Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

1201
Noizy75 hat geschrieben:Er hat da nur erwähnt, dass er die erste Hälfte in 63:30min laufen möchte und den gleichen Pacemaker wie beim Hamburg Halbmarathon dabei haben wird. Den kennt er wohl persönlich gut, daher war ihm das wichtig. Ansonsten hat er viel über sein Training und seine Ernährung gesprochen. Ich fände es hammer, wenn ein Deutscher da mal in den 2:07er Bereich laufen würde und ich traue das Arne absolut zu. Wenn es in Frankfurt nicht klappt, wird es später klappen!
Von seiner FB-Seite: "Erster und letzter Überdistanzlauf vor Frankfurt Marathon. 46km in 2:41,42 Stunden oder einfacher für den Kopf: 7x2km in 5:55 Minuten mit jeweils 4km Trabpause in 15 Minuten. Bei 42,2km hatte ich eine 2:27,40 Stunden auf der Uhr." Uffffff! :haeh: :geil:

1202
Noizy75 hat geschrieben:Ich fände es hammer, wenn ein Deutscher da mal in den 2:07er Bereich laufen würde und ich traue das Arne absolut zu. Wenn es in Frankfurt nicht klappt, wird es später klappen!
Da würde er endlich einmal mit dem Schweizer Viktor Röthlin gleichziehen, der schon vor einigen Jahren eine 2:07 h lief und den weißen Läufern vorgemacht hat, dass man auch in diese Regionen laufen kann und das obwohl er nicht so extrem schnelle Unterdistanzleistungen vorweisen kann, wie Arne. Ist natürlich Schweizer Rekord. Der Deutsche Marathonrekord ist schon lange mal überfällig gewesen.

1203
kobold hat geschrieben:Von seiner FB-Seite: "Erster und letzter Überdistanzlauf vor Frankfurt Marathon. 46km in 2:41,42 Stunden oder einfacher für den Kopf: 7x2km in 5:55 Minuten mit jeweils 4km Trabpause in 15 Minuten. Bei 42,2km hatte ich eine 2:27,40 Stunden auf der Uhr." Uffffff! :haeh: :geil:
Eine "Trabpause" mit 3:45 min/km, so schnell will ich auch mal traben können... :hihi: :tocktock: :weinen:

1204
Dartan hat geschrieben:Eine "Trabpause" mit 3:45 min/km, so schnell will ich auch mal traben können... :hihi: :tocktock: :weinen:

Man darf nicht vergessen, dass er über 10 km eine 2:45-2:46 min/km läuft. Das ist das gleiche als wenn ein 40:00 min Läufer über 10 km also 4:00 min/km mit 5:00 min/min trabt.

1205
Etwas älter, aber ganz lustig. Andre Pollmächer erklärt, warum er eigentlich besser sein müßte als Arne Gabius. :D

[h=4]"André Pollmächer:[/h]Arne kommt direkt von der Bahn. Er hat eine deutlich höhere Laktattoleranz und kann deshalb auf kürzeren Distanzen höhere Intensitäten laufen. Ich bin durch mein langjähriges Marathontraining besser in der Lage, qualitativ höherwertige Dauerläufer zu absolvieren. Beispielsweise Läufe über 30 bis 35 Kilometer in einem Tempobereich von 3:15-3:20 Minuten pro Kilometer. Diese Härte und Widerstandsfähigkeit kommt erst mit den Jahren. Im Marathontraining geht es darum, seine Schwächen Schritt für Schritt zu verkleinern und seine Stärken auszubauen."

https://www.leichtathletik.de/news/news ... 0-stunden/

1206
bones hat geschrieben:Ich bin durch mein langjähriges Marathontraining besser in der Lage, qualitativ höherwertige Dauerläufer zu absolvieren. Beispielsweise Läufe über 30 bis 35 Kilometer in einem Tempobereich von 3:15-3:20 Minuten pro Kilometer.

