Banner

Die Leidensgeschichte meines Knies

Die Leidensgeschichte meines Knies

1
Hallo zusammen,

Seit März (!!) habe ich Knieprobleme (es gibt hier auch einen Thread aus den Anfängen der Probleme), die durch zu viel Training her rühren. Ich habe die Intensität zu schnell gesteigert in der Vorbereitung auf einen Marathon. Dass ich dies selbst schuld bin, weiß ich, und das muss man mir hier auch nicht sagen ..... (kommt leider in Foren allzu oft vor - hilft aber nicht).

Also: Patella-Spitzen-Syndrom. Behandlungen zuerst beim Hausarzt, danach beim Orthopäden:
- Diclophenac Tabletten und Salbe
- IBU 600 Tabletten
- kühlen mit Eis
- Physiotherapie
- sensomotorische Einlagen in die Laufschuhe
- 10 Akupunktursitzungen

All dies hat nicht, oder nur sehr kurz geholfen!

Jetzt gibt es 3 Sitzungen Stoßwellentherapie und Traumeel ins Knie gespritzt. Mal sehen, ob das hilft.

Mein Laufpensum habe ich drastisch reduziert. Von 40-50 km pro Woche auf 0-20 km pro Woche. Mal bin ich 4 Wochen gar nicht gelaufen, dann habe ich mit langsamen 5 km Einheiten wieder angefangen.

Ich spüre mein Knie beim Aufwärmen ganz leicht, dann beim Laufen quasi gar nicht, und dann wieder nach dem Lauf in Ruhe.

Was mir auffällt: der Schmerz verändert sich. Anfangs war es ein stechender Schmerz am Sehnenansatz. Dies anfangs nur beim Laufen, irgendwann auch beim (Treppen-)gehen. Heute ist es ein eher dumpfer Schmerz / ein Druck, der v.a. in Ruhephasen auftritt. Dass Knie sticht, wenn es gedreht wird (beim Gehen auf Gummisohlen im Alltag z.Bsp.).

Was noch: meine Knie knacken regelmäßig. Das schmerzende Knie knackt aber anders: dumpfer. Als wenn das in Watte gehüllt wäre.

Heute wieder beim Orthopäden gewesen, der mir nun eine Stoßwellentherapie empfohlen hat. Dazu Traumeel spritzen. Da diese Therapie nun keine Kasse mehr zahlt, und ich nicht mal eben 600€ ausgeben kann, frage ich mich: will der nur Geld verdienen und hat gar kein Interesse an meinem Knie?

So, ich habe viel geschrieben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Folgende Ideen:
- in der Wanne habe ich gemerkt, dass Wärme gut tut. Ist eine Infrarot-Lampe eine gute Investition?
- Arzt wechseln? Aber wie finde ich einen guten Arzt?
- ich muss LAUFEN. Mein Kopf dreht durch. Ich werd kirre. Ich muss mich bewegen. Abgesehen von der aktuellen Gewichtszunahme und Leistungsabbau
- im Studio Aufbautraining für die Muskulatur?

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Ratschläge?

Viele Grüße,
Andreas

2
Andreas, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was Stosswelle da bringen soll.
Ich würde dem Arzt mal nicht sofort Geldgier oder mangelndes Interesse unterstellen wollen,
vielleicht ist er einfach mit seinem Latein am Ende ?

Die Behandlungsmöglichkeiten die du aufzählst sind sicher der richtige Weg gewesen,
gerade bei Physio und Akupunktur schwankt die Qualität leider erheblich und hat dann
natürlich Einfluss auf den Behandlungserfolg

Physio: Wurde die Oberschenkelmuskulatur (besonders Rückseite und der innere Kopf
des Quadriceps) mal intensiv massiert? Leider neigen vielen Physios oft zu reiner
Bewegungsarbeit, m.E sollte das erst der zweite Schritt sein

Obschon ich kein Freund von Bandagen bin, habe ich recht gute Erfahrungen bei Patienten mit diesem Hilfsmittel:

Sporlastic

vielleicht investierst du zunächst mal diese geringe Summe bevor du die anderen letzten Strohhalme ergreifst?

