Banner

Laeufer aus Rheinland Pfalz

Laeufer aus Rheinland Pfalz

1
Hallo, ich habe in den letzten Tagen hier etwas mehr Zeit gehabt und das Forum etwas beobachtet. Festgestellt habe ich das viele hier unterwegs sind, die Probleme mit dem Laufen haben, bzw wegen Ratlosigkeit hier Tips suchen. Hin und wieder fahre ich selber auf WK ohne in den WK Modus zu gehen. Ob ich hierbei normal 38 Minuten 10 km, 40 Minuten 45 Minuten oder 70 Minuten benoetige und hin und wieder auch mal Personen die ich kenne und sich etwas schwerer tun einfach ein paar Tips zu geben.
Ich selbst komme aus RLP 54, bewege mich zwischen Koblenz, Saarland und der Pfalz. Nicht jeder hat einen Lauftreff um ein Optimum zu finden, im Training quälen und keine WK Verbesserung, vielleicht auch Verletzungsanfälligkeit, es läuft einfach nicht RUND.
Daher würde es mich interessieren ob es möglich ist Treffen zum Training oder auch WK hierüber zu organisieren, das jeder etwas davon mitnimmt. Die Ambitionen hierbei spielen keine Rolle, Einzeltreffen Schliesse ich aus. Aus einem Treffen heraus, kann man schon einiges heraus leiten und Grundsätzlich positives mitnehmen. Für die Zukunft Pläne mehr oder weniger gestallten.
Wenn der ein oder andere sowas begruessen würde, einfach mal posten und bitte keine Sprüche, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Ich warte mal ab. Gruesse Michael

4
Sorry, Michael, auch ich verstehe nicht, was du möchtest. Andere Läufer treffen, um sich - unabhängig vom Leistungsniveau - auszutauschen? Gemeinsam bei Läufen starten? Was sollte so eine Gruppe leisten? Geht's dir darum, dass du nicht so gern schreibst und lieber mit anderen persönlich über's Laufen quatschen willst, aber keine Zeit / Gelegenheit hast, regelmäßig einen Lauftreff zu besuchen?

Ich komm ja auch aus deiner Region. Im Moment wüsste ich allerdings nicht, was mir ein solcher Austausch bringen könnte - vielleicht hab ich dich aber auch noch nicht verstanden.

VG,
kobold

Der Hautpaugenmerk sollte schon ein Interesse am laufen sein

5
kobold hat geschrieben:Sorry, Michael, auch ich verstehe nicht, was du möchtest. Andere Läufer treffen, um sich - unabhängig vom Leistungsniveau - auszutauschen? Gemeinsam bei Läufen starten? Was sollte so eine Gruppe leisten? Geht's dir darum, dass du nicht so gern schreibst und lieber mit anderen persönlich über's Laufen quatschen willst, aber keine Zeit / Gelegenheit hast, regelmäßig einen Lauftreff zu besuchen?

Ich komm ja auch aus deiner Region. Im Moment wüsste ich allerdings nicht, was mir ein solcher Austausch bringen könnte - vielleicht hab ich dich aber auch noch nicht verstanden.

VG,
kobold
Einfach ausgedrückt, gehe ich zu Veranstaltungen wo mir einfach die Zeit egal ist um einfach nur mit Laeuferkollegen zu quatschen, oder auch mal andere kennen zu lernen. Oftmals wie auch beim Dauerlauf im Lauftreff wo sich bei uns ständig die Gruppen während des Laufs wechseln und man von Hinz zu Kunz kommt, dort kommen Themen zum tragen von denen ich z.B.,laufe erst 2,5 Jahre ,nicht Anfangs gewusst habe das sowas einen Ansatz von Einfluss auf irgendwelche Leistung hat, oder worüber es ich einfach lohnt zu sprechen. Das was ich hier im Forum z.B. beschreibe kann ich auch in einem HM wenn der Mitläufer es erlaubt bequatschen. Einfach mal andere Gesichter sehen, Interessen teilen ohne Anfangs ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Ich bin nächste Woche beim Honiglauf in Horn, geplant sind eventuell 40 Minuten, wenns halt 50 oder 60 Minuten werden, auch nicht schlimm. Wenn ich interessante Leute treffe ist das gut, wenn nicht werde ich nicht in Depressionen verfallen. Regnet es in Strömen, dann gehts hat zum MC D und es wird mal ungesund gegessen.
Weis nicht ob dies hier ein besserer Ansatz ist, wenn nicht das hier einfach vergessen.
Gruesse Michael

6
wetjack hat geschrieben:.. Oftmals wie auch beim Dauerlauf im Lauftreff wo sich bei uns ständig die Gruppen während des Laufs wechseln und man von Hinz zu Kunz kommt, dort kommen Themen zum tragen von denen ich z.B.,laufe erst 2,5 Jahre ,nicht Anfangs gewusst habe das sowas einen Ansatz von Einfluss auf irgendwelche Leistung hat, oder worüber es ich einfach lohnt zu sprechen....


:confused:
Das was ich hier im Forum z.B. beschreibe kann ich auch in einem HM wenn der Mitläufer es erlaubt bequatschen...
Wer läuft einen WK um dabei zu quatschen?