Das liest sich so heraus, als ob das Arne nicht könnte, ganz im Gegenteil, er ist vor kurzem 30 km in 1:35 h gelaufen was sogar eine 3:10 min/km bedeutet !

1207
DerMaschine hat geschrieben:Ok, danke für das Bild. Dann helft mir mal bitte und zeilt die Petition, haut raus, was geht.
Auf meiner Pinnwand und in zwei Laufgruppen geteilt. Erste Unterschriften nach 1 Stunde. :)
Bild


1208
Mich wunderts das noch keiner etwas gemerkt und geschrieben hat. Gestern lief Hendrik Pfeiffer beim Köln-Marathon einen neuen Deutschen Juniorenrekord der U23 mit einer 1:03:40 h beim Halbmarathon und gewann damit völlig überlegen. Zudem erzielte er nebenbei noch die EM-Quali-Norm fürs nächste Jahr !

1210
wird das irgendwo im streaming übertragen? wahrscheinlich nicht, oder?
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

1211
DerMaschine hat geschrieben:Arne Gabius: Start beim Asics Grand 10 Berlin - RUNNER’S WORLD
Da könnte der Deutsche Rekord in Reichweite kommen.
Mich wunderts das Arne 2 Wochen vor diesem schon lange angekündigten Marathon-Rekord-Lauf in Frankfurt, noch so einen harten und sehr schnellen Wettkampf über 10 km in Berlin auf Bestzeit laufen will. Das kostet auch wenns nur 10 km sind ein Haufen Körner, wenn er das Ding so wie es ausssieht volles Rohr läuft. Er muss es wissen, was er macht.


Noch mehr wundert es mich eigentlich auch, dass sich noch keiner über den Deutschen Juniorenrekord von Hendrik Pfeiffer im Halbmarathon vom Wochenende geäußert hat. Er ist ja schließlich eine sehr starke 1:03:40 h gelaufen und hat den Deutschen Rekord der über 20 Jahre alt war, förmlich pulverisiert. Hat das keiner gesehen, es wurde doch sowohl im Fernsehen als auch im Live-Stream übertragen.

1213
Arne Gabius läuft 28:07 min über 10 km und wird ganz knapp geschlagen 4.

Erste 5 km 14:22 min
Zweite 5 km 13:45 min

Sieger Joshua Cheptegei aus Uganda läuft 27:50 min.

1214
Letztes Jahr:

Erste 5 km: 13:49
Zweite 5 km: 14:19 min

Frankfurt wird spannend. Ich befürchte, dass er seine Vorhersage etwas verfehlt und in einer ähnlichen Zeit ankommt wie im letzten Jahr. Ich würde mich aber freuen, wenn ich falsch liege.

1216
Ich denke mal, die Zeit sollte man nicht überinterpretieren. Wenn man die Zeiten der Spitzenläufer betrachtet, ist Arne offensichtlich vorne in einer 6er Gruppe mitgelaufen, von der sich einzig der Sieger irgendwo zwischen km 5 und 10 absetzten konnte. Daher sollte man die Zielzeit wohl als "taktisches Ergebnis" betrachten, das daher stammt, dass die afrikanischen Spitzenläufer dieses Jahr die erste Rennhälfte aus irgendwelchen Gründen eher langsam angegangen sind. Das Arne die deutliche Tempoverschärfung in der zweiten Rennhälfte noch mitgehen konnte und nicht wie letztes Jahr gegen Ende deutlich langsamer geworden ist, spricht imho für eine bessere Form dieses Jahr.

1218
DerMaschine hat geschrieben:Ich denke, im Marathon ist er dieses Jahr deutlich besser drauf. Die Vorbereitung ist einfach besser als letztes Jahr.
Genau, dass denke ich auch. Im letzten Jahr war es eine relativ kurze aber intensive Vorbereitungszeit. In diesem Frühjahr hat er deutlich seine Grundschnelligkeit mit der 10 km Bestleistung von 27:55 auf 27:43 verbessern können. Außerdem hat er eine deutlich längere und intensivere Marathon-Vorbereitung gehabt. Er muss sich einfach im Marathon deutlich steigern können.

