Banner

Bereit für Berg-Marathon?

Bereit für Berg-Marathon?

1
Hallo zusammen


Ich möchte kommendes Wochenende meinen ersten Berg-Marathon absolvieren. Es wäre auch mein erster Marathon überhaupt.


Zur Zeit plagen mich allerdings Zweifel, ob dieses Vorhaben für mich schaffbar ist. Den Marathon zu bewältigen wäre


toll (und ich bin sehr motiviert!), es muss aber nicht unbedingt jetzt sein. Besser warten und ein Frusterlebnis


vermeiden! Vielleicht können erfahrene (Trail-)Läufer unter euch mir weiterhelfen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar :nick:


Meine Daten:


35 Jahre, 185cm, 77kg
10 Monate Lauferfahrung (davor aber auch schon sportlich)
Laufe etwa 50km pro Woche, oft im Mittelgebrige. Da ich die Zeit mit meiner Familie sehr schätze und beruflich viel zu tun habe, kann und will ich mein Pensum nicht erhöhen. Ich strebe klarerweise dann auch keine Spitzenzeiten an.


Im heurigen Jahr bin ich etwa 1600 km gelaufen (mit etwa 35.000 Hm).


Beste HM-Zeit im Flachen: 1:44:32. Bin schon zweimal einen Berg-HM gelaufen. Den letzten in 1:55 (+- ~800 Hm)


Training in den letzten 4 Monaten (ab Juni):


Insgesamt 11 lange Läufe (2,5h oder länger) gemacht. 7 davon 3h oder mehr. Längster Lauf 3:46h (ich weiß, dass ist zuviel, ich war jedoch an dem Tag gut drauf und wollte meine Grenzen testen).


In Distanzen (chronologisch):


3 x 30 km (2 mal davon allerdings Laufband flach)
1 x 33 km (mit etwa 1100 hm)
1 x 36 km (mit etwa 1200 hm) - 15 min. Pause nach 27 km (da komplett am Limit)
1 x 36 km (mit etwa 1100 hm)




Insgesamt 17 Läufe >= 20km.


Zusätzlich 2 kurze, aber steile Bergläufe > 1000 hm.




Nach den 30 km (alle im Flachen) war ich jedesmal platt. Aber da hatte ich das Gefühl, ich würde unter WK-Bedingungen noch was schaffen. Aber 42 km? Ich weiß nicht...


Der 33 km Lauf ging gut, die letzten 7 km gingen allerdings bergab. Eine Steigung hätte ich wohl nicht mehr geschafft.


Der erste 36 km lauf (mit Pause) war okay. Es ging 27 km fast nur bergauf. Ich musste 15 min. pausieren, weil ich am Limit war. Dann gingen allerdings noch 9km recht gut (teilw. aber auch bergab). Mein Puls hatte sich in der Pause gut erholt, und ich lief das zweite Stück sehr sehr langsam.


Der zweite 36 km Lauf war bisher mein bester. Ich lief zu Beginn eine Steigung (600Hm), dann bergab, dann 10 km flach, dann noch mal eine Steigung (500 Hm), dann die letzten 6 km bergab. Ich war dann aber absolut am Limit.


Vom Training her klingt das okay, aber:


* Ich habe nicht mal 1 Jahr (echte) Lauferfahrung. Das scheint mir zu kurz für einen Marathon.
* Beim Marathon gilt es mehr als 1500 Hm zu bewältigen (Rundkurs). Das habe ich noch nie laufend geschafft.
* Ich habe teilw. auf der Original-Marathonstrecke trainiert. Einmal ging's recht gut, das zweite Mal war ich nach 20 km schon sehr am Limit (musste das letzte Stück gehen - wollte aber ohnehin nicht mehr als 20 km machen). Die Anstiege auf der Strecke sind schon recht giftig. Ich habe kein Problem, in Serpentinen und auf guten Wegen meine Höhenmeter zu machen, aber hier gibt es sehr steile Trampelpfade mit Steinen und Wurzeln. Ich komme dann nicht in einen Laufrhythmus und empfinde solche Anstiege als extrem kräfteraubend.




Ich zweifle nun an der Machbarkeit meines Vorhabens. Vielleicht bin ich knapp dran, es zu schaffen. Aber ob ich jetzt schon bereit bin?

2
Hi Markus, ich finde, Du bist bereit. Lauf, zweifle nicht! Du hast doch ein gutes Trainingspensum absolviert (Länge, Höhenmeter). Halt Dich auf der ersten Hälfte etwas zurück, damit genug Saft für den Rest der Strecke übrig bleibt.viel Erfolg!

