige Menschen, die alles über Diäten (zu) wissen (glauben). Die wissen dann immer von Superdiäten, bei denen man alles essen kann und eben auch solche "Fresstage" erlaubt sind - nur abgenommen haben sie noch nie...

17
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich weiß, dass es bei Ernährung sehr unterschiedlich ist was einem gut tut und einem beim Abnehmen hilft, aber ich finde es immer hilfreich mal zu lesen, was andere so für Tipps haben.
Um mich in das beschriebene Koordinatensystem einordnen zu können :
ich bin 1,66 m groß und wiege 57 kg.
Ich freue mich auf jeden fall über die vielen netten Antworten und werde mal schauen und ausprobieren was für mich das Beste ist.
Bin aber weiterhin über Tipps und Anregungen dankbar.
Liebe Grüße
MiauMiau

18
hawkeye5 hat geschrieben:Aber ich kenne mehrere übergewichtige Menschen, die alles über Diäten (zu) wissen (glauben). Die wissen dann immer von Superdiäten, bei denen man alles essen kann und eben auch solche "Fresstage" erlaubt sind - nur abgenommen haben sie noch nie...
Wat isn dat für ne Diät? :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
MiauMiau hat geschrieben:ich bin 1,66 m groß und wiege 57 kg.
Abnehmen brauchst du da aber nicht.
Das ist doch echt schon ideal!

Du kannst dich ganz auf "straffere Figur" konzentrieren. :)
Also Krafttraining (Situps, Liegestütze, Klimmzüge etc.).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
blende8 hat geschrieben:Irgendwie widerlegst du mit dem ersten Absatz deinen zweiten.

:)
Wenn Du im zweiten Absatz die zwei "ich" durch "jemand" ersetzt und "einplane" anpasst, dann passt es schon :nick: .

Knippi

21
Ich finde auch, dass du nicht abnehmen musst, dünner ist ja auch nicht zwingend straffer. Wenn du Sport machst, kann es auch sein dass sich am Gewicht erstmal nichts tut oder es ein klein wenig hoch geht, aber du dennoch schlanker wirkst. So war das bei mir - die Waage zeigte anfangs etwas mehr an (verschwand aber auch bald wieder), aber sowohl der Spiegel als auch das Maßband vermeldeten im Gegensatz zur inzwischen entsorgten Waage Erfolge an. Du denkst dich stört das Gewicht und du musst abnehmen, ist aber nicht so, du musst nur straffen, dann wirste so dermaßen sexy aussehen....

Nun der Haken: Allein durch Laufen wirste die straffere Figur nicht bekommen. Das war die schlechte Nachricht. Nun kommt die gute: Das bedeutet noch lange nicht, dass du deshalb ins Fitnessstudio rennen musst. Für den Anfang reicht als Equipment eine Matte, wenn du nen weichen Teppich hast kannste sogar auf die gut verzichten - oder wenn du nicht so ein Weichei wie ich bist, wenn es um harte Böden geht ;) Inzwischen besitze ich ne Matte und kleine Hanteln, damit bin ich aber dann wirklich allerbestens ausgestattet! Im Netz findest du massig Übungen, die ohne Geräte auskommen und die du ganz einfach daheim machen kannst. Auch Fitnessvideos gibt es massig, ksotenlos bei Youtube (da kann ich aber nichts empfehlen) oder in sogenannten Online-Fitnessstudios, die aber eben eher eine Fitnessvideosammlung mit Zusatzfunktionen sind. Hab ich eine Zeit lang gemacht, aber wird mir meistens recht schnell langweilig, daher bin ich davon abgekommen. Aber ein Tipp von meiner Seite: Die meisten Seiten kann man kostenlos 7 Tage testen. Falls es dich interessieren könnte, einfach mal reinschnuppern, kostet erstmal nichts. Oder eben einfach Übungen raussuchen und selber machen. Ich arbeite inzwischen mit den Trainingsplänen von fin.de - einige sind kostenlos, weitere gibt es für 5 Euro im Monat, sind aber keine Videos, sondern nur Anleitungen, und man hat Zeitvorgaben, wie lange man jede Übung macht, die mit Piepen signalisiert werden. Mache ich inzwischen lieber, da ich dabei meine eigene Mucke laufen lassen kann. Da könntest auch mal schauen ob es was für dich ist. Es lässt sich aber wie gesagt auch viel kostenloses Finden.