1222
Andres hat geschrieben:Genau, dass denke ich auch. Im letzten Jahr war es eine relativ kurze aber intensive Vorbereitungszeit. In diesem Frühjahr hat er deutlich seine Grundschnelligkeit mit der 10 km Bestleistung von 27:55 auf 27:43 verbessern können. Außerdem hat er eine deutlich längere und intensivere Marathon-Vorbereitung gehabt. Er muss sich einfach im Marathon deutlich steigern können.
Man sollte auch nicht vergessen, dass er zwei Tage vor dem heutigen WK noch körperliche Probleme hatte, die ihn zu einem "nächtlichen" Date mit seinem Physiotherapeuten bewogen haben. Körperlich ist wohl alles wieder gerichtet - es hängt aber möglicherweise noch im Kopf. Bis Frankfurt sollte aber auch das wieder im Lot sein.

1224
Am Sonntag stehen der Amsterdam Marathon an, Übertragung läuft in Eurosport, der Toronto Marathon und der Great Birmingham Run.

Hier noch etwas interessantes: Das würde dann ja heißen, die Kenianer, die in Rio laufen wollen, wären wohl kaum in RDubai und Tokio am Start. Eventuell dann die, die es nicht geschafft haben in London und Boston, wobei diese dann kaum in Topform sein würden. Da wäre der Weg für viele andere frei. Allerdings wird das Marathon Frühjahr dann sicherlich nicht so hochkarätig.
Von den Flash News, leichtathletik.de
Kenia I: Neues Marathon-Verbot vor Rio

Der Leichtathletik-Verband Kenias hat nach dem mäßigen Abschneiden seiner Marathon-Läufer bei der WM in Peking ein neues Konzept für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) bekannt gegeben. Beim nationalen Ausscheidungsrennen im Februar 2016 werden die Top Drei der Männer und Frauen nominiert. Die Qualifizierten dürfen dann bis zum Olympia-Wettbewerb keinen Marathon mehr laufen – so die Auflage. eme/aj

1227
ignatov hat geschrieben:Könnte interessant werden:

hr-fernsehen,
19.10., 22:45 Uhr
Heimspiel!

u.a. Vorschau: Frankfurt Marathon
Gast im Studio: Arne Gabius
Arne war ok. Was aber die dauerkichernden Hahners und die Telefonschaltung zu Jörg Peter in der Sendung sollten.....?

1228
bones hat geschrieben:Was aber die dauerkichernden Hahners und die Telefonschaltung zu Jörg Peter in der Sendung sollten ?
Ja dieses alberne herumgekichere war nervig, wie zwei kleine pubertierende Kinder. Jörg Peter ist der noch aktuelle Deutsche Rekordhalter im Marathon mit 2:08:47 h die er bereits 1988 in Tokio gelaufen ist. Man wollte ihn per Telefon interviewen, dass er am Wochenende seinen Rekord los werden wird. Er war aber ziemlich wortkarg und er hat sich nicht wirklich so angehört, als er darüber begeistert wäre, wenn Arne ihm den Rekord weggschnappt. Vor ein paar Jahren wurde er schon einmal befragt, ob der Deutsche Rekord für die Ewigkeit wäre. „Nein, lacht der Dresdner, mein Rekord kann schon morgen gebrochen werden - von einem eingebürgerten Kenianer." So wie es aussieht wird seine Befürchtung aber zum Glück nicht eintreten.