3
Hi Markus, herzlich Willkommen hier!!!

Ich denke, Du hast Dich gut vorbereitet - da gibt es wirklich gaaaaanz andere Kandidaten. Dass es in der Vorbereitung hier und da mal "Durchhänger" gibt, ist normal .... auch beim Marathon selber wird es so sein. Das ist ja auch der Reiz am Berglaufen..... Rhythmuswechsel, dafür aber auch immer wieder Ablenkung für´s Auge.... Du wirst evtl. gar nicht sooo viel Zeit haben, Dich auf solche Dinge zu konzentrieren..... sondern hast dann mit Deinen Füßen genug zu tun.... macht die Sache wiederum kurzweilig.

Wichtig ist jetzt wirklich Füße hochlegen - und Vorspannung/Vorfreude aufbauen!!!!

Klar, verschieben geht immer.... aber Zweifel wird es auch immer geben (habe ich genug/richtig trainiert, die anderen sehen viel fitter aus... etc.)

Ich an Deiner Stelle würde starten!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

4
Markus B. hat geschrieben:Ich zweifle nun an der Machbarkeit meines Vorhabens. Vielleicht bin ich knapp dran, es zu schaffen. Aber ob ich jetzt schon bereit bin?
Vom Training her sieht es so aus, als ob Du bereit wärest (schließlich willst Du ja kein Zeitziel erreichen). Aber psychisch sehe noch Probleme, nicht nur im zitierten Text: Immer wieder schimmern Zweifel durch! Die solltest Du vorher (mit Dir selbst) abklären.
Gruß vom NordicNeuling

5
Ich komme dann nicht in einen Laufrhythmus und empfinde solche Anstiege als extrem kräfteraubend.
Man darf/kann/sollte solche Streckenteile auch Wandern, du wirst dich wundern wie viel das machen.
Das gehört eben auch dazu sich die Kräfte richtig einzuteilen

6
Vom Training her schaffst du das. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, "darf" man steilere Anstiege auch flott gehen. Da dir die Erfahrung fehlt, gehe den Lauf eher defensiv an. Auch wenn du viele Kilometer in den Beinen nebst Höhenmeter hast, 1500 hm auf nen Marathon sind schon eine Hausnummer. Wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei :daumen:

Gruss Tommi

7
Ach Markus, Training ist irgendwie nie genug. Für das was Du vor hast reicht es allemal.
Wie Nordic schon sagt, das mit dem Zweifel musst Du alleine abklären.
Der beste Tip den ich habe: Tief durchatmen,Lächeln und loslaufen. Glaub mir, es wird einfach phantastisch, Du wirst keinen Meter bereuhen und im Ziel wirst du wieder lächeln und durchatmen, aber nicht mehr laufen :D
Viel Wetterglück und Spaß
Andreas

10
Geschafft! :daumen: Es war schon hart, aber die Stimmung beim Wettkampf war genial (und das Wetter ebenso). Das hat mich über die Distanz getragen... Die ersten 20 Km gingen recht gut. In dieser ersten Hälfte waren die meisten Höhenmeter zu überwinden (etwa 1200). Ich brauchte dafür 2:12. Vorgenommen hatte ich mir für diese Strecke 2:20 - 2:30. Motiviert von der guten Zeit, gönnte ich mir eine 3 min. Ess- und Trinkpause, um wieder Kraft zu tanken, dann ging es munter weiter (das sollte sich jedoch bald ändern...). Zwischen 25-30 Km hatte ich einen Durchhänger. Die Strecke war schwer, immer auf und ab, viele Wurzeln, Steine, Feuchtwiesen, recht giftige Anstiege...und kein Ende in Sicht... :frown: Bei Km 30 ging es mental wieder bergauf. Ich dachte mir: "Wer gibt nach dieser Distanz noch einen Marathon auf? Das schaffst du! Das musst du jetzt schaffen!" Den Elan nahm ich bis Km 35 mit. Ab dann wurde es richtig hart! Es fühlte sich an, als hätte mir jemand Eisenkugeln an die Beine gebunden. Ich musste mich durchbeissen...Nach einer gefühlten Ewigkeit sah ich das 38 Km Schild. Leute säumten den Weg und läuteten mit Kuhglocken. Es gab Musik. 4km musste ich noch weiterkämpfen. Meine Zeit war 4:44. Auf das Siegerpodest schaffte ich es nicht :wink: . Aber für mich ist die Zeit okay. Es war mein erster Marathon und doch immerhin 1600 Hm.

14
Klasse!!! Gratulation!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

15
Aber Hallo! Den ersten Mara gleich mit 1600 Höhenmeter und dann so gut gefinisht. Herzlichen Glückwunsch! Und mach dir keinen Kopp, nen Hänger haben viele zwischendurch mal. Das ist nicht schlimm, sich da wieder heraus zu laufen ist die große Kunst und das hast du gemeistert! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also jetzt Bergmarathoni :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

18
dicke_Wade hat geschrieben:Jetzt? :confused:
Nöhö ... jetzt grad eher nicht ... ich schwör's ... Wenn der Nebel grad mal weg ist und auch keine Wolken den Blick verstellen, dann schaut's da ziemlich weiß her ... Bergfrühling halt :D :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“