Wenn es um eine schönere Figur geht, ist es eben wichtig, nicht nur einzelne Muskelgruppen zu trainieren, sondern den ganzen Körper. Keine Sorge, dabei braucht man sich nicht vor einer Bodybuilder-Figur fürchten, es schaut einfach nur etwas straffer aus. Mit einer Kombi aus Laufen und Bodyshaping fühle ich mich jedenfalls obwohl ich nicht wirklich weniger wiege als vorher richtig sexy. Mag sein, dass das Gewicht noch etwas runter ist, aber ich kontrolliere das nicht. Wenns ums Erfolge messen geht ist das Maßband ohnehin der bessere Partner, kann nämlich gut sein, dass man kaum Gewicht, aber ein paar Zentimeter Bauchumfang oder so verliert. Zudem hat Krafttraining ja auch einen längerfristigen Effekt - Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie, wenn du also etwas Muskulatur aufbaust, fällt es dir auch leichter, dein Gewicht zu halten, sofern du nicht in die "Jetzt mach ich so viel Sport, da kann ich ganz viel futtern"-Falle tappst.

Zur Ernährung: Nun ja, Cheat Days mache ich, wenn ich eingeladen bin. Oder wenn ich mal auf etwas wahnsinnig Appetit habe, so ein bis zwei Mal im Monat. Ich nenne sie aber nicht so. Bei einer vernünftigen Ernährung darf man auch mal nen Tag ne Ausnahme machen. Ich habe mich so daran gewöhnt, gesünder zu essen, dass der Appetit auf Pizza und co so selten geworden ist, dass ich ihm dann auch ruhig mal nachgeben kann ;) . Überwiegend ernähre ich mich ausgewogen und gesund, meide Kalorienbomben, gönne mir zwar fast täglich etwas Süßes, aber in geringen Mengen, esse viel Obst und Gemüse, etc. Kalorien habe ich mal gezählt, aber nur vorübergehend, mit fddb.de, einfach um mal ein grobes Gefühl dafür zu bekommen, aber habe es dann auch bald wieder gelassen. Wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht es das auch nicht zwingend.

22
@Ceytlin
Vielen Dank für diese wirkliche hilfreiche Antwort :)
Ich werde mir das mit dem Krafttraining mal überlegen, da ich ja eh im Fitnessstudio angemeldet bin. :)

Abnehmen in dem Sinne muss es auch nicht sein, aber ich habe einen eher schlanken Oberkörper und meine Problemzone bei den Oberschenkeln :( die passen überhaupt nicht zum Rest... daher denke ich müsste da wohl noch ein oder zwei Kilo weg, bis die sich anpassen..

Daher bin ich auch auf Straffung aus, weil mir meine Oberschenkel einfach überhaupt nicht gefallen. Ich denke ich muss wohl mal die nächsten Wochen schauen wohin ich mit dem Sport gehe und ob ich vielleicht erstmal Krafttraining mache und dann Laufen einstreue. Ist ja nicht das erste Mal das mir hier nun zum Krafttraining zur Straffung geraten wurden.

Liebe Grüße MiauMiau

23
Hi,
zum Cheat Day : Das suggeriert für mich immer, daß der ganze Rest konstant auf Verzicht ausgerichtet ist. Funktioniert bei mir nicht, weil sich so ganz langsam die Anzahl der Cheat Days immer mehr erhöht ;)
Ich arbeite da lieber mit dem gegenteiligen Prinzip - der perfekte Tag.

Und was Straffung und Krafttraining anbelangt....Klettern oder vielmehr Bouldern ist da eine super hilfreiche Methode und macht entschieden mehr Spaß als ein Studio. Das ist ein perfektes Ganzkörpertraining, sorgt für einen straffen, schlanken Körper und ist eine ideale Ergänzung zum Laufen....oder andersrum, so wie bei mir.

VG, Kleandra

24
Ich hab heute meinen Cheat-Day: Ich trinke Glühwein :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Hallo MiauMiau,

ich jann mich vielem Geschriebenen nur anschließen, abnehmen musst Du sicher nicht.
Es könnte sogar eventuell sein, dass ein Krafttraining für die Beine kontraproduktiv ist, da ja Muskeln aufgebaut werden und sich der Beinumfang dadurch vergrößert.

Auf der Ernährungsseite ließe sich vielleicht noch etwas optimieren. Um dazu Tips zugeben kenne ich aber weder deine Essgewohnheiten noch deinen Kühlschrank gut genug. Ob Du dir einen "Cheat-Day" genehmigst oder nicht bleibt Dir überlassen, schliesslich funktioniert jeder Mensch anders. Ich selbst habe, als ich 25 kg abgespeckt habe, am Anfang auf zugesetzten Zucker und zu fette Speisen ebenso wie auf alle einfachen Kohlenhydrate in Gänze verzichtet, Softdrinks und Süsses waren eh tabu. Das hat für mich funktioniert, viele meiner Mitmenschen könnten inder Konsequenz aber nicht ihre Ernährung von FastFood, Softdrinks und Süssigkeiten von jetzt auf gleich umstellen.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich den richtigen Weg findest.