Wurden tapes schon getestet?

Moderates Laufen sollte deiner Patellasehne eigentlich helfen

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3
nachlangerpause hat geschrieben:Physio: Wurde die Oberschenkelmuskulatur (besonders Rückseite und der innere Kopf
des Quadriceps) mal intensiv massiert? Leider neigen vielen Physios oft zu reiner
Bewegungsarbeit, m.E sollte das erst der zweite Schritt sein

Wurden tapes schon getestet?

Moderates Laufen sollte deiner Patellasehne eigentlich helfen
Dieses empfehle ich auch. Dazu, wie du selbst schon fragst, kann Krafttraining auf lange Sicht zur Heilung beitragen. Ein kräftiger Muskel entlastet die Sehne nebst Ansatz. Von Stoßwelle hab ich keine Ahnung. Ich bekam in der Jugend immer Ultraschallbehandlungen. Oder ist das das selbe?

Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Hallo,

von Stosswellentherapie habe ich bisher nur gelesen. Alleridngs nihct in so kleinem Umfang von nur 3 Sitzungen. Was ich gelesen habe waren mehr Sitzungen in Kombination mit exzentrischem Krafttraining.
Ich hatte auch schon lange Sehennanstzbeschwerden. Cremes und tabletten kannst weglegen, die haben (außer psychische Wirkung) nichts beigetragen.
Mir ging es rein durch dehnen und exzentrischem Krafttraining mit der Zeit besser.
Mache das so wie der hier im Video bei 2:40. Allerdings ohne Hantel ;) Je 3 Wiederholungen pro bein mit 15mal runter. Anfangen solltest du aber mit weniger.
Kurzhantel Ausfallschritte - Starke Beine, knackiger Po - YouTube

Von den Schmerzen her die du aktuell beschreibst würde ich sagen du bist Bei der Reizung zwischen Stufe 1 und 2. War ich auch schon häufig. Nur schmerzte mein Knie nicht beim verdrehen, aber einbeinige Kniebeuge möchte es nicht so. ;)

Ob du den Weg des Ortohpäden gehts, kannst du nur selbst entscheiden. Das Traumeel (man könnte bestimmt auch Kortison nehmen) wird dir erstmal die Schmerzen nehmen. Fragt sich nur für wie lange. Zumal wie du shcon schreibstm 600€ sind kein Pappenstiel für 3 Sitzungen.

gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

5
Hi,

ja, Stoßwellen und Ultraschall sind im Wesentlichen das selbe. Es soll halt die Durchblutung und somit die Selbstheilung fördern.

Tapes ... mein Arzt hält gar nichts davon, weil sich dann die Muskulatur zurückbildet, was ja eher kontraproduktiv ist. Aber ein Arzt mus sja auch nicht immer Recht haben.

Was versteht ihr unter "moderates" Laufen?

Grüße und Danke euch,
Andreas

6
Kullino hat geschrieben:Das Traumeel (man könnte bestimmt auch Kortison nehmen) wird dir erstmal die Schmerzen nehmen. Fragt sich nur für wie lange. Zumal wie du shcon schreibstm 600€ sind kein Pappenstiel für 3 Sitzungen.

gruß Kullino
Hi,

sorry, nein. Traumeel ist ein reines homöopathisches Mittel zur Linderung der Schmerzen und zur Bekämpfung einer Entzündung. Kortison hilft zwar besser und schneller, macht aber die Sehne spröde und auf Dauer riss-anfällig.

Grüße,
Andreas

7
sciliar hat geschrieben:Tapes ... mein Arzt hält gar nichts davon, weil sich dann die Muskulatur zurückbildet, was ja eher kontraproduktiv ist. Aber ein Arzt mus sja auch nicht immer Recht haben.
:klatsch:
sciliar hat geschrieben:sorry, nein. Traumeel ist ein reines homöopathisches Mittel
Also im Prinzip nichts :wink:

Was mir noch einfällt: "Ins Knie gespritzt"? Worein denn? Direkt ins Gelenk oder, was überhaupt Sinn machen würde, direkt in die schmerzende Stelle?

