Banner

Prioritätenfrage

Prioritätenfrage

1
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren welche Option die bessere ist:
Bei den Dauerläufen in meinem Trainingsplan (10km unter 45min) fällt es mir, zumindest bei den schnelleren Einheiten (ab "zügig") in der zweiten Hälfte schwer, den angepeilten Maximal-Puls zu halten. Entweder wird dieser überschritten, oder ich muss das Tempo drosseln. Meine Frage wäre,ob man eher den Puls halten sollte, also dann gegen Ende etwas langsamer werden sollte, oder versuchen das Anfängliche Renntempo beizubehalten und die Pulsgrenze zu überschreiten.
danke für Eure Tipps

2
martinp44 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mich würde interessieren welche Option die bessere ist:
Bei den Dauerläufen in meinem Trainingsplan (10km unter 45min) fällt es mir, zumindest bei den schnelleren Einheiten (ab "zügig") in der zweiten Hälfte schwer, den angepeilten Maximal-Puls zu halten. Entweder wird dieser überschritten, oder ich muss das Tempo drosseln. Meine Frage wäre,ob man eher den Puls halten sollte, also dann gegen Ende etwas langsamer werden sollte, oder versuchen das Anfängliche Renntempo beizubehalten und die Pulsgrenze zu überschreiten.
danke für Eure Tipps
Willst Du schneller werden oder mit deinem Puls bei "Wetten daß" auftreten?

3
Mir wäre der Puls wurscht. Allerdings muß das Zeitziel realistisch sein. Wenn Du die Vorgaben nicht schaffst, liegt es evtl. an Deinem aktuellen Leistungsvermögen und der Plan ist etwas zu optimistisch ausgewählt.

4
Hi Martin :winken: ,

das Tempo halten :nick: . Wobei mein Tipp ja auf recht wackligen Beinen steht, wenn der Plan beinahe ohne Ausschluss pulsorientiert geschrieben worden ist. Macht aber nichts - ich tröste mich mit der Ahnung, dass Du den Wettkampf "schnell" mit einem Puls von 90 - 95% Deiner individuellen maximalen Herzfrequenz (Was für ein geschraubtes Wörtergebilde :D :zwinker5: ) laufen wirst. In meiner schlauen Tabelle steht zwar 92 - 95%, aber auch das macht nix.

Knippi

5
martinp44 hat geschrieben: Meine Frage wäre,ob man eher den Puls halten sollte, also dann gegen Ende etwas langsamer werden sollte, oder versuchen das Anfängliche Renntempo beizubehalten und die Pulsgrenze zu überschreiten.
danke für Eure Tipps
Eine Überschreitung bedeutet höhere Belastung der Einheit. :D
Da alle Einheiten in einander greifen wie Zahnräder in einem Motor würde ich dir raten.......verkürze deine Tempoeinheit oder mach einfach mal ne Pause zwischendurch :D


Was du heute noch nicht schaffst flutscht die Woche darauf umso besser.

Ich habe pers.mein HF so runter trainiert das ich schon mal Tempo Pace gehen muss um einen ordentlichen 75% Lauf hinzubekommen.

Der Körper ist gierig......will immer mehr.

Da kommst auch noch hin.

8
cantullus hat geschrieben:Eine Bitte, Axxel: mach einfach mal ne Pause zwischendurch :winken:
Lass ihn doch seinen Spaß.
Er versteht es nicht.
Er kann nichts dafür. :traurig:
Ab und zu, wenn Neue kommen + diese etwas irritiert sind, können wir ja diese mit einem :rolleyes: (ja, ja das ist unser *******, habt ihr sowas bei euch etwa nicht? :zwinker5: ) wieder beruhigen :hihi:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
cantullus hat geschrieben:Eine Bitte, Axxel: mach einfach mal ne Pause zwischendurch :winken:
Ich glaube...du hast meinen Text nicht verstanden.

Ich habe doch geschrieben:
Axxel hat geschrieben:
Ich habe pers.mein HF so runter trainiert das ich schon mal Tempo Pace gehen muss um einen ordentlichen 75% Lauf hinzubekommen.

.
Da geht doch klar hervor das ich keine Pause benötige.

11
Siegfried hat geschrieben:Willst Du schneller werden oder mit deinem Puls bei "Wetten daß" auftreten?
Ich glaube er will nur die Vorgaben in seinem Training umsetzen.

Er will ja die Zielzeit im Wettkampf laufen und keinen bestimmten Puls.

Und je tiefer der Puls im Zielbereich ist umso schneller kann er seinen Freunden und Bekannten Rede und Antwort geben.
Durch Atemnot hat sich schon so manches Verzögert.

Und mal ehrlich.
Lächelnd ins Ziel zu kommen ist doch super!