7
Was ist ein Wettkampf?
Für mich ist ein Wettkampf wenn ich total an meine Leistungsgrenze gehe. Laufe ich Bestzeit HM von 1:25 ist dies ein Wettkampf, mache ich hingegen bei einer Laufveranstaltung einen Dauerlauf von 1:45 Stunden auf HM Distanz, ist dies für mich kein Wettkampf, sondern nur ein Lauf fuer den ich 10-20 € zahle und anschliessend mit Bekannten auch mal zu quatschen kann.Einige Laeuferkollegen praktizieren das auch so und alle haben nicht wirklich ein Problem damit.Eventuell Laufe ich mit einem schwächerem Läufer(in) der eine Bestzeit anstrebt, der aber nicht beim Laufen über ein feintuning verfügt ( Ich scheiss auf meine Zeit und AK Wertung, mein Mitläufer läuft Bestzeit.Ich habe ca. 2-3 x im Jahr Laeufe die unter Wettkampf fallen, auch mal ein Mannschaftswettbewerb oder Firmenlauf wo ich vollepulle gehe gehören hier nicht dazu bis 5000 m. Denke auch das ein Grundverständnis dazugehört, das hier oftmals Personen sich Zitate rausnehmen und dann nicht verstehen was damit gemeint ist. Einfach mal kreativ sein.Ein nicht unbekannter deutscher Buchautor schreibt in seinem Buch '' Studien belegen eindeutig das Personen die im Leben, sprich beruflich erfolgreich sind mit Abstand bessere Zeiten laufen, entsprechend leistungsfähig er sind.'' Ist dies verwunderlich, ich weis wo ich stehe, wie siehts denn bei Euch aus?
Das Thema habe ich uebrigens abgehackt, hat sich erledigt.
Danke für Eure kreativen Beiträge, last Euch nicht hängen.
Gruesse Michael

8
Hallo Michael,

da sind die Herangehensweisen einfach unterschiedlich. Ich lauf bei offiziellen Läufen schon mal mit Leuten, die ich gut kenne, um ihnen zu einer bestimmten Zeit zu verhelfen oder profitiere selbst von solchen freiwilligen Zugläuferdiensten (erst gestern wieder). Aber Geld und Zeit für Anfahrt, Startgebühr etc. investieren, um bei einem "Wettkampf" nur mitzujoggen und dabei bislang Unbekannte zu treffen - das würde ich nicht machen, dafür kenne ich ansonsten schon zu viele Läufer. Nichtsdestotrotz sträube ich mich nicht dagegen, mich mal am Rande einer Laufveranstaltung, für die ich eh gemeldet bin, mit anderen Foris zu treffen und ein bisschen zu quatschen. Vielleicht ergibt sich ein regelmäßiger Kontakt, vielleicht nicht.

Was mir aber noch einfällt: Gerade in der Eifel gibt es sehr viele Freundschaftsläufe ohne Zeitmessung, die bewusst als "Quasselläufe" konzipiert sind und bei denen unterwegs und beim geselligen Beisammensein hinterher genau so eine Art von unverbindlichem fachlichem Austausch stattfindet, wie du ihn dir zu wünschen scheinst. In knapp 3 Wochen ist z.B. ein solcher Lauf in Hasborn ( Freundschaftslauf Hasborn am 19.07.2014 ), am 21. September in Leiwen (der Nachfolger des Mittelmosel-Laufs: LGM Leiwen e.V. - Stefan-Andres-Freundschaftslauf ). Nach meiner Erfahrung lernt man da gut Leute kennen - und du passt vom Leistungsniveau gut dorthin (für mich sind die meisten Läufer dort etwas zu schnell, so dass ich zwar mithalten kann, aber mich so anstrengen muss, dass zum Quasseln nicht mehr viel Luft bleibt). Vielleicht wäre das was für dich?

VG,
kobold

9
Ich hab mich schon immer gefragt, was das für Leute sind, die man so schwer überholen kann, weil sie tratschend nebeneinender herlaufen. Im Stadtpark nach Feierabend lass ich mir das gefallen, im Wettkampf ärgert es mich, auch wenn Du Dir definiert hast, dass es kein Wettkampf sei.

Jetzt weiß ich es, es sind die, die sich für besonders leistungsfähig, auch im Berufsleben halten, da wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen, das finde ich schon sehr kreativ.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

10
wetjack hat geschrieben:Ein nicht unbekannter deutscher Buchautor schreibt in seinem Buch '' Studien belegen eindeutig das Personen die im Leben, sprich beruflich erfolgreich sind mit Abstand bessere Zeiten laufen, entsprechend leistungsfähig er sind.''
Das ist aber kein Originalzitat, oder?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
3fach hat geschrieben:Das ist aber kein Originalzitat, oder?
Willst Du damit andeuten, daß Du Wetjacks Weltbestseller nicht kennst? Schäm Dich, Du Niete!!!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
wetjack hat geschrieben:..Ein nicht unbekannter deutscher Buchautor schreibt in seinem Buch '' Studien belegen eindeutig das Personen die im Leben, sprich beruflich erfolgreich sind mit Abstand bessere Zeiten laufen, entsprechend leistungsfähig er sind.''
Große Klappe, einfach mal mutig drauflos- schreiben: das kann nur der Steffny sein. :D
.... ich weis wo ich stehe, wie siehts denn bei Euch aus?
Ich hab´s nur zum Biologen gebracht, deshalb lauf´ich auch so langsam. :noidea:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“