Grüße
GrooveMaster

26
Im Grunde braucht man gar nicht so sehr Kalorien zählen.
Ich habe festgestellt, das ich stark abnehme wenn ich 3 Dinge befolge:

1. Keinerlei Süßigkeiten
2. Keine Zuckergetränke wie Cola und Co sondern Wasser
3. Regelmäßig, wenigstens 3x die Woche Sport (joggen) mindestens 30 Minuten pro Einheit.

Ansonsten esse ich "fast" normal, und habe seit Januar bzw Anfang Februar jetzt bereits 17 Kilo abgenommen.
Klar, etwas mehr Obst und Co als sonst gibt es hier und da natürlich auch.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

27
GrooveMaster79 hat geschrieben:da ja Muskeln aufgebaut werden und sich der Beinumfang dadurch vergrößert.
Stimmt selten.
Frauen haben i.d.R. ziemlich viel Fett an den Oberschenkeln und wenn das abgebaut wird, werden die Beine dünner, auch wenn man einen Muskelzuwachs hat. Meist kommt es zu einer Umverteilung, Oberschenkel dünner, Waden dicker.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

28
R32 hat geschrieben:Im Grunde braucht man gar nicht so sehr Kalorien zählen.
Ich habe festgestellt, das ich stark abnehme wenn ich 3 Dinge befolge:

1. Keinerlei Süßigkeiten
2. Keine Zuckergetränke wie Cola und Co sondern Wasser
3. Regelmäßig, wenigstens 3x die Woche Sport (joggen) mindestens 30 Minuten pro Einheit.

Ansonsten esse ich "fast" normal, und habe seit Januar bzw Anfang Februar jetzt bereits 17 Kilo abgenommen.
Klar, etwas mehr Obst und Co als sonst gibt es hier und da natürlich auch.
Bei den Kilokillern hast du aber eher geschrieben, dass du sehr wenig isst, da war von 1000-1500kcal am Tag die Rede wenn ich mich recht erinnere.

ich nehme konstant und überraschend schnell an und nehme 2150 kcal am Tag sowie zudem 40% der beim Laufen verbrauchten kcal beim Laufen zu mir.
Ich kann jedem nur raten wenigstens zu Beginn das kcal Zählen anzuwenden. Man wird überrascht sein welche Lebensmittel man doch eher vermeidet (Reis zB) und andere die doch nicht so schlimm wie angenommen sind (Eis zB).

Auch wenn du das nicht so siehst; ich stehe einer radikalen Diät sehr skeptisch gegenüber. Damit schadet man seinem eigenen Körper.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

29
Richtig, je nach dem...
Es gibt Tage, da nehme ich mal nur 1000 Kalorien zu mir, aber auch Tage wo es mal 2000 sind.
Ich esse Allgemein nicht viel, das habe ich noch nie wirklich. Mein Gewicht kam eher davon das ich mir viel Süßigkeiten reingestopft habe, Cola, Fanta etc Standard für mich war und ich nie Sport gemacht habe.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

30
Nestol hat geschrieben: Ich kann jedem nur raten wenigstens zu Beginn das kcal Zählen anzuwenden. Man wird überrascht sein welche Lebensmittel man doch eher vermeidet (Reis zB) und andere die doch nicht so schlimm wie angenommen sind (Eis zB).
Stimmt, genau aus dem Grund habe ich das auch eine Weile gemacht :) Und ich war überrascht, dass meine heiß geliebten Berliner gar nicht so schlimm sind wie erwartet :D Es hilft halt, um mal ein Gespür dafür zu bekommen, was wie sehr reinhaut - und um eben zu schauen, wo man selbst steht mit dem was man isst und wo sich da die Bomben verstecken.

31
Ceytlin hat geschrieben:Stimmt, genau aus dem Grund habe ich das auch eine Weile gemacht :) Und ich war überrascht, dass meine heiß geliebten Berliner gar nicht so schlimm sind wie erwartet :D Es hilft halt, um mal ein Gespür dafür zu bekommen, was wie sehr reinhaut - und um eben zu schauen, wo man selbst steht mit dem was man isst und wo sich da die Bomben verstecken.
So war es bei Mir mit Vanille und Schokoladenpudding. Ich bin im Supermarkt, habe voll Lust darauf, Denke Mir aber, hat eh zu viele kcal. Dreh ich die Packung um und sehr 100g/83kcal. Das waren zwar auch die kalorienärmsten, wenig ist es trotzdem :) . Meine Joghurts haben zwar nur 43, aber ab und zu muss ja auch mal Abwechslung rein...

