Banner

10 km Rennen diesen Freitag

10 km Rennen diesen Freitag

1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche den Rat erfahrener Läufer.

Ich habe vor diesen Freitag ein 10 km - Rennen zu laufen.
Leider hatte ich blöderweise diese Woche bis jetzt keine Gelegenheit zu laufen.
Dummerweise verspüre ich auch Muskelkater (Radfahren).
Wie soll ich mich bis Freitag (= Renntag) verhalten?
Morgen ein lockerer Dauerlauf oder lieber Donnerstag und morgen regenerieren?
Bis Freitag gar nicht mehr laufen und am Donnerstag ggf. etwas Pilates?

Bin für Ratschläge dankbar!

Euch allen einen schöen Abend,

Gruß, Fenice :-)

2
Fenice, das ist kein Wahrsager-Forum. Hast Du schon jemals trainiert? Bist Du schon einmal 10 km durchgelaufen? Was hast Du letzte Woche trainingstechnisch gemacht? In welchem Tempobereich bewegst Du Dich?

Für Deinen Wettkampf wird ein Lauftraining jetzt wohl nicht mehr viel nützen. Bei einem Anfänger oder schlecht trainierten bzw. sehr langsamen Läufer wird es wahrscheinlich eher schaden.

3
Hallo Fenice,

dem Beitrag von nniillss kann ich nicht mehr viel hinzufügen, denn vergleichbare Fragen bzw. Anmerkungen gingen mir auch durch den Kopf, und entsprechend schwierig wird es mit den möglichen Tipps. :gruebel: Also, ich laufe am Freitag in Bersenbrück auch einen 10'er und da meine Vorbereitung im Wesentlichen durch ist, werde ich heute und morgen nur noch 8 bzw. 4 km locker mit ein paar Steigerungen laufen. Ob Dir dieser Tipp etwas nützt, müsstest Du selbst beurteilen ...

Ach ja, bevor ich es vergesse: Willkommen im RW-Forum und alles Gute für Freitag! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Hallo nniillss,

dass da hier kein "Wahrsagerforum " ist, ist mir wohl bewusst. Ich treibe seit 20 Jahren Sport, laufe aber erst sei zwei Jahren.
Da es am Freiag meine erste Laufveranstaltung sein wird, die ich besuche, suchte ich hier im Forum nach Ratschlägen, nicht nach Orakeln.
Meine Pace liegt derzeit bei 5:00 min/ km und ich bin auch schon mal 10 km am Stück gelaufen.

Es geht mir gar nicht darum beonder toll dazustehen, ich möchte im Wesentlichen dabei gewesen sein.
Leider konnte ich in der letzten Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht soviel laufen wie ich es gerne gewollt hätte.
Daher habe ich mich mehr aufs Crosstraining konzentriert. Blöderweise geht mir jetzt die Zeit aus, und ich fühle mich eher nach Regeneration, anstatt Training.
Da ich im Bekanntenkreis nun unterschiedliche Empfehlungen von "auf keine Fall mehr vor Freitag laufen" bis "unbedingt noch vor Freitag laufen" gehört habe, wollte ich mal hören, was hier im Forum dazu gesagt wird.


@ Rumläufer:

Ja, ich finde es eben auch gerad schwierig zu entscheiden, was jetzt das richtige ist ^^ - Sonst hätte ich hier nicht gepostet....(siehe oben)
Vielen Dank für dein nettes Willkommen :-) !

Fenice

5
Fenice hat geschrieben:
Es geht mir gar nicht darum besonders toll dazustehen, ich möchte im Wesentlichen dabei gewesen sein.
Dann ist die Frage doch akademisch. Wenn Du nicht nach einer Verbesserung strebst kannst Du das doch nach Lust und Laune entscheiden. Wenn Dir danach ist läufst Du, wenn nicht lässt Du es. Der Lauf am Freitag hat doch keinen Wettkampfcharacter für Dich, also ist er doch auch nur ein Training mit Eventcharacter. Donnerstag würde ich nichts mehr machen damit Du am Start erholt bist aber ein kleines Läufchen heute sollte nicht schaden. Vorausgesetzt Du läufst nicht zu schnell und zu weit.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

6
Guten Abend Sportfan,

ja, du hast Recht. Genauso wird ich es nehmen: als "Training mi Eventcharakter" :-)
Will nächste Woche eh mit dem HM-Training starten, wenn alles rund läuft mit Knie, Sehnen und Bändern ;-)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“