1230
Andres hat geschrieben:Ja dieses alberne herumgekichere
Hinter "Ja" gehört ein Komma, und "Herumgekichere" wird groß geschrieben.
der noch aktuelle Deutsche Rekordhalter
Das Wort "deutsche" schreibt man klein. Adjektivisches Attribut, vielleicht erinnerst Du Dich an Deinen Deutschunterricht. Dürfte ja kaum länger als 70 Jahre her sein.
im Marathon mit 2:08:47 h die er bereits 1988 in Tokio gelaufen ist.
Komma hinter "h" vergessen.
Man wollte ihn per Telefon interviewen, dass er am Wochenende seinen Rekord los werden wird.
Da fehlt ein Wort: Man wollte ihn dazu interviewen. Und "loswerden" schreibt man in einem Wort.
er hat sich nicht wirklich so angehört, als er darüber begeistert wäre
Auch hier fehlt ein Wort: "als ob er darüber begeistert wäre".
ob der Deutsche Rekord für die Ewigkeit wäre
Auch hier wird "deutsche" klein geschrieben.
„Nein, lacht der Dresdner, mein Rekord kann schon morgen gebrochen werden - von einem eingebürgerten Kenianer." So wie es aussieht wird seine Befürchtung aber zum Glück nicht eintreten.
Hinter "aussieht" gehört auch wieder ein Komma. Im übrigen ist mir völlig egal, wer den deutschen Rekord bricht. Hauptsache, der Betreffende nervt mich nicht mit einem ungenießbaren Brei aus Deutschtümelei und saumiserabler Rechtschreibung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1231
So wie es aussieht wird seine Befürchtung aber zum Glück nicht eintreten.
Inwiefern und für wen ist es "Glück", wenn jemand seinen deutschen Rekord an Arne Gabius und nicht an einen "eingebürgerten Kenianer" verliert?

Ich halte übrigens in Anbetracht der aktuell hier ankommenden Flüchtlinge einen eingebürgerten Eritreer für die wahrscheinlichere Option.

"Bürgerkriege in Ostafrika - ein Drama auch und vor allem für den urdeutschen Laufnachwuchs" - Ich muss brechen.

Brechen muss ich auch, wenn ich die Hahners oder eine davon sehe und höre. Allerdings wenigstens nur wegen Nervigkeit und noch mehr wegen derer, die diese Nervigkeit auch noch erfrischend nennen und nicht wegen.
Deutschtümelei

1232
crsieben hat geschrieben:Inwiefern und für wen ist es "Glück", wenn jemand seinen deutschen Rekord an Arne Gabius und nicht an einen "eingebürgerten Kenianer" verliert?
Es lebe mal wieder der kleine Unterschied. Ich habe verstanden, wie Andres es gemeint hat, ihm einen kurzen Flachpass zugespielt mit diesem Knipoog vom

Knippi

1234
thefrench hat geschrieben:In einem Wort? Was loswerden?

:klatsch:
Öh... Pardon... Was genau abbänn Monsieur Le Français füoch problème?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1235
aghamemnun hat geschrieben:Öh... Pardon... Was genau abbänn Monsieur Le Français füoch problème?
Ich wollte nur sagen: glücklicherweise ist nicht jeder so clever wie du ..

1236
thefrench hat geschrieben:Ich wollte nur sagen: glücklicherweise ist nicht jeder so clever wie du ..
Clever? Na gut.

Aber eines ist sicher, wenn dieser Herr sein Zweihänder bedient: die Bahn ist schrecklich.

Knippi

1241
Habe mal einen Blick auf das Starterfeld geworfen. Der Frankfurt-Marathon ist zumindest aus deutscher Sicht besser besetzt und interessanter als der Berlin-Marathon - Starke Elitefelder beim Lauf-Klassiker am Main | Das Leichtathletik-Portal
Das Arne Gabius den Titel holt, wenn er sich nicht verletzt, scheint wohl außer Frage. Wen seht ihr bei der Deutschen Meisterschaft auf den Plätzen 2 und 3 ? Dahinter scheint es ein ziemlich ausgeglichenes Rennen von den Bestzeiten zu sein.
Was mich sehr wundert, dass Julian Flügel schon wieder einen Marathon laufen will. Vor 4 Wochen ist er doch erst den Berlin-Marathon in neuer Bestzeit von 2:13 h gelaufen. Kann das gut gehen ?