12
caramba hat geschrieben:Lass ihn doch seinen Spaß.
Er versteht es nicht.
Er kann nichts dafür. :traurig:
Das erinnert mich an eine Anekdote aus meiner Kindheit:
[indent]Ich war 8 Jahre alt als, auf einer Familienfeier, ein Cousin (damals 4 Jahre alt) mir mit einem Besenstiel über den Kopf schlug. Ich wollte, natürlich, auf ihn losgehen. Meine Tante hielt mich mit dem Satz zurück: "Er ist noch klein, er weiß nicht, dass das weh tut.".
Soweit so gut. Eine Stunde später schlug er meiner Cousine (seiner Schwester) den Besenstiel ebenfalls über den Schädel, und kommentierte den Vorgang mit dem Satz: "Ich bin noch klein, ich weiß nicht, dass das weh tut.". [/indent]

Auch wenn unser Sportsfreund es nicht versteht, es ist nicht gut ihm totale Narrenfreiheit zu gewähren. :nick:

16
M.E.D. hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Anekdote aus meiner Kindheit:[INDENT]Ich war 8 Jahre alt als, auf einer Familienfeier, ein Cousin (damals 4 Jahre alt) mir mit einem Besenstiel über den Kopf schlug. Ich wollte, natürlich, auf ihn losgehen. Meine Tante hielt mich mit dem Satz zurück: "Er ist noch klein, er weiß nicht, dass das weh tut.".
Soweit so gut. Eine Stunde später schlug er meiner Cousine (seiner Schwester) den Besenstiel ebenfalls über den Schädel, und kommentierte den Vorgang mit dem Satz: "Ich bin noch klein, ich weiß nicht, dass das weh tut.". [/INDENT]

Auch wenn unser Sportsfreund es nicht versteht, es ist nicht gut ihm totale Narrenfreiheit zu gewähren. :nick:
Dein Cousin war sehr pfiffig. :teufel:

Bei unserem ******* ist es genau anders herum.
Über jede Reaktion auf ihm, ist er stolz wie Bolle. Weil er sich so darüber freut, setzt er einen drauf.
Aus dem Missverständnis (er ist vollkommen **** und er fasst jede Reaktion als Lob auf) heraus sind jetzt mittlerweile fast 2000 "Beiträge" (absolut sinnfrei) entstanden.

Papa Tim ist ein sehr nachsichtiger Papa :hihi: und will uns sehr wahrscheinlich zu mehr Toleranz bewegen :teufel:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
caramba hat geschrieben: Papa Tim ist ein sehr nachsichtiger Papa :hihi: und will uns sehr wahrscheinlich zu mehr Toleranz bewegen :teufel:

:hallo:
Wahrscheinlich ist Klausi/Axxel nur auf Bewährung drinnen. Als Klausi hat er kleinkriminelle Ernergien entwickelt. Aktuell verstößt er nur gegen die Forenregeln.

Erstaunlich ist, dass bei dieser virtuellen Luftpumpe Nachsicht geübt wird, während reale Personen ohne Strafregister (MRun, atp, DanielaN) "nur" wegen Nervereien konsequent ferngehalten werden.

18
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Klausi/Axxel nur auf Bewährung drinnen. Als Klausi hat er kleinkriminelle Ernergien entwickelt. Aktuell verstößt er nur gegen die Forenregeln.
.
Unterlasse bitte diese Beleidigungen.

Wenn du schon die Forenregeln erwähnst.
Dann halte dich daran.

19
Axxel hat geschrieben:Unterlasse bitte diese Beleidigungen.
Welche Beleidigungen? Der Klausi war ein ganz schlimmer Finger! Darum ist er auch rausgeflogen. Wie die meisten seiner Nachfolger. Bis auf Axxel...... :hallo:


:hihi:

20
Das mit der Beleidigung versteh ich jetzt aber auch nicht, Axxel! Wenn du, wie du ja oft genug betont hast, nicht Klausi bist, kann dir doch egal sein, was über den geschrieben wird ... :confused:

Oder sollte das jetzt ein verkapptes Geständnis gewesen sein? :D

21
Axxel hat geschrieben: Ich habe pers.mein HF so runter trainiert das ich schon mal Tempo Pace gehen muss um einen ordentlichen 75% Lauf hinzubekommen.

Der Körper ist gierig......will immer mehr.

:daumen:

krass, genau so geht's mir auch. Ich habs aber noch weiter übertrieben und muss mittlerweile voll durchsprinten um halbwegs an meine iANS zu kommen. Mein Maximalpuls ist inzwischen bestimmt bei 150% HRmax.

So langsam greifen die einzelnen Elemente meines Trainings ineinander wie die Kolben eines Getriebes!

(Ich muss Klausi aber in einer Sache in Schutz nehmen. Es gibt sehr wohl Zahnräder in einem Motor, wenn auch nicht in einem Verbrennungsmotor)
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“