Was mich voll geschockt hat, waren die kcal Anzahl für Nüsse:O.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

32
So war es bei mir gestern....
100 Gramm Vanille Eis 200 Kalorien, das geht doch?
Hab ich mir erstmal 250 Gramm rein gezogen, was sind schon 500 Kalorien? Die habe ich bei meinem 6 Kilometer Lauf gestern ja schon fast verbraucht.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

33
Nestol hat geschrieben:
Was mich voll geschockt hat, waren die kcal Anzahl für Nüsse:O.
Ging mir auch so :) Gesund sind se ja, aber mit Sicherheit keine leichte Kost.

34
Ceytlin hat geschrieben:Ging mir auch so :) Gesund sind se ja, aber mit Sicherheit keine leichte Kost.
Wie bei vielem, die Menge machts :wink: Ich hab noch nen halbes Kilo Macadamianüsse da :hihi: Die werden wohl ne Weile halten :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
Mich haben Bananen geschockt! Immer schön Obstteller am morgen mit einer Banane und anderem Zeug. Locker 100 kcal nebenbei gefuttert. Banane wurde dann ausgetauscht. Gib es heute nur vor LaLas

36
Ich mag Bananen zu sehr um sie zu streichen, muss ja auch nicht, so ab und an eine schadet nicht. Bei Nüssen hab ichs leicht, die mag ich größtenteils ohnehin nicht, außer Walnüsse und Pistazien, aber bei beiden ist mein Appetit dann recht fix gesättigt, daran kann ich mich auch nicht überessen. Nur Nuss-Nougat-Creme, die mag ich :D

37
Ceytlin hat geschrieben:Ich mag Bananen zu sehr um sie zu streichen, muss ja auch nicht, so ab und an eine schadet nicht. Bei Nüssen hab ichs leicht, die mag ich größtenteils ohnehin nicht, außer Walnüsse und Pistazien, aber bei beiden ist mein Appetit dann recht fix gesättigt, daran kann ich mich auch nicht überessen. Nur Nuss-Nougat-Creme, die mag ich :D
du kannst ruhig sagen Nutella ;). Habe ich sonst auch gegessen, jetzt aber gar nicht mehr seit Montaten.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

38
Nee, ich kann nicht sagen Nutella, weil es nicht stimmen würde ;) Nur Nutella ist Nutella ;) Ich hab aber mal zum testen die Fair Trade Bio Nuss-Nougat-Creme aus dem Rewe gekauft und finde sie sehr lecker, daher bin ich dabei geblieben - kein Nutella ;)

39
Ich muss wohl wirklich mal überdenken, was ich in Zukunft mit Sport und Ernährung so anfange. Schade eigentlich, das macht den Start ja nicht gerade einfacher ^^. Dachte echt ich habe mit Laufen den richtigen Sport gewählt, weil ich gelesen hatte, dass gerade Laufen toll zum Straffen der unteren Körperhälfte sein soll.. Aber das Kraftsport gut sein soll hab ich jetzt auch schon ergooglet, also werd ich da wohl nicht drum rum kommen ^^. Vielleicht werde ich das Laufen dann echt einfach dazu nehmen, sobald ich einigermaßen mein Ziel erreicht habe. :)
Ich werde dann mal die nächsten Wochen einiges in der Ernährung ausprobieren und mal sehen wie es so klappt :) Ist ja bestimmt bei Kraftsport auch alles wieder anders. :P

Liebe Grüße
MiauMiau

41
Ich würde trotzdem weiter laufen, denn zum einen verbrennst du bei Ausdauertraining, gerade beim Laufen, ziemlich effektiv Kalorien, zum anderen ist es ja nicht so, dass es gar nichts für die Muskulatur tut, aber eben nur für bestimmte Körperbereiche und weniger als manche propagieren. Wenn es vor allem darum geht, einen schönen straffen Körper zu haben, ist eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauertraining immer noch am besten. Und du musst das ja nicht stundenlang machen und nicht jeden Tag.