Sollte Lisa Hahner, die schwächere der beiden Zwillinge die Olympianorn von 2:28:30 h tatsächlich schaffen. Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Dazu müsste sie einen gewaltigen Leistungssprung machen und das nach ihrer langwierigen Verletzungsgeschichte.

Weiß jemand ob, der angebotene Livestream identisch mit der Fernsehübertragung ist ?

Stream: Frankfurt Marathon

1242
Weiß jemand über Andre Pollmächer Bescheid?

Ursprünglich wollte er beim Berlin-Marathon die Qualifikation für Rio laufen.

Ist er aber wegen „muskuläre Probleme“ nicht. Stattdessen stellte er in Aussicht die Qualifikation in Frankfurt nachzuholen.

Ich finde aber nirgendwo dazu eine Meldung. Nach dem Sieg beim Kö-Lauf meinte er gut gerüstet für die Qualifikation zu sein.

Der Kerl macht sich seit mehr als ein Jahr sehr rar. :noidea:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

1243
caramba hat geschrieben:Weiß jemand über Andre Pollmächer Bescheid?
Leider nein, er hüllt sich schon seit einer Ewigkeit in Schweigen. Seine Facebook-Seite existiert nur noch pro forma.
Er hat jetzt eine neue Facebook-Seite mit dem "Laufteam Düsseldorf" gegründet, wo er jetzt seine Trainertätigkeit mit Nachwuchsläufern ausübt.
Auf dieser Seite gab auch schon zahlreiche persönliche Anfragen an ihn, wann der nächste Marathon für ihn ist. Diese hat er jedoch nie beantwortet. Der letzte Stand beim Berlin-Marathon war, dass er eine Verletzung hat, was genau ist nicht bekannt. Er hat dieses Jahr noch keinen einzigen Wetkampf absolviert, wenn man von den 10 km Kö-Lauf als Heimspiel und dem abgebrochenen Düsseldorf-Marathon absieht.
Ich glaube so langsam das wird nichts mehr. Er ist bekannt für seine Verletzungsanfälligkeit, die ihn immer wieder zurück wirft.

Für Falk Cierpinski wäre das auch nochmal eine Chance, aber er ist eindeutig zu alt. Er ist wie Jan Fitschen in dem fast gleichen Alter.

1244
Was ds mit Flügel auf sich hat, weiß ich auch nicht. Er machte ja deutlich, dass er keinen weiteren Versuch mehr unternehmen will, die Norm zu knacken. Er will zur EM. Vielleicht ist er als Tempomacher tätig.
Lisa Hahner ist die Norm knapp zuzutrauen, aber höchstens ganz knapp. Anna hat ja, obwohl sie deutlich stärker ist, spüren dürfen, was Marathon alles sein kann.
Hoffen wir, dass der Deutsche Rekord geknackt wird und wenigstens mal eine Dame die Norm läuft.

1248
Also Flügel will anscheinend locker laufen. Außer auf Arne sind dann folgende schnelle Deutsche unterwegs:
Bräutigam, Stützel, Flügel, Reinwand, Stöckert. Hoffen wir auf viele positive Überraschungen.

1250
Noizy75 hat geschrieben:Ich kann es kaum erwarten!!! Arne wird morgen Geschichte schreiben, traue ihm 2:06:45h zu
Ich habe schon von manchen übermütigen Fans im Internet gelesen, dass er eine 2:05 h drauf hat. Ich hoffe nur bei aller Gabius-Manie, dass auch etwas von der zweiten deutschen Spitzengruppe gebracht wird und nicht nur die Kameras zwei Stunden ununterbrochen auf Arne gerichtet sind.

Zurück zu „Laufsport allgemein“