Als Gewichtheber in meiner Jugend bekam ich Spritzen direkt in den Sehnenansatz an der Patella an mehreren Punkten. Leicht unter die Knochenhaut etc. War eine Scheißangelegenheit und hat höllisch geschmerzt. Aber ab dem nächsten Tag konnte ich ne Weile (fast) schmerzfrei trainieren. Gesund war das sicher nicht *flöööt* Aber ich hab fürs spätere Leben nichts zurück behalten, es heilt also auch wieder vollständig aus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hy,
also als erstes würde ich bei der ganzen Sache geduldig bleiben. Von März bis jetzt sind bloß ein paar Monate, auch wenn es nervt, aber es gibt Dinge im Körper die leider ihre Zeit brauchen, also ich würde auf keinen Fall mit dem Gedanken an die Sache gehen "ich muss jetzt schnell wieder Laufen und aufs alte Niveau kommen", sondern eher "mist, jetzt hab ich was ernstes, also komoplett runter fahren und die Sache in aller ruhe angehen, mehr hab ich jetzt auch nicht zu verlieren" ;)
Dann hast du ja anscheinend auch unterschiedliche Sachen schon versucht, da stellt sich die Frage, wie lange hast du eine Behandlungsmethode durchgezogen? Oftmals brauchen so Methoden seine Zeit um ein Erfolg zu zeigen.
Was ich persönlich machen würde ist, das Laufen eine Weile an den Hacken hängen, mich aufs Rad ne Weile umpolen und nur "Lari-Fahri"-Einheiten machen, Krafttraining würde ich acuh dazu nehmen, allerdings auch hier erstmal nicht mit Gewichten arbeiten, die hoch sind, das dann nach 2-3 intensivieren und auch langsam das Laufen wieder auf den Plan nehmen.
Wenn dir Rotlicht und wärme gut tut.... ich würds dann verwenden..... wobei wenn es wärme gut tut, könnte ich mir auch vorstellen, dass es kein Entzündungsproblem ist, sondern eher irgendwas an der "Hardware", wenn auch das Knie anders knackt, evtl. eine minimale Fehlstellung die sich durch die Problematik eingependelt hat? (grobe und nicht stark aussagende Möglichkeit ;)) Evtl. auch irgendwas mit Knorpel? Vorsorglich würde ich Glucosamin mit Chondoitin nehmen um die Gelenke ein wenig zu versorgen.
Wäre jetzt so meine Rangehensweise, hoff aber auf eine schnelle Genesung für dich ;)

9
sciliar hat geschrieben:Hi,

ja, Stoßwellen und Ultraschall sind im Wesentlichen das selbe. Es soll halt die Durchblutung und somit die Selbstheilung fördern.

Tapes ... mein Arzt hält gar nichts davon, weil sich dann die Muskulatur zurückbildet, was ja eher kontraproduktiv ist. Aber ein Arzt mus sja auch nicht immer Recht haben.

Was versteht ihr unter "moderates" Laufen?

Grüße und Danke euch,
Andreas
Fokussierte Stosswelle und Ultraschall unterscheiden sich erheblich, befrage doch mal Dr Google

Tapes: dann mußt du wohl weiterhin der Ausage des Arztes deines Vertrauens, äh geringsten Mißtrauens glauben

Du hast hier nach Alternativen und Erfahrungen gefragt, denke ich ? :confused:

Die wurden dir genannt, mach was draus
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
nachlangerpause hat geschrieben:Fokussierte Stosswelle und Ultraschall unterscheiden sich erheblich, befrage doch mal Dr Google

Tapes: dann mußt du wohl weiterhin der Ausage des Arztes deines Vertrauens, äh geringsten Mißtrauens glauben

Du hast hier nach Alternativen und Erfahrungen gefragt, denke ich ? :confused:

Die wurden dir genannt, mach was draus
Hi,

so wars auch nicht gemeint. Ich bin nur inzwischen kritisch geworden....