43
MiauMiau hat geschrieben:Ich muss wohl wirklich mal überdenken, was ich in Zukunft mit Sport und Ernährung so anfange. Schade eigentlich, das macht den Start ja nicht gerade einfacher ^^. Dachte echt ich habe mit Laufen den richtigen Sport gewählt, weil ich gelesen hatte, dass gerade Laufen toll zum Straffen der unteren Körperhälfte sein soll.. Aber das Kraftsport gut sein soll hab ich jetzt auch schon ergooglet, also werd ich da wohl nicht drum rum kommen ^^. Vielleicht werde ich das Laufen dann echt einfach dazu nehmen, sobald ich einigermaßen mein Ziel erreicht habe. :)
Ich werde dann mal die nächsten Wochen einiges in der Ernährung ausprobieren und mal sehen wie es so klappt :) Ist ja bestimmt bei Kraftsport auch alles wieder anders. :P
Nu werf ma nich gleich die Flinte ins Korn. "Straffen" ist so ein komischer Ausdruck, was soll man sich darunter vorstellen? Im Prinzip sicher weniger Unterhautfett und dass alles weniger wackelt bei welcher Bewegung auch immer. Du schrubst, dass du obenrum sehr schlank bist und nur deine Beine dir zu dick sind. Die Fettverteilung im Körper ist genetisch festgelegt und kann nur sehr begrenzt beeinflusst werden. Nur weil man die Beine benutzt beim laufen, geht nicht genau an den Beinen das Fett weg. Der Körper nimmt sich das daher, wo es ihm beliebt. Ich hab bei Ultras schon Frauen laufen gesehen, die einen dir ähnlichen Körperbau haben und damit sehr leistungsfähig sind. Was mich stark vermuten lässt, dass diese auch verdammt viele Trainingskilometer abspulen und dennoch bleibt ihre Figur so wie sie ist. Ich vermute mal, würden diese versuchen, abzuspecken, würden sie obenrum ebenfalls Fett verlieren aber das Verhältnis an sich würde gleich bleiben. Thema Muskelaufbau: Beim Laufen werden die Beinmuskeln kaum dicker, das kann man vernachlässigen. Und durch Kraftsport. Da kann es bei Beginn durchaus einen Zuwachs geben aber auch der wird oft überschätzt. Man schaue mal, was die Bodybuilder so zusammen trainieren, damit sich auch wirklich was tut.

Sorry, wenn ich dich ein wenig demotiviert habe :wink: Laufen an sich und Krafttraining begleitend sind eine feine Sache und die erhöhte Durchblutung kann auch so zur Straffung des Bindegewebes führen. Nur Geduld musst dabei schon etwas haben :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Naja ist typabhängig. Manche fahren ganz gut mit "jedem Tag ein bisschen was". Wer es also schafft, aus der Packung Schokoriegel nur einen zu nehmen oder nur ne Hand voll Chips, der kann sich auch jeden Tag eine kleine Kalorienbombe einbauen, so lange die Gesamtbilanz stimmt.

Ich kaufe zum Beispiel nichts auf Vorrat. Wenn ich Schokolade will gehe ich zum Supermarkt und kaufe mir einen Riegel oder hole ein Stück Kuchen beim Bäcker oder so. Fürs Knabbern aus Appetit muss ich zwangsläufig auf Tomaten, Gurken, Babymöhrchen, etc. zurückgreifen weil ich gar nichts anderes daheim hab :) Ich esse gesund und ausgewogen mit kleinen "Cheats" zwischendrin. Als ich mein Gewicht noch verfolgt habe, habe ich aber die Tage, an denen ich dann ausnahmsweise mal Pizza wollte trotzdem zu Cheatdays deklarriert und festgestellt, dass sie mir nicht schaden - man ist kurz schwerer, aber das ist nicht von Dauer :)

48
Ceytlin hat geschrieben:Ich kaufe zum Beispiel nichts auf Vorrat. Wenn ich Schokolade will gehe ich zum Supermarkt und kaufe mir einen Riegel oder hole ein Stück Kuchen beim Bäcker oder so.
Warum sachste mir das jetzt erst?! Nu habsch ein Kilo Schoggi und ein halbes Kilo Macadamianüsse zu Hause :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

49
Eine Banane hat 100kcal und macht ungefähr so satt wie ne Tafel Schoggi für 500kcal...

Soviel Bananen, dass man davon zunimmt, kann man garnicht essen. Dafür sättigen sie viel zu sehr...

50
triaflo hat geschrieben:Eine Banane hat 100kcal und macht ungefähr so satt wie ne Tafel Schoggi für 500kcal...
Ick ess doch Schoggi nicht, damit sie mich satt macht! :hihi: :tocktock: :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“