VG, Andreas

11
Hi Andreas,

was war denn die Diagnose deines Orthopäden?

Leide auch gerade mit meinem Knie und kann da etwas mitfühlen, auch wenn es bei mir "nur" 2 Wochen sind.
Bei mir allerdings Knie aussen. Habe jetzt ne Woche pausiert komplett pausiert, davor nur 2 kurze Läufe und heute nochmal kurz.



Gruß,

13
Also, mein Knie hat Jahre gebraucht! Geduld ist leider immer so einfach gesagt..

Ich bin kein Arzt, kann auch nichts zu Stosswellen, etc sagen, aber vielleicht folgendes, um dir erst mal die ungeduldigen Phasen zu erleichtern, da du sagst "Ich werde kirre, ich MUSS mich bewegen!".

Wochenlang gar nicht zu laufen und dann wieder 5km (vielleicht sogar 3 Einheiten die Woche, wer weiß?) und dann wieder nicht, weil sich das Knie wieder gemeldet hat. Und dann wieder 1-2 Wochen Ruhe für das Knie, bis man wieder kirre wird und dringend laufen will und wieder 5km... das kenne ich nur zu gut, damit habe ich mich lange rumgeschlagen (damals). 5km klingt nicht viel, aber für ein meckerndes Knie kann das schon Stress bedeuten, wenn du 4 Wochen nichts machst und aus dem Stand dann wieder 5km.

Ich habe dann irgendwann versucht, die Belastung gleichmäßig zu halten. Also: Wenn das Knie gemeckert hat, nicht wieder wochenlang mit dem Laufen ausgesetzt und dann zack wieder 5km, sondern spazieren gegangen statt Laufeinheiten. So hatte ich regelmäßige Bewegung und wurde nicht völlig kirre a la (ich MUSS mich bewegen!!!). Und nicht direkt 5km am Stück, sondern wie ein doofer Anfänger 1 Minute laufen, 1 Minute gehen. Und das wöchentlich extrem langsam -höchstens Woche für Woche- gesteigert. Dann 1 Minute gehen, 2 Minuten laufen. Das war zwar manchmal etwas frustrierend, aber es hat mich davor bewahrt, nicht vor Bewegungs-/Laufdrang kirre zu werden.

Und Krafttraining ist immer wertvoll. Auch für gesunde Knie, die keine Probleme machen. Bei deinem Knie musst du jetzt natürlich gut beobachten, was kannst du ihm zumuten? Mit Krafttraining also genau wie mit dem Laufen sanft beginnen. Erstmal vielleicht ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht. Wiederholungen langsam steigern, meinetwegen auch Woche für Woche und nur langsam Gewichte dazu nehmen. Ich habe extrem sanft angefangen, manche Übungen nur durch eigenes Körpergewicht, andere mit einem Theraband. Dann später erst mit Gewichten im Studio. Genau so langsam und vorsichtig wie mit dem Laufen&Spazieren.

Jedes Knie ist anders, aber vielleicht helfen dir einige Tipps.

15
sciliar hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Ratschläge?
Viele Grüße,
Andreas
Ich lauf je viel weniger als du, aber wie hast du das denn verbockt, was hast du gemacht? :confused:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

16
Ich leider immer bei Menschen mit Knieproblemen mit. Vor allem, wenn es solche sind, die gern Sportarten machen wo man das Knie dringend benötigt... wie wir Läufer. Mir wurde vor 1 1/2 Jahren der Meniskus im Knie entfernt. Grund: 20 Jahre Fußball auf Amateurniveau :( Eigentlich dürft ich jetzt nur noch schwimmen und Schach spielen. Nix gegen diesen Sport, aber ich möchte doch lieber kniebelastenden Sport machen. habe deswegen auch nicht mit dem Joggen aufgehört, obschon ich das hin und wieder merke, dass da ein Meniskus fehlt.

Ich wünsch allen gute Besserung, die an Knieproblemen leiden!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“